Augenpflege bei ­inkomplettem ­Lidschluss Wir achten akribisch auf die Intakt­haltung der Schneidezähne, das Auge und somit das Sehvermögen des Patienten sollte uns mindestens genauso am ­Herzen liegen. Anästhesieroutine im OP Einschleusen, Blutdrucküberwachung, Herzfrequenz-Monitoring, Monitoring der Sauerstoff-sättigung. Es werden 2-3 großlumige Venflons gelegt, Sedierungs- und Analgesiebolus, eventuell Relaxierung, dann Intubation – Achtung auf die Schneidezähne! Der inkomplette Lidschluss, der oft bei tief sedierten und relaxierten Patienten auftritt, wird mit je einem Pflasterstreifen über den Augenlidern behoben. Bei jeder Pupillenkontrolle wird dieses Pflaster entfernt, gemeinsam mit einigen Wimpern, Hautdefekte an den Lidern sind gar nicht so selten. Danach wird das Auge wieder zugeklebt. Wenn die Klebstoffseite des Pflasters nun in der Hitze des Gefechts an der Hornhaut des Auges festklebt – für mehrere Stunden - kann es durchaus zu schwerwiegenden Hornhautschädigungen kommen. Eine schmerzhafte Verletzung des Auges, die durchaus zu Beeinträchtigungen des Sehvermögens führen kann. Wir achten akribisch auf die Intakthaltung der Schneidezähne, das Auge und somit das Sehvermögen des Patienten sollte uns mindestens genauso am Herzen liegen. DIE LÖSUNG DES PROBLEMS Das Anesthesia-Aid Augenpflaster erfüllt alle Ansprüche, die wir zum Schutz der Augen unserer Patienten im OP brauchen. Die Einweg-Augenpflaster aus weichem Material, latexfrei und hypoallergen, mit schmalem Klebestreifen am äußeren Rand halten den Verband dicht und somit das …bei der Versorgung solcher Augen stoßen wir im Intensivalltag oft an die Grenzen des machbaren... Auge feucht, ohne die Bindehäute oder den Augapfel selbst zu berühren. Salben und Pflasterstreifen zur Erhaltung des feuchten Milieus sind somit nicht mehr nötig. Durch eine Lasche an der Seite lässt sich das Pflaster kurzfristig entfernen, die Pupillen und der Zustand der Augen kann beurteilt werden. Danach kann es mühelos wieder festgeklebt werden. Bei speziellen Lagerungen, wie die Bauchlagerung - eine Position, bei der die Augen des Patienten über ... wenn die Klebstoffseite des Pflasters für längere Zeit an der Hornhaut des Auges festklebt kann es durchaus zu schwerwiegenden Hornhautschädigungen kommen. einen längeren Zeitraum weder beobachtet noch gepflegt werden können – ist das Anesthesia-Aid Augenpflaster der ideale Verband zur Protektion des Auges. Ein Set Anesthesia-Aid Augenpflaster hält 12 Stunden und ist im Vergleich zu den anderen Materialien, die während einer Operation verbraucht werden, mit 1,20 € wirklich preiswert. UND AN DER INTENSIVSTATION? Die Augenpflege bei unseren Intensivpatienten – ein Thema, das uns im Vergleich zu Beatmung, Pulmonaliskatheter oder Hämofiltration nicht unbedingt Herzklopfen beschert. Augenpflege ist eine Routinetätigkeit, die meist in stationseigenen Standards festgelegt ist und sehr oft unspektakulär abläuft. Augenpflege bei wachen Patienten 4-stündlich Kontrolle und Applikation von Tränenflüssigkeit Augenpflege bei komatösen oder sedierten Patienten 4-stündlich Kontrolle, frei spülen des Auges von alten Salbenresten mittels Tränenflüssigkeit und Applikation von Vitamin A Salbe. Rötungen, Chemosis, Lidödeme werden dokumentiert. Wenn die Situation unübersichtlich zu werden droht, wird ein Augenarzt zu Rate gezogen, und die im Konsil vorgeschlagene Therapie über den angeordneten Zeitraum verabreicht. IST DAS WIRKLICH SO EINFACH? In vielen Fällen ist es wirklich einfach. Doch wenn das Auge des Patienten als Folge tiefer Sedierung einen inkompletten Lidschluss aufweist oder der Patient septisch wird, ödematös und Kreislauf instabil mit Katecholaminen versorgt werden muss - wie sieht da der Augenbefund aus? Meist finden wir ein massives Bindehautödem, verbunden mit starker Rötung und inkomplettem Lidschluss. Die Bindehäute drohen dabei auszutrocknen. Es entstehen Schleimhautläsionen, ein idealer Nährboden für bakterielle Infektionen. Bei der Versorgung solcher Sicher gibt es noch unzählige Ideen, wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte – ich bin im Zuge meiner beruflichen Laufbahn bis dato noch auf keine wirklich effektive Methode gestoßen. ANESTHESIA-AID AUGENPFLASTER WIRD AUCH AN INTENSIVSTATIONEN VERWENDET Auch bei Intensivpatienten erfüllt das Anesthesia-Aid Augenpflaster alle Ansprüche, die wir zum Schutz der Augen brauchen. Salben zur Erhaltung des feuchten Milieus sind somit nicht mehr nötig. … ich bin im Zuge meiner beruflichen Laufbahn bis dato noch auf keine wirklich effektivere Methode gestoßen... ..ist das Anesthesia-Aid Augenpflaster der ideale Verband zur Protektion des Auges... Augen stoßen wir im Intensivalltag oft an die Grenzen des machbaren. Über Jahre hinweg habe auch ich mit verschiedensten Methoden versucht, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Wir versuchen es mit 2 stündlicher Applikation von Augensalben, dick aufgetragen. Durch die Körperwärme verflüssigt sich diese Augensalbe jedoch innerhalb kurzer Zeit und das Auge und die Bindehäute liegen wiederum frei und drohen auszutrocknen. Eine noch höhere Applikationsrate der Augensalbe ist bezüglich des Arbeitsaufwands meist unrealistisch und vom Salbenverbrauch her unökonomisch. Findige Pflegepersonen legen Uhrglas-verbände an. Das ist prinzipiell eine gute Idee, denn das Auge ist somit vom Austrocknen geschützt. Natürlich gelten sämtliche Vorteile dieses Augenpflasters für den Patienten im OP auch für unsere Patienten an Intensivstationen. Alles in allem ist das Anesthesia-Aid Augenpflaster ein Produkt, das meines Erachtens schon bald zur Standardausrüstung an jeder Intensivstation gehören wird. Christian Vaculik Intensivpfleger, Wien Regelmäßige Pupillenkontrollen sind bei dieser Methode allerdings unmöglich oder zumindest mit sehr hohen Kosten verbunden, da immer wieder ein neuer Uhrglasverband angelegt werden muss. Immer wieder denselben Uhrglasverband zu benützen, ist bezüglich einer verstärkten bakteriellen Belastung des Auges fragwürdig. Dabei besteht jedoch immer die Gefahr einer Drucknekrose der Hornhaut und somit einer irreversiblen Schädigung des Auges. Salbenflecken und Gelverbände halten das Auge feucht und sind auch leicht zu entfernen. Dabei besteht jedoch immer die Gefahr einer Drucknekrose der Hornhaut und somit einer irreversiblen Schädigung des Auges. Rechte und Copyright der Case Study liegen bei MIN Medical Innovation Network GMBH, 1130 Wien | CS_AA_Oktober_2012 | Anesthesia-Aid ist eine Marke von Sperian/Honeywell