Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg, 10.02.2016 Suchttherapie und Suchtpolitik der Zukunft Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) Entwicklung, Inanspruchnahme und Behandlungsprozesse einer Spezialstation für die qualifizierte Akutbehandlung älterer Suchtkranker Dr. Bodo Lieb Suchtbehandlungszentrum am Ev. Krankenhaus Elsey Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Darlegung potentieller Interessenkonflikte Der Inhalt des folgenden Vortrages ist Ergebnis des Bemühens um größtmögliche Objektivität und Unabhängigkeit. Als Referent weise ich darauf hin, dass es persönliche Verbindungen zu Unternehmen gibt, deren Produkte im Kontext des folgenden Vortrages von Interesse sind. Dabei handelt es sich um die folgenden Unternehmen und Verbindungen: Unternehmen Verbindungen Fa. Desitin, Hamburg Standort-Miete für Industrieausstellung, Fachsymposium 08.02.2016 Fa. Indivior, Mannheim Standort-Miete für Industrieausstellung, Fachsymposium 08.02.2016 Fa. Sanofi, Berlin Standort-Miete für Industrieausstellung, Fachsymposium 08.02.2016 Fa. Servier, München Standort-Miete für Industrieausstellung, Fachsymposium 08.02.2016 (Honorar für Vortrags-, Autoren- Gutachter- oder Beratertätigkeiten; Honorar für Vorbereitung von Fortbildungen; Erstattung von Reise- oder Übernachtungs-kosten; Erstattung von Teilnahmegebühren an Fortbildungen; Patente; Gelder aus Lizenzen/Tantiemen; Honorar für Durchführung von Auftragsstudien; Erhalt von Forschungsgeldern; andere) Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Spezifische Entzugsbehandlung für Ältere – Warum erst jetzt ? DHS 2006: Sucht im Alter Quelle: http://www.unabhängig-im-alter.de, DHS erklärt 2006 zum „Sucht im Alter-Jahr“ Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Wandel des Selbstverständnisses der Suchttherapie über die Zeit bis 18. Jahrhundert Sucht als Charakterschwäche 19. Jahrhundert Sucht als Erkrankung/ psychosoziale Auslöser? Mitte 20. Jhd. Behandlung auf Kosten der Solidargemeinschaft/ Sozialversicherung Ende 20. Jhd. Sucht als biologische Erkrankung Beginn 21. Jhd. Differenzierter Blick ? Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Übermäßiges Trinken als Zeichen von Charakterschwäche in diesem Fall „Dekadenz des Adels“ 1730 „A Midnight Modern Conversation “, Quelle: WIKIMEDIA COMMONS, Scan by Nick Michael 1730, Wiliam Hogarth, Privatbesitz Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Suchtmedizinisches Selbstverständnis der 1990er: „Sucht = Biologisch-determinierte Erkrankung“ 1968 Gericht: BSG Datum: 18.06.1968 Aktenzeichen: 3 RK 63/66 …Trunksucht als Krankheit … Die Beteiligten streiten darüber, ob die beklagte Betriebskrankenkasse (BKK) verpflichtet ist, den klagenden Sozialhilfeträger die Kosten zu erstatten, die durch die Unterbringung der Ehefrau eines Mitglieds der Beklagten im Rheinischen Landeskrankenhaus Süchteln zur Durchführung einer Alkoholentziehungsbehandlung in Höhe von 770,00 DM entstanden sind. 1997 Quelle: unten: Science, New Series, Vol. 278, No. 5335 (Oct. 3, 1997), pp. 45-47 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Keine Umfeld-/ Persönlichkeitsspezifizierte Therapie, da einheitliche Behandlung entstigmatisierend („biologische Krankheit“ unabhängig von Schichtzugehörigkeit, Geschlecht, Bildung und Alter) Substanzspezifisch a Alkohol Opiate Cannabis Benzodiazep. Kokain Stimulantien Nikotin Schweregrad- Abhängigkeit b Mißbrauch spezifisch Riskanter Konsum Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Gesellschaftliche Akzeptanz psychischer und SuchtErkrankungen ist gestiegen Die 3. Dimension der Suchttherapie = Individualtherapie Substanzspezifisch a Alkohol Opiate Cannabis Benzodiazep. Kokain Stimulantien Nikotin Geschlecht Alter Schicht Beruf Bildung Komorbidität Populationsspezifisch c Schweregradb spezifisch Abhängigkeit Mißbrauch Riskanter Konsum Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] 21. Jahrhundert: Suchttherapie wird erwachsen Zukunft Individualisierte Suchttherapie ? 