Heidrun Gehlen eI al. Pferdeheilkunde14 (1998)2 (März/April)107-114 Vorschlagzur Standardisierung von der Untersuchung herzkrankenWarmblutpferdenmit einem kardiologischen Beurteilungssystem HeidrunGehlen,P. Stadlerund E. Deegen Klinikfür PferdederTierärztlichen Hochschule Hannover Zusammenfassung Herzgeräusche stelleneinen häufigenBefund bei Routine-oder Ankaufsuntersuchungen dar. Inwieweitdiesejedoch einen Einflußauf die Leistungsfähigkeit des Pferdeshaben,ist oft unklar.Aus diesemGrundewurde anhandder im LaufeeinesJahresin die Klinikfür Pferdeder Tierärztlichen HochschuleHannoverzur speziellenHerz-lKreislaufuntersuchung übenviesenenPferdeein Beurteilungsscore erstellt.Durch Additionvon Einzelbefunden ist einerealeEinschätzung des Schweregrades möglich. der Herzerkrankung Nebendem Vorbericht,der klinischenund der elektrokardiographischen gehenauch einigewichtigeParameterder B- und MUntersuchung mode Echokardiographie in den Beurteilungsscore mit ein. Die vorliegendeStudiezeigt,daß die Auskultationund die B-mode Echokardiographie die wichtigstenHinweisefür eine Schweregradeinteilung der Herzerkrankung liefern.Das untersuchtePatientenmaterial von 58 Pferdenkonntemit Hilfedes Beudeilungsscores in vier Gruppen, von geringgradigbis höchstgradigherzkrankeingestuftwerden.Der größteTeil der Pferdewurde dabei als mittel-bzw. hochgradighezkrankbeurteilt. Der besondereWert diesesQuantifizierungsmodells liegtin der Vereinfachung der echokardiographischen Untersuchungund der damit verbundenenVerkürzungder Untersuchungszeit bei einergleichzeitig hochwertigendiagnostischen Aussagekraft. Auf Parameter der konventionellenDopplerechokardiographieund Farbdopplerechokardiographie sowie der Hezkatheteruntersuchung wurde im Scoreverzichtet,um eineAnwendungauch in technischwenigergut ausgerüsteten Klinikenund Praxenzu ermöglichen. Die noch weiterführendeUntersuchungzur detaillierten Diagnostikder einzelnenHerzklappenerkrankungen mit der Doppler-insbesondere der Farbdopplertechnik, solltegegebenenfalls in entsprechendausgerüsteten Klinikendurchgeführtwerdenund ist nicht Gegenstanddieser Publikation. Schlüsselwörter: Warmblutpferd, Herzerkrankung, Beurteilungssystem, Standardisrerung, Untersuchungsbogen A cardiological scoring scheme for standardisationof cardiac examinationin horses Heart murmursare very common clinicalfindingin routineand prepurchaseexaminations. The influenceof heart murmurson the horse's performanceis yet unclear. For this reason a special grading scheme for horses sufferingfrom cardiovasculardiseasewas developed.Taking all of these findings into account a good grading of the stage of cardiovasculardiseasewas possible. History,clinicaland electrocardiographicexaminationsan'dimportant B- and M-mode echocardiographicparameterswere scored. This study shows that auscultationand B-mode echocardiographyrepresentthe best methods for grading cardiac disease. 