Patienteninformation • Patienteninformation Patientenetikett Informationsblatt für den Ablauf zur elektrophysiologischen Herz- katheteruntersuchung bzw. Katheterablation (Verödung) von Herzrhythmusstörungen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Sie sind für eine elektrophysiologische Herzkatheteruntersuchung bzw. Verödung von Herzrhyhmusstörungen eingeplant. Vor dem Eingriff: Das Sekretariat der Klinik für Kardiologie mit Schwerpunkt Elektrophysiologie teilt lhnen auf dem Postwege oder bei kurzfristigen Terminierungen telefonisch den Termin zur stationären Aufnahme mit. Am Tag der stationären Aufnahme wird lhnen eine Venenverweilkanüle („Braunüle“) gelegt, Blut abgenommen, ein EKG geschrieben und eventuell eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchgeführt. ln den meisten Fällen wird lhnen auf dem Postwege bereits die Aufklärung zugesandt. Sollte dieses der Fall sein, so bitten wir Sie, diese zur stationären Aufnahme unterschrieben mitzubringen. Der Ablauf sowie verbliebene Fragen werden dann mit lhnen hier im Universitären Herzzentrum besprochen. Für die Katheterverödung von Herzrhythmusstörungen sollten Sie für den stationären Aufenthalt einen Zeitraum von ca. 2-3 Tagen einplanen. Vor dem Eingriff - am Tag der Untersuchung: Kommen Sie bitte nüchtern und pünktlich zur vereinbarten Uhrzeit in unser Aufnahmemanagement (Gebäude 050, Erdgeschoss). Die letzte Nahrungsaufnahme darf spätestens bis 22:00 Uhr am Tag vor der Aufnahme erfolgen. Auch das Rauchen, Kaugummikauen oder Bonbonlutschen sollte 6 Stunden vor dem Eingriff unterlassen werden. Sie werden dann anschließend auf eine unserer Statio- Klinik für Kardiologie mit Schwerpunkt Elektrophysiologie Prof. Dr. Stephan Willems Direktor Martinistraße 52 20246 Hamburg Telefon: (040) 7410-54120 Telefax: (040) 7410-54125 www.uhz.de nen aufgenommen. Beachten Sie bitte: Blutverdünnende Medikamente wie Aspirin (ASS, Herz-ASS) oder Clopidogrel (Iscover, Plavix) o.ä. können weiter eingenommen werden. Marcumar kann mit einem Ziel-INR von 2,0 - 3,0 weiter eingenommen werden. Falls Sie Gerinnungshemmer wie Xarelto (Rivaroxaban) oder Pradaxa (Dabigatran) einnehmen sollten diese letztmalig 2 Tage vor dem Eingriff eingenommen werden. Falls der Gerinnungswert (INR-Wert) unter 2,0 fällt müssen Sie überlappend Heparinspritzen (2 x täglich) zur Blutverdünnung bekommen. Bitte fragen Sie dazu Ihren Arzt. Die Heparinspritzen sollen bis zum Vorabend der Untersuchung verabreicht werden, am Tag der Untersuchung jedoch pausiert werden. Bei Patienten mit mechanischen Kunstklappen müssen individuelle Absprachen vorgenommen werden. In diesem Fall werden Sie gesondert informiert. Während des Eingriffs – im Katheterlabor: Die Dauer der Untersuchung richtet sich nach dem geplanten Eingriff bzw. der vorliegenden Herzrhythmusstörung und beträgt zwischen 2-4 Stunden. Die Untersuchung wird mit einem Schlafmedikament durchgeführt, so dass Sie sich für den kompletten Zeitraum der Untersuchung in einem Tiefschlaf befinden und erst wieder wach werden wenn die Untersuchung beendet ist. Nach zusätzlicher örtlicher Betäubung werden drei oder vier dünne Elektrodenkatheter über die Leistenvenen unter Röntgendurchleuchtung in das Herz vorgebracht. Wenn die Herzrhythmusstörungen ihren Ursprungsort im linken Herzen haben, kann man entweder die Vorhofscheidewand punktieren oder über die Hauptschlagader in der Leiste vorgehen. Über die Elektrodenkatheter werden elektrische Signale an verschiedenen Stellen des Herzen registriert und vermessen. Durch kleine Schrittma- Patienteninformation • Patienteninformation cherimpulse kann das Herz stimuliert werden und im Bedarfsfall die Herzrhythmusstörung ausgelöst werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit mit computergestützter Technologie ein dreidimensionales Bild Ihres Herzens zu erstellen und den elektrischen Erregungsablauf darzustellen. Nach der Feststellung der Diagnose kann in den meisten Fällen die Verödung des Ursprungsorts der Herzrhythmusstörung vorgenommen werden. Am Ende der Behandlung wird die Gabe des Schlafmedikamentes gestoppt und alle Katheter, sowie Einführschleusen entfernt. Es wird für ca. 10-15 Minuten auf die Leistenvene gedrückt und anschließend ein Druckverband angelegt, der für ca. 6-8 h angelegt bleiben muss. lm Anschluss an die Untersuchung werden Sie für ca. 2 Stunden im Aufwachraum engmaschig überwacht und anschließend wieder auf lhre Station gebracht. Nach dem Eingriff – im Universitären Herzzentrum: Für die Zeit des Druckverbands (6-8 Stunden) müssen Sie strenge Bettruhe einhalten und dürfen nicht aufstehen oder die betroffenen Beine bewegen. Nach Ablauf der Ruhezeit wird der Druckverband entfernt ln manchen Fällen ist eine Monitorüberwachung nach der Katheterverödung notwendig. Am Folgetag wird noch eine Ultraschallkontrolle des Herzens durchgeführt. ln den meisten Fällen ist eine Entlassung am Tag nach der Behandlung möglich. Die weitere Medikation, die Sie einnehmen sollten, wird lhnen vor der Entlassung erklärt. Wenn ein Termin zur Verlaufskontrolle in unserer Rhythmussprechstunde notwendig wird, werden wir lhnen den Termin mit dem Entlassungsgespräch mitteilen. Bei Rückfragen oder Problemen wenden Sie sich gerne per Telefon, E-Mail oder Fax an das Sekretariat der Klinik für Kardiologie mit Schwerpunkt Elektrophysiologie Frau Claudia Mehl Frau Anja Peters Telefon 0 40/ 74 10-54120 Telefax 0 40/ 74 10-54125 E-Mail [email protected] und [email protected] Haben Sie noch Fragen zu dem bevorstehenden Eingriff? Schreiben Sie diese bitte hier auf. Wir besprechen diese gerne mit Ihnen im Universitären Herzzentrum Hamburg Am Entlassungstag: Patientenbefragung ausfüllen Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich am Ende ihres Aufenthaltes kurz Zeit nehmen würden, um uns ein Feedback durch die „Patientenbefragung“ über die Terminals zu geben. Dies macht es uns möglich, Bereiche aufzudecken in denen wir uns verbessern können. Nach dem Eingriff - zu Hause: Sie sollten nach der Katheterbehandlung ca. 14 Tage starke Belastungen vermeiden bzw. auf sportliche Aktivitäten verzichten. Danach können Sie körperliche Aktivitäten oder Sport wieder völlig normal aufnehmen. Stand 10 2012