Kodierhilfe Wunden 2013

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Kodierhilfe
chronische Wunden
Schweiz 2013
ICD, CHOP und DRG
2. Auflage
www.kci-medical.ch
Herausgeber
Dr. med. N. von Schroeders
KCI - Der kompetente
Partner für moderne
Wundheilung
Wundheilung &
Infektionen
Offene
Abdomen
Inzisionen &
Nahtdehiszenzen
w w w. k c i -me d i c a l. com
KCI – führend in moderner Wundversorgung, Dekubitusmanagement und Intensivtherapie . . . . 2
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
Wie ist die Kodierhilfe zu verwenden ? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Medizinische Kodierung der Vakuumversiegelung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Schichttiefe der Gewebe & Organe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
I. Einordnung der Vakuumtherapie im DRG-System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Einfache Triggerwirkung der V.A.C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Spezielle „V.A.C.-DRGs“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
II. Erkrankungsbezogene Übersichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Wundkomplikationen am Rumpf, DRG G35Z . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Wundkomplikationen an den Extremitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Venöse Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Arterielle Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Dekubitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Amputation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Diabetische Wunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Entzündungen, Abszesse und andere Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
Verletzungsfolgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
1
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
KCI – führend in moderner Wundversorgung, Dekubitusmanagement und Intensivtherapie
KCI – führend in moderner Wundversorgung, Dekubitusmanagement und
Intensivtherapie
KCI ist ein weltweit führendes Unternehmen für therapeutisch wirksame medizintechnische Lösungen
und die dazugehörigen Serviceleistungen. Gemeinsam mit Ärzten und Pflegekräften betreibt KCI
erfolgreich und engagiert die Etablierung und kontinuierliche Weiterentwicklung der innovativen
Wundheilungsmethode V.A.C.® Therapy in der klinischen und ambulanten Praxis.
KCI-Produkte und -Dienstleistungen geniessen seit langen Jahren grosses Vertrauen in allen Bereichen
des Gesundheitswesens. Unser Engagement für eine verbesserte Patientenversorgung geht jedoch weit
über die Bereitstellung von Technik hinaus.
Mit der V.A.C.® Therapy und den vielen medizintechnischen KCI-Speziallösungen geben wir Ärzten und
Pflegekräften wirksame Instrumente an die Hand, mit denen sie Leben retten und die Lebensqualität
ihrer Patienten entscheidend verbessern können.
Zahlreiche klinische Studien belegen neben dem klinischen Wert der Therapien auch den ökonomischen
Nutzen, der sich durch den Einsatz von KCI-Therapiesystemen erzielen lässt. Unser Denken und Handeln
orientiert sich stets an den Bedürfnissen der Patienten und des medizinischen Personals in den Spitälern,
im Pflegeheim und zu Hause.
2
Vorwort
Vorwort
Diese Kodierhilfe soll Ihnen bei der täglichen Arbeit eine Unterstützung zur Abbildung Ihres
Behandlungsaufwandes gegenüber den Kostenträgern bieten. In den aufgeführten Diagnosen und
Prozeduren finden Sie eine Auswahl an klinisch häufigen Konstellationen, über die hinaus zahlreiche
weitere Kodiermöglichkeiten bestehen.
Die Kodierhilfe erscheint für das Jahr 2013 nun zum zweiten Mal in der Schweizer Version.
Erfreulicherweise hat sich an der grundsätzlichen Systematik wenig verändert. Die Vakuumtherapie
ist auch weiterhin im Schweizer DRG-System hervorragend abgebildet. Nicht mehr enthalten ist die
Vakuumtherapie in der DRG-Logik BORP. Hier konnten in seltenen Konstellationen spezielle DRGs angesteuert werden. Da die VAC in hochbewerteten DRGs aber weiterhin auch direkte Triggerwirkung hat,
entsteht daraus kein systematisch negativer Effekt.
Viele DRGs können bei der Anwendung der Vakuumtherapie erreicht werden; oft werden dabei attraktive Erlöse erreicht. Stets muss jedoch bedacht werden, dass die DRGs keine Einzelleistung vergüten
sollen und können. Gerade bei der Kombination mehrerer Verfahren führt so nicht jedes einzelne zu
Steigerungen der Vergütung. Das ist gewünscht und sinnvoll, um keinen Fehlanreiz für medizinisch
nicht notwendige Leistungen zu erzeugen.
Allen Anwendern der Vakuumtherapie im DRG-System empfehlen wir dringend, die Bemühungen um
eine optimale Abbildung aller Leistungen durch korrekte Kodierung fortzuführen. Nur so können sie
gegenüber den Kostenträgern den Aufwand optimal darstellen und zur Weiterentwicklung des DRGSystems in der Schweiz beitragen. Das DRG-System wird sich in den nächsten Jahren in vielen Punkten
verändern. Die Nutzer haben die Möglichkeit, durch Eingaben über die Fachgesellschaften sowohl das
DRG-System an sich als auch die ICD und CHOP-Systematik mitzuentwickeln. Machen Sie davon rege
Gebrauch!
