Inhaltsverzeichnis 1−3

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1−3
1
Allgemeine Diffentialdiagnose
Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . .
2
M. Battegay, B. Martina und E. Battegay
1.1
Grundlagen der Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Krankheit und Differenzialdiagnose . . . . . . . . .
4
Praktisches Vorgehen beim Festlegen
einer Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
6
Richtige Bewertung der erhobenen Befunde
und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
7
1.2
4
Umgang mit Fehlern in der Medizin . . . . . . . . .
10
Faktoren, die zu Fehldiagnosen führen
können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Probleme aufseiten des Arztes . . . . . . . . . . . . .
Probleme aufseiten des Patienten . . . . . . . . . .
10
10
11
Faktoren, die das differenzialdiagnostische Denken beeinflussen können . . . . . . . . . .
12
Häufigkeit der Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . .
12
Geographische Verteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15
Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13
Ethnische Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15
Geschlecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13
Beruf und Freizeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15
Lebensgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
14
Essgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
15
Sich ausschließende oder sich fördernde
Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
17
Jahreszeit, Tageszeit und Witterung . . . . . . . . .
15
1.3
Differenzialdiagnose nach Krankheitsgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
17
Degenerative Zustände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18
Psychische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
22
Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
18
Erkrankungen mit Immunpathogenese . . . . . .
18
Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
19
Erbkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chromosomenanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einfacher Mendel-Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . .
Multifaktorieller Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . . .
23
23
23
23
Stoffwechselkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
21
Allergien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
24
Funktionsstörungen des endokrinen
Systems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
24
22
2
Anamnese, klinischer Blick und wichtige subjektive Symptome . . . . . . . .
26
E. Battegay, S. Hunziker und G. A. Spinas
2.1
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Begrüßung und Gesprächssituation . . . . . . . . . .
28
Bestandteile der Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . .
28
2.2
Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lymphknoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
28
Schilddrüse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
29
Herz, Gefäße, Kreislauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
29
Thorax/Lunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
29
29
30
28
28
Perkussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Auskultation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
30
31
Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
32
32
32
Bewegungsapparat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
33
Neurologische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . .
33
VIII
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
2.3
Der asymptomatische Patient (Check-up) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prävention von Erkrankungen
beim Gesunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Impfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.4
35
35
34
Screening und differenzialdiagnostische
Überlegungen bei scheinbar Gesunden . . . . . . .
Periodic Health Exams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Case finding . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
36
36
38
Hidden Agenda (Versteckte Agenda) . . . . . . . . .
38
Wichtige subjektive Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
39
Appetit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
39
Erbrechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
43
Amenorrhö . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
39
Fertilitätsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
44
Durst/Polydipsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition des Diabetes mellitus . . . . . . . .
Typ-1-Diabetes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Typ-2-Diabetes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spezifische Diabetesformen . . . . . . . . . . . .
Gestationsdiabetes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Folgeerkrankungen bei Diabetes
mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diabetes insipidus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zentraler Diabetes insipidus . . . . . . . . . . . .
Renaler Diabetes insipidus . . . . . . . . . . . . .
Primäre Polydipsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
40
40
40
41
41
41
42
Hämoptyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
45
Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
45
Müdigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
46
Palpitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
47
Schlafstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
48
Schluckstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
49
Singultus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
49
Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
49
Störungen der Sexualfunktion . . . . . . . . . . . . . . .
50
3
42
42
42
43
43
Haut und äußeres Erscheinungsbild
......................................
52
S. Lautenschlager, M. Battegay und G. A. Spinas
3.1
Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
55
Klinische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hautfarbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Blässe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rötung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dyschromien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pigmentierungsstörungen . . . . . . . . . . . . . .
Erytheme und Exantheme . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bläschenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . .
Blasenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . . . . .
Papulöse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . .
55
55
55
55
55
56
58
59
61
62
Plaqueförmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . .
Knotenförmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . .
Pustulöse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . .
Ulzerationen der Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Urtikarielle Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . .
Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Teleangiektasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Veränderter Hautturgor . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hautverkalkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
62
62
63
64
65
66
66
66
66
Internistische Krankheitsbilder
mit typischen Hautveränderungen . . . . . . . . . . .
Stoffwechselstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hautveränderungen bei endokrinologischen
Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hautveränderungen bei Tumoren . . . . . . . . . .
67
67
68
68
55
Hautveränderungen bei Kollagenosen . . . . . .
Hautveränderungen infolge
von Medikamentennebenwirkungen
und Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hautveränderungen bei hämatologischen
Affektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hautveränderungen bei gastrointestinalen
Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hautveränderungen bei Leberkrankheiten . .
Hautveränderungen bei Herzkrankheiten . . .
Neurokutane Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hautveränderungen bei Infektionen . . . . . . . .
69
71
71
71
71
73
Haare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Haarausfall (Effluvium) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hirsutismus und Virilismus . . . . . . . . . . . . . . . .
Pigmentationsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
74
74
75
75
Nägel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Veränderungen der Nagelform
und -struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Farbveränderungen der Nägel . . . . . . . . . . . . .
76
Mundhöhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zahnveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zahnfleischveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mundschleimhautveränderungen . . . . . . . . . .
Zunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
78
78
79
79
80
70
70
76
77
IX
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
3.2
Äußeres Erscheinungsbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Körpergröße und -haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Großwuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Großwuchs im Rahmen
von Syndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Endokrine Ursachen von Großwuchs . . . .
Kleinwuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kleinwuchs im Rahmen
von Syndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kleinwuchs im Rahmen
von Skelettdysplasien . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kleinwuchs infolge chronischer
Krankheiten und Malabsorptionssyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Endokrine Ursache von Kleinwuchs . . . .
Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lage und Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
81
81
Hand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
92
Gesicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
93
81
82
84
Augen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
95
Exophthalmus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
95
Horner-Syndrom, Enophthalmus . . . . . . . . . . .
96
Augenbrauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
96
Lider . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
96
Skleren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
96
Hornhaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
98
Linse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
98
Iris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
98
Pupillen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
98
Glaskörper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
99
Retina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
99
Das gerötete Auge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Augenmotorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
84
85
86
86
87
87
88
Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Primäre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sekundäre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lokalisierte Fettansammlungen
und Lipodystrophien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
88
88
89
Gynäkomastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
90
Anorexie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
91
4
4
81
Ohren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Nase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
Geruch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
89
Sprache und Stimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Sprachstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Stimmstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Fieber
Status febrilis
...............................................................
108
R. Weber und A. Fontana
4.1
Allgemeine Bemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
Anamnese und klinische Befunde . . . . . . . . . . . . 113
Fieber unbekannter Ursache . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Differenzialdiagnostische Überlegungen . . . . . 113
4.2
Status febrilis ohne lokalisierte Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Infektionskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Hospitalisierte Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Nichtinfektiöse Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
4.3
Status febrilis mit assoziierten Leitsymptomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
Status febrilis und Hautausschläge . . . . . . . . . . .
Petechien und Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Makulopapulöses Exanthem . . . . . . . . . . . . . . .
Bläschen und Pusteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Noduläre Effloreszenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erythem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Urtikaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ulzera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bakterielle Hautinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . .
Rickettsiosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Virale Erkrankungen mit Hautausschlägen . .
118
118
120
120
121
121
121
121
121
123
124
Status febrilis und Gelenk- oder Knochenschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
Osteomyelitis, Spondylodiszitis
und Gelenkprotheseninfektionen . . . . . . . . . . 129
Status febrilis und Lymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Fieber und generalisierte Lymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Fieber und lokalisierte Lymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
X
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
Infektionen der Lymphknoten . . . . . . . . . . . . . 130
Lymphadenopathie ungeklärter Ursache . . . . 132
Perikarditis, Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
Nichtinfektiöse Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . 148
Status febrilis mit Schwellung im Gesichtsoder Halsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Parotisschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Halsschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Status febrilis und Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Prähepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Posthepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Status febrilis, Kopfschmerzen und
Meningismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Liquoruntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bakterielle Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Seröse Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pilzmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Meningitis durch Protozoen oder
Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Begleitmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Status febrilis und Splenomegalie . . . . . . . . . . . . 149
138
138
Status febrilis und neurologische Defizite . . . .
Enzephalitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Subdurales Empyem, epiduraler Abszess . . .
138
138
140
140
Status febrilis mit Erkältungssymptomen . . . .
Bakterielle Tonsillitis und Pharyngitis . . . . . .
Nichtbakterielle Pharyngitis . . . . . . . . . . . . . . .
Erkältungskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Influenza (Myxovirus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sinusitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Otitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epiglottitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
140
140
141
142
142
143
143
143
143
Status febrilis, Husten und Thoraxschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nichttuberkulöse Mykobakteriosen . . . . . . . .
Nokardiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
144
144
146
147
147
4.4
133
134
134
136
138
148
148
148
149
Status febrilis und Diarrhö . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
Intestinale Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
Erreger von Diarrhö . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
Status febrilis und Abdominalschmerzen . . . .
Intraabdominale Infektionen . . . . . . . . . . . . . . .
Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Intraabdominale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . .
Viszerale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spezifische Ursachen von intraabdominalen
Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
152
152
152
153
153
Status febrilis, Dysurie und Pollakisurie . . . . .
Urethritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akute unkomplizierte Harnwegsinfektion
bei der Frau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akute unkomplizierte Pyelonephritis . . . . . . .
Akute komplizierte Pyelonephritis . . . . . . . . .
Prostatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
154
154
154
154
154
154
Status febrilis und Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Systemische entzündliche Reaktion . . . . . . . .
Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bakteriämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sepsisquellen, Prädisposition . . . . . . . . . . .
Ausgewählte Sepsiserreger . . . . . . . . . . . . .
155
155
155
155
155
156
153
Status febrilis und Herzfehler . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Endokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
Andere endovaskuläre Infektionen . . . . . . . . . 159
Status febrilis mit multiplen Organmanifestationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Viruserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Zytomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159
Mit Zeckenbiss assoziierte Infektionen . . . . . .