58 horseswere examinedand graded into four groups: low, moderate,severe,very severeheart disease. Most of the horses examinedwere graded as sufferingfrom moderateto severecardiac disease. The specialvalueof this model is simplification of echocardiographic examinationand thereforeshorterexaminationperiodsin combination with an accuratediagnosis. Furtherexaminationswith doppler,colourflow dopplermappingand heartcatheterization for detaileddiagnosisof the variouskinds of valvulardiseasesshouldbe done whereneccessaryand possiblebut is not discussedhere. keywords: horse,heartdisease,scoringsystem, standardisation Einleitung Pferdemit Leistungsabfall oder mangelnderLeistungsbereitschaftwerdenhäufigzur Bewertungdes Herzstatus vorgestellt(Darkeet al. 1996).Dabeisollteim VorfeldeineEr(Muskulatur, krankungandererOrgansysteme Lunge,Bewegungsapparatetc.) ausgeschlossenwerden (Stadler 1996). EinweitererGrundfür die umfassende kardiologische UntersuchungstellenHerzgeräusche dar, die bei Routine(Radü1995). oderAnkaufsuntersuchungen auffallen Pferdeheilkunde 14 Es entstehenoft Schwierigkeiten bei der Bewertungder Befundein Bezugauf die Funktionsbeeinträchtigung des Herzensund damit den Grad der Erkrankung(Sfad/er 1996). Ziel dieserArbeit ist es, dem Untersuchermit Hilfeeiner Unstandardisierten klinischen und echokardiographischen zu ertersuchungeine Graduierungder Herzerkrankung möglichen.Die Durchführung einer ultrasonographischen ist heutzutage nichtnur in speUntersuchung des Herzens 107 Vorschlagzur Standardisierung der Untersuchung von herzkranken Warmblutpferden mit einemkardiologischen Beurteilungssystem ler 1996erarbeiteten Methode(Abb.2 und 4). Dazuwurde das in Abb. 4 dargestellteSchnittbilddes Herzensvon rechtskaudalin der langenAchse (RKDLA)zugrundegelegt.Diesesdienteauchzur Beufteilung des BewegungsmustersundderKlappendicke der Mitralklappe. Dabeiwurde der M-Mode-Strahl durchden Klappenschlußpunkt (Abb.4/ SP 3) geführt(Long 1992).Zur Edassung (Abb.4/ SP 4) wurdediese des M-Modesder Aorlenklappe in der langenHerzachse(RKDLA-AO) dargestellt(Longet al. 7992). Außerdemwurde auf einen präsystolischen Mitralklappenschlußsowie einen B-notch (SeifferT7992,)als Hinweisauf eineDruckerhöhung im linkenVentrikel, und ein hochfrequentes Flatterndes vorderenMitralsegels(Stadgeler et al 7995)als Hinweisauf eineAorteninsuffizienz Materialund Methode achtet, jeDurchSummation der einzelnen Herz-Kreislaufbefunde Furdievorliegende Studiewurdeninsgesamt 58 Pferdeun- des Pferdesaus dem Vorbericht,der klinischenUntersutersucht.Dabeihandeltes sichum stationärin die Klinikfür chung, der Auskultationsbefunde und der elektro- und gelangmit Hilfedes Pferdeder Tierärztlichen HochschuleHannovereingestellte echokardiographischen Untersuchung (zehnStuten,acht Heng- Punktesystems ausgewachsene Warmblutpferde des Herzfl-ab.3) eineGesamtbeurteilung ste,vierzigWallache). von einsbisvierftab. 4). Es statusmit einemSchweregrad war in zwanzigFälleneine Lei- handeltsich dabeium einenin der Klinikfür Pferdeder Grund der Einweisung stungsinsuffizienz, in vier Fällenein Kreislaufzusammen-Tierärztlichen HochschuleHannoverentwickeltenBewerbruchund in den übrigenFällendie Abklärung zur Graduierungder Herzerkrankung einesHerz- tungsschlüssel bei geräusches. Pferden(Gratopp 1996,Seiffert1997, Solier 1997, FeichBei allen Patientenergab sowohl die klinischeUntersu- tenschlager 1997,Gehlen7997). chungdes Herz-lKreislaufapparates als auchdie echokardiographische Befund Untersuchung einenpathologischen NachErhebung an mindestens einerHerzklappe. des Vor- Ergebnisse berichteswurdendie