Sodium Iodide [123I] Capsules IB1 B de 230516 1/11 Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels 1 Bezeichnung des Arzneimittels Sodium Iodide [123I] GE Healthcare, 3,7-37 MBq, Hartkapsel 2 Qualitative und quantitative Zusammensetzung Natriumjodid (Jod-123) 3,7; 7,4; 11,1; 18,5 oder 37 MBq (= 0,1; 0,2; 0,3; 0,5 und 1,0 mCi) pro Hartkapsel am Kalibrierungszeitpunkt. Am Kalibrierungszeitpunkt ist die Radionuklidreinheit wenigstens 99,95% und liegen die wichtigsten Radionuklidverunreinigungen (I-125 und Te-121) für weniger als 0,05% vor. Jod-123 ist ein Zyklotronprodukt mit einer physikalischen Halbwertszeit von 13,21 Stunden. Jod-123 zerfällt unter Emission von reiner Gammastrahlung mit den wichtigsten Energien von 159 keV und 27 keV. Sonstige Bestandteil mit bekannter Wirkung: Natrium: 97,4 mg in jeder Hartkapsel. Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1. 3 Darreichungsform Hartkapsel. Hartgelatinekapsel, farblos. 4 Klinische Angaben 4.1 Anwendungsgebiete Dieses Arzneimittel ist ein Diagnostikum. Natriumjodid (I-123) kann als Diagnostikum bei funktioneller und morphologischer Untersuchung der Schilddrüse anhand von: - Szintigraphie - Forschung nach der Aufnahme von radioaktivem Jod angewendet werden. Die Angaben über die 24-Stunden-Aufnahme werden im Allgemeinen für die Berechnung der therapeutischen Dosis verwendet. 4.2 Dosierung und Art der Anwendung Dosierung Erwachsene Die für einen erwachsenen Patienten (70 kg) empfohlenen Aktivitäten liegen zwischen 3,7 und 14,8 MBq. QRD Sodium Iodide [123I] Capsules IB1 B de 230516 2/11 Die niedrigsten Aktivitäten (3,7 MBq) werden für die Forschung nach der Aufnahme und die höchsten Aktivitäten (11,1 – 14,8 MBq) für Schilddrüsenszintigraphie empfohlen. In jedem Einzelfall können nach dem Urteil des behandelnden Arztes andere Aktivitäten vertretbar sein. Die Bestimmung der Geschwindigkeit der Aufnahme von Jod-123 soll den feststehenden Verfahren entsprechen. Nieren- oder Leberinsuffizienz Natriumiodid wurde bei Patienten mit signifikanten Nieren- oder Leberinsuffizienz nicht untersucht .Die anzuwendende Aktivität ist sorgfältig abzuwägen, da es bei diesen Patienten möglicherweise zu einer erhöhten Strahlenbelastung kommen kann. Kinder und Jugendliche Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen muss die klinische Notwendigkeit sorgfältig geprüft werden da die effektive Dosis pro MBq höher ist als bei Erwachsenen. Diese Verabreichungsform von Natriumjodid (I-123) eignet sich nicht für Patienten im Alter bis 18 Jahre, besonders für Kinder im Alter bis 10 Jahre. Art der Anwendung Sodium Iodide (I-123) Hartkapsel ist oral zu verabreichen und in einem Mal in ihrer Gesamtheit zu verschlucken. Zur Vorbereitung des Patienten siehe Abschnitt 4.4. Bildaufnahme Die bildliche Darstellung findet 3 – 6 Stunden nach der Verabreichung statt. 