Auch zu Ergänzungswünschen, Anregungen und Kritik an dieser Kodierhilfe möchten wir Sie ausdrücklich auffordern. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.
Dr. med. Nikolai von Schroeders
3
Wie ist die Kodierhilfe zu verwenden ? / Medizinische Kodierung der Vakuumversiegelung
Wie ist die Kodierhilfe zu verwenden ?
1. DRG-Systematik
Die Anwendung der Vakuumtherapie hat an vielen Stellen des DRG-Systems Auswirkungen auf die
DRG-Eingruppierung. Welche dies sein können, ist auf den Seiten 7-14 beschrieben. Dabei ist daran
zu denken, dass die Vakuumtherapie je nach Struktur eines Falles eine Auswirkung haben kann – aber
nicht immer haben muss. DRGs sind Fallpauschalen, deren Höhe sich aus durchschnittlichen Kosten
ähnlich strukturierter Fälle ergibt. Im Einzelfall kann der Erlös also durchaus auch höher oder niedriger
als der mit der Behandlung erzeugte Kostenaufwand sein. DRGs, bei denen die Vakuumtherapie eine
Rolle spielt, sind meistens hoch bewertet. Der Erlös spiegelt dabei den hohen Aufwand der Versorgung
komplexer Wunden wider.
2. Erkrankungsbezogene Seiten
Geordnet nach Erkrankungsgruppen finden Sie die am häufigsten verwendeten Diagnose- und
Prozedurencodes. Der Anwender kann hiermit häufige Situationen der Wundbehandlungen schnell und
einfach kodieren. Eine differenzierte Abbildung aller Details kann und will dieses Hilfsmittel dabei nicht
abbilden. Im Zweifelsfall sind stets die kompletten Klassifikationen nach ICD und CHOP zu verwenden.
Medizinische Kodierung der Vakuumversiegelung
Das V.A.C.® Therapy System ist ein integriertes System zur Wundversorgung, das durch die Kombination
von kontrolliertem Unterdruck und Schaumstoffen nachgewiesenen positiven Einfluss auf die Perfusion
und Wundheilung hat. Es entspricht den Kriterien zur Kodierung mit dem CHOP-Code 86.88.586.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung
86.88.50
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, tiefreichend, an Knochen und Gelenken
der Extremitäten
86.88.51
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, tiefreichend, an Thorax, Mediastinum
und Sternum
86.88.52
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, am offenen Abdomen
86.88.53
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, endorektal
86.88.59
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, an Haut und Unterhaut oder sonstigen
Lokalisationen
Achtung:
Die Kodierung der Dauer der Anlage muss immer mit dem Code 93.57.- erfolgen:
93.57.- Dauer der Behandlung
93.57.11
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, bis 7 Tage
93.57.12
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, 8 Tage und länger
4
Schichttiefe der Gewebe & Organe
Schichttiefe der Gewebe & Organe
Debridement
Kode
86.22, 86.25
86.28
5-895.0
86.22
83.44
83.42 + 82.33
V.A.C.®
Therapy
86.88.59
83.45 +
82.36 (Hand)
Illu
stra
tion
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.W
iecz
orek
5
5-343.0-7
34.59
86.88.51
54.0X.00
54.0X.10
54.12.10
54.12.99
54.3
54.6
54.99.5
86.88.52
55.32
54.99.60
86.88.53
Schichttiefen
86.88.50
77.1
77.6
79.6
80.0 / 80.1
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© 2009 KCI Licensing, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle hierin genannten Marken sind Eigentum von KCI, deren Tochterunternehmen und Lizenzgebern. Marken mit dem Symbol „®“ oder „TM“ sind
in mindestens einem Land registriert, in welchem dieses Produkt/dessen Herstellung kommerzialisiert ist, jedoch nicht notwendigerweise in allen diesen Ländern. Viele der den KCI Produkten zu Grunde
liegenden Erfindungen sind patentiert oder zur Eintragung als Patent angemeldet.
I. Einordnung
der Vakuumtherapie
im DRG-System
I. Einordnung der Vakuumtherapie im DRG-System
Einfache Triggerwirkung der V.A.C.
Einfache Triggerwirkung der V.A.C.
DRG X + V.A.C. ➡ DRG Y
86.88.5Eine „Triggerwirkung“ liegt vor, wenn eine Kodierung in der Systematik der DRGs geeignet ist, einen
Sprung in eine andere DRG hinein auszulösen. Dabei kann der Sprung aus einer, aber auch aus mehreren verschiedenen DRGs heraus erfolgen. In aller Regel ist der Erlös der Ziel-DRG höher als der Erlös
der Urspungs-DRG. Ausnahmen gibt es bei seltenen Kombinationen von Verfahren – sie spielen bei
der DRG-Logik der Vakuumtherapie keine Rolle. Der Erlöseffekt ist hier durch einfache Kodierung der
Vakuumtherapie mit dem Code 86.88.5- zu erreichen. Er kann jedoch nicht bei allen V.A.C.-Patienten
erreicht werden. Wenn vor Anwendung der Vakuumtherapie bereits eine sehr hoch bewertete DRG
erreicht ist (z.B. Beatmungs-DRG), hat die einmalige Anlage der Vakuumversiegelung keine Auswirkung
auf die Gruppierung.
