QuikRead go - Roche Diagnostics

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Literature
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2. Mölstad S. Reduction in antibiotic prescribing for respiratory tract infections is needed! Scand J Prim Health Care
2003; 21: 196–218.
Das QuikRead go System – bestehend aus einem handlichen Instrument
und gebrauchsfertigen Testkits – ist speziell für den Einsatz in der
medizinischen Grundversorgung bei der täglichen Arbeit konzipiert.
QuikRead go ist vollautomatisch und mobil, geeignet für Arztpraxen und
Labore gleichermaßen. QuikRead go CRP ermöglicht die quantitative
Bestimmung des CRP-Wertes mit Hilfe eines Tropfen Blutes z.B. aus der
Fingerkuppe. QuikRead go StrepA liefert den qualitativen Nachweis des
Streptococcus pyogenes aus dem Rachenabstrich.
®
3. Huovinen P, Cars O. Control of antimicrobial resistance: time for action. The essentials of control are already well
known. BMJ 1998; 317: 613–614.
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13. Stephenson J. Icelandic researchers are showing the way to bring down rates of antibiotic-resistant bacteria. JAMA
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QuikRead go bietet:
• Hilfe bei der Identifikation von Patienten, die eine Antibiotikatherapie benötigen
14. Pepys MB. The acute phase response and C-reactive protein. In: Warrell DA, Cox TM, Firth JD, Benz EJ, eds. Oxford
Textbook of Medicine, 4th ed. Oxford University Press, 2003. Vol 2, p.150–156.
• Zuverlässige reproduzierbare Ergebnisse in Laborqualität, auf die man sich verlassen
15. Bjerrum L. C-reactive protein measurement in general practice may lead to lower antibiotic prescribing for sinusitis.
Br J Gen Pract 2004; 54: 659–662.
kann
16. Pepys MB. C-reactive protein fifty years on. Lancet 1981; 1: 653–657.
• Vollautomatische Testdurchführung
17. Arinzon et al. C-reactive protein (CRP): An important diagnostic and prognostic tool in nursing-home-associated
pneumonia. Arch. Gerontol. Geriatr. 2011 Nov-Dec; 53(3): 364–369.
• Einfache intuitive Bedienerführung
18. Del Mar CB et al.. Antibiotics for sore throat (Cochrane review). In: The Cochrane library, Issue2, 2004. Chichester, UK:
John Wiley & Sons Ltd.
• Unmittelbar vorliegende Ergebnisse
19. Bisno AL, Peter GS, Kaplan EL. Diagnosis of Strep throat in adults: Are Criteria Really Good Enough? Clin Infect Dis
2002; 35: 126–129.
• Labordiagnosen auch für Personal ohne Laborerfahrung
20. Ebel MH et al.The rational clinical examination.Does This Patient Have Strep A Throat? JAMA 2000; 284: 2912–2918.
21. Bisno AL, Gerber MA, Gwaltney JM Jr, Kaplan EL, Schwartz RH. Practise Guidelines for the Diagnosis and
Management of Group A Streptococcal Pharyngitis. CID 2002; 35(2); 113–125.
22. Bisno AL. Acute pharyngitis. N Engl J Med 2001; 344(3): 205–211.
23. Cooper RJ et al. Principles of Appropriate Antibiotic Use for Acute Pharyngitis in Adults: Background. Ann intern
Med 2011; 134(6): 509–517.
ermöglicht den
evidenzbasierten Einsatz
von Antibiotika in der
Erstversorgung und
erhöht die Arzt- und
Patientenzufriedenheit
24. Snow V et al. Principles of Appropriate Antibiotic Use for Acute Pharyngitis in Adults: Background. Ann intern Med
2011; 134(6):506–508.
25. Linder JA, Stafford RS. Antibiotic Treatment of Adults With Sore Throat by Community primary Care Physicians: A
National Survey, 1989–1999. JAMA 2001; 286(16): 1181–1186.
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27. Snellman LW et al. Duration of Positive Throat Cultures for Group A Streptococci After initiation of Antibiotic
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28. Gulich MS et al. Improving diagnostic accuracy of bacterial pharyngitis by near patient measurement of C-reactive
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29. Ylianttila M, Raussi J. QuikRead go, A new point-of-care test system for quantitative determination of C-reactive
protein in blood samples. Poster presented at LabMed 2010, XXXII Nordic Congress in Clinical Chemistry, 1– 4 June
2010, Oslo, Norway.
