Wenn es schwer wird Dr. med. Andreas Weiss, DESA Facharzt für Anästhesiologie FMH Intensivmedizin Agenda • • • • Vorstellung Fallbericht Probleme Opiatfreie Anästhesie 18.04.16 / 2 Zu meiner Person 18.04.16 / 3 Conflict of interest • MSD - Bruges Clinical Anaesthesia ProgrammE - Networks in Anaesthesiology and Surgery Rome 18.04.16 / 4 Adipositaschirurgie am Limmi 250 BPD 200 Sleeve Redo 150 Magenbypass Magenband 100 50 0 18.04.16 / 6 Saudi J Anaesth 2014; 8 (Suppl 1): S101–S104 18.04.16 / 7 Saudi J Anaesth 2014; 8 (Suppl 1): S101–S104 18.04.16 / 8 Saudi J Anaesth 2014; 8 (Suppl 1): S101–S104 Welches Gewicht? • Total body weight (TBW) • Ideal body weight (IBW) - Frauen: Grösse [cm] – 105 - Männer: Grösse [cm] -100 • Lean body weight (LBW) - Männer Plateau ≈100kg - Frauen Plateau ≈70kg • Adjusted body weight (ABW) - IBW + 0.4 (TBW – IBW) 18.04.16 / 9 Anaesthesia 2015; 70: 859-76 Airway 18.04.16 / 10 Airway Assessment und Management Ab BMI ≥50: fiberoptisch wach nasale Intubation 18.04.16 / 11 Anesthesiology 2006; 105: 885-91 Ramp Laryngoskopie ↑ Ventilation ↑ Line of sight Apnoezeit ↑ 18.04.16 / 12 Obes Surg 2004; 14:1171-75 Foif / foif Acta Anaesthesiol Scand 2014: 58: 675-80 18.04.16 / 13 Hypoxie 18.04.16 / 14 Sleep-disordered breathing (SDB) ≥3 Vd.a. OSAS ≥5 Vd.a. schweres OSAS Sensitivität ↑ Spezifität ↓ 18.04.16 / 15 Risikostratifikation 18.04.16 / 16 SOBA UK Concensus Document Perioperatives Management 18.04.16 / 17 SOBA UK Concensus Document Int. Survey on Current usage of OFA/LOA • • • • • 623 Anästhesisten weltweit 63% OFA oder LOA 4x Schweiz Hauptindikationen OSAS, Adipositas, COPD Hauptgründe ERAS, Respiratorische Probleme, Hyperalgesie • 87% no serious AE’s • Vorteile weniger PONV, schnellere Erholung, weniger Sedation • Euroanaesthesia 2016 London 18.04.16 / 18 Mulier ESPCOP Brugge 2015 Zentrale Wirkungen der Opioide • • • • • • • • • • • • • • Analgesie Euphorie Sedativ-hypnotische Wirkung Muskelrigidität Anxiolyse Krämpfe Temperaturabfall Hormonfreisetzung Miosis Atemdepression Antitussive Wirkung Emetische und Antiemetische Wirkung Blutdrucksenkung Bradykardie 18.04.16 / 19 Periphere Wirkungen der Opioide • • • • • • Verzögerte Magenentleerung Spastische Opstipation Störung des Gallenflusses Harnverhaltung Hemmung der Wehentätigkeit Histaminfreisetzung 18.04.16 / 20 Gründe gg. den Gebrauch von Opioiden • • • • • • • Schwäche der pharyngealen Muskulatur Immunsupression Wundheilung Postoperative Cognitive Dysfunction Schlafqualität Opioidinduzierte Hyperalgesie Postoperative chronische Schmerzen 18.04.16 / 21 ERABS OFA, LOA 18.04.16 / 22 Obes Surg 2014; 24: 753-58 Thrombose Obstipation 18.04.16 / 23 Paradigmenwechsel • Bewusslosigkeit (=keine Schmerzwahrnehmung) Inhalations• Immobilität anästhetika • Hämodynamische Stabilität Sympathikusblockade 18.04.16 / 24 Muskelrelaxantien 18.04.16 / 25 18.04.16 / 26 Poorman‘s epidural 18.04.16 / 27 Ann Surg 2007;246: 192-200 IL-6 18.04.16 / 28 Anesth Analg 2012;115:934-43 >0.1 mg/kg 18.04.16 / 29 Anesthesiology 2011; 115:575-88 Anesthesiology 1996;84:340-7 18.04.16 / 30 18.04.16 / 31 Rezept OFA Limmi (175 seit 05/2015) • Dexmedetomidin (Dexdor®) - Loading mit 0.5 µg/kg IBW über 7.5 Minuten - 0.1 – 1.0 µg/kg IBW/h • Lidocain (Rapidocain®) 1% - Loading mit 1.5 mg/kg IBW über 3 Minuten - 2 mg/kg IBW/h • Ketamin (Ketalar®) - 0.25 mg/kg IBW alle 30 – 60 min • Dexamethason (Fortecortin®) - 8 mg i.v. • Magnesiumsulfat 20% - Loading mit 40 mg/kg IBW langsam i.v. - 5mg/kg IBW/h 18.04.16 / 32 Hämodynamische Stabilität 18.04.16 / 33 Notizen des Arztes • 20 konsekutive Patienten - 15.01. – 14.02.2014 konventionell - 25.06. – 23.07.2015 OFA • 24h post op. 20mg vs. 17.85 mg Morphin - Aber: Intraop. Kein Fentanyl / Remifentanil • PONV 50% vs. 20% Rescue-Therapie - Gleiche Rückmeldung AWR-Personal • Pat. sind schneller fit - Steigen post op. selbständig ins Bett um - Positives Feedback • Antihypertensiva? 