Dymorphophobie Körperdysmorphe Störung

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Dysmorphophobie
Körperdysmorphe
Störung
Definition
Charakteristik und
Therapie
Merkmale der Störung
•
Exzessive Beschäftigung mit einem
Körperteil, das als häßlich oder entstellt
erlebt wird, obwohl keine oder nur
minimale Normabweichungen beobachtbar
sind.
•
Ritualisierte oder gedankliche
Beschäftigung, die beträchtliches Leiden
verursachen.
Dipl.-Psych. Ulrich Majer, Bad Orb Hanau
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Psychische Störung ?
Über die Einordnung des Störungsbildes sowie die
Begrifflichkeit besteht Uneinigkeit
Ähnlichkeit der Symptome mit
Zwangsstörungen, den wahnhaften Störungen
oder der Depression.
Tendenz die KDS als eigenständige psychische
Störung anzuerkennen.
ICD-10: unter der Hypchondrischen Störung
subsummiert.
Dipl.-Psych. Ulrich Majer, Bad Orb Hanau
Häufigkeiten
•
Prävalenzschätzungen von 1-2%
•
Hohe Komorbidität mit anderen
Störungen.
•
Geschlechter gleich verteilt.
•
Gehäuft in dermatologischen Praxen oder
plastisch-chirurgischen Praxen zu finden
(7-9%)
Dipl.-Psych. Ulrich Majer, Bad Orb Hanau
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•
Am häufigsten wird das Gesicht als
entstellt/häßlich wahrgenommen
(Haut/Haare/Größe/Symetrie)
•
Brüste/Penis/Unproportionierter Körperbau etc.
•
Offensichtliche Diskrepanz zwischen subjektiv
erlebtem Makel und sichtbarem körperlichem
Befund wird das Leiden der Patienten
unterschätzt.
•
Folgen: Depression, unangemessene Operationen,
Suizidalität.
Dipl.-Psych. Ulrich Majer, Bad Orb Hanau
Charakteristische
Verhaltensweisen
•
Vermeidung von sozialen Situationen, in denen die
Befürchtung besteht, dass der Makel erkennbar ist (z.b.
Schwimmbadbesuch)
•
Einholen von -in der Regel erfolglosenRückversicherungen über die Normalität des Aussehens
und Vergleich mit anderen
•
Kaschieren des Makels durch Make-Up, Kleidung etc.
•
Auch exzessive Pflege (Rasieren, Kämmen) oder
Manipulationen (Akne)
Dipl.-Psych. Ulrich Majer, Bad Orb Hanau
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Hypothesen zur
Entstehung
•
Kognitiv-behaviourale Ansätze: fehlerhafte
ästhetische Wahrnehmungs- und
Bewertungsprozesse der eigenen Erscheinung
(moderiert von Schönheitsideal, Hänseleien,
Abwertungen anderer, Selbstunsicherheit,
Perfektionismus)
•
Biologische Thesen: Störung des
Serotoningleichgewichtes
•
Gesteigertes, biologisch determiniertes Empfinden
für Ästhetik (Harris 1982)
Dipl.-Psych. Ulrich Majer, Bad Orb Hanau
Therapieziele
Beurteilung der eigenen Person nicht
alleine am Schönheitsideal
Wahrnehmungsverzerrung erkennen und
korrigieren.
Unvollkommenheit/Schwäche akzeptieren.
Dipl.-Psych. Ulrich Majer, Bad Orb Hanau
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Zwei Therapiephasen
Phase 1
Diagnostik und Übernahme der Krankenrolle
Schaffung günstiger Ausgangsbedingungen für Therapie
Empathie und Wertschätzung für das subjektive Leiden - pos.
Therapiebeziehung
Aufbau von Therapie- und Veränderungsmotivation
Frühes Nachfragen nach suizidalen Gedanken und
Absichten
Einbeziehung der Bezugspersonen (familiäre Ästhetik Vorbelastungen - systemische Familienanalyse)
Dipl.-Psych. Ulrich Majer, Bad Orb Hanau
Therapiephase 2
Exposition vermiedener Situationen und Handlungen
(Verdecken des Makels, Kontrollrituale, Spiegel)und
Überprüfung der Reaktionen anderer.
Keine Exposition ohne kognitive Einbettung
Kognitive Disputationstechniken zur Veränderung der
einseitigen Bewertung der eigenen Person in
Abhängigkeit vom Makel
Bereitstellung altersgemäßer sozialer Interaktionen
WICHTIG: Immer auch die Stärken und Ressourcen der
Patienten im Blick haben, kennen und fördern.
Dipl.-Psych. Ulrich Majer, Bad Orb Hanau
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Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit
Dipl.-Psych. Ulrich Majer, Bad Orb Hanau
Literatur
•
Müller, T.& Stangier,U.: Körperdysmorphe
Störung in Hrsg. Hiller,E. et.al. Lehrbuch
der Psychotherapie, Band 3.
München:CIP,2003
•
Mehler-Wex, Warnke, A.: Mein Gesicht ist
eine Fratze. Dysmorphophobie-die Qual
der eingebildeten Hässlichkeit. MMWFortschr.Med. Nr.10/2006 (S.37-39)
Dipl.-Psych. Ulrich Majer, Bad Orb Hanau
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