Lyme-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ehrlichiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Babesiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
160
160
161
161
Sexuell übertragene Infektionen . . . . . . . . . . . . . 162
Lues (Treponema pallidum) . . . . . . . . . . . . . . . . 162
Chlamydia trachomatis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163
Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Brucellosen (Brucella melitensis, B. abortus
[Bang], B. suis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Leptospirosen (Leptospira interrogans
[Weil] und andere Serotypen) . . . . . . . . . . . . .
Toxoplasmose (Toxoplasma gondii) . . . . . . . .
Trichinose (Trichinella spiralis) . . . . . . . . . . . .
Toxocara-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tollwut (Synonyma: Lyssa, Rabies;
Rhabdovirus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Andere Infektionen nach Tierbissen . . . . . . . .
Infektionen durch Arboviren . . . . . . . . . . . . . . .
164
164
164
165
165
165
165
165
166
HIV-Infektion und AIDS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akute HIV-Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Asymptomatische HIV-Infektion . . . . . . . . . . .
Symptomatische HIV-Infektion, AIDS . . . . . . .
166
166
167
167
Infektionen bei Immunkompromittierten . . .
Opportunistische Virusinfektionen . . . . . . . . .
Opportunistische bakterielle Infektionen . . .
Opportunistische Pilzerkrankungen . . . . . . . .
Opportunistische Protozoen und
Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
170
171
171
171
172
Mykosen in lokalisierten Endemiegebieten . . 173
Kokzidioidomykose (Coccidioides immitis) . 173
Histoplasmose (Histoplasma capsulatum) . . 173
Reise- und Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . .
Malaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Leishmaniose (Leishmania donovani) . . . . . . .
Schistosomiasis (Bilharziose) . . . . . . . . . . . . . .
Lymphatische Filariose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gewebefilariosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dengue-Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gelbfieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Andere Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . .
173
174
176
176
177
178
178
178
178
XI
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
4.5
Status febrilis bei autoimmunologisch bedingten Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Lokalisierte oder organspezifische
Autoimmunerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Generalisierte Autoimmunerkrankungen,
Vaskulitiden, Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Vaskulitiden mit Befall großer Gefäße . . . . . . . 181
Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis
Horton) und Polymyalgia rheumatica . . . . . . 181
Vaskulitiden mit Befall mittelgroßer Gefäße . 182
Periarteriitis nodosa (Panarteriitis oder
Polyarteriitis nodosa) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
Vaskulitiden mit Befall kleiner Gefäße . . . . . . . 184
Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
4.6
Allergische Granulomatose
(Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hypersensitivitätsangiitis . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Purpura-Arthralgie-Nephritis-Syndrom . . . . .
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) . . .
Sklerodermie (progressive diffuse oder
generalisierte Sklerodermie bzw.
progressive systemische Sklerose
oder PSS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zirkumskripte Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . . .
Scleroedema adultorum (Buschke) . . . . . . . . .
Eosinophile Fasziitis (Shulman-Syndrom) . . .
Sharp-Syndrom, Overlap-Syndrom
(Mixed connective tissue disease) . . . . . . . . . .
Dermatomyositis (Polymyositis) . . . . . . . . . . .
184
184
184
184
187
189
189
189
190
190
Status febrilis bei Immundefekten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Klassifizierung der Immundefekte . . . . . . . . . . . 191
Humorale Immundefekte (B-Zell-Defekte) . . . 193
Zelluläre Immundefekte (T-Zell-Defekte) . . . . 194
Kombinierte humorale und zelluläre
Immundefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195
Defekte des Komplementsystems . . . . . . . . . . . . 195
Defekte des Phagozytosesystems . . . . . . . . . . . . 195
4.7
Status febrilis bei verschiedenen nichtinfektiösen Zuständen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
Periodisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Familiäres Mittelmeerfieber . . . . . . . . . . . . . . .
Hyper-IgD-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptorassoziiertes periodisches Fieber (TRAPS) . . . .
„PFAPA“-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
196
196
197
Fieber bei Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
Fieber bei Gewebsabbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Fieber bei Hämolyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
197
197
Hämophagozytose-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Fieber bei innersekretorischen Störungen . . . 197
Fieber bei Thrombosen und Thrombophlebitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
Fieber bei vegetativer Dystonie . . . . . . . . . . . . . . 198
Chronische Quecksilberintoxikation . . . . . . . . . 198
Fieber bei allergischen Reaktionen . . . . . . . . . . 199
Vorgetäuschtes Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
Chronic-fatigue-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
4.8
Bedeutung einzelner Befunde für die Differenzierung febriler Zustände . . . . . . . . . . . . 200
Verlauf der Temperatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
Schüttelfrost . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
Entzündungsparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit . . .
C-reaktives Protein (CRP) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Procalcitonin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
201
201
201
202
Blutbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verhalten der Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verhalten der Eosinophilen . . . . . . . . . . . . . . . .
Verhalten der Monozyten . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verhalten der Lymphozyten . . . . . . . . . . . . . . .
XII
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
202
202
204
204
204
Inhaltsverzeichnis
5−11
5
Schmerzen
Kopf- und Gesichtsschmerzen sowie Neuralgien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208
K. Hess
5.1
Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211
Symptomatische Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . .
Subarachnoidalblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Meningitis, Meningeosis, Meningoenzephalitis, Enzephalitis, Hirnabszess . . . . .
Intrazerebrale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Karotis-/Vertebralisdissektion . . . . . . . . . . . . .
Ischämische Hirnläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akuter Okklusivhydrozephalus . . . . . . . . . . . .
Sinus- und Hirnvenenthrombosen . . . . . . . . .
Hypophysenapoplexie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Subduralhämatom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hypoliquorrhösyndrom
(sog. Unterdrucksyndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tumor und Pseudotumor cerebri
(chronisches Hirndrucksyndrom) . . . . . . . . . .
Riesenzellarteriitis und andere
Vaskulitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schlafapnoe-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epileptische Anfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Posttraumatische Kopfschmerzen . . . . . . . . . .
5.2
211
211
212
212
212
212
213
214
214
214
215
215
215
215
215
216
Zervikogene Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . .
Kopf- und Gesichtsschmerzen bei ophthalmologischen, otorhinologischen,
dentogenen und kieferorthopädischen
Leiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Augenheilkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde . . . . . . . . . .
Zahnmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kopfschmerzen internistischer Ursache . . . .
Idiopathische Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . .
Migräne ohne Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Migräne mit Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basilarismigräne und andere Sonderformen
der Migräne mit Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spannungskopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . .
Cluster-Kopfschmerz (Graupel-Kopfweh,
Bing-Horton-Kopfschmerz) und chronische
paroxysmale Hemikranie . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Thunderclap-, Anstrengungs-und
Orgasmuskopfschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
216
216
216
216
216
217
217
217
218
218
218
219
219
Neuralgien im Kopfbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219
Idiopathische und symptomatische
Trigeminusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Idiopathische und symptomatische
Glossopharyngeusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Occipitalis-major-/-minor-Neuralgie . . . . . . . . . 220
Seltene Neuralgien im Gesichtsbereich,
neuralgiforme Schmerzen bei Hirnnervensyndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Traumatische Neuralgien, Anaesthesia
dolorosa und zentrale Gesichtsschmerzen . . . 221
5.3
So genannte atypische Gesichtsschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
6
Schmerzen im Bereich des Thorax
........................................
222
F. R. Eberli und E. W. Russi
6.1
Vom Herzen ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
Angina pectoris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinik der typischen Angina-pectorisSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sonderformen der Angina pectoris . . . . . . . .
225
225
226
227
Angina pectoris als Folge einer Myokardischämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
Chronisch stabile Angina pectoris . . . . . . . . . . 229
Risikofaktoren der koronaren
Herzkrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229
6.2
Dyslipoproteinämien . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik der koronaren
Herzkrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akutes Koronarsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akutes Koronarsyndrom
ohne ST-Hebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akutes Koronarsyndrom
mit ST-Hebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
230
234
238
238
239
Perikarditis und Perikarderguss . . . . . . . . . . . . . 244
Rhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
Von den Gefäßen ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
Aneurysma verum der Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
Aorta dissecans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248
XIII
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
6.3
Von der Pleura ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
Pleuritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
Pleuraerguss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pleuritis tuberculosa exsudativa . . . . . . . . . . .
Maligne Pleuraergüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pleuraergüsse bei abdominellen Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pleuraerguss bei Myxödem . . . . . . . . . . . . . . . .
Pleuraergüsse bei Kollagenosen . . . . . . . . . . . .
Pleuraerguss beim Yellow-Nail-Syndrom . . .
Eosinophile Pleuritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chylothorax und Pseudochylothorax . . . . . . .
Pleuraerguss bei Lungeninfarkt . . . . . . . . . . . .
Pleuraerguss bei Pleuropneumonie . . . . . . . . .
Pleuraempyem und parapneumonischer
Erguss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
253
Neoplasien der Pleura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pleuramesotheliom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Gutartige Tumoren der Pleura . . . . . . . . . . . . .
Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
253
253
254
254
249
252
252
252
252
252
253
253
253
253
253
Spontanpneumothorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
6.4
Interkostale Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
6.5
Von Gelenken bzw. Wirbelsäule ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
6.6
Muskuloskelettale Thoraxschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
6.7
Vom Ösophagus ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
6.8
Andere thorakale Schmerzursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256
7
Schmerzen im Bereich des Abdomens
....................................
258
D. Moradpour und H. E. Blum
7.1
Schmerzen mit akutem Beginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
Akutes Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
Von der Milz ausgehende Schmerzen . . . . . . . . 271
Vom Darm ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . .
Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mechanischer Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Paralytischer Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akute Appendizitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vom Retroperitoneum ausgehende
Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271
Retroperitoneale Fibrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272
264
264
264
266
267
Vom Peritoneum ausgehende Schmerzen . . . . 268
Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268
Vaskulär bedingte Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . .
Mesenterialinfarkt und Angina
abdominalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aortoiliakales Steal-Syndrom . . . . . . . . . . . . . .
Aortenaneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Thrombosen im Pfortadersystem . . . . . . . . . . .
7.2
269
269
270
270
271
Abdominalschmerzen bei Intoxikationen
und systemischen Erkrankungen . . . . . . . . . . . .
Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Porphyrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hepatische Porphyrien . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erythropoetische Porphyrien . . . . . . . . . . .
Abdominalschmerzen bei Allgemeinerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Neurogene Schmerzen im Bereich
des Abdomens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
272
272
272
272
275
275
277
Chronische und chronisch-rezidivierende Abdominalschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277
Von Magen und Dünndarm ausgehende
Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akute Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronische Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) . . . . . . .
Ulkuskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ulcus duodeni . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ulcus ventriculi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ulkus als Indikator anderer
Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spätkomplikationen
nach Ulkuskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Magenkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hämatemesis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Meläna . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
278
278
280
280
280
282
282
283
283
283
284
285
Seltene Magenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . .
Hiatushernie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Refluxösophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Beschwerden nach operiertem Magen . . . . . .
286
287
288
288
Vom Kolon ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . 288
Colon irritabile bzw. Reizdarmsyndrom . . . . 288
Von Gallenwegen und Leber ausgehende
Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Cholelithiasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Cholelithiasis als Wegbereiter anderer
Leberkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Beschwerden nach Cholezystektomie . . . . . .
XIV
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
290
290
292
292
Inhaltsverzeichnis
Pankreaserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
Akute Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295
Chronische Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297
8
Raumfordernde Prozesse im Pankreasbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299
Pankreaszysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299
Pankreaskarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300
Arm- und Beinschmerzen neurogener Art
................................
302
K. Hess
8.1
Einleitung und Definitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304
8.2
Zentrale Schmerzen (Hirn, Rückenmark) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
8.3
Radikulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306
8.4
Plexusläsionen, Poly- und Mononeuropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
8.5
Algodystrophien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309
8.6
Differenzialdiagnose einseitiger neurogener Armschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 310
Klinik und differenzialdiagnostische
Abgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 310
8.7
Differenzialdiagnose einseitiger neurogener Beinschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312
Klinik und differenzialdiagnostische
Abgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312
8.8
Differenzialdiagnose beidseitiger neurogener Arm- und/oder Beinschmerzen . . . . . . . 314
Klinik und differenzialdiagnostische
Abgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314
9
Schmerzen bei Erkrankungen der Gefäße
................................
316
U. Hoffmann und F. Tató
9.1
Erkrankungen der Arterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318
Arterielle Verschlusskrankheiten . . . . . . . . . . . .
Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Claudicatio intermittens . . . . . . . . . . . . . . .
Vaskulärer Ruheschmerz
und ischämische Läsion . . . . . . . . . . . . . . . .
Stadieneinteilung der arteriellen
Verschlusskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Obliterierende Arteriosklerose
(Atherosklerose) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Thrombangiitis obliterans . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kollagenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Riesenzellarteriitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Takayasu-Arteriitis (Synonyma: pulslose
Krankheit, Aortenbogensyndrom) . . . . . . . . . .
Iatrogen bedingte Arterienverschlüsse . . . . .
Kompressionssyndrom der A. poplitea
(Entrapment-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
9.2
318
318
318
319
319
319
323
324
324
324
324
324
Zystische Adventitiadegeneration . . . . . . . . . .
Fibromuskuläre Dysplasie . . . . . . . . . . . . . . . . .
Essenzielle Thrombozytose . . . . . . . . . . . . . . . .
Mediasklerose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
325
325
325
325
Embolische Verschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326
Aneurysmen und Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fusiforme und sackförmige Aneurysmen . . .
Aneurysma spurium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arteriovenöse Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
326
326
327
327
Funktionelle Gefäßerkrankungen . . . . . . . . . . . .
Spasmen der muskulären Stammarterien
(Ergotismus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Raynaud-Phänomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akrozyanose und Erythrozyanose . . . . . . . . . .
Erythromelalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
328
328
329
330
330
325
Erkrankungen der Endstrombahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330
Diabetische Mikroangiopathie . . . . . . . . . . . . . 330
Mikroangiopathie bei Kollagenkrankheiten . 330
Livedo reticularis bzw. racemosa . . . . . . . . . . . 331
Rezidivierendes Fingerhämatom . . . . . . . . . . . 331
Tibialis-anterior-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 331
XV
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
9.3
Erkrankungen der Venen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332
Oberflächliche Thrombophlebitis . . . . . . . . . . . 332
Tiefe Becken- und Beinvenenthrombose . . . . 333
Armvenenthrombose
(Thrombose par effort) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334
Primäre Varikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335
Chronisch venöse Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . 335
9.4
Erkrankungen der Lymphgefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
9.5
Neurovaskuläres Schultergürtel-Kompressionssyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337
9.6
Restless Legs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338
9.7
Morbus Sudeck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338
10
Schmerzen bei Erkrankungen der Gelenke
...............................
340
P. Greminger und B. A. Michel
10.1 Entzündliche rheumatische Gelenkaffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342
Rheumatoide Arthritis
(chronische Polyarthritis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Felty-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Morbus Still des Erwachsenen . . . . . . . . . . . . .
Sjögren-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Juvenile chronische Arthritis . . . . . . . . . . . . . . .
Spondylarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spondylitis ankylosans (Morbus
Bechterew) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Psoriasisarthropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) . . . . . . . .
Rheumatisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Enterokolitische Arthropathien . . . . . . . . . . . .
Behçet-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
SAPHO-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Undifferenzierte Spondylarthropathie . . . . . .
342
343
343
343
344
345
345
346
347
347
347
348
348
348
Arthropathien bei Stoffwechselkrankheiten .
Arthritis urica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chondrokalzinose (Pseudogicht) . . . . . . . . . . .
Diffuse idiopathische skelettale
Hyperostose (DISH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ochronose (Alkaptonurie) . . . . . . . . . . . . . . . . .
Primäre Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hämochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arthropathien bei verschiedenen
Affektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hämatologische Erkrankungen . . . . . . . . . . . . .
Paraneoplastische Arthritiden . . . . . . . . . . . . . .
Arthropathien bei endokrinen Störungen . . .
Arthropathien bei neurologischen
Affektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erkrankungen des Knorpels . . . . . . . . . . . . . . . .
349
349
350
350
351
351
352
352
352
352
352
352
352
352
10.2 Degenerative Gelenkerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353
Arthrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353
Spondylarthrose, Spondylosis deformans . . . . 354
10.3 Weichteilrheumatismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356
Fibromyalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356
11
Periarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356
Periarthropathia humeroscapularis . . . . . . . . . 356
Andere lokalisierte Periarthropathien . . . . . . 357
Schmerzen bei Erkrankungen der Knochen
..............................
358
A. Aeschlimann und M. E. Kraenzlin
11.1 Lokalisierte Knochenveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360
Knochentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vom Knorpel ausgehende Knochentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Knochen bildende Tumoren . . . . . . . . . . . . . . .
Bindegewebige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Myelogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vaskuläre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Histiozytäre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
360
360
362
363
364
364
364
Andere Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364
Tumoren unklarer Herkunft . . . . . . . . . . . . . . . 364
Tumorähnliche Veränderungen . . . . . . . . . . . . 365
Morbus Gaucher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367
Mastozytose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367
Krankheiten mit Hyperostose . . . . . . . . . . . . . . . . 367
XVI
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
Osteonekrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 368
Avaskuläre Nekrosen im Jugendlichenund Wachstumsalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369
Osteonekrosen im Erwachsenenalter . . . . . . . 370
Paget-Erkrankung des Knochens . . . . . . . . . . . . 371
11.2 Generalisierte Knochenveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372
Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372
Sekundäre Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373
Osteomalazie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375
12
12
Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379
Primärer Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . 379
Sekundärer Hyperparathyreoidismus . . . . . . . 380
Ödeme
Generalisierte und lokalisierte Ödeme
....................................
382
U. Hoffmann und F. Tató
12.1 Generalisierte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 386
Ödeme bei Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . .
Hypoproteinämische Ödeme . . . . . . . . . . . . . . .
Ödeme bei Glomerulonephritis . . . . . . . . . . . .
Endokrin bedingte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . .
386
387
388
388
Ödeme bei Störungen der Elektrolyte . . . . . .
Ödeme bei Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ödeme bei Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . .
Medikamentös bedingte Ödeme . . . . . . . . . . .
389
389
389
389
12.2 Lokalisierte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389
Phlebödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lymphödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Primäres Lymphödem . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sekundäres Lymphödem . . . . . . . . . . . . . . .
Lipödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Entzündliche Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
13−15
13
389
389
389
391
392
393
Kongenitale Angiodysplasie . . . . . . . . . . . . . . . .
Urtikaria und Angioödem . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ischämisches und postischämisches Ödem .
Ödem bei Sudeck-Dystrophie . . . . . . . . . . . . . .
Höhenbedingte lokale Ödeme . . . . . . . . . . . . . .
Ödeme durch Artefakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
393
393
394
394
394
394
Hämatologische Symptome
Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 398
P. E. Peghini, A. Knuth und J. Fehr
13.1 Mikrozytäre hypochrome Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404
Eisenmangelanämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404
Anämie chronischer Erkrankungen . . . . . . . . . 407
Weitere Störungen im Eisenstoffwechsel . . . 408
Globinsynthesestörungen (Thalassämien) . . 408
Sideroachrestische Anämien . . . . . . . . . . . . . . . 409
13.2 Makrozytäre Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 410
Perniziöse Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 410
Andere Vitamin-B12-Mangel-Anämien . . . . . . 411
Folsäuremangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 411
Restgruppe makrozytärer Anämien . . . . . . . . 413
13.3 Hyporegeneratorische normochrome normozytäre Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413
Renale Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hepatische Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Endokrin bedingte Anämien . . . . . . . . . . . . . . .