Herzfrequenz, die Pulsfrequenz und -qualität, die Schleimhäute, die Kapillarfüllungszeit Ergebnisse und die der klinischenUntersuchung Venajugularis Beiallen58 Patienten untersucht. tratenim Rahmender klinischen und Bei der Auskultation wurdendie Herzgeräusche nach der echokardiographischen Abweichungen von Untersuchung (systolisch Lautstärke 1), Herzphase Norm Bei Patienten, auch der / diastolisch), der auf. allen untersuchten dort ffab. nicht erwähntwurde, war ein Herzdem Punktummaximumund der Dauer(holo-,früh-,spät-, wo es vorberichtlich geräuschauskultierbar. - systolisch /- diastolisch) beurteilt. Bei 48 Pferden(82,8 Vo)wies die Bei der elektrokardiographischen Untersuchungwürden Auskultation auf zweioder mehrHerzklappenerkrankungen in Ruheund nachBela- hin.Vonden 58 Pferdenwarenbei 27 Pterden47 %\ HerzdreibipolareBrustwandableitungen lm Anschluß feststungaufgezeichnet. daranerfolgte eineecho- geräusche an den PunctamaximazweierHerzklappen kardiographische zeigten46 Pferde(79 %) ein systoliUntersuchung des Herzensmit Hilfeder stellbar.Insgesamt B- und der M- modeTechnikfl-ab.2). DieErgebnisse wur- schesHerzgeräusch. Bei33 dieserPferde(57%)konnteein Herzgeräusch nachgewiesen werden.Bei den mit einemPunktesystem fl-ab.3) bewertetund durch holosystolisches Additionder Befundeder klinischeErkrankungsgrad fl-ab. acht Pferdenfiel ein früh-,bei fünf Pferdenein spätsystoli4) des Pferdesermittelt sches Herzgeräusch auf. Ein diastolischesHerzgeräusch Dieultrasonographischen wurdenmitdem war bei22Pferdenauskultierbar. Dieseserstreckte Untersuchungen sichbei Ultraschallgerät Vingmed200; CFM 600 E, der FirmaSo18 Pferden(31%)über die gesamteDiastoleund bei vier notron und einem fokussierten 2,5 MHz-Phased-Array-Pferdennur über den Anfangder Diastole.Tabelle5 zeigt Schallkopfdurchgeführt.Die Pferdewurden mit der von die Schweregradeinteilung der Auskultationsbefunde entnachTabelle1. Stadleret al. (1988)undReef(1990,1991)beschriebenensorechendder Lautstärke (Tab.2). Die UltraschallbilderVon den 26 Pferdenmit Mehrfachregurgitationen, Schnittbildtechnik untersucht zeigten wurden auf Video aufgezeichnet und die Messungenam neunTiereein gestörtes,vierdieserPferdesogarein hochDieMeßwerte wurdenmit den von gradiggestörtes Allgemeinbefinden. Standbild durchgeführt. Stadlerund Robine7996 erarbeiteten Normweftenvergli- Beielf PferdenfieleineerhöhteRuheherzfreouenz auf.Von chenfl-ab.2). diesenPferdenzeigtensiebenTiereveränderteSchleimDie Bewegungsanalyse der ventrikulären Herzmuskulatur häute,drei gleichzeitig einenpositivenVenenpulsund zwei (Abb.4/ SP 1,2)und der Mitral-undAortensegel in der MzusätzlichÖdembildungund eine verlängerteKapillarfülModeTechnikerfolgtenachder vonRewel1991und Stad- lungszeit. zialisierten Kliniken,sondernmit steigenderTendenzauch in technischentsprechendausgerüsteten Praxenmöglich (Bonagura1994).Deshalberschienes sinnvoll,die klinische Untersuchung Paramedes Herzensdurchdie wichtigsten (B-Mode,M-Moter der konventionellen Echokardiographie de)zu ergänzen(Long1990,Reef1990,Stadler7988).Mit diesenechokardiographischen Parameternkönneninsbe(Marr sondere aufgrund von Dimensionsveränderungen 1994)und Deformationen Herzhöhlen, der sowiedurchpathologischeBewegungsabläufe der Herzklappen(Reef (Herzkinetik) 1991) und Herzmuskelwände Schweregradbeurteilungen der Herzerkrankungen erfolgen(Patteson1994, Bonagura1994). 