Folgende DRGs können durch die einfache Triggerwirkung der Vakuumtherapie
erreicht werden:
MDC 05: Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems
DRG
Bezeichnung
F13A
Amputation bei Kreislauferkrankungen an oberer Extremität und Zehen mit äusserst
schweren CC und mehrzeitigen Revisions- oder Rekonstruktionseingriffen
Bewertungsrelation
Typische Hauptdiagnosen
E11.5-
Diabetes mellitus Typ-2-Diabetes mit peripheren vaskulären Komplikationen:
entgleist / nicht entgleist
I70.23 / .24
Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration oder Gangrän
Typische Konstellationen
-
Hauptdiagnose wie oben beschrieben
Amputation einer Zehe oder Revision eines Amputationstumpfes
Folgeoperationen im selben Aufenthalt, an anderem Tag
Vakuumversiegelung
Mehrere schwere Nebendiagnosen, PCCL > 3
8
4,121
DRG
Bezeichnung
G35Z
Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane
Bewertungsrelation
8,160
Typische Hauptdiagnosen
C18.-
Bösartige Neubildungen des Colon
C20.-
Bösartige Neubildung des Rektums
K57.22
Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung
K35.0
Akute Appendizitis mit diffuser Peritonitis
Typische Konstellationen
-
Primär-OP wegen einer der oben genannten Hauptdiagnosen
Vakuumversiegelung des offenen Abdomens
Drei weitere OP-Eingriffe an drei verschiedenen Tagen z.B. zum sterilen Wechsel der Vakuumtherapie
Verwendung der Vakuumtherapie über mindestens 8 Tage
MDC 08: Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe
DRG
Bezeichnung
Bewertungsrelation
I32A
2,603
I32B
I32C
0,990
Eingriffe an Handgelenk und Hand mit oder ohne Nebeneingriffe
(Details der Unterscheidung müssen dem Definitionshandbuch entnommen werden)
0,779
I32D
0,639
I32E
0,560
Typische Hauptdiagnosen
M00.-4
Eitrige Arthritis (an der Hand)
M19.13 / .14
Posttraumatische Arthrose: Unterarm / Hand
M72.0
Fibromatose der Palmarfaszie [Dupuytren-Kontraktur]
M05.83 / .84
Sonstige seropositive chronische Polyarthritis: Unterarm / Hand
S62.-
Fraktur im Bereich des Handgelenkes und der Hand
Typische Konstellationen
Die Kombination mit der Vakuumtherapie führt hier direkt in die operativen DRGs. Verschiedene Eingriffe erhöhen die
Fallschwere (siehe Ausschnitt aus dem Definitionshandbuch).
9
Einfache Triggerwirkung der V.A.C.
MDC 06: Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane
Einfache Triggerwirkung der V.A.C.
Ja
Ja
Mehrzeitiger
Eingriff
Ja
Nein
Alter < 6 Jahre
Mässig komplexe
und komplexe
Eingriffe
Nein
Angeborene
Anomalie /
Pseudarthrose
der Hand oder
komplexer
Eingriff
Ja
Nein
Nein
DRG
Bezeichnung
I98Z
Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-SkelettSystem und Bindegewebe
I32B
I32C
I32D
I32E
Bewertungsrelation
Typische Hauptdiagnosen
T84.5
Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese
T84.6
Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation]
T87.4
Infektion des Amputationsstumpfes
M00.96
Eitrige Arthritis am Unterschenkel
M86.46
Chronische Osteomyelitis mit Fistel am Unterschenkel
Typische Konstellationen
-
I32A
OP wegen einer der oben genannten Hauptdiagnosen
Vakuumversiegelung der Wunde bzw. V.A.C. Instill® bei Gelenkinfektionen
Drei weitere OP-Eingriffe an drei verschiedenen Tagen z.B. zum sterilen Wechsel der Vakuumtherapie
Verwendung der Vakuumtherapie über mindestens 8 Tage
10
5,334
DRG
Bezeichnung
Bewertungsrelation
J02A
Hauttransplantation oder Lappenplastik an der unteren Extremität bei Ulkus
oder Infektion / Entzündung und ausgedehnte Lymphadenektomie, mit äusserst schweren CC > 3
3,856
J02B
..., ohne äusserst schwere CC
2,242
Typische Hauptdiagnosen
L89.--
Dekubitus 3. und 4. Grades an verschiedenen Lokalisationen
L97
Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert
L03.11
Phlegmone an der unteren Extremität
Typische Konstellationen
- O.g. Diagnosen in Verbindung mit einer Hauttransplantation oder der Anwendung der Vakuumtherapie.
