Kodierhilfe chronische Wunden Schweiz 2013 ICD, CHOP und DRG 2. Auflage www.kci-medical.ch Herausgeber Dr. med. N. von Schroeders KCI - Der kompetente Partner für moderne Wundheilung Wundheilung & Infektionen Offene Abdomen Inzisionen & Nahtdehiszenzen w w w. k c i -me d i c a l. com KCI – führend in moderner Wundversorgung, Dekubitusmanagement und Intensivtherapie . . . . 2 Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Wie ist die Kodierhilfe zu verwenden ? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Medizinische Kodierung der Vakuumversiegelung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Schichttiefe der Gewebe & Organe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 I. Einordnung der Vakuumtherapie im DRG-System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Einfache Triggerwirkung der V.A.C. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Spezielle „V.A.C.-DRGs“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 II. Erkrankungsbezogene Übersichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Wundkomplikationen am Rumpf, DRG G35Z . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Wundkomplikationen an den Extremitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Venöse Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Arterielle Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 Dekubitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Amputation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 Diabetische Wunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Entzündungen, Abszesse und andere Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 Verletzungsfolgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis KCI – führend in moderner Wundversorgung, Dekubitusmanagement und Intensivtherapie KCI – führend in moderner Wundversorgung, Dekubitusmanagement und Intensivtherapie KCI ist ein weltweit führendes Unternehmen für therapeutisch wirksame medizintechnische Lösungen und die dazugehörigen Serviceleistungen. Gemeinsam mit Ärzten und Pflegekräften betreibt KCI erfolgreich und engagiert die Etablierung und kontinuierliche Weiterentwicklung der innovativen Wundheilungsmethode V.A.C.® Therapy in der klinischen und ambulanten Praxis. KCI-Produkte und -Dienstleistungen geniessen seit langen Jahren grosses Vertrauen in allen Bereichen des Gesundheitswesens. Unser Engagement für eine verbesserte Patientenversorgung geht jedoch weit über die Bereitstellung von Technik hinaus. Mit der V.A.C.® Therapy und den vielen medizintechnischen KCI-Speziallösungen geben wir Ärzten und Pflegekräften wirksame Instrumente an die Hand, mit denen sie Leben retten und die Lebensqualität ihrer Patienten entscheidend verbessern können. Zahlreiche klinische Studien belegen neben dem klinischen Wert der Therapien auch den ökonomischen Nutzen, der sich durch den Einsatz von KCI-Therapiesystemen erzielen lässt. Unser Denken und Handeln orientiert sich stets an den Bedürfnissen der Patienten und des medizinischen Personals in den Spitälern, im Pflegeheim und zu Hause. 2 Vorwort Vorwort Diese Kodierhilfe soll Ihnen bei der täglichen Arbeit eine Unterstützung zur Abbildung Ihres Behandlungsaufwandes gegenüber den Kostenträgern bieten. In den aufgeführten Diagnosen und Prozeduren finden Sie eine Auswahl an klinisch häufigen Konstellationen, über die hinaus zahlreiche weitere Kodiermöglichkeiten bestehen. Die Kodierhilfe erscheint für das Jahr 2013 nun zum zweiten Mal in der Schweizer Version. Erfreulicherweise hat sich an der grundsätzlichen Systematik wenig verändert. Die Vakuumtherapie ist auch weiterhin im Schweizer DRG-System hervorragend abgebildet. Nicht mehr enthalten ist die Vakuumtherapie in der DRG-Logik BORP. Hier konnten in seltenen Konstellationen spezielle DRGs angesteuert werden. Da die VAC in hochbewerteten DRGs aber weiterhin auch direkte Triggerwirkung hat, entsteht daraus kein systematisch negativer Effekt. Viele DRGs können bei der Anwendung der Vakuumtherapie erreicht werden; oft werden dabei attraktive Erlöse erreicht. Stets muss jedoch bedacht werden, dass die DRGs keine Einzelleistung vergüten sollen und können. Gerade bei der Kombination mehrerer Verfahren führt so nicht jedes einzelne zu Steigerungen der Vergütung. Das ist gewünscht und sinnvoll, um keinen Fehlanreiz für medizinisch nicht notwendige Leistungen zu erzeugen. Allen Anwendern der Vakuumtherapie im DRG-System empfehlen wir dringend, die Bemühungen um eine optimale Abbildung aller Leistungen durch korrekte Kodierung fortzuführen. Nur so können sie gegenüber den Kostenträgern den Aufwand optimal darstellen und zur Weiterentwicklung des DRGSystems in der Schweiz beitragen. Das DRG-System wird sich in den nächsten Jahren in vielen Punkten verändern. Die Nutzer haben die Möglichkeit, durch Eingaben über die Fachgesellschaften sowohl das DRG-System an sich als auch die ICD und CHOP-Systematik mitzuentwickeln. Machen Sie davon rege Gebrauch! Auch zu Ergänzungswünschen, Anregungen und Kritik an dieser Kodierhilfe möchten wir Sie ausdrücklich auffordern. