Drucksache 18 / 10 278 Schriftliche Anfrage 18. Wahlperiode Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Katrin Vogel (CDU) vom 17. Januar 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. Januar 2017) und Antwort Entwicklung der meldepflichtigen Krankheiten in Berlin Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre Schriftliche Anfrage wie folgt: 1. Welche und wie viele nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) meldepflichtigen übertragbaren Krankheiten wurden im Zeitraum 2010-2016 in Berlin diagnostiziert (bitte aufgelistet nach Jahren und Krankheiten)? Zu 1.: Siehe tabellarische Aufstellung im Anhang. 2. Wie bewertet der Senat die Entwicklung der meldepflichtigen Krankheiten in Berlin und wird hieraus ein Handlungsbedarf abgeleitet; wenn ja welcher und nein warum nicht? Zu 2.: Die Entwicklung der meldepflichtigen Krankheiten folgt in Berlin mehrheitlich den bundesweiten Entwicklungen. Dies betrifft langfristige Trends, z.B. die Zunahme von Hepatitis E-Erkrankungen und Keuchhusten, die Abnahme von Salmonellen-Erkrankungen oder auch die Stärke von Influenzasaisons. Wichtig ist die regelmäßige und unverzügliche Bearbeitung der Fallmeldungen, um eine Früherkennung großer bezirksübergreifender Erkrankungsgeschehen zu gewährleisten, damit Präventions- bzw. Kontrollmaßnahmen zeitnah eingeleitet werden können. Der Senat setzt sich dafür ein, den Öffentlichen Gesundheitsdienst zu stärken (z.B. mit der Umsetzung des Mustergesundheitsamtes) und damit angemessene Personalressourcen auch für den Bereich des Infektionsschutzes vorzuhalten. 4. Wie viele Berliner Kliniken verfügen nicht über eine ausreichende Anzahl an Hygienepersonal und welche Kliniken betrifft das? Zu 4.: Die infektionshygienische Überwachung von Krankenhäusern obliegt gemäß § 23 Abs. 6 Infektionsschutzgesetz den Gesundheitsämtern. Deshalb wurden die Berliner Gesundheitsämter zur Beantwortung der o. g. Frage um Stellungnahme gebeten. Im Ergebnis teilt nur ein Bezirk mit, dass die Zahl der Hygienefachkräfte in einer Klinik nicht ausreicht. Drei Bezirke geben an, dass Krankenhäuser mit mehreren Standorten (die jeweils über mehr als 400 Betten verfügen) nicht für jeden Standort über eine Krankenhaushygienikerin bzw. einen Krankenhaushygieniker verfügen. Hinsichtlich der Rechtsgrundlagen wird auf die Hygieneverordnung vom 12. Juni 2012 (GVBl. S. 215) verwiesen. Vor dem Hintergrund der außerordentlichen Bedeutung der Krankenhaushygiene und der verstärkten Anstrengungen zur Vermeidung von nosokomialen Infektionen hat die für Gesundheit zuständige Senatsverwaltung im Krankenhausplan 2016 des Landes Berlin dahingehend präzisiert, dass Krankenhäuser mit mehreren Standorten für jeden Standort mit mehr als 400 Betten je eine Hygienekommission einrichten und für jeden Standort auch mindestens eine Krankenhaushygienikerin oder einen Krankenhaushygieniker in Vollzeit beschäftigen sollen. Berlin, den 02. Februar 2017 3. Wie entwickeln sich die MRSA-Fallzahlen von 2010 bis 2016 in Berlin (bitte aufgelistet nach