HIV im Dialog 11.09.2009 Frauen und HIV : besondere Aspekte in der gynäkologischen Praxis Dr. Simone Casteleyn Krebsfrüherkennungsuntersuchung • „Pap“-Abstrich vom Gebärmutterhals (ab 20 J.) • Brustuntersuchung (ab 30 J.) • rektale Untersuchung (ab 50 J.) • Mammographie - Screening (ab 50 J.) • Koloskopie (ab 55 J.) „Pap“ - Abstrich (George Nicholas Papanicolaou 1883-1962) • I / II • III • III d • IV a • IV b • V Normales Zellbild schwer entzündlich, unklarer Befund Zellen einer leichten bis mittelgradigen Dysplasie Zellen einer schweren Dysplasie Zellen einer schweren Dysplasie / Karzinom ? Zellen eines Karzinoms Erweiterte Untersuchung • Nativabstrich (Döderleinflora) pH - Wert Messung (<4) • HPV - Abstrich • Vaginalsonographie • Vulvoskopie / Kolposkopie =Lupenuntersuchung Essigprobe Jodprobe Krebserkrankungen bei HIV • erhöhtes Risiko für viral bedingte Krebsarten Kaposi-Sarkom, malignes Lymphom, Gebärmutterhalskrebs, Hautkrebs, Krebs der Mundhöhle • kein erhöhtes Risiko für Karzinome Brust, Eierstock, Gebärmutterkörper Humane Papilloma-Viren • 100 Typen, ca. 40 im Genitaltrakt • Low risk: 6,11,42,43,44 ⇒ Kondylome, leichte Dysplasien • High risk : 16,18,31,33,35,39,45,51,52,56,58,59,68 ⇒ leichte - schwere Dysplasien, Karzinome HPV-Infektion bei HIV-Infektion • 45 - 70% Nachweis von HPV • ca. 25% Kondylome • 30 - 45 % zervikale Dysplasien • 3- 9% vulväre Dysplasien • 1- 5% Zervixkarzinome Kondylome = Feigwarzen • Erreger HPV 6 + 11 (low risk) • Klinik spitze Wucherungen der Haut Fremdkörpergefühl, Juckreiz, „Wundsein“ • Diagnose klinische Untersuchung; Histologie Kondylome • Therapie Podophyllotoxin (Condylox®,Wartec®) Imiqimod (Aldara®) Trichloressigsäure CO2-Laser Elektrochirurgie Kryotherapie Vulva Vagina Zervix Intraepitheliale Neoplasien = Dysplasien • Atypische Zellen durch Infektion mit HPV high risk Typen • • • • Gebärmutterhals (CIN I, II, III) Scheide (VAIN I, II, III) Vulva (VIN I, II, III) Anus (AIN I, II, III) • I leichte II mittelgradige III schwere Zellveränderungen Kolposkopie Unauffälliger Gebärmutterhals CIN II (mittelgradige Dysplasie) Essigprobe Therapie bei Dysplasien • Lokale Destruktion (Kryo-, Lasertherapie) • Excision (Skalpell, Laser-, Elektrochirurgie) Konisation Aus: proCompliance Verlag GmbH : Dokumentierte Patientenaufklärung : Konisation /Kurettage Laserkonisation bei CIN III HPV Impfung • gentechnologisch hergestellte leere Virushüllen ohne virale DNA • Impfung ⇒ Entwicklung neutralisierender Antikörpern mit hoher Konzentration im Scheidensekret • STIKO Empfehlung : Mädchen (12 -17 J.) HPV Impfung • Gardasil® sanofi pasteur MSD HPV 6 + 11 / 16 + 18 0 / 2 / 6 Monate • Cervarix® GSK HPV 16 + 18 (Kreuzimmunität 31 + 45) 0 / 1 / 6 Monate Herpes simplex • Erreger • Klinik • Diagnose • Therapie HSV 2 90%, HSV 1 10% Bläschen mit Juckreiz, Spannungsgefühl, Schmerzen, Ulcera, Fieber, Schwellung der Leisten-LK klinische Untersuchung, Virusisolierung aus Bläscheninhalt Aciclovir (lokal, oral) Pilze • Erreger • Klinik • Diagose • Therapie Candida albicans (95%) Juckreiz, Rötung, Schwellung krümmeliger weißer Ausfluß Mikroskopie (Hyphen) Kultur lokale Antimykotika z.B. Clotrimazol orale Antimykotika