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare. Dr. med. Nikolai von Schroeders 3 Wie ist die Kodierhilfe zu verwenden ? / Medizinische Kodierung der Vakuumversiegelung Wie ist die Kodierhilfe zu verwenden ? 1. DRG-Systematik Die Anwendung der Vakuumtherapie hat an vielen Stellen des DRG-Systems Auswirkungen auf die DRG-Eingruppierung. Welche dies sein können, ist auf den Seiten 7-14 beschrieben. Dabei ist daran zu denken, dass die Vakuumtherapie je nach Struktur eines Falles eine Auswirkung haben kann – aber nicht immer haben muss. DRGs sind Fallpauschalen, deren Höhe sich aus durchschnittlichen Kosten ähnlich strukturierter Fälle ergibt. Im Einzelfall kann der Erlös also durchaus auch höher oder niedriger als der mit der Behandlung erzeugte Kostenaufwand sein. DRGs, bei denen die Vakuumtherapie eine Rolle spielt, sind meistens hoch bewertet. Der Erlös spiegelt dabei den hohen Aufwand der Versorgung komplexer Wunden wider. 2. Erkrankungsbezogene Seiten Geordnet nach Erkrankungsgruppen finden Sie die am häufigsten verwendeten Diagnose- und Prozedurencodes. Der Anwender kann hiermit häufige Situationen der Wundbehandlungen schnell und einfach kodieren. Eine differenzierte Abbildung aller Details kann und will dieses Hilfsmittel dabei nicht abbilden. Im Zweifelsfall sind stets die kompletten Klassifikationen nach ICD und CHOP zu verwenden. Medizinische Kodierung der Vakuumversiegelung Das V.A.C.® Therapy System ist ein integriertes System zur Wundversorgung, das durch die Kombination von kontrolliertem Unterdruck und Schaumstoffen nachgewiesenen positiven Einfluss auf die Perfusion und Wundheilung hat. Es entspricht den Kriterien zur Kodierung mit dem CHOP-Code 86.88.586.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung 86.88.50 Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, tiefreichend, an Knochen und Gelenken der Extremitäten 86.88.51 Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, tiefreichend, an Thorax, Mediastinum und Sternum 86.88.52 Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, am offenen Abdomen 86.88.53 Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, endorektal 86.88.59 Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, an Haut und Unterhaut oder sonstigen Lokalisationen Achtung: Die Kodierung der Dauer der Anlage muss immer mit dem Code 93.57.- erfolgen: 93.57.- Dauer der Behandlung 93.57.11 Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, bis 7 Tage 93.57.12 Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, 8 Tage und länger 4 Schichttiefe der Gewebe & Organe Schichttiefe der Gewebe & Organe Debridement Kode 86.22, 86.25 86.28 5-895.0 86.22 83.44 83.42 + 82.33 V.A.C.® Therapy 86.88.59 83.45 + 82.36 (Hand) Illu stra tion :M .W iecz orek 5 5-343.0-7 34.59 86.88.51 54.0X.00 54.0X.10 54.12.10 54.12.99 54.3 54.6 54.99.5 86.88.52 55.32 54.99.60 86.88.53 Schichttiefen 86.88.50 77.1 77.6 79.6 80.0 / 80.1 Übernehmen Sie die offenen Abdomen Kontrolle beim ABThera™ Therapiesystem – hilft Ihnen, das Ziel des primären Faszienverschlusses zu erreichen. Weitere Informationen zum ABThera™ System erhalten Sie unter: 0848 848 900 www.kci-medical.com © 2009 KCI Licensing, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle hierin genannten Marken sind Eigentum von KCI, deren Tochterunternehmen und Lizenzgebern. Marken mit dem Symbol „®“ oder „TM“ sind in mindestens einem Land registriert, in welchem dieses Produkt/dessen Herstellung kommerzialisiert ist, jedoch nicht notwendigerweise in allen diesen Ländern. Viele der den KCI Produkten zu Grunde liegenden Erfindungen sind patentiert oder zur Eintragung als Patent angemeldet. I. Einordnung der Vakuumtherapie im DRG-System I. Einordnung der Vakuumtherapie im DRG-System Einfache Triggerwirkung der V.A.C. Einfache Triggerwirkung der V.A.C. DRG X + V.A.C. ➡ DRG Y 86.88.5Eine „Triggerwirkung“ liegt vor, wenn eine Kodierung in der Systematik der DRGs geeignet ist, einen Sprung in eine andere DRG hinein auszulösen. Dabei kann der Sprung aus einer, aber auch aus mehreren verschiedenen DRGs heraus erfolgen. In aller Regel ist der Erlös der Ziel-DRG höher als der Erlös der Urspungs-DRG. Ausnahmen gibt es bei seltenen Kombinationen von Verfahren – sie spielen bei der DRG-Logik der Vakuumtherapie keine Rolle. Der Erlöseffekt ist hier durch einfache Kodierung der Vakuumtherapie mit dem Code 86.88.5- zu erreichen. Er kann jedoch nicht bei allen V.A.C.