Was man über Tuberkulose wissen sollte TUM, Garching, den 8. März 2012 Dr.med. Bodo Königstein Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen –Tuberkulosefachberater der Regierung von Oberbayern- Ich bin für 14 Gesundheitsämter in OBB beratend zuständig Das Gesundheitsamt München-Stadt (=RGU) ist eigenständig Ideale Kombination in Erding: GA, KKH und MVZ beieinander Gute Bedingungen für eine erfolgreiche Tuberkulosebekämpfung Dr. Robert Koch verkündete1882 in Berlin, dass es sich um eine durch Bakterien verursachte Krankheit handelt Mycobakterium tuberculosis Diese Informationsschrift konnten Sie bereits online abrufen Das ist die fachlichen Leitlinie, nach der wir in D. vorgehen: Publiziert: Juni 2011 in zwei medizin. Fachzeitschriften Autoren aus dem Bereich Pneumologie, ÖGD und Pädiatrie: Epidemiologie auf einen Blick Im Rahmen der Migration kommen diese Fälle auch nach Deutschland Es gibt eine gesetzliche Grundlage: In Deutschland haben wir derzeit noch etwa 4.000 Neuerkrankungen pro Jahr - 80 % Lungen – TB => davon 2/3 „offene“ Fälle Eine der größten Lungenfachkliniken in D., die auf die Tuberkulose spezialisiert ist: a) = geschlossen, d.h. KEINE Ansteckungsfähigkeit b) = offen, d.h. im Auswurf des Patienten befinden sich Tuberkulose-Bakterien Die TB kann jeden treffen unabhängig von: Herkunft Hautfarbe und sozialer Lage Wasserpfeifen als mögliche TB-Übertragung Flüchtige Kontakte in öffentlichen Verkehrsmitteln sind KEINE Übertragungswege mit infektionsrelevantem Risiko Die Tuberkuloseerreger sind die Schildkröten unter den Bakterien, d.h.sie wachsen sehr langsam Die TBC gehört zu den schwer übertragbaren Erkrankungen erforderliche kumulative Expositionsdauer für eine Infektion: (in einem geschlossenen Raum) -mikroskop. offen: 8 Std. Tätigkeitsbezogene Auswahl von Kontaktpersonen ! Hier einige Anhaltszahlen - - - 1 TB-Kranker (offen) infiziert in 1 Jahr bis zu 10-15 Personen nur 5 – 10 % aller Infizierten erkranken im Laufe ihres Lebens an einer aktiven Tuberkulose ca. die Hälfte aller Infizierten erkranken im ersten Jahr nach der Infektion Das Besondere bei der Tuberkulose: - Es gibt keine exakt definierbare Inkubationsszeit (=Zeit von der Ansteckung bis zu den ersten Krankheitszeichen) => Wochen, Monate, Jahr(zehnte) Welche Untersuchungen sind angezeigt ? 1) Suche nach einer Infektion => Bluttest 2) Röntgenaufnahme der Lunge nur bei positivem Bluttest oder Krankheitszeichen Der Tuberkulin-Hauttest ist in Ihrer Altersstufe NICHT indiziert: RT 23 SSI Vorgehen bei Personen > 15 Jahren aus den neuen DZK-Empfehlungen zur Umgebungsuntersuchung Ich hatte im Jahre 2010 eine ähnliche Situation gehabt: 4 von 56 Studenten waren infiziert Der Bluttest beantwortet die Frage der Infektion Die Proben werden in einem Speziallabor untersucht Wichtig: Sollte sich jemand nicht beim Gesundheitsamt untersuchen lassen, können die Kosten hierfür nicht übernommen werden Negativer Test: d.h. wahrscheinlich keine Infektion Keine weiteren Maßnahmen Durch die Röntgenaufnahme der Lunge wollen wir eine TuberkuloseErkrankung ausschließen Bei positivem Bluttest muss man von einer Infektion ausgehen - in diesem Fall empfehlen die medizinischen Fachgesellschaften: eine vorbeugende Behandlung mit Antibiotika => i.d.R. mit INH (= Isoniazid) 300 mg über 6-9 Monate TB und HIV erhöhtes Erkrankungsrisiko bei HIV Infektion Haben Sie noch Fragen ? Nochmals zur Erinnerung: Die aktuelle TB-Situation an der TUM ist beherrschbar, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen Danke fürs Zuhören Neue Medikamente sind in der Entwicklung, aber noch nicht im Routineeinsatz