Dr. Eva Meyle Apotheke BVKA-Jahrestagung 2014 07.05.2014 50% 129 Pat. / 1941 DOT 576 (30%) DOT „unnecessary“ 40% 30% 33% 32% 20% 16% 10% 10% 0% Duration of Therapy longer than needed Noninfectious / Nonbacterial Syndrome nach Hecker MT et al. Arch Intern Med; 2003 Tretment of colonization / contamination Redundant antibacterial spectra … … Kumar et al. Crit Care Med; 2006 Sir Alexander Fleming, Nobel Lecture, 1945 Pray LA Insight Pharma Reports 2008, in Looke D ‘The Real Threat of Antibiotic Resistance’ 2012 Centers for Disease Control and Prevention http://www.cdc.gov/hai/ Resistenzgen Selektionsdruck Resistenz Centers for Disease Control and Prevention http://www.cdc.gov/hai/ GERMAP 2010 Entwicklung Makrolid-resistente Pneumokokken rückläufig Penicillin-resistente Pneumokokken sehr günstig MRSA stabil, bei ca. 20%; große regionale Unterschiede E. coli - stationär Resistenzen zunehmend E. coli - ESBL stark zunehmend Klebsiella ssp. Ceph. 3 resistent zunehmend IDSA, CID 2010:50 Resch A., Wilke M., Fink C.: The cost of resistence: incremental cost of methicillin-resistant Staphylococcus arues (MRSA) in German hospitals. Eur J Healt Econ. 2009 Jul; 10(3): 287-97 Strategien zur Sicherung rationaler AntibiotikaAnwendung im Krankenhaus Maßnahmen zur „Qualitätssicherung“ der antimikrobiellen Therapie bezüglich Auswahl Dosierung Applikationsform Therapiedauer des Antibiotikums Antibiotika-Management • Verantwortungsvoller und „nachhaltiger“ Umgang mit Antibiotika • Optimales Behandlungsergebnis bei minimalen negativen Effekten Infektion heilen, Erreger eliminieren unerwünschte Effekte minimieren (Nebenwirkungen, Toxizität, Resistenzraten) Verbrauchs-/Kostenreduktion ohne Verschlechterung der Versorgungsqualität Mac Dougall, Polk: Antimicrobial Stewardship Programs in Health Care Systems. Clin Microbiol. Rev 2005;18:638-656 0,5 Stellen pro 250 Betten Krankenhausleitung ABS Team interdisziplinär + multidisziplinär Kern-Team Koordination Infektiologe Krankenhausapotheker (Fachapotheker) Team-Mitglieder Mikrobiologe IT-Abteilung Epidemiologe Klinik-Hygiene - Arzt für Krankenhaushygiene - Hygienefachkräfte ABS-beauftragte Kliniker de With et al. S3 Leitlinie Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus (2013) Dellit et al. IDSA & SHEA guideilines for implementing an institutional program to enhance antimicrobial stewardship; CID (2007) ABS Team interdisziplinär + multidisziplinär Systematisch verschiedene Aktivitäten sinnvoll kombinieren und koordinieren ABS von oben ABS von unten IfSG Teilnahme an SurveillanceNetzwerken: ADKA-If-RKI Projekt (zukünftig RKI) KISS-Module Regulatorische Vorgaben IfSG Änderung 2011 Regulatorische Vorgaben „ABS-Paragraph“ Verbrauchssurveillance Krankenhausleitung Arzneimittel kommission Antibiotic Stewardship Rationale Antibiotikatherapie Hygienekommission Hygiene Vermeidung, Surveillance und Management von Infektionen Ziel: Verhütung der Entwicklung und Verbreitung von Antibiotika-resistenten Erregern Standiford HC et al. Antimicrobial Stewardship at a Large Tertiary Care Academic Medical Center: Cost Analysis Before, During and After a 7Year Program; Infect Control Hosp Epidemiol 2012 Apr; 33(4):338-45 Goff DA Antimicrobial Stewardship: bridging the gap between quality care and cost; Curr Opin Inf Dis 2011; 24((suppl1):S11-S20 siehe S3-Leitlinie Strategien zur rationalen Antibiotika.Anweundung im Krankenhaus