ENTZÜNDUNGEN IM OROFAZIALBEREICH ENTZÜNDUNGSHERDE IM MUNDBEREICH PATHOLOGIE DER ZUNGE HAJNALKA RAJNAI [email protected] I. Entzündungen im Orofazialbereich II. Entzündungsherde im Mundbereich 1. Infektiöse Erkrankungen der Mundhöhle 2. Nicht Infektiöse Etzündungen der Mundhöhle III. Pathologie der Zunge I. Angeborene Störungen der Zunge II. Entzündungen der Zunge ENTZÜNDUNGEN IM OROFAZIALBEREICH Cheilitis - Entzündung der Lippen Cheilitis simplex (häufigste Form) Cheilitis actinica Cheilitis abrasiva praecancerosa Cheilitis allergica Cheilitis angularis Cheilitis exfoliativa Cheilitis glandularis Cheilitis glandularis apostematosa Cheilitis glandularis purulenta superficialis Cheilitis granulomatosa Cheilitis plasmacellularis ENTZÜNDUNGEN IM OROFAZIALBEREICH Schwellung Rötung Erosionen Schuppenbildung Rhagadenbildung Blasenbildung Ulzeration CHEILITIS SIMPLEX Häufigste Form Evtl. ekzematöse Mitbeteiligung der angrenzenden Haut (periorales Ekzem) Ätiopathogenese Physikalische Ursachen (Nässe, Kälte oder Licht) mechanisch (Schnullertragen) habituell (gewohnheitsmäßiges Lippenlecken) Medikamentöse Ursachen (Isotretinoin-Therapie) Allergien Symptom eines atopischen Ekzems CHEILITIS ACTINICA Eine durch UV-Licht provozierte Entzündung der Lippenoberfläche Ätiopathogenese Akute Kurzfristige oder protrahierte Einstralung Sonnenbrand Chronische Alteren Männern Jahrelangen intensiven Sonneneinstrahlung CHEILITIS ABRASIVA PRAECANCEROSA Manganotti's cheilitis Sonderform der Cheilitis actinica mit erosiv-krustösen Läsione Ätiopathogenese Alteren Männern Jahrelangen intensiven Sonneneinstrahlung Präkanzerose In situ Karzinom CHEILITIS ALLERGICA Kontakt cheilitis Ätiopathogenese Lippenstift Zahnpasta, Mundwasser Virostatika Nahrungsmittel Zigaretten CHEILITIS ANGULARIS Mundwinkelrhagaden, Perlèche, Angulus infectiosus, "Faulecke„ Kleine, schmerzhafte Einrisse (Rhagaden) in den Mundwinkeln mit entzündlichem Hof Ätiopathogenese Lokale Ursachen Zahnverlust, Schlecht sitzende Zahnprothese Hypersalivation - Xerostomie Infektion der Mundschleimhaut (z.B. Soor, HSV) Systemische Ursachen Systeminfektionen (z.B. Syphilis) Eisenmangelanämie (Plummer-Vinson-Syndrom) Diabetes mellitus Leberzirrhose Psoriasis Vitaminmangel (Riboflavin, B12), Hypervitaminose (A) Autoimmunerkrankung Arzneimittelexanthem CHEILITIS EXFOLIATIVA Kein eigenständiges Krankheitsbild Über längere Zeit auffalend adherente Shuppenkrusten, Fissuren Ätiopathogenese Telilbild einer Psoriasis Persistierende seborrhoischen Gesichtsekzem Atopische Ekzem Cheilitis simplex - Ausgepregter Desquamation CHEILITIS GLANDULARIS Cheilitis glandularis apostematosa Volkmann-Cheilitis, Volkmann-Krankheit Ätiopathogenese Seltene bakterielle Staphylokokken-Entzündung Abszessen und Fistelgängen Ulzeration CHEILITIS GLANDULARIS Cheilitis glandularis purulenta superficialis Baelz-Krankheit, Myxadenitis labialis Ätiopathogenese oberflächliche Variante Bakterielle Staphylokokken-Entzündung eitrig-schleimiges Sekret CHEILITIS GRANULOMATOSA Seltene granulomatöse Lippenentzündung Wangenschleimhaut (Pareiitis granulomatosa) Gaumenschleimhaut (Uranitis granulomatosa) die Zunge (Glossitis granulomatosa) Ätiopathogenese Teil eines Symptomkomplexes Morbus Crohn