Auszüge aus dem Themenchat Themenchatfakten

Werbung
Themenchatfakten
Auszüge aus dem Themenchat
1. Was bedeutet Psychologie?
Expertin: Datum:
09.01.2012
Thema:
Psychologie
Expertin: Hannah von Frommanshausen
Tätigkeit:
Psychologin
In der Psychologie dreht sich alles um den Menschen, sein Verhalten, seine Entwicklung, Probleme
jeglicher Art und wie wir ihnen helfen und sie unterstützen können. Das ist die Wissenschaft, die
sich mit der Seele des Menschen beschäftigt.
2. Was macht man in diesem Beruf? Was machen Sie denn jeden Tag?
Expertin: Das ist ein vielfältiges Gebiet. Man kann in Schulen, bei der Polizei, in Krankenhäusern, beim TÜV,
in Beratungsstellen, in Firmen arbeiten. Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen, die Schwierigkeiten in ihren Familien, in der Schule oder mit dem Gesetz haben.
3. Ich werde in der Schule oft Streber genannt, aber ich gebe nicht an. Eine Zeit lang habe ich
dann immer meine Noten verheimlicht, aber dann wollten sie meine Arbeiten immer anschauen. Jetzt werde ich wieder so genannt. Was kann ich dagegen machen?
Expertin: Du solltest auf jeden Fall stolz auf deine Noten sein! Das ist super! Lass dich nicht ärgern und
versuche das zu ignorieren! Gut ist es, wenn du Freunde hast, die dich unterstützen!
4. Muss man ein gutes Abi haben und wie lange studiert man, wenn man Psychologe werden will?
Expertin: Ja, ich hatte einen 1er Durchschnitt. Mathe und Biologie ist wichtig im Studium. Das Psychologiestudium dauert insgesamt etwa 5 Jahre.
5. Was ist ADS?
Expertin: ADS ist ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Man hat Schwierigkeiten mit der Konzentration, was bedeutet, dass man wirklich schlecht ruhig sitzen kann und ausdauernd an einer Sache arbeiten kann.
6. Was ist der Unterschied zwischen einem Psychopath und einem Soziopath?
Expertin: Ein Psychopath ist jemand mit einer kranken Seele - die Störung bezieht sich auf ihn als Person. Ein
Soziopath hat ein krankhaftes Verhalten, das bezieht sich aber eher auf seine Umgebung bzw. seine
Mitmenschen.
7. Ist Schizophrenie genetisch bedingt?
Expertin: Das ist nicht ganz eindeutig zu beantworten. Man geht aber davon aus, dass bestimmte Voraussetzungen zum Ausbruch der Krankheit genetisch mit bedingt sind.
8. Was ist der Unterschied zwischen Autismus und dem Asperger-Syndrom?
Expertin: Das Asperger-Syndrom ist eine bestimmte Art von Autismus, und die Menschen sind „normal“ intelligent. Beim Autismus gibt es die Einschränkung im sozialen und intellektuellen Bereich.
9. Warum gehen Menschen zum Psychologen?
Expertin: Das kann viele Gründe haben. Oft gehen Kinder und Jugendliche zu Psychologen, wenn sie Schwierigkeiten in der Schule (Mobbing, Konzentration), in der Familie (Probleme) haben.
Es gibt Erkrankungen, z.B. Depressionen, warum man zum Psychologen geht. Manchmal braucht
man aber einfach jemand zum reden bzw. eine Beratung.
10. Woher kommt das, dass man psychisch krank wird?
Expertin: Einerseits kann so eine Erkrankung familiär weitergegeben werden und andererseits kann das in Reaktionen auf extrem schwierige und stressige Situationen sein.
Schlusswor
te
emenatter der Th
h
C
e
b
lie
,
So
tzt zu
ologie“ ist je
chat „Psych
!“
gesund!!
Ende. Bleibt
Herunterladen