6 - MedUni Wien

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Punkt Prävalenz Untersuchung 2015
–
PPS für alle!
Prof.in Dr.in Elisabeth Presterl
Univ. Klinik f. Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle
Nosokomiale Infektion (NI)=
Healthcare-associated Infections (HAI)
= Jede Infektion, die ursächlich mit einer
Behandlung im
Krankenanstalt/Gesundheitseinrichtung
zusammenhängt.
Definition: jede Infektion, die 48 h nach Eintritt in
eine Gesundheitseinrichtung manifest wird und
mit der der Patient bei Eintritt ins Spital noch nicht
inkubiert war.
Die häufigsten HAI/NI





Atemwegsinfektionen (23,5%)
Postop Wundinfektionen (19,6%)
Harnweginfektionen (19%)
Sepsis (10,7%)
GI-Trakt Infektionen 7,7%)
– Clostridium difficile (3,6%)
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in
European acute care hospitals
SENIC study: Study on the
Efficacy of Nosocomial Infection
Control
Relative change in NI in a 5 year period (1970–1975)
30
20
10
% 0
9%
LRTI
14%
SSI
19%
UTI
26%
18%
BSI
Total
With infection
control
-10
-20
-30
-40
Without
infection
control
-27%
-35%
-31%
-35%
-32%
Haley RW et al. Am J Epidemiol 1985
> 30% of HAIs are preventable
APPS 2015
http://www.ecdc.europa.eu/en/activities/surve
illance/hai/about_hai-net/pages/pps.aspx
Hintergrund
 Review von PPS aus 19 EU-Staaten 1996-2007
– HAI 7.1%
– Sehr unterschiedliche Methodik
 Standardisierte Methodik
– ECDC HAI-Net – final protocol 2010
– EU-weite Definition 2009-11
– Training:
• Train the trainer
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
Ziele von EuroPPS
 Bestimmung der Gesamtprävalenz der NI und der AntibiotikaAnwendung
 Beschreibung der Patienten, Prozeduren, Infektionen und der
verschriebenen Antibiotika
- nach Fachrichtungen
- nach Ländern
 Verbreitung der Ergebnisse an diejenigen, die sie kennen sollten (lokal,
regional, national und EU-weit)
– Aufmerksamkeit steigern
– Training bzw. Verstärkung von Surveillance-Strukturen und Fertigkeiten
– Identifikation von Problemen und Festlegen von Prioritäten
– Evaluation von Strategien und Empfehlungen (wiederholte PPS)
 Lieferung eines standardisierten Instruments für das
Qualitätsmanagement
PPS 2012
ECDC
Point prevalence
survey
(Punkt-PrävalenzUntersuchung)
2011-12
Resultate
- Europa
 29 EU-Staaten, 273.753 Patienten, 1.149
Krankenhäuser
 2010 – 2012
 EU-Prävalenz von HAI: 6% (2,3-10,8%)
– Bezogen auf Betten: 5,7%
– Intensivstationen: 19,5%
– Normalstationen: 5,2%
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
Krankenhaus-Type
 Primärversorgung (primary) 4,9%
 Standard KA (secondary) 5 %
 Schwerpunkt – und Zentral-KA 7,2%
 Spezialkliniken 7,2%
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
15.000 HAIs
 Atemwegsinfektionen (23,5%)
 Postop Wundinfektionen (19,6%)
 Harnweginfektionen (19%)
 Sepsis (10,7%)
 GI-Trakt Infektionen 7,7%)
– Clostridium difficile (3,6%)
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
Erreger
 Escherichia coli
 Staphylococcus aureus
– MRSA