Jahren und Bezirken) und wie bewertet der Senat diese Entwicklung? Zu 3.: Aus den Fallzahlen lässt sich kein Trend ablesen. Die Entwicklung der Fallzahlen ist der tabellarischen Aufstellung im Anhang zu entnehmen. Die Höhe der amtlichen Meldezahlen wird neben der Erkrankungshäufigkeit von weiteren Faktoren beeinflusst, wie z. B. der Vollständigkeit der Erfassung und im Falle von MRSA auch der Altersstruktur der Bevölkerung. In Vertretung Barbara König Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Feb. 2017) Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen. Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28. An das LAGeSo übermittelte, meldepflichtige Infektionskrankheiten, 2010-2016 (Stand: 23.01.2017) Meldekategorien 2010 2011 Amoebiasis 1 0 Borreliose 47 41 Botulismus 0 0 Brucellose 2 2 Campylobacter-Enteritis 3.011 3.327 Chikungunya-Fieber 2 3 CJK 6 7 Clostridium difficile, schwerer Verlauf 59 80 Denguefieber 57 30 Diphtherie * * E.-coli-Enteritis 290 591 EHEC-Erkrankung 31 113 FSME 3 4 Giardiasis 395 426 Haemophilus influenzae, invasive Erkrankung 13 18 Hantavirus-Erkrankung 3 0 Hepatitis A 57 88 Hepatitis B 69 77 Hepatitis C 630 593 Hepatitis D 0 2 Hepatitis E 18 20 Hämolytisch-urämisches Syndrom, enteropathisch 0 17 Influenza, saisonal 216 2.911 Keratokunjunktivitis 17 14 Keuchhusten * * Kryptosporidiose 81 102 Legionellose 52 60 Lepra 1 0 Leptospirose 2 2 Listeriose 21 18 Masern 92 160 Meningokokken, invasive Erkrankung 32 27 Milzbrand 0 0 MRSA, invasive Infektion 285 304 Mumps * * Norovirus-Gastroenteritis 4.271 4.136 Paratyphus 3 5 Pneumokokken, invasive Erkrankung * * Q-Fieber 1 3 Rotavirus-Gastroenteritis 2.309 1.487 Röteln, konnatal 0 0 Röteln, postnatal 0 0 Salmonellose 844 904 Shigellose 120 114 Trichinellose 0 0 Tuberkulose 292 326 2012 0 34 0 0 3.135 1 4 84 48 * 441 57 1 407 24 0 73 51 551 1 18 3 397 49 * 120 57 1 5 18 18 24 2 306 * 3.913 7 * 4 1.907 1 0 720 83 0 319 2013 2 797 0 2 2.918 1 1 70 72 0 672 84 4 409 26 1 45 64 517 3 30 5 3.313 17 465 126 63 0 6 19 492 28 0 321 36 3.093 8 0 6 2.050 0 8 705 70 0 346 2014 1 636 0 6 3.075 16 8 128 55 0 700 85 3 339 28 0 34 71 591 2 27 3 514 16 730 119 74 0 8 29 132 22 0 270 48 3.154 3 3 4 1.447 0 3 640 91 0 346 2015 0 628 1 3 3.146 18 8 151 61 1 629 95 0 371 26 1 54 63 423 2 68 3 3.163 9 696 156 92 0 7 16 1.243 14 0 306 42 2.987 3 0 5 1.434 0 6 546 97 0 384 2016 0 762 1 4 2.969 9 2 166 96 0 474 114 2 396 29 1 64 78 387 0 113 3 4.431 17 1.025 142 103 1 5 37 75 39 0 257 55 3.781 4 0 4 1.359 0 3 515 63 1 376 Tularämie Typhus abdominalis Windpocken Yersiniose Gesamtergebnis 0 4 * 81 13.418 4 2 * 78 16.096 0 4 * 76 12.964 0 7 562 80 17.544 1 5 1.578 76 15.121 1 10 1.799 69 18.837 0 7 2.115 80 20.165 * In diesem Jahr bestand noch keine Meldepflicht ** Für folgende im Jahr 2016 eingeführten Meldepflichten war keine eigene Kategorie in der Meldesoftware vorhanden: Acinetobacter mit Carbapenem-Nichtempfindlichkeit, Enterobacteriaceae mit Carbapenem-Nichtempfindlichkeit, sonstige Arbovirosen, ZIKA-Virus, zoonotische Influenza