Referat und bibliographische Beschreibung Die retrospektive Analyse der Untersuchungsdaten der an der Klinik für Innere Medizin des Universitätsklinikums Halle/Saale durchgeführten endoskopisch-retrograden Cholangiopankreatikographien (ERCP) sollte den Ausgangspunkt für eine Standortbestimmung der Methode und der erreichten Qualität der Dokumentation bilden. Dazu wurden die Leistungsdaten aller durchgeführten ERCP der Jahre 1987-1991 und 1992-1996 erfasst und miteinander verglichen. Die insgesamt analysierten 5682 ERCP bei 3280 Patienten stellen eine repräsentative Untersuchungszahl dar. Neben Stammdaten des Patienten gelangten Angaben zur Anamnese, Indikation zur ERCP, endoskopische Befunde und Diagnosen am Gallengangs- und Pankreasgangsystem sowie an der Papille, die endoskopische Therapie, Angaben zum Erfolg der Untersuchung, zu Sofortkomplikationen und Untersuchungsabbrüchen zur Auswertung. Das Geschlechterverhältnis betrug 1:1,6 zugunsten der Frauen, im Durchschnitt hatten alle Patienten das 60. Lebensjahr überschritten. Der Anteil cholezystektomierter Patienten nahm im Lauf der untersuchten zehn Jahre ab. Das Gallengangsystem betreffend nahmen die Diagnostik und Therapie des Cholestasesyndroms und der Choledocholithiasis (43,1% im ersten und 32,4% im zweiten Untersuchungszeitraum) eine Schlüsselstellung ein. Seitens des Pankreasgangsystems spielte der Tumorverdacht die größte Rolle (10,1%/16,6%). Die Erfolgsrate für die diagnostische ERCP lag bei 89,7% im ersten und bei 90,4% im zweiten Untersuchungszeitraum, die Erfolgsquote der endoskopischen Papillotomie stieg von 84,2% auf 98,9%. Gallengangskonkremente wurden in 75,5% bzw. 90,4% der Fälle erfolgreich entfernt. Hinsichtlich der endoskopischen Drainage des Gallen- und Pankreasgangsystems werden Aussagen zur Quantität und Art der verwendeten Kunststoff- und MetallEndoprothesen gemacht. Bis 1993 wurden ausschließlich Pigtail- und Strecker-Stents, danach zusätzlich Flap- und Wall-Stents verwendet. Die Sofortkomplikationsrate der ERCP lag in den Jahren 1987-1991 bei 9,9% und von 1992-1996 bei 3,7%. Im Hinblick auf die Qualitätssicherung bei der Durchführung der ERCP als auch für forensische Belange wird die Forderung nach Verwendung einer einheitlichen Nomenklatur und Erfassungssystems erhoben. Müller, Annett: Die endoskopisch-retrograde Cholangiopankreatikographie an der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg – eine retrospektive Analyse der Jahre 1987-1996. Halle, Univ., Med. Fak., Diss., 80 Seiten, 2002 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung und Zielstellung................................................................................. 1 2 Material und Methodik......................................................................................... 3 2.1 Patienten................................................................................................................ 3 2.2 Methodik................................................................................................................. 3 3 Ergebnisse............................................................................................................ 5 3.1 Patienten................................................................................................................ 5 3.1.1 Untersuchungszahlen............................................................................................. 5 3.1.2 Kontrolluntersuchungen......................................................................................... 6 3.2 Geschlechterverteilung der Patienten.................................................................... 8 3.2.1 Altersverteilung der Patienten................................................................................ 8 3.2.2 Herkunft der Patienten........................................................................................... 9 3.3 Anamnese bei Erstuntersuchung........................................................................... 10 3.4 Indikationen zur ERCP........................................................................................... 11 3.4.1 Indikationen zur ERCP bei Patienten mit stattgehabter Cholezystektomie............ 14 3.4.2 Indikationen zu Folgeuntersuchungen bei der Erstdiagnose normales Gallengangsystem................................................................................................ 3.4.3 Indikationen zu Folgeuntersuchungen bei der Erstdiagnose Choledocholithiasis.............................................................................................. 