Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1−3 1 Allgemeine Diffentialdiagnose Allgemeine Aspekte zu Diagnose und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . 2 M. Battegay, B. Martina und E. Battegay 1.1 Grundlagen der Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Krankheit und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . 4 Praktisches Vorgehen beim Festlegen einer Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Richtige Bewertung der erhobenen Befunde und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1.2 4 Umgang mit Fehlern in der Medizin . . . . . . . . . 10 Faktoren, die zu Fehldiagnosen führen können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Probleme aufseiten des Arztes . . . . . . . . . . . . . Probleme aufseiten des Patienten . . . . . . . . . . 10 10 11 Faktoren, die das differenzialdiagnostische Denken beeinflussen können . . . . . . . . . . 12 Häufigkeit der Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Geographische Verteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Alter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Ethnische Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Geschlecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Beruf und Freizeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Lebensgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Essgewohnheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Sich ausschließende oder sich fördernde Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Jahreszeit, Tageszeit und Witterung . . . . . . . . . 15 1.3 Differenzialdiagnose nach Krankheitsgruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Degenerative Zustände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Psychische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Erkrankungen mit Immunpathogenese . . . . . . 18 Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Erbkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chromosomenanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einfacher Mendel-Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . . Multifaktorieller Erbgang . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 23 23 23 Stoffwechselkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Allergien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Funktionsstörungen des endokrinen Systems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 22 2 Anamnese, klinischer Blick und wichtige subjektive Symptome . . . . . . . . 26 E. Battegay, S. Hunziker und G. A. Spinas 2.1 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Begrüßung und Gesprächssituation . . . . . . . . . . 28 Bestandteile der Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 2.2 Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lymphknoten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Schilddrüse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Herz, Gefäße, Kreislauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Thorax/Lunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 29 30 28 28 Perkussion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auskultation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 31 Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Inspektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Palpation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 32 32 Bewegungsapparat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Neurologische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . 33 VIII aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 2.3 Der asymptomatische Patient (Check-up) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prävention von Erkrankungen beim Gesunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Impfungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.4 35 35 34 Screening und differenzialdiagnostische Überlegungen bei scheinbar Gesunden . . . . . . . Periodic Health Exams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Case finding . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 36 38 Hidden Agenda (Versteckte Agenda) . . . . . . . . . 38 Wichtige subjektive Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Appetit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Erbrechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Amenorrhö . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 Fertilitätsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Durst/Polydipsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition des Diabetes mellitus . . . . . . . . Typ-1-Diabetes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Typ-2-Diabetes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spezifische Diabetesformen . . . . . . . . . . . . Gestationsdiabetes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Folgeerkrankungen bei Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diabetes insipidus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zentraler Diabetes insipidus . . . . . . . . . . . . Renaler Diabetes insipidus . . . . . . . . . . . . . Primäre Polydipsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 40 40 41 41 41 42 Hämoptyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 Müdigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 Palpitationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47 Schlafstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Schluckstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Singultus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 Störungen der Sexualfunktion . . . . . . . . . . . . . . . 50 3 42 42 42 43 43 Haut und äußeres Erscheinungsbild ...................................... 52 S. Lautenschlager, M. Battegay und G. A. Spinas 3.1 Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Untersuchungstechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 Klinische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hautfarbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Blässe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rötung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dyschromien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pigmentierungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . Erytheme und Exantheme . . . . . . . . . . . . . . . . . Bläschenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . . Blasenbildende Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . Papulöse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 55 55 55 55 56 58 59 61 62 Plaqueförmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . Knotenförmige Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . Pustulöse Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . Ulzerationen der Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Urtikarielle Hautkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Teleangiektasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Veränderter Hautturgor . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hautverkalkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 62 63 64 65 66 66 66 66 Internistische Krankheitsbilder mit typischen Hautveränderungen . . . . . . . . . . . Stoffwechselstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hautveränderungen bei endokrinologischen Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hautveränderungen bei Tumoren . . . . . . . . . . 67 67 68 68 55 Hautveränderungen bei Kollagenosen . . . . . . Hautveränderungen infolge von Medikamentennebenwirkungen und Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hautveränderungen bei hämatologischen Affektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hautveränderungen bei gastrointestinalen Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hautveränderungen bei Leberkrankheiten . . Hautveränderungen bei Herzkrankheiten . . . Neurokutane Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . Hautveränderungen bei Infektionen . . . . . . . . 69 71 71 71 71 73 Haare . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Haarausfall (Effluvium) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hirsutismus und Virilismus . . . . . . . . . . . . . . . . Pigmentationsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 74 75 75 Nägel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Veränderungen der Nagelform und -struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Farbveränderungen der Nägel . . . . . . . . . . . . . 76 Mundhöhle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zahnveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zahnfleischveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . Mundschleimhautveränderungen . . . . . . . . . . Zunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 78 79 79 80 70 70 76 77 IX aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 3.2 Äußeres Erscheinungsbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Körpergröße und -haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großwuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Großwuchs im Rahmen von Syndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Endokrine Ursachen von Großwuchs . . . . Kleinwuchs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kleinwuchs im Rahmen von Syndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kleinwuchs im Rahmen von Skelettdysplasien . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kleinwuchs infolge chronischer Krankheiten und Malabsorptionssyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Endokrine Ursache von Kleinwuchs . . . . Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lage und Stellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81 81 Hand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Gesicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 81 82 84 Augen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Exophthalmus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 Horner-Syndrom, Enophthalmus . . . . . . . . . . . 96 Augenbrauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Lider . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Skleren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 Hornhaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Linse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Iris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Pupillen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 Glaskörper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Retina . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 Das gerötete Auge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Augenmotorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 84 85 86 86 87 87 88 Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Primäre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sekundäre Adipositas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lokalisierte Fettansammlungen und Lipodystrophien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 88 89 Gynäkomastie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 Anorexie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 4 4 81 Ohren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Nase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Geruch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 89 Sprache und Stimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Sprachstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103 Stimmstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 Fieber Status febrilis ............................................................... 108 R. Weber und A. Fontana 4.1 Allgemeine Bemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Anamnese und klinische Befunde . . . . . . . . . . . . 113 Fieber unbekannter Ursache . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 Differenzialdiagnostische Überlegungen . . . . . 113 4.2 Status febrilis ohne lokalisierte Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 Infektionskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 Hospitalisierte Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 Nichtinfektiöse Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 4.3 Status febrilis mit assoziierten Leitsymptomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 Status febrilis und Hautausschläge . . . . . . . . . . . Petechien und Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Makulopapulöses Exanthem . . . . . . . . . . . . . . . Bläschen und Pusteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Noduläre Effloreszenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erythem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Urtikaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ulzera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bakterielle Hautinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . Rickettsiosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Virale Erkrankungen mit Hautausschlägen . . 118 118 120 120 121 121 121 121 121 123 124 Status febrilis und Gelenk- oder Knochenschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 Osteomyelitis, Spondylodiszitis und Gelenkprotheseninfektionen . . . . . . . . . . 129 Status febrilis und Lymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Fieber und generalisierte Lymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Fieber und lokalisierte Lymphknotenschwellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 X aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis Infektionen der Lymphknoten . . . . . . . . . . . . . 130 Lymphadenopathie ungeklärter Ursache . . . . 132 Perikarditis, Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148 Nichtinfektiöse Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . 148 Status febrilis mit Schwellung im Gesichtsoder Halsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Parotisschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Halsschwellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 Status febrilis und Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prähepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Posthepatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Status febrilis, Kopfschmerzen und Meningismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Liquoruntersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bakterielle Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seröse Meningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pilzmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meningitis durch Protozoen oder Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Begleitmeningitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Status febrilis und Splenomegalie . . . . . . . . . . . . 