Institut für Labormedizin mit Serologie und Infektionsdiagnostik mit Ambulanz Dokumentnummer. 514 HBVs Antigen Bereich: Institut für Labormedizin mit Serologie und Infektionsdiagnostik Seite 1 von 4 HBVs-Antigen Anforderungscode Kurzbezeichnung KHR-KIS: 221 LOINC: 5195-3 HBVs-AG (Analysenbezeichnung am Befund) Referenzbereich < 0,05 IE nicht reaktiv (negativ), > 0,05 reaktiv (positiv) Gültig ab 09/2010 Methode Chemiluminiszenz Mikropartikelimmunoassay (CMIA) Messungenauigkeit VK < 4,1 (4,68 IE/ml) Literatur Labor und Diagnose Edts L. Thomas. 6. Auflage, Th-Books Verlagsgmbh 2005:1686 Indikation Diagnose und Verlauf Hep. B Virusinfektion Präanalytik Serum Probenmaterial Stabilität der Proben: : 2-8°C: 14 Tage -20°C oder kälter ab 14 Tage Erstellung: Prüfung: Alle Mitarbeiter (Gruppe) (Koord.) Oberste Leitung Zuletzt gedruckt 19.08.2017 20:28:00 Freigabe: Q-Administratoren (Gruppe) DVR:0000191 VersionNr. 1 gültig ab: 08.02.2011 Institut für Labormedizin mit Serologie und Infektionsdiagnostik mit Ambulanz Dokumentnummer. 514 HBVs Antigen Bereich: Institut für Labormedizin mit Serologie und Infektionsdiagnostik Analysendauer/Frequenz Seite 2 von 4 Akut/Routine Störfaktoren HBV (Orthohepadnavirus, Fam. Hepadnaviridae) ist der Erreger der klassischen durch Blut übertragenen Hepatitis (Serumhepatitis) Verlauf der Hepatitis B Infektion: im Rahmen der akuten Infektion überwiegend transienter Verlauf mit Ausbildung einer mehr oder weniger deutlichen Leberzellschädigung. Meistens dauert die akute Hepatitis B ca. 3 Monate und heilt bei 90 % der Patienten vollständig aus. Zurück bleiben die Antikörper im Blut und mit Ausheilen der Infektion verschwindet HBs-Ag. HBs-Ag ist nach dem Nukleinsäurenachweis der früheste serologische Marker der Infektion. Klinische Info Definitionsgemäß spricht der Nachweis von HBs-Ag über mehr als 6 Monate für eine chronische HBV Infektion. Die heutigen HBs-Ag Tests sind aber so empfindlich, dass auch bei ausheilender Infektion ein HBs-Ag Nachweis über 7 - 8 Monate möglich ist. Vor dem Auftreten von Anti HBs kann es eine Pause von einigen Tagen bis Wochen geben. Prävalenz: Niedrige Prävalenz und Inzidienz in Mittel-, Nordeuropa und Nordamerika. In Deutschland haben ca. 7% Zeichen einer durchmachten HBV-Infektion, 0,5% sind chronische Träger. Innerhalb verschiedener ethnischen Gruppen ist die Durchseuchung sehr unterschiedlich. Hohe Verbreitung Afrika, Ostasien und Ozeanien fast alle Kontakt mit Virus ca. 10% infektiöse Träger. Erstellung: Prüfung: Alle Mitarbeiter (Gruppe) (Koord.) Oberste Leitung Zuletzt gedruckt 19.08.2017 20:28:00 Freigabe: Q-Administratoren (Gruppe) DVR:0000191 VersionNr. 1 gültig ab: 08.02.2011 Institut für Labormedizin mit Serologie und Infektionsdiagnostik mit Ambulanz Dokumentnummer. 514 HBVs Antigen Bereich: Institut für Labormedizin mit Serologie und Infektionsdiagnostik Seite 3 von 4 8 Genotypten (A – H) 16 Subgenotypen mit typischer geographischer Verteilung. Genotyp A2 – Mittel – Nordeuropa, Genotyp D2 häufig Deutschland, naher Osten, Nordafrika. Übertragung: Dritte Welt perinatal oder im Kindesalter (dieser Übertragungsweg wird durch perinatale Simultanimpfung zurückgedrängt), Übertragung durch Transfusionen in Mitteleuropa sehr selten, dzt hier häufigster Übertragungsmodus sexuell. Perinatale Infektion – bei Infektion durch die HBV-positive Mutter verläuft die Infektion fast immer chronisch, ebenso bei immundefizierten PatientInnen Die HBV Impfung erfolgt mittels genetisch hergestelltem HBs Ag. Dieses kann einige Tage im Blut nachweisbar sein und so eine Infektion vortäuschen. HBs Ag Tests zeichnen sich durch extreme Empfindlichkeit aus (<0,1 µg/ml). Der isolierte Nachweis von HBs Ag ist der erste serologische Marker einer HBV Infektion. Insbesondere Bemerkung schwach pos. Tests sind häufig falsch positiv. Bei derartigen Ergebnissen werden automatisch alle relevanten Folgeuntersuchungen (HbsAK, HbcAK ,PCR) durchgeführt. Bereich Corelabor Akut/Routine Folgeparameter PCR, HbS Ak usw (nicht anforderbar, wenn HbS Ag pos. Automatisch); Genotypisierung Letzte Änderung 09/2010 Verrechnungsinfo 5,42 Euro laut ASK 5468 [2010] Erstellung: Prüfung: Alle Mitarbeiter (Gruppe) (Koord.) Oberste Leitung Zuletzt gedruckt 19.08.2017 20:28:00 Freigabe: Q-Administratoren (Gruppe) DVR:0000191 VersionNr. 1 gültig ab: 08.02.2011 Institut für Labormedizin mit Serologie und Infektionsdiagnostik mit Ambulanz Dokumentnummer. 514 HBVs Antigen Bereich: Institut für Labormedizin mit Serologie und Infektionsdiagnostik Seite 4 von 4 Dr. C. Gränitz-Trisko Kontakt Erstellung: Prüfung: Alle Mitarbeiter (Gruppe) (Koord.) Oberste Leitung Zuletzt gedruckt 19.08.2017 20:28:00 Freigabe: Q-Administratoren (Gruppe) DVR:0000191 VersionNr. 1 gültig ab: 08.02.2011