4.3 Gegenanzeigen Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Möglichkeit von Überempfindlichkeits-und anphylaktischen Reaktionen Bei Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, darf keine weitere Zufuhr des Arzneimittels erfolgen. Falls notwendig, sind entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten (intravenöse Behandlung). Um im Notfall unverzüglich reagieren zu können, sollten entsprechende Instrumente (u. a. Trachealtubus und Beatmungsgerät) und Medikamente griffbereit sein. Individuelle Nutzen-Risiko-Begründung Bei jedem Patienten ist eine sorgfältige Abwägung zwischen dem zu erwartenden diagnostischen Nutzen und dem mit der Strahlenexposition verbundenen Risiko vorzunehmen. Um die Strahlendosis so gering wie möglich zu halten, darf die zu verabreichende Aktivität nicht höher bemessen werden, als für den Erhalt der diagnostischen Information erforderlich ist. Kinder und Jugendliche Pädiatrische Population, siehe 4.2 Diese Verabreichungsform von Natriumjodid (I-123) eignet sich nicht für Patienten im Alter bis 18 Jahre, besonders für Kinder im Alter bis 10 Jahre. Nieren- oder Leberinsuffizienz QRD Sodium Iodide [123I] Capsules IB1 B de 230516 3/11 Natriumiodid wurde bei Patienten mit signifikanten Nieren- oder Leberinsuffizienz nicht untersucht. Die anzuwendende Aktivität ist sorgfältig abzuwägen, da es bei diesen Patienten möglicherweise zu einer erhöhten Strahlenbelastung kommen kann. Vorbereitung des Patienten Der Patient sollte vor Beginn der Untersuchung gut hydratisiert sein und in den ersten Stunden nach der Untersuchung aufgefordert werden, ausreichend zu trinken und so häufig wie möglich die Blase zu entleeren, um die Strahlenbelastung zu reduzieren. Nach der Untersuchung Vermeiden Sie engen Kontakt mit Säuglingen und Schwangeren. Besondere Warnhinweise Dieses Produkt enthält 97,4 mg Natrium in jeder Hartkapsel. Wenn Sie eine kochsalzarme Diät einhalten müssen, sollten Sie dies berücksichtigen. Natriumjodid (I-123) darf in der Form von Hartkapseln an Patienten mit Ösophagusdivertikeln oder Ulcus pepticum nicht verabreicht werden. Frauen im gebärfähigen Alter und pädiatrischen Patienten jünger als 18 Jahre mochten nur untersucht werden, wenn der erwartete Nutzen dieses Tests das Risiko überwiegt. Hinweise zur Vermeidung von Gefahren für die Umwelt, siehe Abschnitt 6.6. 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen Die Aufnahme von Jod-123 kann verringert sein nach kürzlich erfolgter Verabreichung von iodierten Kontrastmitteln, bei Einnahme von stabilem Iod in jeglicher Form, oder durch Schilddrüsenmedikamente, Thyreostatika, und weitere bestimmte Arzneimittel. Dementsprechend sollte der Patient sorgfältig hinsichtlich Ernährung, vorhergehender Medikation und Untersuchungen, die die Verabreichung radiologischer Kontrastmittel beinhalten, befragt werden. Relevante Medikation einschließlich der unten erwähnten Medikationen sollten vor der Verabreichung von Natriumiodid-123 unterbrochen werden. Wirkstoff Thyreostatika (Carbimazol, Propylthiouracil, Methimazol), Perchlorat Salicylate, Steroide, Nitroprussidnatrium, Sulfobromphthaleinnatrium, Antikoagulantia, Antihistaminika, Antiparasitika, Penizilline, Sulfonamide, Tolbutamid, Thiopental Phenylbutazon Expectorantia und Vitamine Natürliche oder synthetische Thyromimetika (Levothyroxin Natrium Salz, Liothyronin Natrium Salz) Amiodaron, Benzodiazepine, Lithium Iodidhaltige Dermatika Intravenöse Kontrastmittel QRD Zeit zwischen der Unterbrechung der Medikation und der Rückkehr der Aufnahmefähigkeit der Schilddrüse nach Ausgangswerten 1 Woche 1 Woche 1 – 2 Wochen 2 Wochen 2 – 3 Wochen approx 4 Wochen 1-9 Monate 1–2 Monate Sodium Iodide [123I] Capsules