Vorschlag zur Standardisierung der

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Heidrun Gehlen eI al.
Pferdeheilkunde14 (1998)2 (März/April)107-114
Vorschlagzur Standardisierung
von
der Untersuchung
herzkrankenWarmblutpferdenmit einem kardiologischen
Beurteilungssystem
HeidrunGehlen,P. Stadlerund E. Deegen
Klinikfür PferdederTierärztlichen
Hochschule
Hannover
Zusammenfassung
Herzgeräusche
stelleneinen häufigenBefund bei Routine-oder Ankaufsuntersuchungen
dar. Inwieweitdiesejedoch einen Einflußauf die
Leistungsfähigkeit
des Pferdeshaben,ist oft unklar.Aus diesemGrundewurde anhandder im LaufeeinesJahresin die Klinikfür Pferdeder
Tierärztlichen
HochschuleHannoverzur speziellenHerz-lKreislaufuntersuchung
übenviesenenPferdeein Beurteilungsscore
erstellt.Durch
Additionvon Einzelbefunden
ist einerealeEinschätzung
des Schweregrades
möglich.
der Herzerkrankung
Nebendem Vorbericht,der klinischenund der elektrokardiographischen
gehenauch einigewichtigeParameterder B- und MUntersuchung
mode Echokardiographie
in den Beurteilungsscore
mit ein.
Die vorliegendeStudiezeigt,daß die Auskultationund die B-mode Echokardiographie
die wichtigstenHinweisefür eine Schweregradeinteilung der Herzerkrankung
liefern.Das untersuchtePatientenmaterial
von 58 Pferdenkonntemit Hilfedes Beudeilungsscores
in vier Gruppen,
von geringgradigbis höchstgradigherzkrankeingestuftwerden.Der größteTeil der Pferdewurde dabei als mittel-bzw. hochgradighezkrankbeurteilt.
Der besondereWert diesesQuantifizierungsmodells
liegtin der Vereinfachung
der echokardiographischen
Untersuchungund der damit verbundenenVerkürzungder Untersuchungszeit
bei einergleichzeitig
hochwertigendiagnostischen
Aussagekraft.
Auf Parameter der konventionellenDopplerechokardiographieund Farbdopplerechokardiographie
sowie der Hezkatheteruntersuchung
wurde im Scoreverzichtet,um eineAnwendungauch in technischwenigergut ausgerüsteten
Klinikenund Praxenzu ermöglichen.
Die noch weiterführendeUntersuchungzur detaillierten
Diagnostikder einzelnenHerzklappenerkrankungen
mit der Doppler-insbesondere
der Farbdopplertechnik,
solltegegebenenfalls
in entsprechendausgerüsteten
Klinikendurchgeführtwerdenund ist nicht Gegenstanddieser
Publikation.
Schlüsselwörter: Warmblutpferd,
Herzerkrankung,
Beurteilungssystem,
Standardisrerung,
Untersuchungsbogen
A cardiological scoring scheme for standardisationof cardiac examinationin horses
Heart murmursare very common clinicalfindingin routineand prepurchaseexaminations.
The influenceof heart murmurson the horse's
performanceis yet unclear.
For this reason a special grading scheme for horses sufferingfrom cardiovasculardiseasewas developed.Taking all of these findings into
account a good grading of the stage of cardiovasculardiseasewas possible.
History,clinicaland electrocardiographicexaminationsan'dimportant B- and M-mode echocardiographicparameterswere scored.
This study shows that auscultationand B-mode echocardiographyrepresentthe best methods for grading cardiac disease.
58 horseswere examinedand graded into four groups: low, moderate,severe,very severeheart disease.
Most of the horses examinedwere graded as sufferingfrom moderateto severecardiac disease.
The specialvalueof this model is simplification
of echocardiographic
examinationand thereforeshorterexaminationperiodsin combination
with an accuratediagnosis.
Furtherexaminationswith doppler,colourflow dopplermappingand heartcatheterization
for detaileddiagnosisof the variouskinds of valvulardiseasesshouldbe done whereneccessaryand possiblebut is not discussedhere.
keywords:
horse,heartdisease,scoringsystem,
standardisation
Einleitung
Pferdemit Leistungsabfall
oder mangelnderLeistungsbereitschaftwerdenhäufigzur Bewertungdes Herzstatus
vorgestellt(Darkeet al. 1996).Dabeisollteim VorfeldeineEr(Muskulatur,
krankungandererOrgansysteme
Lunge,Bewegungsapparatetc.) ausgeschlossenwerden (Stadler
1996).
