simone sandroni wird künstlerischer leiter des tanztheaters bielefeld

Werbung
Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)
SIMONE SANDRONI WIRD KÜNSTLERISCHER LEITER DES TANZTHEATERS BIELEFELD
SIMONE SANDRONI WIRD KÜNSTLERISCHER LEITER DES TANZTHEATERS BIELEFELD
Zu Beginn der Spielzeit 2015/16 übernimmt Simone Sandroni als Nachfolger von Gregor Zöllig die
Leitung des Tanztheaters Bielefeld.
Veröffentlicht am 10.03.2015, von Pressetext
Bielefeld - Zu Beginn der Spielzeit 2015/16 übernimmt der italienische Choreograph Simone Sandroni als Nachfolger von
Gregor Zöllig die künstlerische Leitung des Tanztheaters Bielefeld.
Simone Sandroni ist Mitbegründer der Tanzkompanie Ultima Vez, mit der er von 1987 bis 1992 in Brüssel arbeitete. Ab 1993
brachte er dort mit seiner eigenen Gruppe Ernesto erste eigene Choreographien zur Uraufführung. 1996 gründete er in Prag
gemeinsam mit Lenka Flory die bis heute bestehende internationale Tanzkompanie Déjà Donné, die seit 2006 ihren Hauptsitz in
Perugia / Italien hat. Simone Sandroni kreierte mehr als zehn Tanzabende für Déjà Donné, mit denen er in 26 Ländern in Europa,
Nord- und Südamerika sowie in Asien auf Tournee ging. Simone Sandroni ist außerdem international als Gastchoreograph tätig.
So schuf er neue Stücke u.a. für das Nationaltheater Prag, das »Festival de Beweeging« in Antwerpen, das »Four Chambers
Dance Project« in Toronto, das Luzerner Theater, das Musikkonservatorium Bratislava, die »Lublin Dance Company«, sowie seit
2007 regelmäßig für das Bayerische Staatsballett in München. 2009 entwickelte er für das Tanztheater Bielefeld die
Choreographie The Tempting Innocence, und wird am 7. und 8. März bei der Tanzgala Ein Fest mit Freunden vertreten sein.
Neben seiner choreographischen Arbeit gibt er Workshops und Meisterklassen in ganz Europa und den USA.
Simone Sandroni zu seiner neuen Aufgabe als künstlerischer Leiter des Tanztheaters Bielefeld:
Als ich erfahren habe, dass ich als neuer Direktor der Sparte Tanz ans Theater Bielefeld berufen werde, war ich sehr beglückt und
spürte eine wahrhaft körperliche Freude. Und weil jede menschliche Reaktion, auch die rein körperliche, immer auch eine geistige
Ursache hat, versuchte ich zu verstehen, was der spezifische Grund war, der in mir eine solche Freude hervorgerufen hat. Der
Grund war nicht, dass ich eine neue Arbeit habe, denn ich hatte ja bereits eine. Der Grund war auch nicht, dass ich aus vielen
anderen Bewerbern ausgewählt wurde, denn ich bin nicht auf Wettbewerb aus – was mich so tief mit Freude erfüllte, war
vielmehr, dass das Theater Bielefeld meine neue künstlerische Heimat sein wird – und ich kann mir keine bessere Heimat
vorstellen.
Simone Sandroni
© Britta Zauccha
© 2017 Tanznetz.de
Herunterladen