149 138 138 Status febrilis und neurologische Defizite . . . . Enzephalitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Subdurales Empyem, epiduraler Abszess . . . 138 138 140 140 Status febrilis mit Erkältungssymptomen . . . . Bakterielle Tonsillitis und Pharyngitis . . . . . . Nichtbakterielle Pharyngitis . . . . . . . . . . . . . . . Erkältungskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Influenza (Myxovirus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sinusitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Otitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epiglottitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 140 141 142 142 143 143 143 143 Status febrilis, Husten und Thoraxschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nichttuberkulöse Mykobakteriosen . . . . . . . . Nokardiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 144 146 147 147 4.4 133 134 134 136 138 148 148 148 149 Status febrilis und Diarrhö . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 Intestinale Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 Erreger von Diarrhö . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150 Status febrilis und Abdominalschmerzen . . . . Intraabdominale Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Intraabdominale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . Viszerale Abszesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spezifische Ursachen von intraabdominalen Infektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 152 152 153 153 Status febrilis, Dysurie und Pollakisurie . . . . . Urethritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute unkomplizierte Harnwegsinfektion bei der Frau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute unkomplizierte Pyelonephritis . . . . . . . Akute komplizierte Pyelonephritis . . . . . . . . . Prostatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154 154 154 154 154 154 Status febrilis und Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Systemische entzündliche Reaktion . . . . . . . . Sepsis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bakteriämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sepsisquellen, Prädisposition . . . . . . . . . . . Ausgewählte Sepsiserreger . . . . . . . . . . . . . 155 155 155 155 155 156 153 Status febrilis und Herzfehler . . . . . . . . . . . . . . . . 157 Endokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 Andere endovaskuläre Infektionen . . . . . . . . . 159 Status febrilis mit multiplen Organmanifestationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 Viruserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 Zytomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 159 Mit Zeckenbiss assoziierte Infektionen . . . . . . Lyme-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ehrlichiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Babesiose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160 160 161 161 Sexuell übertragene Infektionen . . . . . . . . . . . . . 162 Lues (Treponema pallidum) . . . . . . . . . . . . . . . . 162 Chlamydia trachomatis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163 Zoonosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Brucellosen (Brucella melitensis, B. abortus [Bang], B. suis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Leptospirosen (Leptospira interrogans [Weil] und andere Serotypen) . . . . . . . . . . . . . Toxoplasmose (Toxoplasma gondii) . . . . . . . . Trichinose (Trichinella spiralis) . . . . . . . . . . . . Toxocara-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tollwut (Synonyma: Lyssa, Rabies; Rhabdovirus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Andere Infektionen nach Tierbissen . . . . . . . . Infektionen durch Arboviren . . . . . . . . . . . . . . . 164 164 164 165 165 165 165 165 166 HIV-Infektion und AIDS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute HIV-Infektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Asymptomatische HIV-Infektion . . . . . . . . . . . Symptomatische HIV-Infektion, AIDS . . . . . . . 166 166 167 167 Infektionen bei Immunkompromittierten . . . Opportunistische Virusinfektionen . . . . . . . . . Opportunistische bakterielle Infektionen . . . Opportunistische Pilzerkrankungen . . . . . . . . Opportunistische Protozoen und Helminthen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 171 171 171 172 Mykosen in lokalisierten Endemiegebieten . . 173 Kokzidioidomykose (Coccidioides immitis) . 173 Histoplasmose (Histoplasma capsulatum) . . 173 Reise- und Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . Malaria . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Leishmaniose (Leishmania donovani) . . . . . . . Schistosomiasis (Bilharziose) . . . . . . . . . . . . . . Lymphatische Filariose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gewebefilariosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dengue-Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gelbfieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Andere Tropenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . 173 174 176 176 177 178 178 178 178 XI aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 4.5 Status febrilis bei autoimmunologisch bedingten Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 Lokalisierte oder organspezifische Autoimmunerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 Generalisierte Autoimmunerkrankungen, Vaskulitiden, Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179 Vaskulitiden mit Befall großer Gefäße . . . . . . . 181 Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis Horton) und Polymyalgia rheumatica . . . . . . 181 Vaskulitiden mit Befall mittelgroßer Gefäße . 182 Periarteriitis nodosa (Panarteriitis oder Polyarteriitis nodosa) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182 Vaskulitiden mit Befall kleiner Gefäße . . . . . . . 184 Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184 4.6 Allergische Granulomatose (Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypersensitivitätsangiitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . Purpura-Arthralgie-Nephritis-Syndrom . . . . . Systemischer Lupus erythematodes (SLE) . . . Sklerodermie (progressive diffuse oder generalisierte Sklerodermie bzw. progressive systemische Sklerose oder PSS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zirkumskripte Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . . . Scleroedema adultorum (Buschke) . . . . . . . . . Eosinophile Fasziitis (Shulman-Syndrom) . . . Sharp-Syndrom, Overlap-Syndrom (Mixed connective tissue disease) . . . . . . . . . . Dermatomyositis (Polymyositis) . . . . . . . . . . . 184 184 184 184 187 189 189 189 190 190 Status febrilis bei Immundefekten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 Klassifizierung der Immundefekte . . . . . . . . . . . 191 Humorale Immundefekte (B-Zell-Defekte) . . . 193 Zelluläre Immundefekte (T-Zell-Defekte) . . . . 194 Kombinierte humorale und zelluläre Immundefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 195 Defekte des Komplementsystems . . . . . . . . . . . . 195 Defekte des Phagozytosesystems . . . . . . . . . . . . 195 4.7 Status febrilis bei verschiedenen nichtinfektiösen Zuständen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196 Periodisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Familiäres Mittelmeerfieber . . . . . . . . . . . . . . . Hyper-IgD-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptorassoziiertes periodisches Fieber (TRAPS) . . . . „PFAPA“-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196 196 197 Fieber bei Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198 Fieber bei Gewebsabbau . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 Fieber bei Hämolyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 197 197 Hämophagozytose-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 Fieber bei innersekretorischen Störungen . . . 197 Fieber bei Thrombosen und Thrombophlebitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 Fieber bei vegetativer Dystonie . . . . . . . . . . . . . . 198 Chronische Quecksilberintoxikation . . . . . . . . . 198 Fieber bei allergischen Reaktionen . . . . . . . . . . 199 Vorgetäuschtes Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 Chronic-fatigue-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198 4.8 Bedeutung einzelner Befunde für die Differenzierung febriler Zustände . . . . . . . . . . . . 200 Verlauf der Temperatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200 Schüttelfrost . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 Entzündungsparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit . . . C-reaktives Protein (CRP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Procalcitonin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 201 201 202 Blutbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verhalten der Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . Verhalten der Eosinophilen . . . . . . . . . . . . . . . . Verhalten der Monozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . Verhalten der Lymphozyten . . . . . . . . . . . . . . . XII aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag 202 202 204 204 204 Inhaltsverzeichnis 5−11 5 Schmerzen Kopf- und Gesichtsschmerzen sowie Neuralgien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 K. Hess 5.1 Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 211 Symptomatische Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . Subarachnoidalblutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meningitis, Meningeosis, Meningoenzephalitis, Enzephalitis, Hirnabszess . . . . . Intrazerebrale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Karotis-/Vertebralisdissektion . . . . . . . . . . . . . Ischämische Hirnläsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . Akuter Okklusivhydrozephalus . . . . . . . . . . . . Sinus- und Hirnvenenthrombosen . . . . . . . . . Hypophysenapoplexie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Subduralhämatom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypoliquorrhösyndrom (sog. Unterdrucksyndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . Tumor und Pseudotumor cerebri (chronisches Hirndrucksyndrom) . . . . . . . . . . Riesenzellarteriitis und andere Vaskulitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schlafapnoe-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epileptische Anfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Posttraumatische Kopfschmerzen . . . . . . . . . . 5.2 211 211 212 212 212 212 213 214 214 214 215 215 215 215 215 216 Zervikogene Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . Kopf- und Gesichtsschmerzen bei ophthalmologischen, otorhinologischen, dentogenen und kieferorthopädischen Leiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Augenheilkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde . . . . . . . . . . Zahnmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kopfschmerzen internistischer Ursache . . . . Idiopathische Kopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . Migräne ohne Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Migräne mit Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Basilarismigräne und andere Sonderformen der Migräne mit Aura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spannungskopfschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . Cluster-Kopfschmerz (Graupel-Kopfweh, Bing-Horton-Kopfschmerz) und chronische paroxysmale Hemikranie . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thunderclap-, Anstrengungs-und Orgasmuskopfschmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216 216 216 216 216 217 217 217 218 218 218 219 219 Neuralgien im Kopfbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 219 Idiopathische und symptomatische Trigeminusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Idiopathische und symptomatische Glossopharyngeusneuralgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Occipitalis-major-/-minor-Neuralgie . . . . . . . . . 220 Seltene Neuralgien im Gesichtsbereich, neuralgiforme Schmerzen bei Hirnnervensyndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 Traumatische Neuralgien, Anaesthesia dolorosa und zentrale Gesichtsschmerzen . . . 221 5.3 So genannte atypische Gesichtsschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221 6 Schmerzen im Bereich des Thorax ........................................ 222 F. R. Eberli und E. W. Russi 6.1 Vom Herzen ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225 Angina pectoris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinik der typischen Angina-pectorisSchmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sonderformen der Angina pectoris . . . . . . . . 225 225 226 227 Angina pectoris als Folge einer Myokardischämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228 Chronisch stabile Angina pectoris . . . . . . . . . . 229 Risikofaktoren der koronaren Herzkrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 229 6.2 Dyslipoproteinämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik der koronaren Herzkrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akutes Koronarsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akutes Koronarsyndrom mit ST-Hebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230 234 238 238 239 Perikarditis und Perikarderguss . . . . . . . . . . . . . 244 Rhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 Von den Gefäßen ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 Aneurysma verum der Aorta . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 Aorta dissecans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 248 XIII aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 6.3 Von der Pleura ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 Pleuritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 Pleuraerguss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pleuritis tuberculosa exsudativa . . . . . . . . . . . Maligne Pleuraergüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pleuraergüsse bei abdominellen Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pleuraerguss bei Myxödem . . . . . . . . . . . . . . . . Pleuraergüsse bei Kollagenosen . . . . . . . . . . . . Pleuraerguss beim Yellow-Nail-Syndrom . . . Eosinophile Pleuritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chylothorax und Pseudochylothorax . . . . . . . Pleuraerguss bei Lungeninfarkt . . . . . . . . . . . . Pleuraerguss bei Pleuropneumonie . . . . . . . . . Pleuraempyem und parapneumonischer Erguss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253 Neoplasien der Pleura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pleuramesotheliom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gutartige Tumoren der Pleura . . . . . . . . . . . . . Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253 253 254 254 249 252 252 252 252 252 253 253 253 253 253 Spontanpneumothorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254 6.4 Interkostale Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255 6.5 Von Gelenken bzw. Wirbelsäule ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 6.6 Muskuloskelettale Thoraxschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 6.7 Vom Ösophagus ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 6.8 Andere thorakale Schmerzursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 256 7 Schmerzen im Bereich des Abdomens .................................... 258 D. Moradpour und H. E. Blum 7.1 Schmerzen mit akutem Beginn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 Akutes Abdomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261 Von der Milz ausgehende Schmerzen . . . . . . . . 271 Vom Darm ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mechanischer Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Paralytischer Ileus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute Appendizitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vom Retroperitoneum ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 271 Retroperitoneale Fibrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272 264 264 264 266 267 Vom Peritoneum ausgehende Schmerzen . . . . 268 Peritonitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268 Vaskulär bedingte Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . Mesenterialinfarkt und Angina abdominalis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortoiliakales Steal-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . Aortenaneurysma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thrombosen im Pfortadersystem . . . . . . . . . . . 7.2 269 269 270 270 271 Abdominalschmerzen bei Intoxikationen und systemischen Erkrankungen . . . . . . . . . . . . Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Porphyrien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hepatische Porphyrien . . . . . . . . . . . . . . . . . Erythropoetische Porphyrien . . . . . . . . . . . Abdominalschmerzen bei Allgemeinerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Neurogene Schmerzen im Bereich des Abdomens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272 272 272 272 275 275 277 Chronische und chronisch-rezidivierende Abdominalschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277 Von Magen und Dünndarm ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chronische Gastritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) . . . . . . . Ulkuskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ulcus duodeni . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ulcus ventriculi . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ulkus als Indikator anderer Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spätkomplikationen nach Ulkuskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Magenkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hämatemesis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Meläna . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278 278 280 280 280 282 282 283 283 283 284 285 Seltene Magenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . Hiatushernie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Refluxösophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Beschwerden nach operiertem Magen . . . . . . 286 287 288 288 Vom Kolon ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . 288 Colon irritabile bzw. Reizdarmsyndrom . . . . 288 Von Gallenwegen und Leber ausgehende Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Cholelithiasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Cholelithiasis als Wegbereiter anderer Leberkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Beschwerden nach Cholezystektomie . . . . . . XIV aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag 290 290 292 292 Inhaltsverzeichnis Pankreaserkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293 Akute Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295 Chronische Pankreatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 8 Raumfordernde Prozesse im Pankreasbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299 Pankreaszysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299 Pankreaskarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 300 Arm- und Beinschmerzen neurogener Art ................................ 302 K. Hess 8.1 Einleitung und Definitionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 304 8.2 Zentrale Schmerzen (Hirn, Rückenmark) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305 8.3 Radikulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306 8.4 Plexusläsionen, Poly- und Mononeuropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309 8.5 Algodystrophien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309 8.6 Differenzialdiagnose einseitiger neurogener Armschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 310 Klinik und differenzialdiagnostische Abgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 310 8.7 Differenzialdiagnose einseitiger neurogener Beinschmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312 Klinik und differenzialdiagnostische Abgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 312 8.8 Differenzialdiagnose beidseitiger neurogener Arm- und/oder Beinschmerzen . . . . . . . 314 Klinik und differenzialdiagnostische Abgrenzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314 9 Schmerzen bei Erkrankungen der Gefäße ................................ 316 U. Hoffmann und F. Tató 9.1 Erkrankungen der Arterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318 Arterielle Verschlusskrankheiten . . . . . . . . . . . . Symptomatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Claudicatio intermittens . . . . . . . . . . . . . . . Vaskulärer Ruheschmerz und ischämische Läsion . . . . . . . . . . . . . . . . Stadieneinteilung der arteriellen Verschlusskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Obliterierende Arteriosklerose (Atherosklerose) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thrombangiitis obliterans . . . . . . . . . . . . . . . . . Kollagenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Riesenzellarteriitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Takayasu-Arteriitis (Synonyma: pulslose Krankheit, Aortenbogensyndrom) . . . . . . . . . . Iatrogen bedingte Arterienverschlüsse . . . . . Kompressionssyndrom der A. poplitea (Entrapment-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9.2 318 318 318 319 319 319 323 324 324 324 324 324 Zystische Adventitiadegeneration . . . . . . . . . . Fibromuskuläre Dysplasie . . . . . . . . . . . . . . . . . Essenzielle Thrombozytose . . . . . . . . . . . . . . . . Mediasklerose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325 325 325 325 Embolische Verschlüsse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326 Aneurysmen und Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fusiforme und sackförmige Aneurysmen . . . Aneurysma spurium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arteriovenöse Fisteln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 326 326 327 327 Funktionelle Gefäßerkrankungen . . . . . . . . . . . . Spasmen der muskulären Stammarterien (Ergotismus) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Raynaud-Phänomen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akrozyanose und Erythrozyanose . . . . . . . . . . Erythromelalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 328 328 329 330 330 325 Erkrankungen der Endstrombahn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 330 Diabetische Mikroangiopathie . . . . . . . . . . . . . 330 Mikroangiopathie bei Kollagenkrankheiten . 330 Livedo reticularis bzw. racemosa . . . . . . . . . . . 331 Rezidivierendes Fingerhämatom . . . . . . . . . . . 331 Tibialis-anterior-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 331 XV aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 9.3 Erkrankungen der Venen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 332 Oberflächliche Thrombophlebitis . . . . . . . . . . . 332 Tiefe Becken- und Beinvenenthrombose . . . . 333 Armvenenthrombose (Thrombose par effort) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 334 Primäre Varikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 335 Chronisch venöse Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . 335 9.4 Erkrankungen der Lymphgefäße . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337 9.5 Neurovaskuläres Schultergürtel-Kompressionssyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337 9.6 Restless Legs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338 9.7 Morbus Sudeck . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 338 10 Schmerzen bei Erkrankungen der Gelenke ............................... 340 P. Greminger und B. A. Michel 10.1 Entzündliche rheumatische Gelenkaffektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 342 Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Felty-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Morbus Still des Erwachsenen . . . . . . . . . . . . . Sjögren-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Juvenile chronische Arthritis . . . . . . . . . . . . . . . Spondylarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spondylitis ankylosans (Morbus Bechterew) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Psoriasisarthropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) . . . . . . . . Rheumatisches Fieber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Enterokolitische Arthropathien . . . . . . . . . . . . Behçet-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SAPHO-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Undifferenzierte Spondylarthropathie . . . . . . 342 343 343 343 344 345 345 346 347 347 347 348 348 348 Arthropathien bei Stoffwechselkrankheiten . Arthritis urica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chondrokalzinose (Pseudogicht) . . . . . . . . . . . Diffuse idiopathische skelettale Hyperostose (DISH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ochronose (Alkaptonurie) . . . . . . . . . . . . . . . . . Primäre Amyloidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hämochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arthropathien bei verschiedenen Affektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hämatologische Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . Paraneoplastische Arthritiden . . . . . . . . . . . . . . Arthropathien bei endokrinen Störungen . . . Arthropathien bei neurologischen Affektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erkrankungen des Knorpels . . . . . . . . . . . . . . . . 349 349 350 350 351 351 352 352 352 352 352 352 352 352 10.2 Degenerative Gelenkerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353 Arthrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 353 Spondylarthrose, Spondylosis deformans . . . . 354 10.3 Weichteilrheumatismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356 Fibromyalgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356 11 Periarthropathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 356 Periarthropathia humeroscapularis . . . . . . . . . 356 Andere lokalisierte Periarthropathien . . . . . . 357 Schmerzen bei Erkrankungen der Knochen .............................. 358 A. Aeschlimann und M. E. Kraenzlin 11.1 Lokalisierte Knochenveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360 Knochentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vom Knorpel ausgehende Knochentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Knochen bildende Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . Bindegewebige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . Myelogene Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vaskuläre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Histiozytäre Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360 360 362 363 364 364 364 Andere Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364 Tumoren unklarer Herkunft . . . . . . . . . . . . . . . 364 Tumorähnliche Veränderungen . . . . . . . . . . . . 365 Morbus Gaucher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367 Mastozytose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367 Krankheiten mit Hyperostose . . . . . . . . . . . . . . . . 367 XVI aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis Osteonekrosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 368 Avaskuläre Nekrosen im Jugendlichenund Wachstumsalter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 369 Osteonekrosen im Erwachsenenalter . . . . . . . 370 Paget-Erkrankung des Knochens . . . . . . . . . . . . 371 11.2 Generalisierte Knochenveränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372 Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 372 Sekundäre Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373 Osteomalazie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 375 12 12 Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 379 Primärer Hyperparathyreoidismus . . . . . . . . . 379 Sekundärer Hyperparathyreoidismus . . . . . . . 380 Ödeme Generalisierte und lokalisierte Ödeme .................................... 382 U. Hoffmann und F. Tató 12.1 Generalisierte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 386 Ödeme bei Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . Hypoproteinämische Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . Ödeme bei Glomerulonephritis . . . . . . . . . . . . Endokrin bedingte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . 386 387 388 388 Ödeme bei Störungen der Elektrolyte . . . . . . Ödeme bei Sklerodermie . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ödeme bei Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . . . Medikamentös bedingte Ödeme . . . . . . . . . . . 389 389 389 389 12.2 Lokalisierte Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 389 Phlebödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lymphödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Primäres Lymphödem . . . . . . . . . . . . . . . . . Sekundäres Lymphödem . . . . . . . . . . . . . . . Lipödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entzündliche Ödeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13−15 13 389 389 389 391 392 393 Kongenitale Angiodysplasie . . . . . . . . . . . . . . . . Urtikaria und Angioödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ischämisches und postischämisches Ödem . Ödem bei Sudeck-Dystrophie . . . . . . . . . . . . . . Höhenbedingte lokale Ödeme . . . . . . . . . . . . . . Ödeme durch Artefakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 393 393 394 394 394 394 Hämatologische Symptome Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 398 P. E. Peghini, A. Knuth und J. Fehr 13.1 Mikrozytäre hypochrome Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404 Eisenmangelanämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 404 Anämie chronischer Erkrankungen . . . . . . . . . 