DRG
Bezeichnung
J04A
Eingriffe an der Haut der unteren Extremität ausser bei Ulkus oder Infektion /
Entzündung, Alter > 69 Jahre oder CC > 1
Bewertungsrelation
1,115
J04B
..., Alter < 70 Jahre ohne CC
0,649
Typische Hauptdiagnosen
- Neubildungen der Haut der unteren Extremität, Phlegmone der unteren Extremität einschliesslich Hüfte, offene Wunden und
multiple Verletzungen der unteren Extremität (z.B. Prellungen, oberflächliche Wunden)
- Schürfwunde der unteren Extremität mit Hauttransplantation oder Vakuumversiegelung, Alter > 69
Achtung: Falls Alter < 69 führt diese Konstellation in die DRG J22B (Bewertungsrelation 0,618)
DRG
Bezeichnung
J08A
Andere Hauttransplantation oder Debridement mit komplexer Diagnose,
mit zusätzlichem Eingriff an Kopf und Hals oder äusserst schweren CC,
mit komplexer Prozedur
Bewertungsrelation
2,415
J08B
..., ohne komplexe Prozedur, mit äusserst schweren CC
2,131
J08C
..., ohne komplexe Prozedur, ohne äusserst schwere CC
0,812
Typische Hauptdiagnosen
- Bösartige Neubildungen am Kopf, Bösartige Neubildungen der Brust, Ulcus cruris, Hautabszess an den Extremitäten /
am Rumpf
11
Einfache Triggerwirkung der V.A.C.
MDC 09: Krankheiten und Störungen Haut, Unterhaut und Mamma
Einfache Triggerwirkung der V.A.C.
DRG
Bezeichnung
J21Z
Andere Hauttransplantation oder Debridement mit Lymphknotenexzision
oder schweren CC
Bewertungsrelation
0,992
Typische Hauptdiagnosen
- Bösartige Neubildungen der Haut
Typische Konstellationen
- Vakuumtherapie + PCCL 3
- Vakuumtherapie + Lymphknotenexzision
DRG
Bezeichnung
J22A
Andere Hauttransplantation oder Debridement ohne komplexen Eingriff,
ohne komplexe Diagnose, ohne äusserst schwere oder schwere CC,
mit Weichteildeckung
0,671
..., ohne Weichteildeckung
0,618
J22B
Bewertungsrelation
Typische Hauptdiagnosen
- Bösartige Neubildungen der Haut am Kopf, bösartige Neubildungen der Haut anderer Lokalisationen, Narben, Fibrosen,
Phlegmonen
Typische Konstellationen
- „Reste-DRG“ für Hauttransplantationen / Weichteildeckungen, die in anderen DRGs nicht definiert sind. Wird auch erreicht,
wenn bei den relevanten Diagnosen nur die Vakuumtherapie angewandt wird
- Schürfwunde oder Prellung der unteren Extremität mit Vakuumversiegelung
* Neu: dies gilt nur für Phlegmone der oberen Extremität; Phlegmone der unteren Extremität wird mit J02B
(Bewertungsrelation 2,242) abgebildet
NEU
!
MDC 21: Polytrauma
DRG
Bezeichnung
W02A
Polytrauma mit bestimmten Eingriffen, mit komplizierenden Prozeduren oder Eingriffen
an mehreren Lokalisationen
Bewertungsrelation
5,047
W02B
..., ohne komplizierende Prozeduren oder Eingriffe an mehreren Lokalisationen
3,127
Typische Hauptdiagnosen
- Kombination von mindestens 3 schweren Verletzungen unterschiedlicher Körperbereiche
Typische Konstellationen
- Eine Prozedur, in der Regel operativ, jedoch wirkt auch die Vakuumtherapie als Leistung triggernd für diese DRG
12
DRG
Bezeichnung
Bewertungsrelation
X01A
Rekonstruktive Operation bei Verletzungen mit komplizierenden Prozeduren, Eingriff
an mehreren Lokalisationen, freier Lappenplastik mit mikrovaskulärer Anastomosierung
oder komplizierender Diagnose oder komplexer Prozedur, mit äusserst schweren CC
3,075
X01B
Rekonstruktive Operation bei Verletzungen ohne komplizierende Prozeduren, ohne
Eingriff an mehreren Lokalisationen, ohne freie Lappenplastik mit mikrovaskulärer
Anastomosierung, mit komplizierender Diagnose, komplexer Prozedur oder äusserst
schweren CC
1,551
X01C
Rekonstruktive Operation bei Verletzungen ohne komplizierende Prozeduren, ohne
Eingriff an mehreren Lokalisationen, ohne freie Lappenplastik mit mikrovaskulärer
Anastomosierung, ohne komplizierende Diagnose, ohne komplexe Prozedur, ohne
äusserst schw. CC
1,104
Typische Hauptdiagnosen
- Verletzungen, Amputationsverletzungen
Typische Konstellationen
- Rekonstruktive Eingriffe bei Verletzungen oder Eingriffsfolgen, auch die Vakuumtherapie hat in diesem Sinne triggernde
Wirkung
Hinweis: Komplikationen von Amputationseingriffen (T-Kodes, nicht im selben Aufenthalt) führen in I14Z,
(Bewertungsrelation 1,775)
MDC 22: Verbrennungen
DRG
Bezeichnung
Y01Z
Operative Eingriffe oder Beatmung > 95 Stunden bei schweren Verbrennungen
Bewertungsrelation
13,527
Typische Konstellationen
- 3. Gradige Verbrennungen mit operativer Versorgung / Vakuumtherapie
DRG
Bezeichnung
Y02A
Andere Verbrennungen mit Hauttransplantation
Bewertungsrelation
Y02B
Andere Verbrennungen mit Hauttransplantation
5,775
Y02C
Andere Verbrennungen mit Hauttransplantation
2,676
Typische Konstellationen
T20 ff
Verbrennung 2. / 3. Grades
Y02A
Sepsis / Vierzeitige Prozeduren (inkl. Vakuumtherapie) / ITS Komplexbehandlung > 552 Pkt.
