Sonnabend, 22. Dezember 2012 Wachheit in Narkose VORTRAGSHINWEIS: 14. 5. 2013 Rückenbeschwerden und Rückenschule EEG-Monitoring als Ausweg? Bis zu 20.000 Menschen jährlich betroffen / EEG-Monitoring misst die Hirnströme bei einer Operation Im Rahmen ihrer Op.-Vorbereitung berichtet eine Patientin dem Anästhesisten, dass sie bei einer früheren Narkose für einen Kaiserschnitt “wach” gewesen sei: Schmerzen hätte sie zwar nicht empfunden, dafür aber ein unangenehmes Gefühl der Bewegungsunfähigkeit. Sie könne sich auch heute noch gut daran erinnern. Ist die Schilderung der Patientin glaubwürdig? Bevor diese Frage beantwortet werden kann, zunächst einige grundsätzliche Bemerkungen zur Narkose: Das Charakteristikum der Allgemeinanästhesie (Narkose) ist die durch Medikamente hervorgerufene Ausschaltung des Bewusstseins. Dieser Zustand ist spezifisch für die Narkose und ermöglicht die Abgrenzung gegenüber anderen Anästhesieverfahren wie z. B. Regionalanästhesie oder Analgosedierung. Zur Häufigkeit von intra- operativen Wahrnehmungen (Wachheit) gibt es folgende Zahlen: Vor ca. 30 Jahren fand man in Untersuchungen noch eine Häufigkeit von bis zu 1%, dieser Wert hat sich in der Gegenwart auf 0,1-0,2% reduziert. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes werden in Deutschland jährlich Gibt es Strategien zur Vermeidung intraoperativer Wachheit? ca. 10 Mio. Narkosen durchgeführt, bei einer scheinbar niedrigen Häufigkeit von 0,10,2% bedeutet dies, dass al- lein in Deutschland jährlich 10.000 bis 20.000 Patienten intraoperative Wachheitserlebnisse erleiden und diese erinnern. Hierbei unterscheidet man eine bewusste Erinnerung (explizit); bei dieser selteneren Form werden die Erlebnisse im Gedächtnis gespeichert und sind willentlich abrufbar. Die häufigere Form ist die unbewusste Erinnerung (implizit), hier werden Wahrnehmungen gespeichert, sind aber nicht willentlich abrufbar. Die Zahlen unterstreichen, dass der Schilderung unse- SEHR EINFACH ANWENDBAR Klebeelektroden auf der Stirn des Patienten zur Ableitung der Hirnströme. Monitor zur Angabe der Vitaldaten des Patienten EEG-Monitor zur Beurteilung der aus den Hirnströmen errechneten Schlaftiefe des Patienten Fotos: Kreiskrankenhaus Rinteln Dr. FriedrichWilhelm Eichler Chefarzt Anästhesie Kreiskrankenhaus Rinteln Wie oft kommt Wachheit in Narkose überhaupt vor? Ungefähr einmal bei tausend Narkosen. Merkt es der Anästhesist, wenn ich während der Narkose wach werde? Ja, mit hoher Sicherheit bei Anwendung des EEG-Monitorings, ohne EEG sind Bewegungsversuche, Puls und Blutdruckanstiege indirekte, aber Mit wem kann ich reden, wenn unsichere Zeichen einer zu flachen ich ein Wachheitserlebnis hatte? Narkose. Zunächst mit dem Anästhesisten, der die Narkose durchgeführt hat. Bei Kann ich mich selber bemerkbar schwerwiegenden Verarbeitungsstörungen des Erlebnisses wird der Anmachen, sollte ich wach werden? Ja, durch Bewegungsversuche, aber ästhesist Hilfe durch einen Psycholonur, wenn die Muskulatur nicht künstgen empfehlen. lich gelähmt wurde, was bei manchen Operationen notwendig ist. Jede Woche eine Gesundheitsseite in den SN: Neben aktuellen Themen zu Gesundheit und Krankheitsbildern stellen wir Ihnen die passenden Therapiemethoden vor und machen Ursache oder Verlauf einer Erkrankung verständlich. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit zu den behandelten Themen Ihre Fragen an uns zu stellen! [email protected] Schreiben Sie einfach per Email rer Patientin geglaubt werden muss. Welche Bedeutung ha- Ort: Ev. Krankenhaus Bethel, Bückeburg Referent: Dr. Helgers, Fr. Runge 17 UHR operativer Wahrnehmung mit Erinnerung gekommen ist, muss man dies sehr ernst nehmen, auf den Patienten eingehen und ggf. psychologische Hilfe anbieten, damit es eben nicht zu einem sogenannten posttraumatischen Belastungssyndrom kommt. Einige Worte noch zur EEG-Technik: Das Verfahren ist sehr einfach anwendbar, auf der Stirn des Patienten werden 3 Klebeelektroden befestigt, über entsprechende Kabel werden die Signale der Hirnströme auf den EEGMonitor übertragen. Hier erscheint die elektroenzephalographische Kurve, welche von einem Rechenprogramm ben nun solche intraoperativen Wahrnehmungen für den Patienten? Sie müssen nicht zwingend Folgen haben, es kann jedoch zum Auftreten einer sogenannten posttraumatischen Belastungsstörung kommen. Betroffene Patienten leiden unter Albträumen, schockhaften Erinnerungen, emotionaler Abstumpfung, Depression, SuTHEMEN DER SN-SERIE izidgedanken, aber auch Übererregbarkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörungen. Zunächst einmal unterscheidet man bestimmte Patientengruppen, z. B. solche mit Drogen- und Ihre Fragen zu den angekündigten Themen Alkoholmissbrauch, schicken Sie als Email bitte einfach an: aber auch [email protected] te Operationsarten, z. B. Herz-Op., Kaiserschnitt, Unfallchirurgie, bei ständig analysiert wird. Mit denen ein erhöhtes Risiko für Hilfe von Algorithmen werintraoperative Wachheit be- den Indices zur Beurteilung steht. Dies muss der Anästhe- der Schlaftiefe des Patienten sist wissen. Des weiteren soll- auf dem Monitorbildschirm te er soweit als möglich auf angezeigt. muskelentspannende Medikamente verzichten und unbeEEG-Monitoring dingt eine zu flache Narkose vermeiden. Die z. Zt. sichersist eine sinnvolle te Methode, zu flache Narkosephasen und damit die GeBereicherung fahr von Wahrnehmungen Alles in allem stellt das zu erkennen, ist die Ableitung der Hirnströme mit Hil- EEG-Monitoring eine sinnfe des EEG’s. Der Anästhesist volle Bereicherung der kann anhand der gemessenen Überwachungsmethoden Hirnströme sofort die Nar- während Operation und kose vertiefen, und somit den Narkose dar. Zumindest sollPatienten aus der Gefahren- te es bei Patienten aus Risizone herausbringen. Mit Hil- kogruppen und bei Patienfe des EEG’s lässt sich aber ten, bei denen schon einmal nicht nur die zu flache Narko- ein Wachheitserlebnis aufgese, sondern auch die unnötig treten ist, angewendet wertiefe Narkose mit nachhalti- den. Aufgrund der einfachen gen Auswirkungen auf Kreis- technischen Handhabbarkeit lauf und Bewusstsein vermei- und der überaus nützlichen den. Zusatzinformationen befürWenn es trotz aller Vor- worte ich die Anwendung sichtsmaßnahmen bei einem des EEG-Monitorings wähPatienten dennoch zu intra- rend jeder Narkose. Gesundheitsthema verpasst? Alle bereits erschienenen Themen unserer Serie „Gesund in Schaumburg“ können Sie nachlesen auf: www.sn-online.de/gesundheit . Persönlich erstellt für: Ihre Tageszeitung G ESUND IN S CHAUMBURG Seite 34