HERZLICH WILLKOMMEN Samstag, 29. August 2015 Ich verliere Winde – was tun ? Marc Hauschild Stv. Oberarzt Klinik für Chirurgie Liestal ANO-REKTALE INKONTINENZ Inhaltsverzeichnis 1. 2. 3. 4. 5. 6. Kontinenz Häufigkeit Inkontinenz Einteilung Symptome Diagnostik Therapie Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 4 Was ist anale Kontinenz ? Die Fähigkeit, Stuhl und Wind zu halten und zwar in JEDER Situation ! Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 5 Faktoren, die die Kontinenz beeinflussen Frequenz Schliessmuskel Konsistenz KONTINENZ Kapazität Sensibilität Koordination Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 6 Häufigkeit der Inkontinenz • Häufigkeit: 0,3 – 5% der Gesamtbevölkerung • Altersheimen bis 30% • Teils jahrelange Anamnese (Stigma) • Häufigkeit der Inkontinenzereignisse • 2,7% täglich • 4,5% wöchentlich • 7,1% monatlich Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 7 Einteilung: Inkontinenz I° Unfähigkeit Winde zurückzuhalten Inkontinenz II° Unvermögen flüssigen Stuhl zurückzuhalten Inkontinenz III° Normalgeformter Stuhl kann nicht zurückgehalten werden Klassifikation: Passive Inkontinenz ungewollter Verlust von Stuhl oder Wind, ohne dass es bemerkt wird Drang-Inkontinenz Verlust von Stuhl oder Wind trotz willkürlichem Versuch, diesen zu verhindern Stuhlschmieren unangenehmens Stuhlschmieren nach normaler Stuhlentleerung, meist kontinent für festen Stuhl Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 8 Symptome bei Inkontinenz Juckreiz Nässen Brennen Druckgefühl am After (Gewebevorfall) Gefühl der unvollständigen Entleerung „Lästiger Durchfall“ Unkontrollierter Windabgang Unkontrollierter Stuhlabgang Diagnostik Anamnese: Stuhlinkontinenz? Ausprägung/Schweregrad? Ursachen? Basisdiagnostik Inspektion Palpation Proktoskopie Rektoskopie Spezielle Diagnostik Manometrie Endosonographie Defäkographie (konventionell, MRI) Neurologische Untersuchung Urologische / gynäkologische Untersuchung Physiotherapie Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 10 Diagnostik Anamnese: - Diagnose „Inkontinenz“ => lässt sich oft alleine durch die Patientenbefragung stellen -Problem: 1.) Krankheit betrifft einen körperlichen Tabubereich 2.) Symptome werden oft ebenfalls tabuisiert und verschwiegen Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 11 Diagnostik Anamnese: Wegweisend in der Diagnostik Aktuelle Beschwerden (Symptome) Operationen (anorektal, abdominal, gynäkologisch, urologisch) Geburten (Anzahl, Dammriss) Medikamente Begleiterkrankungen (Diabetes, Multiple Sklerose, Parkinson) Ernährungsgewohnheiten / Trinkverhalten Verdauung(Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Lactoseintoleranz, Meteorismus, Schmerzen) Familienanamnese Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 12 Diagnostik Anamnese: Strukturierte Befragung => Objektivierung der Beschwerden Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 13 Diagnostik Anamnese: Strukturierte Befragung => Objektivierung der Beschwerden Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 14 Diagnostik Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 15 Diagnostik Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 16 Diagnostik Inspektion: Pressen lassen (ungewollter Luft- oder Stuhlabgang) Tiefertreten des Beckenbodens Prolaps (Vorfall) von Schleimhaut, Fibrom, Hämorrhoiden, Mastdarm Kneifen lassen (Funktion des Schließmuskel, Asymmetrien) Ano-kutane Reflex ( Nervus pudendus und sacraler Plexus intakt) Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 17 Diagnostik Palpation: -Afterumgebung: Knoten, Verhärtungen -Länge des Analkanals -Schließmuskelruhedruck ( Musculus sphincter ani internus) -Kneifdruck (Musculus sphincter ani externus, Musculus puborectalis) -Schließmuskelsegmente: unversehrt, Lücke -Lokale Schmerzen Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 18 Diagnostik Proktoskopie/Rektoskopie: Visuelle Beurteilung des Analkanals / Rektums Ausschluss von Entzündungen Ausschluss von Tumoren Darstellung von Schleimhautdefekten (Ulcus simplex recti) Nachweis Intussuszeption / Prolaps / narbige Verziehungen Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 19 Therapie 1. Konservative Therapie 2. Operative Therapie Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 20 Therapie 1. Konservative Therapie Verhaltensmaßnahmen Kontrolliertes Abführen (Lecicarbon supp), Vermeidung von Milch, zu viel Gemüse/Salat, Pflaumen, Koffein, Feigen etc. eher „stopfende“ Diät mit gekochtem Reis, Kartoffeln, Bananen Medikamentöse Therapie Anti-Diarrhoe-Medikament => Loperamid Beckenbodentraining Biofeedback Sensibilisierungsübungen Elektrostimulation Magnetfeldtherapie Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 21 Therapie 2. Operative Therapie: Rekonstruktion von Sphinkterdefekten Sphinkter-Ersatz Dynamische Grazilis-Plastik Artifizieller Sphinkter Bulking agent / Injektions-Therapie Sakralnervenstimulation (SNS) Kontrollierte Inkontinenz (Stomaanlage) Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 22 Therapie 2. Operative Therapie Rekonstruktion von Sphinkterdefekten Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 23 Therapie 2. Operative Therapie Grazilis-Plastik / dynamische Grazilis-Plastik Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 24 Therapie 2. Operative Therapie Artificial Bowel Sphinkter (ABS) Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 25 Therapie 2. Operative Therapie Magnetic Sphincter Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 26 Therapie 2. Operative Therapie Sphinkteraugmentation Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 27 Therapie 2. Operative Therapie Sakralnervenstimulation (SNS) Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 28 Therapie 2. Operative Therapie Perkutane-Tibialis-Nerven-Stimulation (PTNS) Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 29 Therapie 2. Operative Therapie Kontrollierte Inkontinenz = Stomaanlage Marc Hauschild, Stv. Oberarzt Chirurgie, 29. August 2015 30 DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE HERZLICHEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT