Kein Folientitel

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MASSGESCHNEIDERTE
THERAPIE
Tumor
•
•
•
•
Patientin
• Alter
• Allgemeinzustand
• Genetische Faktoren
Ausbreitung
Bösartigkeit
Hormonabhängigkeit
HER-2...
Überleben
Therapie
• Qualität
• Brustgesundheitszentren
Eigenschaften von Krebs
Ungebremstes Wachstum
Zerstörung der Umgebung
Fähigkeit in fremde Organe zu siedeln
Strichcode als Informationsspeicher
„Jetzt die nächste - dünne Linie, dicke Linie, dicke Linie, Abstand,
dicke Linie, dünne Linie, dicke Linie, dicke Linie, Abstand.....“
Information
(DNA)
Weiterleitung
(RNA)
Produkt
(Eiweiß)
Genetischer Fingerabdruck
Molekulare Untersuchung
Hormonrezeptoren  Anti-Hormontherapie
HER-2
 Herceptin
Ki-67 / p53
 Rasches Wachstum
(Chemotherapie?)
Oncotype-DX,
Mammaprint....
 keine Therapie
Antihormone/Chemo
onc
sup
Wichtige Krebsgene
Vereinfachte Darstellung einer Zelle
Superti-Furga slide
Entstehung
eines
Brustkrebses
HER-2
Burstein H. J. et al. NEJM 2004
Überleben %
Antikörper Herceptin bei Brustkrebs
Gefäßneubildung - Angiogenese
Neoangiogenese (VEGF):
Blockade durch Antikörper
Bevacizumab
VEGF
P
P
P
P
Neoangiogenese (VEGF):
Blockade durch Antikörper
Bevacizumab
VEGF
P
P
Blockade der Gefäßneubildung
P
P
DNA – Gen - Analyse
Expressionsanalyse
Auffinden und Typisieren von Eigenschaften
Ansprechen auf bestimmte Therapieformen
Prognose
Gene
Analyse der Tumoreigenschaften durch
Bestimmung der Boten-RNA
Rückfall
Kein Rückfall
Tumoren
Rückfallvorhersage durch Genchip
niedrig Risiko
mittleres Risiko
hohes Risiko
95% CI
Paik et al, SABCS 2003
www.adjuvantonline.com
Maßgeschneiderte Therapie
durch Genchips ??
Klassische Faktoren der Prognosebeurteilung weiterhin
dominierend
Genchips sind interessant aber derzeit für die Routine nicht
empfohlen
Erfahrung des Arztes wahrscheinlich gleich gut wie 3500€
teure Untersuchung
......derzeit (noch) nicht Routine
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