Das kleine 1x1 der Sterne und Planeten

Werbung
Die Volksbank Plochingen besuchte mit 230 Kindern
das Planetarium Stuttgart:
„Das kleine 1x1 der Sterne und Planeten“
Zum sechsten Mal veranstaltete die Volksbank Plochingen eine Ausfahrt ins Planetarium nach Stuttgart. Daran teilnehmen konnten alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren aus dem Geschäftsgebiet der Bank – ganz gleich ob Kunden oder Nichtkunden. Die Bank
hatte am Mittwochnachmittag extra eine Kinder-Sondervorstellung des aktuellen Programmes “Das kleine 1x1 der Sterne und
Planeten” gebucht.
Der Planetariumbesuch musste nicht lange
ausgeschrieben werden – 230 Kinder hatten
sich innerhalb kürzester Zeit angemeldet.
Eine Teilnehmerzahl, über die sich die Bank
sehr freute. Gestartet wurde erneut auf
dem Parkplatz des Eisstadions in Wernau.
Und da war richtig was los. Für die Fahrt ins
Planetarium standen fünf Busse bereit. Die
Eltern und Großeltern brachten ihre Kinder
bzw. Enkel an die Anmeldetische. Dort übernahmen dann die über 20 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter der Volksbank Plochingen
die Betreuung der kleinen „Astronomen“.
Jedes teilnehmende Kind wurde noch registriert und bekam ein farbiges Band umgehängt. Die verschiedenen Bandfarben
dienten der Gruppenzuordnung und somit
der besseren Übersicht. Ein aufgeklebtes Namensschild half zur besseren Verständigung
unter den Kindern. Schließlich konnte die
Fahrt in den fünf Bussen – mit ihren jeweiligen Betreuerinnen und Betreuern – losgehen. Und alle waren gespannt auf “Das
kleine 1 x 1 der Sterne und Planeten”.
tun. Aber auch die wichtigsten Sterne und
Sternbilder wurden aufgezeigt und für Kinder entsprechend spannend erklärt. So zählt
zum Beispiel die Giraffe nicht nur mit zu den
größten Landtieren der Erde, sie ist auch ein
Sternbild des Nordhimmels und ist das ganze Jahr über zu beobachten!
In dieser Veranstaltung begaben sich die
Kinder auf eine virtuelle Reise durchs Weltall.
Nach dem „Hochbeamen“ in ein Raumschiff,
folgten sie den Spuren der Astronauten zum
Mond. Von dort ging dann die Reise weiter
zu den Planeten unseres Sonnensystems.
In eindrucksvollen Bildern erfuhr man viel
Wissenswertes über unsere Planeten, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und Nep-
Später auf der Rückfahrt im Bus waren sich
alle Kinder einig: Das Planetarium hat richtig Spaß gemacht. Als kleine Erinnerung an
den Nachmittag gab es dann noch seitens
der Bank für alle einen Stern, der auf Knopfdruck in verschiedenen Farben blinken kann.
Pünktlich und wohlbehalten wurden die
Kinder auf dem Wernauer Eisstadion-Parkplatz wieder an ihre Eltern übergeben.
Begrüßung und Entgegennahme der Kinder auf
dem Parkplatz des Eisstadions in Wernau.
Fünf Busse stehen bereit für die Fahrt
nach Stuttgart.
Die Kinder vor dem Eingang des Planetariums.
Der Projektor im Planetarium.
Vor dem Planetarium in Stuttgart.
Die Vorführung kann beginnen. Die Kinder
haben ihre Plätze gefunden.
Herunterladen