Miescher-Melkersson-Rosenthal Syndrom Sarkoidose CHEILITIS PLASMACELLULARIS Chronische plasmazelluäre Entzündung Ätiopathogenese Hypersensitivitätsreaktionen Lackartig glänzender, bräunlich-roter Einzelherd Erhöhter Vulnerabilität I. Entzündungen im Orofazialbereich II. Entzündungsherde im Mundbereich Viren 1. Infektiöse Erkrankungen der Mundhöhle 2. Nicht Infektiöse Etzündungen der Mundhöhle III. Pathologie der Zunge I. Angeborene Störungen der Zunge Bakterie n II. Entzündungen der Zunge Pilze Herpetic stomatitis (HSV) Herpangina, Hand,foot,and mouth disease (Coxsackie viruses) Chickenpox and herpes zoster(shingles):(HZV) Influenza (influenza virus ) Infectious mononucleosis (glandular fever), Hairy leukoplakia(EBV) Cytomegalovirus (CMV) Mumps (paramyxovirus) Measles (Rubeola) Human immundeficiency virus (HIV) Necrotizing ulcerative gingivitis (NUG) (acute ulcerative gingivitis, acute necrotizing ulcerative gingivitis (AUG, ANUG)) Noma (cancrum oris) Actinomycosis Syphilis (primary, secondary, tertiary, congenital) Tuberculosis Leprosy Gonorrhoea Pseudomembranous candidosis (acute and chronic) Erythematous candidosis(acuteandchronic) Candida-associated denture stomatitis (chronic atrophic candidosis) Candida-associated and other forms of angular cheilitis Median rhomboid glossitis I .VIRUS INFEKTIONEN HERPES SIMPLEX VIRUS (HSV-1) Gingivostomatitis herpetica • einer Primärinfektion / bis zum 5. Lebensjahr • Inkubationszeit - bis zu fünf Tagen andauerndem Fieber • Recidivans – Latent Virus in Spinal Ganglien Pharyngotonsillitis Herpes labialis • Herpangina • Halsschmerzen und Schluckbeschwerden • Reaktivierung bestehenden HSV-Infektion • Latent Virus in Trigeminus Ganglien Komplikationen Meningitis, Encephalitis Herpes-simplex-Retinitis Ekzema herpeticatum Pneumonie HERPES-VIRUS „HERPES SIMPLEX TYP 1“ (HSV-1) Mehrkernige Riesenzellen (Tzanck-Zellen) HERPES ZOSTER VIRUS (VZV) Windpocken Herpes Zoster • Kinder im Vorschulalter • juckender Hautausschlag mit wasserklaren Bläschen • am Gaumen als gelblich belegte Erosionen sichtbar • Kopfrose - Gürtelrose • Reaktivierung der VarizellaZoster-Viren • II. und III.Trigeminusast Komplikationen Meningitis, Encephalitis Pneumonie EPSTEIN-BARR VIRUS Infektiöse Mononukleose, Pfeiffer-Drüsenfieber Syptome hohes Fieber, Gliederschmerzen fauliger Mundgeruch Pharyngitis zervikal betonte Lymphadenopathie Angina tonsillaris Komplikationen Virusenzephalitis Blutbildveränderungen Organvergrößerungen Pneumonie Myokarditis Nephritis COXSAKIE-A VIRUS Herpangina • im Kindesalter • Herpetiformes Enanthem der Mundschleimhaut • Bläschen mit rotem Saum Hand-FußMundkrankheit Akute lymphonoduläre pharyngitis • bei Kleinkindern • Vesikel - Rachen, Mundschleimhaut, Lippe, Gaumen • Exanthem – Handflächen, Fußsohlen • Halsschmerzen und starken Schmerzen beim Schlucken • Andere Viren • Influenza, Parainfluensa • Adenovirus • Rhinovirus • HSV RUBELLA VIRUS (RUV) Rubeola, Röteln, German measles Syptome kurzen fieberhaften Prodromalstadium mit katarrhalischen Symptomen Nach 2 Tagen - Effloreszenzen Rachen -mittelfleckige Makulae Schleimhaut - Enanthem – Koplik-Fleck Komplikationen progressive Rubellapanenzephalitis thrombozytopenische Purpura Organvergrößerungen Otitis