Schriftliche Anfrage - Katrin Vogel CDU für Altglienicke

Werbung
Drucksache 18 / 10
278
Schriftliche Anfrage
18. Wahlperiode
Schriftliche Anfrage
der Abgeordneten Katrin Vogel (CDU)
vom 17. Januar 2017 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 18. Januar 2017) und
Antwort
Entwicklung der meldepflichtigen Krankheiten in Berlin
Im Namen des Senats von Berlin beantworte ich Ihre
Schriftliche Anfrage wie folgt:
1. Welche und wie viele nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) meldepflichtigen übertragbaren Krankheiten
wurden im Zeitraum 2010-2016 in Berlin diagnostiziert
(bitte aufgelistet nach Jahren und Krankheiten)?
Zu 1.: Siehe tabellarische Aufstellung im Anhang.
2. Wie bewertet der Senat die Entwicklung der meldepflichtigen Krankheiten in Berlin und wird hieraus ein
Handlungsbedarf abgeleitet; wenn ja welcher und nein
warum nicht?
Zu 2.: Die Entwicklung der meldepflichtigen Krankheiten folgt in Berlin mehrheitlich den bundesweiten
Entwicklungen. Dies betrifft langfristige Trends, z.B. die
Zunahme von Hepatitis E-Erkrankungen und Keuchhusten, die Abnahme von Salmonellen-Erkrankungen oder
auch die Stärke von Influenzasaisons.
Wichtig ist die regelmäßige und unverzügliche Bearbeitung der Fallmeldungen, um eine Früherkennung großer bezirksübergreifender Erkrankungsgeschehen zu
gewährleisten, damit Präventions- bzw. Kontrollmaßnahmen zeitnah eingeleitet werden können. Der Senat setzt
sich dafür ein, den Öffentlichen Gesundheitsdienst zu
stärken (z.B. mit der Umsetzung des Mustergesundheitsamtes) und damit angemessene Personalressourcen auch
für den Bereich des Infektionsschutzes vorzuhalten.
4. Wie viele Berliner Kliniken verfügen nicht über eine ausreichende Anzahl an Hygienepersonal und welche
Kliniken betrifft das?
Zu 4.: Die infektionshygienische Überwachung von
Krankenhäusern obliegt gemäß § 23 Abs. 6 Infektionsschutzgesetz den Gesundheitsämtern. Deshalb wurden die
Berliner Gesundheitsämter zur Beantwortung der o. g.
Frage um Stellungnahme gebeten. Im Ergebnis teilt nur
ein Bezirk mit, dass die Zahl der Hygienefachkräfte in
einer Klinik nicht ausreicht. Drei Bezirke geben an, dass
Krankenhäuser mit mehreren Standorten (die jeweils über
mehr als 400 Betten verfügen) nicht für jeden Standort
über eine Krankenhaushygienikerin bzw. einen Krankenhaushygieniker verfügen.
Hinsichtlich der Rechtsgrundlagen wird auf die Hygieneverordnung vom 12. Juni 2012 (GVBl. S. 215) verwiesen. Vor dem Hintergrund der außerordentlichen Bedeutung der Krankenhaushygiene und der verstärkten
Anstrengungen zur Vermeidung von nosokomialen Infektionen hat die für Gesundheit zuständige Senatsverwaltung im Krankenhausplan 2016 des Landes Berlin dahingehend präzisiert, dass Krankenhäuser mit mehreren
Standorten für jeden Standort mit mehr als 400 Betten je
eine Hygienekommission einrichten und für jeden Standort auch mindestens eine Krankenhaushygienikerin oder
einen Krankenhaushygieniker in Vollzeit beschäftigen
sollen.
Berlin, den 02. Februar 2017
3. Wie entwickeln sich die MRSA-Fallzahlen von
2010 bis 2016 in Berlin (bitte aufgelistet nach Jahren und
Bezirken) und wie bewertet der Senat diese Entwicklung?
Zu 3.: Aus den Fallzahlen lässt sich kein Trend ablesen. Die Entwicklung der Fallzahlen ist der tabellarischen
Aufstellung im Anhang zu entnehmen. Die Höhe der
amtlichen Meldezahlen wird neben der Erkrankungshäufigkeit von weiteren Faktoren beeinflusst, wie z. B. der
Vollständigkeit der Erfassung und im Falle von MRSA
auch der Altersstruktur der Bevölkerung.