15 16 3.5 Endoskopische Diagnosen..................................................................................... 17 3.5.1 Diagnosen am Gallengangsystem bei der Erstuntersuchung................................ 18 3.5.2 Diagnosen am Pankreasgangsystem bei Erstuntersuchung................................. 20 3.5.3 Vergleich der endoskopischen Diagnosen der ersten ERCP bei cholezystektomierten Patienten und Patienten mit Gallenblase in situ.................. 22 3.6 Gestellte Endoskopische Diagnosen bei verschiedenen Indikationen................... 24 3.6.1 Indikation Cholestase........................................................................................... 24 3.6.2 Indikation Choledocholithiasis.............................................................................. 25 3.7 Erfolgsquote der ERCP.......................................................................................... 27 3.7.1 Kanülierung der Papilla Vateri und Darstellung der Gangsysteme........................ 28 3.7.2 Erfolgsquote bei Patienten mit Billroth-I-Operation................................................ 32 Inhaltsverzeichnis 3.7.3 Erfolgsquote bei Patienten mit Billroth-II-Operation............................................... 3.7.4 Erfolgsquote bei Patienten mit Billroth-II-Operation mit Braunscher Fußpunktanastomose............................................................................................. 33 34 3.7.5 Erfolgsquote der ERCP bei Patienten mit juxtapapillären Divertikeln.................... 35 3.8 Therapeutische Maßnahmen während der ERCP................................................. 36 3.8.1 Endoskopische Papillotomie.................................................................................. 36 3.8.2 Indikationen zur Endoskopischen Papillotomie...................................................... 37 3.9 Endoskopische Therapie bei diagnostizierter Choledocholithiasis........................ 39 3.9.1 Untersuchungszeitraum 1987-1991....................................................................... 39 3.9.2 Untersuchungszeitraum 1992-1996....................................................................... 41 3.9.3 Endoskopische Drainage....................................................................................... 44 3.9.4 Kunststoff-Endoprothesen...................................................................................... 45 3.9.5 Metall-Endoprothesen............................................................................................ 45 3.10 Ursachen für den notwendigen Abbruch der ERCP............................................... 46 3.10.1 Untersuchungszeitraum 1987-1991....................................................................... 46 3.10.2 Untersuchungszeitraum 1992-1996....................................................................... 47 3.11 Sofortkomplikationen.............................................................................................. 48 3.11.1 Untersuchungszeitraum 1987-1991....................................................................... 48 3.11.2 Untersuchungszeitraum 1992-1996....................................................................... 48 4 Diskussion............................................................................................................ 50 5 Zusammenfassung.............................................................................................. 70 6 Literaturverzeichnis............................................................................................. 72 7 Anhang.................................................................................................................. 77 8 Thesen zur Dissertation....................................................................................... 79 Abkürzungsverzeichnis Verzeichnis der Abkürzungen Abb. Abbildung Cdl. Choledocholithiasis ChE Cholezystektomie Czl. Cholezystolithiasis Dc. Ductus Dg. Diagnose EPT Endoskopische Papillotomie ERC Endoskopisch-retrograde Cholangiographie ERCP Endoskopisch-retrograde Cholangiopankreatikographie ERP Endoskopisch-retrograde Pankreatikographie ESWL Elektromechanische Stoßwellenlithotrypsie FJZ Fünfjahreszeitraum Gb. in situ Gallenblase in situ LC laparoskopische Cholezystektomie M. Musculus MLU Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg MRCP Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie Op Operation Pat. Patienten PTC Perkutane Transhepatische Cholangiographie Tab. Tabelle UKK Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität Halle-Kröllwitz UZ Untersuchungszeitraum Vd. Verdacht Z.n. Zustand nach