-Patienten erreicht werden. Wenn vor Anwendung der Vakuumtherapie bereits eine sehr hoch bewertete DRG erreicht ist (z.B. Beatmungs-DRG), hat die einmalige Anlage der Vakuumversiegelung keine Auswirkung auf die Gruppierung. Folgende DRGs können durch die einfache Triggerwirkung der Vakuumtherapie erreicht werden: MDC 05: Krankheiten und Störungen des Kreislaufsystems DRG Bezeichnung F13A Amputation bei Kreislauferkrankungen an oberer Extremität und Zehen mit äusserst schweren CC und mehrzeitigen Revisions- oder Rekonstruktionseingriffen Bewertungsrelation Typische Hauptdiagnosen E11.5- Diabetes mellitus Typ-2-Diabetes mit peripheren vaskulären Komplikationen: entgleist / nicht entgleist I70.23 / .24 Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration oder Gangrän Typische Konstellationen - Hauptdiagnose wie oben beschrieben Amputation einer Zehe oder Revision eines Amputationstumpfes Folgeoperationen im selben Aufenthalt, an anderem Tag Vakuumversiegelung Mehrere schwere Nebendiagnosen, PCCL > 3 8 4,121 DRG Bezeichnung G35Z Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane Bewertungsrelation 8,160 Typische Hauptdiagnosen C18.- Bösartige Neubildungen des Colon C20.- Bösartige Neubildung des Rektums K57.22 Divertikulitis des Dickdarmes mit Perforation und Abszess, ohne Angabe einer Blutung K35.0 Akute Appendizitis mit diffuser Peritonitis Typische Konstellationen - Primär-OP wegen einer der oben genannten Hauptdiagnosen Vakuumversiegelung des offenen Abdomens Drei weitere OP-Eingriffe an drei verschiedenen Tagen z.B. zum sterilen Wechsel der Vakuumtherapie Verwendung der Vakuumtherapie über mindestens 8 Tage MDC 08: Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe DRG Bezeichnung Bewertungsrelation I32A 2,603 I32B I32C 0,990 Eingriffe an Handgelenk und Hand mit oder ohne Nebeneingriffe (Details der Unterscheidung müssen dem Definitionshandbuch entnommen werden) 0,779 I32D 0,639 I32E 0,560 Typische Hauptdiagnosen M00.-4 Eitrige Arthritis (an der Hand) M19.13 / .14 Posttraumatische Arthrose: Unterarm / Hand M72.0 Fibromatose der Palmarfaszie [Dupuytren-Kontraktur] M05.83 / .84 Sonstige seropositive chronische Polyarthritis: Unterarm / Hand S62.- Fraktur im Bereich des Handgelenkes und der Hand Typische Konstellationen Die Kombination mit der Vakuumtherapie führt hier direkt in die operativen DRGs. Verschiedene Eingriffe erhöhen die Fallschwere (siehe Ausschnitt aus dem Definitionshandbuch). 9 Einfache Triggerwirkung der V.A.C. MDC 06: Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane Einfache Triggerwirkung der V.A.C. Ja Ja Mehrzeitiger Eingriff Ja Nein Alter < 6 Jahre Mässig komplexe und komplexe Eingriffe Nein Angeborene Anomalie / Pseudarthrose der Hand oder komplexer Eingriff Ja Nein Nein DRG Bezeichnung I98Z Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-SkelettSystem und Bindegewebe I32B I32C I32D I32E Bewertungsrelation Typische Hauptdiagnosen T84.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese T84.6 Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] T87.4 Infektion des Amputationsstumpfes M00.96 Eitrige Arthritis am Unterschenkel M86.46 Chronische Osteomyelitis mit Fistel am Unterschenkel Typische Konstellationen - I32A OP wegen einer der oben genannten Hauptdiagnosen Vakuumversiegelung der Wunde bzw. V.A.C. Instill® bei Gelenkinfektionen Drei weitere OP-Eingriffe an drei verschiedenen Tagen z.B. zum sterilen Wechsel der Vakuumtherapie Verwendung der Vakuumtherapie über mindestens 8 Tage 10 5,334 DRG Bezeichnung Bewertungsrelation J02A Hauttransplantation oder Lappenplastik an der unteren Extremität bei Ulkus oder Infektion / Entzündung und ausgedehnte Lymphadenektomie, mit äusserst schweren CC > 3 3,856 J02B ..., ohne äusserst schwere CC 2,242 Typische Hauptdiagnosen L89.