11/06/2016 Besondere Schule des Sehens Die Palette reicht von der Schielbehandlung über die Frühförderung von Kleinkindern Von Michaela Ecklbauer behandelt wurden, nur wenige ein derart ausgeprägtes 80 Prozent der Informationen Sehproblem haben, ist die über die Umwelt werden Sehfrühförderung für sie extüber das Auge wahrgenom- rem wichtig. men. Wie wichtig daher gutes Sehen ist, wurde im KH der Rasche Sehfrühförderung nächst wöchentlich, später 14-tägig und dann monatlich. "Die Frühförderung wird auf das Kind, das in vielen Fällen eine weitere Behinderung hat, abgestimmt. Die Stimulierung des Sehens wird an das Entwicklungsalter angepasst, so können etwa mit BarmherzigeBrüder in Linzhm schon früh erkannt. Bereits 1977 wurde dort eine Sehschule eingerichtet. Rund 200 Kleinkinder in OÖ haben eine angeborene oder erworbene schwere Sehschädigung beziehungsweise sind blind. Erkannt werden können Augenveränderungen durch ein Screening häufig bereits beim Neugeborenen, oft werden Eltern oder Kinderarzt aufmerksam. Auch wenn der Sehrest noch so klein ist, kann dem Kind durch eine rasche Therapie entscheidend geholfen werden. "Es ist wichtig, dass die Eltern das Angebot der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen nützen", weiß Oberarzt Michael Brandecker, Interi- mistischer Leiter des Instituts Auch wenn hen) Sehschule. von Orthoptik den 13.000 (richtiges für SePatienten, davon 8000 bis 9000 Kinder, die 2015 an seiner Abteilung - ei dieser Aktuell werden im zentrum in der Linzer Rudigierstraße etwa 120 bis 130 Kinder von wenigen Monaten bis zum Schuleintritt betreut. Im Schnitt sind sie drei Jahre alt und ihr Sehrest liegt zwischen null und 30 Prozent. Sobald vom Facharzt eine Sehbeeinträchtigung festgestellt wurde, erfolgt ein Erstgespräch zwischen Eltern und Sehfrühförderin. Binnen zwei, drei Wochen kann mit der Förderung des Kindes gemassive zen Himregionen 99 Manche Schleifehistel- Forderung der Auge-nana- aktiviert werden", erläutert Ruttmann. Wenn der Sehrest äußerst gering ist, geht es um die För- lungen, zum Beispiel, derung der Mobilität und lewenn das Kind eine Kopf- benspraktische Fertigkeiten zwangshaltung einnimmt sowie die Förderung des oder andere Beschwerden Tastsinns und anderer Sinne. durch das Schielen auftre- "Durch die Frühförderung können gewaltige Fortschritte ten, werden operiert wenn möglich erst kurz vor gemacht werden, so dass Schuleintritt. man Kindern mit drei Prozent Sehrest aufs Erste ihr SehQA MichaelBrandecker, Interimisti- problem nicht ansieht. Eine scher Leiter der Sehschule im KH der Diagnose sagt aber noch - BarmherienBrüder rung erfolgt durch das Land Oberösterreich. oder ein Fenster erkennen Liegt der Sehrest bei unter kann, oder nur Schwarz fünf Prozent wird von einer sieht." Bekommt das Kleine schweren Sehbehinderung keine Förderung, verkümgesprochen, liegt er bei unter mert auch der letzte Sehrest. zwei Prozent von praktischer Meist fällt den Eltern oder Blindheit. "Selbst wenn das beim Arztbesuch auf, dass Kind nur einen Sehrest von mit dem Baby etwas nicht zwei Prozent hat, kann bei stimmt. Merkmale sind etwa, rascher Frühförderung noch dass das Kind keinen Blickviel erreicht werden", weiß kontakt herstellt, nicht nach Brigitte Ruttmann, Leiterin dem Spielzeug greift, Probleder Sehfrühförderung: "Für me mit der Helligkeit zum das Kind macht es einen gro- Beispiel im Freien hat, die ßen Unterschied, ob es Far- Augen zittern oder eine Fehlben, Formen und Strukturen stellung vorliegt. Gestartet wie Stufen, eine offene Tür wird mit dem Training zustartet werden. Die Finanzie- Übung geht es um die ccrdination. Farben, Formen und Lichtrei- ange- schlossenen Sehfrühförder- nichts über die Prognose aus", betont Ruttmann, die viele Beispiele kennt, bei denen die Kleinen große Fortschritte gemacht haben. Beim Eintritt in die Schule hängt es von der Sehbeeinträchtigung ab, ob das Kind mit speziellen Sehhilfen zurechtkommt oder blindenspezifisch unterrichtet werden muss. Methoden zur Schielbehandlung Etwa fünf bis sieben Prozent der Kleinen haben eine Schielfehlstellung, die unter- Durch die Strukturen wird das visuelle System des regt, es soll die Raumwahmehmung lernen. Babys ange- im KH der