Aplastische Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
413
414
414
414
Erythroblastenaplasie
(„pure red cell aplasia“) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Myelodysplastisches Syndrom . . . . . . . . . . . . .
Infiltrative Knochenmarkprozesse . . . . . . . . . .
Plasmavolumenexpansion . . . . . . . . . . . . . . . . .
415
415
415
415
XVII
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
13.4 Hämolytische Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 416
Exogene Hämolysen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Alloimmunhämolytische Anämie . . . . . . . . . .
Autoimmunhämolytische Anämie . . . . . . . . . .
Paroxysmale Kältehämoglobinurie . . . . . . . . .
Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie
(PNH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hämolyse mit Erythrozytenfragmentierung .
Thrombotisch thrombozytopenische
Purpura (TTP) und hämolytisch
urämisches Syndrom (HUS) . . . . . . . . . . . .
Metastasierendes Karzinom . . . . . . . . . . . .
14
417
418
418
419
419
419
420
420
Chemotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Organtransplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Maligne Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Disseminierte intravasale Gerinnung . . . .
Autoimmunerkrankungen . . . . . . . . . . . . . .
Hämoglobinopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erythrozytenformvarianten . . . . . . . . . . . . . . . .
Erythrozytäre Enzymdefekte . . . . . . . . . . . . . . .
Enzymmangel im Pentosephosphatweg
und im Glutathionmetabolismus . . . . . . .
420
420
421
421
421
421
421
421
422
422
Neoplasien der Hämatopoese, maligne Lymphome, Lymphadenopathie und Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424
U. Schanz, D. Jäger und J. Fehr
14.1 Neoplasien der Hämatopoese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 426
Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akute Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akute lymphatische Leukämie (ALL) . . . .
Akute myeloische Leukämie (AML) . . . . .
Chronische Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronisch myeloische Leukämie (CML) .
Chronisch lymphatische Leukämie
(CLL) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Haarzellleukämie (hairy cell leukemia,
HCL) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
426
426
427
427
432
432
Myelodysplastische Syndrome (MDS) . . . . . . . . 436
Myeloproliferative Syndrome (MPS) . . . . . . . . .
Polycythaemia vera (PV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronische idiopathische Myelofibrose
(Osteomyelofibrose, OMF) . . . . . . . . . . . . . . . . .
Essenzielle Thrombozythämie . . . . . . . . . . . . .
438
438
438
439
434
435
14.2 Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 439
Hodgkin-Lymphom (Morbus Hodgkin) . . . . . . . 439
Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) . . . . . . . . . . . . .
MALT-Lymphom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mantelzelllymphom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Seltene Non-Hodgkin-Lymphome . . . . . . . . . .
442
444
444
445
Multiples Myelom und Morbus
Waldenström . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446
Multiples Myelom (Plasmazellmyelom) . . . . 446
Morbus Waldenström (lymphoplasmazytisches Lymphom, Makroglobulinämie) . . 448
14.3 Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 449
Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . . . 449
Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytosen . . . . . . . 450
Maligne Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 450
14.4 Reaktive Lymphadenopathie und/oder Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 450
Lokalisierte Lymphadenopathie . . . . . . . . . . . . 450
15
Generalisierte Lymphadenopathie
mit oder ohne Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . 451
Hämorrhagische und thrombophile Diathesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 452
E. Bächli und T. Bombeli
Bedeutung der Gerinnung bei Krankheitsprozessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454
15.1 Hämorrhagische Diathese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 456
Klinischer Zugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 457
Störungen der primären Hämostase . . . . . . . . .
Angeborene Thrombozytopathien . . . . . . . . . .
Erworbene Thrombozytopathien . . . . . . . . . . .
Thrombopenien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
461
461
461
462
Immunthrombopenie (ITP) . . . . . . . . . . . . .
Thrombopenie bedingt durch
eine Produktionsstörung . . . . . . . . . . . . . . .
Hypersplenismus oder Pooling
der Thrombozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Thrombopenie durch einen vermehrten
peripheren Verbrauch . . . . . . . . . . . . . . . . .
XVIII
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
463
464
464
464
Inhaltsverzeichnis
Störungen der sekundären Hämostase . . . . . . .
Hämophilie A und B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Von-Willebrand-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . .
Vitamin-K-Mangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lebererkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Orale Antikoagulation (OAK) . . . . . . . . . . . . . . .
Heparine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
465
465
465
466
466
466
467
Vaskuläre Blutungsneigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 467
Proliferative vaskuläre Störungen . . . . . . . . . . 467
Morbus Osler-Rendu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468
Strukturdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Abnorme Zusammensetzung
der Gefäßwand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infiltration der Gefäßwand . . . . . . . . . . . . .
Traumatische Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Entzündliche Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Purpura Schoenlein-Henoch . . . . . . . . . . . .
Kryoglobuline . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
468
468
469
469
469
469
469
15.2 Thrombophile Diathese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 470
Klinischer Zugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 470
Hereditäre Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471
Erworbene Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . . . . 472
Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
(APA-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 472
Myeloproliferative Erkrankungen . . . . . . . . . .
Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tumorerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Heparininduzierte Thrombopenie (HIT) . . . .
472
472
473
473
15.3 Mikrozirkulationsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 474
Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG) . . . 474
16
16
Thrombotisch thrombozytopenische Purpura
(TTP) und hämolytisch urämisches Syndrom
(HUS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 474
In der Halsregion lokalisierte Erkrankungen
Erkrankungen in der Halsregion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 478
G. A. Spinas und P. Ott
16.1 Fehlbildungen des äußeren Halses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 480
16.2 Entzündungen der Halsweichteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 481
Akute unspezifische Lymphadenitis colli . . . 482
Spezifische Lymphadenitis colli . . . . . . . . . . . . 482
Chronische Lymphadenitis colli . . . . . . . . . . . . 483
Tiefe Halsinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483
16.3 Tumoren des äußeren Halses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483
Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483
Bösartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 484
16.4 Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 484
Sialadenitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 485
Sialadenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 485
Sialome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 485
16.5 Erkrankungen der Schilddrüse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486
Schilddrüsenvergrößerung (Struma) . . . . . . . . .
Blande (euthyreote) Struma . . . . . . . . . . . . . . .
Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Subakute Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronische Autoimmunthyreoiditis . . . . .
Andere Thyreoiditiden . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schilddrüsenknoten/Schilddrüsenmalignom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
487
487
488
488
488
489
489
Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Morbus Basedow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Toxisches automones Adenom . . . . . . . . . . . . .
Toxische multinoduläre Struma . . . . . . . . . . . .
490
490
492
493
Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493
Neugeborenen-Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . 493
Erworbene Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494
16.6 Erkrankungen der Parathyreoidea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 495
XIX
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
17−19
17
Pneumologische Symptome
Husten, Auswurf und Dyspnoe
............................................
498
E. W. Russi und K. E. Bloch
17.1 Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500
Chronischer Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500
17.2 Auswurf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501
Hämoptoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501
17.3 Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 502
Respiratorische Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . 502
Obstruktive Ventilationsstörung . . . . . . . . . . . 505
Restriktive Ventilationsstörung . . . . . . . . . . . . 505
Pulmonale Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 506
Extrapulmonal bedingte Dyspnoe . . . . . . . . . . . .
Kardiale Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnosegang und Kriterien
zur Differenzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Herabgesetzter O2-Gehalt der
Einatmungsluft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Panikreaktion (Hyperventilation) . . . . . . . . . .
Erkrankungen mit extrapulmonaler
Restriktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Störungen der Atemregulation . . . . . . . . . . . . .
507
507
507
508
508
508
508
508
509
Klinische Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . 512
Larynx- und Trachealerkrankungen . . . . . . . . 512
Asthma bronchiale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 512
18
Diagnostik und Befunde . . . . . . . . . . . . . . . .
Spezielle Asthmaformen . . . . . . . . . . . . . . .
Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akute Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronische Bronchitis und chronisch
obstruktive Lungenkrankheit . . . . . . . . . . .
Bronchitiden als Begleitkrankheit . . . . . . .
Erkrankungen der kleinen Atemwege
(Bronchiolen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lungenemphysem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bronchiektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zystische Fibrose (Mukoviszidose) . . . . . .
Primäre ziliäre Dyskinesie . . . . . . . . . . . . . .
Erworbene Immunmangelsyndrome
(„common variable immunodeficiency
syndrome“, CVI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Allergische bronchopulmonale
Aspergillose (APBA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom . . . . . . . .
514
515
516
516
516
517
517
518
521
522
523
523
523
524
Lungenverschattungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526
K. E. Bloch und E. W. Russi
18.1 Infektiöse Lungeninfiltrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 529
Bakterielle Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pneumonien durch grampositive Keime . . . .
Pneumonien durch gramnegative
und lichtmikroskopisch
nicht identifizierbare Keime . . . . . . . . . . . . . . .
Pneumonien durch multiple grampositive
und gramnegative anaerobe Keime
(„Mischflora“) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
531
531
532
Lungentuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Primärtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Postprimäre Lungentuberkulose . . . . . . . . . . .
Exsudative Lungentuberkulose . . . . . . . . .
Tuberkulöse Kaverne . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Miliartuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Fibroproduktive Lungentuberkulose . . . .
Tuberkulom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
538
539
539
539
541
541
542
542
534
537
Atypische Mykobakteriosen . . . . . . . . . . . . . . . . . 543
Virale Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Grippeviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Adenoviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
SARS (severe acute respiratory syndrome) . .
Hantaviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pneumonien durch primär nichtpneumotrope Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pilzpneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pilzinfekte bei gestörter Immunabwehr . . . .
Pneumonien durch Hefeund Schimmelpilze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pneumocystis-carinii-Pneumonie . . . . . . .