Myokarditis Embryopathien durch diaplazentare Infektion des Feten während des ersten Trimenon!!! RUBELLA VIRUS (RUV) Mehrkernige Riesenzellen (Warthin–Finkeldey cell ) MORBILLIVIRUS Morbilli, Masern Syptome 3 Tage dauernde Prodromalstadium-Fieber, Konjunktivitis, Bronchitis und Rhinitis Koplik-Flecken, Himbeerzunge dunkelrotes, makulopapulöses Exanthem Komplikationen Pneumonie subglottische Laryngitis (Pseudokrupp) Bronchiolitis Myokarditis Enzephalitis (Masernenzephalitis) subakute sklerosierende Panenzephalitis PAROMYXOVIRUS Parotitis epidemica, Mumps Syptome kurzen fieberhaften Prodromalstadium Überwiegend linksseitige, Schwellung der Glandula parotis Papillitis des Ductus parotideus Komplikationen Pankreatitis Orchitis (etwa 20-25% der männlichen Patienten) mit Gefahr der Sterilität Oophoritis (etwa 5% der Frauen) Mitbeteiligung des ZNS: Meningitis, Meningoenzephalitis Innenohrschwerhörigkeit MMR-SCHUTZIMPFUNG Die erste Impfung erfolgt im 11. Lebensmonat, die zweite Impfung im Abstand von 4-12 Monaten auf die erste. HUMAN IMMUNODEFICIENCY VIRUS Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) 1. Akute Phase 2. Latenzphase • Zwei bis sechs Wochen • grippeähnliche Sympt ome • von Monaten bis Jahren • körperliche Symptome treten hingegen oft nicht auf 3. AIDS Related Complex (ARC) • Fieber, Nachtschweiß und Durchfällen 4. Krankheitsphase • AIDS-definierenden Erkrankungen • opportunistische Infektionen • bösartige Tumoren HUMAN IMMUNODEFICIENCY VIRUS Orale manifestationen Virale Bakterielle 3. Pilze • HSV • VZV • CMV • EBV • HHV-8/KSH • HPV • lineare gingivale Erythem • Nekrotisierende ulzerative Parodontitis • Tuberculosis • Candidiasis • Histoplasmosis • Cryptococcosis II . BAKTERIELLE INFEKTIONEN NEKROTISIERENDE ULZERIERENDE GINGIVITIS Fusobacterium nucleatum, Fusobacterium periodonticum, Prevotella intermedia oder Prevotella nigrescens), Spirochäten und Actinomyces spp. Syptome plaqueinduzierte Gingivitis - aggressive Zahnfleischentzündung Nekrosen des Zahnfleisches (Gingiva) Blutung und Schmerz negative Papillen Ursachen und Risikofaktoren Abwehrschwäche – Immunsupression, HIV Stress Tabakkonsum-Rauchen Auszehrung und Mangelernährung NOMA/ CANCRUM ORIS Gangränöse Stomatitis, Cancrum oris, Wangenbrand, Wasserkrebs Fusobakterien, Spirochäten, Borrelien, Pseudomonaden und Enterokokken Syptome schwere bakterielle Erkrankung Weich- und Knochenteile des Gesichts zerfrisst Kinder in Entwicklungsländern /unter sechs Jahren/ Stadien 1. Stufe – Entzündung, Zahnfleischbluten II. Stufe - Fieber und Schmerzen III. Stufe - Gewebezersetzung IV. Stufe - Gewebeverlust - Lippe, Wange, knöcherne Augenhöhle ACTINOMYCOSIS Gruppe der Aktinomyzeten - Mischinfektionen Syptome Abszessbildung – Eiteransammlungen - Fisteln Karies und Parodontitis klinische Erscheinungsbild Zervikofaziale Aktinomykose – häufigste Form Thorakale Aktinomykose Abdominale Aktinomykose Kutane Aktinomykose SYPHILIS/LUES Spirochaten (Treponema pallidum) Syptome venerische Infektionserkrankung Kongenitalen Lues • Sattelnase • Hutchinson-Trias • Tonnenform der oberen Schneidezahne • Keratitis parenchymatosa • Schallempfindungsschwerhori gkeit Primärer Lues Sekundäre Lues Tertiäre Lues • Primäraffektionen der Mundschleimhaut • Ulcus durum • Lymphknotenschwellung • • • • • Gummen im harten oderweichen Gaumen • blutende, nekrotisierende, gummiartige Infiltrationen • Perforation Erytheme und flache Infiltrate Plaques muqueuses Weißlicher Fibrinschleier Tonsillitis, Lymphadenopathie GONORRHOEA Neisseria gonorrhoeae Syptome Der Erreger Siedelt sich in den Schleimhäuten an Geschlechtsorganen, Pharynx, das Rektum und die Konjunktiva klinische Erscheinungsbild Gonorrhö des Mannes - Urethritis - Bonjour-Tröpfchen Gonorrhö der Frau – asymptomatischer Verlauf Urethritis und Cervicitis Gonorrhö des Neugeborenen - Gonokokken-Konjunktivitis Extragenitale Infektion Pharyngitis Proktitis Generalisierte Gonorrhö TUBERCULOSIS Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium bovis Syptome granulomatöse Entzündung mit zentraler Nekrose Primärtuberkulose: Organmanifestation nach Erstinfektion Postprimärtuberkulose: Reaktivierte Tuberkulose klinische Erscheinungsbild Primärtuberkulose Lungentuberkulose (auch postprimär) Hiluslymphknoten-Tuberkulose Pleuritis exsudativa Miliartuberkulose - Landouzy-Sepsis Postprimärtuberkulose Lungentuberkulose Darmtuberkulose tuberkulöse Meningitis bzw. Enzephalitis Hauttuberkulose Knochentuberkulose Nierentuberkulose (Kittniere) - Urogenitaltuberkulose LEPRA/HANSEN KRANKHEIT Mycobacterium leprae Syptome Befallen Makrophagen und die Nervenscheiden efferenter und afferenter peripherer Nerven - Senzibilitätstörungen uncharakteristischen Schmerzen und Parästhesien Haut-, Schleimhaut- und Nervenveränderungen Lähmungen mit Hyp- und Anästhesie - Verstümmelungen klinische Erscheinungsbild tuberkuloide Lepra - guter Abwehrlage lepromatöse Lepra - „Löwengesicht“ (Facies leonina) III. PILZ INFEKTIONEN CANDIDIASIS /SOOR Candida albicans, C. tropicalis, C. glabrata - Dermatophyten Akute pseudomembra nöse Candidiasis • Schneeweißen abwischbaren Flecken Akute erythematöse Candidiasis Chronische atrophische Candidiasis Chronische hyperplastische Candidiasis • Häufigste Form • Schmerzhafte Rötung der glatt atrophischen Schleimhaut • Cheilitis angularis oder Glossitis mediana rhombica • Prothesenstomatitis • Fleckige Rötungen der palatinalen und Kammschleimhaut • weißliche papillomatöse, teilweise ulzerierte Schleimhautveränder ung • Mundwinkeln, am Gaumen und am Zungenrücken Chronische mukokutane und granulomatöse Candidiasis • Tiefreichende Form der Soorinfektion • können auch Hautregionen befallen werden • Immundefekt I. Entzündungen im Orofazialbereich II. Entzündungsherde im Mundbereich 1. Infektiöse Erkrankungen der Mundhöhle 2. Nicht Infektiöse Etzündungen der Mundhöhle III. Pathologie der Zunge I. Angeborene Störungen der Zunge II. Entzündungen der Zunge ALLERGISCHE GLOSSITIS UND QUINCKE-ODEM Insektenstichen oder Kontakt mit anderen Allergenen hereditaren Quincke-Odem - Mangel an C1Esterase-Inhibitor vom Typ I oder II Syptome Juckreiz, Schmerzen und Störungen beim Sprechen und Schlucken Zungen- und Larynxeingangsschwellung APHTHÖSE STOMATITIS Rezidivierende Aphthosis Relegentlich familiär gehäuft Ursache unbekannt Minor Aphten Major Aphten • • • • • • • • <1cm Schmerzhaft Oberflächlich 7-10 Tage 1-3 cm Selten Tief 3-6 Wochen Herpetiform Aphten • <3mm • Gruppen • ᴓ HSV MORBUS BEHCET