-- Dekubitus 3. und 4. Grades an verschiedenen Lokalisationen L97 Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert L03.11 Phlegmone an der unteren Extremität Typische Konstellationen - O.g. Diagnosen in Verbindung mit einer Hauttransplantation oder der Anwendung der Vakuumtherapie. DRG Bezeichnung J04A Eingriffe an der Haut der unteren Extremität ausser bei Ulkus oder Infektion / Entzündung, Alter > 69 Jahre oder CC > 1 Bewertungsrelation 1,115 J04B ..., Alter < 70 Jahre ohne CC 0,649 Typische Hauptdiagnosen - Neubildungen der Haut der unteren Extremität, Phlegmone der unteren Extremität einschliesslich Hüfte, offene Wunden und multiple Verletzungen der unteren Extremität (z.B. Prellungen, oberflächliche Wunden) - Schürfwunde der unteren Extremität mit Hauttransplantation oder Vakuumversiegelung, Alter > 69 Achtung: Falls Alter < 69 führt diese Konstellation in die DRG J22B (Bewertungsrelation 0,618) DRG Bezeichnung J08A Andere Hauttransplantation oder Debridement mit komplexer Diagnose, mit zusätzlichem Eingriff an Kopf und Hals oder äusserst schweren CC, mit komplexer Prozedur Bewertungsrelation 2,415 J08B ..., ohne komplexe Prozedur, mit äusserst schweren CC 2,131 J08C ..., ohne komplexe Prozedur, ohne äusserst schwere CC 0,812 Typische Hauptdiagnosen - Bösartige Neubildungen am Kopf, Bösartige Neubildungen der Brust, Ulcus cruris, Hautabszess an den Extremitäten / am Rumpf 11 Einfache Triggerwirkung der V.A.C. MDC 09: Krankheiten und Störungen Haut, Unterhaut und Mamma Einfache Triggerwirkung der V.A.C. DRG Bezeichnung J21Z Andere Hauttransplantation oder Debridement mit Lymphknotenexzision oder schweren CC Bewertungsrelation 0,992 Typische Hauptdiagnosen - Bösartige Neubildungen der Haut Typische Konstellationen - Vakuumtherapie + PCCL 3 - Vakuumtherapie + Lymphknotenexzision DRG Bezeichnung J22A Andere Hauttransplantation oder Debridement ohne komplexen Eingriff, ohne komplexe Diagnose, ohne äusserst schwere oder schwere CC, mit Weichteildeckung 0,671 ..., ohne Weichteildeckung 0,618 J22B Bewertungsrelation Typische Hauptdiagnosen - Bösartige Neubildungen der Haut am Kopf, bösartige Neubildungen der Haut anderer Lokalisationen, Narben, Fibrosen, Phlegmonen Typische Konstellationen - „Reste-DRG“ für Hauttransplantationen / Weichteildeckungen, die in anderen DRGs nicht definiert sind. Wird auch erreicht, wenn bei den relevanten Diagnosen nur die Vakuumtherapie angewandt wird - Schürfwunde oder Prellung der unteren Extremität mit Vakuumversiegelung * Neu: dies gilt nur für Phlegmone der oberen Extremität; Phlegmone der unteren Extremität wird mit J02B (Bewertungsrelation 2,242) abgebildet NEU ! MDC 21: Polytrauma DRG Bezeichnung W02A Polytrauma mit bestimmten Eingriffen, mit komplizierenden Prozeduren oder Eingriffen an mehreren Lokalisationen Bewertungsrelation 5,047 W02B ..., ohne komplizierende Prozeduren oder Eingriffe an mehreren Lokalisationen 3,127 Typische Hauptdiagnosen - Kombination von mindestens 3 schweren Verletzungen unterschiedlicher Körperbereiche Typische Konstellationen - Eine Prozedur, in der Regel operativ, jedoch wirkt auch die Vakuumtherapie als Leistung triggernd für diese DRG 12 DRG Bezeichnung Bewertungsrelation X01A Rekonstruktive Operation bei Verletzungen mit komplizierenden Prozeduren, Eingriff an mehreren Lokalisationen, freier Lappenplastik mit mikrovaskulärer Anastomosierung oder komplizierender Diagnose oder komplexer Prozedur, mit äusserst schweren CC 3,075 X01B Rekonstruktive Operation bei Verletzungen ohne komplizierende Prozeduren, ohne Eingriff an mehreren Lokalisationen, ohne freie Lappenplastik mit mikrovaskulärer Anastomosierung, mit komplizierender Diagnose, komplexer Prozedur oder äusserst schweren CC 1,551 X01C Rekonstruktive Operation bei Verletzungen ohne komplizierende Prozeduren, ohne Eingriff an mehreren Lokalisationen, ohne freie Lappenplastik mit mikrovaskulärer Anastomosierung, ohne komplizierende Diagnose, ohne komplexe Prozedur, ohne äusserst schw. CC 1,104 Typische Hauptdiagnosen - Verletzungen, Amputationsverletzungen Typische Konstellationen - Rekonstruktive Eingriffe bei Verletzungen oder Eingriffsfolgen, auch die Vakuumtherapie hat in diesem Sinne triggernde Wirkung Hinweis: Komplikationen von Amputationseingriffen (T-Kodes, nicht im selben Aufenthalt) führen in I14Z, (Bewertungsrelation 1,775) MDC 22: Verbrennungen DRG Bezeichnung Y01Z Operative Eingriffe oder Beatmung > 95 Stunden bei schweren Verbrennungen Bewertungsrelation 13,527 Typische Konstellationen - 3. Gradige Verbrennungen mit operativer Versorgung / Vakuumtherapie DRG Bezeichnung Y02A Andere Verbrennungen mit Hauttransplantation Bewertungsrelation Y02B Andere Verbrennungen mit Hauttransplantation 5,775 Y02C Andere Verbrennungen mit Hauttransplantation 2,676 Typische Konstellationen T20 ff Verbrennung 2. / 3. Grades Y02A Sepsis / Vierzeitige Prozeduren (inkl. Vakuumtherapie) / ITS Komplexbehandlung > 552 Pkt. Y02B PCCL = 4 / spezielle Nebendiagnosen / Prozeduren / Dialyse / Beatmung > 24h Y02C Hauttransplantation / Vakuumtherapie 13 12,282 Einfache Triggerwirkung der V.A.C. MDC 21 B: Verletzungen, Vergiftungen und toxische Wirkungen von Drogen und Medikamenten Spezielle „V.A.C.