Endemische Pilzinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Allergische bronchopulmonale Aspergillose
und Myzetom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
544
544
544
544
544
544
545
545
545
545
547
547
Parasitäre Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 548
XX
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
18.2 Nichtinfektiöse Lungeninfiltrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 548
Physikalisch-chemische Pneumonie . . . . . . . .
Strahlenpneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lipoidpneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Stauungspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Infarktpneumonie – Lungeninfarkt . . . . . . . . .
548
549
549
549
551
Peribronchiektatische Pneumonie . . . . . . . . . .
Pneumonie durch bakterielle
Superinfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronische Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere nichtinfektiöse Lungeninfiltrate . . .
553
553
553
553
18.3 Eosinophile Lungeninfiltrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 554
Flüchtige eosinophile Infiltrate (Löffler) . . . .
Pulmonale Eosinophilie bei Parasitosen
und tropische pulmonale Eosinophilie . . . . . .
Allergische bronchopulmonale Aspergillose .
Medikamentös induzierte pulmonale
Eosinophilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
554
554
554
555
Akute eosinophile Pneumonie . . . . . . . . . . . . .
Chronische eosinophile Pneumonie . . . . . . . .
Eosinophiles Infiltrat mit Asthma . . . . . . . . . .
Allergische Granulomatose und Angiitis
(Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hypereosinophiles Syndrom . . . . . . . . . . . . . . .
555
555
555
555
556
18.4 Diffuse interstitielle Lungenerkrankungen/Lungenfibrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 556
Idiopathische interstitielle Pneumopathien . .
Idiopathische Lungenfibrose . . . . . . . . . . . . . . .
Unspezifische interstitielle Pneumonie . . . . .
Kryptogene organisierende Pneumonie
(idiopathische Bronchiolitis obliterans
mit organisierender Pneumonie) . . . . . . . . . . .
Akute interstitielle Pneumonie (HammanRich-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Respiratorische Bronchiolitis
mit interstitieller Pneumonie . . . . . . . . . . . . . .
Desquamative interstitielle Pneumonie . . . . .
Lymphoide interstitielle Pneumonie . . . . . . . .
557
558
559
561
562
562
562
562
Interstitielle Pneumopathien
bei Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 563
Toxische und medikamentös induzierte
interstitielle Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . . . . 564
Exogen allergische Alveolitis
(„extrinsic allergic alveolitis“) . . . . . . . . . . . . . . . 564
Pneumokoniosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566
Silikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566
Silikatosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 567
Diffuse granulomatöse
Lungenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570
Seltene Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Alveolarzellkarzinom, bronchioalveoläres
Karzinom, bronchioläres Karzinom,
Lungenadenomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lymphangiosis carcinomatosa . . . . . . . . . . . . .
Kaposi-Sarkom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lungenhämosiderose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Goodpasture-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Antiphospholipid-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . .
Alveolarproteinose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Microlithiasis alveolaris . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . . .
Lymphangioleiomyomatose (LAM) . . . . . . . . .
Wabenlunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
570
570
570
570
570
572
573
573
573
573
574
574
18.5 Lungenrundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 575
Solitäre Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Maligne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Benigne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Entzündliche Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tuberkulom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Echinokokkose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rundherde verschiedener Ätiologie . . . . . . . .
576
576
578
578
579
579
580
Multiple Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Metastasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arteriovenöse Aneurysmen . . . . . . . . . . . . . . . .
580
580
580
581
18.6 Kavernöse und zystische Lungenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 583
Tuberkulöse Kaverne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 583
Lungenzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 584
Lungenabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lungenabszess infolge Aspiration . . . . . . . . . .
Lungenabszess als Komplikation
von bakteriellen Pneumonien . . . . . . . . . . . . . .
Metastatische Lungenabszesse . . . . . . . . . . . . .
Kavernöse und zystische Prozesse
verschiedener Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 584
583
584
584
584
18.7 Atelektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 585
18.8 Mittellappensyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 587
18.9 Verschattungen im Bereich der Herz-Zwerchfell-Winkel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 588
Zysten und Hernien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 588
Lungensequestration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 588
XXI
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
19
Hilusvergrößerung
.........................................................
590
E. W. Russi und K. E. Bloch
19.1 Doppelseitige Hilusvergrößerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 593
Lungenstauung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hilusvergrößerung durch erweiterte
Pulmonalarterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sarkoidose (Morbus Boeck) . . . . . . . . . . . . . . . .
Boeck-Manifestation an anderen
Organen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
593
593
593
597
Akuter Morbus Boeck
(Löfgren-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnose der Sarkoidose . . . . . . . . . . . . . . .
Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome . . . .
Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hiluslymphknotenvergrößerungen
bei anderen Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . .
598
598
599
600
600
19.2 Einseitige Hilusvergrößerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 600
Bronchialkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 600
Karzinoid (neuroendokrines Karzinom) . . . . . 603
Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 604
Hiluslymphknotentuberkulose . . . . . . . . . . . . . 606
19.3 Verbreiterung des Mediastinums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 606
Mediastinaltumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 606
Struma intrathoracica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 608
20 −24
20
Entzündungen des Mediastinums . . . . . . . . . . 608
Seltene Ursachen einer Mediastinalerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 609
Kardiale Symptome
Durch kardiovaskuläre Erkrankungen bedingte Dyspnoe
...............
612
F. R. Eberli
20.1 Differenzialdiagnostische Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 615
Hinweise aus Anamnese und Symptomen . . 615
EKG und Thorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 615
Laboruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 617
Herzinsuffizienz als Ursache der Dyspnoe . . 617
20.2 Symptome der Herzinsuffizienz und anderer Erkrankungen des Herzens . . . . . . . . . . . 618
Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 618
Zeichen der Venenstauung . . . . . . . . . . . . . . . . 619
Allgemeine Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 619
20.3 Klinische Untersuchung und Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 620
Allgemeine Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . .
Puls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Volumenstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Perfusionsstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Rasselgeräusche, exspiratorisches
Giemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
620
620
620
621
Kardiale Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 622
Inspektion und Palpation . . . . . . . . . . . . . . . 622
Systematische Auskultation . . . . . . . . . . . . 622
621
20.4 Apparative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 628
Laboruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
EKG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Thorax-Röntgenbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dopplerechokardiographie . . . . . . . . . . . . .
Transösophageale Echokardiographie . . .
628
628
629
632
633
635
Kontrastechokardiographie . . . . . . . . . . . . .
Intrakardiale Echokardiographie . . . . . . . .
Computertomographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
MRT (magnetic resonance tomography) . . . .
Belastungstest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Herzkatheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
636
636
636
636
637
637
20.5 Akute Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 638
Lungenödem und kardiogener Schock . . . . . . . 640
Lungenödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 640
Kardiogener Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 642
20.6 Chronische Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 643
XXII
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
20.7 Ursachen der Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644
Differenzialdiagnose der durch Druckbelastung hervorgerufenen Herzinsuffizienz .
Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . . .
Arterielle Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pulmonale Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aortenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pulmonalstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Differenzialdiagnose der durch Volumenbelastung hervorgerufenen Herzinsuffizienz .
Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . . .
Akute Aorteninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronische Aorteninsuffizienz . . . . . . . . . . . . .
Akute Mitralinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronische Mitralinsuffizienz . . . . . . . . . . . . .
Mitralklappenprolaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Trikuspidalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pulmonalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Herzinsuffizienz infolge erhöhten Herzminutenvolumens (High Output Failure) . . .
Differenzialdiagnose der durch Füllungsbehinderung hervorgerufenen
Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . . .
Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorhofmyxom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Trikuspidalstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Perikardtamponade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
21
Zyanose
644
644
646
646
651
653
655
655
655
657
660
661
664
664
665
665
667
667
667
670
670
671
Pericarditis constrictiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition und Klassifikation der Kardiomyopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hypertrophe Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . .
Restriktive Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . .
Ursachen der restriktiven Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Differenzialdiagnose der durch Kontraktionsschwäche hervorgerufenen Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dilatative Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . .
Ursachen der dilatativen Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Differenzialdiagnose der dilatativen
Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arrhythmogene rechtsventrikuläre
Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Isolierte Non-Compaction des linken
Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Riesenzellmyokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ischämische Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . .
672
673
673
676
678
681
681
681
682
682
683
683
685
685
Differenzialdiagnose der durch
Herzrhythmusstörungen hervorgerufenen
Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 686
Tachykardieinduzierte Kardiomyopathie . . . 686
Bradykardieinduzierte Kardiomyopathie . . . . 686
.....................................................................
688
E. Oechslin
21.1 Hämoglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 691
Zentrale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . .
Apparative Untersuchungen . . . . . . . . . . . .
Kardiale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Konotrunkale Anomalien . . . . . . . . . . . . . . .
Tetralogie nach Fallot . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Truncus arteriosus communis . . . . . . . . . .
Pulmonalatresie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Trikuspidalatresie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Transposition der großen Arterien
mit VSD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Komplette d-Transposition
der großen Arterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kongenital korrigierte Transposition
der großen Arterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Atrioventrikulärer Septumdefekt . . . . . . .
Double Inlet Ventricle . . . . . . . . . . . . . . . . .
694
694
695
696
696
696
698
698
699
702
702
704
706
708
Aortopulmonale Verbindungen . . . . . . . . .
Ventrikelseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . .
Eisenmenger-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorhofseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vitien mit normaler Lungendurchblutung und ohne Obstruktion
im pulmonalen Ausflusstrakt:
Ebstein-Anomalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Pulmonale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronische pulmonale Zyanose . . . . . . . . .
Akute pulmonale Zyanose . . . . . . . . . . . . . .
709
710
713
713
715
717
718
718
Periphere Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Periphere kardiale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . .
Periphere Zyanose bei Blutveränderungen . .
Periphere lokale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . .
719
719
719
719
21.2 Hämiglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 719
Methämoglobinämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hereditäre Methämoglobinämien . . . . . . . . . .
