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FALL 2464
Bei der 23jährigen Patientin bestehen an der Vulva seit 3 Jahren zunehmend multiple bis 4 mm durchmessende
rötlich-braune Flecken und Knötchen mit Konfluenzneigung (linke Abbildung). Therapieversuche mit Corticoidexterna waren erfolglos. Zur histologischen Klärung wurde ein Knötchen exzidiert (rechte Abbildung; Hämatoxylin-Eosin, 100:1).
Ihre Diagnose?
1. Condyloma acuminatum
2. Liehen ruber planus
3. aktinische Keratose
4. bowenoide Papulose
Die Auflösung finden Sie auf der Rückseite
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FALL 2464
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Auflösung
Auflösung
bowenoide Papulose
Es besteht die typische Diskrepanz zwischen einem klinisch multilokularen, eventuell entzündlich anmutenden
genitalen Befund bei jungen Erwachsenen und dem histologischen Substrat einer bowenoiden Dysplasie. Die bowenoide Papulose kann auch makroskopisch condylomartig imponieren und beruht auf einer Infektion mit humanen Papillomviren (HPV) vorwiegend der Typen 16,18, 31
bzw. 33. Histologisch sind papulös-verruköse Architektur
und Zusammentreffen von Epitheldysplasie (bis zum Vollbild eines Carcinoma in situ) mit HPV-zytopathogenen Effekten (Hypergranulose und/oder Koilozytose) besonders
in oberflächlichen Epithelschichten charakteristisch. In der
histologischen Differentialdiagnose müssen Effekte lokaler Podophyllintherapie an Condylomata acuminata berücksichtigt werden. Therapeutisch kommen Exzision
oder Laserablation ohne radikal-chirurgische Maßnahmen
in Betracht. Der Verlauf der bowenoiden Papulose ist einerseits durch die Möglichkeit spontaner Regression und
andererseits durch Rezidivneigung (wie bei anderen HPVInfektionen) gekennzeichnet. Die ursächlichen HPV-Typen sind jedoch onkogen, und das Risiko für spätere Genitalkarzinome bei den Patienten und eventuell ihren Sexualpartnern ist erhöht. Daher sind langfristige Verlaufskontrollen erforderlich.
Zu den Differentialdiagnosen: Aktinische Keratosen sind
definitionsgemäß Präkanzerosen aus aktinisch geschädigten lichtexponierten Arealen. Der Liehen ruber planus
weist klinisch eine charakteristische weißlich netzige Felderung der Oberfläche auf. Condylomata acuminata sind
bei klinisch und histologisch ähnlicher Architektur im Gegensatz zur bowenoiden Papulose frei von Epitheldysplasie.
Dr. Dieter Krahl,
Institut für Dermatohistologie und Oralpathologie,
Mönchhofstr. 52,69120 Heidelberg
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