Einfluss des Histamin H4-Rezeptors auf die T-Zell

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Tierärztliche Hochschule Hannover
Einfluss des Histamin-H4-Rezeptors
auf die T-Zell-Aktivierung bei allergischen
Hauterkrankungen
INAUGURAL – DISSERTATION
zur Erlangung des Grades einer Doktorin
der Veterinärmedizin
- Doctor medicinae veterinariae ( Dr. med. vet. )
vorgelegt von
Hannah Mariele Bunk
(Frankfurt am Main)
Hannover 2011
Wissenschaftliche Betreuung: Prof. Dr. Wolfgang Bäumer, Institut für
Pharmakologie, Toxikologie und Pharmazie
1. Gutachter: Prof. Dr. Wolfgang Bäumer
2. Gutachter: Prof. Dr. M. Hewicker-Trautwein
Tag der mündlichen Prüfung: 16.5.2011
Die Arbeit wurde durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert.
Für Arman
und
meine lieben Eltern
Inhalt
1 Einleitung..........................................................................................................................13 2 Literaturübersicht.............................................................................................................15 2.1 Histamin......................................................................................................................15 2.2 Die Histaminrezeptoren ..............................................................................................17 2.2.1 Der Histamin-H1-Rezeptor...................................................................................18 2.2.2 Der Histamin-H2-Rezeptor...................................................................................19 2.2.3 Der Histamin-H3-Rezeptor...................................................................................19 2.3 Der Histamin-H4-Rezeptor..........................................................................................20 2.3.1 Vorkommen ..........................................................................................................21 2.3.2 Signaltransduktion über den H4R..........................................................................21 2.3.3 Liganden ...............................................................................................................22 2.4 Das Immunsystem.......................................................................................................27 2.4.1 T-Helferzellen – Th1/Th2 Balance ......................................................................28 2.4.2 Dendritische Zellen..............................................................................................30 2.4.3 Interaktion zwischen dendritischen Zellen und T-Helferzellen...........................31 2.5 Die Interleukin-12-Familie .........................................................................................33 2.5.1 Interleukin-12.......................................................................................................34 2.5.2 Interleukin-23.......................................................................................................36 2.5.3 Interleukin-27.......................................................................................................38 2.6 Allergisch entzündliche Hauterkrankungen................................................................39 2.6.1 Atopische Dermatitis ...........................................................................................40 2.6.2 Allergische Kontaktdermatitis .............................................................................41 2.6.3 Murine Kontaktallergiemodelle ...........................................................................42 3 Material und Methoden....................................................................................................44 3.1 Geräte und Reagenzien ................................................................................................44 3.1.1 Geräte für In-vitro-Versuche.................................................................................44 3.1.2 Reagenzien für In-vitro-Versuche.........................................................................45 3.1.3 Geräte für In-vivo-Versuche .................................................................................45 3.1.4 Reagenzien für In-vivo-Versuche ........................................................................46 3.1.5 Geräte/Reagenzien für ELISA und Proteinextraktion ..........................................46 3.1.6 Histaminrezeptoragonisten/ -antagonisten............................................................47 3.1.7 Hergestellte Puffer und Lösungen für In-vitro-Versuche ....................................47 3.2 Versuchstiere...............................................................................................................48 3.3 Versuchsübersicht ........................................................................................................48 3.4 In-vivo-Versuche..........................................................................................................49 3.4.1 TDI-Kontaktallergiemodell..................................................................................50 3.4.2 FITC-Kontaktallergiemodell................................................................................53 3.4.3 Versuche zum akuten Entzündungsgeschehen ....................................................56 3.4.4 Einzelparameter der In-vivo-Versuche ................................................................57 3.5 In-vitro-Versuche.........................................................................................................58 3.5.1 Generierung muriner dendritischer Zellen...........................................................58 3.5.2 Stimulation muriner dendritischer Zellen mit Toll-Like-Receptor-Agonisten.....59 3.5.3 Zytokinbestimmung in Zellkulturüberständen mittels ELISA .............................60 3.6 Statistische Auswertung..............................................................................................60 4 Ergebnisse..........................................................................................................................61 4.1 In-Vitro-Versuche .......................................................................................................61 4.1.1 Einfluss des H4R auf die Zytokinkonzentration nach Stimulation mit Toll-LikeReceptor-Agonisten .............................................................................................61 4.1.2 Einfluss von Histamin und 4-Methylhistamin auf die Zytokinsekretion in
dendritischen Zellen ............................................................................................65 4.2 In-vivo-Versuche.........................................................................................................69 4.2.1 Einfluss des H4R im TDI-Modell in der Sensibilisierungsphase.........................69 4.2.2 Einfluss des H4R im TDI-Modell in der chronischen Dermatitis ........................73 4.2.3 Einfluss des H4R im FITC-Modell in der Sensibilisierungsphase.......................77 4.2.4 Einfluss des H4R im FITC-Modell in der Challengephase..................................80 4.2.5 Einfluss des H4R im Arachidonsäure-Modell......................................................84 5 Diskussion ..........................................................................................................................85 5.1 Einfluss des H4-Rezeptors auf die Zytokinproduktion stimulierter dendritischer Zellen
in vitro.........................................................................................................................86 5.2 Rolle des H4-Rezeptors in murinen Kontaktallergiemodellen....................................89 5.3 Schlussfolgerung und Ausblick ..................................................................................94 6 Zusammenfassung ...........................................................................................................97 7 Summary............................................................................................................................99 8 Literaturverzeichnis .......................................................................................................102 9 Tabellenanhang ..............................................................................................................136 Abkürzungsverzeichnis
±
Plus / Minus
%
Prozent
°C
Grad Celsius
4-MH
4-Methylhistamin
µl
Mikroliter
µg
Mikrogramm
AA
Arachidonsäure
Abb.
Abbildung
ACD
Allergische Kontaktdermatitis
AD
Atopische Dermatitis
Ag
Antigen
AP-1
Activator protein-1
APC
Antigenpräsentierende Zelle
ATP
Adenosintriphosphat
BMDC
Bone marrow derived dendritic cells
BSA
Bovines Serum Albumin
bzw.
beziehungsweise
cAMP
cyclisches Adenosinmonophosphat
CCL2
Chemokin (C-C motif) ligand 2
CD
Cluster of differentiation
CIA
Collagen-induzierte Arthritis
ConA
Concanavalin A
DC
Dendritische Zelle
d.h.
das heißt
DMSO
Dimethylsulfoxid
DNA
Desoxyribonucleic acid (Desoxyribonukleinsäure)
DNCB
2,4-Dinitrochlorobenzen
EAE
Experimentelle Autoimmun Encephalitis
EBI3
Epstein-Barr-Virus 3
ELISA
Enzyme-Linked-Immunosorbent-Assay
ERK
Extracellular-regulated kinase
et al.
et alii, und Andere
FITC
Fluorescein-Isothiocyanat
FKS
Fetales Kälberserum
g
Gramm
GM-CSF
Granulocyte macrophage colony-stimulating factor
GPCR
G-Protein gekoppelter Rezeptor
h
hora, Stunde
HDC
Histidindecarboxylase
HPBCD
Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin
H1 R
Histamin-H1-Rezeptor(en)
H2 R
Histamin-H2-Rezeptor(en)
H3 R
Histamin-H3-Rezeptor(en)
H4 R
Histamin-H4-Rezeptor(en)
IFN
Interferon
Ig
Immunglobulin
IL
Interleukin
i.p.
intraperitoneal
IRF
interferon regulatory factor
JAK
Janus Kinase
JNJ
JNJ7777120
JNK
c-Jun N-terminal Kinase
kg
Kilogramm
KGW
Körpergewicht
l
Liter
LC
Langerhanszellen
LLNA
local lymph node assay
Ln./Lnn.
Lymphonodus, Lymphknoten
LPS
Lipopolysaccharid
LTA
Lipoteichonsäure
MAPK
Mitogen-aktivierte Proteinkinase
MEST
Mouse-Ear-Swelling-Test
mg
Milligramm
MHC
Major-Histocompatibility-Complex
ml
Milliliter
MW
Mittelwert
MoDC
Monocyte derived dendritic cells
n
Anzahl der Versuche
NFκB
nuclear factor κB
NK
natürliche Killerzelle
NKSF
Natural killer cell stimulatory factor
PAMP
Pathogen-associated molecular pattern
PBS
Phosphate-buffered saline
PGE
Prostaglandin E
PGN
Peptidoglykan
PRR
Pathogen recognition receptor
s.c.