In Vertretung
Barbara König
Senatsverwaltung für Gesundheit,
Pflege und Gleichstellung
(Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Feb. 2017)
Die Drucksachen des Abgeordnetenhauses sind bei der Kulturbuch-Verlag GmbH zu beziehen.
Hausanschrift: Sprosserweg 3, 12351 Berlin-Buckow · Postanschrift: Postfach 47 04 49, 12313 Berlin, Telefon: 6 61 84 84; Telefax: 6 61 78 28.
An das LAGeSo übermittelte, meldepflichtige Infektionskrankheiten, 2010-2016
(Stand: 23.01.2017)
Meldekategorien
2010
2011
Amoebiasis
1
0
Borreliose
47
41
Botulismus
0
0
Brucellose
2
2
Campylobacter-Enteritis
3.011
3.327
Chikungunya-Fieber
2
3
CJK
6
7
Clostridium difficile, schwerer Verlauf 59
80
Denguefieber
57
30
Diphtherie
*
*
E.-coli-Enteritis
290
591
EHEC-Erkrankung
31
113
FSME
3
4
Giardiasis
395
426
Haemophilus influenzae, invasive Erkrankung
13
18
Hantavirus-Erkrankung
3
0
Hepatitis A
57
88
Hepatitis B
69
77
Hepatitis C
630
593
Hepatitis D
0
2
Hepatitis E
18
20
Hämolytisch-urämisches Syndrom, enteropathisch
0
17
Influenza, saisonal
216
2.911
Keratokunjunktivitis
17
14
Keuchhusten
*
*
Kryptosporidiose
81
102
Legionellose
52
60
Lepra
1
0
Leptospirose
2
2
Listeriose
21
18
Masern
92
160
Meningokokken, invasive Erkrankung 32
27
Milzbrand
0
0
MRSA, invasive Infektion
285
304
Mumps
*
*
Norovirus-Gastroenteritis
4.271
4.136
Paratyphus
3
5
Pneumokokken, invasive Erkrankung
*
*
Q-Fieber
1
3
Rotavirus-Gastroenteritis
2.309
1.487
Röteln, konnatal
0
0
Röteln, postnatal
0
0
Salmonellose
844
904
Shigellose
120
114
Trichinellose
0
0
Tuberkulose
292
326
2012
0
34
0
0
3.135
1
4
84
48
*
441
57
1
407
24
0
73
51
551
1
18
3
397
49
*
120
57
1
5
18
18
24
2
306
*
3.913
7
*
4
1.907
1
0
720
83
0
319
2013
2
797
0
2
2.918
1
1
70
72
0
672
84
4
409
26
1
45
64
517
3
30
5
3.313
17
465
126
63
0
6
19
492
28
0
321
36
3.093
8
0
6
2.050
0
8
705
70
0
346
2014
1
636
0
6
3.075
16
8
128
55
0
700
85
3
339
28
0
34
71
591
2
27
3
514
16
730
119
74
0
8
29
132
22
0
270
48
3.154
3
3
4
1.447
0
3
640
91
0
346
2015
0
628
1
3
3.146
18
8
151
61
1
629
95
0
371
26
1
54
63
423
2
68
3
3.163
9
696
156
92
0
7
16
1.243
14
0
306
42
2.987
3
0
5
1.434
0
6
546
97
0
384
2016
0
762
1
4
2.969
9
2
166
96
0
474
114
2
396
29
1
64
78
387
0
113
3
4.431
17
1.025
142
103
1
5
37
75
39
0
257
55
3.781
4
0
4
1.359
0
3
515
63
1
376
Tularämie
Typhus abdominalis
Windpocken
Yersiniose
Gesamtergebnis
0
4
*
81
13.418
4
2
*
78
16.096
0
4
*
76
12.964
0
7
562
80
17.544
1
5
1.578
76
15.121
1
10
1.799
69
18.837
0
7
2.115
80
20.165
* In diesem Jahr bestand noch keine Meldepflicht
** Für folgende im Jahr 2016 eingeführten Meldepflichten war keine eigene Kategorie in der
Meldesoftware vorhanden: Acinetobacter mit Carbapenem-Nichtempfindlichkeit, Enterobacteriaceae
mit Carbapenem-Nichtempfindlichkeit, sonstige Arbovirosen, ZIKA-Virus, zoonotische Influenza
Herunterladen