P 544 TTK: ca. 20,- € (2000 mg) | Kinder > 2 Jahre | Rp.-Pflicht HN D p. o.: Biltricide® 600 mg/Tbl., Cesol® 150 mg/Tbl., Cyticide® 500 mg/Tbl. Dos ▶ Cytitide®: • Erw. + Kinder > 2 J.: 50 mg/kg KG/d p. o., verteilt auf 3 ED über 15 d, ggf. Wiederholung der Behandlung nach 3 Mon. • Hinweis: evtl. zusätzliche Verabreichung von Kortikosteroiden (z. B. 4– 16 mg Dexamethason/d) oder Arzneimitteln zur Verhütung oder Abschwächung von Krampfanfällen ▶ Cesol®(1 Tagestherapie): • Taenia saginata (Rinderbandwurm), Taenia solium (Schweinebandwurm): 5–10 mg/kg KG p. o. • Diphyllobothrium pacificum (südamerikanischer Fischbandwurm): 10 mg/ kg KG/d p. o. • Hymenolepis nana (Zwergbandwurm): 15–25 mg/kg KG p. o., ggf. nach 10 d wiederholen ▶ Biltricide® (1 Tagestherapie): • Trematoden: minimale Einzeldosis > 20 mg pro kg KG p. o. • Schistosoma (haematobium, mansoni, intercalatum): 40 mg/kg KG p. o., verteilt auf 1–2 ED • Schistosoma (japonicum, mekongi): 60 mg/kg KG p. o., verteilt auf 2–3 ED • Clonorchis sinensis, Opisthorchis viverrini: 75 mg/kg KG/d p. o. auf 1–3 ED für 1–3 d • Paragonimus westermani und andere Unterarten: 75 mg/kg KG/d p. o. auf 3 ED für 2–3 d Ind ▶ Cyticide®: Infektionen durch die Larven des Schweinebandwurms (Cysticercus cellulosae) im zentralen Nervensystem (Neurozystizerkose) ▶ Cesol®: Infektionen durch Taenia saginata (Rinderbandwurm), Taenia solium (Schweinebandwurm), Hymenolepis nana (Zwergbandwurm), Diphyllobothrium pacificum (südamerikanischer Fischbandwurm) ▶ Baltricide®: Infektionen durch Trematoden, wie Schistosomen (z. B. S. haematobium, S. mansoni, S. intercalatum, S. japonicum, S. mekongi), Leberegel (z. B. Clonorchis sinensis, Opisthorchis viverrini), Lungenegel (z. B. Paragonimus westermani und andere Arten) KI Überempfindlichkeit, intraokuläre Zystizerkose, gleichzeitige Gabe von Rifampicin NW > 10 %: Leibschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, KS, Schwindel, Schwäche, Benommenheit, Müdigkeit, Myalgie, Fieber; bei Neurozystizerkose zusätzlich (höhere Dosierung): fokale Krampfanfälle 1–10 %:Lumbago (bei Infektion mit Clonorchis sinensis, Opisthorchis viverrini); Meningismus, Verwirrtheit (bei Neurozystizerkose) WW Chloroquin (P.-Spiegel ↓), Cytochrom P450-Induktoren (P.-Spiegel ↓), Cytochrom P450-Inhibitoren und Grapefruitsaft (P.-Spiegel ↑) WI P. ist ein Antihelmintikum und wirkt gegen Trematoden und Zestoden. Bei Bandwurmlarven im Gewebe, wie z. B. bei Cysticercus cellulosae, muss P. die Zystenwand durchdringen, um wirksam werden zu können. Hierbei kommt es zur Schädigung des Teguments der Parasiten mit Permeabilitätsstörung. Die Zystizerken werden immobilisiert, degenerieren zur steifen Masse und verfallen der Mazeration. PK max. Konz. nach 1–2 h, HWZ 1–2,5 h, PEB 85 %, ausschließlich renale Elimination, 80 % innerhalb von 4 d Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. Praziquantel P Gr/La strenge Indikation, Gr 4 / auf das Stillen möglichst bis 24h nach der Einnahme verzichten, La 