M.Lukat Ltd. Oberarzt MKII Kardiologie Kardiologie und Rhythmologie HERZINSUFFIZIENZ NEUE THERAPIEOPTIONEN Kardiologie und Rhythmologie Was bedeutet Herzinsuffizienz? Welche Ursachen gibt es? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was gibt es Neues in der Behandlung der Herzinsuffizienz? Als Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche, Herzschwäche, Myokardinsuffizienz) wird eine Erkrankung bezeichnet, bei der das Herz nicht mehr in der Lage ist, den Körper ausreichend mit Blut und Sauerstoff zu versorgen. (Definition nach WHO) Kardiologie und Rhythmologie WAS BEDEUTET HERZISUFFIZIENZ? Je nach Schweregrad und Art der Herzinsuffizienz können unterschiedliche Beschwerden auftreten: z. B. Atemnot beim Treppensteigen oder bei anderen körperlichen Belastungen (in fortgeschrittenem Stadium auch bereits in Ruhe). Zudem sind bei einer Herzinsuffizienz Wassereinlagerungen (Ödeme) möglich, z. B. in der Lunge oder den Beinen bzw. am Fußrücken (Betroffene merken, dass die Schuhe nicht mehr passen) Nachts kann es zu vermehrtem Wasserlassen kommen (wenn die Wassereinlagerungen während des Schlafs aus dem Gewebe zurückfließen und ausgeschieden werden) Kardiologie und Rhythmologie SYMPTOME DER HERZINSUFFIZIENZ Betroffene schlafen teilweise mit erhöhtem Oberkörper bzw. mit einem Kissen unter dem Rücken, da bei aufrechter Haltung die Wassereinlagerungen in der Lunge abnehmen und somit das Atmen im Schlaf erleichtert wird Häufig zeigt sich bei einer Herzinsuffizienz eine verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit und Appetitlosigkeit Zudem können Herzrhythmusstörungen auftreten Kardiologie und Rhythmologie SYMPTOME DER HERZINSUFFIZIENZ Rechtsherzinsuffizienz: Eingeschränkte Pumpfunktion der rechten Herzkammer, die das sauerstoffarme Blut zur Lunge pumpt Linksherzinsuffizienz: Eingeschränkte Pumpfunktion der linken Herzkammer, die das sauerstoffreiche Blut in den Körperkreislauf bzw. zu den Organen (Gehirn, Leber, Nieren usw.) pumpt Globale Herzinsuffizienz: Kombination aus Links- und Rechtsherzinsuffizienz Kardiologie und Rhythmologie FORMEN DER HERZINSUFFIZIENZ Systolische Herzinsuffizienz: Verminderte Auswurfleistung (Ejektionsfraktion) der linken Herzkammer, die das Blut in den Körperkreislauf pumpt Diastolische Herzinsuffizienz: Gestörte Dehnbarkeit der linken Herzkammer, die deswegen gegen einen erhöhten Widerstand gefüllt werden muss, ehe das Blut von dort in den Körperkreislauf gepumpt wird Kardiologie und Rhythmologie FORMEN DER HERZINSUFFIZIENZ Akute Herzinsuffizienz: tritt innerhalb von Minuten bis Stunden bzw. wenigen Tagen auf Chronische Herzinsuffizienz: Die Herzinsuffizienz liegt bereits seit Wochen oder Monaten/Jahren vor Kardiologie und Rhythmologie FORMEN DER HERZINSUFFIZIENZ Die Herzinsuffizienz lässt sich je nach Beschwerden in verschiedene Schweregrade einteilen. Weit verbreitet ist die Klassifikation der New York Heart Association (= Herzvereinigung New York), die eine Einteilung in vier Stadien vorsieht (= NYHA-Stadien I-IV). Kardiologie und Rhythmologie STADIENEINTEILUNG NACH NYHA Stadium I: Herzschwäche, bei der körperliche Alltagsbelastungen keine unangemessene Erschöpfung, Atemnot oder Rhythmusstörungen verursachen Kardiologie und Rhythmologie STADIENEINTEILUNG NACH NYHA Stadium II: Alltägliche körperliche Belastungen wie z. B. Treppensteigen führen über das normale Maß hinaus zu Erschöpfung, Atemnot oder Herzrhythmusstörungen Kardiologie