EinweitererGrundfür die umfassende
kardiologische
UntersuchungstellenHerzgeräusche
dar, die bei Routine(Radü1995).
oderAnkaufsuntersuchungen
auffallen
Pferdeheilkunde
14
Es entstehenoft Schwierigkeiten
bei der Bewertungder
Befundein Bezugauf die Funktionsbeeinträchtigung
des
Herzensund damit den Grad der Erkrankung(Sfad/er
1996).
Ziel dieserArbeit ist es, dem Untersuchermit Hilfeeiner
Unstandardisierten
klinischen
und echokardiographischen
zu ertersuchungeine Graduierungder Herzerkrankung
möglichen.Die Durchführung
einer ultrasonographischen
ist heutzutage
nichtnur in speUntersuchung
des Herzens
107
Vorschlagzur Standardisierung
der Untersuchung
von herzkranken
Warmblutpferden
mit einemkardiologischen
Beurteilungssystem
ler 1996erarbeiteten
Methode(Abb.2 und 4). Dazuwurde
das in Abb. 4 dargestellteSchnittbilddes Herzensvon
rechtskaudalin der langenAchse (RKDLA)zugrundegelegt.Diesesdienteauchzur Beufteilung
des BewegungsmustersundderKlappendicke
der Mitralklappe.
Dabeiwurde
der M-Mode-Strahl
durchden Klappenschlußpunkt (Abb.4/ SP 3) geführt(Long 1992).Zur Edassung
(Abb.4/ SP 4) wurdediese
des M-Modesder Aorlenklappe
in der langenHerzachse(RKDLA-AO)
dargestellt(Longet
al. 7992).
Außerdemwurde auf einen präsystolischen
Mitralklappenschlußsowie einen B-notch (SeifferT7992,)als Hinweisauf eineDruckerhöhung
im linkenVentrikel,
und ein
hochfrequentes
Flatterndes vorderenMitralsegels(Stadgeler et al 7995)als Hinweisauf eineAorteninsuffizienz
Materialund Methode
achtet,
jeDurchSummation
der einzelnen
Herz-Kreislaufbefunde
Furdievorliegende
Studiewurdeninsgesamt
58 Pferdeun- des Pferdesaus dem Vorbericht,der klinischenUntersutersucht.Dabeihandeltes sichum stationärin die Klinikfür
chung, der Auskultationsbefunde
und der elektro- und
gelangmit Hilfedes
Pferdeder Tierärztlichen
HochschuleHannovereingestellte echokardiographischen
Untersuchung
(zehnStuten,acht Heng- Punktesystems
ausgewachsene
Warmblutpferde
des Herzfl-ab.3) eineGesamtbeurteilung
ste,vierzigWallache).
von einsbisvierftab. 4). Es
statusmit einemSchweregrad
war in zwanzigFälleneine Lei- handeltsich dabeium einenin der Klinikfür Pferdeder
Grund der Einweisung
stungsinsuffizienz,
in vier Fällenein Kreislaufzusammen-Tierärztlichen
HochschuleHannoverentwickeltenBewerbruchund in den übrigenFällendie Abklärung
zur Graduierungder Herzerkrankung
einesHerz- tungsschlüssel
bei
geräusches.
Pferden(Gratopp 1996,Seiffert1997, Solier 1997, FeichBei allen Patientenergab sowohl die klinischeUntersu- tenschlager
1997,Gehlen7997).
chungdes Herz-lKreislaufapparates
als auchdie echokardiographische
Befund
Untersuchung
einenpathologischen
NachErhebung
an mindestens
einerHerzklappe.
des Vor- Ergebnisse
berichteswurdendie Herzfrequenz,
die Pulsfrequenz
und
-qualität,
die Schleimhäute,
die Kapillarfüllungszeit
Ergebnisse
und die
der klinischenUntersuchung
Venajugularis
Beiallen58 Patienten
untersucht.
tratenim Rahmender klinischen
und
Bei der Auskultation
wurdendie Herzgeräusche
nach der echokardiographischen
Abweichungen
von
Untersuchung
(systolisch
Lautstärke
1),
Herzphase
Norm
Bei
Patienten,
auch
der
/
diastolisch),
der
auf.
allen
untersuchten
dort
ffab.
nicht erwähntwurde, war ein Herzdem Punktummaximumund der Dauer(holo-,früh-,spät-, wo es vorberichtlich
geräuschauskultierbar.