Kleingefäß-Vaskulitis unklarer Ätiologie – Multisystemerkrankung Entzündung der kleineren Blutgefäße (leukozytoklastische Vaskulitis) Syptome rezidivierende Aphthen (Major-Aphthen) im Mund- und Genitalbereich Hautmanifestationen (Papulopusteln, Erythema nodosum) Pathergiephänomen Oligoarthritis Uveitis, Iritis und Hypopyon mit der Gefahr der Erblindung LICHEN RUBER PLANUS chronische Dermatose Die Ätiologie ist noch nicht geklärt Syptome entzündlichen, scharf begrenzten, flachen PapelnGruppen auftreten - zu Plaques und Feldern konfluieren feinen weißlichen Streifen - Wickham-Streifung starkem Juckreiz BULLÖSE PEMPHIGOID Autoimmunerkrankung - Autoantikörper gegen Proteine der Hemidesmosomen Syptome generalisiert auftretende pralle Blasen Abdomen, Oberschenkel, Arme Schleimhaut im Mund Ablagerung von IgG und Komplement C3 entlang der Basalmembran PEMPHIGUS VULGARIS Autoimmunerkrankung - Autoantikörper gegen desmosomale Proteine der Epidermis Syptome 1. Initialphase Blasen nur an den Schleimhäuten verheilende Erosionen II. Generalisationsphase gesamten Körperoberfläche WEGENER-GRANULOMATOSE granulomatöse Vaskulitis der kleinen Blutgefäße PR3 - ANCA (c-ANCA) Syptome Rhinitis - Schnupfen, Nasendeformation (Sattelnase, Septumdeviation) Nasennebenhöhlen, Mittelohr, borkige Krustenbildung in der Nasenhöhle Lungenrundherde, Pseudokavernen, Bronchialstenosen, subglottische Trachealstenosen Ulzerationen der Schleimhaut an Mund und Rachen I. Entzündungen im Orofazialbereich II. Entzündungsherde im Mundbereich 1. Infektiöse Erkrankungen der Mundhöhle 2. Nicht Infektiöse Etzündungen der Mundhöhle III. Pathologie der Zunge I. Angeborene Störungen der Zunge II. Entzündungen der Zunge ANGEBORENE STÖRUNGEN DER ZUNGE Ankyloglossie Lingua plicata • Zungenbändchen verkürzt • Zungenspitze verwachsen • Spaltenförmige Furchung der Zungenoberfläche • MelkerssonRosenthal-Syndroms Ekzem GLOSSITIS Trauma Ursachen Traumatisierungen Ekzem Rauchen Vitaminmangel Bakterielle und Pilzinfektionen Hunter Glossitis - perniziöser Anämie Plummer-Vinson-Syndrom – Eisenmangel Glossitis rhombica mediana Syptome Schmerzen, Parästhesien, Störungen des Geschmackssinn,Zungenbrennen Candida GLOSSITIS AREATA EXSUDATIVA Lingua geographica, Landkartenzunge, Exfoliatio areata linguae chronisch-entzündliche Erkrankung der Zunge Syptome beginnt mit kleinen weißlichen oder gelblichen Papeln roten bis tiefroten Einzelherden Konfluieren der Effloreszenzen GLOSSITIS RHOMBICA MEDIANA Glossitis rhombica mediana, Schwarze Haarzunge Lokalisierte form der erythematösen Candidiasis Syptome Papillenatrophie in der Mittellinie des Zungenrückens HUNTER GLOSSITIS atrophische Entzündung der Zunge - Lackzunge Perniziösen Anämie infolge eines Vitamin-B12-Mangels Syptome Rotfärbung von Zungenspitze und Rücken Atrophie der Zungenpapillen Parästhesie und Zungenbrennen Lackzunge PLUMMER-VINSON-SYNDROM Symptomkomplex mit trophischen Störungen bei länger bestehender Eisenmangelanämie Syptome Dysphagie Zungenbrennen (Glossitis) Nagelveränderungen mit Wachstumsstörung (Koilonychie) Mundwinkelrhagaden (Cheilitis) Splenomegalie Allgemeine Symptome wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit und Schwäche Intensivkurs – Allgemeine und spezielle Pathologie