Hämoglobinopathie M . . . . . . . . . . . . . . . . .
NADPH-Methämoglobin-ReduktaseMangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
719
720
720
Hämoglobine mit niedriger O2-Affinität . 720
Toxische Methämoglobinämien . . . . . . . . . . . . 720
Sulfhämoglobinämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 721
720
21.3 Pseudozyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 721
XXIII
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
22
Herzrhythmusstörungen
...................................................
722
C. Scharf und F. Duru
22.1 Allgemeine Differenzialdiagnose der Herzrhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 724
Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 724
Klinische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 724
Elektrokardiogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 725
Zusätzliche Hilfsmittel zur Arrhythmiediagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 725
22.2 Bradyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726
Sinusknotendysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Atrioventrikulärer Block . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
AV-Block I. Grades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
AV-Block II. Grades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
726
726
726
726
AV-Block III. Grades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 727
Spezifische Differenzialdiagnose des
vagotonen zum organischen AV-Block . . 727
Bradykardien bei akutem Myokardinfarkt . . 729
22.3 Junktionale Rhythmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 729
22.4 Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 729
Supraventrikuläre Extrasystolen . . . . . . . . . . . 729
Ventrikuläre Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . 730
22.5 Tachyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 731
Schmalkomplex-Tachykardien . . . . . . . . . . . . . . .
Sinustachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Atriale Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorhofflattern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vorhofflimmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
AV-Knoten-Reentry-Tachykardie . . . . . . . . . . .
AV-Reentry-Tachykardien mit antegrader
Leitung über den AV-Knoten . . . . . . . . . . . . . . .
23
Hypertonie
731
731
732
732
733
734
735
Breitkomplex-Tachykardien . . . . . . . . . . . . . . . . .
AV-Reentry-Tachykardie mit antegrader
Leitung über das akzessorische Bündel . . . .
Monomorphe Kammertachykardie . . . . . . . . .
Polymorphe Kammertachykardie
und Torsade de pointe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kammerflimmern, der plötzliche Herztod . .
Tachykardie bei Herzschrittmacher . . . . . . . .
Vorgetäuschte Tachykardie durch Artefakt .
..................................................................
735
736
736
737
738
738
738
740
P. Greminger, C. Schmid und R. Wüthrich
23.1 Abklärungsgang bei Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 742
Erfassung sekundärer Hypertonieformen . . . 742
Risikostratifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 744
23.2 Primäre (essenzielle) Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 744
23.3 Sekundäre Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 745
Renale Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Doppelseitige renoparenchymatöse
Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Einseitige renoparenchymatöse
Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Renovaskuläre Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . .
Endokrine Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mineralokortikoidhypertonie . . . . . . . . . . . . . .
Primärer Hyperaldosteronismus
(Conn-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sonderformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Phäochromozytom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
745
745
745
746
747
748
748
749
749
Cushing-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom . . . .
ACTH-unabhängiges Cushing-Syndrom .
Akromegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Genetik der Hypertonie und seltene
monogenetische Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
751
752
753
753
754
Kardiovaskuläre Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . 755
Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 755
Hypertonie infolge eines erhöhten
Schlag- oder Herzminutenvolumens . . . . . . . 756
Schwangerschaftshypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . 756
Exogene Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 757
XXIV
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
24
Hypotonie
...................................................................
758
P. Greminger und C. Schmid
24.1 Primäre (essenzielle) Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 760
24.2 Sekundäre Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 760
Endokrine Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hypotonie im Rahmen endokriner
Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Primäre Nebennierenrindeninsuffizienz
(Morbus Addison) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz/
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz . . . . . .
Krankheitsbilder mit assoziierten
endokrinen Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Genetisch bedingte Formen der Hypotonie .
25−28
25
760
760
Renale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767
Kardiale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767
Neurogene Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767
761
763
Hypovolämische Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . 767
Exogene Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767
765
766
Gastrointestinale Symptome
Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 770
D. Moradpour und H. E. Blum
25.1 Allgemeine Differenzialdiagnose des Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 773
Differenzialdiagnostische Überlegungen . . . . .
Ikterus durch gesteigerte Bilirubinproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ikterus durch Verdrängung des Bilirubins
aus der Albuminbindung . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ikterus durch verminderte hepatische
Aufnahme des Bilirubins . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ikterus durch verminderte hepatische
Speicherung des Bilirubins . . . . . . . . . . . . . . . .
Ikterus durch Störung der Glukuronidierung
des Bilirubins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ikterus durch Störung der Bilirubinsekretion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinische Einteilung des Ikterus . . . . . . . . . . . .
773
773
773
773
775
775
775
775
Klinische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 776
Laborbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Parameter der hepatozellulären
Schädigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Cholestaseparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Parameter der hepatozellulären Syntheseleistung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Urinbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Immunglobuline . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Quantitative Leberfunktionstests . . . . . . . . . . .
Tumormarker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Autoantikörper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hepatitisserologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
778
778
779
779
779
779
780
780
780
781
Bildgebende Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 781
Leberbiopsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 781
25.2 Spezielle Differenzialdiagnose des Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782
Isolierte nichthämolytische Hyperbilirubinämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782
Unkonjugierte Hyperbilirubinämie . . . . . . . . . 782
Konjugierte Hyperbilirubinämie . . . . . . . . . . . 782
Virushepatitis
Hepatitis A
Hepatitis B
Hepatitis C
Hepatitis D
Hepatitis E
...............................
...............................
...............................
...............................
...............................
...............................
783
784
784
787
787
787
Autoimmunhepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 788
Toxische und medikamentöse Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Alkoholische Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . . .
Alkoholische Fettleber . . . . . . . . . . . . . . . . .
Alkoholische Hepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . .
Alkoholische Leberzirrhose . . . . . . . . . . . . .
788
788
788
789
790
Leberzirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aszites . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Portale Hypertension . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Leberinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hepatische Enzephalopathie . . . . . . . . . . . . . . .
Hepatorenales Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hepatopulmonales Syndrom . . . . . . . . . . . . . . .
790
793
794
797
797
797
798
XXV
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
Stoffwechselerkrankungen der Leber . . . . . . . .
Hämochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
α1-Antitrypsin-Mangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
798
798
799
799
Hepatovenöse Ursachen von Lebererkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Stauungsleber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Budd-Chiari-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Veno-occlusive Disease . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
800
800
800
800
Cholestatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Intrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . . .
Schwangerschaftsikterus . . . . . . . . . . . . . . .
Postoperativer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . .
Intrahepatische Cholestase bei schweren
Infektionskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . .
26
Dysphagie
800
800
801
802
Medikamentös induzierte cholestatische
Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Primär biliäre Zirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Primär sklerosierende Cholangitis . . . . . . . . . .
Extrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . . .
Steinverschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Tumorverschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Weitere Ursachen für einen Verschlussikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Cholangitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Raumfordernde Leberprozesse . . . . . . . . . . . . .
Lebertumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Echinokokkose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Leberabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
802
802
803
804
804
804
804
805
805
806
807
808
802
...................................................................
810
M. Fried und W. Schwizer
26.1 Mechanische Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 812
Ösophagustumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 812
Mediastinale Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813
Peptische Stenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813
Membranen und Ringe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813
Zenker-Divertikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 814
26.2 Neuromuskuläre Motilitätsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 814
Achalasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 814
Diffuse Motilitätsstörungen
des Ösophaguses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816
26.3 Schleimhautläsionen (Odynophagie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816
Ösophagusulkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816
Ösophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816
27
Diarrhöen
...................................................................
818
M. Fried, P. Bauerfeind und B. Müllhaupt
27.1 Akute Diarrhöen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821
Überlegungen zum praktischen Vorgehen . . 821
Infektiöse und parasitäre Durchfälle . . . . . . . . 821
Antibiotikaassoziierte Kolitis
(pseudomembranöse Kolitis) . . . . . . . . . . . . . . 821
Toxisch bedingte Durchfälle . . . . . . . . . . . . . . . 821
27.2 Chronische Diarrhöen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 823
Leiden mit makromorphologischen Läsionen,
vor allem im Kolon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Colitis ulcerosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Venerische Anorektalleiden . . . . . . . . . . . . . . . .
Ischämische (Entero-)Kolitis . . . . . . . . . . . . . . .
Ileocolitis Crohn (segmentäre ulzerogranulomatöse Entzündung) . . . . . . . . . . . . . . .
Darmtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Maligne Dünndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . . .
Benigne Dünndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . . .
Kolorektale Karzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Dickdarmpolypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
823
823
824
825
825
827
827
827
828
828
Hereditäre kolorektale Karzinome . . . . . . . . . 829
Divertikulose und Divertikulitis . . . . . . . . . . . . 830
Leiden ohne morphologische Läsionen
im Kolon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 831
Lactasemangel der Dünndarmmukosa . . . . . . 831
Psychogene Durchfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 831
Malassimilationssyndrom (Maldigestion
und Malabsorption) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 831
Überlegungen zu Pathogenese
und praktischem Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . 831
XXVI
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
Primäre Malabsorption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zöliakie (einheimische Sprue) . . . . . . . . . .
Tropische Sprue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Maldigestion und sekundäre
Malabsorption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Steatorrhö bei Gallensäureverlustsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Morbus Whipple . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bakterielle Überwucherung . . . . . . . . . . . .
Kurzdarmsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Intestinale Lymphangiektasie . . . . . . . . . . .
28
Obstipation
832
832
834
834
Endokrin bedingte Durchfälle . . . . . . . . . . . . . . .
Erkrankungen des endokrinen Systems . . . . .
Endokrin aktive Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Karzinoidsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verner-Morrison-Syndrom (VIPOM) . . . .
836
836
836
836
837
834
834
835
835
836
.................................................................