POC
QuikRead go
QuikRead ist ein eingetragenes Warenzeichen der Orion Diagnostica Oy.
QuikRead go®
Ihr Ansprechpartner in Schweiz:
Orion Diagnostica Oy
Roche Diagnostics (Schweiz) AG
Koivu-Mankkaan tie 6 B, P.O. Box 83,
Industriestrasse 7, 6343 Rotkreuz
FI-02101 Espoo, Finland
Tel.: 041 799 61 00
Tel. +358 10 4261, Fax +358 10 426 2794
E-Mail: [email protected]
www.oriondiagnostica.com, www.quikread.com
www.roche-diagnostics.ch
747-05DE ROCHE, 1/2015
Das Schnelldiagnosegerät
Die Herausforderung: zielgerichteter Einsatz
von Antibiotika in der Erstversorgung
einiger Zeit von selbst. Bei einer Infektion durch Streptococcus pyogenes A benötigt der
Patient jedoch umgehend ein Antibiotikum.
80 – 90% aller Antibiotika werden bei der Erstversorgung verordnet, wiederum bis 80%
Halsschmerz und Strep A
hiervon zur Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege 1 – 4. Es wird angenommen,
• Halsschmerzen sind Ausdruck einer viralen oder bakteriellen Infektion
dass die Hälfte davon unnötig sind, da die meisten Infektionen der oberen und unteren
• Die meisten Fälle werden durch Viren verursacht
Atemwege von Viren verursacht werden
• Häufigster bakterieller Verursacher ist Streptococcus pyogenes (StrepA)
z.B. Resistenzen gefördert
. Durch unnötigen Antibiotikaeinsatz werden
1,4,5,6
• Betroffen sind vor allem Kinder und junge Erwachsene
.
7,8,9
19,20
21 – 26
• Die Symptome einer StrepA-Infektion gleichen oft denen durch andere
Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern beim Einsatz
Mikroorganismen verursachten 21,22
von Antibiotika, die sich nicht durch unterschiedliche Infektionshäufigkeit erklären
• Eine gezielte Antibiotikatherapie verkürzt die Dauer der Beschwerden signifikant
lassen 10. Ein Zusammenhang zwischen hohem Anbitiotikaverbrauch und einer
18,27
• Jedoch werden bei Halsschmerz weit mehr Antibiotika eingesetzt, als die Prävalenz
erhöhten Resistenzrate wurde festgestellt 9,11. Eine Reduzierung von unangebrachtem
der StrepA-Infektionen vermuten lässt
Antibiotikaeinsatz kann dazu beitragen, Resistenzbildungen zu verhindern 12,13.
Die Anzeichen und Symptome einer Strep A-Infektion decken sich oft mit einer durch
andere Mikroorganismen (meist Viren) verursachten Pharyngitis 21,23. Daher ist es
C-reaktives Protein (CRP)
schwierig, eine StrepA-Infektion allein aufgrund klinischer Befunde auszuschließen 28.
Um unnötige Antibiotikagabe und die damit verbundenen Nachteile (Resistenzbildung,
Die Bestimmung des CRP-Wertes unterstützt Sie bei der Behandlung von
Nebenwirkungen) zu vermeiden, ist ein schneller Nachweis unumgänglich 21,22. Die
Patienten mit Symptomen einer Infektion.
Diagnose sollte anhand der klinischen und epidemiologischen Daten erfolgen und durch
Eigenschaften des CRP
QuikRead go CRP in
• In sehr geringer Konzentration im Blut gesunder
Personen vorhanden; 99% bewegen sich unter 10 mg/l 14
• Virale Infektionen verursachen in der Regel keinen bis
sehr geringen Anstieg 14
Labordiagnostik gestützt werden 19 – 21.
der täglichen Routine, als
Die Auswertung eines Rachenabstrichs gibt zuverlässig und valide Auskunft über
diagnotische Unterstützung
die Ursache einer Pharyngitis. Eine Untersuchung im Labor benötigt jedoch Zeit und das
und Verlaufskontrolle.
