Ärzte Zeitung vom 28.11.2014 Seite: Ressort: Rubrik: Gattung: 13 Medizin Gichtarthritis Tageszeitung Jahrgang: Nummer: Auflage: Reichweite: 2014 127 48.442 (gedruckt) 6.016 (verkauft) 48.270 (verbreitet) 0,02 (in Mio.) Rasch weniger Schmerz mit einer Injektion Für Gicht-Kranke mit häufigen Schüben, bei denen standardmäßige Therapie nicht infrage kommt, bietet sich die IL-1β-Blockade an. MÜNCHEN. Schmerzlinderung und Entzündungshemmung bei akuter Gichtarthritis erfolgen üblicherweise mit nicht-steroidalen Antirheumatika, Colchicin oder Kortikosteroiden. Komorbiditäten aber limitieren oftmals deren Einsatz oder schränken die Wirkung ein. Bei diesen Patienten benötigen wir eine alternative Behandlung, erläuterte Dr. Rieke Alten von der Schlosspark-Klinik Berlin, Akademisches Lehrkrankenhaus Charité. bei einer von Novartis unterstützten Veranstaltung in München. Diese bietet sich mit Canakinumab (Ilaris®). Der Antikörper blockiert Interleukin-1β und verhindert damit die IL-1β vermittelte Entzündung. Canakinumab zeichnet sich durch eine lange PlasmaWörter: Urheberinformation: © 2014 PMG Presse-Monitor GmbH Halbwertszeit von 21 - 28 Tagen aus, was sich aus Sicht von Alten gerade für Patienten mit schlechter Therapietreue auszahlt. In zulassungsrelevanten Studien hatten 456 Patienten mit akuter Gicht innerhalb der vergangenen zwölf Monate mindestens drei Anfälle erlitten und kamen für die Behandlung mit NSAR oder Colchicin nicht infrage. Komorbiditäten bestanden bei über 80 Prozent der Patienten, eine stabile harnsäuresenkende Therapie bei 42 Prozent. Innerhalb von zwölf Wochen erhielten die Patienten eine Einzeldosis Canakinumab 150 mg s.c. oder Triamcinolon 40 mg i.m. Bereits sechs Stunden nach Injektion von Canakinumab gingen die 259 © 2014 Ärzte Zeitung Verlagsgesellschaft mbH Schmerzen zurück, nach 72 Stunden waren sie signifikant geringer als in der Kontrollgruppe. Mit nur einer Injektion Canakinumab blieben die meisten Patienten (72 Prozent) für mindestens sechs Monate von weiteren Anfällen verschont. In erweiterten Studien benötigten die Patienten über bis zu 18 Monaten durchschnittlich 2,08 mal Canakinumab. Diese potente Anfallsprophylaxe sei ein "Window of opportunity", um eine harnsäuresenkende Therapie zu beginnen und den Teufelskreis der chronischen Gicht zu durchbrechen, resümierte Alten. (mb)