Leistungsspektrum Gastrointestinales Funktionslabor am Leopoldina-Krankenhaus pH-Metrie 24-h-pH-Metrie zur Beurteilung der Kontaktzeit des sauren Mageninhalts mit der Speiseröhre unter individuellen Lebensumständen. Indikation Refluxsymptome (Sodbrennen, saures Aufstoßen) ohne Nachweis entzündlicher Veränderungen in der Speiseröhre Persistierende Refluxbeschwerden unter Medikation oder nach Antirefluxoperationen Nachweis/Ausschluß eines gastroösophagealen Refluxes bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung Nicht-kardialer Thoraxschmerz Durchführung Plazierung einer dünnen pH-Metriesonde in der Speiseröhre welche mit einem Aufzeichnungsgerät verbunden ist. Der Patient kann in der Regel nach Hause und sollte während der 24 Stunden Messzeit ein Protokoll über Beschwerden, Nahrungsaufnahme und Körperposition führen. Das Aufzeichnungsgerät muß nach 24 Stunden zurückgebracht werden. pH-Metrie mit Impedanzmessung Zusätzlich zur pH-Metrie mittels Verwendung einer speziellen Sonde. Nachweis von nicht-saurem Reflux, Korrelation von Beschwerden mit Refluxereignissen. Durchführung: siehe pH-Metrie Ösophagusmanometrie konventionell / High Resolution Manometrie Diese Untersuchung gibt Aufschluß über die Motilität der Speiseröhre und die Funktion des oberen und unteren Sphinkters (Schließmuskels). Indikation Motilitätsstörungen Achalasie Schluckstörungen Beteiligung des Ösophagus bei Systemerkrankungen (z. B. rheumatische Erkrankungen) Nicht kardialer Thoraxschmerz Funktionsprüfung vor Antirefluxoperation Durchführung Einführen des Messkatheters über die Nase, örtliche Betäubung über ein auf die Sonde aufgebrachtes Gel mit einem Lokalanästhetikum Nach Lagekontrolle Durchführung mehrerer Schlucktests Dauer der Untersuchung < 30 min Anorektale Manometrie Druckmessung und Funktionsprüfung im analen Schließmuskel Indikation anale Inkontinenz vor/nach Operationen Obstipation Stuhlentleerungsstörungen Ausschluß M.Hirschsprung (bei Kindern) Enkopresis (bei Kindern) Durchführung Einführung des Messkatheters über den After Messung von Ruhedruck, Kneifdruck, Perzeptionsvolumen, Stuhldrangvolumen, Kontinenz beimHustenstoß sowie RAIR Untersuchungsdauer < 30 min Kapselendoskopie des Dünndarms Indikation Diese Untersuchung dient zur Diagnostik bei mittleren gastrointestinalen Blutungen, in einzelnen Fällen auch bei Verdacht auf Dünndarmbeteiligung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder Tumorleiden Durchführung Schlucken einer kleinen Kapsel welche über eine Aufnahmezeit von ca 10 Stunden verfügt. Die Aufnahmen werden an ein Empfangsgerät gefunkt welches der Patient über die gesamte Aufzeichnungszeit trägt. C13 -Atemtest Indikation Kann je nach verwendetem Substrat eine Vielzahl von Erkrankungen untersuchen. Am häufigsten dient der Test zum nicht-invasiven Nachweis einer Helicobacter pylori Magenbesiedelung Durchführung Es werden zwei Atemproben benötigt. Eine Atemprobe nüchtern und eine zweite Probe nach 30min. Dazwischen wird mit C13 markierter Harnstoff in 200 ml Orangen/Apfelsaft verabreicht. Wasserstoffexhalationstests (H2-Atemtest) Beim gesunden Menschen entsteht Wasserstoff nur im Dickdarm nach Fermentation der Kohlenhydrate durch die Bakterienflora. Wasserstoff diffundiert ins Blut und wird letztlich über die Lunge abgeatmet. Dieses Prinzip nutzen wir und messen den Wasserstoffgehalt In der Ausatemluft nach Gabe von verschiedenen Kohlenhydraten. Indikation Blähungen, Völlegefühl, Inappetenz, Verdacht auf Milchzuckerintoleranz, chronische Diarrhoe Lactulose: Lactose: Glucose: Fructose: Erfassung von H2-Nonproducern, Bestimmung der orocoecalen Transitzeit bei Verdacht auf Lactosemalabsorbtion bei Verdacht auf bakterielle Fehlbesiedelung des Dünndarms bei Verdacht auf Fructosemalabsobtion Seltene Atemtests: Saccharose, Sorbit Durchführung Es wird je nach Fragestellung eine bestimmte Menge des entsprechenden Kohlenhydrats in 200ml Wasser verabreicht. Anschließend werden Atemproben in unterschiedlichen Zeitintervallen über drei Stunden gesammelt.