- systolisch
/- diastolisch)
beurteilt.
Bei 48 Pferden(82,8 Vo)wies die
Bei der elektrokardiographischen
Untersuchungwürden Auskultation
auf zweioder mehrHerzklappenerkrankungen
in Ruheund nachBela- hin.Vonden 58 Pferdenwarenbei 27 Pterden47 %\ HerzdreibipolareBrustwandableitungen
lm Anschluß
feststungaufgezeichnet.
daranerfolgte
eineecho- geräusche
an den PunctamaximazweierHerzklappen
kardiographische
zeigten46 Pferde(79 %) ein systoliUntersuchung
des Herzensmit Hilfeder stellbar.Insgesamt
B- und der M- modeTechnikfl-ab.2). DieErgebnisse
wur- schesHerzgeräusch.
Bei33 dieserPferde(57%)konnteein
Herzgeräusch
nachgewiesen
werden.Bei
den mit einemPunktesystem
fl-ab.3) bewertetund durch holosystolisches
Additionder Befundeder klinischeErkrankungsgrad
fl-ab. acht Pferdenfiel ein früh-,bei fünf Pferdenein spätsystoli4) des Pferdesermittelt
sches Herzgeräusch
auf. Ein diastolischesHerzgeräusch
Dieultrasonographischen
wurdenmitdem war bei22Pferdenauskultierbar.
Dieseserstreckte
Untersuchungen
sichbei
Ultraschallgerät
Vingmed200; CFM 600 E, der FirmaSo18 Pferden(31%)über die gesamteDiastoleund bei vier
notron und einem fokussierten
2,5 MHz-Phased-Array-Pferdennur über den Anfangder Diastole.Tabelle5 zeigt
Schallkopfdurchgeführt.Die Pferdewurden mit der von
die Schweregradeinteilung
der Auskultationsbefunde
entnachTabelle1.
Stadleret al. (1988)undReef(1990,1991)beschriebenensorechendder Lautstärke
(Tab.2). Die UltraschallbilderVon den 26 Pferdenmit Mehrfachregurgitationen,
Schnittbildtechnik
untersucht
zeigten
wurden auf Video aufgezeichnet
und die Messungenam
neunTiereein gestörtes,vierdieserPferdesogarein hochDieMeßwerte
wurdenmit den von gradiggestörtes
Allgemeinbefinden.
Standbild
durchgeführt.
Stadlerund Robine7996 erarbeiteten
Normweftenvergli- Beielf PferdenfieleineerhöhteRuheherzfreouenz
auf.Von
chenfl-ab.2).
diesenPferdenzeigtensiebenTiereveränderteSchleimDie Bewegungsanalyse
der ventrikulären
Herzmuskulatur häute,drei gleichzeitig
einenpositivenVenenpulsund zwei
(Abb.4/ SP 1,2)und der Mitral-undAortensegel
in der MzusätzlichÖdembildungund eine verlängerteKapillarfülModeTechnikerfolgtenachder vonRewel1991und Stad- lungszeit.
zialisierten
Kliniken,sondernmit steigenderTendenzauch
in technischentsprechendausgerüsteten
Praxenmöglich
(Bonagura1994).Deshalberschienes sinnvoll,die klinische
Untersuchung
Paramedes Herzensdurchdie wichtigsten
(B-Mode,M-Moter der konventionellen
Echokardiographie
de)zu ergänzen(Long1990,Reef1990,Stadler7988).Mit
diesenechokardiographischen
Parameternkönneninsbe(Marr
sondere aufgrund von Dimensionsveränderungen
1994)und Deformationen
Herzhöhlen,
der
sowiedurchpathologischeBewegungsabläufe
der Herzklappen(Reef
(Herzkinetik)
1991) und Herzmuskelwände
Schweregradbeurteilungen
der Herzerkrankungen
erfolgen(Patteson1994,
Bonagura1994).
108
Pferdeheilkunde
14
Vorschlagzur Standardisierung
der Untersuchung
von herzkranken
Warmblutpferden
mit einemkardiologischen
Beurteilungssystem
Ergebni sseder elektrokardiographischen Untersuchung
lm Elektrokardiogramm
wiesenacht Pferdephysiologische
Arrythmienauf (zweiPferdeAV-BlockserstenGrades,drei
PferdeAV-BlockszweitenGrades,drei PferdeeineSinusarrythmie).