-DRGs“ Spezielle „V.A.C.-DRGs“ In Verwendung in Kombination mit der Systematik der „Vierzeitigen OR-Prozeduren“ (VBOR) führt die Vakuumtherapie in besonders hoch bewertete DRGs. Erreicht werden diese DRGs durch 4 operative Leistungen (VBOR) zu vier verschiedenen Zeitpunkten (Tagen) sowie mindestens einer Anlage/Wechsel der Vakuumtherapie. Logik der Zuordnungen Hauptdiagnose aus MDC 08 Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe Hauptdiagnose aus MDC 06 Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane + Vier operative Leistungen aus der Liste der „Vierzeitigen Prozeduren“ an vier verschiedenen Tagen + Mindestens einer Anlage/Wechsel der Vakuumtherapie + Dauer der Vakuumtherapie mindestens 8 Tage = G35Z Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen der Verdauungsorgane I98Z Komplexe Vakuumbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe Bewertungsrelation: 8,160 Bewertungsrelation: 5,334 Auch die DRG Y02A Andere Verbrennungen mit Hauttransplantation bei Sepsis oder mit komplizierenden Prozeduren, hochkomplexem Eingriff, vierzeitigen bestimmten OR-Prozeduren oder intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 552 Aufwandspunkte 12,282 kann durch Anwendung der Vakuumtherapie erreicht werden. Allerdings sind hier zusätzliche weitere Massnahmen, vierzeitige Prozeduren oder erschwerende Umstände (z.B. Beatmung über mehr als 24 Stunden) erforderlich. 14 II. Erkrankungsbezogene Übersichten II. Erkrankungsbezogene Übersichten Rumpf, DRG G35Z Wundkomplikationen am Rumpf, DRG G35Z ICD Hauptdiagnose Primäre schwere Grunderkrankung, in Folgeaufenthalt als Hauptdiagnose C15.- bis C21.- Bösartige Neubildung des Verdauungskanals; Ösophagus bis Anus C77.- bis C79.- Sekundäre bösartige Neubildungen K25.- bis K28.- Ulcus ventrikuli / duodeni / pepticum / pepticum jejuni K35.- Akute Appendizitis K51.- Colitis ulcerosa K56.- Ileus K57.- Divertikulose / Divertikulitis des Darmes K63.- Sonstige Krankheiten des Darmes, z. B. Nichttraumat. Perforation; Abszess, Fistel, Ulcus K65.- Peritonits Verletzungen S36.3 bis S36.7 Verletzung Magen, Dünn- oder Dickdarm, Rektum oder mehrere Komplikationen J85.3 Abszess des Mediastinum J86.0 Pyothorax mit Fistel J86.9 Pyothorax ohne Fistel J98.5 Krankheiten des Mediastinum, anderenorts nicht klassifiziert O86.0 Infektion der Wunde nach operativem geburtshilflichem Eingriff O90.0 Dehiszens einer Schnittentbindungswunde T81.3 Aufreissen einer Operationswunde, anderenorts nicht klassifiziert T81.4 Infektion nach einem Eingriff, anderenorts nicht klassifiziert T88.9 Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, nnb. 16 OPS 54.0- Inzision an der Bauchwand 54.0X.00 Inzision an der Bauchwand, n.n.bez. 54.0X.10 Inzision an der Bauchwand, Extraperitoneale Drainage der Bauchwand 54.1- Laparotomie 54.12.10 Relaparotomie, second-look-Laparotomie 54.12.99 Relaparotomie, sonstige 54.3- Exzision oder Destruktion von Läsion oder Gewebe an Bauchwand oder Nabel, Debridement der Bauchwand 54.6- Naht an Bauchwand und Peritoneum 54.61 Wiederverschluss einer postoperativen abdominalen Wunddehiszenz Platzbauchoperation Wiederverschluss bei postoperativer Eviszeration der Bauchwand 54.62 Verzögerter Verschluss einer granulierenden Abdominalwunde Tertiärer subkutaner Wundverschluss operativ 54.72 Sonstige Rekonstruktion an der Bauchwand 54.99.50 Anlegen eines temporären Bauchwandverschlusses 74 Sectio 74.0 86.22.- Klassische Sectio caesarea Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision 86.25.- Dermabrasion 86.25.10 Kleinflächige Dermabrasion 86.25.20 Grossflächige Dermabrasion 86.28- Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision 86.6 / 86.7 Hauttransplantation 86.686.7- Freies Hauttransplantat Gestielte oder freie Lappen 86.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung konservativ 93.57.11 Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, bis 7 Tage 93.57.12 Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, 8 Tage und länger 17 Rumpf, DRG G35Z Behandlung Extremitäten Wundkomplikationen an den Extremitäten ICD Hauptdiagnose T79.6 Traumatische Muskelischämie (Traumat. Kompartmentsyndrom) T84.1 Mechanische Komplikation durch Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen T84.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch Gelenkendoprothese T84.6 Infektion und entzündliche Reaktion durch interne Osteosynthesevorrichtung [jede Lokalisation] T87.