IB1 B de 230516 4/11 Orale cholecystographische Mittel Jodierte Kontrastmittel auf Ölbasis bronchographisch: myelographisch: 6 – 9 Monate 6 – 12 Monate 2 – 10 Jahre 4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit Frauen im gebärfähigen Alter Falls es erforderlich ist, an einer Frau im gebärfähigen Alter ein radioaktives Arzneimittel anzuwenden, so ist festzustellen, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Grundsätzlich muss von einer Schwangerschaft ausgegangen werden, wenn die Menstruation ausgeblieben ist. Im Zweifelsfall einer Schwangerschaft (wenn eine Menstruation ausgeblieben ist, die Periode sehr unregelmäßig ist, etc.) sollten alternative Untersuchungsmethoden ohne ionisierende Strahlung (falls vorhanden) angeboten werden. Schwangerschaft Techniken mit Radionukliden, die bei Schwangeren angewendet werden, beinhalten auch, dass der Fetus der Strahlung exponiert wird. Bei Schwangerschaft sind nur dringend notwendige Untersuchungen durchzuführen, wenn der wahrscheinliche Vorteil die von Mutter und Fetus zu laufende Gefahr aufwiegt. Stillzeit Vor Anwendung eines Radiopharmazeutikums an einer stillenden Mutter ist zu prüfen, ob die Anwendung des Radionuklids auf einen Zeitpunkt nach dem Abstillen verschoben werden kann, und welches Radiopharmazeutikum im Hinblick auf eine möglichst geringe Ausscheidung von Radioaktivität in die Muttermilch am besten geeignet ist. Wird die Verabreichung für notwendig gehalten, ist das Stillen während 1,5 bis 3 Tagen nach der Verabreichung von I-123, welches als Radionuklidunreinheit I-125 bzw. I-124 enthält, zu unterbrechen. Die abgepumpte Muttermilch ist zu vernichten. Fertilität Es wurden keine Fertilitätsstudien durchgeführt. 4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen Über die Beeinträchtigungen der Fähigkeit zur Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen nach Anwendung des Arzneimittels wurden keine Studien durchgeführt. 4.8 Nebenwirkungen Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt: Sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100 to <1/10), gelegentlich (≥1/1 000 to <1/100), selten (≥1/10 000 to <1/1 000), sehr selten: (<1/10 000) und nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar) Erkrankungen des Immunsystems Nicht bekannt: Überempfindlichkeit. Die Strahlenexposition durch ionisierende Strahlung ist mit Krebsinduktion und potentieller Entwicklung von Erbfehlern im Zusammenhang gebracht. Da die effektive Strahlendosis bei Gabe der maximalen empfohlenen Aktivität von 14,8 MBq bei 3,3 mSv liegt (Aufnahme Schilddrüse 35%), sind diese Effekte mit geringer Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen Die Meldung des Verdachts auf Nebenwirkungen nach der Zulassung ist von großer Wichtigkeit. Sie ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. QRD Sodium Iodide [123I] Capsules IB1 B de 230516 5/11 Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem anzuzeigen: Föderalagentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte; Abteilung Vigilanz EUROSTATION II, Victor Hortaplein, 40/40, B-1060 BRUSSEL Site internet: www.afmps.be e-mail: [email protected]. 