• Bei bakteriellen Infektionen steigt der CRP-Wert
Ergebnis der Kultur liegt frühestens einen Tag später vor. StrepA-Schnelltests hingegen
geben unmittelbar und sicher Auskunft über die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie
noch während der Erstkonsultation.
signifikant an14
• Eine Erhöhung ist 6 – 12 Stunden nach Eintritt der
bakteriellen Infektion nachweisbar, die Höchstwerte
sind nach 24 – 48 Stunden messbar 15,16
• Die Höhe des CRP-Wertes gibt Auskunft über den Schweregrad einer Entzündung
• Bei erfolgreicher Therapie sinkt der CRP-Wert rasch
Erst testen, dann verordnen
14
14
QuikRead go® – Entscheidung für die richtige
Therapie
Klinische Symptome allein reichen oft nicht aus, schwerkranke Patienten mit bakteriellen
Nach der klinischen Untersuchung kann die Messung des CRP-Wertes Sie in der
Infektionen eindeutig zu identifizieren und schnell die richtige Therapieentscheidung
Unterscheidung von viraler und bakterieller Infektion und somit der sinnvollen
zu treffen. Ergänzend helfen Tests durch zusätzliche Informationen bei der zeitnahen
Verordnung von Antibiotika unterstützen. Bei sehr ähnlichen Symptomen ist es in
Diagnose 17.
einigen Fällen schwierig, nur anhand der klinischen Untersuchung festzustellen,
QuikRead go CRP ist ein einfaches Verfahren zur Bestimmung des quantitativen CRP-
ob eine Erkrankung schwerwiegend oder harmlos ist, beispielsweise bei einer
Wertes mit nur einem Tropfen Blut z.B. aus der Fingerkuppe. Das Ergebnis ist unmittelbar
Lungenentzündung 17. Der CRP-Wert kann hier helfen, die richtige Therapie einzuleiten
verfügbar und unterstützt die Therapieentscheidung für eine Antibiose. Verbunden mit
Oft werden Sie als Arzt vor die Entscheidung gestellt,
ob ein Patient mit den klinischen Symptomen einer
Infektion Antibiotika benötigt oder nicht. Eine Diagnose
bei unspezifischen Anzeichen der Infektion allein auf Basis
der Erstuntersuchung kann schwierig sein. Sowohl Arzt
als auch Patient können von einer Entscheidung bei der
Erstkonsultation profitieren.
und den Therapieerfolg zu kontrollieren.
umfassender medizinischer Betreuung können Patienten, die keine Antibiotikatherapie
Einfache Schnelltests gewähren Ihnen umgehend korrekte
Ergebnisse noch während der Konsultation und sichern
Ihre Therapieentscheidung.
Streptococcus pyogenes (Strep A)
Im Labor ist die CRP-Messung Routine. Es dauert allerdings eine gewisse Zeit, bis
man vom Labor das Ergebnis vorliegen hat. Die patientennahe Sofortbestimmung noch
während der Erstkonsultation trägt entscheidend zum Therapieerfolg und zur Stärkung
benötigen, ebenso schnell identifiziert werden, wie solche, bei denen eine rasche
Intervention nötig ist.
Ebenso aufschlussreich ist die Kontrolle des Therapieerfolges. Hier liefert QuikRead
der Patientenbindung bei. In vielen Situationen würde das Vorliegen des CRP-Wertes im
go zuverlässige Unterstützung. Es zeigt sich rasch, ob eine Antibiotikatherapie den
entscheidenden Moment während der Untersuchung die weitere Therapie-Entscheidung
gewünschten Effekt erzielt. Die Ergebnisse sind ebenso valide wie Untersuchungen aus
erheblich verbessern.
dem Labor 29.
QuikRead go StrepA ist ein einfacher qualitativer Test zur Bestimmung von StrepAErregern im Rachenabstrich von Patienten mit Pharyngitis. Das Ergebnis liegt zuverlässig
und zeitnah bei der Erstkonsultation vor und wird – positiv oder negativ – eindeutig
Halsschmerzen oder akute Pharyngitis zählen zu den häufigsten Gründen für den Besuch
auf dem Bildschirm angezeigt. Im Gegensatz zu den üblichen visuellen Tests werden
beim Arzt
Fehlinterpretationen (z.B. durch einzuhaltende Ablesezeiten) vermieden. Dies erhöht noch
. Meist sind die Gründe harmlos und die Beschwerden verschwinden nach
18–21
zusätzlich die Sicherheit der Resultate.
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