Forschung im Bereich Ovarialkarzinom – Personalisierte Krebsimpfungen Prof. Lana E. Kandalaft Einleitung Krebsimmuntherapie und Krebsimpfungen Die Immuntherapie ist eine Behandlung, die das Immunsystem aktiviert, um Krebserkrankungen zu bekämpfen. Das Immunsystem besteht aus einem Netzwerk von Zellen und Organen, die zusammenarbeiten, um den Körper gegen Eindringlinge wie Mikroorganismen, Viren oder sogar Tumoren zu verteidigen. Es ist auch in der Lage, den Unterschied zwischen gesunden Zellen und Krebszellen zu erkennen und kanzerös gewordene Zellen zu eliminieren. Eine Krebserkrankung kann sich dann entwickeln, wenn das Immunsystem zusammenbricht oder nicht richtig funktioniert. Immuntherapien sind so konzipiert, dass sie die Reaktionen des Immunsystems wiederherstellen, stimulieren oder erhöhen. Immuntherapien steigern und verbessern die natürliche Fähigkeit des Körpers, Krebs zu bekämpfen und zu heilen. Für die Krebsbekämpfung sind vor allem die sogenannten Effektor-T-Zellen, ein spezialisierter Zelltyp des Immunsystems, verantwortlich. Effektor-T-Zellen zirkulieren im Körper, greifen alle Zellen an, die «anders» aussehen und töten sie. Krebszellen sehen oftmals ganz anders aus als normale Zellen, da sie neue Proteine exprimieren. Sind T-Zellen richtig aktiviert und mit einem spezifischen Rezeptor bewaffnet, der sich gegen Tumorzellproteine richtet, so können sie Tumorzellen erkennen und beseitigen. Damit T-Zellen Eindringlinge erkennen können, werden sie von einem spezialisierten Zelltyp, den dendritische Zellen (DZ), aktiviert. Auf der Suche nach Eindringlingen kundschaften DZ den ganzen Körper aus. Tumoren spezialisieren sich darauf, den DZ auszuweichen. Aus diesem Grund schafft es das Immunsystem vieler Patienten nicht, Tumoren abzustossen. Die Immuntherapie interveniert nun, entweder um die Defizite der DZ oder Effektor-T-Zellen zu korrigieren und die natürliche Antitumorimmunität zu steigern, oder um wirksame DZ und Killer-T-Zellen wiederherzustellen. Eine Hauptbestrebung im Bereich der Krebsimmuntherapie besteht in der angemessenen Aktivierung der DZ (dieses Verfahren nennt man Impfung). Ein anderes Ziel ist die Identifizierung der besonderen Proteine, die in Tumoren exprimiert werden, damit die Leistungskraft des Immunsystems gegen diese gerichtet werden kann. Krebsimpfungen bringen dem Immunsystem bei, Krebszellen anzugreifen und zu töten. Oft exprimieren Tumorzellen bestimmte Antigene, die als tumorassoziierte Antigene (TAA) bezeichnet werden. Eines der grössten Probleme bei der Entwicklung von Krebsimpfungen ist die Tatsache, dass die meisten Tumorproteine auch in normalen Zellen vorkommen. Da das Immunsystem sämtliche Selbstantigene erkennt, fällt die darauffolgende Immunantwort sehr schwach aus. Kann dem Immunsystem beigebracht werden, nur «nicht-eigene» TAAs zu erkennen, so ist es möglich, eine potente Antwort gegen den Tumor aufzubauen. Das Impfprogramm bis heute Wir haben Studien durchgeführt, die dazu dienen, die nächste Generation von personalisierten Impfstoffen zu entwickeln. Wir beabsichtigen, eine Plattform für auf dendritischen Zellen basierende Immuntherapien zu schaffen, mit dem Ziel, personalisierte, DZ-basierte Produkte für die Krebsimmuntherapie zu entwickeln. Diese Plattform beruht auf einem Impfstoffansatz, der von Prof. Coukos und Prof. Kandalaft an der University of Pennsylvania entwickelt wurde. Dieser Ansatz wird nun angepasst, um die Potenz des Impfstoffes zu steigern. Die Impfstoffplattform bedient sich patienteneigener Tumoren als Antigenquelle. Wir beabsichtigen auch, das für Krebsimpfungen bei Ovarialkarzinompatientinnen am besten geeignete, personalisierte Tumorantigen