Subcutan
SEM
Standard error of the mean/Standardfehler
SOCS
suppressors of cytokine signaling
STAT
Signal transducer and activator of transcription
Tab.
Tabelle
TCCR
T-cell cytokine receptor
TDI
Toluen-2,4-diisothiocyanat
TGF
Transforming Growth Factor
Th
T-Helferzelle
TNF
Tumor-Nekrose-Faktor
TLR
Toll-Like-Receptor
TZR
T-Zell-Rezeptor
u.a.
unter anderem
v.a.
vor allem
z.B.
zum Beispiel
ZNS
Zentralnervensystem
1
Einleitung
Das
biogene
Amin
Histamin
ist
ein
wichtiger
Mediator
bei
allergischen
Entzündungsreaktionen wie beispielsweise der atopischen Dermatitis. Als Gewebshormon ist
die Wirkung von Histamin vielfältig. Histamin vermittelt seine Wirkungen über vier
verschiedene Histaminrezeptoren (HxR), die nach ihrer Reihenfolge der Entdeckung H1R,
H2R, H3R und H4R genannt werden. Der im Jahr 2000 entdeckte H4R wird für die
Behandlung von allergischen Hauterkrankungen als eine mögliche Alternative zu den
bisherigen Antihistaminika gesehen. Der Einsatz von klassischen H1R-Antihistaminika bei
allergischen Entzündungen wie der allergischen Kontaktdermatitis und der atopischen
Dermatitis führt bisher zu einem nicht zufriedenstellenden therapeutischen Effekt. Bislang
nicht erklärbare Funktionen von Histamin sollen durch den H4R erschlossen werden. Der H4R
wird unter anderem von Zellen des Immunsystems exprimiert. Die Expression auf
dendritischen Zellen, T-Zellen, eosinophilen Granulozyten, basophilen Granulozyten,
Mastzellen und vielen anderen Zellen zeigt eine enge Beziehung des H4R zwischen
Entzündungsgeschehen und dem Ablauf einer Immunantwort. Es konnte bereits
nachgewiesen werden, dass der H4R sowohl für die Chemotaxis einiger Immunzellen als auch
für eine Beeinflussung der Zytokinsekretion verantwortlich ist. Bislang werden H4RAntagonisten vielversprechende immunmodulatorische Eigenschaften zugeordnet. Inwieweit
sich eine neue Therapiemöglichkeit ergibt, ist noch nicht hinreichend geklärt.
Die vorliegende Arbeit setzt sich aus In-vitro-Versuchen mit dendritischen Zellen und Invivo-Versuchen an der Maus zusammen. Dendritische Zellen spielen eine zentrale Rolle bei
der Immunantwort, wodurch sie einen wichtigen Faktor bei allergischen Krankheiten
darstellen. Es ist ihnen möglich, eindringende Antigene aufzunehmen, zu prozessieren und im
Lymphknoten antigenspezifische T-Zellen zu aktivieren. Ziel der Arbeit ist es, den Einfluss
des H4R auf T-Zell-spezifische Zytokine und damit die Wirkung bei allergischen
Entzündungen zu untersuchen. Bei den In-vitro-Versuchen, die mit aus Knochenmark von
Mäusen generierten dendritischen Zellen von Wildtyp und H4R-Knockout-Mäusen
durchgeführt werden, wird besonderes Augenmerk auf die proinflammatorischen Zytokine
der IL-12-Familie gelegt, die bei immunologischen Erkrankungen wie beispielsweise
Psoriasis eine wichtige Rolle spielen. Hierfür werden die Zellen mit Toll-Like-ReceptorAgonisten stimuliert und die Konzentrationen der Zytokine in den Zellkulturüberständen
13
bestimmt. In vivo soll die Wirkung des Rezeptors in der allergischen Kontaktallergie anhand
zweier Th2-dominierter Kontaktallergiemodelle untersucht werden. Mit Hilfe eines
spezifischen Antagonisten des H4R und H4R-Knockout-Mäusen soll geprüft werden, ob eine
Blockade des Rezeptors einen klinischen Effekt auf die allergische Entzündungsreaktion
zeigt, wodurch er als mögliche Therapie von chronisch-allergischen Entzündungen der Haut
von Interesse wäre. Wichtige Parameter sind dabei die entzündliche Ohrschwellung, Gewicht
und Zellzahl der regionalen Lymphknoten sowie Expression verschiedener pro- und
antiinflammatorischer Zytokine.