- Komplikationen bei Replantationen und Amputationen S72.-- Fraktur des Femurs S82.-- Fraktur des Unterschenkels, einschl. des oberen Sprunggelenks M16.- Koxarthorse (Arthrose des Hüftgelenks) M17.- Gonarthorse (Arthrose des Kniegelenks) M72.6- Nekrotisierende Fasziitis M86.-- Osteomyelitis M96.81 Instabiler Thorax nach thoraxchirurgischem Eingriff Behandlung operativ OPS 77.1- Sonstige Knocheninzision ohne Knochendurchtrennung 77.6- Lokale Resektion von Knochenläsion oder -gewebe 79.6 Debridement einer offenen Fraktur 80.05.-- Arthrotomie zur Prothesenentfernung der Hüfte 80.06 Arthrotomie zur Prothesenentfernung am Knie 80.1-.10 Sonstige Arthrotomie 00.70 - 00.73 Revision Hüftprothese, Angabe der ersetzten Komponente 00.74 - 00.77 Hüftendoprothese, Angabe des tragenden Teils 81.53.-- Revision einer Hüftendoprothese, n.n.b. 00.80 - 00.87 Revision Knieprothese, Angabe der ersetzten Komponente 81.55.-- Revision einer Knieendoprothese, n.n.b. 86.22.- Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision 86.25.- Dermabrasion 86.28 Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision 86.6- Freies Hauttransplantat 86.7- Gestielte oder freie Lappen 86.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung 00.99.10 Reoperation 93.57.1- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung 93.57.99 Applikation eines anderen Wundverbands, sonstige 18 ICD Hauptdiagnose I80.- Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis -.2 sonstiger tiefer Gefässe der unteren Extremitäten Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration -.1 Varizen der unteren Extremitäten mit Entzündung -.2 Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration und Entzündung -.9 Varizen der unteren Extremitäten ohne Ulzeration oder Entzündung I87.0 Postthrombotisches Syndrom (inkl. Dermatolipofasziosklerose Typ IV nach Hach) I87.2 Chronisch venöse Insuffizienz (chronisch) (peripher) M62.2- Ischämischer Muskelinfarkt (nichttraumatisch) / Nichttraumatisches Kompartmentsyndrom Behandlung operativ konservativ OPS 84.1- Amputation der unteren Extremität 84.3- Revision eines Amputationsstumpfes 86.22.- Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision 86.25.- Dermabrasion 86.28 Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision 86.6- Freies Hauttransplantat 86.7- Gestielte oder freie Lappen 86.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung 93.57.1- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung 19 Extremitäten I83.0 Venöse Erkrankungen Venöse Erkrankungen Arterielle Erkrankungen Arterielle Erkrankungen ICD Hauptdiagnose I70.-- Atherosklerose I73.- Sonstige periphere Gefässkrankheiten I74.- Arterielle Embolie und Thrombose I77.6 Arteriitis, nicht näher bezeichnet M31.4 Aortenbogen-Syndrom (Takayasu-Syndrom) 20 Behandlung OPS 38.0- Gefässinzision, Embolektomie, Thrombektomie 38.03.- Inzision von Gefässen der oberen Extremität 38.06.- Arterien abdominal und pelvin 38.08.- A. femoralis, A. profunda femoris, A. poplitea, A.tibialis 38.1- Endarteriektomie 38.13 Obere Extremität 38.18 Arterien Oberschenkel, Unterschenkel und Fuss 39.4 Revision von Gefässeingriffen Behandlung einer Blutung nach vaskulärem Eingriff 39.43 Entfernung arteriovenöser Shunt zur Hämodialyse 39.49.10 Revison Gefässanastomose 39.49.2- Revision, Wechsel o. Entfernung eines vaskularen Implantates 86.22.- Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision 86.28 Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision 86.6- / 86.7- Hauttransplantation konservativ 86.63.1-/2- Vollhaut kleinflächig / grossflächig 86.67.- Haut-Regenerationsgraft 86.69.1-/2- Spalthaut kleinflächig / grossflächig 86.7- Lappenplastik 86.74.- Anheften von Dehnung-, Verschiebe-, Rotations-, Transpositionsplastik, lnsellappen-, Z-Plastik 86.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung (operativ) 93.57.1- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung Hinweis Es ist sinnvoll, eine Wunddokumentation mit Foto durchzuführen. Diese sollte direkt bei Aufnahme und in regelmässigen Abständen während des stationären Aufenthaltes bis zur Entlassung erfolgen. Bei erfolgtem Keimnachweis bitte an die Kodierung der Erreger mit den Codes B95.- Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von Krankheiten und B96.- Sonstige Erreger als Ursache von Krankheiten denken und den zusätzlichen Behandlungsaufwand dokumentieren. 21 Arterielle Erkrankungen operativ 39.41 Dekubitus ICD Hauptdiagnose L97 Ulcus cruris, anderenorts nicht klassifiziert L89.