Punkt Prävalenz Untersuchung 2015 – PPS für alle! Prof.in Dr.in Elisabeth Presterl Univ. Klinik f. Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle Nosokomiale Infektion (NI)= Healthcare-associated Infections (HAI) = Jede Infektion, die ursächlich mit einer Behandlung im Krankenanstalt/Gesundheitseinrichtung zusammenhängt. Definition: jede Infektion, die 48 h nach Eintritt in eine Gesundheitseinrichtung manifest wird und mit der der Patient bei Eintritt ins Spital noch nicht inkubiert war. Die häufigsten HAI/NI Atemwegsinfektionen (23,5%) Postop Wundinfektionen (19,6%) Harnweginfektionen (19%) Sepsis (10,7%) GI-Trakt Infektionen 7,7%) – Clostridium difficile (3,6%) ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals SENIC study: Study on the Efficacy of Nosocomial Infection Control Relative change in NI in a 5 year period (1970–1975) 30 20 10 % 0 9% LRTI 14% SSI 19% UTI 26% 18% BSI Total With infection control -10 -20 -30 -40 Without infection control -27% -35% -31% -35% -32% Haley RW et al. Am J Epidemiol 1985 > 30% of HAIs are preventable APPS 2015 http://www.ecdc.europa.eu/en/activities/surve illance/hai/about_hai-net/pages/pps.aspx Hintergrund Review von PPS aus 19 EU-Staaten 1996-2007 – HAI 7.1% – Sehr unterschiedliche Methodik Standardisierte Methodik – ECDC HAI-Net – final protocol 2010 – EU-weite Definition 2009-11 – Training: • Train the trainer ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals Ziele von EuroPPS Bestimmung der Gesamtprävalenz der NI und der AntibiotikaAnwendung Beschreibung der Patienten, Prozeduren, Infektionen und der verschriebenen Antibiotika - nach Fachrichtungen - nach Ländern Verbreitung der Ergebnisse an diejenigen, die sie kennen sollten (lokal, regional, national und EU-weit) – Aufmerksamkeit steigern – Training bzw. Verstärkung von Surveillance-Strukturen und Fertigkeiten – Identifikation von Problemen und Festlegen von Prioritäten – Evaluation von Strategien und Empfehlungen (wiederholte PPS) Lieferung eines standardisierten Instruments für das Qualitätsmanagement PPS 2012 ECDC Point prevalence survey (Punkt-PrävalenzUntersuchung) 2011-12 Resultate - Europa 29 EU-Staaten, 273.753 Patienten, 1.149 Krankenhäuser 2010 – 2012 EU-Prävalenz von HAI: 6% (2,3-10,8%) – Bezogen auf Betten: 5,7% – Intensivstationen: 19,5% – Normalstationen: 5,2% ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals Krankenhaus-Type Primärversorgung (primary) 4,9% Standard KA (secondary) 5 % Schwerpunkt – und Zentral-KA 7,2% Spezialkliniken 7,2% ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals 15.000 HAIs Atemwegsinfektionen (23,5%) Postop Wundinfektionen (19,6%) Harnweginfektionen (19%) Sepsis (10,7%) GI-Trakt Infektionen 7,7%) – Clostridium difficile (3,6%) ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals Erreger Escherichia coli Staphylococcus aureus – MRSA 15,9% 12,3% 41,2% Enterococcus spp. Pseudomonas aeruginosa Klebsiella spp. Koagulase-neg. Staphylokokken Candida spp. ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals 9,6% 8,9% 8,7% 7,5% 6,1% ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals PunktPrävalenz 2012 ANISS Verwendung von Antimikrobiellen Substanzen ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals Punkt Prävalenz Survey in Österreich 2012 Zahl der PatientInnen: 4.321 (range 100 – 1810/hospital) Prävalenz 6,2% Station ICU # Patienten % HAI 234 20,9 6,6 5,4 Chirurgie 1.586 Medizin-Kons. 1.745 HAI Punkt-Prävalenz in Österreich (Mai-Juni 2012) 9 Krankenhäuser Primär 4 Schwerpunkt KA 4 Zentral KA 1 Öffentlich Privat 6 3 HAI Prävalenz: 6,2% Stationen Patienten Nr. NI % 234 20,9 Chirurgie 1.586 6,6 Interne 1.745 5,4 Gyn/Geburtshilfe 341 1,5 Psychiatrie 147 1,4 Andere 69 8,7 Intensiv Antinfektiva Verbrauch (1.425/4.321=33%) per Station 80,0% 68% 70,0% 60,0% 50,0% 40,0% 39% 32% 29% 30,0% 23% 20,0% 9% 10,0% 3% 0,0% SUR MED PED ICU GO PSY Others Antiinfektiva (1425 pts) Kombination Penicilline plus Betalaktamase- Inhibitor 481 26,8% Fluorochinolone 265 14,8% Antimykotika 173 9,60% Cephalosporine 1.Generation 126 7,0% Lincosamide (Clindamycin) 117 6,5% Cephalosporine 2.Generation 109 6,1% Carbapeneme 92 5,1% Cephalosporine 3.Generation 74 4,1% Glycopeptide 48 2,7% Breitband-Penicilline ohne anti-pseudom. Aktivität 43 2,4% Tri/Sulfa 39 2,2% Cephalosporine 4.Generation 35 2,0% Makrolide 33 1,8% Intestinale Antiinfektiva – Darmdekontamination 29 1,6% Aminoglykoside 23 1,3% Andere Antibiotika 106 6,0% 1793 100% Total Antiinfektiva Indikationen (1.425 Patienten) THERAPIE 1157 64,50% Ambulant erworben 760 42,40% Im Krankenhaus erworben 384 21,40% Andere „HAI“ (healthcare-ass. infection) 13 0,70% 394 22,00% 1 Dosis (SP1) 61 3,40% 1 Tag (SP2) 29 1,60% >1 Tag (SP3) 304 17,00% ANDERE PROPHYLAXE 162 9,00% ANDERE INDIKATION 24 1,30% UNBEKANNTE INDIKATION 56 3,10% 1.793 100 PERIOPERATIVE PROPHYLAXE Total Zusammenfassung PPS 2012 Enorme Datenmenge – Methodik – identisch – Relativ einfach durchzuführen – Erlaubt den Vergleich zwischen Staaten und Krankenanstalten „Öffentliche“ Daten Grundlagen für gezielte Surveillance und angepasste Intervention – „erlaubt uns den Fokus zu legen“ PPS 2015 Protokoll 2015 – Amendment ECDC – mehr Information bezüglich Krankenhaushygiene / Hygienearbeit / Hygienestruktur/ „Krankenhauskultur“ / Kommunikation – Information über Stationen – Handbuch wurde überarbeitet – Schulung Homepage – http://www.meduniwien.ac.at/hp/krankenhaushygiene/forsch ung-lehre/pps-punkt-praevalenz-untersuchung/ – Alle Unterlagen und Updates/Amendment – News, Informationen und FAQ PPS 2015 Software – – – – RDA – Med. Datenbank der Medizinischen Universität Wien Web-Eingabe Online Support in der „heißen Phase“ (bitte Termin vereinbaren) Ansprechpartner/Vertretung (Formular) Datenauswertung – Teilnehmerbezogen – geht nur an die Teilnehmer – Österreich-weit – EU-weit PPS 2015 Vertrag wegen Daten – Noch in der Rechtsabteilung der MedUni Wien Publikation – Gesamt – mit Nennung der Teilnehmer – Jeder kann seine Daten publizieren