14
2
Literaturübersicht
2.1
Histamin
Histamin ist ein Gewebshormon und Neurotransmitter im Organismus. Es übernimmt
vielfältige Funktionen, unter anderem im Allergiegeschehen und Immunsystem, im Magen
zur Regulation der Säuresekretion und im ZNS als Transmitter spezifischer histaminerger
Neurone auf den Schlaf-Wach-Rhythmus.
Im Jahre 1907 wurde Histamin, damals unter dem Namen „Imidazoläthylamin“, von A.
Windhaus und W. Vogt als „chemische Kuriosität“ synthetisch hergestellt. 3 Jahre später,
1910, isolierte Sir Henry Dale als erster Mensch diese Substanz aus dem Getreidepilz
Mutterkorn (BARGER u. DALE, 1910; DALE u. LAIDLAW, 1910). Der Naturstoff konnte
im gleichen Jahr von DALE und LAIDLAW (1910) im Körper nachgewiesen werden. Da es
sich herausstellte, dass sich diese Substanz in vielen Geweben des menschlichen Körpers
befindet (BEST et al., 1927), wurde ihr der Name „Histamin“ gegeben, abstammend von dem
griechischen Wort histos = Gewebe und amin = stickstoffhaltige Substanz.
Struktur und Biosynthese
Das Gewebshormon gehört zu der Klasse der biogenen Amine (chemischer Name
2-(4-Imidazolyl)-ethylamin). Es besteht aus einem fünfgliedrigen Kohlenstoffring mit zwei
substituierten Stickstoffatomen mit einer Ethylamin-Seitenkette (siehe Abbildung 2-1).
Abbildung 2-1: Strukturformel von Histamin
Gebildet wird es aus der Aminosäure L-Histidin durch oxidative Decarboxylierung mit Hilfe
des zytoplasmatischen Enzyms Histidindecarboxylase (SCHAYER, 1956). OHTSU et al.
(2001) untersuchten Histidindecarboxylase-defiziente Mäuse (HDC-/-) und konnten zeigen,
dass diese nicht in der Lage waren aus Histidin Histamin zu synthetisieren.
15
Die Biosynthese erfolgt im Organismus in Mastzellen, basophilen Granulozyten, Zellen der
Epidermis, der Magenschleimhaut und des ZNS. Gespeichert wird es in Vesikeln durch
Bindung an das saure Mucopolysaccharid Heparin. RILEY und WEST konnten 1952 erstmals
den Zusammenhang von Histamin und Mastzellen feststellen. Sie zeigten, dass Substanzen,
die zur Freisetzung von Histamin führten, ebenfalls Gewebsmastzellen zerstören (RILEY u.
WEST, 1952). In zahlreichen Zellen wie z.B. T-Zellen und Makrophagen kann Histamin
zudem synthetisiert werden. Es wird in diesen Zellen nicht gespeichert, sondern spontan aus
der Zelle freigesetzt. Ansonsten erfolgt die Freisetzung durch Degranulation der
histaminspeichernden Vesikel (RILEY u. WEST, 1952).
Funktion
Histamin spielt bei vielen physiologischen und pathophysiologischen Vorgängen im Körper
eine Rolle. Es dient im Organismus sowohl als Gewebshormon als auch als Neurotransmitter.
