VERÄNDERUNGEN IM WEISSEN BB Reaktiv / Nicht-reaktiv reaktive Veränderung KM-Bild eher unauffällig GrundErkrankung Allergie proliferativ Infektion Untergruppe/ Allerg. Syndrome Reaktion Bakt. Infekt Viraler Infekt Krankheitsbilder variabel, abhängig vom Auslöser / Erreger Leuko-Zahl peripher n ↑ ↓ •NeutroEosino- philie Lymphophilie zytose •LVreakt E+T meist: n Besonderes Hämatologie Sonstiges Ery + THR normal - IGE? - spez. AK? - vir. RNA mittels PCR o.ä.? lymphoproliferative Erkrankungen CML chronisch akut CMPE AML Mb. Hodgkin FAB M0 – M7 ./. OMS P.(r.)v. ET Leukozytose (ET: eher normale Leukozahl!) •Pathologische LV •Buntes Bild WBC n Phil. Chrom.; ALPa erniedr. Hb+Hk Reakt. Chron.Phase erhöht; aber u.U.: Lympho? Buntes Bild Punctio THR mikroz. (z:B. Mb. akzel.Phase sicca; Erythro- >600 Basophilie Anämie? blasten Pfeiffer) Tsd ALPa Blasten(Fe-Fehlperipher pro µl erhöht E+T schub: verwert.) ALPa >20% Bl normal normoz. erhöht peripher Anämie? → AL !! (Hämol.) - CRP? - sTfR? - Bili? u.a. nicht proliferativ myeloproliferative Erkrankungen variabel Verlauf LeukoZellbild peripher Nicht reaktive / systemische / neoplastische / maligne Veränderung chronisch variabel akut NHL niedrig maligne Dysplasie hoch maligne •BlastenMark •POX •AuerStäbchen? Verdrängungsmyelopathie ? (Anämie? Thrombozytopenie?) Gesteigerter Zellumsatz? (LDH i.S.? Harnsäure i.S.?) variabel ALL MDS AS FAB L1 – L3 RA, RARS, usw. AA, bi-/trilineäre Leukozytose Mononukleäres Zellbild •>20% Blasten peripher Aplasie peripher oft Zytopenien WBC Kerneher unPlasma- auffällig Reifungsdissoziation: •>20% morphol. Blasten „reife“ peripher, PseudoEher Zellen z.T. Pelger; z.B. CLL: blastische untermakroz. Zell- Lymphoschiedl. Anämie; formen zytose, Morphol. Thrombo- Gumpr. Anisozyt. Kernsch. ● PAS Verdrängungsmyelopathie ? (Anämie? Thrombozytopenie?) Gesteigerter Zellumsatz? (LDH i.S.? Harnsäure i.S.?) Ineffekt. Erythropoese? (LDH ?) Zellarmes KM CRP Anämie D-Dimere