18.04.16 / 34 Zusammenfassung • Medikamente nach Lean Body Weight resp. Adjusted Body Weight dosieren • Airway Management abhängig von Airway Assessement • Ramped position und Präoxygenierung mit Pressure Support erleichtern Ventilation und Intubation und verzögern Sättigungsabfall • OSAS-Screening mit STOP BANG-Score, evtl. Schlaflabor 18.04.16 / 35 Zusammenfassung cont‘d • Mit einer multimodalen Anästhesie kann man Opioide ganz vermeiden - α2-Agonisten, i.v. LA, Ketamin, Steroide, Magnesium, Nicht-Opioidanalgetika • Eine opioidsparende / opioidfreie Anästhesie hilft perioperativ die Hauptprobleme bei adipösen Patienten zu vermeiden - Hypoxie, Obstipation, PONV, Thrombose • Hohe Akzeptanz A-Team, AWR, IPS, Operateure und Patienten 18.04.16 / 36 Danke für Ihre Aufmerksamkeit 18.04.16 / 37 Farben – fest hinterlegte Limmi-Farben Bei Bedarf werden die Limmi-Farben (Schriftfarbe, Diagramme) eingesetzt. Diese sind bereits fix hinterlegt. RGB-Farbwerte der Limmi-Farben n Limmi-Blau 100% = R000 – G144 – B210 n Limmi-Orange 100% = R230 – G062 – B046 n Limmi-Grün 100% = R000 – G155 – B121 n Limmi-Pink 100% = R184 – G000 – B098 n Limmi-Grau 100% = R136 – G139 – B129 18.04.16 / 38 Diagrammfarben Für Diagramme/Charts stehen die vier Corporate Farben mit vier Prozentabstufungen zur Verfügung (jeweils 100%, 60%, 40% und 20%). Limmi-Blau Limmi-Orange Limmi-Grün Limmi-Pink Limmi-Grau 18.04.16 / 39 Farbauswahl für eine Grafik • Die Farbschemen sind auf den Folienmaster hinterlegt. Diese werden als «Layout» angezeigt. • • Siehe nebenstehender Screen. Mit der rechten Maustaste kann das entsprechende Farblayout ausgewählt werden – im Normalfall wird dies «Titel und Inhalt» sein. Wichtig! Farbauswahl NICHT über das Register «Entwurf»/Farben vornehmen – auf diese Weise werden alle Folien in den Farbwechsel miteinbezogen. 18.04.16 / 40 Farben – manuell einstellbare RGB-Werte Die Transparenz-Stufen der Limmi-Farben können auch manuell eingestellt werden. Limmi-Blau n 80% = R051 - G166 - B219 n 60% = R133 - G202 - B233 n 40% = R206 - G234 - B246 Limmi-Pink n 80% = R198 - G051 - B129 n 60% = R221 - G139 - B179 n 40% = R241 - G206 - B225 Limmi-Orange n 80% = R235 - G101 - B088 n 60% = R243 - G162 - B155 n 40% = R250 - G218 - B215 Limmi-Grau n 80% = R160 - G162 - B154 n 60% = R198 - G199 - B194 n 40% = R232 - G233 - B231 Limmi-Grün n 80% = R051 - G175 - B148 n 60% = R133 - G207 - B191 n 40% = R206 - G236 - B229 18.04.16 / 41 Einstellen der Farben • Schriftfarbe: Text aktivieren > Register «Start» > Symbol Schriftfarbe auswählen – siehe Screenshot > RGB-Wert eingeben • Grafik/Formen: mit rechter Maustaste auf Grafik/Form > «Grafik bzw. «Form» formatieren» > Füllung bzw. Linienfarbe anwählen > weiter gemäss Screenshot 18.04.16 / 42 Health Survey for England - 2013 18.04.16 / 43 Saudi Arabien 35.2% Mexiko 32.8% USA 31.8% http://www.hscic.gov.uk/catalogue/PUB16077 Inhalationsanästhesie Bewusstlosigkeit Hämodynamische Stabilität 18.04.16 / 44 Immobilität Balancierte Anästhesie Inhalationsanästhetika Hämodynamische Stabilität Opioide 18.04.16 / 45 Bewusstlosigkeit MuskelImmobilität relaxantien „Kein Remifentanil bei chronischen Schmerzen“ Pain 2003;106:91-99 18.04.16 / 46 Zu 18.04.16 / 47 SÄZ 2015;96:1600-1602 18.04.16 / 48 OFA am Limmi • Testserie 2014 • Standardnarkose bei allen bariatrischen Eingriffen seit Mai 2015 • 175 OFA • Ganzes Anästhesie-Team • Hohe Akzeptanz A-Team, AWR, IPS, Operateure und Patienten 18.04.16 / 49 0.12 mcg/kg IBW/h 18.04.16 / 50 Perioperativ keine OpioideJ 18.04.16 / 51 0.3mg Fenta = 30mg Morphin 18.04.16 / 52 Perioperativ 44 mg MorphinL 18.04.16 / 53 Abdominal Pressure Volume Relation 18.04.16 / 54 http://publicationslist.org/jan.mulier http://www.edexam.com.au/managingthe-obese-difficult-airway/ 18.04.16 / 55 http://www.sobauk.co.uk/