Im Magen-Darm-Trakt reguliert es Magensäureproduktion und Motilität. Zudem induziert es
im Herz-Kreislaufsystem eine Kontraktion der großen Blutgefäße und Erweiterung kleinerer
Gefäße und führt dadurch beispielsweise zu Hautrötung. Direkt am Herzen wirkt Histamin
positiv ionotrop und chronotrop. Auch in Teilen des zentralen Nervensystems können
Histaminkonzentrationen nachgewiesen werden. Über präsynaptische Rezeptoren reguliert
Histamin die Freisetzung von Histamin selbst aber auch Neurotransmittern wie Acetylcholin
und Serotonin. So ist es u.a. verantwortlich für Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus und der
Appetitkontrolle.
Histamin ist auch an verschiedenen pathophysiologischen Vorgängen beteiligt, so zum
Beispiel als Mediator allergischer Reaktionen. So befinden sich während allergischer
Hautreaktionen hohe Konzentrationen von Histamin in der Haut, wodurch es zu Juckreiz,
Schmerz, Ödemen und Hautrötungen kommt, den klassischen Symptomen einer Entzündung.
Ferner führt Histamin durch seine Effekte auf Blutgefäße und Bronchien zu Blutdruckabfall
und Atemnot (PARSONS u. GANELLIN, 2006).
16
Abbildung 2-2: Funktionen von Histamin (modifiziert nach AKDIS u. SIMONS, 2006)
2.2
Die Histaminrezeptoren
Histaminrezeptoren sind ubiquitär im Organismus vorhanden. Durch Bindung von Histamin
an die bislang vier bekannten Histaminrezeptoren, die nach der Reihenfolge ihrer Entdeckung
H1-Rezeptor (H1R), H2-Rezeptor (H2R), H3-Rezeptor (H3R) und H4-Rezeptor (H4R) benannt
wurden, werden die Effekte des biogenen Amins vermittelt. Im Jahr 1966 gelang es ASH und
SCHILD (1966), die Salzsäuresekretion in der Magenschleimhaut zu blockieren, wodurch der
Grundstein zur Postulierung des H2R gelegt wurde (ASH u. SCHILD, 1966; BLACK et al.,
1972). Nachdem 1972 eine pharmakologische Unterscheidung zwischen H1R und H2R
erfolgte (BLACK et al., 1972), wurde 1983 der H3R erstmals beschrieben (ARRANG et al.,
1983). In den 90er Jahren konnte die genetische Struktur der drei Rezeptoren aufgeschlüsselt
werden. Erst im Jahr 2000 wurde der humane H4R von verschiedenen Arbeitsgruppen
entdeckt und charakterisiert, zum selben Zeitpunkt wurde seine DNA-Sequenz kloniert
(NAKAMURA et al., 2000; ODA et al., 2000).
17
Die vier Histaminrezeptoren unterscheiden sich in ihrem Expressionsprofil, ihrem
Signaltransduktionsweg, ihrer Funktion und auch in ihrer Affinität Histamin zu binden
(AKDIS u. SIMONS, 2006). Sie gehören zu der Gruppe der membranständigen G-Proteingekoppelten Rezeptoren (GANTZ et al., 1991; YAMASHITA et al., 1991; LOVENBERG et
al., 1999). G-Proteine übertragen ein Signal auf einen intrazellulären second messenger, der
entweder direkt oder über einen Zwischenschritt beispielsweise eine Ionenkanalkonformation
herbeiführt, die durch Phosphorylierung von Proteinen zustande kommt. Jedem Rezeptortyp
können spezifische Effekte zugeordnet werden.
2.2.1 Der Histamin-H1-Rezeptor
Der H1R befindet sich ubiquitär im Körper, insbesondere in der glatten Muskulatur von
Atmungs-, Magen-Darm- und Urogenitaltrakt sowie im kardiovaskulären System. Zudem
findet man ihn im zentralen Nervensystem und auf verschiedenen Zelltypen wie z.B.