Y02B
PCCL = 4 / spezielle Nebendiagnosen / Prozeduren / Dialyse / Beatmung > 24h
Y02C
Hauttransplantation / Vakuumtherapie
13
12,282
Einfache Triggerwirkung der V.A.C.
MDC 21 B: Verletzungen, Vergiftungen und toxische Wirkungen von Drogen und Medikamenten
Spezielle „V.A.C.-DRGs“
Spezielle „V.A.C.-DRGs“
In Verwendung in Kombination mit der Systematik der „Vierzeitigen OR-Prozeduren“ (VBOR) führt die
Vakuumtherapie in besonders hoch bewertete DRGs. Erreicht werden diese DRGs durch 4 operative
Leistungen (VBOR) zu vier verschiedenen Zeitpunkten (Tagen) sowie mindestens einer Anlage/Wechsel
der Vakuumtherapie.
Logik der Zuordnungen
Hauptdiagnose aus MDC 08 Krankheiten
und Störungen an Muskel-Skelett-System
und Bindegewebe
Hauptdiagnose aus MDC 06 Krankheiten
und Störungen der Verdauungsorgane
+
Vier operative Leistungen aus der Liste
der „Vierzeitigen Prozeduren“ an vier verschiedenen Tagen
+
Mindestens einer Anlage/Wechsel der Vakuumtherapie
+
Dauer der Vakuumtherapie mindestens 8 Tage
=
G35Z
Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten
und Störungen der Verdauungsorgane
I98Z
Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten
und Störungen an Muskel-Skelett-System
und Bindegewebe
Bewertungsrelation: 8,160
Bewertungsrelation: 5,334
Auch die DRG
Y02A
Andere Verbrennungen mit Hauttransplantation bei Sepsis oder mit komplizierenden
Prozeduren, hochkomplexem Eingriff, vierzeitigen bestimmten OR-Prozeduren oder
intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 552 Aufwandspunkte
12,282
kann durch Anwendung der Vakuumtherapie erreicht werden.
Allerdings sind hier zusätzliche weitere Massnahmen, vierzeitige Prozeduren oder erschwerende
Umstände (z.B. Beatmung über mehr als 24 Stunden) erforderlich.
14
II. Erkrankungsbezogene
Übersichten
II. Erkrankungsbezogene Übersichten
Rumpf, DRG G35Z
Wundkomplikationen am Rumpf, DRG G35Z
ICD
Hauptdiagnose
Primäre schwere Grunderkrankung, in Folgeaufenthalt als Hauptdiagnose
C15.- bis C21.-
Bösartige Neubildung des Verdauungskanals; Ösophagus bis Anus
C77.- bis C79.-
Sekundäre bösartige Neubildungen
K25.- bis K28.-
Ulcus ventrikuli / duodeni / pepticum / pepticum jejuni
K35.-
Akute Appendizitis
K51.-
Colitis ulcerosa
K56.-
Ileus
K57.-
Divertikulose / Divertikulitis des Darmes
K63.-
Sonstige Krankheiten des Darmes, z. B. Nichttraumat. Perforation; Abszess, Fistel, Ulcus
K65.-
Peritonits
Verletzungen
S36.3 bis S36.7
Verletzung Magen, Dünn- oder Dickdarm, Rektum oder mehrere
Komplikationen
J85.3
Abszess des Mediastinum
J86.0
Pyothorax mit Fistel
J86.9
Pyothorax ohne Fistel
J98.5
Krankheiten des Mediastinum, anderenorts nicht klassifiziert
O86.0
Infektion der Wunde nach operativem geburtshilflichem Eingriff
O90.0
Dehiszens einer Schnittentbindungswunde
T81.3
Aufreissen einer Operationswunde, anderenorts nicht klassifiziert
T81.4
Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert
T88.9
Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, nnb.