108 Pferdeheilkunde 14 Vorschlagzur Standardisierung der Untersuchung von herzkranken Warmblutpferden mit einemkardiologischen Beurteilungssystem Ergebni sseder elektrokardiographischen Untersuchung lm Elektrokardiogramm wiesenacht Pferdephysiologische Arrythmienauf (zweiPferdeAV-BlockserstenGrades,drei PferdeAV-BlockszweitenGrades,drei PferdeeineSinusarrythmie). Pathologische Arrythmienkonntenbei dreizehn Pferdenfestgestellt werden.VierPferdezeigtenVorhofflimmern.Ventrikuläre Extrasystolen waren in acht Fällen,supraventrikuläre Extrasystolen in einemFallzu beobachten. Die übrigenPferdezeigtenim Elektrokardiogramm keine pathologischen Veränderungen. Ventrikel war beifünf Pferdenund dieAortabeivierPferden (Abb.1).BeieinemPferdmit verbreiterten vergrößert Echos konnteein Perikarderguß der Mitralsegel im B-Modediawerden, onostiziert Patientenzahl 25 20 15 Patientenzahl 10 25 n- 22 ,.llul 20 n=15 15 ffi " r ffi 10 0 RA iii i 0 3 4 schwer€grad Abb. 3: Verteilung der Schweregrade der Herzerkrankung bei 58 Patienten LA Dilatationen Abb. 1: Dimensionsveränderungen desHerzens im B-Mode Changesof cardiacparameters in B-mode n = Anzahlder Patienten LV = linkerVentrikel LA = linkesAtrium 5 Graphicalpresentation of the cardiacdiseasestage of 58 patients '1= geringgradige Herzerkrankung 2 = mittelgradige Herzerkrankung 3 = hochgradige Herzerkrankung 4 = höchstgradige Herzerkrankung n = Anzahl der Patienten AO = Aorta RA= rechterVentrikel SP1 SP2 SP3 (Stad/er Abb.2 : Entstehung desM-modeBildes et al. 1993) (LA=Linkes Atrium, RA= Rechtes Atrium, MV= Mitratktappen) ( LA=left Technique of M-modeimaging atrium, RA=right atrium, Mv=mitral valves) Ergebnisseder echokardiographischen Untersuchung Bei der echokardiographischen Untersuchung fiel bei allen Patienten eineAbweichung einesoder mehrerer echokardiographischer Parametervon den Normwertenauf (siehe Tab.2). Die häufigsten im B-Modeerhobenen BefundewarenDimensionsveränderungen derVorhöfe. Bei 15 Pferden(25,8%) war das rechteAtriumund bei 22 Pferden(38 %) das linkeAtriumdilatiert (Abb.1). Derlinke 1 10 SP4 Abb. 4 : Verlaufdes M-modeStrahlsim Herzenbei unterschiedlicherSchallkopfposition (SP=Schallkopfposition, CW=Thoraxwand,LV=linker Ventrikel, LA=linkes Atrium,AO=Aorta) Way of M-modeultrasounds in the heartusingdifferent Drobeoositions SP=Probeposition,CW= thoracicwall, LV= left ventricle,LA=leftatrium,Ao=aorta) Bei acht Pferden (14 %) war die Verkürzungsfraktiondes linksventrikulärenDurchmessersvergrößefi (FS > 40 o/o). Bei 16 Pferden(28 %) lag ein B-notch als Zeichen eines vorzeitigenSchlussesder Mitralklappensegel vor. Sieben Pferde zeigten ein hochfrequentesFlatttern des vorderen Pferdeheilkunde 14 Heidrun Gehlen et al. Mitralsegels). Bei einem Pferd konnte ein präsystolischer Mitralklappenschluß nachgewiesen werden.Ein Pferdhatte ein hyperkinetisches Septum,und bei einemPferdließsich eineVerbreiterung des Mitralklappenechos als Hinweisfür eineKlappenendokarditis nachweisen. Ergebnisse der Gesamtbeurteilung der Patienten Den einzelnenBefundenwurdenentsprechend dem Beurteilungsschema in Tabelle3 Punktezugeordnet.Nachdiekonntendie