4.9 Überdosierung Im Falle einer Überdosierung mit Jod-123 ist die vom Patienten absorbierte Dosis möglichst zu verringern, indem die Ausscheidung des Radionuklids aus dem Körper durch Diurese und häufiges Wasserlassen gesteigert wird. Die Anwendung eines blockierenden Mittels, wie Kaliumperchlorat muss gebraucht werden um die Bestrahlung der Schilddrüse auf ein Minimum zu reduzieren. 5. Pharmakologische Eigenschaften 5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften Pharmakotherapeutische Gruppe : diagnostisches radioaktives Arzneimittel für die Untersuchung der Schilddrüsenfunktion. ATC Code : V09F X02 Pharmakodynamische Wirkungen In den Dosierungen, die für diagnostische Zwecke angewendet werden, hat Natriumjodid offensichtlich keine pharmakodynamischen Auswirkungen. Klinische Wirksamkeit und Sicherheit Siehe Pharmakodynamische Wirkungen. 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften Absorption Die Absorption von Jodid ist 1 – 2 Stunden nach der oralen Verabreichung nahezu komplett, aber kann verzögert werden, wenn sich Nahrung im Magen befindet, was das Muster der Strahlendosis verändern wird. Verteilung Die Verteilung nach Aufnahme in den großen Blutkreislauf führt zu einer Ansammlung von Jodid in der Schilddrüse mit einem Höchstmaß 24 – 48 Stunden nach der Verabreichung. Organaufnahme Fünf Stunden nach der Verabreichung wird etwa 50% der Höchstkonzentration in der Schilddrüse erreicht, aber dieser Wert kann durch Faktoren wie Alter, Kondition der Schilddrüse und renale Clearance des zirkulierenden Jodids beeinträchtigt werden. Gleichzeitig angewendete Arzneimittel können auch die Aufnahme von Jodid durch die Schilddrüse beeinträchtigen. Halbwertszeit QRD Sodium Iodide [123I] Capsules IB1 B de 230516 6/11 Die Halbwertszeit für die Entfernung von Jod aus der Schilddrüse von Erwachsenen wird auf 80 Tage geschätzt, so dass der Zeitplan für diagnostische Untersuchungen durch die physikalische Halbwertszeit von I-123 von 13 Stunden bestimmt wird. Elimination Unabhängig von der Aufnahme durch die Schilddrüse verlässt das Jodid den Körper hauptsächlich durch Ausscheidung in den Urin (37 – 75%), während die Ausscheidung in die Fäzes gering ist (etwa 1%). Nieren- und Leberinsuffizienz Die Pharmakokinetik bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz ist nicht charakterisiert. 5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit Die bekannten toxischen Auswirkungen von verhältnismäßig sehr hohen Natriumjodiddosen sind für diese Anwendung von I-123 zur bildlichen Darstellung der Schilddrüse für diagnostische Zwecke nicht relevant. Von Tiermodellen liegen weder über die Toxizität bei wiederholter Gabe von Dosierungen noch über die Reproduktionstoxizität Daten vor. Nach der Mutagenizität und dem kanzerogenen/onkogenen Potential von Natriumjodid (I-123) wurde nicht geforscht. 6. Pharmazeutische Angaben 6.1 Liste der Hilfsstoffe Essigsäure, Natriumhydroxid, Natriumthiosulfat, Natriumbikarbonat, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke, Dinatriumhydrogenphosphat anhydrat, Gelatine. 6.2 Inkompatibilitäten Nicht zutreffend. 6.3 Dauer der Haltbarkeit 36 Stunden nach dem Kalibrierungszeitpunkt, wie auf dem Etikett angegeben. 6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung Das Produkt nicht über 25°C lagern. Nicht einfrieren. Die Lagerung muss im originalen Bleibehälter oder in einem gleichwertigen Schutzbehältnis erfolgen. Die Lagerung soll den Nationalvorschriften für radioaktive Stoffe entsprechen. 