16
OPS
54.0- Inzision an der Bauchwand
54.0X.00
Inzision an der Bauchwand, n.n.bez.
54.0X.10
Inzision an der Bauchwand, Extraperitoneale Drainage der Bauchwand
54.1- Laparotomie
54.12.10
Relaparotomie, second-look-Laparotomie
54.12.99
Relaparotomie, sonstige
54.3- Exzision oder Destruktion von Läsion oder Gewebe an Bauchwand oder Nabel,
Debridement der Bauchwand
54.6- Naht an Bauchwand und Peritoneum
54.61
Wiederverschluss einer postoperativen abdominalen Wunddehiszenz
Platzbauchoperation
Wiederverschluss bei postoperativer Eviszeration der Bauchwand
54.62
Verzögerter Verschluss einer granulierenden Abdominalwunde
Tertiärer subkutaner Wundverschluss
operativ
54.72
Sonstige Rekonstruktion an der Bauchwand
54.99.50
Anlegen eines temporären Bauchwandverschlusses
74 Sectio
74.0
86.22.-
Klassische Sectio caesarea
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision
86.25.- Dermabrasion
86.25.10
Kleinflächige Dermabrasion
86.25.20
Grossflächige Dermabrasion
86.28-
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision
86.6 / 86.7 Hauttransplantation
86.686.7-
Freies Hauttransplantat
Gestielte oder freie Lappen
86.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung
konservativ
93.57.11
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, bis 7 Tage
93.57.12
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, 8 Tage und länger
17
Rumpf, DRG G35Z
Behandlung
Extremitäten
Wundkomplikationen an den Extremitäten
ICD
Hauptdiagnose
T79.6
Traumatische Muskelischämie (Traumat. Kompartmentsyndrom)
T84.1
Mechanische Komplikation durch Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen
T84.5
Infektion und entzündliche Reaktion durch Gelenkendoprothese
T84.6
Infektion und entzündliche Reaktion durch interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation]
T87.-
Komplikationen bei Replantationen und Amputationen
S72.--
Fraktur des Femurs
S82.--
Fraktur des Unterschenkels, einschl. des oberen Sprunggelenks
M16.-
Koxarthorse (Arthrose des Hüftgelenks)
M17.-
Gonarthorse (Arthrose des Kniegelenks)
M72.6-
Nekrotisierende Fasziitis
M86.--
Osteomyelitis
M96.81
Instabiler Thorax nach thoraxchirurgischem Eingriff
Behandlung
operativ
OPS
77.1-
Sonstige Knocheninzision ohne Knochendurchtrennung
77.6-
Lokale Resektion von Knochenläsion oder -gewebe
79.6
Debridement einer offenen Fraktur
80.05.--
Arthrotomie zur Prothesenentfernung der Hüfte
80.06
Arthrotomie zur Prothesenentfernung am Knie
80.1-.10
Sonstige Arthrotomie
00.70 - 00.73
Revision Hüftprothese, Angabe der ersetzten Komponente
00.74 - 00.77
Hüftendoprothese, Angabe des tragenden Teils
81.53.--
Revision einer Hüftendoprothese, n.n.b.
00.80 - 00.87
Revision Knieprothese, Angabe der ersetzten Komponente
81.55.--
Revision einer Knieendoprothese, n.n.b.
86.22.-
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision
86.25.-
Dermabrasion
86.28
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision
86.6-
Freies Hauttransplantat
86.7-
Gestielte oder freie Lappen
86.88.5-
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung
00.99.10
Reoperation
93.57.1-
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung
93.57.99
Applikation eines anderen Wundverbands, sonstige
18
ICD
Hauptdiagnose
I80.-
Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis
-.2
sonstiger tiefer Gefässe der unteren Extremitäten
Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration
-.1
Varizen der unteren Extremitäten mit Entzündung
-.2
Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration und Entzündung
-.9
Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung
I87.0
Postthrombotisches Syndrom (inkl. Dermatolipofasziosklerose Typ IV nach Hach)
I87.2
Chronisch venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher)
M62.2-
Ischämischer Muskelinfarkt (nichttraumatisch) / Nichttraumatisches Kompartmentsyndrom
Behandlung
operativ
konservativ
OPS
84.1-
Amputation der unteren Extremität
84.3-
Revision eines Amputationsstumpfes
86.22.-
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision
86.25.-
Dermabrasion
86.28
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision
86.6-
Freies Hauttransplantat
86.7-
Gestielte oder freie Lappen
86.88.5-
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung
93.57.1-
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung
19
Extremitäten
I83.0
Venöse Erkrankungen
Venöse Erkrankungen
Arterielle Erkrankungen
Arterielle Erkrankungen
ICD
Hauptdiagnose
I70.--
Atherosklerose
I73.-
Sonstige periphere Gefässkrankheiten
I74.-
Arterielle Embolie und Thrombose
I77.6
Arteriitis, nicht näher bezeichnet
M31.4
Aortenbogen-Syndrom (Takayasu-Syndrom)
20
Behandlung
OPS
38.0- Gefässinzision, Embolektomie, Thrombektomie
38.03.-
Inzision von Gefässen der oberen Extremität
38.06.-
Arterien abdominal und pelvin