407 Weitere Störungen im Eisenstoffwechsel . . . 408 Globinsynthesestörungen (Thalassämien) . . 408 Sideroachrestische Anämien . . . . . . . . . . . . . . . 409 13.2 Makrozytäre Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 410 Perniziöse Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 410 Andere Vitamin-B12-Mangel-Anämien . . . . . . 411 Folsäuremangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 411 Restgruppe makrozytärer Anämien . . . . . . . . 413 13.3 Hyporegeneratorische normochrome normozytäre Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413 Renale Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hepatische Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Endokrin bedingte Anämien . . . . . . . . . . . . . . . Aplastische Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 413 414 414 414 Erythroblastenaplasie („pure red cell aplasia“) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Myelodysplastisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . Infiltrative Knochenmarkprozesse . . . . . . . . . . Plasmavolumenexpansion . . . . . . . . . . . . . . . . . 415 415 415 415 XVII aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 13.4 Hämolytische Anämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 416 Exogene Hämolysen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alloimmunhämolytische Anämie . . . . . . . . . . Autoimmunhämolytische Anämie . . . . . . . . . . Paroxysmale Kältehämoglobinurie . . . . . . . . . Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hämolyse mit Erythrozytenfragmentierung . Thrombotisch thrombozytopenische Purpura (TTP) und hämolytisch urämisches Syndrom (HUS) . . . . . . . . . . . . Metastasierendes Karzinom . . . . . . . . . . . . 14 417 418 418 419 419 419 420 420 Chemotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Organtransplantation . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Maligne Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Disseminierte intravasale Gerinnung . . . . Autoimmunerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . Hämoglobinopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erythrozytenformvarianten . . . . . . . . . . . . . . . . Erythrozytäre Enzymdefekte . . . . . . . . . . . . . . . Enzymmangel im Pentosephosphatweg und im Glutathionmetabolismus . . . . . . . 420 420 421 421 421 421 421 421 422 422 Neoplasien der Hämatopoese, maligne Lymphome, Lymphadenopathie und Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 424 U. Schanz, D. Jäger und J. Fehr 14.1 Neoplasien der Hämatopoese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 426 Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute lymphatische Leukämie (ALL) . . . . Akute myeloische Leukämie (AML) . . . . . Chronische Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chronisch myeloische Leukämie (CML) . Chronisch lymphatische Leukämie (CLL) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Haarzellleukämie (hairy cell leukemia, HCL) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 426 426 427 427 432 432 Myelodysplastische Syndrome (MDS) . . . . . . . . 436 Myeloproliferative Syndrome (MPS) . . . . . . . . . Polycythaemia vera (PV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chronische idiopathische Myelofibrose (Osteomyelofibrose, OMF) . . . . . . . . . . . . . . . . . Essenzielle Thrombozythämie . . . . . . . . . . . . . 438 438 438 439 434 435 14.2 Maligne Lymphome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 439 Hodgkin-Lymphom (Morbus Hodgkin) . . . . . . . 439 Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) . . . . . . . . . . . . . MALT-Lymphom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mantelzelllymphom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Seltene Non-Hodgkin-Lymphome . . . . . . . . . . 442 444 444 445 Multiples Myelom und Morbus Waldenström . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 446 Multiples Myelom (Plasmazellmyelom) . . . . 446 Morbus Waldenström (lymphoplasmazytisches Lymphom, Makroglobulinämie) . . 448 14.3 Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 449 Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . . . 449 Nicht-Langerhans-Zell-Histiozytosen . . . . . . . 450 Maligne Histiozytosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 450 14.4 Reaktive Lymphadenopathie und/oder Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 450 Lokalisierte Lymphadenopathie . . . . . . . . . . . . 450 15 Generalisierte Lymphadenopathie mit oder ohne Splenomegalie . . . . . . . . . . . . . . 451 Hämorrhagische und thrombophile Diathesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 452 E. Bächli und T. Bombeli Bedeutung der Gerinnung bei Krankheitsprozessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 454 15.1 Hämorrhagische Diathese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 456 Klinischer Zugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 457 Störungen der primären Hämostase . . . . . . . . . Angeborene Thrombozytopathien . . . . . . . . . . Erworbene Thrombozytopathien . . . . . . . . . . . Thrombopenien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 461 461 461 462 Immunthrombopenie (ITP) . . . . . . . . . . . . . Thrombopenie bedingt durch eine Produktionsstörung . . . . . . . . . . . . . . . Hypersplenismus oder Pooling der Thrombozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thrombopenie durch einen vermehrten peripheren Verbrauch . . . . . . . . . . . . . . . . . XVIII aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag 463 464 464 464 Inhaltsverzeichnis Störungen der sekundären Hämostase . . . . . . . Hämophilie A und B . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Von-Willebrand-Erkrankung . . . . . . . . . . . . . . . Vitamin-K-Mangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lebererkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Orale Antikoagulation (OAK) . . . . . . . . . . . . . . . Heparine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 465 465 465 466 466 466 467 Vaskuläre Blutungsneigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 467 Proliferative vaskuläre Störungen . . . . . . . . . . 467 Morbus Osler-Rendu . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468 Strukturdefekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Abnorme Zusammensetzung der Gefäßwand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Infiltration der Gefäßwand . . . . . . . . . . . . . Traumatische Purpura . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entzündliche Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Purpura Schoenlein-Henoch . . . . . . . . . . . . Kryoglobuline . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 468 468 469 469 469 469 469 15.2 Thrombophile Diathese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 470 Klinischer Zugang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 470 Hereditäre Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 471 Erworbene Thrombophilien . . . . . . . . . . . . . . . . . 472 Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom (APA-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 472 Myeloproliferative Erkrankungen . . . . . . . . . . Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tumorerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Heparininduzierte Thrombopenie (HIT) . . . . 472 472 473 473 15.3 Mikrozirkulationsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 474 Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG) . . . 474 16 16 Thrombotisch thrombozytopenische Purpura (TTP) und hämolytisch urämisches Syndrom (HUS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 474 In der Halsregion lokalisierte Erkrankungen Erkrankungen in der Halsregion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 478 G. A. Spinas und P. Ott 16.1 Fehlbildungen des äußeren Halses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 480 16.2 Entzündungen der Halsweichteile . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 481 Akute unspezifische Lymphadenitis colli . . . 482 Spezifische Lymphadenitis colli . . . . . . . . . . . . 482 Chronische Lymphadenitis colli . . . . . . . . . . . . 483 Tiefe Halsinfektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483 16.3 Tumoren des äußeren Halses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483 Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483 Bösartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 484 16.4 Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 484 Sialadenitiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 485 Sialadenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 485 Sialome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 485 16.5 Erkrankungen der Schilddrüse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 486 Schilddrüsenvergrößerung (Struma) . . . . . . . . . Blande (euthyreote) Struma . . . . . . . . . . . . . . . Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Subakute Thyreoiditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chronische Autoimmunthyreoiditis . . . . . Andere Thyreoiditiden . . . . . . . . . . . . . . . . . Schilddrüsenknoten/Schilddrüsenmalignom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 487 487 488 488 488 489 489 Hyperthyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Morbus Basedow . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Toxisches automones Adenom . . . . . . . . . . . . . Toxische multinoduläre Struma . . . . . . . . . . . . 490 490 492 493 Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 493 Neugeborenen-Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . 493 Erworbene Hypothyreose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 494 16.6 Erkrankungen der Parathyreoidea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 495 XIX aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 17−19 17 Pneumologische Symptome Husten, Auswurf und Dyspnoe ............................................ 498 E. W. Russi und K. E. Bloch 17.1 Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500 Chronischer Husten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500 17.2 Auswurf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501 Hämoptoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 501 17.3 Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 502 Respiratorische Insuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . 502 Obstruktive Ventilationsstörung . . . . . . . . . . . 505 Restriktive Ventilationsstörung . . . . . . . . . . . . 505 Pulmonale Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 506 Extrapulmonal bedingte Dyspnoe . . . . . . . . . . . . Kardiale Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnosegang und Kriterien zur Differenzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Herabgesetzter O2-Gehalt der Einatmungsluft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Panikreaktion (Hyperventilation) . . . . . . . . . . Erkrankungen mit extrapulmonaler Restriktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Störungen der Atemregulation . . . . . . . . . . . . . 507 507 507 508 508 508 508 508 509 Klinische Krankheitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . 512 Larynx- und Trachealerkrankungen . . . . . . . . 512 Asthma bronchiale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 512 18 Diagnostik und Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . Spezielle Asthmaformen . . . . . . . . . . . . . . . Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute Bronchitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chronische Bronchitis und chronisch obstruktive Lungenkrankheit . . . . . . . . . . . Bronchitiden als Begleitkrankheit . . . . . . . Erkrankungen der kleinen Atemwege (Bronchiolen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lungenemphysem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bronchiektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zystische Fibrose (Mukoviszidose) . . . . . . Primäre ziliäre Dyskinesie . . . . . . . . . . . . . . Erworbene Immunmangelsyndrome („common variable immunodeficiency syndrome“, CVI) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allergische bronchopulmonale Aspergillose (APBA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom . . . . . . . . 514 515 516 516 516 517 517 518 521 522 523 523 523 524 Lungenverschattungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 526 K. E. Bloch und E. W. Russi 18.1 Infektiöse Lungeninfiltrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 529 Bakterielle Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einteilung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pneumonien durch grampositive Keime . . . . Pneumonien durch gramnegative und lichtmikroskopisch nicht identifizierbare Keime . . . . . . . . . . . . . . . Pneumonien durch multiple grampositive und gramnegative anaerobe Keime („Mischflora“) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 531 531 532 Lungentuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Primärtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Postprimäre Lungentuberkulose . . . . . . . . . . . Exsudative Lungentuberkulose . . . . . . . . . Tuberkulöse Kaverne . . . . . . . . . . . . . . . . . . Miliartuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fibroproduktive Lungentuberkulose . . . . Tuberkulom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 538 539 539 539 541 541 542 542 534 537 Atypische Mykobakteriosen . . . . . . . . . . . . . . . . . 543 Virale Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Grippeviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Adenoviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SARS (severe acute respiratory syndrome) . . Hantaviruspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pneumonien durch primär nichtpneumotrope Viren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pilzpneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pilzinfekte bei gestörter Immunabwehr . . . . Pneumonien durch Hefeund Schimmelpilze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pneumocystis-carinii-Pneumonie . . . . . . . Endemische Pilzinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allergische bronchopulmonale Aspergillose und Myzetom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 544 544 544 544 544 544 545 545 545 545 547 547 Parasitäre Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 548 XX aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 18.2 Nichtinfektiöse Lungeninfiltrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 548 Physikalisch-chemische Pneumonie . . . . . . . . Strahlenpneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lipoidpneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stauungspneumonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Infarktpneumonie – Lungeninfarkt . . . . . . . . . 