Pathologische
Arrythmienkonntenbei dreizehn
Pferdenfestgestellt
werden.VierPferdezeigtenVorhofflimmern.Ventrikuläre
Extrasystolen
waren in acht Fällen,supraventrikuläre
Extrasystolen
in einemFallzu beobachten.
Die übrigenPferdezeigtenim Elektrokardiogramm
keine
pathologischen
Veränderungen.
Ventrikel
war beifünf Pferdenund dieAortabeivierPferden
(Abb.1).BeieinemPferdmit verbreiterten
vergrößert
Echos
konnteein Perikarderguß
der Mitralsegel
im B-Modediawerden,
onostiziert
Patientenzahl
25
20
15
Patientenzahl
10
25
n- 22
,.llul
20
n=15
15
ffi
"
r
ffi
10
0
RA
iii
i
0
3
4 schwer€grad
Abb. 3: Verteilung
der Schweregrade
der Herzerkrankung
bei 58
Patienten
LA
Dilatationen
Abb. 1: Dimensionsveränderungen
desHerzens
im B-Mode
Changesof cardiacparameters
in B-mode
n = Anzahlder Patienten
LV = linkerVentrikel
LA = linkesAtrium
5
Graphicalpresentation
of the cardiacdiseasestage of
58 patients
'1= geringgradige
Herzerkrankung
2 = mittelgradige
Herzerkrankung
3 = hochgradige
Herzerkrankung
4 = höchstgradige
Herzerkrankung
n = Anzahl der Patienten
AO = Aorta
RA= rechterVentrikel
SP1
SP2 SP3
(Stad/er
Abb.2 : Entstehung
desM-modeBildes
et al. 1993)
(LA=Linkes
Atrium,
RA= Rechtes
Atrium,
MV= Mitratktappen)
( LA=left
Technique
of M-modeimaging
atrium,
RA=right
atrium,
Mv=mitral
valves)
Ergebnisseder echokardiographischen
Untersuchung
Bei der echokardiographischen
Untersuchung
fiel bei allen
Patienten
eineAbweichung
einesoder mehrerer
echokardiographischer
Parametervon den Normwertenauf (siehe
Tab.2).
Die häufigsten
im B-Modeerhobenen
BefundewarenDimensionsveränderungen
derVorhöfe.
Bei 15 Pferden(25,8%) war das rechteAtriumund bei 22
Pferden(38 %) das linkeAtriumdilatiert
(Abb.1). Derlinke
1 10
SP4
Abb. 4 : Verlaufdes M-modeStrahlsim Herzenbei unterschiedlicherSchallkopfposition
(SP=Schallkopfposition,
CW=Thoraxwand,LV=linker
Ventrikel,
LA=linkes
Atrium,AO=Aorta)
Way of M-modeultrasounds
in the heartusingdifferent
Drobeoositions
SP=Probeposition,CW= thoracicwall, LV= left ventricle,LA=leftatrium,Ao=aorta)
Bei acht Pferden (14 %) war die Verkürzungsfraktiondes
linksventrikulärenDurchmessersvergrößefi (FS > 40 o/o).
Bei 16 Pferden(28 %) lag ein B-notch als Zeichen eines
vorzeitigenSchlussesder Mitralklappensegel
vor. Sieben
Pferde zeigten ein hochfrequentesFlatttern des vorderen
Pferdeheilkunde
14
Heidrun Gehlen et al.
Mitralsegels).
Bei einem Pferd konnte ein präsystolischer
Mitralklappenschluß
nachgewiesen
werden.Ein Pferdhatte
ein hyperkinetisches
Septum,und bei einemPferdließsich
eineVerbreiterung
des Mitralklappenechos
als Hinweisfür
eineKlappenendokarditis
nachweisen.
Ergebnisse
der Gesamtbeurteilung
der Patienten
Den einzelnenBefundenwurdenentsprechend
dem Beurteilungsschema
in Tabelle3 Punktezugeordnet.Nachdiekonntendie Patienten
sen Punktezahlen
in vierGruppenmit
unterschiedlichemErkrankungsgradeingeteilt werden
(Schweregrad
1 - 4). Dabeiwarendie meistenPferdemit(31o/o)
herzkrank(Abb.3).