2015 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Suchtmedizin 06. - 08. November 2015 in Berlin Meine Sucht – Meine Behandlung Individualisierte Therapie in der Suchtmedizin Quelle: http://www.dgsuchtmedizin.de/ Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Suchttherapie – Formale Struktur Gesetzte Faktoren Diagnostik Motivation Akutbehandlung - Genetik/ (Neurobiologie) Suchtberatungsstellen Haus-/ Facharzt Suchtambulanzen Klinik, selten ambulant Postakutbehandlung Fachkliniken (Entwöhnung), Suchtambulanzen Fachärzte, Psychotherapeuten, Suchtberatungsstellen, Selbsthilfegruppen, sonst. Psychosoziale Hilfen Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Warum alterspezifische Akutbehandlung ? Alterspezifische(s) Entzugssyndrom/ Komplikationen Alterspezifische Komorbiditäten Alterspezifische Suchtmittel Alterspezifische (Gruppen-)Therapiebedürfnisse Alterspezifische Psycho-Soziale Probleme Alterspezifische Stationsausstattungs-Bedürfnisse Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Alterstypische Suchtstoffe Alkohol Medikamente Benzodiazepine Opioidanalgetika Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Alkohol: Altersspezifische Diagnostik ? ● Geringere Alkoholtoleranz (bedingt durch schwächere ADH-Akt./ wird auffällig in veränderten Laborparametern (Toxizität höher) 1: erhöhte Blutalkohol-Level/ erhöhte Sensibilität der Organe) Parameter Anteil alkoholabhängiger Patienten in % 65 Jahre Anteil alkoholabhängiger Patienten in % < 65 Jahre MHC 71 57 AST (GOT) 56 GGT 55 MCV 44 Glukose 32 Harnsäure 21 Albumin 17 3 AP 11 15 Triglyceride 16 15 > Quelle: 1 McGrath A, Crome P, Crome IB. Substance misuse in the older population. Postgrad Med J 2004; 81: 228-31. 42 48 17 36 <1 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Alkoholentzug bei Älteren (Delir > Veg. Entzug) Gleichgewicht Alkohol akut E = Exzitation I = Inhibition E I ZNS Alkohol chronisch NeuroAlkohol adaption E I E I Entzug Neuroadaption Alkohol I E - Unterregulierung GABAerger Systeme mit konsekutiver noradrenerger und dopaminerger Überaktivierung3 - Überaktivierung glutamaterger Systeme1 - Überaktivierung von VGCC2 Quellen: 1Tsai G and Coyle 1998, Annu Rev Med 49: 173-84, 2Becker HC 1999, CNS-Spectrums 4: 38-65, 3Davies M 2003, J Psychiatry Neurosci 28: 263-274, 4 Bonnet U et al. Antikonvulsiva in der Behandlung der Alkoholabhängigkeit. Fortschr Neurol Psychiat. 2009 Apr;77(4):192-202, 5 De Witte P 2004, Addict Behav 29: 1325-39 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Akutbehandlung Medikation Präparat Wirkmechanismus Empfehlung Evidenz Benzodiazepine GABA-agonistisch A, Ia* Clomethiazol vorrangig GABA-agonistisch A, Ia** CBZ, VPA Modulation VGC (E´lyt-Kanäle) A, Ia*** Haloperidol Dopamin-antagonistisch B, IIa**** Thiamin Coenzym Glykolyse C, IV ergänzende Medikation * off label in Deutschland, ** geringere Studienanzahl, *** leichtes-moderates AES, **** additiv bei DT Quellen: Mayo-Smith et al. 2004. Management of alcohol withdrawal delirium. An evidence-based practice guideline. Arch Intern Med 164:1405-1412. Mundle, G., et al. Alkoholbezogene Störungen: Akutbehandlung. In: Schmidt, L.G., Gastpar, M., Falkai, P., Gaebel, W. (Hrsg). Evidenzbasierte Suchtmedizin. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag, 2006: 25-52. Soyka, M. et al. World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) guidelines for biological treatment of substance use and related disorders, part 1: Alcoholism (2008). World Journal of Biological Psychiatry 9 (1): 6-23. Amato, L. et al. Efficacy and safety of pharmacological interventions for the treatment of the Alcohol Withdrawal Syndrome. Cochrane Database of Systematic Reviews 2011, Issue 6. Art. No.: CD008537. DOI:10.1002/14651858.CD008537.pub2. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Hypnotika/ Sedativa: Gibt es ein Problem? ● Verordnungen Hypnotika/ Sedativa 2003-20121 (in Tagesdosen pro versicherter Person) Quelle: 1 Schwabe U, Paffrath D. Arzneiverordnungsreport 2013 (der GKV). Berlin: Springer Verlag, 2013. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Vergleich GKV-Abrechnung mit Einkauf Apo. Quelle:1 Hoffmann, F.; Glaeske, G.; Scharffetter, W. (2006): Zunehmender Hypnotikagebrauch auf Privatrezepten in Deutschland. In: Sucht, 52(2), 360-366. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Hypnotika/ Sedativa: Problemausmaß ● Verordnungen Hypnotika/ Sedativa 1 (in Tagesdosen pro versicherter Person) 16,9 13,2 8,1 5,3 3,6 0,5 0,2 Quelle: 1 Schwabe 2,0 8,6 5,1 3,2 U, Paffrath D. Arzneiverordnungsreport 2004 (der GKV). Berlin: Springer Verlag, 2004. 13,1 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Akutbehandlung Benzodiazepinabhängigkeit High Dose Klientel: Behandlung: Setting: Zielparameter: Dauer: Polytox. >> Med.-Abh. Benzodiazepin-gestützer qualifizierter Entzug, ergänzende Antikonvusivabehandlung, ggf. ergänzende AD- u./o. Neuroleptikabehandlung Stationär Kompensation vegetativer Dysregulation, Krampfanfallsbehandlung, Delirbehandlung 3-6 Wochen Klientel: Behandlung: Setting: Zielparameter: Dauer: Low Dose Med.-Abh. >> Polytox. Kontrollierte Abdosierung, ergänzende AD u./o. Neuroleptikabehandlung Ambulant > (Teil-)stat. Verbesserung Kognition, Krampfanfalls-, Delirprophylaxe Wochen-Monate Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Behandlungserfordernis Low Dose BZD? © Holzbach, R., LWL-Klinik Warstein Quelle: Holzbach R. Benzodiazepin-Langzeitgebrauch und Abhängigkeit. Fortschr Neurol Psychiat 2010; 78: 425–434 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Quelle: Holzbach R. Benzodiazepin-Langzeitgebrauch und Abhängigkeit. Fortschr Neurol Psychiat 2010; 78: 425–434 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Quelle: Holzbach R. Benzodiazepin-Langzeitgebrauch und Abhängigkeit. Fortschr Neurol Psychiat 2010; 78: 425–434 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Benzodiazepinentzug: Clonazepamdosis BZD-gestützter Entzug, Analogdosen mit mittellang-wirksamen BZD d-1 d0 d1 d2 d3 Symptomorientierte Medikation • CBZ, VPA, Levetiracetam: • sedierende Antidepressiva, Dipiperon oder Gabapentin: Anfallsprophylaxe (Evidenzgrad Ia) innere Unruhe, Schlafstörung Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Opioidanalgetika: Gibt es ein Problem? ● Verordnungen Analgetika 2003-20121 (in Tagesdosen pro versicherter Person) Quelle: 1 Schwabe U, Paffrath D. Arzneiverordnungsreport 2013 (der GKV). Berlin: Springer Verlag, 2013. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Opioidanalgetika: Problemausmaß? Epidemischer Missbrauch/Abhängigkeit von Opiatanalgetika1 Daten aus USA: 7facher Anstieg der Verschreibung von Opiatanalgetika (1997-2007) ca. 40% aller tödlichen Medikamentenvergiftungen unter Beteiligung von Opiatanalgetika (n= 11.500; 2007) ca. 1/3 aller (suizidalen) Medikamenten-/Drogenüberdosierungen (n=3000; 2007) Gründe: bessere Verfügbarkeit von Opiaten in ländlichen Gebieten, nicht stigmatisierte Opiate, preiswert Quelle: 1 Paulozzi et al., 2011, J Clin Psychiatry 72, 589-592 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Opiatentzug: Opioidanalogdosis Opiatgestützter Entzug d-1 d0 d1 d2 d3 Symptomorientierte Medikation • Clonidin: sympathischer Rebound (Evidenzgrad Ia) • sedierende Antidepressiva: innere Unruhe, z.B. Trimipramin Schlafstörung Antirheumatika: Muskel-/ z.B. Diclofenac Knochenschmerzen • Quelle: Lieb B, Rist F, Scherbaum N. Prognose der Entzugstherapie, Schweregrad von Entzugssyndromen und ihrer Therapie bei Opiatabhängigen. Schmerz 2007; 21 Suppl 1: 53. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Psychoedukation im Opiatentzug bei chronischen Schmerzen: Entzugsschmerz Entzugsbehandlung Gesamtschmerz Somatischer Schmerz Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Qualifizierte Entzugsbehandlung = Q.E. Historie 1988 Expertenkommission der Bundesregierung „…Empfehlungen zur Reform der Versorgung im psychiatrischen … Bereich…“ BMJFFG, Bonn: „… Stationäre Entgiftungsbehandlungen dürfen nur noch in stationären Einrichtungen durchgeführt werden, die neben den Aufgaben der symptomatischen Behandlung akuter Folge- und Begleiterkrankungen auch ein auf die Grundkrankheit Abhängigkeit ausgerichtetes Behandlungsangebot vorhalten. Zur Entgiftung gehört die differenzierte sozial- und psychotherapeutische Behandlung durch entsprechend ausgebildetes Fachpersonal...“ Quellen: Expertenkommission der Bundesregierung. "Empfehlungen zur Reform der Versorgung im psychiatrischen und psychotherapeutisch/psychosomatischen Bereich." Auf der Grundlage des Modellprogramms Psychiatrie der Bundesregierung. BMJFFG, Bonn (1988). Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Q.E. in NRW – Meilensteine der Entwicklung Qualifizierte (stationäre) Akutbehandlung Drogenabhängiger Qualifizierte (stationäre) Entzugsbehandlung Alkoholkranker Historie Ende 1970er/ Anfang 1980er Gesellschaftlicher Diskussionsprozess Drogenpolitik (u.a. 1978 „Christiane F. …“ ) 1983 Erste zentrale Drogenentgiftung NRW im Ev. Krankenhaus Elsey 1990 „AG qualifizierte stationäre Akutbehandlung Drogenabh.“ 1997: „Fachverband…“ 1999 Landesprogramm gegen Sucht NRW „Arbeitskreis Qualifizierter Entzug von legalen Drogen LWL“ 2003: „Rahmenkonzept für die QE alkoholkranker M. in NRW“ Quellen: „Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“. Gruner + Jahr; Auflage: 51. (1. Januar 2009) Kuhlmann, Th, et al. "Die qualifizierte stationäre Akutbehandlung Drogenabhängiger in NRW." Psychiatrische Praxis 21.1 (1994): 13-18. http://www.lwl.org/ks-download/downloads/AKQE/QE-Rahmenkonzept.pdf Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Basisparameter der QE 1) Medizinische Entzugssyndrombehandlung 2) Schwergraderfassung Suchterkrankung, Diagnostik Komorbiditäten 3) Psychoedukation, basale Psychotherapie Abhängigkeitserkrankung, Komorbiditäten 4) Motivation einer Folgebehandlungsaufnahme, Vermittlung in weitergehende Therapieangebote 5) Psychosoziale Hilfestellungen Quellen: Mann, Karl et al. Qualifizierte Entzugsbehandlung von Alkoholabhängigen. Deutscher Ärzteverlag, 2006. Kuhlmann, Thomas. "Qualifizierte Akutbehandlung Drogenabhängiger zwischen Substitution und Abstinenz." SUCHT-Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis/Journal of Addiction Research and Practice 49.1 (2003): 68-69. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Evidenzdaten für eine QE für Ältere gibt’s nicht, da > 65-Jährige bei kontrollierten Studien zur Wirksamkeit von Suchtbehandlungen i.d.R. ausgeschlossen waren. und es für die „Qualifizierte Entzugsbehandlung“ jenseits des Deutschen Suchthilfesystems keine internationale Entsprechung gibt ja, aber… Quellen: Moy, I., et al. "Systematic and narrative review of treatment for older people with substance problems." European Geriatric Medicine 2.4 (2011): 212-236. Geyer D, Wolter D, Scherbaum N, Lieb B, Vogt I, Hoch E. S3-AWMF-Leitlinie Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen. Kapitel 3.7.4 Ältere Menschen (2015): 272-287. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Evidenzsuche für eine QE für Ältere 23.02.2015: S3-AWMF-Leitlinie „Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen“. Geyer D, Wolter D, Scherbaum N, Lieb B, Vogt I, Hoch E. Kapitel 3.7.4 Ältere Menschen (2015): 272-287. „Allgemeine Annahme“, dass von einer Wirksamkeit der Suchtbehandlung auch bei Älteren ausgegangen wird (APA 2006, NICE 2011, Lieb et al. 2008, Oslin et al. 2005, Rumpf et al. 2009, Sartre et al. 2003) Ältere Patienten mit alkoholbezogenen Störungen haben höhere Wahrscheinlichkeit als jüngere, an somatischen und psychischen Erkrankungen zu leiden (Böhm et al. 2009, NICE 2011) Beschreibung von spezifischen Behandlungen für Ältere (Bensdorf & Harrawood 2003, Quinten & Grönle-Jeuck 2002, Voßmann & Geyer 2006) Quellen: Origninal-Literaturquellen siehe Verzeichnis bei Geyer D, Wolter D, Scherbaum N, Lieb B, Vogt I, Hoch E. S3-AWMF-Leitlinie Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen. Kapitel 3.7.4 Ältere Menschen (2015): 272-287. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Evidenzdaten QE-Alkohol für Ältere In einer Naltrexon-RCT von 21- 75-jährigen, höhere Haltequoten in der 55-Plusgruppe, höchste OR (3,17) bezüglich Adhärenz im Vgl. zu allen anderen Parametern (u.a. Trinkmenge, Geschlecht etc.), keine sign. Unterschiede bezüglich Rückfallrate (Oslin et al. 2002) Empfehlungen zum alterangepassten Einsatz von Entzugsmedikation (APA 2006, NICE 2010, NICE 2011, Veterans Health Administration 2009) Quellen: Origninal-Literaturquellen siehe Verzeichnis bei Geyer D, Wolter D, Scherbaum N, Lieb B, Vogt I, Hoch E. S3-AWMF-Leitlinie Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen. Kapitel 3.7.4 Ältere Menschen (2015): 272-287. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Evidenzdaten QE-Alkohol für Ältere Ambulante Psychotherapie altersgemischte Gruppe vs. Altersgruppe (55-76 Jahre): 4-mal höhere Haltequote Ältere in Alters- als in gemischter Gruppe. Keine Unterschiede bezüglich Rückfallrate nach Ende der Therapie, kleine Stichprobe (49 Pat.) (Kofoed et al. 1987) Quellen: 1 2 Kofoed LL et al. Treatment compliance of old. alc. An elder-specific approach is superior. J Stud Alcohol. 1987 Jan;48(1):47-51. Wolter DK. Sucht im Alter – Grundlagen, Klinik, Verlauf und Therapie. Kohlhammer Verlag: 2011. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Angebote QE Ältere in Deutschland Qualifizierter Entzug 60plus-Patienten – Entwicklungen, Erfahrungen Und Perspektiven eines alterspezifischen Motivationsangebotes (Poppele et al. 2009) Alterspezifische Zusatz-Angebote auf einer altersgemischten internistische Station für die qualifizierte Entzugssyndrombehandlung. Bis 2009 128 Patienten, katamnestische Untersuchung in Planung. Quellen: Poppele, G., and H. Anders. "Qualifizierter Entzug 60plus-Patientinnen und Patienten–Entwicklungen, Erfahrungen und Perspektiven eines altersspezifischen Motivationsangebots." Suchttherapie 10.01 (2009): 28-31. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Station AQUA am Ev. Krankenhaus Elsey (eröffnet am 01. September 2015) Nach der Adoleszentenstation „Achterbahn“ die zweite altersspezifische Suchtstation von insgesamt 4 Stationen für qualifizierte Entzugsbehandlung am Suchtbehandlungszentrum des Ev. Krankenhaus Elsey Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Station AQUA am Ev. Krankenhaus Elsey Basisvariablen: 1) 20 Betten, 14 Alkohol-,Medikamentenabhängige > 60. LJ (> 55. LJ)*, 6 Drogenabhängige > 50. LJ (> 45. LJ)* 2) Barrierefrei, Hilfsmittel, O2-Anschlüsse, Grenzen: kein geschützter Bereich, keine Rechtsgrundlagenbehandlung 3) Alterspez. Ergo-/ Bewegungstherapie, Kognitionstraining 4) Bezugspflegekonzept, Tagesgruppen, Aussenaktivitäten, KVT (KOALA-Module) 5) Tägliche psychiatrische Facharzt-, wöchentliche CA-Visite, wöchentliche interkollegiale Fallbesprechungen mit Innere Medizin/ Geriatrie/ Schmerztherapie 6) Intensive sozialarbeiterische Patientenunterstützung, Antragsverfahren weiterführende Behandlung, Renten-, Wohnungs-, Versorgungsangelegenheiten, Vermittlung häusliche u./ o. Kurzzeit-Pflege *= bei ausgeprägter somatischer Komorbidität/ biolog. Voralterung Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung 1) Medizinische Entzugssyndrombehandlung Besonderheiten: Somatischer & Neuropsychiatrischer Status verstärkte Entzugssyndrome durch komorbide körperliche Erkrankungen, erhöhtes Risiko Delir, amnestisches Syndrom, Demenz, verminderte Medikationstoleranz, Polypharmazie Station AQUA: Berücksichtigung der körperlichen Spezifika engmaschigere Entzugssyndromkontrolle (adaptierte SCOREVerfahren), internistisch/ geriatrische Begleitbehandlung, sensible Pharmakotherapie (geeignete Medikamente, Metabolisierungsadaptation), an kognitive Fähigkeiten angepasste Mitarbeitsauflagen (Immobilität vs. Autonomie) Quellen: Wetterling, T., J. Backhaus, and K. Junghanns. "Sucht im Alter Ein unterschätztes Problem in der klinischen Versorgung älterer Menschen?." Der Nervenarzt 73.9 (2002): 861-866. Wettstein, A. "Pharmakotherapie für Alterspatienten. Allgemeine Grundsätze und die Behandlung der Agitiertheit im Spez.." Praxis 98.21 (2009): 1211-1217. Savaskan, Egemen. "Delir und Multimorbidität im Alter." PRAXIS 101.25 (2012): 1633-1636. Vidal, Edison IO, et al. "Delirium in older adults." BMJ 346 (2013). Gagesch, Michael, D. Iliakis, and I. Bopp-Kistler. "Demenz Teil 1: Definition/Ursachen/Abklärungsstrategie." Praxis 99.20 (2010): 1179-1189. Wojnar, Marcin, Zdzisław Bizoń, and Dariusz Wasilewski. "The role of somatic disorders and physical injury in the development and course of alcohol withdrawal delirium." Alcoholism: Clinical and Experimental Research 23.2 (1999): 209-213. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung 2) Schwergraderfassung Suchterkrankung, Diagnostik Komorbiditäten Station AQUA: Standardisierter Einsatz alterspezifischer Diagnostika, u.a.: ● CAGE-Test: Cut down on drinking, Annoyed by criticism, Guilty feeling, Eye opener. Herabsetzung des Schwellenwertes auf 1 positive Antwort auf Bezugsrahmen „aktuelle Situation“: V.a. Mißbrauch o. Abh.1 ● Auf den älteren Alkoholkranken ausgerichteter Test: Short Michigan Alcohol Screening Test – Geriatric (SMAST-G) ● Speziell für Low-Dose-BZD-Abhängige: Lippstädter Benzo-Check 3 Quellen: Oslin DW. Late-life alcoholism: issues relevant to the geriatric psych. Am J Geriatr Psychiatry. 2004 Nov-Dec;12(6):571-83. Blow F et al. Brief screening for alcohol problems in elderly populations using the SMAST-G. Alcohol Clin Exp Res 1998; 20-25 3 Holzbach, R. "Lippstädter Benzo-Check für Patienten. 7 http://www. lwl. org/klinik_warstein_bilder/pdf." BenzoCheck. pdf–Zugriff 9 (2012).. 1 2 2 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung 2) Diagnostik Komorbiditäten ● Depression:Patienten mit Altersdepression 20 % mit Alkohol-bezogener Störung 1,2. Alte Pat. mit Alkohol-bezogener Störung 90 % mit Anamnese von Depression 3 Alk.-bez. Stör. i. Alter + Depr. o. Angst 70 % der Suizide im Alter 4 Quellen: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ● Demenz: Alte Pat. mit Alkohol-bezogener Störung 5-fach höhere Prävalenz einer Demenz 5,6 Pat. mit seniler Demenz 25 % mit Alkohol-bezogener Störung 5,6 ● Sonstige: Zusammenhänge mit Knochenbrüchen 6, Tumoren 7, KHK 8 Blow FC, Serras AM, Barry KL. Late-life depression and alcohol. Curr Psychiatry Rep 2007; 9: 14-9. Schuckit MA. Alcohol-use disorders. Lancet 2009; 373: 492-501. Grant BF, Harford TC. Comorbidity between DSM-IV alcohol use disorders and MDE. Drug Alcohol Depend 1995; 39: 197-206. Blow FC, Brockmann LM, Barry KL Role of alcohol in late-life suicide. Alcohol Clin Exp Res 2004; 28: 48S-56S. Moriyama Y et al. Primary alcoholic dementia and alcohol-related dementia. Psychogeriatrics 2006; 6: 114-8. Oslin D, Atkinson RM et al. Alcohol related dementia: proposed clinical criteria. Int J Geriatr Psychiatry 1998; 13: 203-12. Coutinho ES et al. Risk factors for falls with severe fracture in elderly people living in a middle-income country. BMC Geriatr 2008; 26: 8-21. Lau K et al. Dose-response relation between volume of drinking and alcohol-related diseases in male general hospital inpatients. Alcohol Alcohol 2008;43. Wakabayashi I et al. Influences of G. a. Age on Relationships Between Alcohol Drinking and Atherosclerotic Risk Factors. Alcohol Clin Exp Res 2008; Epub. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung 3) Alterangepasste Kleingruppenangebote 7.15 6.00 – 7.30 7.45 8.00 8.30 – 9.00 9.00 – 10.00 10.00 10.30 – 11.30 11.30 - 12.00 12.00 12.30 Wecken Screenings Vitalwerte und Medikation Frühstück Morgenplenum, Dienste Verteilung, Tagesangebot Arztsprechstunde Zimmerrundgang Gruppenangebot 1 + 2, aktivierend und thematisch Freizeit Mittagessen Mittagsmedikation 13.00 - 14.00 14.15 14.15 – 15.00 15.00 – 16.00 16.00 – 18.00 Mittagsruhe, Übergabe TV wieder an Wecken Kaffee trinken Gruppenangebot 3 + 4, aktivierend und thematisch Ausgangsregelung in 3er Gruppen, nach 1 Woche auch allein, Besuche, Einkäufe etc können in dieser Zeit selbst gestaltet werden Abendmedikation und Alkoteste Abendessen Abendplenum / Selbsthilfe Nachtmedikation Medienpause: Radio aus morgens wieder an, TV aus, 14.00 Uhr wieder an Nachtruhe einhalten 18.30 18.45 19.30 – 20.00 22.00 0.00 8.30 – 12.30 14.00 – 15.30 Sozialdienst anwesend Sozialdienst anwesend 9.00 – 10.00 10.30 – 11.30 12.30 – 15.00 15.00 – 16.00 Ergotherapie Gruppe 1 Ergotherapie Gruppe 2 Ergotherapie Einzelarbeiten Ergotherapie Gruppe 3 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung 4) Motivation einer Folgebehandlungsaufnahme, Vermittlung in weitergehende Therapieangebote AQUA: Sozialdienstkompetenz hinsichtlich altersspezifischer Rehabilitations-, Selbsthilfe- und ambulanter Therapieangebote ● Netzwerkarbeit Suchthilfe/ Selbsthilfe, regelmäßige Mitarbeiterhospitationen ● Wissenstransfer/ Schnittstellenarbeit zur Altenhilfe ● Altersangepasster Kommunikations- und Arbeitsstil, wertschätzende Berücksichtigung palliativer Wünsche und der Lebenssituation älterer Menschen (vor Ort-Therapie) Quellen: Geyer, Dieter. "Therapeutische Beziehungen zu älteren Suchtkranken."SuchtMagazin 3.2009 (2009): 10-12. Geyer, D., and C. Penzek. "Wirkfaktoren in der stationären Rehabilitation älterer Alkoholabhängiger." Wirksame Therapie. Wissenschaftlich fundierte Suchtbehandlung, Geesthacht, Neuland (2007): 305-316. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung 5) Psychosoziale Hilfestellungen AQUA: Sozialdienstkompetenz hinsichtlich altersspezifischer sozialrechtlicher Fragestellungen ● Betreuung, Vorsorgevollmachten, Angehörigenarbeit ● Kontakte MDK, Pflegeeinstufung, Hilfsmittelverordnung ● Altersrenten-, Versorgungs-, Finanzangelegenheiten ● BeWo-, Pflegedienst-, Heimkontakte Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Station AQUA Diskussion Zielgruppen Alkohol-/ Medikamentenabhängigkeit > 60. LJ Harald Juhnke (* 10.06.1929; † 01.04.2005), zum Drehzeitpunkt 65 Jahre Quellen: Drogenabhängigkeit > 50. LJ Christiane Felscherinow (* 20.05.1962) 52 Jahre „Christiane F. Mein zweites Leben“. © Deutscher Levante Verlag (1. November 2013). „Der Trinker“. ARD 1995. DVD © Universal/Music/DVD (28. März 2008). Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Somatik Mehr Verbindendes als Trennendes - Hepatische Funktionsstörungen, äthyltoxisch vs. chron. Hep. C - Folgeschäden - Immobilität, äthyltoxische PNP/ Kleinhirnatrophie vs. Postthrombotisches Syndrom, Amputation nach i.v.- Drogenkonsum - Kognitive Defizite, Korsakow-Syndrom vs. Benzodiazepin-Pseudodemenz vs. Substitutüberdosierung - Palliativmedizin/ Restitutio ad integrum unwahrscheinlich, niederschwellige Angebote Psyche - Affektive Störungsbilder, Substanzübergreifend eher alters- und sozialsituative Komorbidität, i.d.R. depressive Symptome Sozial - Soziale Isolation, Angehörige, Freunde verstorben, nicht (mehr) berufstätig, Stigma Alter vs. Stigma Drogenabhängigkeit Quellen: Bitar, Raoul, et al. "Sucht im Alter." PRAXIS 103.18 (2014): 1071-1079. „Christiane F. Mein zweites Leben“. Deutscher Levante Verlag (1. November 2013). „Der Trinker“. ARD 1995. DVD Universal/Music/DVD (28. März 2008). Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] KOALA – Stichprobenergebnisse > 3 ND 4 Pat. 3 ND 2 Pat. 2 ND 3 Pat. 1 ND 3 Pat. 0 ND 9 Pat. Quellen: Selbstunsichere PS Major Depr. Episode Soziale Phobie Nikotinabhängigkeit Spezifische Phobie Panikstörung Negativistische PS Dependente PS Zwanghafte PS Zwangsstörung Histrionische PS 17 % 14 % 14 % 14 % 7% 7% 7% 7% 7% 3% 3% Depression & Angst Cluster C –PS Lieb B, Rosien M, Bonnet U, Scherbaum N. Alkohol-bezogene Störungen im Alter. Fortschr Neurol Psychiat 2008; 76: 75-85 Lieb B, Rosien M. KOALA – KOgnitive Verhaltenstherapie der ALkoholabhängigkeit im Alter, ein Therapiemanual in 12 Sitzungen. Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] AQUA – Erste Deskription 13 Patienten bis 01.10.2015 n=13 F10.2 & F13.2/ F11.2 9 (64%)/ 4 (36%) Alter (MW / Min - Max) 56 J / 50-74 J F10.2 Alter (MW / Min - Max) 57 J / 50-74 J F11.2 Alter (MW / Min - Max) 52 J / 48-57 J Schwerwiegende Nebendiagnosen somatisch 19 (v.a. COPD und kardiovask.) Nebendiagnosen psychiatrisch 8 (v.a. affektive Stö. und Kognition) Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] Alterspezifische Klassifikation ● Versuch der Einteilung der Patientengruppen anhand des Beginns problematischen Trinkverhaltens: ● „Early onset“-, „Late onset“- und „Latenzphasen“Trinker. nach 1, 2, 3, 4 „Early onset“-Alk. EOA (2/3): - Durchgehender Konsum - Stärkere soziale Probleme - Häufiger psychiatrische und somatische Komorb. - Stärkere genetische Komp. „Late onset“-Alk. LOA (1/3): („Latenzphasen“-Alk.:) - Häufig kritisches Lebens- Charakteristika beider ereignis im Vorfeld vorgenannter Modelle - Stabiler bezüglich - Klinisch Mischbild - Genetik und Umwelt gleich- Wohnort, Einkommen etc. - Stärkerer Umwelteinfluss gewichtet. EOA Zeitstrahl Quellen: 1 Schuckit LOA Zeitstrahl Zeitstrahl MA. Geriatric alcoholism and drug abuse. Gerontologist 1977;17:168-74. H. Some Aspects of alcoholism in the elderly. Lancet 1964;18:137-9. 3 Gomberg ESL, Hegedus AM, Zucker RA. Research issues and priorities. In: Gomberg ESL, Hegedus AM, Zucker RA (Hrsg). Alcohol problems and a Bethesda, MD: National Institutes of Health: 1998:451-75. 4 Allen J. Alcoholism in the elderly. Council on Scientific Affairs. JAMA 1996;275:797-801. 2 Droller Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] KOALA – Stichprobenergebnisse Lebensalter bei Erstkonsum Alk. in Jahren (EOA = Early Onset Alc., LOA = Late Onset Alc.) 9 8 7 6 5 4 3 2 EOA 1 0 0-9 10-19 20-29 LOA 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 80-89 90-99 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] AQUA – Erste Deskription Lebensalter bei Erstkonsum Alk./Med. in Jahren 4,5 (EOA = Early Onset Alc., LOA = Late Onset Alc.) 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 EOA 0,5 0 0-9 10-19 LOA 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 80-89 90-99 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] AQUA – Erste Deskription Lebensalter bei Erstkonsum Drogen in Jahren 2,5 2 1,5 1 0,5 0 0-9 10-19 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 80-89 90-99 Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] AQUA – Erste Deskription 112 Patienten 01.10.2015-08.02.2016 Drogenabhängigkeit Medikamenten- Cannabis 1% abhängigkeit 2% Drogenabhängigkeit Kokain 1% Drogenabhängigkeit Opiattypus 50% Alkoholabhängigkeit 46% Fachsymposium – Schloss Hohenlimburg 10.02.1016, Alterspezifische QUalifizierte Akutbehandlung (Station AQUA) [email protected] [email protected] Fragen ?