6.5 Art und Inhalt des Behältnisses [123I] Sodium Iodide Capsules werden in einer Polypropylenflasche für Tabletten (15 ml) mit einem Polypropylenschraubdeckel geliefert. Jede Flasche ist in einem Bleibehälter passender Dicke eingepackt. Packungsgrößen: 3,7; 7,4; 11,1; 18,5 of 37 MBq / Hartkapsel. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht. 6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung Allgemeine Warnhinweise Radioaktive Arzneimittel dürfen nur von dazu berechtigten Personen in speziell dafür bestimmten klinischen Bereichen in Empfang genommen, gehandhabt und angewendet werden. Ihr Empfang, QRD Sodium Iodide [123I] Capsules IB1 B de 230516 7/11 Lagerung, Anwendung, Transport und Entsorgung unterliegen den Bestimmungen der örtlich zuständigen Aufsichtsbehörde und/oder entsprechenden Genehmigungen. Radioaktive Arzneimittel dürfen nur unter Vorkehrungen zum Schutz vor ionisierenden Strahlen und unter Beachtung pharmazeutischer Qualitätsanforderungen zubereitet werden. Wenn die Unversehrtheit der Durchstechflasche zu irgendeinem Zeitpunkt w beeinträchtigt ist, darf dieses nicht verwendet werden. Die Anwendung sollte so erfolgen, dass das Risiko einer Kontamination durch das Arzneimittel sowie die Strahlenbelastung für den Anwender auf ein Minimum reduziert wird. Geeignete Abschirmungsmaßnahmen sind zwingend erforderlich. Die Anwendung radioaktiver Arzneimittel setzt andere Personen Risiken durch externe Strahlung oder durch Kontamination durch Verschütten von Urin, Erbrochenem usw. aus. Daher sind Strahlenschutzmaßnahmen entsprechend der nationalen Strahlenschutzverordnung zu treffen. Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial ist entsprechend den nationalen Anforderungen zu entsorgen. 7 Inhaber der Zulassung GE Healthcare BVBA, Kouterveldstraat 20, BE-1831 Diegem 8 Zulassungsnummer BE272851 Abgabe: verschreibungspflichtig 9 Datum der Erteilung der Zulassung /Verlängerung der Zulassung A. Datum der Erteilung der Zulassung: 30. Mai 2005 B. Datum der Verlängerung der Zulassung: 10 Stand der Information 05/2016 Genehmigungsdatum: 07/2016 11. Dosimetrie Je nach dem Produktionsverfahren von I-123 können Unreinheiten, wie I-125 bzw. I-124, als Radionuklidverunreinigungen mit einer längeren Lebensdauer vorhanden sein, wobei die Strahlendosierung in den verschiedenen Organen höher ausfallen kann. Das ICRP-Modell betrifft eine intravenöse Verabreichung. Weil die Absorption von radioaktivem Jodid schnell und vollständig ist, findet dieses Modell auch bei einer oralen Verabreichung Anwendung. Wohl QRD Sodium Iodide [123I] Capsules IB1 B de 230516 8/11 gibt es eine zusätzliche Strahlendosierung im Magen, neben derjenigen durch Ausscheidung in Magen und Speichel. Ausgehend von einer durchschnittlichen Verweildauer im Magen von einer halben Stunde wird die durch die Magenwand absorbierte Dosis infolge I-123 um 45 % zunehmen. Für dieses Produkt ist die Effektive Dosis (ED) infolge einer verabreichten Aktivität von 14,8 MBq (Aufnahme Schilddrüse 35%): 3,3 mSv. Diese ED hängt von der Aufnahme in die Schilddrüse ab. Die Strahlendosimetrie für I-123, wie beschrieben in ICRP-Veröffentlichung Nr. 53 (1987) ist wie