15,9%
12,3%
41,2%
Enterococcus spp.
Pseudomonas aeruginosa
Klebsiella spp.
Koagulase-neg. Staphylokokken
Candida spp.
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
9,6%
8,9%
8,7%
7,5%
6,1%
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and antimicrobial use in European acute care hospitals
PunktPrävalenz
2012
ANISS
Verwendung von
Antimikrobiellen Substanzen
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
ECDC Surveillance Report 2011-12; PPS of HAI and
antimicrobial use in European acute care hospitals
Punkt Prävalenz Survey in
Österreich 2012
 Zahl der PatientInnen: 4.321 (range
100 – 1810/hospital)
 Prävalenz 6,2%
Station
ICU
# Patienten
% HAI
234
20,9
6,6
5,4
Chirurgie
1.586
Medizin-Kons.
1.745
HAI Punkt-Prävalenz in
Österreich (Mai-Juni 2012)
9 Krankenhäuser
Primär
4
Schwerpunkt KA
4
Zentral KA
1
Öffentlich
Privat
6
3
HAI Prävalenz: 6,2%
Stationen
Patienten Nr.
NI %
234
20,9
Chirurgie
1.586
6,6
Interne
1.745
5,4
Gyn/Geburtshilfe
341
1,5
Psychiatrie
147
1,4
Andere
69
8,7
Intensiv
Antinfektiva Verbrauch
(1.425/4.321=33%) per Station
80,0%
68%
70,0%
60,0%
50,0%
40,0%
39%
32%
29%
30,0%
23%
20,0%
9%
10,0%
3%
0,0%
SUR
MED
PED
ICU
GO
PSY
Others
Antiinfektiva (1425 pts)
Kombination Penicilline plus Betalaktamase- Inhibitor
481
26,8%
Fluorochinolone
265
14,8%
Antimykotika
173
9,60%
Cephalosporine 1.Generation
126
7,0%
Lincosamide (Clindamycin)
117
6,5%
Cephalosporine 2.Generation
109
6,1%
Carbapeneme
92
5,1%
Cephalosporine 3.Generation
74
4,1%
Glycopeptide
48
2,7%
Breitband-Penicilline ohne anti-pseudom. Aktivität
43
2,4%
Tri/Sulfa
39
2,2%
Cephalosporine 4.Generation
35
2,0%
Makrolide
33
1,8%
Intestinale Antiinfektiva – Darmdekontamination
29
1,6%
Aminoglykoside
23
1,3%
Andere Antibiotika
106
6,0%
1793
100%
Total
Antiinfektiva Indikationen
(1.425 Patienten)
THERAPIE
1157
64,50%
Ambulant erworben
760
42,40%
Im Krankenhaus erworben
384
21,40%
Andere „HAI“ (healthcare-ass. infection)
13
0,70%
394
22,00%
1 Dosis (SP1)
61
3,40%
1 Tag (SP2)
29
1,60%
>1 Tag (SP3)
304
17,00%
ANDERE PROPHYLAXE
162
9,00%
ANDERE INDIKATION
24
1,30%
UNBEKANNTE INDIKATION
56
3,10%
1.793
100
PERIOPERATIVE PROPHYLAXE
Total
Zusammenfassung PPS 2012
 Enorme Datenmenge
– Methodik – identisch
– Relativ einfach durchzuführen
– Erlaubt den Vergleich zwischen Staaten und
Krankenanstalten
 „Öffentliche“ Daten
 Grundlagen für gezielte Surveillance und
angepasste Intervention
– „erlaubt uns den Fokus zu legen“
PPS 2015
 Protokoll 2015 – Amendment ECDC
– mehr Information bezüglich Krankenhaushygiene /
Hygienearbeit / Hygienestruktur/ „Krankenhauskultur“ /
Kommunikation
– Information über Stationen
– Handbuch wurde überarbeitet
– Schulung
 Homepage
– http://www.meduniwien.ac.at/hp/krankenhaushygiene/forsch
ung-lehre/pps-punkt-praevalenz-untersuchung/
– Alle Unterlagen und Updates/Amendment
– News, Informationen und FAQ
PPS 2015
 Software
–
–
–
–
RDA – Med. Datenbank der Medizinischen Universität Wien
Web-Eingabe
Online Support in der „heißen Phase“ (bitte Termin vereinbaren)
Ansprechpartner/Vertretung (Formular)
 Datenauswertung
– Teilnehmerbezogen – geht nur an die Teilnehmer
– Österreich-weit
– EU-weit
PPS 2015
 Vertrag wegen Daten
– Noch in der Rechtsabteilung der MedUni Wien
 Publikation
– Gesamt – mit Nennung der Teilnehmer
– Jeder kann seine Daten publizieren
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