HBVs Antigen

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Institut für Labormedizin
mit Serologie und Infektionsdiagnostik
mit Ambulanz
Dokumentnummer. 514 HBVs Antigen
Bereich: Institut für Labormedizin mit Serologie und Infektionsdiagnostik
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HBVs-Antigen
Anforderungscode
Kurzbezeichnung
KHR-KIS: 221
LOINC: 5195-3
HBVs-AG
(Analysenbezeichnung am Befund)
Referenzbereich
< 0,05 IE nicht reaktiv (negativ), > 0,05 reaktiv (positiv)
Gültig ab
09/2010
Methode
Chemiluminiszenz Mikropartikelimmunoassay (CMIA)
Messungenauigkeit
VK < 4,1 (4,68 IE/ml)
Literatur
Labor und Diagnose Edts L. Thomas. 6. Auflage, Th-Books Verlagsgmbh 2005:1686
Indikation
Diagnose und Verlauf Hep. B Virusinfektion
Präanalytik
Serum
Probenmaterial
Stabilität der Proben: : 2-8°C:
14 Tage
-20°C oder kälter ab 14 Tage
Erstellung:
Prüfung:
Alle Mitarbeiter (Gruppe) (Koord.)
Oberste Leitung
Zuletzt gedruckt 19.08.2017 20:28:00
Freigabe:
Q-Administratoren (Gruppe)
DVR:0000191
VersionNr. 1
gültig ab: 08.02.2011
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mit Ambulanz
Dokumentnummer. 514 HBVs Antigen
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Analysendauer/Frequenz
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Akut/Routine
Störfaktoren
HBV (Orthohepadnavirus, Fam. Hepadnaviridae) ist der Erreger der klassischen durch Blut übertragenen Hepatitis
(Serumhepatitis)
Verlauf der Hepatitis B Infektion: im Rahmen der akuten Infektion überwiegend transienter Verlauf mit Ausbildung
einer mehr oder weniger deutlichen Leberzellschädigung. Meistens dauert die akute Hepatitis B ca. 3 Monate und
heilt bei 90 % der Patienten vollständig aus. Zurück bleiben die Antikörper im Blut und mit Ausheilen der Infektion
verschwindet HBs-Ag.
HBs-Ag ist nach dem Nukleinsäurenachweis der früheste serologische Marker der Infektion.
Klinische Info
Definitionsgemäß spricht der Nachweis von HBs-Ag über mehr als 6 Monate für eine chronische HBV Infektion.
Die heutigen HBs-Ag Tests sind aber so empfindlich, dass auch bei ausheilender Infektion ein HBs-Ag Nachweis
über 7 - 8 Monate möglich ist. Vor dem Auftreten von Anti HBs kann es eine Pause von einigen Tagen bis
Wochen geben.
Prävalenz: Niedrige Prävalenz und Inzidienz in Mittel-, Nordeuropa und Nordamerika. In Deutschland haben ca.
7% Zeichen einer durchmachten HBV-Infektion, 0,5% sind chronische Träger. Innerhalb verschiedener ethnischen
Gruppen ist die Durchseuchung sehr unterschiedlich. Hohe Verbreitung Afrika, Ostasien und Ozeanien fast alle
Kontakt mit Virus ca. 10% infektiöse Träger.
Erstellung:
Prüfung:
Alle Mitarbeiter (Gruppe) (Koord.)
Oberste Leitung
Zuletzt gedruckt 19.08.2017 20:28:00
Freigabe:
Q-Administratoren (Gruppe)
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8 Genotypten (A – H) 16 Subgenotypen mit typischer geographischer Verteilung. Genotyp A2 – Mittel –
Nordeuropa, Genotyp D2 häufig Deutschland, naher Osten, Nordafrika.
Übertragung: Dritte Welt perinatal oder im Kindesalter (dieser Übertragungsweg wird durch perinatale
Simultanimpfung zurückgedrängt), Übertragung durch Transfusionen in Mitteleuropa sehr selten, dzt hier
häufigster Übertragungsmodus sexuell.
Perinatale Infektion – bei Infektion durch die HBV-positive Mutter verläuft die Infektion fast immer chronisch,
ebenso bei immundefizierten PatientInnen
Die HBV Impfung erfolgt mittels genetisch hergestelltem HBs Ag. Dieses kann einige Tage im Blut nachweisbar
sein und so eine Infektion vortäuschen. HBs Ag Tests zeichnen sich durch extreme Empfindlichkeit aus (<0,1
µg/ml). Der isolierte Nachweis von HBs Ag ist der erste serologische Marker einer HBV Infektion. Insbesondere
Bemerkung
schwach pos. Tests sind häufig falsch positiv. Bei derartigen Ergebnissen werden automatisch alle relevanten
Folgeuntersuchungen (HbsAK, HbcAK ,PCR) durchgeführt.
Bereich
Corelabor Akut/Routine
Folgeparameter
PCR, HbS Ak usw (nicht anforderbar, wenn HbS Ag pos. Automatisch); Genotypisierung
Letzte Änderung
09/2010
Verrechnungsinfo
5,42 Euro laut ASK 5468 [2010]
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Alle Mitarbeiter (Gruppe) (Koord.)
Oberste Leitung
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Dr. C. Gränitz-Trisko
Kontakt
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