und Rhythmologie STADIENEINTEILUNG NACH NYHA Stadium III: Bereits geringe körperliche Belastungen verursachen Erschöpfung, Rhythmusstörungen oder Atemnot. Keine Beschwerden in Ruhe Kardiologie und Rhythmologie STADIENEINTEILUNG NACH NYHA Stadium IV Herzinsuffizienz mit Beschwerden bei allen körperlichen Aktivitäten und auch in Ruhe. Bettlägerigkeit Kardiologie und Rhythmologie STADIENEINTEILUNG NACH NYHA Koronare Herzkrankheit Arterielle Hypertonie Vorhofflimmern Kardiomyopathie (toxisch: Drogen, Alkohol, Medikamente) Herzklappenfehler Kardiologie und Rhythmologie URSACHEN DER HERZINSUFFIZIENZ Durchblutung des Herzens ist durch Verengung der Herzkranzgefäße herabgesetzt Der Herzmuskel wird nicht mehr ausreichend durchblutet Herzmuskelzellen können absterben Narbengewebe entsteht, das sich an der Pumpleistung des Herzens nicht mehr beteiligen kann Es kommt zur Herzschwäche Kardiologie und Rhythmologie KORONARE HERZKRANKHEIT Der Blutdruck in den nachgeschalteten Gefäßen und Organsystemen ist zu hoch Der Herzmuskel muss als „Muskelpumpe“ viel Kraft aufwenden um diesen hohen Druck aufzubauen Folge ist eine Verdickung und Vergrößerung des Herzmuskels Erhöhter Sauerstoff und Energieverbrauch führt dauerhaft zur Herzschwäche Kardiologie und Rhythmologie ARTERIELLE HYPERTONIE Vorhofflimmern führt zu einem unregelmäßigen und schnellen Pulsschlag Dauerhafte Plusfrequenzen über 100 pro min. überlasten das Herz und führen auch bei Herzgesunden zu einer Herzschwäche mit vergrößerten Herzhöhlen und deutlich geschwächter Pumpleistung Kardiologie und Rhythmologie VORHOFFLIMMERN Erkrankung der Herzmuskelzellen mit Pumpschwäche Toxische Ursachen: Medikamente, Drogen, chronischer Alkoholkonsum Entzündliche Ursachen: Viren(Grippevirus), Begleiterkrankung bei z.B. einer schweren Lungenentzündung Kardiologie und Rhythmologie KARDIOMYOPATHIEN Grundsätzlich unterscheidet man zwei verschiedene Arten von Klappenfehlern: Herzklappenverengung (Stenose) und undichte Herzklappen (Insuffizienz) Kardiologie und Rhythmologie HERZKLAPPENFEHLER Kardiologie und Rhythmologie HERZKLAPPENFEHLER Kardiologie und Rhythmologie HERZKLAPPENFEHLER Stenosen von Herzklappen führen zu einer Druckbelastung des Herzens Insuffizienzen von Herzklappen führen zu einer Volumenbelastung des Herzens Beide Arten von Klappenfehlern führen, je nach Schweregrad, dauerhaft zur Herzinsuffizienz. Kardiologie und Rhythmologie HERZKLAPPENFEHLER Bei Durchblutungsstörungen des Herzens (KHK): Durchführung einer Herzkatheter Untersuchung und ggf. Behandlung von Engstellen in den Gefäßen mit Ballonerweiterung und Stenting Bei Bluthochdruck: Einstellung mit Medikamenten, die den Blutdruck senken und somit zur Entlastung des Herzens führen Bei Vorhofflimmern: medikamentöse Frequenzsenkung oder Verödung der Lungenvenen mittels Kathetertechniken Bei Herzklappenfehlern: operativer Klappenersatz oder Klappenrekonstruktion Bei Kardiomyopathie: Weglassen des Toxins (Drogen, Medikamente, Alkohol) Kardiologie und Rhythmologie WELCHE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN GIBT ES? ACE- Hemmer (Enalapril, Ramipril etc.) Betablocker ( Metoprolol, Bisoprolol ect.) Diuretika (Furosemid, Torasemid etc.) Kardiologie und Rhythmologie MEDIKAMENTÖSE BASISTHERAPIE DER HERZINSUFFIZIENZ Neues Medikament zur Behandlung der Herzinsuffizienz: Wirkstoff Sarcubitril/Valsarstan ( Entresto® ) Hemmt das Enzym Neprilysin, welches für den Abbau wichtiger natriuretischer