838
M. Fried und M. Thumshirn
28.1 Akute Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 840
28.2 Chronische funktionelle Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 840
28.3 Vorübergehende Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 841
28.4 Anorektale Funktionsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 842
28.5 Megakolon und Megarektum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 842
29−30
29
Nephrologische Symptome
Abnorme Nierenfunktion
..................................................
846
R. P. Wüthrich und H.-P. Marti
29.1 Symptome und Zeichen einer gestörten Nierenfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 849
Serologische Untersuchungen . . . . . . . . . . . . . . 849
Schätzung und Messung der glomerulären
Filtrationsrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 850
29.2 Differenzialdiagnose von pathologischen Urinbefunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 851
Gewinnung und Verarbeitung
von Urinproben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Physikalische Urinuntersuchung . . . . . . . . . . .
Urinfarbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Urin-pH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Urinvolumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spezifisches Gewicht
und Osmolalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chemische Urinanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Glukosurie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ketonurie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Proteinurie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
851
851
852
852
852
852
853
853
853
853
Nachweis von Bilirubin
und Urobilinogen im Urin . . . . . . . . . . . . . .
Nitritnachweis zur Diagnose
von Harnwegsinfekten . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikroskopische Untersuchung
des Urinsediments . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Epithelzellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zylinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kristalle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
855
856
857
857
857
859
859
859
29.3 Differenzialdiagnose bei reduzierter glomerulärer Filtrationsrate . . . . . . . . . . . . . . . . . 862
Akute Niereninsuffizienz (ANI) . . . . . . . . . . . . . . 862
Prärenales Nierenversagen . . . . . . . . . . . . . . . . 862
Postrenales Nierenversagen
durch Obstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 863
XXVII
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
Intrarenales Nierenversagen . . . . . . . . . . . . . . . 863
Akute Tubulusnekrose . . . . . . . . . . . . . . . . . 864
Diagnostisches Prozedere und Differenzialdiagnose der ANI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 865
Chronische Niereninsuffizienz (CNI) . . . . . . . . .
Klinik der chronischen Niereninsuffizienz . .
Allgemeinsymptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hämatologische Veränderungen . . . . . . . .
Kardiovaskuläre Manifestationen . . . . . . .
Neurologische und muskuläre
Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Dermatologische Veränderungen . . . . . . .
Renale Osteodystrophie . . . . . . . . . . . . . . . .
Gastrointestinale Symptome . . . . . . . . . . .
Malnutrition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Störungen des Wasser-, Elektrolytund Säure-Base-Haushalts . . . . . . . . . . . . .
Infekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Malignome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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29.4 Differenzialdiagnose von nephrologischen Syndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 875
Glomeruläre Syndrome
und Glomerulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akutes nephritisches Syndrom . . . . . . . . . . . . .
Poststreptokokken-Glomerulonephritis
als paradigmatisches Beispiel eines
akuten nephritischen Syndroms . . . . . . . .
Membranoproliferative Glomerulonephritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schoenlein-Henoch-Purpura . . . . . . . . . . . .
Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Minimal-Change-Glomerulonephritis . . .
Fokal segmentale Glomerulosklerose . . .
Membranöse Glomerulonephritis . . . . . . .
Diabetische Nephropathie . . . . . . . . . . . . . .
Rasch progrediente Glomerulonephritiden
(RPGN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Morbus Wegener . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mikroskopische Polyangiitis . . . . . . . . . . . .
Churg-Strauss-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . .
Panarteriitis nodosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Goodpasture-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . .
30
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Asymptomatische Urinabnormitäten . . . . . . .
IgA-Nephropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Angeborene Erkrankungen
mit Hämaturie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronische Glomerulonephritis . . . . . . . . . . . .
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Tubulointerstitielle Nephritiden . . . . . . . . . . . . .
Akute tubulointerstitielle Nephritis . . . . . . . .
Chronische interstitielle Nephritis . . . . . . . . . .
Analgetikanephropathie . . . . . . . . . . . . . . . .
Chronische Pyelonephritis . . . . . . . . . . . . . .
Strahlennephritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Balkannephritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Harnwegssyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Harnwegsinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Harnwegsobstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hydronephrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nephrolithiasis und Nephrokalzinose . . .
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Differenzialdiagnose von pathologischen
Sonographiebefunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Zystische Nierenerkrankungen . . . . . . . . . . . . .
Polyzystische Nierenerkrankungen . . . . .
Nierentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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898
Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Base-Haushaltes . . . . . . . . 902
T. Fehr und R. P. Wüthrich
30.1 Störungen des Natrium-und Wasserhaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 905
Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Flüssigkeitsverteilungsräume . . . . . . . . . . . . . .
Prinzipien der Osmoregulation . . . . . . . . . . . . .
Prinzipien der Volumenregulation . . . . . . . . .
Störungen des Volumenhaushaltes
(Volumendefizit und -überschuss) . . . . . . . . . . .
Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . .
Volumenmangel (bei primär normalem
Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Volumenüberschuss (bei primär normalem
Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Störungen des Wasserhaushaltes
und der Osmoregulation
(Hypo- und Hypernatriämie) . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . .
Hyponatriämie (PNa 쏝 135 mmol/l) . . . . . . . . .
Hypovolämische Hyponatriämie . . . . . . . .
Euvolämische Hyponatriämie . . . . . . . . . .
Hypervolämische Hyponatriämie . . . . . . .
Hypernatriämie (PNa 쏜 145 mmol/l) . . . . . . . .
Hypovolämische Hypernatriämie . . . . . . .
Euvolämische Hypernatriämie . . . . . . . . . .
Hypervolämische Hypernatriämie . . . . . .
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Inhaltsverzeichnis
30.2 Störungen des Kaliumhaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 917
Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kaliumverteilung und interne
Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kaliumausscheidung und externe
Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Steroidbiosynthese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hypo- und Hyperkaliämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . .
Hypokaliämie (PK 쏝 3,5 mmol/l) . . . . . . . . . . .
Hypokaliämie durch verminderte
Zufuhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Hypokaliämie durch transzelluläre
Shifts (interne Bilanzstörung) . . . . . . . . . .
Hypokaliämie durch vermehrte
Verluste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hyperkaliämie (PK 쏜 5,0 mmol/l) . . . . . . . . . .
Hyperkaliämie durch übermäßige
Zufuhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hyperkaliämie durch transzelluläre
Shifts (interne Bilanzstörung) . . . . . . . . . .
Hyperkaliämie durch verminderte
Ausscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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30.3 Störungen des Säure-Base-Haushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 925
Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Grundlagen zum Säure-Base-Haushalt . . . . . .
Stufen der Säure-Base-Regulation . . . . . . . . . .
Regulation der renalen Säureausscheidung .
925
925
925
926
Azidose und Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Definitionen, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . .
Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Entstehungsmechanismen und
Bedeutung der Serumanionenlücke . . . . .
Normochlorämische metabolische
Azidosen (erhöhte Anionenlücke) . . . . . . .
Hyperchlorämische metabolische
Azidosen (normale Anionenlücke) . . . . . .
Metabolische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Entstehungsmechanismen
und Bedeutung der Urinchloridkonzentration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Chloridsensitive metabolische
Alkalosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Chloridresistente metabolische
Alkalosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Metabolische Alkalose durch exogene
Alkalizufuhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Respiratorische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akute und chronische Störungen . . . . . . .
Differenzialdiagnose der respiratorischen Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Respiratorische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Akute und chronische Störungen . . . . . . .
Differenzialdiagnose der respiratorischen Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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932
30.4 Störungen des Calcium-, Phosphat- und Magnesiumhaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . 938
Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 938
Spezielle Eigenschaften von Calcium,
Phosphat und Magnesium . . . . . . . . . . . . . . . . . 938
Regulation des Calcium-und Phosphathaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 939
Störungen des Calciumhaushaltes . . . . . . . . . . .
Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . .
Hypokalzämie (PCa 쏝 2,1 mmol/l) . . . . . . . . . .
Zustände mit Hypoparathyreoidismus . .
Zustände mit Hypovitaminose D . . . . . . . .
Calciumsequestration im Knochen
und im Gewebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Renaler Calciumverlust . . . . . . . . . . . . . . . .
Hyperkalzämie (PCa 쏜 2,6 mmol/l) . . . . . . . . . .
Zustände mit Hyperparathyreoidismus .
Zustände mit Hypervitaminose D . . . . . . .
Zustände mit vermehrter Knochenresorption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Renale Calciumretention . . . . . . . . . . . . . . .
Andere Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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Störungen des Phosphathaushaltes . . . . . . . . . .
Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . .
Hypophosphatämie (PPh 쏝 1 mmol/l) . . . . . . .
Zustände mit Hyperparathyreoidismus .
Verminderte intestinale Absorption . . . . .
Zellshifts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Renaler Phosphatverlust . . . . . . . . . . . . . . .
Hyperphosphatämie (PPh 쏜 1,5 mmol/l) . . . .
Zustände mit Hypoparathyreoidismus . .
Vermehrte intestinale Absorption . . . . . .
Zellshifts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Renale Phosphatretention . . . . . . . . . . . . . .
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Störungen des Magnesiumhaushalts . . . . . . . . .
Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . .
Hypomagnesiämie (PMg 쏝 0,7 mmol/l) . . . . . .
Verminderte Zufuhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verteilungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Extrarenaler Mg-Verlust . . . . . . . . . . . . . . .
Renaler Mg-Verlust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hypermagnesiämie (PMg 쏜 1,2 mmol/l) . . . . .