-- Dekubitalgeschwür L98.4 Chronisches Ulkus der Haut, anderenorts nicht klassifiziert Behandlung OPS 84.1- Amputation der unteren Extremität 84.12 Amputation durch Fuss 86.22.- Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision 86.22.1- Dekubitus 86.22.2- operativ Grossflächiges Debridement durch Exzision Grossflächiges Debridement mit Einlegen eines Medikamententrägers 86.25.- Dermabrasion 86.28 Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision 86.3x.10 Lokale Exzision von Läsion oder Gewebe von Haut und Subkutangewebe 86.3x.20 Grossflächige Destruktion von Läsion oder Gewebe von Haut und Subkutangewebe 86.4x.1- Radikale Exzision einer Hautläsion 86.4x.2- Radikale Exzision einer Hautläsion mit Transplantation oder Transposition von Haut 86.6- Freie Hautransplantation 86.63.1-/2- Vollhauttransplantat kleinflächig / grossflächiges 86.67.- Haut-Regenerationsgraft 86.67.31 Permanenter Hautersatz durch Dermisersatzmaterial 86.69.1-/2- Spalthauttransplantation kleinflächig / grossflächige 86.7- Gestielte oder freie Lappen 86.71 86.77- konservativ Herauspräparieren und Vorbereiten von gestielten oder freien Lappen Anbringen von sonstiger lokaler Lappenplastik 86.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung 93.57.1- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung 22 Amputation ICD Hauptdiagnose T87.0 bis .2 Komplikation einer Replantation T87.3 bis .6 Komplikation eines Amputationsstumpfes OPS 84.- Amputation 84.0- Amputation einer obere Extremität 84.01/84.02 Amputation Finger / Daumen 84.03.- Amputation Mittelhand oder Hand 84.1- Amputation untere Extremität (OS bis US) 84.12 Amputation und Exartikulation Fuss (Zehe bis Zehenstrahl) 84.3 Revision eines Amputationsgebietes Amputation Behandlung operativ 86.22.-- Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision 86.28 Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision 86.6.- Freie Hauttransplantation 86.67.- Haut-Regenerationsgraft kleinflächig / grossflächig 86.67.31 Permanenter Hautersatz durch Dermisersatzmaterial 86.7- Lappenplastik konservativ Entnahme lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut 86.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung (operativ) 00.91.11 Autogenes Transplantat, mit externer In-vitro-Aufbereitung 93.57.1- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung 23 Dekubitus 86.71 Diabetische Wunden ICD Hauptdiagnose E10.- Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-I Diabetes) E11.- Nicht primär insullinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-II Diabetes) 4. Stelle --.5- mit peripheren vaskulären Komplikationen --.6- mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen --.7- mit multiplen Komplikationen 5. Stelle --.-0 --.-1 nicht entgleist entgleist Relevante Sekundärkodes M14.6* Neuropathische Arthropathie (Charcot-Fuss) N08.3* Diabetische Glomerulopathie G59.0* Diabetische Mononeuropathie G63.2* Diabetische Polyneuropathie G73.0* Myastheniesyndrome bei endokrinen Krankheiten (Diabetische Amyotrophie) I79.2* Periphere Angiopathie Diabetische Wunden Häufige Nebendiagnosen I70.2- Atherosklerose der Extremitätenarterien (Stadium beachten!) N18.1 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 1 N18.2 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 2 N18.3 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 3 N18.4 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 4, präterminale Niereninsuffizienz N18.5 Chronische Nierenkrankheit, Stadium 5, terminale Niereninsuffizienz Kommentar zu Hauptdiagnose E12, E13, E14 sollten in der Regel nicht verwendet werden. Kommentar zu Relevante Sekundärkodes Die mit * gekennzeichneten Nebendiagnosen sind Sterndiagnosen und stets mit Schlüssel aus E10.- / E11.- zu verwenden. 24 Behandlung OPS 84.1- Amputation und Exartikulation untere Extremität 84.12 Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision 86.25.- Darmabrasion incl. Laser 86.28 Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision 86.6- Freie Hauttransplantation 86.67.- Composite graft kleinflächig / grossflächig 86.67.31 Permanenter Hautersatz durch Derrnisersatzmaterial 86.69.1- Spalthaut, kleinflächig 86.69.2- konservativ Spalthaut grossflächig 86.88.50 Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung tiefreichend, an Knochen und Gelenken der Extremitäten (operativ) 86.88.59 Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, an Haut und Unterhaut oder sonstigen Lokalisationen 93.57.1- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung Diabetische Wunden operativ Amputation durch Fuss 86.22.