Lymphozyten und Endothelzellen (SCHWARTZ et al., 1991; HAAS u. PANULA, 2003). Die
Stimulation des H1R beeinflusst hauptsächlich die Kontraktion der glatten Muskulatur von
Bronchien, Darm und Gefäßen. Bindet Histamin an den H1R auf Arteriolen, wird die
Stickstoffmonoxidbildung stimuliert, wodurch die Gefäßmuskelzellen erschlaffen. Venolen
dagegen reagieren durch Bindung von Histamin an den H1R mit einer Kontraktion von
Endothelzellen, wodurch sich Lücken im Zellverband bilden durch die Plasmaflüssigkeit
ausströmen kann (BAKKER et al., 2002). Zudem entsteht durch Stimulation afferenter
Nervenendigungen Juckreiz. Demnach spielt der H1R eine große Rolle in Allergie- und
Entzündungsgeschehen. Auch immunmodulatorische Effekte können über den H1R vermittelt
werden. So konnten Untersuchungen an H1R-Knockout-Mäusen zeigen, dass die T- und
B-Zell-Proliferation deutlich reduziert war (BANU u. WATANABE, 1999). Zudem aktiviert
der H1R die Transkriptionsfaktoren AP-1 (activator protein-1) und NF-κB (nuclear factor
κB), die eine wichtige Rolle bei Entzündungen spielen. Dieser Effekt konnte durch
H1R-Antihistaminika geblockt werden (BAKKER et al., 2002; ROUMESTAN et al., 2008).
H1R-Antagonisten sind seit den 30er Jahren bekannt. Therapeutisch eingesetzte H1RAntagonisten gibt es in drei Generationen. H1-Antihistaminika der ersten Generation wie
Diphenhydramin und Mepyramin sind stark lipophil und können daher die Blut-HirnSchranke passieren. Sie wirken über den H1R im ZNS sedierend, so dass sie in der
Humanmedizin als Schlafmittel Anwendung finden. Im Gegensatz dazu sind die
H1-Antihistaminika der 2. und 3. Generation wie Ceterizin und Loratadin schlecht bis gar
18
nicht lipohil. Sie werden häufig bei allergischer Konjunktivitis und Rhinitis eingesetzt. Als
H1-Antihistaminika ist in der Veterinärmedizin ausschließlich der Wirkstoff Chlorphenamin
in einem Kombinationspräparat (Atussin®) bei Pferd und Hund zur Behandlung von
allergisch bedingtem Husten zugelassen.
2.2.2 Der Histamin-H2-Rezeptor
Der H2R wird hauptsächlich von Parietalzellen der Magenschleimhaut exprimiert. Bindet
Histamin an den H2R, kommt es zu einer Sekretion von Magensäure und Pepsin. Dieser
Effekt konnte durch H2R-Antagonisten verringert werden (PENDLETON et al., 1985).
Daraus ergab sich eine große therapeutische Bedeutung der H2R-Antagonisten bei der
Behandlung von Gastritis oder Magenulzera.
Auch die glatte Muskulatur von Herz, Gefäßsystem und Atemwegen exprimiert den H2R. An
glatter Muskulatur wirkt Histamin über den H2R relaxierend, zudem wird über ihn eine
Gefäßerweiterung der Arteriolen vermittelt (FOREMAN et al., 1985; DEL VALLE u.
GANTZ, 1997; HILL et al., 1997; BACHERT, 2002). Am Herz verursacht eine Stimulation
des H2R ausgeprägte positiv chronotrope und ionotrope Wirkungen (BLACK et al., 1972).
Auf Immunzellen wie basophilen Granulozyten, dendritischen Zellen und Monozyten hat
Histamin über den H2R Einfluss auf die Produktion diverser Zytokine, so wird die durch
bakterielle Antigene induzierte Produktion von TNF-α, IL-1 sowie IL-12 gehemmt und die
Produktion von IL-10 und IL-18 gefördert (VANNIER et al., 1991; ELENKOV et al., 1998;
VAN DER POUW KRAAN et al., 1998; KOHKA et al., 2000). Auf humanen dendritischen
Zellen wird ebenfalls durch Stimulation des H2R eine Erhöhung von IL-10 und eine Senkung
von IL-12 induziert (SCHWARTZ et al., 1991; GUTZMER et al., 2002; JUTEL et al., 2002).
In der Human- sowie Tiermedizin werden H2R-Antihistaminika wie Cimetidin und Ranitidin
bei säurebedingter Gastritis und Magenulzera eingesetzt (FREY u. LÖSCHER, 2009).
