MASSGESCHNEIDERTE THERAPIE Tumor • • • • Patientin • Alter • Allgemeinzustand • Genetische Faktoren Ausbreitung Bösartigkeit Hormonabhängigkeit HER-2... Überleben Therapie • Qualität • Brustgesundheitszentren Eigenschaften von Krebs Ungebremstes Wachstum Zerstörung der Umgebung Fähigkeit in fremde Organe zu siedeln Strichcode als Informationsspeicher „Jetzt die nächste - dünne Linie, dicke Linie, dicke Linie, Abstand, dicke Linie, dünne Linie, dicke Linie, dicke Linie, Abstand.....“ Information (DNA) Weiterleitung (RNA) Produkt (Eiweiß) Genetischer Fingerabdruck Molekulare Untersuchung Hormonrezeptoren Anti-Hormontherapie HER-2 Herceptin Ki-67 / p53 Rasches Wachstum (Chemotherapie?) Oncotype-DX, Mammaprint.... keine Therapie Antihormone/Chemo onc sup Wichtige Krebsgene Vereinfachte Darstellung einer Zelle Superti-Furga slide Entstehung eines Brustkrebses HER-2 Burstein H. J. et al. NEJM 2004 Überleben % Antikörper Herceptin bei Brustkrebs Gefäßneubildung - Angiogenese Neoangiogenese (VEGF): Blockade durch Antikörper Bevacizumab VEGF P P P P Neoangiogenese (VEGF): Blockade durch Antikörper Bevacizumab VEGF P P Blockade der Gefäßneubildung P P DNA – Gen - Analyse Expressionsanalyse Auffinden und Typisieren von Eigenschaften Ansprechen auf bestimmte Therapieformen Prognose Gene Analyse der Tumoreigenschaften durch Bestimmung der Boten-RNA Rückfall Kein Rückfall Tumoren Rückfallvorhersage durch Genchip niedrig Risiko mittleres Risiko hohes Risiko 95% CI Paik et al, SABCS 2003 www.adjuvantonline.com Maßgeschneiderte Therapie durch Genchips ?? Klassische Faktoren der Prognosebeurteilung weiterhin dominierend Genchips sind interessant aber derzeit für die Routine nicht empfohlen Erfahrung des Arztes wahrscheinlich gleich gut wie 3500€ teure Untersuchung ......derzeit (noch) nicht Routine