Hallo, ich bin Michel Brandt, 25 Jahre alt, Schauspieler am

Werbung
Hallo,
ich bin Michel Brandt, 25 Jahre alt, Schauspieler am Badischen
Staatstheater Karlsruhe, Werder-Fan und will 2016 für die LINKE in
den Landtag Baden-Württemberg.
Seit ich 15 bin, bin ich vor allem auf Demos gegen Nazis und
Atomkraft politisch aktiv. Hier in Karlsruhe habe ich zum Beispiel
letztes Jahr die Antira-Aktionstage gegen Abschiebung mit
organisiert, gegen Abschiebungen und gegen Kargida demonstriert und mit „AKT – Aktion Kollektiv
Theatral“ politische Performances gemacht.
Ich habe aber mehr und mehr das Gefühl, dass das, was auf der Straße und in sozialen, antirassistischen,
ökologischen und feministischen Bewegungen passiert, in der Landespolitik nur wenig Gehör findet.
Man muss für politische Forderungen auch entsprechende Gesetze und Strukturen schaffen. Und dafür
will ich mich einsetzen. Und zwar als Mitglied der LINKEN, weil ich denke, dass es die im Landtag – und in
der Politik generell – braucht. Links sein bedeutet für mich, vom Menschen auszugehen und nicht von
der Wirtschaft und deshalb dafür zu sorgen, dass Geld und Güter gerecht verteilt sind und alle
Menschen genug für ein gutes Leben haben. Die LINKE ist die Partei, die sich für soziale Gerechtigkeit
und eine solidarische Gesellschaft einsetzt und ganz klar gegen Krieg, Waffenlieferungen und TTIP (das
geplante Freihandelsabkommen mit den USA) steht.
Wenn ich in den Landtag komme, würde das bedeuten
-
für Solidarität mit Geflüchteten zu kämpfen und gegen rechte Strukturen.
Mich für die Anerkennung antifaschistischer Arbeit einzusetzen und gegen Abschiebungen zu
kämpfen
Gegen Hatz IV, Leiharbeit und prekäres Arbeiten einzustehen und für gerechten Mindestlohn
und sozialen Wohnungsbau
Mich für gute, kostenfreie Bildung für alle stark machen und gegen Ausgrenzung
Gut zusammenfassen kann man das Ganze auch mit den Slogans der Campagne #mitmichel, die
Freund*innen für mich organisieren – schaut euch das auf Twitter und Facebook an und macht im
besten Fall selbst mit.
Ich bin gespannt zu hören, was euch interessiert, welche Fragen und Anregungen ihr habt.
Das Wichtige nochmal in Kürze
Person: Michel Brandt, geboren 1990 in Achim, Schauspieler
Partei: Die LINKE
Warum ich in den Landtag will:
Um antirassistischen, ökologischen, sozialen und feministischen Bewegungen von der Straße in der
parlamentarischen Politik Gehör zu verschaffen.
Kontakt: Twitter: #mitmichel // Facebook: #mitmichel, Michel Brandt (Politiker) //
www.mitmichel.wordpress.com und www.michel-brandt.de
Zugehörige Unterlagen
Herunterladen