Patienten sen Punktezahlen in vierGruppenmit unterschiedlichemErkrankungsgradeingeteilt werden (Schweregrad 1 - 4). Dabeiwarendie meistenPferdemit(31o/o) herzkrank(Abb.3). Tab.1: Graduierung der Herzgeräusche nachihrerLautstärke. telgradig(36,2%)und hochgradig (Stadler 1988,Radü1995)) Gradingof heartmurmurs according to theirintensity. (Stadler Diskussion 1988,Radü1995) Grad 1 : sehrleise,nur punktuellnachlängererAuskultation hörbar Grad 2: leise,aberalsbaldhörbar,nur punktuell Grad 3: sofort hörbar, über größeremBezirk,gleich laut wie 1. und 2. Herzton Grad4: übergesamtemHerzfeldsoforthörbar,lauterals 1. und 2. Herzton Grad 5: lautestesGeräusch, keineHerztönehörbar Mit dem vorgestelltenBewertungssystem für kardiologische Befundewerdensowohl klinische,elektrokardiographischeals auch echokardiographische Parameterin Abhängigkeitvon ihrer Bedeutungfür die Herzfunktiongewichtet (Gehlen 1997). Dazu wurden Pferde untersucht bei denen entweder nur ein Hezgeräusch,ein Hezgeräuschmit zusätzlichenkardial bedingtenStörungen des Allgemeinbefindens oder eine Leistungsinsuffizienz, die einer Störungdes Herz-Kreislaufsystems zugeordnet werden konnte,vorlag. ErkrankungenandererOrgansystemeinsbesondere der Verdachtauf eine Pneumopathie ("Irotwurden durch Voruntersuchungen ausgeschlossen Tab. 2 : Echokardiographische Untersuchung des Herzensim B-Mode Echocardiographic examination usingB- mode. Normwerte( mm ) Herzachse Messung RKDLA R A(1 ) 69+5 LA (2) 105+12 LV (3) 130+5 RKDLA-AO A O (1 ) 6Q+10 RKRLA R A(1 ) 69+10 RV(2) 74+9 PA (3) 52tB LKDLA Pferdeheilkunde 14 LA(1 ) B-mode 130+5 AO LA LV LKDLA = = = = PA RA RKDLA = = = RKDTA-AO = RKRLA = RV = Aorta linkesAtrium linkerVentrikel Anlotung in der langen Hezachse von links kaudal Pulmonalarterie rechtesAtrium Anlotungin der langenHezachse von rechts kaudal Anlotung in der langen Hezachse von rechts kaudal mit eingeblendeter Aorta Anlotung in der langen Herzachsevon rechts kranial rechterventrikel 111 Vorschlagzur Standardisierung der Untersuchung von herzkranken Warmblutpferden mit einemkardiologischen Beurteilungssystem schel 1996).Deshalbsind Veränderungen der Parameter haben. Dabeiwurde die klinischeUntersuchungum die (M-Mode,B-Mode)erdes Bewertungsschemas ausschließlichkardiogen bekonventionelle Echokardiographie (Score) weiterl,damitauch hämodynamische dingt.In dieserStudiewird ein Bewertungsschema Veränderungen ervorgestellt,welchesinsgesamt30 Befundeder klinischen faßt werden können(Reef7990,Rewel 1997, Stadleret und echokardiographischen ein- und zweidimensionalena|.1992,Stadleret al. 1995).Mit diesererweitertenkliniUntersuchung enthältffabelle3). schen Untersuchung(Score)wurde eine Differenzierung In diesemScore sind Parameteraufgenommenworden, des Krankheitsstatusin vier unterschiedlicheErkrandie sich in der täglichenkardiologischen Routinediagno- kungsgrade,von geringbis höchstgradig,vorgenommen. stik der letzten10 Jahre (Stadler1988)in der Klinikfür Es hat sich gezeigt,daß jedem dieserErkrankungsgrade Pferdeder Tierärztlichen HochschuleHannoverbewährt Patientenzuqeordnetwerden konnten,wobei die meiTab.3 Bewertungsschema zurGraduierung derHerzerkrankung forgrading Scoring scheme cardiac disease Punktzahl Vorbericht Klinik Herzgeräusch Arrhythmie