Peptide zuständig ist. Durch die erhöhte Konzentration dieser Peptide im Körper, kommt es zu vermehrter Diurese ( Flüssigkeitsausscheidung über die Niere) und Entspannung der Gefäßmuskulatur ( Blutdrucksenkung) Zulassung seit November 2015. Klinische LZ- Erfahrungen fehlen Kardiologie und Rhythmologie WAS GIBT ES NEUES IN DER THERAPIE DER HERZINSUFFIZIENZ? Studien haben gezeigt, dass Patienten mit eingeschränkter Herzfunktion (Auswurfleistung <30%) häufig am plötzlichen Herztod infolge lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen versterben Darum hat sich die Implantation eines Defibrillators, welcher selbstständig lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen erkennt und durch Überstimulation oder automatische Schockabgabe beendet Kardiologie und Rhythmologie HERZINSUFFIZIENZ UND PLÖTZLICHER HERZTOD Kardiologie und Rhythmologie DER IMPLANTIERBARE DEFIBRILLATOR (ICD) Kardiologie und Rhythmologie DER IMPLANTIERBARE DEFIBRILLATOR (ICD) Kardiologie und Rhythmologie DER IMPLANTIERBARE DEFIBRILLATOR (ICD) Kardiologie und Rhythmologie DER IMPLANTIERBARE DEFIBRILLATOR (ICD) Der implantierbare Defibrillator (ICD) Kardiologie und Rhythmologie DER IMPLANTIERBARE DEFIBRILLATOR (ICD) RESYNCHRONISATIONSTHERAPIE Patienten mit Herzinsuffizienz entwickeln häufig einen Linksschenkelblock Das bedeutet, dass das rechte Herz elektrisch zuerst erregt wird und zuerst kontrahiert Mit zeitlicher Verzögerung erfolgt die Erregung und Kontraktion des linken Herzens Der Kontraktionsablauf wird asynchron Das Herz macht eine Schaukelbewegung und verliert so nochmals an wichtiger Auswurf - Leistung Kardiologie und Rhythmologie THERAPIE DER HERZINSUFFIZIENZ DURCH Kardiologie und Rhythmologie NORMALE SYCHRONE HERZAKTION Kardiologie und Rhythmologie ASYNCHRONE HERZAKTION BEI LSB Kardiologie und Rhythmologie Dsynchronisation bei LSB Interventrikuläres Delay QRS-216ms RV>LV-146ms LV RV Kardiologie und Rhythmologie DAS REIZLEIUNGSSYSTEM Kardiologie und Rhythmologie DAS REIZLEIUNGSSYSTEM Kardiologie und Rhythmologie WIE KANN EINE RESYNCHRONISATION ERREICHT WERDEN? Kardiologie und Rhythmologie CORONARSINUS UND SEITENVENEN Kardiologie und Rhythmologie DARSTELLUNG DES CS Kardiologie und Rhythmologie PLATZIEREN DER LV SONDE RESYNCHRONISATIONSTHERAPIE? Kardiologie und Rhythmologie WAS BEDEUTET KARDIALE Ausschalten der BV Stimulation 120mmHG 80mmHG 40mmHG Kardiologie und Rhythmologie Hämodynamischer Effekt des CRT Systems Nach CRT Implantation Kardiologie und Rhythmologie Vor CRT Implantation Bei Patienten mit fortgeschrittener Herzschwäche, die trotz optimaler medikamentöser Therapie nicht zu stabilisieren sind, können im Einzelfall von einem Herzunterstützungssystem profitieren. Das System besteht aus einer kleinen Pumpe, die das sauerstoffreiche Blut kontinuierlich aus der linken Herzkammer in die Aorta pumpt und somit das Herz entlastet, sowie die Sauerstoffversorgung der Organe verbessert Kardiologie und Rhythmologie HERZUNTERSTÜTZUNGSSYSTEM (LVAD) Es wird durch einen ca. 4-6 Std. dauernden operativen Eingriff unter Einsatz der Herz-Lungen-Maschine implantiert Die Versorgung mit Strom erfolgt über ein Kabel, das über den Bauchraum nach Außen geführt wird. Die Überlebensrate beträgt 85% über mindestens 1 Jahr im vergleich zu 25 – 50% ohne LVAD Kardiologie und Rhythmologie HERZUNTERSTÜTZUNGSSYSTEM (LVAD) Kardiologie und Rhythmologie HERZUNTERSTÜTZUNGSSYSTEM (LVAD) Kardiologie und Rhythmologie VIELEN DANK !