2.2.3 Der Histamin-H3-Rezeptor
Der H3R wurde durch ARRANG et al. (1983) in Cortexgewebe der Ratte entdeckt und als
Autorezeptor identifiziert, welcher die Freisetzung und Synthese von Histamin kontrolliert.
Alsbald konnte er auch als Heterorezeptor nachgewiesen werden, der an präsynaptischen
Nervenendigungen nicht-histaminerger Neuronen die Freisetzung vieler Neurotransmitter
reguliert wie zum Beispiel Acetylcholin, Noradrenalin oder Serotonin (SCHLICKER et al.,
19
1994; SANDER et al., 2008). Histaminerge Neurone sind in vielen Teilen des Gehirns
verbreitet und beteiligt an der Regulation des Schlaf-Wach-Rhythmus, der Erinnerung und
dem Hungergefühl. Es wird vermutet, dass H3R-Antagonisten einen positiven Einfluss in der
Behandlung
von
kognitiven
Störungen,
Adipositas,
Schlafstörungen,
Alzheimer,
Schizophrenie oder auch bei Ischämie-bedingten Herzarrhythmien und Migräne haben.
ZNS-gängige H3R-Antagonisten wie zum Beispiel das Nicht-Imidazol-Derivat Pitolisant sind
als mögliche Medikamente dieser Erkrankungen in der frühen klinischen Phase (PARSONS
u. GANELLIN, 2006; LEURS et al., 2005).
Weiterhin wird in der Literatur eine Rolle des H3R im Entzündungsgeschehen sowie in der
Entstehung von Juckreiz diskutiert. Untersuchungen zeigten, dass der H4R-Agonist/ H3RAntagonist Clobenpropit wie auch der H3R/H4R-Antagonist Thioperamid in Mäusen Juckreiz
induzierte. Da die in diesen Studien verwendeten H3R-Liganden jedoch nicht spezifisch für
den H3R sind, sondern gleichfalls Affinitäten für den H4R besitzen, ist die Rolle des H3R in
der Entstehung von Entzündung und Juckreiz nicht eindeutig geklärt (BELL et al., 2004).
Der H3R konnte in der Zwischenzeit in vielen Geweben verschiedener Spezies identifiziert
werden. LOVENBERG et al. (1999) gelang es im Jahr 1999, das Gen des humanen H3R zu
klonieren. Kurze Zeit später gelang zudem die Klonierung des H3R der Ratte (LOVENBERG
et al., 1999, 2000) und des Meerschweinchens (TARDIVEL-LACOMBE et al., 2000).
2.3
Der Histamin-H4-Rezeptor
Als im Jahr 1999 der H3R kloniert werden konnte, wurden durch die Homologie des H4R zum
H3R die Grundsteine zur Identifizierung des H4R gelegt. Schon 1994 wurde von RAIBLE et
al. (1994) die Existenz eines vierten Histaminrezeptors vermutet. In einer Studie mit
eosinophilen Granulozyten konnte eine Histamin-induzierte Calcium (Ca2+)-Mobilisation
festgestellt werden, die durch den H3R-Antagonisten Thioperamid, nicht jedoch durch
H1R-/H2R-Antagonisten gehemmt werden konnte. Dieser Effekt war mit Histamin deutlicher
als mit H3R-Agonisten, so dass die Existenz eines weiteren Histaminrezeptors vermutet
wurde. Kurze Zeit später klonierten verschiedene Arbeitsgruppen den humanen H4R
unabhängig voneinander (NAKAMURA et al., 2000; ODA et al., 2000; LIU et al., 2001b;
NGUYEN et al., 2001). Mittlerweile sind auch die Sequenzen des H4R für Ratte, Maus,
Meerschweinchen, Schwein und Affe sowie die des Hundes entschlüsselt worden (LIU et al.,
2001a; ODA et al., 2002; ODA et al., 2005; JIANG et al., 2008).
20
2.3.1 Vorkommen
Der H4R befindet sich in vielen unterschiedlichen Geweben wie Milz, Thymus, Lunge, Herz
sowie Dünn- und Dickdarm (AKDIS u. SIMONS, 2006). Zudem konnte die Expression des
H4R im Gehirn von Ratte und Mensch nachgewiesen werden (STRAKHOVA et al., 2009).
