veränderungen im weissen bb

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VERÄNDERUNGEN IM WEISSEN BB
Reaktiv /
Nicht-reaktiv
reaktive Veränderung
KM-Bild
eher unauffällig
GrundErkrankung
Allergie
proliferativ
Infektion
Untergruppe/ Allerg.
Syndrome
Reaktion
Bakt.
Infekt
Viraler
Infekt
Krankheitsbilder
variabel, abhängig vom
Auslöser / Erreger
Leuko-Zahl
peripher
n
↑
↓
•NeutroEosino- philie
Lymphophilie
zytose
•LVreakt
E+T
meist: n
Besonderes
Hämatologie
Sonstiges
Ery
+
THR
normal
- IGE?
- spez.
AK?
- vir. RNA
mittels
PCR o.ä.?
lymphoproliferative
Erkrankungen
CML
chronisch
akut
CMPE
AML
Mb.
Hodgkin
FAB
M0 – M7
./.
OMS
P.(r.)v.
ET
Leukozytose
(ET: eher normale Leukozahl!)
•Pathologische LV
•Buntes Bild
WBC
n
Phil. Chrom.;
ALPa erniedr.
Hb+Hk
Reakt.
Chron.Phase
erhöht;
aber u.U.: Lympho? Buntes Bild Punctio
THR
mikroz. (z:B. Mb. akzel.Phase
sicca; Erythro- >600
Basophilie
Anämie?
blasten
Pfeiffer)
ALPa
Tsd
Blasten(Fe-Fehlperipher pro µl
erhöht
schub:
verwert.) Ery+ THR
ALPa
>20% Bl
normal
normoz.
erhöht
peripher
Anämie?
→ AL !!
(Hämol.)
- CRP?
- sTfR?
- Bili?
u.a.
nicht proliferativ
myeloproliferative Erkrankungen
variabel
Verlauf
LeukoZellbild
peripher
Nicht reaktive / systemische / neoplastische / maligne Veränderung
chronisch
variabel
akut
NHL
niedrig
maligne
Dysplasie
hoch
maligne
•BlastenMark
•POX
•AuerStäbchen?
Verdrängungsmyelopathie ?
(Anämie? Thrombozytopenie?)
Gesteigerter Zellumsatz?
(LDH i.S.? Harnsäure i.S.?)
variabel
ALL
MDS
AS
FAB
L1 – L3
RA,
RARS,
usw.
AA,
bi-/trilineäre
Leukozytose
Mononukleäres Zellbild
•>20%
Blasten
peripher
Aplasie
peripher oft
Zytopenien
WBC
Kerneher unPlasma- auffällig
Reifungsdissoziation:
•>20%
morphol.
Blasten
„reife“
peripher, PseudoZellen
Eher
z.T.
Pelger;
z.B. CLL: blastische
untermakroz.
- LymphoZellschiedl. Anämie;
zytose,
formen
Morphol. Thrombo- Gumpr.
Anisozyt.
Kernsch.
● PAS
Verdrängungsmyelopathie ?
(Anämie? Thrombozytopenie?)
Gesteigerter Zellumsatz?
(LDH i.S.? Harnsäure i.S.?)
Ineffekt.
Erythropoese?
(LDH ?)
Zellarmes
KM
CRP
Anämie
D-Dimere
Zugehörige Unterlagen
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