548 549 549 549 551 Peribronchiektatische Pneumonie . . . . . . . . . . Pneumonie durch bakterielle Superinfektion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chronische Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Weitere nichtinfektiöse Lungeninfiltrate . . . 553 553 553 553 18.3 Eosinophile Lungeninfiltrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 554 Flüchtige eosinophile Infiltrate (Löffler) . . . . Pulmonale Eosinophilie bei Parasitosen und tropische pulmonale Eosinophilie . . . . . . Allergische bronchopulmonale Aspergillose . Medikamentös induzierte pulmonale Eosinophilie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 554 554 554 555 Akute eosinophile Pneumonie . . . . . . . . . . . . . Chronische eosinophile Pneumonie . . . . . . . . Eosinophiles Infiltrat mit Asthma . . . . . . . . . . Allergische Granulomatose und Angiitis (Churg-Strauss-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypereosinophiles Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . 555 555 555 555 556 18.4 Diffuse interstitielle Lungenerkrankungen/Lungenfibrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 556 Idiopathische interstitielle Pneumopathien . . Idiopathische Lungenfibrose . . . . . . . . . . . . . . . Unspezifische interstitielle Pneumonie . . . . . Kryptogene organisierende Pneumonie (idiopathische Bronchiolitis obliterans mit organisierender Pneumonie) . . . . . . . . . . . Akute interstitielle Pneumonie (HammanRich-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Respiratorische Bronchiolitis mit interstitieller Pneumonie . . . . . . . . . . . . . . Desquamative interstitielle Pneumonie . . . . . Lymphoide interstitielle Pneumonie . . . . . . . . 557 558 559 561 562 562 562 562 Interstitielle Pneumopathien bei Kollagenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 563 Toxische und medikamentös induzierte interstitielle Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . . . . 564 Exogen allergische Alveolitis („extrinsic allergic alveolitis“) . . . . . . . . . . . . . . . 564 Pneumokoniosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566 Silikose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 566 Silikatosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 567 Diffuse granulomatöse Lungenkrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570 Seltene Pneumopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alveolarzellkarzinom, bronchioalveoläres Karzinom, bronchioläres Karzinom, Lungenadenomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lymphangiosis carcinomatosa . . . . . . . . . . . . . Kaposi-Sarkom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lungenhämosiderose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Goodpasture-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Antiphospholipid-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . Alveolarproteinose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Microlithiasis alveolaris . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Langerhans-Zell-Histiozytose . . . . . . . . . . . . . . Lymphangioleiomyomatose (LAM) . . . . . . . . . Wabenlunge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 570 570 570 570 570 572 573 573 573 573 574 574 18.5 Lungenrundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 575 Solitäre Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Maligne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Benigne Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entzündliche Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tuberkulom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echinokokkose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rundherde verschiedener Ätiologie . . . . . . . . 576 576 578 578 579 579 580 Multiple Rundherde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Metastasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wegener-Granulomatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arteriovenöse Aneurysmen . . . . . . . . . . . . . . . . 580 580 580 581 18.6 Kavernöse und zystische Lungenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 583 Tuberkulöse Kaverne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 583 Lungenzysten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 584 Lungenabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lungenabszess infolge Aspiration . . . . . . . . . . Lungenabszess als Komplikation von bakteriellen Pneumonien . . . . . . . . . . . . . . Metastatische Lungenabszesse . . . . . . . . . . . . . Kavernöse und zystische Prozesse verschiedener Ätiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 584 583 584 584 584 18.7 Atelektasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 585 18.8 Mittellappensyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 587 18.9 Verschattungen im Bereich der Herz-Zwerchfell-Winkel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 588 Zysten und Hernien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 588 Lungensequestration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 588 XXI aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 19 Hilusvergrößerung ......................................................... 590 E. W. Russi und K. E. Bloch 19.1 Doppelseitige Hilusvergrößerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 593 Lungenstauung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hilusvergrößerung durch erweiterte Pulmonalarterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sarkoidose (Morbus Boeck) . . . . . . . . . . . . . . . . Boeck-Manifestation an anderen Organen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 593 593 593 597 Akuter Morbus Boeck (Löfgren-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnose der Sarkoidose . . . . . . . . . . . . . . . Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphome . . . . Leukämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hiluslymphknotenvergrößerungen bei anderen Krankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 598 598 599 600 600 19.2 Einseitige Hilusvergrößerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 600 Bronchialkarzinom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 600 Karzinoid (neuroendokrines Karzinom) . . . . . 603 Gutartige Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 604 Hiluslymphknotentuberkulose . . . . . . . . . . . . . 606 19.3 Verbreiterung des Mediastinums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 606 Mediastinaltumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 606 Struma intrathoracica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 608 20 −24 20 Entzündungen des Mediastinums . . . . . . . . . . 608 Seltene Ursachen einer Mediastinalerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 609 Kardiale Symptome Durch kardiovaskuläre Erkrankungen bedingte Dyspnoe ............... 612 F. R. Eberli 20.1 Differenzialdiagnostische Kriterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 615 Hinweise aus Anamnese und Symptomen . . 615 EKG und Thorax . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 615 Laboruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 617 Herzinsuffizienz als Ursache der Dyspnoe . . 617 20.2 Symptome der Herzinsuffizienz und anderer Erkrankungen des Herzens . . . . . . . . . . . 618 Dyspnoe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 618 Zeichen der Venenstauung . . . . . . . . . . . . . . . . 619 Allgemeine Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 619 20.3 Klinische Untersuchung und Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 620 Allgemeine Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . Puls . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Volumenstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Perfusionsstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Rasselgeräusche, exspiratorisches Giemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 620 620 620 621 Kardiale Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 622 Inspektion und Palpation . . . . . . . . . . . . . . . 622 Systematische Auskultation . . . . . . . . . . . . 622 621 20.4 Apparative Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 628 Laboruntersuchungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . EKG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Thorax-Röntgenbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echokardiographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dopplerechokardiographie . . . . . . . . . . . . . Transösophageale Echokardiographie . . . 628 628 629 632 633 635 Kontrastechokardiographie . . . . . . . . . . . . . Intrakardiale Echokardiographie . . . . . . . . Computertomographie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . MRT (magnetic resonance tomography) . . . . Belastungstest . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Herzkatheter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 636 636 636 636 637 637 20.5 Akute Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 638 Lungenödem und kardiogener Schock . . . . . . . 640 Lungenödem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 640 Kardiogener Schock . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 642 20.6 Chronische Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 643 XXII aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 20.7 Ursachen der Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 644 Differenzialdiagnose der durch Druckbelastung hervorgerufenen Herzinsuffizienz . Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . . . Arterielle Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonale Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aortenstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Differenzialdiagnose der durch Volumenbelastung hervorgerufenen Herzinsuffizienz . Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . . . Akute Aorteninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chronische Aorteninsuffizienz . . . . . . . . . . . . . Akute Mitralinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chronische Mitralinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . Mitralklappenprolaps . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Trikuspidalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonalinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Herzinsuffizienz infolge erhöhten Herzminutenvolumens (High Output Failure) . . . Differenzialdiagnose der durch Füllungsbehinderung hervorgerufenen Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pathophysiologische Einführung . . . . . . . . . . . Mitralstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorhofmyxom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Trikuspidalstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Perikardtamponade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 Zyanose 644 644 646 646 651 653 655 655 655 657 660 661 664 664 665 665 667 667 667 670 670 671 Pericarditis constrictiva . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition und Klassifikation der Kardiomyopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypertrophe Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . Restriktive Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . Ursachen der restriktiven Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Differenzialdiagnose der durch Kontraktionsschwäche hervorgerufenen Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dilatative Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . Ursachen der dilatativen Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Differenzialdiagnose der dilatativen Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Isolierte Non-Compaction des linken Ventrikels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Myokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Riesenzellmyokarditis . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ischämische Kardiomyopathie . . . . . . . . . . . . . 672 673 673 676 678 681 681 681 682 682 683 683 685 685 Differenzialdiagnose der durch Herzrhythmusstörungen hervorgerufenen Herzinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 686 Tachykardieinduzierte Kardiomyopathie . . . 686 Bradykardieinduzierte Kardiomyopathie . . . . 686 ..................................................................... 688 E. Oechslin 21.1 Hämoglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 691 Zentrale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . Apparative Untersuchungen . . . . . . . . . . . . Kardiale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Konotrunkale Anomalien . . . . . . . . . . . . . . . Tetralogie nach Fallot . . . . . . . . . . . . . . . . . . Truncus arteriosus communis . . . . . . . . . . Pulmonalatresie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Trikuspidalatresie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Transposition der großen Arterien mit VSD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Komplette d-Transposition der großen Arterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kongenital korrigierte Transposition der großen Arterien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Atrioventrikulärer Septumdefekt . . . . . . . Double Inlet Ventricle . . . . . . . . . . . . . . . . . 694 694 695 696 696 696 698 698 699 702 702 704 706 708 Aortopulmonale Verbindungen . . . . . . . . . Ventrikelseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . . Eisenmenger-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorhofseptumdefekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vitien mit normaler Lungendurchblutung und ohne Obstruktion im pulmonalen Ausflusstrakt: Ebstein-Anomalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Pulmonale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chronische pulmonale Zyanose . . . . . . . . . Akute pulmonale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . 709 710 713 713 715 717 718 718 Periphere Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Periphere kardiale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . Periphere Zyanose bei Blutveränderungen . . Periphere lokale Zyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . 719 719 719 719 21.2 Hämiglobinzyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 719 Methämoglobinämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hereditäre Methämoglobinämien . . . . . . . . . . Hämoglobinopathie M . . . . . . . . . . . . . . . . . NADPH-Methämoglobin-ReduktaseMangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 719 720 720 Hämoglobine mit niedriger O2-Affinität . 720 Toxische Methämoglobinämien . . . . . . . . . . . . 720 Sulfhämoglobinämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 721 720 21.3 Pseudozyanose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 721 XXIII aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 22 Herzrhythmusstörungen ................................................... 722 C. Scharf und F. Duru 22.1 Allgemeine Differenzialdiagnose der Herzrhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 724 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 724 Klinische Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 724 Elektrokardiogramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 725 Zusätzliche Hilfsmittel zur Arrhythmiediagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 725 22.2 Bradyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726 Sinusknotendysfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Atrioventrikulärer Block . . . . . . . . . . . . . . . . . . . AV-Block I. Grades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . AV-Block II. Grades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 726 726 726 726 AV-Block III. Grades . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 727 Spezifische Differenzialdiagnose des vagotonen zum organischen AV-Block . . 727 Bradykardien bei akutem Myokardinfarkt . . 729 22.3 Junktionale Rhythmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 729 22.4 Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 729 Supraventrikuläre Extrasystolen . . . . . . . . . . . 729 Ventrikuläre Extrasystolen . . . . . . . . . . . . . . . . 730 22.5 Tachyarrhythmien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 731 Schmalkomplex-Tachykardien . . . . . . . . . . . . . . . Sinustachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Atriale Tachykardie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorhofflattern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorhofflimmern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . AV-Knoten-Reentry-Tachykardie . . . . . . . . . . . AV-Reentry-Tachykardien mit antegrader Leitung über den AV-Knoten . . . . . . . . . . . . . . . 23 Hypertonie 731 731 732 732 733 734 735 Breitkomplex-Tachykardien . . . . . . . . . . . . . . . . . AV-Reentry-Tachykardie mit antegrader Leitung über das akzessorische Bündel . . . . Monomorphe Kammertachykardie . . . . . . . . . Polymorphe Kammertachykardie und Torsade de pointe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kammerflimmern, der plötzliche Herztod . . Tachykardie bei Herzschrittmacher . . . . . . . . Vorgetäuschte Tachykardie durch Artefakt . .................................................................. 735 736 736 737 738 738 738 740 P. Greminger, C. Schmid und R. Wüthrich 23.1 Abklärungsgang bei Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 742 Erfassung sekundärer Hypertonieformen . . . 742 Risikostratifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 744 23.2 Primäre (essenzielle) Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 744 23.3 Sekundäre Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 745 Renale Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Doppelseitige renoparenchymatöse Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einseitige renoparenchymatöse Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Renovaskuläre Hypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . . Endokrine Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mineralokortikoidhypertonie . . . . . . . . . . . . . . Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sonderformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Phäochromozytom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 745 745 745 746 747 748 748 749 749 Cushing-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom . . . . ACTH-unabhängiges Cushing-Syndrom . Akromegalie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Genetik der Hypertonie und seltene monogenetische Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 751 752 753 753 754 Kardiovaskuläre Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . 755 Aortenisthmusstenose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 755 Hypertonie infolge eines erhöhten Schlag- oder Herzminutenvolumens . . . . . . . 756 Schwangerschaftshypertonie . . . . . . . . . . . . . . . . 756 Exogene Hypertonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 757 XXIV aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 24 Hypotonie ................................................................... 758 P. Greminger und C. Schmid 24.1 Primäre (essenzielle) Hypotonie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 760 24.2 Sekundäre Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 760 Endokrine Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypotonie im Rahmen endokriner Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Primäre Nebennierenrindeninsuffizienz (Morbus Addison) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Sekundäre Nebennierenrindeninsuffizienz/ Hypophysenvorderlappeninsuffizienz . . . . . . Krankheitsbilder mit assoziierten endokrinen Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Genetisch bedingte Formen der Hypotonie . 25−28 25 760 760 Renale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767 Kardiale Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767 Neurogene Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767 761 763 Hypovolämische Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . 767 Exogene Hypotonien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 767 765 766 Gastrointestinale Symptome Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 770 D. Moradpour und H. E. Blum 25.1 Allgemeine Differenzialdiagnose des Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 773 Differenzialdiagnostische Überlegungen . . . . . Ikterus durch gesteigerte Bilirubinproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ikterus durch Verdrängung des Bilirubins aus der Albuminbindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ikterus durch verminderte hepatische Aufnahme des Bilirubins . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ikterus durch verminderte hepatische Speicherung des Bilirubins . . . . . . . . . . . . . . . . Ikterus durch Störung der Glukuronidierung des Bilirubins . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ikterus durch Störung der Bilirubinsekretion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische Einteilung des Ikterus . . . . . . . . . . . . 773 773 773 773 775 775 775 775 Klinische Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 776 Laborbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Parameter der hepatozellulären Schädigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Cholestaseparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Parameter der hepatozellulären Syntheseleistung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Urinbefunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Immunglobuline . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Quantitative Leberfunktionstests . . . . . . . . . . . Tumormarker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Autoantikörper . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hepatitisserologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 778 778 779 779 779 779 780 780 780 781 Bildgebende Verfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 781 Leberbiopsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 781 25.2 Spezielle Differenzialdiagnose des Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782 Isolierte nichthämolytische Hyperbilirubinämien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 782 Unkonjugierte Hyperbilirubinämie . . . . . . . . . 782 Konjugierte Hyperbilirubinämie . . . . . . . . . . . 782 Virushepatitis Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C Hepatitis D Hepatitis E ............................... ............................... ............................... ............................... ............................... ............................... 783 784 784 787 787 787 Autoimmunhepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 788 Toxische und medikamentöse Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alkoholische Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . . . Alkoholische Fettleber . . . . . . . . . . . . . . . . . Alkoholische Hepatitis . . . . . . . . . . . . . . . . . Alkoholische Leberzirrhose . . . . . . . . . . . . . 788 788 788 789 790 Leberzirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Aszites . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Portale Hypertension . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Leberinsuffizienz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hepatische Enzephalopathie . . . . . . . . . . . . . . . Hepatorenales Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hepatopulmonales Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . 790 793 794 797 797 797 798 XXV aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis Stoffwechselerkrankungen der Leber . . . . . . . . Hämochromatose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Morbus Wilson . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . α1-Antitrypsin-Mangel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 798 798 799 799 Hepatovenöse Ursachen von Lebererkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stauungsleber . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Budd-Chiari-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Veno-occlusive Disease . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 800 800 800 800 Cholestatischer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Intrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . . . Schwangerschaftsikterus . . . . . . . . . . . . . . . Postoperativer Ikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . Intrahepatische Cholestase bei schweren Infektionskrankheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Dysphagie 800 800 801 802 Medikamentös induzierte cholestatische Hepatopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Primär biliäre Zirrhose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Primär sklerosierende Cholangitis . . . . . . . . . . Extrahepatische Cholestase . . . . . . . . . . . . . . . . Steinverschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tumorverschluss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Weitere Ursachen für einen Verschlussikterus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Cholangitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Raumfordernde Leberprozesse . . . . . . . . . . . . . Lebertumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Echinokokkose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Leberabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 802 802 803 804 804 804 804 805 805 806 807 808 802 ................................................................... 810 M. Fried und W. Schwizer 26.1 Mechanische Läsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 812 Ösophagustumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 812 Mediastinale Prozesse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813 Peptische Stenosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813 Membranen und Ringe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 813 Zenker-Divertikel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 814 26.2 Neuromuskuläre Motilitätsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 814 Achalasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 814 Diffuse Motilitätsstörungen des Ösophaguses . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816 26.3 Schleimhautläsionen (Odynophagie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816 Ösophagusulkus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816 Ösophagitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 816 27 Diarrhöen ................................................................... 818 M. Fried, P. Bauerfeind und B. Müllhaupt 27.1 Akute Diarrhöen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 821 Überlegungen zum praktischen Vorgehen . . 821 Infektiöse und parasitäre Durchfälle . . . . . . . . 821 Antibiotikaassoziierte Kolitis (pseudomembranöse Kolitis) . . . . . . . . . . . . . . 821 Toxisch bedingte Durchfälle . . . . . . . . . . . . . . . 821 27.2 Chronische Diarrhöen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 823 Leiden mit makromorphologischen Läsionen, vor allem im Kolon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Colitis ulcerosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Venerische Anorektalleiden . . . . . . . . . . . . . . . . Ischämische (Entero-)Kolitis . . . . . . . . . . . . . . . Ileocolitis Crohn (segmentäre ulzerogranulomatöse Entzündung) . . . . . . . . . . . . . . . Darmtuberkulose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Maligne Dünndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . . . Benigne Dünndarmtumoren . . . . . . . . . . . . . . . Kolorektale Karzinome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dickdarmpolypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 823 823 824 825 825 827 827 827 828 828 Hereditäre kolorektale Karzinome . . . . . . . . . 829 Divertikulose und Divertikulitis . . . . . . . . . . . . 830 Leiden ohne morphologische Läsionen im Kolon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 831 Lactasemangel der Dünndarmmukosa . . . . . . 831 Psychogene Durchfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 831 Malassimilationssyndrom (Maldigestion und Malabsorption) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 831 Überlegungen zu Pathogenese und praktischem Vorgehen . . . . . . . . . . . . . . . . 831 XXVI aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis Primäre Malabsorption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zöliakie (einheimische Sprue) . . . . . . . . . . Tropische Sprue . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Maldigestion und sekundäre Malabsorption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Steatorrhö bei Gallensäureverlustsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Morbus Whipple . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bakterielle Überwucherung . . . . . . . . . . . . Kurzdarmsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Intestinale Lymphangiektasie . . . . . . . . . . . 28 Obstipation 832 832 834 834 Endokrin bedingte Durchfälle . . . . . . . . . . . . . . . Erkrankungen des endokrinen Systems . . . . . Endokrin aktive Tumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . Karzinoidsyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verner-Morrison-Syndrom (VIPOM) . . . . 836 836 836 836 837 834 834 835 835 836 ................................................................. 838 M. Fried und M. Thumshirn 28.1 Akute Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 840 28.2 Chronische funktionelle Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 840 28.3 Vorübergehende Obstipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 841 28.4 Anorektale Funktionsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 842 28.5 Megakolon und Megarektum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 842 29−30 29 Nephrologische Symptome Abnorme Nierenfunktion .................................................. 846 R. P. Wüthrich und H.-P. Marti 29.1 Symptome und Zeichen einer gestörten Nierenfunktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 849 Serologische Untersuchungen . . . . . . . . . . . . . . 849 Schätzung und Messung der glomerulären Filtrationsrate . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 850 29.2 Differenzialdiagnose von pathologischen Urinbefunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 851 Gewinnung und Verarbeitung von Urinproben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Physikalische Urinuntersuchung . . . . . . . . . . . Urinfarbe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Urin-pH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Urinvolumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spezifisches Gewicht und Osmolalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chemische Urinanalyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Glukosurie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ketonurie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Proteinurie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 851 851 852 852 852 852 853 853 853 853 Nachweis von Bilirubin und Urobilinogen im Urin . . . . . . . . . . . . . . Nitritnachweis zur Diagnose von Harnwegsinfekten . . . . . . . . . . . . . . . . . Mikroskopische Untersuchung des Urinsediments . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epithelzellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zylinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kristalle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 855 856 857 857 857 859 859 859 29.3 Differenzialdiagnose bei reduzierter glomerulärer Filtrationsrate . . . . . . . . . . . . . . . . . 862 Akute Niereninsuffizienz (ANI) . . . . . . . . . . . . . . 862 Prärenales Nierenversagen . . . . . . . . . . . . . . . . 862 Postrenales Nierenversagen durch Obstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 863 XXVII aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis Intrarenales Nierenversagen . . . . . . . . . . . . . . . 863 Akute Tubulusnekrose . . . . . . . . . . . . . . . . . 864 Diagnostisches Prozedere und Differenzialdiagnose der ANI . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 865 Chronische Niereninsuffizienz (CNI) . . . . . . . . . Klinik der chronischen Niereninsuffizienz . . Allgemeinsymptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hämatologische Veränderungen . . . . . . . . Kardiovaskuläre Manifestationen . . . . . . . Neurologische und muskuläre Veränderungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 867 869 869 869 869 Dermatologische Veränderungen . . . . . . . Renale Osteodystrophie . . . . . . . . . . . . . . . . Gastrointestinale Symptome . . . . . . . . . . . Malnutrition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Störungen des Wasser-, Elektrolytund Säure-Base-Haushalts . . . . . . . . . . . . . Infekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Malignome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 870 870 871 871 872 873 873 870 29.4 Differenzialdiagnose von nephrologischen Syndromen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 875 Glomeruläre Syndrome und Glomerulopathien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akutes nephritisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . Poststreptokokken-Glomerulonephritis als paradigmatisches Beispiel eines akuten nephritischen Syndroms . . . . . . . . Membranoproliferative Glomerulonephritiden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schoenlein-Henoch-Purpura . . . . . . . . . . . . Nephrotisches Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Minimal-Change-Glomerulonephritis . . . Fokal segmentale Glomerulosklerose . . . Membranöse Glomerulonephritis . . . . . . . Diabetische Nephropathie . . . . . . . . . . . . . . Rasch progrediente Glomerulonephritiden (RPGN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Morbus Wegener . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Mikroskopische Polyangiitis . . . . . . . . . . . . Churg-Strauss-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . Panarteriitis nodosa . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Goodpasture-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 875 876 877 877 877 878 880 880 880 880 882 883 883 883 883 884 Asymptomatische Urinabnormitäten . . . . . . . IgA-Nephropathie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Angeborene Erkrankungen mit Hämaturie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chronische Glomerulonephritis . . . . . . . . . . . . 885 886 886 888 Tubulointerstitielle Nephritiden . . . . . . . . . . . . . Akute tubulointerstitielle Nephritis . . . . . . . . Chronische interstitielle Nephritis . . . . . . . . . . Analgetikanephropathie . . . . . . . . . . . . . . . . Chronische Pyelonephritis . . . . . . . . . . . . . . Strahlennephritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Balkannephritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 888 889 890 890 892 892 892 Harnwegssyndrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Harnwegsinfekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Harnwegsobstruktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hydronephrose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nephrolithiasis und Nephrokalzinose . . . 892 892 894 894 895 Differenzialdiagnose von pathologischen Sonographiebefunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zystische Nierenerkrankungen . . . . . . . . . . . . . Polyzystische Nierenerkrankungen . . . . . Nierentumoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 897 897 898 898 Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Base-Haushaltes . . . . . . . . 902 T. Fehr und R. P. Wüthrich 30.1 Störungen des Natrium-und Wasserhaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 905 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Flüssigkeitsverteilungsräume . . . . . . . . . . . . . . Prinzipien der Osmoregulation . . . . . . . . . . . . . Prinzipien der Volumenregulation . . . . . . . . . Störungen des Volumenhaushaltes (Volumendefizit und -überschuss) . . . . . . . . . . . Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . . Volumenmangel (bei primär normalem Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Volumenüberschuss (bei primär normalem Serumnatrium) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 905 905 906 906 909 909 910 910 Störungen des Wasserhaushaltes und der Osmoregulation (Hypo- und Hypernatriämie) . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . . Hyponatriämie (PNa 쏝 135 mmol/l) . . . . . . . . . Hypovolämische Hyponatriämie . . . . . . . . Euvolämische Hyponatriämie . . . . . . . . . . Hypervolämische Hyponatriämie . . . . . . . Hypernatriämie (PNa 쏜 145 mmol/l) . . . . . . . . Hypovolämische Hypernatriämie . . . . . . . Euvolämische Hypernatriämie . . . . . . . . . . Hypervolämische Hypernatriämie . . . . . . XXVIII aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag 911 911 911 912 913 914 915 915 915 916 Inhaltsverzeichnis 30.2 Störungen des Kaliumhaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 917 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kaliumverteilung und interne Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Kaliumausscheidung und externe Kaliumbilanz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Steroidbiosynthese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypo- und Hyperkaliämie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . . Hypokaliämie (PK 쏝 3,5 mmol/l) . . . . . . . . . . . Hypokaliämie durch verminderte Zufuhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 917 917 917 918 919 919 920 920 Hypokaliämie durch transzelluläre Shifts (interne Bilanzstörung) . . . . . . . . . . Hypokaliämie durch vermehrte Verluste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hyperkaliämie (PK 쏜 5,0 mmol/l) . . . . . . . . . . Hyperkaliämie durch übermäßige Zufuhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hyperkaliämie durch transzelluläre Shifts (interne Bilanzstörung) . . . . . . . . . . Hyperkaliämie durch verminderte Ausscheidung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 921 921 922 922 922 923 30.3 Störungen des Säure-Base-Haushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 925 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Grundlagen zum Säure-Base-Haushalt . . . . . . Stufen der Säure-Base-Regulation . . . . . . . . . . Regulation der renalen Säureausscheidung . 925 925 925 926 Azidose und Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Definitionen, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . Metabolische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entstehungsmechanismen und Bedeutung der Serumanionenlücke . . . . . Normochlorämische metabolische Azidosen (erhöhte Anionenlücke) . . . . . . . Hyperchlorämische metabolische Azidosen (normale Anionenlücke) . . . . . . Metabolische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entstehungsmechanismen und Bedeutung der Urinchloridkonzentration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 927 927 928 928 929 931 932 Chloridsensitive metabolische Alkalosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Chloridresistente metabolische Alkalosen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Metabolische Alkalose durch exogene Alkalizufuhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Respiratorische Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute und chronische Störungen . . . . . . . Differenzialdiagnose der respiratorischen Azidose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Respiratorische Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Akute und chronische Störungen . . . . . . . Differenzialdiagnose der respiratorischen Alkalose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 933 934 934 935 935 936 937 937 938 932 30.4 Störungen des Calcium-, Phosphat- und Magnesiumhaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . 938 Physiologische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 938 Spezielle Eigenschaften von Calcium, Phosphat und Magnesium . . . . . . . . . . . . . . . . . 938 Regulation des Calcium-und Phosphathaushaltes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 939 Störungen des Calciumhaushaltes . . . . . . . . . . . Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . . Hypokalzämie (PCa 쏝 2,1 mmol/l) . . . . . . . . . . Zustände mit Hypoparathyreoidismus . . Zustände mit Hypovitaminose D . . . . . . . . Calciumsequestration im Knochen und im Gewebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Renaler Calciumverlust . . . . . . . . . . . . . . . . Hyperkalzämie (PCa 쏜 2,6 mmol/l) . . . . . . . . . . Zustände mit Hyperparathyreoidismus . Zustände mit Hypervitaminose D . . . . . . . Zustände mit vermehrter Knochenresorption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Renale Calciumretention . . . . . . . . . . . . . . . Andere Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 940 940 942 942 943 943 944 944 944 945 945 945 945 Störungen des Phosphathaushaltes . . . . . . . . . . Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . . Hypophosphatämie (PPh 쏝 1 mmol/l) . . . . . . . Zustände mit Hyperparathyreoidismus . Verminderte intestinale Absorption . . . . . Zellshifts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Renaler Phosphatverlust . . . . . . . . . . . . . . . Hyperphosphatämie (PPh 쏜 1,5 mmol/l) . . . . Zustände mit Hypoparathyreoidismus . . Vermehrte intestinale Absorption . . . . . . Zellshifts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Renale Phosphatretention . . . . . . . . . . . . . . 947 947 949 949 949 950 950 951 951 951 951 951 Störungen des Magnesiumhaushalts . . . . . . . . . Definition, Diagnose und Klinik . . . . . . . . . . . . Hypomagnesiämie (PMg 쏝 0,7 mmol/l) . . . . . . Verminderte Zufuhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verteilungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Extrarenaler Mg-Verlust . . . . . . . . . . . . . . . Renaler Mg-Verlust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypermagnesiämie (PMg 쏜 1,2 mmol/l) . . . . . Übermäßige Zufuhr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verteilungsstörung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Renale Mg-Retention . . . . . . . . . . . . . . . . . . 952 952 952 952 952 953 953 954 954 954 954 XXIX aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 31−32 31 Neurologische Symptome Schwindel und synkopale Zustände . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 958 U. Schwarz, C. Scharf und P. Greminger Schwindel, Bewusstseinsstörung, Synkope im Überblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 961 31.1 Anamnese des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 964 Art des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 964 Auftreten des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 966 Dauer des Schwindels . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 965 31.2 Differenzialdiagnose der Augenbewegungsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 966 Paresen der Augenmuskelnerven . . . . . . . . . . . . 970 Sakkaden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 975 Supranukleäre Blickparesen . . . . . . . . . . . . . . . . . 972 Nystagmus und Ocular Tilt Reaction . . . . . . . . . 