Mid-term clinical and sonographic outcome of arthroscopic repair of

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Mittelfristige klinisches und sonographisches Outcome nach arthroskopischer RotatorenManschetten Naht
O. Levy, B. Venkateswaran, T. Even, M. Ravenscroft, S. Copeland
Royal Berkshire Hospital, Reading, England
J Bone Joint Surg [Br] 2008;90-B:1341-7.
Wir haben eine prospective Studie um die mittelfristigen klinischen Ergebnisse nach
arthroskpischer Rotatoren-Manschetten-Reparatur zu erheben. Die Patienten wurden mittels des
Constant Score, der subjektiven Zufriedenheit und post-operativer Ultraschalluntersuchung
evaluiert.
Von 115 konsekutiven Patienten, bei denen eine arthroskopische Reparatur der
Rotatorenmanschette durchgeführt wurde, waren 102 für die Untersuchung verfügbar. Die
durchschnittliche Nachuntersuchungzeit betrug 35.8 Monate (24 bis 73). Das mittlere Alter der
Patienten betrug 57.3 Jahre (23 bis 78). Es bestanden 18 kleine (£ 1 cm Durchmesser), 44
mittlere (1 bis 3 cm), 34 große (3 bis 5 cm) und sechs massive (> als 5 cm) Rissbildungen. Es
bestand ein statistisch signifikanter Anstieg der Rißgröße mit dem Lebensalter (p = 0.0048).
Der durchschnittliche prä-operative Constant Score betrug 41.4 Punkte (95% Konfidenzintervall,
37.9 bis 44.9), der bis auf 84.5 (95% Konfidenzintervall, 82.2 bis 86.9) anstieg. Eine signifikante
inverse Korrelation konnte zwischen der Rißgröße und dem post-operativen constant Score
festgestellt warden, gleichbedeutend, daß Patienten mit kleinerer Rißbildung höhere Scorewerte
postoperative aufwiesen. Postoperativ konnten 80 Patienten (78.4%) ihren Beruf und 84 (82.4%)
ihre Freizeitaktivitäten wieder aufnehmen. Nur acht (7.8%) der 102 Patienten waren nicht
zufreiden mit dem Ergebnis.
Rezidivrißbildungen wurden mittels Ultraschall bei 19 (18.6%) Patienten festegestellt, diese
waren generell kleiner als die ursprünglichen Risse. Patienten mit Rezidivrißbildungen zeigten
eine durchschnittliche Verbesserung von 31.6 Punkten (95% Konfidenzintervall, 23.6 bis 39.6)
des constant Scores. Patienten mit intakter Reparatur hatten signifikant bessere (p < 0.0001)
Constant Scores (mittlere Verbesserung von 46.3 Punkten, 95% Konfidenzintervall, 41.9 bis
50.6). Die Patientenzufriedenheit war hoch in 94 Fällen (92%), unabhängig vom Outcome des
Constant Score. Rezidiv-Risse scheinen somit mit einer altersabhängigen Degeneration zu
korrelieren.
Die arthroskopische Refixation von Rotatorenmanschettenläsionen führt zu hoher
Patientenzufriedenheit (92%) und guten funktionellen Resultaten, dies trotz einer Rezidiv-Rate
von 18.6% (19 von 102).
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