Medizinisch Diagnostisches Zentrum Vorpommern Ihr Laborspezialist im Norden Medizinisches Versorgungszentrum Stralsund GmbH Gr.-Parower-Str. 47-53 · 18435 Stralsund Ärztliche Leiterin Dipl. Med. U. Ohlinger Fon 03831 – 66877-0 · Fax 03831 – 66877-85 eMail [email protected] Web www.mdz-vorpommern.de Info-Lab. Juli 2012 EDITORIAL SPÄTGESTOSEN Sehr geehrte Partnerinnen und Partner, Symptome einer Spätgestose sind Hypertonie, Proteinurie, Ödeme, Präeklampsie, Eklampsie, HELLP-Syndrom und Pfropfgestose. ich freue mich sehr, Ihnen das neue LaborInfoblatt für den Monat Juli 2012 zusenden zu dürfen. Heute möchte ich Ihnen Informationen zu dem Thema „Gestosen“ geben. Auf weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit, Besonders Frauen, die einer Risikogruppe angehören, sollten entsprechend geschult werden. Die Wahrscheinlichkeit, an einer Gestose zu erkranken, erhöht sich für Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft einen erhöhten Bluthochdruck aufwiesen, Diabetikerinnen, Nierenkranke, frühe oder späte Erstgebärende oder wenn Mehrlinge erwartet werden. Ärztliche Leitung MDZ ■ Hypertonie GESTOSEN - ALLGEMEIN Ein erhöhter Blutdruck geht mit einer Engerstellung der Gefäße einher. Dies kann eine Minderversorgung von Organsystemen, z.B. auch der Placenta, verursachen. FRÜHGESTOSEN Unter Emesis gravidarum versteht man die sogenannte Morgenübelkeit. Leitsymptome sind Übelkeit und Erbrechen in den Morgenstunden. Unabhängig von einer Gestose sind davon circa 5-20% der schwangeren Frauen betroffen. Am Ende des 1. Schwangerschaftsdrittels lassen Übelkeit und Erbrechen nach. Hyperemesis gravidarum ist die gesteigerte Form der Morgenübelkeit. Sie tritt bei circa 2% der Schwangeren auf. Sie zeichnet sich durch unstillbares Erbrechen aus. Durch den dadurch bedingten Flüssigkeitsund Elektrolytverlust und einer teilweise gestörten Leberfunktion kann die schwangere Frau ernsthaft erkranken. AUSGABE: EDITORIAL GESTOSEN - ALLGEMEIN FRÜHGESTOSEN SPÄTGESTOSEN ■ HYPERTONIE Ihre Urte Ohlinger Man unterscheidet Gestosen in Früh- und Spätgestosen. Damit beschreibt man den Zeitpunkt, wann in der Schwangerschaft die Erkrankung auftritt. Bis zur 20. Schwangerschaftswoche spricht man von Frühgestosen, danach von Spätgestosen. THEMEN DIESER ■ Proteinurie Sie ist ein Zeichen einer Nierenfunktionsstörung. ■ PROTEINURIE ■ ÖDEME ■ PRÄEKLAMPSIE ■ EKLAMPSIE ■ HELLP-SYNDROM ■ Ödeme Ödeme sind in der Schwangerschaft recht häufig zu beobachten und treten unabhängig von einer Gestose-Erkrankung bei 80% der Schwangeren im letzten Schwangerschaftsdrittel auf. In Kombination mit weiteren Symptomen kann es jedoch ein Hinweis auf die Ausbildung einer Gestose sein. ■ Präeklampsie Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch eine Hypertonie und eine Proteinurie. Bei einer Präeklampsie treten die Ödeme aber zusammen mit einer Erhöhung von Blutdruck und Eiweißausscheidung auf. Nach der Geburt klingen die akuten Beschwerden meist innerhalb von einigen wenigen Tagen ab. In der Regel sind die Normalwerte nach 4 bis 6 Wochen wieder erreicht. Seite 1/2 ■ Eklampsie Eine lebensbedrohliche Komplikation der Präeklampsie ist das Auftreten einer Eklampsie. Es liegen neurologische Störungen vor, wobei insbesondere die Gefahr von Krampfanfällen besteht. Es kann zu Komplikationen wie akutem Nierenversagen, Hirnödem, Thrombosen, Netzhautschäden, Blutungen und Placentainsuffizienz kommen. Eine Eklampsie ist für Mutter und Kind lebensbedrohlich. ■ HELLP-Syndrom Das HELLP-Syndrom ist eine besonders schwerwiegende Verlaufsform der Präeklampsie, einer Bluthochdruckerkrankung in der Schwangerschaft, die durch eine schwere Leberfunktionsstörung kompliziert wird. Bei einem HELLP-Syndrom tritt eine massive Störung der Gerinnung ein und die Funktion der Leber und der Nieren ist erheblich gestört. Das HELLP-Syndrom ist oft mit Gestosen assoziiert. Die Abkürzung setzte sich zusammen aus: H EL für Hämolyse für erhöhte Leberwerte englisch: elevated liver function tests LP für niedrige Thrombozytenzahl englisch: lowplatelet counts Die Hauptsymptome sind: - heftiger Schmerz im Oberbauch - Übelkeit/ Erbrechen - eventuell Durchfall Ein HELLP-Syndrom kann sich in kürzester Zeit (1 Stunde) voll ausprägen, dann ist die Erkrankung für die Mutter lebensgefährlich und die Geburt muss sofort eingeleitet werden - meist per Kaiserschnitt. Aufschluss darüber, ob ein HELLP-Syndrom vorliegt oder nicht, geben erst Laboruntersuchungen. Inzwischen weiß man, dass das HELLPSyndrom ohne vorherige PräeklampsieSymptome auftreten kann. Insbesondere das Auftreten des HELLP-Syndroms vor der 34. Schwangerschaftswoche wird eher auf vorbestehende Erkrankungen oder genetische Einflüsse zurückgeführt. Das Syndrom muss sich nicht voll ausprägen. Eine nur geringradige Störung der Blutgerinnung beziehungsweise ein erhöhter Blutdruck können durchaus behandelt werden, ohne dass eine Geburt eingeleitet werden muss. Cave: Die Blutwerte müssen engmaschig kontrolliert werden. Wird ein HELLP-Syndrom nicht rechtzeitig behandelt, können schwere Komplikationen auftreten: Hirnblutungen; Lungenödeme; Blutungen in der Leber, Leberrisse bzw. vorzeitige Ablösung der Placenta können für Mutter und Kind gefährlich werden und lebensbedrohlich sein. Labordiagnostische Parameter des HELLP-Syndroms: • Blutbildkontrolle • Hämolyseparameter (z.B. Kalium; LDH; Bilirubin; Retikulozyten; Haptoglobin) • Leberwerte • Proteinurie (Eiweiß im Urin >300 mg/ 24 Stunden) Impressum © Copyright MDZ Vorpommern Medizinisch Diagnostisches Zentrum Vorpommern - Medizinisches Versorgungszentrum Stralsund GmbH Gr.-Parower-Str. 47-53 │ 18435 Stralsund Tel.: 03831 – 66877-0 • Fax: 03831 – 66877-85 Email: [email protected] Redaktion: Frau Dipl. Med. Urte Ohlinger, Ärztliche Leitung MDZ Urheberrecht: „Info-Lab.“ und alle enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der durch das Urheberrecht festgelegten Grenzen ist ohne Zustimmung des MDZ Vorpommern unzulässig. Abbildung: © www.kreinbucher.blogspot.de Bitte per Fax an: 03831 – 66877-85 Praxisstempel: Bei Fragen können Sie uns unter folgender Nummer erreichen: 03831 – 66877-0 Ich wünsche einen Praxisbesuch Seite 2/2