Harte Eier, nicht immer von Vorteil

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HarteEier,nichtimmervonVorteil
16.09.2014
Dr.med.PatrickKrombach
FacharztfürUrologie
Ehem.ErsterOberarztderUniversitätsmedizinMannheim
FellowoftheEuropeanBoardofUrology
HôpitalKirchberg9,rueEdwardSteichenL-2450Luxembourg
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Ein16jährigerJungebeklagteineVerhärtungundVergrößerung
seineslinkenHodens
1.  WelcherichtungsweisendenFragenstellensie?
2.  WelcheUntersuchungenführensiedurch?
3.  WasistIhreTherapieempfehlung?
4.  WiesindseineAussichtenaufeineHeilung?
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Epidemiologie
–  1-2%allermalignerTumorendesMannes
–  4%allermalignerTumorendesUrogenitaltraktes
–  Inzidenz:7/100.000Männer(steigend)
–  HäufigstemaligneErkrankungbei20-30jährigen
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Epidemiologie
–  Alter:70%20-40Jahre
–  Altersgipfel:AbhängigvonderHistologie
Nichtseminome:
26.LJ
Seminome: 36.LJ
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Epidemiologie
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–  ÄEologieinsgesamtunklar
–  Gene
-Brüder:
rela_vesRisikox10↑
-Söhne:
rela_vesRisikox6↑
-Väter: rela_vesRisikox2-4↑
–  KontralateralerHodentumor(1%synchron)
–  MaldeszensustesEs
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Pathologie
–  GerminaleHodentumoren(vonKeimzelleausgehend)
– Seminome
– Nichtseminome
–  NichtgerminaleHodentumoren
– Leydig-Zell-Tumoren
– Sertoli-Zell-Tumoren
– Granulosa-Zell-Tumoren
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Pathologie
1-12MilliardenSpermien/Jahr
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Pathologie
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Stadien
TNM-System2002
pT1begrenztaufHoden
pT2begrenztaufHoden,Blut/Lymphgefäßinvasion
oderBefallderTunicavaginalistes_s
pT3TumorinfiltriertSamenstrang
pT4TumorinfiltriertSkrotum
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Stadien
LUGANO
Stadium
I
II
IIa
IIb
IIc
IIIa
IIIb
IIIc
Tumorlokalisa_on
KeineMetastasen
LK-Met.unterhalbd.Zwerchfells
LK<2cm
LK2-5cm
LK>5cm
Supraclavikulare,mediast.LK
Lungenmetastasen
OrganmetastasenaußerhalbderLunge
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Stadien
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Stadien
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Klinik
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–  Leitsymptom:kno_gderbe,schmerzlose,langsamzunehmende
Hodenvergrößerung
–  Ggf.SchmerzenbeimschnellwachsendenTumor(Tumoreinblutung,
DehnungsschmerzderHodenhüllen)
–  Hodenziehen,Schweregefühl
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Klinik
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–  Flankenschmerzen/Rückenschmerzenbeiretroperitonealen
Metastasen
–  Gewichstverlust,Leistungsknick
–  Reizhusten,DyspnoebeiLungenmetastasen
–  Halslymphknotenschwellung
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awaatelo?
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awaatelo?
a) auslachen
b) nichtschlimm,gehnachHause
c) Urologe
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awaatelo?
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Tumormarker:
-  alphaFetoprotein
-  betaHCG
-  Lactatdehydrogenase(LDH)
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Differenzialdiagnosen
–  Hydrocele
–  Varicocele
–  Spermatocele
–  Epidymi_s
–  Orchi_s
–  Hodentorsion
–  BenigneTumoren
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Therapie
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Therapie
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inguinaleOrchiektomie
ComputertomogrammHals-BeckenmitKontrastmibel
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Therapie
Metastasen?
TumorenEtät
Tumorstadium
Risikofaktoren
weitereTherapieempfehlung
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Therapie
„adjuvante“Strahlentherapie
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„adjuvante“Chemotherapie
2ZyklenPEB
3ZyklenPEB
Überwachung
Residualtumorchirurgie
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Prognose
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5-JahresÜberlebensrate
keine-wenigLymphknotenmetastasen
100%
Organmetastasen–vieleLK-Metastasen
80%
VieleOrganmetastasen
45-50%
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3.  WasistIhreTherapieempfehlung?
4.  WiesindseineAussichtenaufeineHeilung?
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villmoolsMerci!
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