Die Anfänge Roms - karl

Werbung
Gesamtschule des Ennepe-Ruhr-Kreises – 2002/2003 – Klasse 6 – GL
Das römische Weltreich
Die Geschichte des römischen Weltreichs beginnt mit der Gründung der Stadt Rom.
Der Legende nach wurde Rom im Jahr 753 v. Chr. gegründet.
Merkspruch: „7-5-3, Rom kroch aus dem Ei.“
Gehe zu den angegebenen Internetadressen.
Ergänze die folgenden Sätze bzw. beantworte die Fragen.
www.lsg.musin.de/geschichte/6a/sage_romulus.htm
Die Gründer Roms sollen die Brüder Romulus und Remus sein.
Der Sage nach wurden sie als Kinder von einer .............................. gerettet und .............................. .
Später wurde dann .................................. im Streit von seinem Bruder .................................. getötet.
www.lsg.musin.de/Geschichte/gesch_Karten/karten_rom.htm
Die Entwicklung der Stadt Rom
500 v. Chr.
Die Stadt Rom liegt am Fluss ............................ und wurde auf sieben Hügeln errichtet.
Diese sieben Hügel heißen:
1. Aventin
5. P..................................................
2. C..................................................
6. Qu..................................................
3. E..................................................
7. V..................................................
4. K..................................................
Um 500 v. Chr. befand sich Rom in der ..............................zeit, wurde als von .............................en
regiert.
Karte: Mittelitalien um 400 v. Chr.
Die Stadt Rom war umgeben vom Gebiet der Latiner (lat.: ..............................).
Nachbarn Roms waren im Norden die Sabiner (lat.: ..............................).
Bevor Rom eine mächtige Stadt wurde gab es schon die Hochkultur der Etrusker (lat.:
............................). Das Gebiet der Etrusker liegt im ................................................... von Rom.
Vergleiche deine Ergebnisse
mit den Informationen unter den Links auf der folgenden Seite:
www.lateinforum.de/romges.htm
© Kirst
Herunterladen