Tab.1: Graduierung
der Herzgeräusche
nachihrerLautstärke. telgradig(36,2%)und hochgradig
(Stadler
1988,Radü1995))
Gradingof heartmurmurs
according
to theirintensity.
(Stadler
Diskussion
1988,Radü1995)
Grad 1 : sehrleise,nur punktuellnachlängererAuskultation
hörbar
Grad 2: leise,aberalsbaldhörbar,nur punktuell
Grad 3: sofort hörbar, über größeremBezirk,gleich laut
wie 1. und 2. Herzton
Grad4: übergesamtemHerzfeldsoforthörbar,lauterals 1.
und 2. Herzton
Grad 5: lautestesGeräusch,
keineHerztönehörbar
Mit dem vorgestelltenBewertungssystem
für kardiologische Befundewerdensowohl klinische,elektrokardiographischeals auch echokardiographische
Parameterin Abhängigkeitvon ihrer Bedeutungfür die Herzfunktiongewichtet (Gehlen 1997). Dazu wurden Pferde untersucht
bei denen entweder nur ein Hezgeräusch,ein Hezgeräuschmit zusätzlichenkardial bedingtenStörungen
des Allgemeinbefindens
oder eine Leistungsinsuffizienz,
die einer Störungdes Herz-Kreislaufsystems
zugeordnet
werden konnte,vorlag. ErkrankungenandererOrgansystemeinsbesondere
der Verdachtauf eine Pneumopathie
("Irotwurden durch Voruntersuchungen
ausgeschlossen
Tab. 2 : Echokardiographische
Untersuchung
des Herzensim B-Mode
Echocardiographic
examination
usingB- mode.
Normwerte( mm )
Herzachse
Messung
RKDLA
R A(1 )
69+5
LA (2)
105+12
LV (3)
130+5
RKDLA-AO
A O (1 )
6Q+10
RKRLA
R A(1 )
69+10
RV(2)
74+9
PA (3)
52tB
LKDLA
Pferdeheilkunde
14
LA(1 )
B-mode
130+5
AO
LA
LV
LKDLA
=
=
=
=
PA
RA
RKDLA
=
=
=
RKDTA-AO =
RKRLA
=
RV
=
Aorta
linkesAtrium
linkerVentrikel
Anlotung in der langen
Hezachse von links kaudal
Pulmonalarterie
rechtesAtrium
Anlotungin der langenHezachse von rechts kaudal
Anlotung in der langen
Hezachse
von rechts
kaudal mit eingeblendeter
Aorta
Anlotung in der langen
Herzachsevon rechts kranial
rechterventrikel
111
Vorschlagzur Standardisierung
der Untersuchung
von herzkranken
Warmblutpferden
mit einemkardiologischen
Beurteilungssystem
schel 1996).Deshalbsind Veränderungen
der Parameter haben. Dabeiwurde die klinischeUntersuchungum die
(M-Mode,B-Mode)erdes Bewertungsschemas
ausschließlichkardiogen bekonventionelle
Echokardiographie
(Score) weiterl,damitauch hämodynamische
dingt.In dieserStudiewird ein Bewertungsschema
Veränderungen
ervorgestellt,welchesinsgesamt30 Befundeder klinischen faßt werden können(Reef7990,Rewel 1997, Stadleret
und echokardiographischen
ein- und zweidimensionalena|.1992,Stadleret al. 1995).Mit diesererweitertenkliniUntersuchung
enthältffabelle3).
schen Untersuchung(Score)wurde eine Differenzierung
In diesemScore sind Parameteraufgenommenworden, des Krankheitsstatusin vier unterschiedlicheErkrandie sich in der täglichenkardiologischen
Routinediagno- kungsgrade,von geringbis höchstgradig,vorgenommen.
stik der letzten10 Jahre (Stadler1988)in der Klinikfür
Es hat sich gezeigt,daß jedem dieserErkrankungsgrade
Pferdeder Tierärztlichen
HochschuleHannoverbewährt Patientenzuqeordnetwerden konnten,wobei die meiTab.3 Bewertungsschema
zurGraduierung
derHerzerkrankung
forgrading
Scoring
scheme
cardiac
disease
Punktzahl
Vorbericht
Klinik
Herzgeräusch
Arrhythmie
Leistungsinsuffizienz
Kreislaufuersagen
1
z
A
(40/ min.)
