24 Aufbruch in die Neuzeit

Werbung
111087_006_64
07.04.2005
14:11 Uhr
Seite 24
Aufbruch in die Neuzeit
M 3 Studien
Grundrisskonstruktion und Proportionsstudie des Renaissance-Architekten Franceso di Giorgio.
Die neue Zeit erschien als Wiedergeburt der Antike, italienisch „rinascitá“, französisch „Renaissance“. Dieser Begriff hat sich für das neue
Denken sowie die neue Kunst und Kultur eingebürgert, die sich von
der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts bis ins 16. Jahrhundert hinein
in Europa ausbreiteten.
Auch in der eigenen Ausbildung orientierten sich die Gelehrten an
antiken Vorbildern. So sprach der römische Schriftsteller und Politiker Cicero im 1. Jahrhundert v. Chr. von „studia humanitatis“, das heißt
von Fähigkeiten, die man erwerben muss, um sich zu einem Menschen
im eigentlichen Sinn auszubilden. Dazu gehören Rhetorik, Geschichte, Dichtkunst, Philosophie und im weiteren Sinne auch die Naturwissenschaften. Eine derart umfassende Bildung erstrebten auch die Gelehrten der Renaissance. Sie bezeichneten sich selbst als „Humanisten“
und wollten das Ideal eines freien Menschen verwirklichen, der seine
Fähigkeiten entfaltet und kirchliche Zwänge abstreift.
Der Maler, Bildhauer und Architekt Michelangelo (1475-1564)
schuf Kunstwerke, die bis heute als außergewöhnlich gelten. Leonardo da Vinci (1452-1519), der Maler der weltberühmten „Mona Lisa“,
war zugleich Forscher und Erfinder. Seine Kenntnisse beruhten auf der
genauen Beobachtung der Natur. In seinen Notizen finden sich Skizzen von Fluggeräten, Unterseebooten und Maschinengewehren, die er
zu bauen beabsichtigte. Einer der bedeutendsten humanistischen Philosophen war der Gelehrte Erasmus von Rotterdam (1466-1536), der
die Zeitgenossen durch sein universelles Wissen beeindruckte.
Das neue humanistische Menschenbild der Renaissance setzte in
Europa ungeheure geistige Kräfte frei. Sowohl in den Künsten als auch
in den Naturwissenschaften kam es zu Entdeckungen, Erfindungen
und Entwicklungen, die bis heute grundlegend sind. So verwendeten
die Maler in ihren Bildern die Zentralperspektive und erzeugten eine
neuartige, für uns heute selbstverständliche Raumwirkung. Genaue
Studien der menschlichen Proportionen ermöglichten eine wirklichkeitsgetreue Darstellung der Figuren.
Florenz als Stadt der Renaissance
Eine Vorreiterrolle nahm dabei die Stadt Florenz in der Toskana ein.
Dort förderte die vornehme Herrscherfamilie der Medici diese neuen
Strömungen. Viele bedeutende Kunstwerke Europas befinden sich deshalb in dieser Stadt. Florenz und andere Handelsstädte wie Mailand
und Venedig verdankten ihren Reichtum, ihre Macht und ihre Kultur
dem Fleiß, dem Selbstvertrauen und der Gelehrsamkeit ihrer Bürger.
Gerade diese Städte hatten aber auch enge Handelskontakte zur arabischen Welt und kamen so mit einer anderen Kultur in Kontakt. Vermittelt durch islamische Wissenschaftler, aber auch durch Gelehrte aus
dem alten Oströmischen Reich öffnete sich für die Bewohner der italienischen Handelsstädte der Weg zu neuen Erkenntnissen. Allerdings
blieben diese Strömungen zunächst auf einen kleinen Bereich von
Gebildeten beschränkt.
Ein „neues Weltbild“
Da die neuen Erkenntnisse oft im Widerspruch zu den Jahrhunderte
alten mittelalterlichen Vorstellungen standen, fiel es der Kirche schwer,
24
111087_006_64
07.04.2005
1350 n. Chr.
1380
14:11 Uhr
1410
1440
Seite 25
1470
1500
1530
1560
1590
1620
1650
Santa Croce
Bargello
Dom
M 4 Blick auf Florenz
Die Kuppel des Doms erbaute der
berühmte Renaissance-Architekt
Filippo Brunelleschi (1376 -1445).
M 5 Nikolaus Kopernikus
(1473 -1543) stammte aus Thorn an
der Weichsel. Er studierte in Krakau
und in Italien Theologie, Jura,
Mathematik, Medizin, Astronomie.
sie zu akzeptieren. Dies lag auch daran, dass sich die neuen Wissenschaftler ganz anderer Methoden der Erkenntnisfindung bedienten.
Ein Beispiel dafür war die Auseinandersetzung darüber, ob sich die
Sonne um die Erde oder die Erde um die Sonne dreht. Bereits in der
Antike wurde die Ansicht vertreten, dass die Sonne im Mittelpunkt des
Planetensystems stehe und sich die Erde um sie dreht. Im Lauf der Jahrhunderte setzte sich allerdings die Lehre des griechischen Astronomen
Ptolemäus durch. Die Erde bildete demnach den Mittelpunkt des Universums, um die sich alle anderen Himmelskörper drehten. Seine
Ansicht setzte sich vermutlich auch deshalb durch, weil einige Bibelstellen in diesem Sinne gedeutet werden konnten. Der Mensch als Krone der göttlichen Schöpfung musste demnach im Zentrum dieser
Schöpfung leben. So wurde das ptolemäische Weltbild im Mittelalter
zur unumstößlichen göttlichen Wahrheit. Daran zu zweifeln bedeutete,
die gesamte christliche Lehre in Frage zu stellen.
Als erster wagte dies der Astronom und Mathematiker Nikolaus
Kopernikus (1473 -1543). Er unternahm systematische Himmelsbeobachtungen und stellte eigene Berechnungen an. Sein Ergebnis war, dass
die Sonne im Mittelpunkt des Planetensystems stehen müsse.
Noch konnte man das nach seinem Entdecker benannte kopernikanische Weltbild aber als reine Theorie abtun, da ein letzter Beweis
fehlte. Diesen erbrachte der Italiener Galileo Galilei (1564-1642), der
mithilfe eines neu entwickelten Fernrohrs die Erkenntnisse von
Kopernikus durch Beobachtungen am Nachthimmel bestätigte. Nun
reagierten die kirchlichen Autoritäten mit Gegenmaßnahmen. Die
Schriften Galileis wurden als Ketzerei verboten, er selbst kam vor die
Inquisition und wurde unter Androhung der Folter gezwungen, seine
Aussagen zu widerrufen. Der Buchdruck sowie die einfache Nachprüfbarkeit von Galileis Beobachtungen trugen aber dazu bei, dass das
kopernikanische Weltbild auf Dauer nicht unterdrückt werden konnte. Die Erkenntnisse eines einzelnen Menschen hatten so über die
Autorität der mittelalterlichen Kirche gesiegt. 1992 hob die katholische
Kirche das damalige Urteil gegen Galilei förmlich auf.
25
Herunterladen