Leistungsinsuffizienz Kreislaufuersagen 1 z A (40/ min.) (>60/ min.) (>80/ min.) Herzfrequenz ödeme verändert Schleimhäute KFZ>2 sec. positiv Venenpuls Puls Auskultation Herzgeräusch linkssystolisch linksdiastolisch rechtssystolisch -diastolisch holosystolisch/ fruh-/spätsyst./-diast. EKG B-Mode 1 1 a (hüpfend) (verändert) 1./2. Grad Pkt. 1 2 1 LA vergrößert AO vergrößert RAvergrößert RVvergrößert PAvergrößert Perikarderguß 1 12 3. Grad Pkt. 2 Klappenvegetationen / -verdickungen (Septum/ Herzwände Hyper-/Hypokinetik ) hochfrequentes MV- Flattern B-notch 1 4./5. Grad Pkt. z z rJ 1 VF aES vES totaler AV- Block LV vergrößert M-Mode 1 z z 3 (>130mm) (> 135mm) (> 145mm) (> 155mm) (>135mm) (> 150mm) (>76mm) (>74mm) (>98mm) (>60mm) 1 z J A z .J 1 1 z J 3 1 1 = atrialeExtrasystolen aES = Aorta AO AV-Block= atrioventrikulärer Block = Kapillarfüllungszeit KFZ = linkesAtrium LA = linkerVentrikel LV = Pulmonalarterie PA = rechtesAtrium RA = rechterVentrikel RV = ventrikuläre vES Extrasystolen .14 Pferdeheilkunde Heidrun Gehlen eI al. sten der untersuchtenPferdemittelgradigbzw. hochgradig herzkrankwaren(Abb.3). Dabeiist es z.B. möglich, daß höchstgradig erkranktePferdealleinaufgrundklinischer Befunde als herzkrankerkannt werden können. Um dies zu ermittelnmüßte sich alleinaus dem klinischenTeilder Untersuchung eine Mindestpunktzahl von 15 fl-ab.4) ergeben. Mitralklappeninsuffizienz mit Dilatationdes linkenVorhofes erkanntwerden, obwohl klinischnur ein systolisches Herzgeräusch ohne Leistungsabfall auffällt(Stadleret al. 1992). In der Zeit vor dem Einsatzder Ultraschalltechnik mußte die Bewertungdes Herzstatushäufigalleinmit Hilfedes Herzgeräusches vor und nach Belastungvorgenommen werden (Reef 1983, Rantanen1986, Kronemann1991, Tab.4 : Einstufung der Herzerkrankung aufgrund der GesamtGerring7990).Heutezeigtsich nun,daß die Veränderung punktzahl derkardiologischen Untersuchung. des Herzgeräusches nach körperlicherBelastungweniger Grading of cardiac disease according to the examination Aussagehat, als früherangenommen. diagnostische score. Auch bei pathologischen Herzarrythmien bringtdie erweiterteklinische Untersuchung einegenaueVorstellung von Schweregrad Gesamtpunktzahl dem Ausmaßder Erkrankung. Besondersbdm Vorhofflimmern hat dieseseine großeBedeutungfür die Entschei1 krank) <6 !geringgradig dung,ob eineTherapiesinnvollerscheint(Gratopp1996). 2 mlttelOradig krank) 6-10 Bei einer Bewerlungder Größedes linkenVorhofesmit f wenigstensdrei Punktendes Bewertungsscores wird die 3 ( hochgradigkrank) 11 -1 ; Prognosenämlichsehrfraglich(Stadleret al., 1992). 4 ( höchstgradig krank) > lc Das bedeutet,daß insbesondere durch die Aufnahme konventioneller echokardiographischer Parameterin die Dieseszeigt,daßeineAnwendung des Scoresauchohne erweiterteUntersuchung eineSchweregradbeurteilung eiein Ultraschallgerät möglichist. Allerdings ergibterst der nerHerzerkrankung möglichist. Einsatzder konventionellen Echokardiographie eine geFürdie weitereBehandlung der Pferde,die mit dem Score naue Vorstellungvon der Ursacheeiner Erkrankungund bewertetwurden,schlagenwir folgendesvor: damiteventuellauch eineAussagefür die Prognose(Dar- 1) Geringgradig herzkranke Pferdekönnenbei unveränke et a|.7996).EineKardiomegalie ist z. B. im