Übermäßige Zufuhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Verteilungsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Renale Mg-Retention . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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XXIX
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Inhaltsverzeichnis
31−32
31
Neurologische Symptome
Schwindel und synkopale Zustände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 958
U. Schwarz, C. Scharf und P. Greminger
Schwindel, Bewusstseinsstörung,
Synkope im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 961
31.1 Anamnese des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 964
Art des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 964
Auftreten des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 966
Dauer des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 965
31.2 Differenzialdiagnose der Augenbewegungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 966
Paresen der Augenmuskelnerven . . . . . . . . . . . . 970
Sakkaden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 975
Supranukleäre Blickparesen . . . . . . . . . . . . . . . . . 972
Nystagmus und Ocular Tilt Reaction . . . . . . . . . 975
31.3 Physiologischer Reizschwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 978
Bewegungskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 978
Höhenschwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 978
31.4 Peripher-vestibulärer Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 978
Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
(benign positional paroxysmal vertigo,
BPPV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 979
Akuter einseitiger partieller Ausfall
des N. vestibularis (Neuritis vestibularis) . . . 980
Morbus Ménière . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vaskuläre Kompression des N. vestibularis .
Perilymphfistel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Bilaterale Vestibulopathie . . . . . . . . . . . . . . . . .
Traumatischer Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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31.5 Zentral-vestibulärer Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 982
Zerebrale Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Basilarismigräne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vestibuläre Migraine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vestibuläre Epilepsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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982
982
Propriozeptiver und multisensorischer
Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 983
Paroxysmale Dysarthrophonie und Ataxie . . 983
Psychogener Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 983
Phobischer Schwankschwindel . . . . . . . . . . . . . 983
31.6 Abklärungsgang bei Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 984
31.7 Kardiale Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 986
Bradykarde Rhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . 986
Tachykarde Rhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . 986
Tachykarde Rhythmusstörungen
im Rahmen einer strukturellen
Herzerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 986
Tachykarde Rhythmusstörungen
ohne strukturelle Herzerkrankung . . . . . . . . . 986
Entleerungsstörungen des linken Ventrikels . 988
Füllungsstörungen des linken Ventrikels . . . . 988
31.8 Vaskuläre Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 988
Reflektorische vaskuläre Ursachen . . . . . . . . . .
Vasovagale (= neurokardiogene) Synkope . .
Pressorisch-postpressorische Synkope . . . . . .
Karotissinussyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Orthostatische Dysregulation . . . . . . . . . . . . . .
Neurogene Synkope . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
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989
989
Organische vaskuläre Ursachen
(zerebrovaskuläre Ursachen) . . . . . . . . . . . . . . . .
Transiente ischämische Attacken . . . . . . . . . . .
Aortenbogensyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Arterielle Embolien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Subclavian-Steal-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . .
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990
31.9 Zerebrale Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 990
Zerebrale Anfälle und Epilepsien . . . . . . . . . . . . 990
Pathogenese und Begriffsbestimmungen . . . 990
Einteilung und Klinik
der Epilepsieformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 991
Fokale Anfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Generalisierte Anfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Spezielle Anfallsformen . . . . . . . . . . . . . . . .
Diagnose und Differenzialdiagnose . . . . . . . . .
XXX
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
991
993
993
993
Inhaltsverzeichnis
Narkolepsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 994
Eklampsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 995
32
Komatöse Zustände
Mentale Ausnahmezustände im Rahmen
von Verhaltensanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 995
........................................................
996
P. Greminger, C. L. Bassetti, G. A. Spinas und H. Kupferschmidt
32.1 Bewusstseinsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 998
Pathophysiologie der Bewusstseinsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Klinische Symptomatik der Bewusstseinsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Somnolenz, Sopor und Koma (quantitative Bewusstseinsstörungen) . . . . . . . . .
Akute Verwirrtheit (und andere
qualitative Bewusstseinsstörungen) . . . . .
999
1000
1000
Untersuchung und Befunde . . . . . . . . . . . . . . . .
Atmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Vigilanz, Aufmerksamkeit
und Mentalstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Augen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1001
1002
1002
1003
1003
1001
32.2 Koma bei primär zerebralen Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1005
Diffuse (bzw. multifokale) Erkrankungen/
Läsionen des Zentralnervensystems . . . . . . . . . . 1005
Erkrankungen mit positivem
Neuroimaging . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1005
Erkrankungen mit (meist) negativem
Neuroimaging . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1005
Fokale Erkrankungen/Läsionen
des Zentralnervensystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ischämischer Insult . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Intrazerebrale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hirntrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Neoplasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1006
1006
1007
1007
1008
1008
32.3 Psychogenes Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1009
32.4 Hypersomnie und exzessive Einschlafneigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1009
32.5 Koma bei Stoffwechselstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1010
Hypoglykämisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Patienten mit Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . .
Patienten ohne Diabetes mellitus . . . . . . . . . .
Reaktive Hypoglykämien . . . . . . . . . . . . . . .
Organisch bedingte Hypoglykämien . . . .
Andere Ursachen von Hypoglykämien . .
1010
1010
1011
1012
1012
1012
Diabetisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1013
Ketoazidotisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1013
Hyperosmolares (nichtazidotisches) Koma . . 1013
Laktatazidotisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1014
Andere stoffwechselbedingte Komaformen . . 1014
Hepatisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1014
Urämisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Nebennierenkoma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Hypophysäres Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Myxödemkoma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Koma bei Vitamin-B1-Mangel
(Wernicke-Enzephalopathie) . . . . . . . . . . . . . .
Koma bei Hyperviskositätssyndrom
(Coma paraproteinaemicum) . . . . . . . . . . . . . .
Koma bei schweren Allgemeinerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Koma bei Störungen des Wasser-,
Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts . . . . .
1015
1015
1015
1015
1015
1016
1016
1016
32.6 Koma bei exogenen Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1016
Intoxikationen mit illegalen Drogen . . . . . . . .
Intoxikationen mit Sedativa
und Hypnotika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Psychopharmakaintoxikation . . . . . . . . . . . . . .
Anticholinergika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Intoxikationen mit Analgetika
und Antipyretika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1016
1017
1018
1018
Alkoholintoxikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Lösungsmittelintoxikation . . . . . . . . . . . . . . . . .
Kohlenmonoxid-(CO-)Intoxikation . . . . . . . . .
Intoxikation mit Zyankali (Blausäure)
und Schwefelwasserstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1018
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1019
1018
XXXI
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
33
33
Laborchemische Differenzialdiagnose
Differenzialdiagnostik der Ergebnisse häufiger Laboruntersuchungen . 1022
A. von Eckardstein
33.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1025
33.2 Laborparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1025
Albumin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1025
Follikelstimulierendes Hormon (FSH) . . . . . . . . 1045
Aldosteron . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1026
Gamma-Glutamyltransferase (γGT) . . . . . . . . . . . 1045
Alkalische Phosphatase (AP) . . . . . . . . . . . . . . . . . 1027
Glucose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1045
α-Fetoprotein (AFP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1028
Gonadotropine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1046
Aminotransferasen (Transaminasen:
ALT/GPT und AST/GOT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1029
Ammoniak . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1030
Amylase und Pankreasamylase . . . . . . . . . . . . . . 1030
Anionenlücke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1031
Antineutrophile Zytoplasmaantikörper
(ANCA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1032
Antinukleäre Antikörper (ANA) . . . . . . . . . . . . . . 1032
Bikarbonat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1033
Bilirubin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1033
Blutbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1034
Brain natriuretic peptide (BNP);
N-terminales pro brain natriuretic peptide
(NT-proBNP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1034
CA 125 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1035
CA 15–3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1035
CA 19–9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1036
Calcium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1036
Carzinoembryonales Antigen (CEA) . . . . . . . . . . 1037
Chlorid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1038
Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1039
Cholinesterase (CHE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1039
Cortisol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1039
C-Peptid und Insulin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1040
C-reaktives Protein (CRP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1040
Creatinkinase (CK und CK-MB) . . . . . . . . . . . . . . . 1041
D-Dimere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1042
Eisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1042
Hämatokrit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1047
Hämoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1047
Haptoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1047
Harnsäure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1048
Harnstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1049
HDL-Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1049
Homocystein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1050
Humanes Choriongonadotropin (HCG) . . . . . . . 1050
Immunglobuline A, G und M . . . . . . . . . . . . . . . . . 1051
Immunglobulin E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1052
Kalium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1052
Komplementfaktoren C3 und C4 . . . . . . . . . . . . . 1054
Kreatinin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1055
Kupfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1055
Lactat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1056
Lactatdehydrogenase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1057
LDL-Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1058
Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1058
Lipase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1058
Lipidstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1058
Luteinisierendes Hormon (LH) . . . . . . . . . . . . . . . 1060
Magnesium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1060
Myoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1061
Natrium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1061
Osmolalität und osmotische Lücke . . . . . . . . . . 1063
Parathormon (PTH) (intaktes PTH, iPTH) . . . . . 1063
Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1043
(aktivierte) Partielle Thromboplastinzeit
(PTT, aPTT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064
Ferritin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1043
pCO2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064
Fibrinogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1043
pH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064
Folsäure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1044
pO2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064
XXXII
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
Inhaltsverzeichnis
Phosphat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064
Selen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1072
Procalcitonin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1066
Testosteron . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1072
Prolaktin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1066
Thrombozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1073
Prostataspezifisches Antigen
(totales
und freies) (PSA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1067
Transaminasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1073
Protein (gesamt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1067
Proteinelektrophorese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1067
Prothrombinzeit
(PTZ, Quick, Thromboplastinzeit,
International Normalized Ratio = INR) . . . . . . . 1068
Renin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1068
Rheumafaktor (RF) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1069
Sauerstoff (Sauerstoffpartialdruck = pO2;
Sauerstoffsättigung = sO2; Anteil des
oxygenierten Hämoglobins = fHbO2;
Sauerstoffkonzentration = ctO2) . . . . . . . . . . . . . 1069
Transferrinsättigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1073
Triglyceride . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1074
Troponin T und Troponin I . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1074
TSH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1074
Thyroxin, Tetrajodthyronin
(totales und freies; T4, fT4),
Trijodthyronin (totales und freies; T3, fT3) . . . . 1075
Urinstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1076
Urinsediment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1076
Vitamin B12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1076
Zink . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1077
Säure-Base-Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1070
Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1079
XXXIII
aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag
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