zu identifizieren. Zu diesem Zweck haben wir eine Screening-Kampagne durchgeführt. Damit wird untersucht, ob die exogene Zugabe von gewissen immunologischen Stimuli und/oder Inhibitoren das Priming von tumorantigenspezifischen T-Zellen durch oxydierte, mit Ganztumorlysat beladene DZ, steigert. Alle Stimuli und Inhibitoren wurden alleine und in Doppelkombinationen getestet. Die Ergebnisse werden extern mit Hilfe von Bioinformatik ausgewertet, um die potentiell besten Kombinationen zu ermitteln. Danach werden zur mRNA-Herstellung die erfolgversprechendsten Zytokine und/oder Inhibitoren in mRNA-Expressionsvektoren geklont. Ausgereifte DZ werden mit in vitro transkribierter mRNA elektroporiert. Als nächstes wird kontrolliert, ob diese elektroporierten DZ die Zytokine/Inhibitoren tatsächlich produzieren und ausschütten, worauf die nächste DZ-Generation in vitro und in vivo in verschiedenen Mausmodellen untersucht wird. Das Endziel ist die Umsetzung dieses Konzeptes in einer klinischen Studie, damit es an Patienten getestet werden kann. Relevante Publikationen 1. Chiang, C, Meier. D, Kandalaft L.E., Levine B., Powell D., Coukos G. Optimizing the parameters for large-scale clinical production of highly immunogenic, high IL-12 secreting dendritic cells pulsed with whole oxidized tumor lysate - J Transl Med. 2011 Nov 14;9:198 2. Chiang, C., Hagemann, A.R., Leskowitz, R., Mick, R., Garrabrant, T., Czerniecki, B., Kandalaft L.E., Powell D., Coukos G. Rapid, Day-4 Dendritic Cells Pulsed with Whole Tumor Lysate Are Highly Immunogenic and Elicit Potent Anti-Tumor Responses- PLoS One. 2011;6(12):e28732. Epub 2011 Dec 14 3. Chiang, C., Kandalaft L.E., Tanyi J., Hagemann AR, Motz G, Sovorons N, Smith L, Montone K, Mantia-Smaldone G, Nisenbaum H, Torigian D., Czerniecki B, Powell D., Coukos G. A Dendritic Cell Vaccine Pulsed with Autologous HOCl-oxidized Ovarian Cancer Lysate Primes Effective Broad Antitumor Immunity: From Bench to Bedside- Clin Cancer Res. 2013 Jul 15. [Epub ahead of print] 4. Chiang L.L., Kandalaft L.E., Coukos G. Adjuvants for Enhancing the Immunogenicity of Whole Tumor Cell Vaccines- International Reviews of Immunology, 2011 Apr-Jun;30(2-3):150-82 5. Kandalaft L.E., Tanyi J., Coukos G. A Phase I Clinical Trial of Autologous OCDC Vaccine in Recurrent Ovarian Cancer- J Transl Med. 2013 Jun 18;11(1):149 6. Chiang C, Balint K, Coukos G, Kandalaft L.E. Potential approaches for more successful dendritic cell-based immunotherapy.- Expert Opin Biol Ther. 2015 Jan 2:1-14 7. Chiang C, Coukos G, Kandalaft L.E. In Vivo Targeting of Dendritic Cells for Immunotherapy of Cancer- Vaccines, April 2015 8. Ophir E, Bobisse, S, Kandalaft L.E., Tanyi J., Genolet, R, Zsiros E, Torigian D, Mick, R, Harrari A and Coukos G Increased anti-tumor immunity that correlates with clinical benefit and induction of neoantigens reactivity following autologous tumor lysate-pulsed dendritic cells vaccination in recurrent ovarian cancerCIMT May 2015 9. Tanyi J., Kandalaft L.E., Ophir E, Bobisse, Genolet, R, Zsiros E, Torigian D, Mick, R, Harrari A and Coukos G Autologous oxidized whole-tumor antigen vaccine in combination with angiogenesis blockade elicits antitumor immune response in ovarian cancer- Tanyi J. ASCO June 2015 10. E. Ophir, S. Bobisse, G. Coukos, A. Harari, L.E. Kandalaft. Personalized approaches of active immunotherapy in cancer. BBA - Reviews on Cancer (2015), doi: 10.1016/j.bbcan.2015.07.004 11. Martin Lluesma S., Wolfer A., Harari A., Kandalaft L.E. Cancer Vaccines in Ovarian Cancer: How Can We Improve? – Biomedicines 2016, 4, 10 12. Coukos G., Tanyi J., Kandalaft L.E. 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