Anfangsstaderter Leistungsfähigkeit weiterhinim Dressur-,und diumklinisch, auchmit Hilfeder Perkussion nichtzu ermitSpringsportsowie als Freizeitpferd eingesetztwerden. Ieln (Bonagura1990).Gleichermaßen läßtsich eineDilataAuchder Einsatzim Vieleitigkeitsund Rennsportist bei tion des linkenVentrikels, z. B. bei einerhämodynamisch trainingsbegleitender Überwachung des Herzstatus mit bedeutsamenAorteninsulfizienz erst durch den Einsatz Hilfedes Beurleilungssystems möglich. (Patteson1994, 2) Ab einermittelgradigen der B- und M-mode-Technik verifizieren Herzerkrankung sollteauch bei Stadleret al. 1995). unveränderterLeistungsbereitschaft auf einen Einsatz Erstdurchden EinsatzdieserMethodenkannin einzelnen im Vielseitigkeitsund Rennsportverzichtetwerden. Fällen eine kompensierteHerzerkrankung,z. B. eine Mittel-,bzw. hochgradigerkranktePferdesolltenweiund farbdopplerTab.5 : Schweregrad undPunktum maximum derAuskultations- tergehendmit der konventionellenechokardiographischen Techniksowie einem Rechtsbefundevon 58 Patienten nachTab.1. (Bei\7o/oder fferde warenan zweiPunctamaximaHerzoeräusche herzkatheter(Stadleret al. 1995, Seiffert 1997) unterauskultierbar). sucht werden.Mit der Farbdoppleruntersuchung können Herzklappeninsuffizienzen werden, aufgedeckt die grade Auscultatory resultsof 58 horses:severity of diseaseand point of maximalintensity(aI 47 o/oof the auskultatorischnicht warnehmbarsind (Höch 1.995, patientsthe murmurscould be hearton two pointsof Radü 1995).Erstnachdieserweiterführenden Untersumaximalintensity). chung kann entschiedenwerden,ob ein Einsatzim DressuroderSpringsport, in einerniedrigeren eventuell Schweregrad n/HerzLeistungsklasse, möglich ist. Eine traininingsbegleitenGrad 1 Grad2 Grad3 Grad4 GradI Eeräusch( de Überwachungdurch wiederholteNachkontrollen ist Punktum jedochin jedemFallerforderlich. maximum 3) Bei hochgradigerkranktenPferdenkann eine GefährMitralklappe dung für den Reiterbei weitererNutzungdes Tieresals n (Pferde) 12 7 7 5 2 33 Sport-oder Freizeitpferd nichtausgeschlossen werden. Trikuspidalklappe genaue Da Aussage in eine bezug auf den Zeitpunkt ein (Pferde) 4 I B 25 0 ner Dekompensation der Herzerkrankung nichtmöglich Aortenklappe ist, muß der Besitzerüber das vorhandeneRisikoauf'1 9 1 n (Pferde) 2 B 6 2 geklärtwerden.Um jedocheineschnelleDekompensaPulmonalklappe tion zu vermeidensolltendiese Pferdekontrolliertbe1 1 7 n (Pferde) 3 2 0 wegt werden(führen,longieren, Weidegang). 4) Bei höchstgradigherzkranken Pferdenist aufgrundder n (Herzgeräusche) 32 22 tö 3 B4 erheblichen Störungender Herzfunktion die LebenserA 1a Pferdeheilkunde 14 113 Vorschlagzur Standardisierung der Untersuchung von herzkranken Warmblutpferden mit einemkardiologischen Beurteilungssystem wartungeher gering.Bei erheblichen Störungendes Allgemeinbefindens solltedeshalbder Ratzur Abschaffungerfolgen. Literatur BonaguraJ.D. (1994):Echocardiography. J.of the Am.vet.Med.Ass. 204,516-522 BonaguraJ.D. (1994):Equineechocardiographie. 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Dr. Heidrun Gehlen, Dr. Peter Stadler Frnf Frkerd f)aanan uvvYv' ' Klinik für Pferde Tierärztl iche Hoch schule Hannover Bischofsholerdamm15 301 73 Hannover Tel. 051 1/856-7233 Fax. 051 1/856-7688 Pferdeheilkunde 14