(>60/ min.)
(>80/ min.)
Herzfrequenz
ödeme
verändert
Schleimhäute
KFZ>2 sec.
positiv
Venenpuls
Puls
Auskultation
Herzgeräusch
linkssystolisch
linksdiastolisch
rechtssystolisch
-diastolisch
holosystolisch/
fruh-/spätsyst./-diast.
EKG
B-Mode
1
1
a
(hüpfend)
(verändert)
1./2. Grad
Pkt.
1
2
1
LA vergrößert
AO vergrößert
RAvergrößert
RVvergrößert
PAvergrößert
Perikarderguß
1 12
3. Grad
Pkt.
2
Klappenvegetationen
/ -verdickungen
(Septum/ Herzwände
Hyper-/Hypokinetik
)
hochfrequentes
MV- Flattern
B-notch
1
4./5. Grad
Pkt.
z
z
rJ
1
VF
aES
vES
totaler AV- Block
LV vergrößert
M-Mode
1
z
z
3
(>130mm)
(> 135mm)
(> 145mm)
(> 155mm)
(>135mm)
(> 150mm)
(>76mm)
(>74mm)
(>98mm)
(>60mm)
1
z
J
A
z
.J
1
1
z
J
3
1
1
= atrialeExtrasystolen
aES
= Aorta
AO
AV-Block= atrioventrikulärer
Block
= Kapillarfüllungszeit
KFZ
= linkesAtrium
LA
= linkerVentrikel
LV
= Pulmonalarterie
PA
= rechtesAtrium
RA
= rechterVentrikel
RV
= ventrikuläre
vES
Extrasystolen
.14
Pferdeheilkunde
Heidrun Gehlen eI al.
sten der untersuchtenPferdemittelgradigbzw. hochgradig herzkrankwaren(Abb.3). Dabeiist es z.B. möglich,
daß höchstgradig
erkranktePferdealleinaufgrundklinischer Befunde als herzkrankerkannt werden können.
Um dies zu ermittelnmüßte sich alleinaus dem klinischenTeilder Untersuchung
eine Mindestpunktzahl
von
15 fl-ab.4) ergeben.
Mitralklappeninsuffizienz
mit Dilatationdes linkenVorhofes
erkanntwerden, obwohl klinischnur ein systolisches
Herzgeräusch
ohne Leistungsabfall
auffällt(Stadleret al.
1992).
In der Zeit vor dem Einsatzder Ultraschalltechnik
mußte
die Bewertungdes Herzstatushäufigalleinmit Hilfedes
Herzgeräusches
vor und nach Belastungvorgenommen
werden (Reef 1983, Rantanen1986, Kronemann1991,
Tab.4 : Einstufung
der Herzerkrankung
aufgrund
der GesamtGerring7990).Heutezeigtsich nun,daß die Veränderung
punktzahl
derkardiologischen
Untersuchung.
des Herzgeräusches
nach körperlicherBelastungweniger
Grading of cardiac disease according to the examination
Aussagehat, als früherangenommen.
diagnostische
score.
Auch bei pathologischen
Herzarrythmien
bringtdie erweiterteklinische
Untersuchung
einegenaueVorstellung
von
Schweregrad
Gesamtpunktzahl
dem Ausmaßder Erkrankung.
Besondersbdm Vorhofflimmern hat dieseseine großeBedeutungfür die Entschei1
krank)
<6
!geringgradig
dung,ob eineTherapiesinnvollerscheint(Gratopp1996).
2
mlttelOradig
krank)
6-10
Bei einer Bewerlungder Größedes linkenVorhofesmit
f
wenigstensdrei Punktendes Bewertungsscores
wird die
3 ( hochgradigkrank)
11 -1 ;
Prognosenämlichsehrfraglich(Stadleret al., 1992).
4 ( höchstgradig
krank)
> lc
Das bedeutet,daß insbesondere
durch die Aufnahme
konventioneller
echokardiographischer
Parameterin die
Dieseszeigt,daßeineAnwendung
des Scoresauchohne erweiterteUntersuchung
eineSchweregradbeurteilung
eiein Ultraschallgerät
möglichist. Allerdings
ergibterst der
nerHerzerkrankung
möglichist.
