Paper read at Eating Disorders Alpbach 2011, The 19th International Conference, October 20 – 22, 2011, Alpbach, Tyrol, Austria Integrative psychodynamischverhaltenstherapeutische stationäre Psychotherapie bei Essstörungen Dipl.oec.-troph. Silke Snelinski Helios Klinik Bad Grönenbach Fallzahlen 2008 F50.0 Anorexie F50.1 Anorexie, atypisch F50.2 Bulimie F50.3 Bulimie, atypisch F50.8 Binge Eating Störung F50.9 Essstörung nnb. 0 50 100 integrative psychodynamisch-verhaltenstherapeutische stationäre Psychotherapie bei Essstörungen, Dipl.oec.-troph. Silke Snelinski 150 200 1 Aktuelles Konzept • Symptomaufgabe - Einnehmen von 3 regelmäßigen Mahlzeiten - Ausgewogene Zusammenstellung des Essens - Während des Essens nicht über Probleme reden - Verzicht auf Erbrechen, Diät, Abführmittel, Hungern, Überessen, Steigerung der sportlichen Aktivität Ziel: Erkennen von zugrundeliegenden seelischen Konflikten und Beweggründen sowie persönlichen (dysfunktionalen) Bewältigungsstrategien integrative psychodynamisch-verhaltenstherapeutische stationäre Psychotherapie bei Essstörungen, Dipl.oec.-troph. Silke Snelinski 2 Phase I Genießertisch • Einnahme aller Mahlzeiten gemeinsam • Anti-Diät-Prinzip • Essensmenge von außen definiert und vorgegeben • Unterstützung durch „fortgeschrittene“ Patienten (sog. Sponsoren) • Teilnahme an der sog. „Genießertischrunde“ integrative psychodynamisch-verhaltenstherapeutische stationäre Psychotherapie bei Essstörungen, Dipl.oec.-troph. Silke Snelinski 3 Phase I Genießertischregeln • Auswahl zwischen Mini- und Maximalportion • Gemeinsamer Beginn und gemeinsames Beenden der Mahlzeit • 5- Minuten Schweigen zu Beginn der Mahlzeit • Keine Problemgespräche am Tisch • Essenszeit min. 20, max. 30 Minuten • Sog. Diätprodukte (Süßstoff, fettreduzierte Lebensmittel, Knäckebrot) werden nicht verwendet integrative psychodynamisch-verhaltenstherapeutische stationäre Psychotherapie bei Essstörungen, Dipl.oec.-troph. Silke Snelinski 4 Phase II Freies Essen • Mahlzeiten werden außerhalb des Genießertisches eingenommen - Ziel: starre Strukturen lockern, selbstverantwortlich handeln • Genussmahlzeiten werden geplant und eingenommen - Ziel: bisher „verbotene“ Lebensmittel in normalen Mengen und genussvoll verzehren • Teilnahme am Esstraining (1x/Woche) - Gemeinsames Kochen und Essen in der Gruppe • Essnachsorge (nach Bedarf) - Planen, Einkaufen, Zubereiten von Mahlzeiten in Einzelarbeit integrative psychodynamisch-verhaltenstherapeutische stationäre Psychotherapie bei Essstörungen, Dipl.oec.-troph. Silke Snelinski 5 Weitere Bausteine • Vertragsgruppe (1x/Woche) - Auf welches Verhalten wird verzichtet - In welchen Situationen ist es bisher aufgetreten - Welche Konsequenzen lassen sich zur Rückfallvermeidung ableiten • Psychotherapeutische Arbeit i. e. S. - Psychotherapeutische Gruppen (3x/Woche) - Psychotherapeutische Einzelgespräche (1x/Woche) integrative psychodynamisch-verhaltenstherapeutische stationäre Psychotherapie bei Essstörungen, Dipl.oec.-troph. Silke Snelinski 6 Weitere Bausteine • Ernährungsgruppe (1x/Woche) - Hunger-Sättigung, Set-Point-Theorie, Einkaufstraining, Mahlzeitenplanung für zu Hause, Portionsgrößen etc. • Frühsport (täglich) • Mögliche Zusatzgruppen - Körpertherapie oder Kunsttherapie - Genusstraining - Achtsamkeitstraining - Kognitive Depressionsgruppe integrative psychodynamisch-verhaltenstherapeutische stationäre Psychotherapie bei Essstörungen, Dipl.oec.-troph. Silke Snelinski 7 Langfristige Zielsetzung • Problemlösende Reaktion auf unangenehme Situationen • Selbstwertgefühl hängt nicht vom Gewicht ab • Hunger- und Sättigung werden ohne schlechtes Gewissen wahrgenommen • Das persönliche Wohlfühlgewicht wird ohne Anstrengung erreicht und gehalten • Rückfälle werden als fehlende Bedürfnisbefriedigung verstanden integrative psychodynamisch-verhaltenstherapeutische stationäre Psychotherapie bei Essstörungen, Dipl.oec.-troph. Silke Snelinski 8 Fazit „Dass etwas schwer ist, muss ein Grund mehr sein, es zu tun.“ Rainer Maria Rilke (1875-1926) integrative psychodynamisch-verhaltenstherapeutische stationäre Psychotherapie bei Essstörungen, Dipl.oec.-troph. Silke Snelinski 9