975 31.3 Physiologischer Reizschwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 978 Bewegungskrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 978 Höhenschwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 978 31.4 Peripher-vestibulärer Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 978 Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel (benign positional paroxysmal vertigo, BPPV) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 979 Akuter einseitiger partieller Ausfall des N. vestibularis (Neuritis vestibularis) . . . 980 Morbus Ménière . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vaskuläre Kompression des N. vestibularis . Perilymphfistel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bilaterale Vestibulopathie . . . . . . . . . . . . . . . . . Traumatischer Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . 980 980 981 981 981 31.5 Zentral-vestibulärer Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 982 Zerebrale Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Basilarismigräne . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vestibuläre Migraine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vestibuläre Epilepsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 982 982 982 982 Propriozeptiver und multisensorischer Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 983 Paroxysmale Dysarthrophonie und Ataxie . . 983 Psychogener Schwindel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 983 Phobischer Schwankschwindel . . . . . . . . . . . . . 983 31.6 Abklärungsgang bei Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 984 31.7 Kardiale Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 986 Bradykarde Rhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . 986 Tachykarde Rhythmusstörungen . . . . . . . . . . . . 986 Tachykarde Rhythmusstörungen im Rahmen einer strukturellen Herzerkrankung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 986 Tachykarde Rhythmusstörungen ohne strukturelle Herzerkrankung . . . . . . . . . 986 Entleerungsstörungen des linken Ventrikels . 988 Füllungsstörungen des linken Ventrikels . . . . 988 31.8 Vaskuläre Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 988 Reflektorische vaskuläre Ursachen . . . . . . . . . . Vasovagale (= neurokardiogene) Synkope . . Pressorisch-postpressorische Synkope . . . . . . Karotissinussyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Orthostatische Dysregulation . . . . . . . . . . . . . . Neurogene Synkope . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 988 988 989 989 989 989 Organische vaskuläre Ursachen (zerebrovaskuläre Ursachen) . . . . . . . . . . . . . . . . Transiente ischämische Attacken . . . . . . . . . . . Aortenbogensyndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Arterielle Embolien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Subclavian-Steal-Syndrom . . . . . . . . . . . . . . . . . 989 989 990 990 990 31.9 Zerebrale Synkopen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 990 Zerebrale Anfälle und Epilepsien . . . . . . . . . . . . 990 Pathogenese und Begriffsbestimmungen . . . 990 Einteilung und Klinik der Epilepsieformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 991 Fokale Anfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Generalisierte Anfälle . . . . . . . . . . . . . . . . . . Spezielle Anfallsformen . . . . . . . . . . . . . . . . Diagnose und Differenzialdiagnose . . . . . . . . . XXX aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag 991 993 993 993 Inhaltsverzeichnis Narkolepsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 994 Eklampsie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 995 32 Komatöse Zustände Mentale Ausnahmezustände im Rahmen von Verhaltensanomalien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 995 ........................................................ 996 P. Greminger, C. L. Bassetti, G. A. Spinas und H. Kupferschmidt 32.1 Bewusstseinsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 998 Pathophysiologie der Bewusstseinsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Klinische Symptomatik der Bewusstseinsstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Somnolenz, Sopor und Koma (quantitative Bewusstseinsstörungen) . . . . . . . . . Akute Verwirrtheit (und andere qualitative Bewusstseinsstörungen) . . . . . 999 1000 1000 Untersuchung und Befunde . . . . . . . . . . . . . . . . Atmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vigilanz, Aufmerksamkeit und Mentalstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Augen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1001 1002 1002 1003 1003 1001 32.2 Koma bei primär zerebralen Ursachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1005 Diffuse (bzw. multifokale) Erkrankungen/ Läsionen des Zentralnervensystems . . . . . . . . . . 1005 Erkrankungen mit positivem Neuroimaging . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1005 Erkrankungen mit (meist) negativem Neuroimaging . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1005 Fokale Erkrankungen/Läsionen des Zentralnervensystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ischämischer Insult . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Intrazerebrale Blutung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hirntrauma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Neoplasie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hirnabszess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1006 1006 1007 1007 1008 1008 32.3 Psychogenes Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1009 32.4 Hypersomnie und exzessive Einschlafneigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1009 32.5 Koma bei Stoffwechselstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1010 Hypoglykämisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Patienten mit Diabetes mellitus . . . . . . . . . . . . Patienten ohne Diabetes mellitus . . . . . . . . . . Reaktive Hypoglykämien . . . . . . . . . . . . . . . Organisch bedingte Hypoglykämien . . . . Andere Ursachen von Hypoglykämien . . 1010 1010 1011 1012 1012 1012 Diabetisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1013 Ketoazidotisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1013 Hyperosmolares (nichtazidotisches) Koma . . 1013 Laktatazidotisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1014 Andere stoffwechselbedingte Komaformen . . 1014 Hepatisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1014 Urämisches Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nebennierenkoma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hypophysäres Koma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Myxödemkoma . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Koma bei Vitamin-B1-Mangel (Wernicke-Enzephalopathie) . . . . . . . . . . . . . . Koma bei Hyperviskositätssyndrom (Coma paraproteinaemicum) . . . . . . . . . . . . . . Koma bei schweren Allgemeinerkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Koma bei Störungen des Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalts . . . . . 1015 1015 1015 1015 1015 1016 1016 1016 32.6 Koma bei exogenen Intoxikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1016 Intoxikationen mit illegalen Drogen . . . . . . . . Intoxikationen mit Sedativa und Hypnotika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Psychopharmakaintoxikation . . . . . . . . . . . . . . Anticholinergika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Intoxikationen mit Analgetika und Antipyretika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1016 1017 1018 1018 Alkoholintoxikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lösungsmittelintoxikation . . . . . . . . . . . . . . . . . Kohlenmonoxid-(CO-)Intoxikation . . . . . . . . . Intoxikation mit Zyankali (Blausäure) und Schwefelwasserstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1018 1018 1019 1019 1018 XXXI aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis 33 33 Laborchemische Differenzialdiagnose Differenzialdiagnostik der Ergebnisse häufiger Laboruntersuchungen . 1022 A. von Eckardstein 33.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1025 33.2 Laborparameter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1025 Albumin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1025 Follikelstimulierendes Hormon (FSH) . . . . . . . . 1045 Aldosteron . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1026 Gamma-Glutamyltransferase (γGT) . . . . . . . . . . . 1045 Alkalische Phosphatase (AP) . . . . . . . . . . . . . . . . . 1027 Glucose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1045 α-Fetoprotein (AFP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1028 Gonadotropine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1046 Aminotransferasen (Transaminasen: ALT/GPT und AST/GOT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1029 Ammoniak . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1030 Amylase und Pankreasamylase . . . . . . . . . . . . . . 1030 Anionenlücke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1031 Antineutrophile Zytoplasmaantikörper (ANCA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1032 Antinukleäre Antikörper (ANA) . . . . . . . . . . . . . . 1032 Bikarbonat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1033 Bilirubin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1033 Blutbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1034 Brain natriuretic peptide (BNP); N-terminales pro brain natriuretic peptide (NT-proBNP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1034 CA 125 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1035 CA 15–3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1035 CA 19–9 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1036 Calcium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1036 Carzinoembryonales Antigen (CEA) . . . . . . . . . . 1037 Chlorid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1038 Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1039 Cholinesterase (CHE) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1039 Cortisol . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1039 C-Peptid und Insulin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1040 C-reaktives Protein (CRP) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1040 Creatinkinase (CK und CK-MB) . . . . . . . . . . . . . . . 1041 D-Dimere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1042 Eisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1042 Hämatokrit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1047 Hämoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1047 Haptoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1047 Harnsäure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1048 Harnstoff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1049 HDL-Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1049 Homocystein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1050 Humanes Choriongonadotropin (HCG) . . . . . . . 1050 Immunglobuline A, G und M . . . . . . . . . . . . . . . . . 1051 Immunglobulin E . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1052 Kalium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1052 Komplementfaktoren C3 und C4 . . . . . . . . . . . . . 1054 Kreatinin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1055 Kupfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1055 Lactat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1056 Lactatdehydrogenase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1057 LDL-Cholesterin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1058 Leukozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1058 Lipase . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1058 Lipidstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1058 Luteinisierendes Hormon (LH) . . . . . . . . . . . . . . . 1060 Magnesium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1060 Myoglobin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1061 Natrium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1061 Osmolalität und osmotische Lücke . . . . . . . . . . 1063 Parathormon (PTH) (intaktes PTH, iPTH) . . . . . 1063 Erythrozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1043 (aktivierte) Partielle Thromboplastinzeit (PTT, aPTT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064 Ferritin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1043 pCO2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064 Fibrinogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1043 pH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064 Folsäure . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1044 pO2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064 XXXII aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag Inhaltsverzeichnis Phosphat . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1064 Selen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1072 Procalcitonin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1066 Testosteron . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1072 Prolaktin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1066 Thrombozyten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1073 Prostataspezifisches Antigen (totales und freies) (PSA) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1067 Transaminasen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1073 Protein (gesamt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1067 Proteinelektrophorese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1067 Prothrombinzeit (PTZ, Quick, Thromboplastinzeit, International Normalized Ratio = INR) . . . . . . . 1068 Renin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1068 Rheumafaktor (RF) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1069 Sauerstoff (Sauerstoffpartialdruck = pO2; Sauerstoffsättigung = sO2; Anteil des oxygenierten Hämoglobins = fHbO2; Sauerstoffkonzentration = ctO2) . . . . . . . . . . . . . 1069 Transferrinsättigung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1073 Triglyceride . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1074 Troponin T und Troponin I . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1074 TSH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1074 Thyroxin, Tetrajodthyronin (totales und freies; T4, fT4), Trijodthyronin (totales und freies; T3, fT3) . . . . 1075 Urinstatus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1076 Urinsediment . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1076 Vitamin B12 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1076 Zink . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1077 Säure-Base-Status . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1070 Sachverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1079 XXXIII aus: Siegenthaler, Siegenthalers Differenzialdiagnose (ISBN 3-13-344819-6) © Georg Thieme Verlag