Was man über Tuberkulose wissen sollte

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Was man über Tuberkulose
wissen sollte
TUM, Garching, den 8. März 2012
Dr.med. Bodo Königstein
Facharzt
für öffentliches Gesundheitswesen
–Tuberkulosefachberater der
Regierung von Oberbayern-
Ich bin für 14 Gesundheitsämter
in OBB beratend zuständig
Das Gesundheitsamt München-Stadt (=RGU) ist eigenständig
Ideale Kombination in Erding:
GA, KKH und MVZ beieinander
Gute Bedingungen für eine erfolgreiche
Tuberkulosebekämpfung
Dr. Robert Koch verkündete1882
in Berlin, dass es sich um eine durch
Bakterien verursachte Krankheit handelt
Mycobakterium
tuberculosis
Diese Informationsschrift konnten Sie
bereits online abrufen
Das ist die fachlichen Leitlinie,
nach der wir in D. vorgehen:
Publiziert: Juni 2011 in zwei medizin. Fachzeitschriften
Autoren aus dem Bereich
Pneumologie, ÖGD und Pädiatrie:
Epidemiologie auf einen Blick
Im Rahmen der Migration
kommen diese Fälle auch nach
Deutschland
Es gibt eine gesetzliche Grundlage:
In Deutschland haben wir
derzeit noch etwa
4.000 Neuerkrankungen
pro Jahr
-
80 % Lungen – TB
=> davon 2/3 „offene“ Fälle
Eine der größten Lungenfachkliniken in D.,
die auf die Tuberkulose spezialisiert ist:
a) = geschlossen, d.h. KEINE Ansteckungsfähigkeit
b) = offen, d.h. im Auswurf des Patienten befinden sich
Tuberkulose-Bakterien
Die TB kann jeden treffen
unabhängig von:
Herkunft
Hautfarbe
und sozialer Lage
Wasserpfeifen
als mögliche TB-Übertragung
Flüchtige Kontakte in öffentlichen
Verkehrsmitteln sind KEINE
Übertragungswege mit infektionsrelevantem
Risiko
Die Tuberkuloseerreger sind die
Schildkröten unter den Bakterien,
d.h.sie wachsen sehr langsam
Die TBC gehört zu den schwer
übertragbaren Erkrankungen
erforderliche
kumulative
Expositionsdauer
für eine
Infektion:
(in einem geschlossenen Raum)
-mikroskop. offen: 8 Std.
Tätigkeitsbezogene Auswahl von Kontaktpersonen !
Hier einige Anhaltszahlen
-
-
-
1 TB-Kranker (offen) infiziert in 1
Jahr bis zu 10-15 Personen
nur 5 – 10 % aller Infizierten
erkranken im Laufe ihres Lebens an
einer aktiven Tuberkulose
ca. die Hälfte aller Infizierten
erkranken im ersten Jahr nach der
Infektion
Das Besondere bei der
Tuberkulose:
- Es gibt keine exakt definierbare
Inkubationsszeit (=Zeit von der Ansteckung bis zu den ersten Krankheitszeichen)
=> Wochen, Monate, Jahr(zehnte)
Welche Untersuchungen
sind angezeigt ?
1) Suche nach einer Infektion
=> Bluttest
2) Röntgenaufnahme der
Lunge
nur bei positivem Bluttest oder
Krankheitszeichen
Der Tuberkulin-Hauttest ist in Ihrer
Altersstufe NICHT indiziert:
RT 23 SSI
Vorgehen bei Personen
> 15 Jahren
aus den neuen DZK-Empfehlungen zur Umgebungsuntersuchung
Ich hatte im Jahre 2010 eine
ähnliche Situation gehabt: 4 von 56
Studenten waren infiziert
Der Bluttest beantwortet die Frage
der Infektion
Die Proben werden in
einem Speziallabor
untersucht
Wichtig: Sollte sich jemand nicht beim Gesundheitsamt
untersuchen lassen, können die Kosten hierfür nicht übernommen werden
Negativer Test:
d.h. wahrscheinlich
keine Infektion
Keine
weiteren Maßnahmen
Durch die Röntgenaufnahme der
Lunge
wollen wir eine
TuberkuloseErkrankung
ausschließen
Bei positivem Bluttest muss man
von einer Infektion ausgehen
-
in diesem Fall empfehlen die
medizinischen Fachgesellschaften:
eine vorbeugende Behandlung mit
Antibiotika
=> i.d.R. mit INH (= Isoniazid)
300 mg über 6-9 Monate
TB und HIV
erhöhtes Erkrankungsrisiko bei HIV Infektion
Haben Sie noch Fragen ?
Nochmals zur Erinnerung:
Die aktuelle TB-Situation an der TUM ist
beherrschbar, wenn alle Beteiligten an
einem Strang ziehen
Danke fürs Zuhören
Neue Medikamente sind in der Entwicklung,
aber noch nicht im Routineeinsatz
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