- 25 NUR WEIL EINE NAHT EINFACH BEGINNT, MUSS SIE NICHT EINFACH VERHEILEN. Immer mehr Patienten haben ein erhöhtes Risiko, postoperativ Hämatome, Serome, Nahtdehiszenzen oder Infektionen zu entwickeln. Das PREVENA™ INCISION MANAGEMENT SYSTEM ist ein innovatives Unterdrucksystem, das eigens für das Management von Inzisionen entwickelt wurde, bei denen die Gefahr postoperativer Komplikationen besteht. Das PREVENA™ System hilft dabei, die Nahtränder zu adaptieren, und kann die Wahrscheinlichkeit postoperativer Wundinfektionen und Dehiszenz reduzieren, während es die Perfusion stimuliert und als ein Hindernis für die äußeren Infektionsquellen wirkt. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.kci-medical.com Kostenlose 24h Hotline 0800 783 3524 HINWEIS: Es gibt spezielle Angaben, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitshinweise für das PREVENA™ Schnittmanagementsystem. Bitte lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Produkts, bevor Sie es anwenden. © 2010 KCI Licensing, Inc. Alle Rechte vorbehalten. PREVENA und KCI sind Marken von KCI Licensing, Inc. Das PREVENA™ Schnittmanagementsystem ist durch ein oder mehrere der folgenden Patente geschützt: US 6,951,553, 6,936,037. Andere Patente sind angemeldet. Diese Materialien sind für das Gesundheitspersonal bestimmt. DSL#10-0030.EMEA.S (1/10) Entzündungen, Abszesse und andere Infektionen ICD Hauptdiagnose A46 Erysipel [Wundrose] L03.- Phlegmone (inkl. akute Lymphangitis) -.01 Finger -.02 Zehen -.10 Obere Extremität -.11 Untere Extremität -.2 Gesicht -.3 Rumpf Hautabszess, Furunkel und Karbunkel -.0 Gesicht -.1 Hals -.2 Rumpf -.3 Gesäss -.4 Extremitäten L08.9 Lokale Infektion der Haut und der Unterhaut, nnb. L08.0 Pyodermie L05.0/9 Pilonidalzyste mit Abszess / ohne Abszess M72.6- Nekrotisierende Fasziitis (Founiersche Gangrän) N75.1 Bartholin-Zyste Behandlung operativ konservativ OPS 86.22.- Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision 86.22.1 Debridement grossflächig 86.28 Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision 86.3x.1- Lokale Exzision von Läsion oder Gewebe von Haut und Subkutangewebe 86.4x.1- Radikale Exzision einer Hautläsion mit histographischer Kontrolle 86.6- Freies Hauttransplantat 86.67.- Haut-Regenerationsgraft 86.67.31 Permanenter Hautersatz durch Dermisersatzmaterial 86.69.1 Kleinflächige Spalthauttransplantation 86.69.2 Grossflächige Spalthauttransplantation 86.88.5- Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung 93.57.99 Applikation eines anderen Wundverbands, sonstige 27 Entzündungen, Abszesse und andere Infektionen L02.- Verletzungsfolgen ICD Hauptdiagnose T14.1 Verletzung an einer nicht näher bezeichneten Körperregion S61.7 Multiple offene Wunden des Handgelenkes und der Hand T33.- bis T35.- Erfrierung T79.6 Traumatische Muskelischämie (Traum. Kompartmentsyndrom) Behandlung OPS 86.22.- Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung durch Exzision 86.28 Debridement von Wunde, Infektion oder Verbrennung ohne Exzision 86.6- Freie Hauttransplantation operativ 86.63.2- Grossflächiges Vollhauttransplantat 86.67.- Haut-Regenerationsgraft 86.67.31 Permanenter Hautersatz durch Dermisersatzmaterial 86.69.2- Grossflächige Spalthauttransplantation 86.7- Gestielte oder freie Lappen 86.88.5Behandlung operativ Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung Spezielle Verbrennungen T20.- bis T25.- Verbrennungen oder Verätzungen der äusseren Körperoberfläche T29.-/T30.- Verbrennungen oder Verätzungen mehrer und n.n.bez. Körperregionen. Bei Verbrennung dritten Grades ist immer ein Code T31ff / T32.ff für das Ausmass der Verbrennung anzugeben! Verletzungsfolgen T79.3.- Posttraumatische Wundinfektion, anderenorts nicht klassifiziert 28 V.A.C.ULTA™ ermöglicht mit einer einfachen und intuitiven Touchscreen-Bedienung die Wahl zwischen der bewährten V.A.C.® Therapy und der volumetrisch gesteuerten und kontrollierten Instillation von Lösungen in das Wundbett. www.kci-medical.com © 2011 KCI Licensing, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle hierin genannten Marken sind Eigentum von KCI, deren Tochterunternehmen und Lizenzgebern. Marken mit dem Symbol „®“ oder „TM“ sind in mindestens einem Land registriert, in welchem dieses Produkt/dessen Herstellung kommerzialisiert ist, jedoch nicht notwendigerweise in allen diesen Ländern. Viele der den KCI Produkten zu Grunde liegenden Erfindungen sind patentiert oder zur Eintragung als Patent angemeldet. Kodierhilfe chronische Wunden Schweiz 2013 ICD, CHOP und DRG 2. Auflage www.kci-medical.ch Herausgeber Dr. med. N. von Schroeders