38.08.-
A. femoralis, A. profunda femoris, A. poplitea, A.tibialis
38.1- Endarteriektomie
38.13
Obere Extremität
38.18
Arterien Oberschenkel, Unterschenkel und Fuss
39.4 Revision von Gefässeingriffen
Behandlung einer Blutung nach vaskulärem Eingriff
39.43
Entfernung arteriovenöser Shunt zur Hämodialyse
39.49.10
Revison Gefässanastomose
39.49.2-
Revision, Wechsel o. Entfernung eines vaskularen Implantates
86.22.-
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision
86.28
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision
86.6- / 86.7- Hauttransplantation
konservativ
86.63.1-/2-
Vollhaut kleinflächig / grossflächig
86.67.-
Haut-Regenerationsgraft
86.69.1-/2-
Spalthaut kleinflächig / grossflächig
86.7-
Lappenplastik
86.74.-
Anheften von Dehnung-, Verschiebe-, Rotations-, Transpositionsplastik,
lnsellappen-, Z-Plastik
86.88.5-
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung (operativ)
93.57.1-
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung
Hinweis
Es ist sinnvoll, eine Wunddokumentation mit Foto durchzuführen. Diese sollte direkt bei Aufnahme und
in regelmässigen Abständen während des stationären Aufenthaltes bis zur Entlassung erfolgen.
Bei erfolgtem Keimnachweis bitte an die Kodierung der Erreger mit den Codes
B95.- Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von Krankheiten
und
B96.- Sonstige Erreger als Ursache von Krankheiten
denken und den zusätzlichen Behandlungsaufwand dokumentieren.
21
Arterielle Erkrankungen
operativ
39.41
Dekubitus
ICD
Hauptdiagnose
L97
Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert
L89.--
Dekubitalgeschwür
L98.4
Chronisches Ulkus der Haut, anderenorts nicht klassifiziert
Behandlung
OPS
84.1-
Amputation der unteren Extremität
84.12
Amputation durch Fuss
86.22.- Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision
86.22.1-
Dekubitus
86.22.2-
operativ
Grossflächiges Debridement durch Exzision
Grossflächiges Debridement mit Einlegen eines Medikamententrägers
86.25.-
Dermabrasion
86.28
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision
86.3x.10
Lokale Exzision von Läsion oder Gewebe von Haut und Subkutangewebe
86.3x.20
Grossflächige Destruktion von Läsion oder Gewebe von Haut und Subkutangewebe
86.4x.1-
Radikale Exzision einer Hautläsion
86.4x.2-
Radikale Exzision einer Hautläsion mit Transplantation oder Transposition von Haut
86.6- Freie Hautransplantation
86.63.1-/2-
Vollhauttransplantat kleinflächig / grossflächiges
86.67.-
Haut-Regenerationsgraft
86.67.31
Permanenter Hautersatz durch Dermisersatzmaterial
86.69.1-/2-
Spalthauttransplantation kleinflächig / grossflächige
86.7- Gestielte oder freie Lappen
86.71
86.77-
konservativ
Herauspräparieren und Vorbereiten von gestielten oder freien Lappen
Anbringen von sonstiger lokaler Lappenplastik
86.88.5-
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung
93.57.1-
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung
22
Amputation
ICD
Hauptdiagnose
T87.0 bis .2
Komplikation einer Replantation
T87.3 bis .6
Komplikation eines Amputationsstumpfes
OPS
84.- Amputation
84.0-
Amputation einer obere Extremität
84.01/84.02
Amputation Finger / Daumen
84.03.-
Amputation Mittelhand oder Hand
84.1-
Amputation untere Extremität (OS bis US)
84.12
Amputation und Exartikulation Fuss (Zehe bis Zehenstrahl)
84.3
Revision eines Amputationsgebietes
Amputation
Behandlung
operativ
86.22.--
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision
86.28
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision
86.6.- Freie Hauttransplantation
86.67.-
Haut-Regenerationsgraft kleinflächig / grossflächig
86.67.31
Permanenter Hautersatz durch Dermisersatzmaterial
86.7- Lappenplastik
konservativ
Entnahme lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut
86.88.5-
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung (operativ)
00.91.11
Autogenes Transplantat, mit externer In-vitro-Aufbereitung
93.57.1-
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung
23
Dekubitus
86.71
Diabetische Wunden
ICD
Hauptdiagnose
E10.-
Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-I Diabetes)
E11.-
Nicht primär insullinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-II Diabetes)
4. Stelle
--.5-
mit peripheren vaskulären Komplikationen
--.6-
mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen
--.7-
mit multiplen Komplikationen
5. Stelle
--.-0
--.-1
nicht entgleist
entgleist
Relevante Sekundärkodes
M14.6*
Neuropathische Arthropathie (Charcot-Fuss)
N08.3*
Diabetische Glomerulopathie
G59.0*
Diabetische Mononeuropathie
G63.2*
Diabetische Polyneuropathie
G73.0*
Myastheniesyndrome bei endokrinen Krankheiten (Diabetische Amyotrophie)
I79.2*
Periphere Angiopathie
Diabetische Wunden
Häufige Nebendiagnosen
I70.2-
Atherosklerose der Extremitätenarterien (Stadium beachten!)