Einsatzder konventionellen
Echokardiographie
eine geFürdie weitereBehandlung
der Pferde,die mit dem Score
naue Vorstellungvon der Ursacheeiner Erkrankungund
bewertetwurden,schlagenwir folgendesvor:
damiteventuellauch eineAussagefür die Prognose(Dar- 1) Geringgradig
herzkranke
Pferdekönnenbei unveränke et a|.7996).EineKardiomegalie
ist z. B. im Anfangsstaderter Leistungsfähigkeit
weiterhinim Dressur-,und
diumklinisch,
auchmit Hilfeder Perkussion
nichtzu ermitSpringsportsowie als Freizeitpferd
eingesetztwerden.
Ieln (Bonagura1990).Gleichermaßen
läßtsich eineDilataAuchder Einsatzim Vieleitigkeitsund Rennsportist bei
tion des linkenVentrikels,
z. B. bei einerhämodynamisch
trainingsbegleitender
Überwachung
des Herzstatus
mit
bedeutsamenAorteninsulfizienz
erst durch den Einsatz
Hilfedes Beurleilungssystems
möglich.
(Patteson1994, 2) Ab einermittelgradigen
der B- und M-mode-Technik
verifizieren
Herzerkrankung
sollteauch bei
Stadleret al. 1995).
unveränderterLeistungsbereitschaft
auf einen Einsatz
Erstdurchden EinsatzdieserMethodenkannin einzelnen
im Vielseitigkeitsund Rennsportverzichtetwerden.
Fällen eine kompensierteHerzerkrankung,z. B. eine
Mittel-,bzw. hochgradigerkranktePferdesolltenweiund farbdopplerTab.5 : Schweregrad
undPunktum
maximum
derAuskultations- tergehendmit der konventionellenechokardiographischen
Techniksowie einem Rechtsbefundevon 58 Patienten
nachTab.1. (Bei\7o/oder
fferde warenan zweiPunctamaximaHerzoeräusche herzkatheter(Stadleret al. 1995, Seiffert 1997) unterauskultierbar).
sucht werden.Mit der Farbdoppleruntersuchung
können
Herzklappeninsuffizienzen
werden,
aufgedeckt
die
grade
Auscultatory
resultsof 58 horses:severity
of
diseaseand point of maximalintensity(aI 47 o/oof the
auskultatorischnicht warnehmbarsind (Höch 1.995,
patientsthe murmurscould be hearton two pointsof
Radü 1995).Erstnachdieserweiterführenden
Untersumaximalintensity).
chung kann entschiedenwerden,ob ein Einsatzim
DressuroderSpringsport,
in einerniedrigeren
eventuell
Schweregrad
n/HerzLeistungsklasse,
möglich
ist.
Eine
traininingsbegleitenGrad 1 Grad2 Grad3 Grad4 GradI Eeräusch(
de Überwachungdurch wiederholteNachkontrollen
ist
Punktum
jedochin jedemFallerforderlich.
maximum
3) Bei hochgradigerkranktenPferdenkann eine GefährMitralklappe
dung für den Reiterbei weitererNutzungdes Tieresals
n (Pferde)
12
7
7
5
2
33
Sport-oder Freizeitpferd
nichtausgeschlossen
werden.
Trikuspidalklappe
genaue
Da
Aussage
in
eine
bezug
auf
den
Zeitpunkt
ein (Pferde)
4
I
B
25
0
ner Dekompensation
der Herzerkrankung
nichtmöglich
Aortenklappe
ist, muß der Besitzerüber das vorhandeneRisikoauf'1 9
1
n (Pferde)
2
B
6
2
geklärtwerden.Um jedocheineschnelleDekompensaPulmonalklappe
tion zu vermeidensolltendiese Pferdekontrolliertbe1
1
7
n (Pferde)
3
2
0
wegt werden(führen,longieren,
Weidegang).
4)
Bei höchstgradigherzkranken
Pferdenist aufgrundder
n (Herzgeräusche)
32
22
tö
3
B4
erheblichen
Störungender Herzfunktion
die LebenserA
1a
Pferdeheilkunde
14
113
Vorschlagzur Standardisierung
der Untersuchung
von herzkranken
Warmblutpferden
mit einemkardiologischen
Beurteilungssystem
wartungeher gering.Bei erheblichen
Störungendes
Allgemeinbefindens
solltedeshalbder Ratzur Abschaffungerfolgen.
Literatur
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Klinik für Pferde
Tierärztl
iche Hoch schule Hannover
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Pferdeheilkunde
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