folgt: Die effektive Äquivalentdosis des gesamten Körpers (EÄD) wird aus den sechs Standardorganen (Gonaden, Brust, rotes Knochenmark, Lungen, Schilddrüse und Knochenoberfläche) und aus den fünf zusätzlichen Organen mit der höchsten absorbierten Dosis (mit einem * markiert) berechnet. Blockierte Schilddrüse, Aufnahme 0 % Absorbierte Dosis pro verabreichte Aktivitätseinheit (mGy/MBq) Organ Erwachsener 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahr Nebennieren *Blasenwand Knochenoberfläche Brust Gastrointestinaler Trakt Magenwand *Dünndarm *Obere Dickdarmwand *Untere Dickdarmwand *Nieren Leber Lungen Eierstöcke Bauchspeicheldrüse Rotes Knochenmark Milz Hoden Schilddrüse Gebärmutter 7.0E-03 9.0E-02 8.1E-03 5.6E-03 8.7E-03 1.1E-01 9.7E-03 5.6E-03 1.4E-02 1.6E-0l 1.5E-02 8.1E-03 2.1E-02 2.4E-01 2.4E-02 1.3E-02 3.9E-02 4.5E-01 4.6E-02 2.5E-02 6.9E-03 8.5E-03 8.0E-03 8.5E-03 1.0E-02 9.9E-03 1.4E-02 1.6E-02 1.5E-02 2.1E-02 2.5E-02 2.4E-02 3.7E-02 4.6E-02 4.3E-02 9.7E-03 1.2E-02 1.9E-02 2.9E-02 5.4E-02 1.1E-02 6.7E-03 6.1E-03 9.8E-03 7.6E-03 9.4E-03 7.0E-03 6.9E-03 5.1E-03 1.4E-02 1.4E-02 8.2E-03 7.8E-03 l.2E-02 9.1E-03 1.1E-02 8.3E-03 9.4E-03 7.7E-03 1.7E-02 2.0E-02 l.3E-02 1.2E-02 1.9E-02 1.4E-02 1.7E-02 1.3E-02 1.5E-02 l.2E-02 2.8E-02 2.9E-02 2.0E-02 1.9E-02 3.0E-02 2.2E-02 2.6E-02 2.0E-02 2.5E-02 2.0E-02 4.3E-02 5.1E-02 3.7E-02 3.5E-02 5.3E-02 4.1E-02 4.7E-02 3.7E-02 4.8E-02 3.7E-02 7.6E-02 Anderes Gewebe 6.4E-03 7.7E-03 1.2E-02 1.9E-02 3.5E-02 EÄD (mSv/MBq) 1.3E-02 1.6E-02 2.4E-02 3.7E-02 6.7E-02 Inkomplett blockierte Schilddrüse: Effektive Äquivalentdosis (mSv/MBq) bei kleiner Aufnahme in die Schilddrüse QRD Sodium Iodide [123I] Capsules IB1 B de 230516 9/11 Aufnahme : 0.5% Aufnahme : 1.0% Aufnahme : 2.0 % 1.6E-02 1.9E-02 2.5E-02 2.0E-02 2.5E-02 3.4E-02 3.1E-02 3.8E-02 5.2E-02 5.2E-02 6.7E-02 9.9E-02 9.6E-02 1.3E-01 1.8E-01 Auswirkung von Radionuklidverunreinigungen: Die Radionuklidverunreinigungen (I-125 und Te-121) tragen zu einer erhöhten effektiven Äquivalentdosis von etwa 0.5% auf Kalibrierungszeitpunkt und 3% auf Ablauf bei. Partiell blockierte Schilddrüse, Aufnahme 15 % Absorbierte Dosis pro verabreichte Aktivitätseinheit (mGy/MBq) Organ Erwachsener 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahr Nebennieren *Blasenwand Knochenoberfläche 6.3E-03 7.6E-02 7.1E-03 8.3E-03 9.5E-02 9.1E-03 1.3E-02 1.4E-0l 1.4E-02 2.0E-02 2.1E-01 2.2E-02 3.7E-02 3.8E-01 4.1E-02 Brust Gastrointestinaler Trakt : *Magenwand *Dünndarm *Obere Dickdarmwand Untere Dickdarmwand Nieren Leber Lungen Eierstöcke *Bauchspeicheldrüse Rotes Knochenmark Milz Hoden Schilddrüse Gebärmutter 4.7E-03 4.7E-03 7.3E-03 1.2E-02 2.3E-02 6.8E-02 4.3E-02 1.8E-02 8.5E-02 5.4E-02 1.9E-02 1.2E-01 9.1E-02 2.9E-02 2.0E-01 1.4E-01 4.5E-02 3.8E-01 2.7E-01 7.7E-02 1.1E-02 1.4E-02 2.2E-02 3.3E-02 6.0E-02 1.0E-02 6.2E-03 5.7E-03 1.2E-02 1.4E-02 9.4E-03 9.5E-03 5.3E-03 1.9E+00 1.5E-02 1.3E-02 7.6E-03 7.2E-03 1.6E-02 1.6E-02 1.2E-02 1.1E-02 7.2E-03 3.0E+00 1.9E-02 1.8E-02 l.3E-02 1.1E-02 2.5E-02 2.4E-02 1.7E-02 1.7E-02 1.2E-02 4.5E+00 3.1E-02 2.7E-02 2.1E-02 1.8E-02 3.8E-02 3.5E-02 2.5E-02 2.5E-02 2.0E-02 9.8E+00 4.9E-02 4.6E-02 3.8E-02 3.4E-02 6.8E-02 6.1E-02 4.3E-02 4.4E-02 3.8E-02 1.9E+01 8.6E-02 Anderes Gewebe 6.8E-03 8.5E-03 1.3E-02 2.1E-02 3.9E-02 EÄD (mSv/MBq) 7.5E-02 1.1E-01 1.7E-01 3.5E-01 6.5E-01 Auswirkung von Radionuklidverunreinigungen: Die Radionuklidverunreinigungen (I-125und Te-121) tragen zu einer erhöhten effektiven Äquivalentdosis von etwa 0.6% auf Kalibrierungszeitpunkt und 4% auf Ablauf bei. QRD Sodium Iodide [123I] Capsules IB1 B de 230516 10/11 Partiell blockierte Schilddrüse, Aufnahme 35 % Absorbierte Dosis pro verabreichte Aktivitätseinheit (mGy/MBq) Organ Erwachsener 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahr 6.5E-03 6.0E-02 7.9E-03 5.2E-03 8.4E-03 7.4E-02 1.1E-02 5.2E-03 1.3E-02 1.1E-0l 1.6E-02 8.5E-03 2.1E-02 1.6E-01 2.5E-02 1.5E-02 3.8E-02 3.0E-01 4.6E-02 2.7E-02 6.8E-02 4.2E-02 1.8E-02 8.5E-02 5.4E-02 1.9E-02 1.2E-01 9.0E-02 2.9E-02 2.0E-01 1.4E-01 4.5E-02 3.8E-01 2.7E-01 7.6E-02 Nebennieren *Blasenwand Knochenoberfläche Brust Gastrointestinaler Trakt : *Magenwand *Dünndarm *Obere Dickdarmwand Untere Dickdarmwand Nieren Leber Lungen Eierstöcke *Bauchspeicheldrüse Rotes Knochenmark Milz Hoden Schilddrüse Gebärmutter 1.1E-02 1.4E-02 2.1E-02 3.2E-02 5.8E-02 9.1E-03 6.3E-03 6.5E-03 1.1E-02 1.4E-02 1.0E-02 9.6E-03 5.0E-03 4.5E+00 1.4E-02 1.1E-02 7.8E-03 8.6E-03 1.5E-02 1.6E-02 1.3E-02 1.1E-02 6.8E-03 7.0E+00 1.7E-02 1.6E-02 l.3E-02 1.4E-02 2.4E-02 2.4E-02 1.9E-02 1.7E-02 1.1E-02 1.1E+01 2.9E-02 2.4E-02 2.1E-02 2.2E-02 3.7E-02 3.6E-02 2.8E-02 2.5E-02 1.8E-02 2.3E+01 4.4E-02 4.1E-02 4.0E-02 4.2E-02 6.6E-02 6.2E-02 4.8E-02 4.5E-02 3.5E-02 4.3E+01 7.9E-02 Anderes Gewebe 8.0E-03 1.0E-02 1.6E-02 2.6E-02 4.9E-02 1.5E-01 2.3E-01 3.5E-01 7.4E-01 1.4E+00 EÄD (mSv/MBq) Auswirkung von Radionuklidverunreinigungen: Die Radionuklidverunreinigungen (I-125 und Te-121) tragen zu einer erhöhten effektiven Äquivalentdosis von etwa 0.6% auf Kalibrierungszeitpunkt und 4% auf Ablauf bei. Partiell blockierte Schilddrüse, Aufnahme 55 % Absorbierte Dosis pro verabreichte Aktivitätsdosis (mGy/MBq) Organ Nebennieren *Blasenwand Knochenoberfläche Brust Gastrointestinaler Trakt : QRD Erwachsener 15 Jahre 10 Jahre 5 Jahre 1 Jahr 6.5E-03 4.3E-02 8.6E-03 5.6E-03 8.5E-03 5.3E-02 1.2E-02 5.6E-03 1.4E-02 7.9E-02 1.8E-02 9.5E-03 2.1E-02 1.2E-01 2.8E-02 1.7E-02 3.9E-02 2.2E-01 5.1E-02 3.1E-02 Sodium Iodide [123I] Capsules IB1 B de 230516 11/11 *Magenwand *Dünndarm *Obere Dickdarmwand *Untere Dickdarmwand Nieren Leber Lungen Eierstöcke *Bauchspeicheldrüse Rotes Knochenmark Milz Hoden Schilddrüse Gebärmutter Anderes Gewebe EÄD (mSv/MBq) 6.8E-02 4.2E-02 1.8E-02 8.5E-02 5.4E-02 1.9E-02 1.2E-01 9.1E-02 2.9E-02 2.0E-01 1.4E-01 4.4E-02 3.9E-01 2.7E-01 7.6E-02 9.8E-02 1.3E-02 2.0E-02 3.0E-02 5.5E-02 9.1E-03 6.4E-03 7.2E-03 1.1E-02 1.4E-02 1.1E-02 9.7E-03 4.6E-03 7.0E+00 1.2E-02 1.1E-02 7.9E-03 9.7E-03 1.5E-02 1.6E-02 1.5E-02 1.1E-02 6.2E-03 1.1E+01 1.6E-02 1.6E-02 l.3E-02 1.6E-02 2.3E-02 2.5E-02 2.1E-02 1.7E-02 1.0E-02 1.7E+01 2.6E-02 2.4E-02 2.2E-02 2.6E-02 3.6E-02 3.6E-02 3.0E-02 2.6E-02 1.6E-02 3.6E+01 4.0E-02 4.1E-02 4.1E-02 4.8E-02 6.4E-02 6.3E-02 5.2E-02 4.6E-02 3.2E-02 6.8E+01 7.2E-02 9.2E-03 1.2E-02 1.9E-02 3.1E-02 5.8E-02 2.3E-01 3.5E-01 5.3E-01 1.1E+00 2.1E+00 Auswirkung von Radionuklidverunreinigungen: Die Radionuklidverunreinigungen (I-125 und Te-121) tragen zu einer erhöhten effektiven Äquivalentdosis von etwa 0.6% auf Kalibrierungszeitpunkt und 4% auf Ablauf bei. QRD