N18.1
Chronische Nierenkrankheit, Stadium 1
N18.2
Chronische Nierenkrankheit, Stadium 2
N18.3
Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3
N18.4
Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4, präterminale Niereninsuffizienz
N18.5
Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5, terminale Niereninsuffizienz
Kommentar zu Hauptdiagnose
E12, E13, E14 sollten in der Regel nicht verwendet werden.
Kommentar zu Relevante Sekundärkodes
Die mit * gekennzeichneten Nebendiagnosen sind Sterndiagnosen und stets mit Schlüssel aus E10.- /
E11.- zu verwenden.
24
Behandlung
OPS
84.1- Amputation und Exartikulation untere Extremität
84.12
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision
86.25.-
Darmabrasion incl. Laser
86.28
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision
86.6- Freie Hauttransplantation
86.67.-
Composite graft kleinflächig / grossflächig
86.67.31
Permanenter Hautersatz durch Derrnisersatzmaterial
86.69.1-
Spalthaut, kleinflächig
86.69.2-
konservativ
Spalthaut grossflächig
86.88.50
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung tiefreichend, an Knochen
und Gelenken der Extremitäten (operativ)
86.88.59
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, an Haut und Unterhaut
oder sonstigen Lokalisationen
93.57.1-
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung
Diabetische Wunden
operativ
Amputation durch Fuss
86.22.-
25
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Entzündungen, Abszesse und andere Infektionen
ICD
Hauptdiagnose
A46
Erysipel [Wundrose]
L03.-
Phlegmone (inkl. akute Lymphangitis)
-.01
Finger
-.02
Zehen
-.10
Obere Extremität
-.11
Untere Extremität
-.2
Gesicht
-.3
Rumpf
Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
-.0
Gesicht
-.1
Hals
-.2
Rumpf
-.3
Gesäss
-.4
Extremitäten
L08.9
Lokale Infektion der Haut und der Unterhaut, nnb.
L08.0
Pyodermie
L05.0/9
Pilonidalzyste mit Abszess / ohne Abszess
M72.6-
Nekrotisierende Fasziitis (Founiersche Gangrän)
N75.1
Bartholin-Zyste
Behandlung
operativ
konservativ
OPS
86.22.-
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision
86.22.1
Debridement grossflächig
86.28
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision
86.3x.1-
Lokale Exzision von Läsion oder Gewebe von Haut und Subkutangewebe
86.4x.1-
Radikale Exzision einer Hautläsion mit histographischer Kontrolle
86.6-
Freies Hauttransplantat
86.67.-
Haut-Regenerationsgraft
86.67.31
Permanenter Hautersatz durch Dermisersatzmaterial
86.69.1
Kleinflächige Spalthauttransplantation
86.69.2
Grossflächige Spalthauttransplantation
86.88.5-
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung
93.57.99
Applikation eines anderen Wundverbands, sonstige
27
Entzündungen, Abszesse und andere Infektionen
L02.-
Verletzungsfolgen
ICD
Hauptdiagnose
T14.1
Verletzung an einer nicht näher bezeichneten Körperregion
S61.7
Multiple offene Wunden des Handgelenkes und der Hand
T33.- bis T35.-
Erfrierung
T79.6
Traumatische Muskelischämie (Traum. Kompartmentsyndrom)
Behandlung
OPS
86.22.-
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision
86.28
Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision
86.6- Freie Hauttransplantation
operativ
86.63.2-
Grossflächiges Vollhauttransplantat
86.67.-
Haut-Regenerationsgraft
86.67.31
Permanenter Hautersatz durch Dermisersatzmaterial
86.69.2-
Grossflächige Spalthauttransplantation
86.7- Gestielte oder freie Lappen
86.88.5Behandlung
operativ
Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung
Spezielle Verbrennungen
T20.- bis T25.-
Verbrennungen oder Verätzungen der äusseren Körperoberfläche
T29.-/T30.-
Verbrennungen oder Verätzungen mehrer und n.n.bez. Körperregionen.
Bei Verbrennung dritten Grades ist immer ein Code T31ff / T32.ff für das Ausmass der
Verbrennung anzugeben!
Verletzungsfolgen
T79.3.-
Posttraumatische Wundinfektion, anderenorts nicht klassifiziert
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