z.B. Fluconazol Bakterielle Vaginose • Erreger • Klinik • Diagnose • Therapie Garderella vaginalis u.a. anaerobe Bakterien oft dünnflüssiger, fischig riechender Ausfluß mikroskopischer Nachweis, pH Wert, Kultur Antibiotika lokal / oral z.B. Metronidazol / Clindamycin Trichomonaden • Erreger • Klinik • Diagnose • Therapie Trichomonas vaginalis (Protozoen = Einzeller) schaumiger Ausfluß, Juckreiz, Brennen oder beschwerdefrei mikroskopischer Nachweis Antibiotika lokal / oral z.B. Metronidazol Chlamydien • Erreger • Klinik • Diagnose • Therapie Chlamydia trachomatis (intrazelluläre Vermehrung) häufig keine Beschwerden eitriger Ausfluß Kontakt-, Zwischenblutungen Abstrich (Zervix / Urethra),Urin Antibiotika oral z.B. Doxycyclin, Erythromycin Schwangerschaftsverhütung • Hormone • Spiralen • mechanisch - chemische Methoden • Natürliche Familienplanung Hormonelle Kontrazeption • Antibabypillen • Verhütungsring NuvaRing • Verhütungspflaster Evra Hormonelle Kontrazeption • 3-Monatsinjektion • Implanon Intrauterine Spiralen • Kupferspirale • Hormonspirale Mirena Aus: DIOmed-Aufklärungssystem :Einlegen/Wechseln eines Intrauterinpessars mechanisch-chemische Verhütung • Diaphragma, Portiokappe • spermizides Gel / Zäpfchen • Kondome Natürliche Methoden • Temperaturmethode • Zykluscomputer Zyklusstörungen bei HIV-Infektion • Amenorrhoe (Nikotin / Drogen / AIDS / Untergewicht) • Meno-Metrorrhagien • Hypermenorrhoen • Dysmenorrhoen unklare Ursache Bauchschmerzen • Entzündungen (Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter) • gutartige / bösartige Neubildungen (z.B. Zysten, Myome) • Endometriose (versprengte Gebärmutterschleimhaut) Nebenwirkungen von HAART • • • • • • • Fieber Übelkeit, Erbrechen Diarrhoe Bauchschmerzen Kopfschmerzen Schlafstörungen, Verwirrung, Müdigkeit Schwäche, psychische Störungen Nebenwirkung der HAART • Lipodystrophie – Gewichtszunahme an der Brust – Gewichtszunahme Abdomen – abnorme Lipidspiegel >> kardiovaskuläre Erkrankungen Klimakterium bei HIV-Infektion • Auswirkungen der HIVInfektion auf den Eierstock ? • Auswirkungen der ART auf den Eierstock ? Symptome der Wechseljahre • Trockene Schleimhäute • Hitzewallungen / Schweißausbrüche • Herzklopfen / Schwindel / Konzentrationsschwäche / Kopfschmerzen • Stimmungsschwankungen / Angst / Depressionen • Schlafstörungen Symptome der Wechseljahre • • • • Gelenk-, Muskelbeschwerden gastrointestinale Beschwerden Libidoverlust / Dyspareunie Harndrang / urogenitale Infektionen Therapie • Lebensführung Sport / kein Nikotin u. Alkohol / Normalgewicht / wenig Kaffee u. schwarzen Tee • Pflanzliche Medikamente Phytoöstrogene : Isoflavone Traubensilberkerzenextrakt u.a. • HRT = Hormon Ersatztherapie Wechselwirkungen : Hormone + HAART • Hormonspiegel ↓ ⇒ zusätzliche Verhütung höhere Dosierung der Hormone • Hormonspiegel ↑ ⇒ Nebenwirkungen Übelkeit / Brustspannen Ödeme • HIV-Medikamentenspiegel ↓ ⇒ Wirkverlust Hormonbehandlung in den Wechseljahren ? • Natürlicher Vorgang wie Pubertät und Schwangerschaft • Hormontherapie nur bei gegebener Indikation • Individuelle Risikoabwägung + Anpassung der Hormongabe unter Berücksichtigung der Risikofaktoren • So kurz wie möglich, so lang wie nötig