Wagnerzeit - Zeit für Wagner im Richard Wagner

Werbung
AB
E-Mail
Print- und AV-Medien
Stadt Luzern
KOMA
Stadt
Luzern
Kommunikation und Stadtmarketing
„Wagnerzeit – Zeit für Wagner“
im Richard Wagner Museum
Freitag, 11. Mai 2007
Medienmitteilung
Luzern, 26. April 2007
Einladung zur zweiten Veranstaltung in der Reihe „Wagnerzeit – Zeit für Wagner“:
Das Vorspiel zu „Lohengrin“, eine Ouvertüre macht Geschichte(n) mit Urs Fässler
Am 28. August 1850 sitzt Richard Wagner im Luzerner Hotel Schwanen. Von Zürich kommend,
hat er einen Ausflug auf die Rigi unternommen und macht nun erstmals in Luzern Rast. Mit
der Uhr in der Hand versucht er in seiner Imagination dem Gang seines „Lohengrin“ zu
folgen. Der Uraufführung in Weimar zu eben dieser Zeit muss er fernbleiben, weil er in
Deutschland steckbrieflich als Revolutionär gesucht wird …
Revolutionär – doch ohne steckbriefliche Folgen – ist auch sein Vorspiel zur Oper „Lohengrin“.
Das Klang gewordene Lichtereignis verzaubert nicht nur das Publikum. Es beflügelt Künstler
von Baudelaire über Tschaikowsky und Nietzsche bis Chaplin.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen:
Stadt Luzern
Richard Wagner Museum
Katja Fleischer, Museumsleiterin
041 360 23 70
Di bis Fr 8-12 und Sa ganztags
Stadt Luzern
Kommunikation und Stadtmarketing
Hirschengraben 17, 6002 Luzern
Telefon 041 208 83 00
Fax
041 208 85 59
E-Mail [email protected]
www.StadtLuzern.ch
Für den Veranstaltungskalender:
„Wagnerzeit – Zeit für Wagner“ im Richard Wagner Museum, Luzern
Das Vorspiel zu „Lohengrin“, eine Ouvertüre macht Geschichte(n) mit Urs Fässler
Fr, 11. Mai 2007, 17.30 Uhr und 20.00 Uhr
(Da die Platzzahl beschränkt ist, wird der Vortrag zweimal angeboten)
Zirka um 19.00 Uhr sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Apero eingeladen.
Richard Wagner Museum
Richard-Wagner-Weg 27, Luzern
Eintrittskarten bitte reservieren unter: Telefon 041 360 23 70
oder per E-Mail [email protected]
Preis: Fr. 15.-, ermässigt für Studierende und Senioren Fr. 10.-
Seite 2
richard_wagner_museum_wagnerzeit_260407.doc
Herunterladen