Barmherzien Brüder mit einem ausgeprägten Sehproblem bis zur Betreuung seltener Augenerkrankungen hauterkrankungen ist die Abteilung spezialisiert. Die notwendige elektrophysiologische Diagnostik kann in Einzelfällen bereits bei kleinen Kindern, im Regelfall aber erst später, die Diagnose sichern. Untersuchungen zur Diagnose In der orthoptischen Untersuchung werden Sehschärfe, Augenstellung und -beweglichkeit erfasst. Mit der Skiaskopie (Schattenprobe) wird nach dem Eintropfen die erforderliche Brillenstärke objektiv gemessen, da man bei Kindern nur so zu sicheren Ergebnissen gelangt. Die weitere Untersuchungbei der Augenärztin schiedlich ausgeprägt ist. "Wenn möglich wird in der Regel eine konservative Therapie angewendet (z. B. Brille, Abklebetherapie bei einem sehschwachen Auge len auftreten, werden operiert folgt unter Vollnarkose tageswenn möglich erst kurz vor klinisch, abends kann der PaSchuleintritt, da in diesem tient wieder nach Hause geAlter die Voruntersuchungen hen. Am nächsten Tag ergenauer durchgeführtwerden folgt, so Brandecker, die erskönnen und somit das OP-Er- te Nachkontrolle, dann nach oder Prismenversorgung). gebnis besser vorhersehbar einer Woche und wiederum Beim Abkleben wird das bes- ist, erläutert der Facharzt. drei Monate später. sere Auge im Wachzustand Jährlich werden in der Sehverdeckt. Die Eltern sollten schule rund 100 Schieiopera- Seltene schwere dann je nach Alter des Kindes tionen, davon fast jede zweite Augenerkrankungen ganz gezielt darauf achten, an Erwachsenen, vorgenomdass es beim Spielen, Lesen men. Der etwa einstündige Etwa eines von 5000 Kindern oder Lernen das schlechtere Eingriff an einem Auge er- leidet an einem Grauen Star Auge fordert", erklärt Augen(Katarakt, Linsentrübung), - - in Ein- zelfällen auch länger macht das Training jedenfalls Sinn, weil das Sehsystem bis dahin lernfähig ist. Selbst wenn das Kind erst in der Volksschule zum Augenarzt kommt, kann noch eine Verbesserung eintreten. Dennoch gilt auch - Sehhilfen Kann dem Kind mit einer herkömmlichen Brille nicht ausreichend geholfen werden, weil das Sehproblem schlechtern kann. Bei einer der verlässlich die HygieneoperationsbedürftigenLinsen- Vorschriften von Linsen enttrübung wird dem Baby halten können, ist auch das schon in den ersten Lebens- Tragen von Kontaktlinsen 99 hier: je früher, umso besser." Für das Kind macht es Abgeklärt werden müsse zu einen großen Unterschied, Beginn immer auch, ob eine ob es Farben, Formen und therapierbare Grunderkran- Strukturen wie Stufen, kung vorliegt. eine offene Tür oder ein Manche Schielfehlstellungen, Fenster erkennen kann, zum Beispiel, wenn das Kind oder nur Schwarz sieht. eine Kopfzwangshaltung einnimmt oder andere Beschwerden durch das Schie- Bandbreite an speziellen ausgeprägter ist, hat das zugehörige Institut für Spezialsehhilfen eine große Bandbreite an Sehhilfen von der verstärkten Lesebrille über das Vergrößerungsglas bis zum Bildschirmlesegerät panoch seltener ist in dieser rat. Auch Erwachsene nehAltersgruppe der Grüne Star men diese Leistung in An(Glaukom, erhöhter Augen- spruch. druck), bei dem sich unbe- Die meisten Kinder werden handelt das Gesichtsfeld lau- bis zum Erwachsenenalterrefend bis zur Erblindung ver- gelmäßig betreut. Sobald Kin- spezialist Brandecker: "Im Laufe der Therapie können die Phasen des Zuklebens dann kürzer werden. Bis zum zwölften Lebensjahr vollständige augenärzt- liche Untersuchung ist wie bei Erwachsenen obligat. wochen an der Augenabteilung des Spitals die Linse entfernt und das Auge, dank hauseigener Augenoptik, bereits im OP mit einer Kontaktlinse versorgt. Danach wird der kleine Patient in der Sehschule, deren Team aus neun Ärzten und sieben Orthoptistinnenbesteht, wie- der weiter betreut. Auch auf Brigitte Ruttmann, Leiterin die Abklärung sehr seltener, Sehfrühförderung oft genetisch bedingter Netz- möglich. "In der Regel sind wir beim Alter von 13 Jahren", erklärt Brandecker. Eine Laser-OP zur Korrektur der Fehlsichtigkeit empfiehlt der Facharzt erst im Erwachsenenalter, sobald die Dioptrien stabil bleiben, denn sonst kann eine neuerliche Sehverschlechterung eintreten, die wiederum eine Korrektur durch Brille, Kontaktlinse oder OP bedingt.