2 Spektrum: Sensibel: Plattwürmer (Plathelminthes) wie Bandwürmer (Cestoda) und Saugwürmer (Trematoda) (einschließlich der Pärchenegel [Schistosoma]): Larven des Schweinebandwurms (Cysticercus cellulosae), Taenia saginata (Rinderbandwurm), Taenia solium (Schweinebandwurm), Diphyllobothrium pacificum (südamerikanischer Fischbandwurm), Hymenolepis nana (Zwergbandwurm), Trematoden, Schistosoma (haematobium, mansoni, intercalatum), Schistosoma (japonicum, mekongi), Clonorchis sinensis, Opisthorchis viverrini, Paragonimus westermani und andere Unterarten Prazosin TTK: 0,20-0,70 € (3-6 mg), 0,40-0,65 € (2-4 mg ret.) | Rp.-Pflicht HN D p. o.: Adversuten® 1|5 mg/Tbl. A Minipress® Dos ▶ Hypertonie: initial 1 × 0,5 mg abends oder 1 × 1 mg ret., am darauf folgenden Tag 2–3 × 0,5 mg oder 1 × 1 mg ret. p. o., weitere Dosissteigerung nach 3–7 d auf 3 × 1 mg/d oder 1 × 2 mg ret./d p. o., im Weiteren tägliche Dosissteigerung bis angestrebtes Blutdruckniveau oder Gesamttagesdosis von 20 mg erreicht ist ▶ Herzinsuffizienz: initial 2–4 × 0,5 mg/d p. o., alle 2–3 d schrittweise auf eine Erhaltungsdosis von 10–20 mg/d oder 1 × 6–12 mg ret./d steigern ▶ Morbus Raynaud: initial 2 × 0,5 mg oder 1 × 1 mg ret./d, nach 3–7 d ggf. Dosissteigerung ▶ Maximaldosis: 20 mg/d p. o. Ind arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz (in Kombination mit Diuretika und βBlockern), Morbus Raynaud KI Herzklappenstenosen (Aorten- und Mitralstenose), Perikarderguss, Herzinsuffizienz durch Vitium oder Lungenembolie NW 1–10 %: Hautreaktionen, Flush, innere Unruhe, Tremor, Depressionen, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Mundtrockenheit, verstopfte Nase, Rhinitis, Sehstörungen, Augenschmerzen, Tinnitus, Priapismus, Impotenz, Arthralgie, Muskelkrämpfe, Dyspnoe, positive ANF-Titer, Vaskulitis, Alopezie, Gynäkomastie, Lichen planus, Schwitzen, Fieber < 0,01: Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, Tachykardien, Bradykardie, Angina pectoris, Herzinfarkt o.A.: Orthostase, insb. bei Therapiebeginn bei 1 % (First-dose-Synkope), Hypotonie, Schwindel, KS, Müdigkeit, GIT-Symptome, Ödeme, Linksherzinsuffizienz, Leberfunktionsstörungen, Pankreatitis, Blasenentleerungsstörungen WW andere Antihypertonika (Wi ↑) WI P. ist ein selektiver, kompetitiver, peripherer und postsynaptischer α1-Blocker; Sympatholytikum: Dilatation der Arteriolen > venöse Kapazitätsgefäße (viszerale > Extremitätengefäße), RR-Senkung (diastolisch > systolisch), Nachund Vorlastsenker, Adrenalinumkehr (nur α1-Wi → RR ↓, HF ↑, peripherer Widerstand ↓) PK BV 60 %, HWZ 2,5–4 h, bei Niereninsuffizienz bis 10 h, Wirkungsdauer 10 h, PEB > 90 %, Elimination durch hepatischen Um-/Abbau Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. 7 Gr/La kontraindiziert im 1. Trim.; strenge Indikation 2. + 3. Trim., Mittel 2. Wahl; Antihypertonika der 1. Wahl sind Dihydralazin, α-Methyldopa, Metoprolol / kontraindiziert, Muttermilchübertritt, Antihypertonika der Wahl sind vorgenannte + Nifedipin 545