Kardiale Notfälle Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 1 Herz-Kreislaufsstörungen Ursachen Arteriosklerose • Langsam fortschreitende „Gefäßverkalkung“ Hypertonie • Dauerhaft erhöhter Blutdruck (steht meist im Zusammenhang mit Arteriosklerose) Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 2 Arteriosklerose Risikofaktoren • Erhöhte Blutfettwerte • Übergewicht • Diabetes mellitus • Nikotingenuss • Alter und genetische Faktoren • Bluthochdruck Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 3 Hypertonie Definition Dauerhafte Erhöhung des Blutdruckes systolisch über 140 mmHg und/oder diastolisch über 90 mmHg Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 4 Hypertonie Ursachen • Z.B. Arteriosklerose • In vielen Fällen ist die Ursache nicht bekannt (essentielle Hypertonie) Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 5 Hypertonie Spezielle Maßnahmen • Oberkörperhochlagerung um mindestens 30° mit wenn möglich herabhängenden Extremitäten • Medikamentengabe: Antihypertensiva (z.B. Ebrantil®, Bayotensin®) Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 6 Hypertensiver Notfall Die hypertensive Krise ist eine plötzlich auftretende, bedrohliche Fehlregulation des Kreislaufs mit sehr hohen Blutdruckwerten. Der hypertensive Notfall ist eine plötzlich auftretende, bedrohliche Fehlregulation des Kreislaufs mit sehr hohen Blutdruckwerten mit korrespondierenden Symptomen. Ursachen • Nichteinnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten • Hormonelle Ursachen • Rauschmittelvergiftungen/Drogenentzug Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 7 Hypertensive Krise/ Hypertensiver Notfall Gefahren • • • • • Linksherzversagen (Cardiales Lungenödem, Cardiogener Schock) ACS Hirnödem Cerebrale Blutungen Apoplex Symptome • • • • Druck, Stechen, Klopfen in der Herzgegend Kopfschmerz, Seh- und Sprachstörungen, Ohrensausen Hochroter Kopf Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 8 Hypertensive Krise/ Hypertensiver Notfall Spezielle Maßnahmen • Immer auf moderate RR-Senkung achten • Oberkörperhochlagerung um mindestens 30° mit wenn möglich herabhängenden Extremitäten • Medikamentengabe: Antihypertensiva (z.B. Ebrantil®, Bayotensin®) Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 9 Koronare Herzkrankheit Verengung von Herzkranzgefäßen auf der Basis einer Arteriosklerose mit daraus resultierender Mangeldurchblutung des Herzmuskels Risikofaktoren • Fettstoffwechselstörungen, Rauchen, Hypertonie, Diabetes mellitus, Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 10 Akutes Coronarsyndrom Akutes Koronarsyndrom bezeichnet alle unmittelbar lebensbedrohlichen Phasen der KHK, die i.d.R. mit einem typischen Beschwerdebild einhergehen Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 11 Akutes Coronarsyndrom Notfall akuter Myocardinfarkt • Sauerstoffunterversorgung mit Gewebsuntergang des Herzmuskelgewebes Notfall Angina Pectoris • Sauerstoffunterversorgung ohne Gewebsuntergang des Herzmuskelgewebes Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 12 Akutes Coronarsyndrom Gefahren Pumpversagen • Cardiogener Schock • Cardiales Lungenödem Rhythmusstörungen • • Arrhythmien Kammerflimmern HKS Wandruptur • Pericardtamponade Letalität: Jeder 3-4 Herzinfarktpatient stirbt, davon die Hälfte am plötzlichen Herztod. Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 13 Akutes Coronarsyndrom Leitsymptome • Retrosternaler Vernichtungsschmerz mit Ausstrahlung (Arm, Hals, Bauch, Rücken, Unterkiefer) • Brustengegefühl • Atemnot • Todesangst • Kaltschweißigkeit, Blässe Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 14 Akutes Coronarsyndrom Weitere Symptome • Rhythmusstörungen • Übelkeit, Erbrechen • Ggf. EKG-Veränderungen − ST-Hebung Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 15 Akutes Coronarsyndrom Spezielle Maßnahmen Lagerung: Oberkörper hoch lagern, bei RR < 80 mmHg syst. flach lagern • Venöser Zugang und direkte Blutentnahme • 12-Kanal-EKG • „MONAH-Lysa-Maßnahmen“: Monitoring, Morphin, O2, Nitrat, ASS, Heparin, bei bestimmter Konstellation Lysetherapie • Transport immer mit NA • Transportziel: Intensivstation mit Möglichkeit der Herzkathetertherapie (ggf. Chest-Pain-Unit ?) Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 16 Akutes Coronarsyndrom Medikamente • Nitrate: z.B. Nitrolingualspray (1-2 Hübe zu 0,4 mg) • Opioidanalgetika: z.B. Morphin • Antiemetika: Paspertin , MCP • Benzodiazepine: Diazepam, Dormicum • Medikamente zur „Blutverdünnung“: ASS und Heparin • Ggf. Antiarrhythmika (eventuell Beta-Blocker) • Ggf. Diuretika • Ggf. herzkraftsteigernde Mittel Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 17 Rhythmusstörungen Herzrhythmusstörungen beschreiben Abweichungen von der normalen Herzfrequenz oder Unregelmäßigkeiten der Herzaktion Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 18 Bradycarde Rhythmusstörungen Definition Unter einer Bradycarden Rhythmusstörung versteht wir eine Senkung der Herzfrequenz unter 60 / min mit oder ohne Störungen des regelmäßigen Herzschlags. Ursachen Störungen im Reizleitungssystem durch: • ACS • Medikamente (z.B. Überdosierung mit Digitalis oder ß-Blockern) • Stromunfälle • AV-Blockierungen (I-III. Grades) Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 19 Bradycarde Rhythmusstörungen Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 20 Bradycarde Rhythmusstörungen Gefahren • Synkopen • Asystolie Symptome • „Schwarz werden vor den Augen“ • Schwindelanfälle/Synkopen • EKG-Veränderungen: − Sinusbradykardie − AV-Blockierungen I°- III° Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 21 AV-Block 1 Grades Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 22 AV-Block 2 Grades Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 23 AV-Block 3 Grades Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 24 Bradycarde Rhythmusstörungen Spezielle Maßnahmen • Flache Lagerung / Stabile Seitenlage • Externer Herzschrittmacher • Medikamente: Gabe von Atropin, Adrenalin, Amiodaron − Unter EKG Überwachung Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 25 Tachycarde Rhythmusstörungen Ursachen • Schmerzen, Fieber, Stress • Volumenmangel • Drogen • Akutes Coronarsyndrom Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 26 Tachycarde Rhythmusstörungen Gefahren • Erhöhter Sauerstoffbedarf des Herzens • Thrombenbildung • Cardiales Lungenödem • Cardiogener Schock Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 27 Tachycarde Rhythmusstörungen Symptome • • Herzstolpern, Herzrasen, peripheres Pulsdefizit Angina pectoris Symptomatik • Dyspnoe • EKG-Veränderungen: − Sinustachykardie − Tachyarrhythmia absoluta − Ventrikuläre Tachykardien Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 28 Tachycarde Rhythmusstörungen Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 29 Tachycarde Rhythmusstörungen Spezielle Maßnahmen • Medikamentengabe nach Bedarf − Antiarrhythmika, z.B. Cordarex (Amiodaron) • Vagusstimulation • Elektrotherapie (Kardioversion) Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 30 Extrasystolen Herzschläge bzw. Erregungsimpulse im EKG außerhalb des normalen regelmäßigen Rhythmus werden als Extrasystolen bezeichnet Man unterscheidet: • Supraventrikuläre Extrasystolen (Vorhofextrasystolen) • Ventrikuläre Extrasystolen (Kammerextrasystolen) Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 31 Peripher arterieller Gefäßverschluss Ursachen • Arteriosklerose (chronisch) • Losgelöster Thrombus (akut), zu 90% aus der li. Herzhälfte stammend Gefahren • Absterben von Gewebe (Nekrosen) Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 32 Peripher arterieller Gefäßverschluss Symptome • Blitzartig einsetzender Schmerz (akut) • „Schaufensterkrankheit“ (chronisch) • Blässe • Distale Pulslosigkeit • Sensorische und motorische Störungen Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 33 Peripher arterieller Gefäßverschluss Spezielle Maßnahmen • Blutgerinnungshemmende Mittel z.B. Heparin • Analgesie • Tieflagerung und Abpolstern der betroffenen Extremität • Transport in Gefäßchirurgie Die Zeitgrenze für ein Einschreiten bei kompletten Ischämiesymptomen an den Extremitäten beträgt ungefähr 6 Stunden. Danach muss mit irreversiblen Schäden im betroffenen Gewebe gerechnet werden. Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 34 Peripher venöser Gefäßverschluss Ursachen • Gefäßinnenwandveränderungen / -verletzung • Veränderung der Blutzusammensetzung (Viskositätszunahme) • Verlangsamung der Blutströmung ( z.B. bei Immobilisation durch Bettlägerigkeit) Gefahren • • Lungenembolie Entzündungen im Gefäß (Thrombophlebitis) Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 35 Peripher venöser Gefäßverschluss Risikofaktoren • Immobilisierung über einen längeren Zeitraum durch z.B. Bettlägerigkeit, Frakturbehandlung, langes Sitzen • Schwangerschaft • Nikotingenuss • Einnahme von Ovulationshemmern („Pille“) Lokalisation • Meist Bein- oder Beckenvenenthrombosen Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 36 Peripher venöser Gefäßverschluss Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 37 Peripher venöser Gefäßverschluss Spezielle Maßnahmen • Patienten immobilisieren • Hochlagern und Abpolstern der betroffenen Extremität • Medikamente: Gabe von blutgerinnungshemmenden Mitteln (z.B. Heparin) • Ggf. Analgesie • Ggf. Transport in Gefäßchirurgie Veranstaltungen des Bildungsinstituts Folie 38