Auslandspraktikum bei der DB Vertrieb GmbH in Wien

Werbung
Auslandspraktikum bei der
DB Vertrieb GmbH in Wien
Erfahrungsbericht von Nadine Andraczek
Dauer des Praktikums: 04.08.2014 – 31.05.2015
Einleitung
Wenn aus der Einkaufstüte ein Sackerl, aus dem Kaffee ein großer Brauner, aus der Tasse
ein Häferl, aus dem Brötchen ein Weckerl und aus dem Ausspruch „das schaffen wir nicht“
ein „es geht sich nicht aus“ wird, dann ist man in Österreich gelandet.
Schloss Schönbrunn
Die Gloriette
Die Hofburg
Blick vom Stephansdom auf die Innenstadt
Am Donaukanal
An der Donau
Gründe für den Auslandsaufenthalt
Bereits zu Beginn meines Masterstudiums stand für mich fest, dass ich gerne noch einmal
längere Zeit im Ausland verbringen wollte. Da ich bereits schon mehrere Monate in
Neuseeland und Australien verbracht hatte, hatte ich den Entschluss gefasst mich dieses
Mal auf das europäische Ausland zu konzentrieren. Ich wollte mit dem Auslandsaufenthalt,
zum einen, einen Einblick in eine andere Kultur und Lebensart erhalten und zum anderen,
meinen Erfahrungshorizont erweitern sowie im besten Fall auch noch berufliche Erfahrung
sammeln.
Vorbereitungen
Nach dem Beratungsgespräch mit dem Auslandsamt der Fachhochschule war mein Wunsch
nicht nur noch weiter gefestigt, sondern ich hatte ebenfalls jede Menge Ansprechpartner,
Anlaufstellen und generelle Informationen zur Gestaltung des Auslandsaufenthalts erhalten.
Da ich meine Pflicht- und Wahlkurse bereits in Deutschland geplant und teilweise absolviert
hatte, war relativ früh klar, dass ich ein Praktikum im Ausland machen würde. Etwa ein
halbes Jahr vor Praktikumsbeginn begann dann die Suche nach einem geeigneten
Praktikumsplatz. Diese gestaltete sich relativ schwierig. Zum einen, weil zahlreiche
Praktikumsplätze nur über Vermittlungsagenturen vergeben werden, die sich diesen Service
entsprechend bezahlen lassen, zum anderen weil die Einstellung von ausländischen
Praktikanten in einigen Ländern einen großen Verwaltungsaufwand darstellt, den die
Unternehmen häufig scheuen. Nach einigen Rückschlägen erhielt ich im Juli die Zusage für
ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Internationaler Vertrieb und Marketing bei der
Deutschen Bahn Vertrieb GmbH in Österreich. Ich sollte zum 04. August 2014 starten und
somit mussten alle organisatorischen Belange schnell abgewickelt werden. Direkt nach der
Zusage durch die Deutsche Bahn, machte ich mich auf die Suche nach einer Unterkunft in
Wien. Im Vergleich zum beschaulichen Sauerland, ist Wohnungsraum in Wien in
Abhängigkeit davon in welchen Bezirk man wohnt, relativ teuer. Mein Glück war, dass ich
außerhalb des Semesters nach einer WG gesucht habe und dementsprechend relativ
schnell fündig geworden bin. Andere Praktikanten, die später nach Wien gekommen sind,
hatten besonders zum Semesterstart größere Probleme. Am 03. August ging es dann
vollgepackt mit dem Flieger nach Wien.
Österreich
Laut der Europäischen Union zählt Österreich, nach Luxemburg, den Niederlande und Irland,
zu den europäischen Ländern mit der höchsten Lebensqualität. Auf einer Fläche von
83.878,99 km2, die allerdings fast zu 2/3 von den Alpen eingenommen ist, leben in 9
selbständige Bundesländer rund 8 Millionen Menschen. Die Amtssprache ist Deutsch, es gibt
aber auch einen kleinen Anteil an anerkannten Volksgruppen, die Kroatisch, Slowenisch,
Ungarisch und Tschechisch sprechen. Die Landeshauptstadt Wien ist mit ihren 1,7 Millionen
Einwohnern nicht nur die bevölkerungsreichste Stadt Österreichs, sondern auch nach Berlin
die zweitgrößte deutschsprachige Stadt in Europa. Wien ist in 23 Gemeindebezirke unterteilt,
die aufgrund der Eingemeindung von Vororten entstanden sind und die sich spiralförmig um
das Stadtzentrum anreihen.
Unternehmensvorstellung
Die Deutsche Bahn AG (DB AG) ist 1994 als Aktiengesellschaft gegründet worden und ist ein
internationaler Anbieter von Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen. 2014 erwirtschaftete
das Unternehmen einen Umsatz von 39,7 Millionen Euro. Der Konzern ist unterteilt in die
Ressorts Personenverkehr, Transport und Logistik sowie Infrastruktur und Dienstleistungen.
Das Ressort Personenverkehr beinhalten die Geschäftsfelder DB Bahn Fernverkehr, DB
Bahn Regio und DB Arriva. Der Fernverkehr bietet seinen Kunden komfortables und
umweltfreundliches Reisen innerhalb Deutschlands sowie in die angrenzenden
Nachbarländer. Das Angebot umfasst dabei den innerdeutschen und internationalen
Linienverkehr mit Intercity Express (ICE), Intercity (IC) und Eurocity (EC) – Zügen sowie dem
IC Bus, der eine Ergänzung zum bestehenden Schienenverkehrsangebot darstellt, Auto- und
Nachtreisezüge und den Inselverkehr auf Sylt und Wangerooge. Die DB Vertrieb GmbH
verantwortet den Vertrieb und Fahrkartenverkauf des Personenverkehrs der DB sowie für
viele andere Verkehrsunternehmen. Die Geschäftsfelder sind hierbei sehr vielfältig und
umfassen u. a. die Information, Beratung und den Verkauf von Personenverkehrsleistungen
(on- und offline), das Beschwerdemanagement, die Erlösabrechnung sowie den
Auslandsvertrieb.
Der
Internationale
Vertrieb
untergliedert
sich
in
sechs
Auslandsvertretungen, die im Eigen- und Fremdvertrieb über DB Agenturen,
Vertriebspartner, die Partnerbahnen und Online-Kanäle die DB Leistungen im Ausland
vertreiben. Weitere Aufgaben umfassen den Markenaufbau im Ausland, die
zielgruppengerechte Kommunikation und Public Relation im jeweiligen Ländermarkt sowie
die Marktbeobachtung und –analyse.
Tätigkeiten im Unternehmen
Während meines Praktikums im Internationalen Vertrieb und Marketing habe ich ganz
unterschiedliche Aufgaben übernommen. Zum einen habe ich bei der Weiterentwicklung der
österreichischen Homepage bahn.com/at unterstützt. Neben SEO-Maßnahmen, wie
beispielsweise die Keywordanalyse und –optimierung, durfte ich eigene Vorschläge zur
Seitengestaltung machen und entwickeln. Außerdem habe ich die monatlichen Reportings
zur Performance der Homepage zusammengefasst und in Präsentationen aufbereitet. Im
Herbst habe ich die Möglichkeit bekommen, an einer Incentive Reise für Verkäufer nach
Stuttgart teilzunehmen. Ziel dieser Reise war es, die Bahn und ihre Produkte sowie die
Destination Stuttgart besser kennenzulernen. Ein weiterer Bestandteil meiner Arbeit war es,
Themen für Newsletter und Pressemitteilungen zu recherchieren und vorzubereiten.
Außerdem war ich für die Erstellung und Aktualisierung interner Präsentationen, z. B. über
die
Kommunikationsmaßnahmen,
und die Durchführung
von
Marktsowie
Benchmarkanalysen, zuständig. Jedes Jahr im Januar findet in Wien die Ferienmesse statt
und die Bahn ist in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus dort mit einem
Stand vertreten. Während der diesjährigen Messe hatte ich die spannende Gelegenheit auf
dem Messestand zu arbeiten und Endkunden über die Angebote der DB zu informieren.
Weiterhin hatte ich die Chance eine Woche in der DB Auslandsvertretung in Italien zu
verbringen und die Kollegen bei der Auswertung einer großangelegten Kundenbefragung zu
unterstützen.
Fazit
Auch wenn Österreich wahrscheinlich relativ weit unten auf der Wunschliste für
Auslandserfahrungen steht, kann ich jedem Leser nur empfehlen es auch für ein
Auslandspraktikum in Erwägung zu ziehen. Ich habe in Österreich eine wunderbare Zeit
erlebt, die ich nicht so schnell vergessen werde. Neben dem Aufenthalt in einer
interessanten Stadt mit zahlreichen kulturellen Angeboten und vielen netten Leuten, hatte ich
im Praktikum die Gelegenheit zahlreiche Einblicke, nicht nur in einen großen Konzern,
sondern auch in die Arbeit in den Ländermärkten zu erhalten. Besonders die Arbeit in einem
kleinen Team, die schnelle selbstständige Übernahme von interessanten Aufgaben sowie die
Anwendung und Erprobung meines theoretischen Wissens in der Praxis hat mir sehr gut
gefallen. Weiterhin hatte ich im Anschluss des Praktikums die Gelegenheit meine
Masterarbeit ebenfalls in Österreich zu schreiben und habe hier eine exzellente Betreuung
und Unterstützung durch die Kollegen erfahren. Vielen Dank, dass ich diese Erfahrung
machen durfte.
Herunterladen