ABS Team

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Dr. Eva Meyle
Apotheke
BVKA-Jahrestagung 2014
07.05.2014
50%
129 Pat. / 1941 DOT
576 (30%) DOT „unnecessary“
40%
30%
33%
32%
20%
16%
10%
10%
0%
Duration of
Therapy longer
than needed
Noninfectious /
Nonbacterial
Syndrome
nach Hecker MT et al. Arch Intern Med; 2003
Tretment of
colonization /
contamination
Redundant
antibacterial
spectra
…
…
Kumar et al. Crit Care Med; 2006
Sir Alexander Fleming, Nobel Lecture, 1945
Pray LA Insight Pharma Reports 2008, in Looke D ‘The Real Threat of Antibiotic Resistance’ 2012
Centers for Disease Control and Prevention http://www.cdc.gov/hai/
Resistenzgen
Selektionsdruck
Resistenz
Centers for Disease Control and Prevention http://www.cdc.gov/hai/
GERMAP 2010
Entwicklung
Makrolid-resistente Pneumokokken
rückläufig
Penicillin-resistente Pneumokokken
sehr günstig
MRSA
stabil, bei ca. 20%; große regionale
Unterschiede
E. coli - stationär
Resistenzen zunehmend
E. coli - ESBL
stark zunehmend
Klebsiella ssp. Ceph. 3 resistent
zunehmend
IDSA, CID 2010:50
Resch A., Wilke M., Fink C.: The cost of resistence: incremental cost of methicillin-resistant Staphylococcus arues
(MRSA) in German hospitals. Eur J Healt Econ. 2009 Jul; 10(3): 287-97
Strategien zur Sicherung rationaler AntibiotikaAnwendung im Krankenhaus
Maßnahmen zur „Qualitätssicherung“ der antimikrobiellen Therapie
bezüglich
Auswahl
Dosierung
Applikationsform
Therapiedauer
des Antibiotikums
Antibiotika-Management
• Verantwortungsvoller und „nachhaltiger“ Umgang mit Antibiotika
• Optimales Behandlungsergebnis bei minimalen negativen Effekten
 Infektion heilen, Erreger eliminieren
 unerwünschte Effekte minimieren (Nebenwirkungen, Toxizität,
Resistenzraten)
 Verbrauchs-/Kostenreduktion ohne
Verschlechterung der Versorgungsqualität
Mac Dougall, Polk: Antimicrobial Stewardship Programs in Health Care Systems. Clin Microbiol. Rev
2005;18:638-656
0,5 Stellen
pro 250
Betten
Krankenhausleitung
ABS Team  interdisziplinär + multidisziplinär
Kern-Team
Koordination
Infektiologe
Krankenhausapotheker
(Fachapotheker)
Team-Mitglieder
Mikrobiologe
IT-Abteilung
Epidemiologe
Klinik-Hygiene
- Arzt für Krankenhaushygiene
- Hygienefachkräfte
ABS-beauftragte Kliniker
de With et al. S3 Leitlinie Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus (2013)
Dellit et al. IDSA & SHEA guideilines for implementing an institutional program to enhance antimicrobial stewardship; CID (2007)
ABS Team  interdisziplinär + multidisziplinär
Systematisch verschiedene
Aktivitäten sinnvoll kombinieren
und koordinieren
ABS von oben
ABS von unten
IfSG
Teilnahme an
SurveillanceNetzwerken:
ADKA-If-RKI Projekt
(zukünftig RKI)
KISS-Module
Regulatorische Vorgaben
IfSG Änderung 2011
Regulatorische Vorgaben
„ABS-Paragraph“
Verbrauchssurveillance
Krankenhausleitung
Arzneimittel
kommission
Antibiotic
Stewardship
Rationale
Antibiotikatherapie
Hygienekommission
Hygiene
Vermeidung,
Surveillance und
Management von
Infektionen
Ziel: Verhütung der Entwicklung und
Verbreitung von Antibiotika-resistenten
Erregern
Standiford HC et al. Antimicrobial Stewardship at a Large Tertiary Care Academic Medical Center: Cost Analysis Before, During and After a 7Year Program; Infect Control Hosp Epidemiol 2012 Apr; 33(4):338-45
Goff DA Antimicrobial Stewardship: bridging the gap between quality care and cost; Curr Opin Inf Dis 2011; 24((suppl1):S11-S20
siehe S3-Leitlinie Strategien zur rationalen Antibiotika.Anweundung im Krankenhaus
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