Neuere Studien zeigten, dass H4R-Antagonisten eine Rolle bei der Hemmung der
Schmerzwahrnehmung und des Juckreizes spielen. Da die Effekte der H4R-Liganden
unabhängig vom Vorhandensein von Mastzellen waren, wurde vermutet, dass der H4R auf
peripheren Neuronen exprimiert wird (DUNFORD et al., 2007; CONELLY et al., 2009).
Bislang wurde die Expression des H4R vor allem auf Zellen des Immunsystems
nachgewiesen. Er befindet sich auf zahlreichen hämatopoetischen Zellen wie Mastzellen,
dendritischen Zellen, eosinophilen Granulozyten (Eosinophile), basophilen Granulozyten
(Basophile), Monozyten und T-Zellen (CD8+) (NAKAMURA et al., 2000; ODA et al., 2000;
LIU et al., 2001b; MORSE et al., 2001; ZHU et al., 2001; GANTNER et al., 2002;
GUTZMER et al., 2005; HOFSTRA et al., 2003). So zeigt sich, dass der H4R vermehrt von
Zellen exprimiert wird, die in Entzündungsgeschehen und in allergischen Vorgängen
involviert sind.
2.3.2 Signaltransduktion über den H4R
Bindet Histamin an das pertussis-sensitive Gi-Protein, wird die Aktivität der Adenylatcyclase
reduziert. Über die βγ-Untereinheit des Gi Proteins aktiviert der H4R die Phospholipase C, was
in einem intrazellulären Calcium Anstieg resultiert. Zudem kann es zu einer Phosphorylierung
von MAP-Kinasen (MAPK) kommen, wodurch die MAPK-Kaskade aktiviert wird (ODA et
al., 2000; HOFSTRA et al., 2003). GUTZMER et al. (2005) konnten zeigen, dass in humanen
DC der Transkriptionsfaktor AP-1, der durch Phosphorylierung der MAPK ERK1/2, JNK und
p38 aktiviert wird, durch Histamin und den H4R-Agonisten Clobenpropit, nicht aber durch die
Agonisten der anderen Histaminrezeptoren, aktiviert wurde. Die Phosphorylierung von
ERK1/2 fand allerdings nicht statt, so dass GUTZMER et al. (2005) davon ausgingen, dass
die Signaltransduktion des H4R nicht über ERK1/2 läuft. Die Mechanismen der
Signalübertragung scheinen in Mäusen, Ratten und Meerschweinchen identisch zu sein (LIU
et al., 2001b).
21
2.3.3 Liganden
Bisher bekannte Liganden der Histaminrezeptoren weisen unterschiedlich starke Affinitäten
zum H4R auf. So binden klassische H1R- und H2R-Antagonisten nur mit sehr geringer
Affinität an den H4R (FUNG-LEUNG et al., 2004). Gängige Therapeutika gegen allergische
Erkrankungen wie Diphenhydramin, Ceterizin, Desloratadin und Fexofenadin, die als H1RAntagonisten fungieren, zeigten in Konzentrationen bis zu 10 µM keine antagonistischen
Wirkungen an dem H4R. Im Gegensatz dazu erwies sich das ursprünglich als H2R-Agonist
entwickelte 4-Methylhistamin als viel potenterer Agonist am humanen H4R als am H2R. Es
konnte eine 100-fach höhere Selektivität von 4-Methylhistamin zum H4R gegenüber allen
anderen Histaminrezeptoren gezeigt werden (LIM et al., 2005). Viele Verbindungen, die an
den H3R binden, zeigen auch Affinitäten zum H4R, was durch die Strukturähnlichkeit beider
Rezeptoren zu erklären ist. Vor allem die Imidazolabkömmlinge wie Imepip, Imetit oder
(R)-α-Methylhistamin wirken an beiden Rezeptoren agonistisch. Dagegen wirken
Clobenpropid oder Clozapin am humanen H3R antagonistisch, am H4R jedoch partiell
agonistisch. Bei allen Spezies wirkt Thioperamid sowohl am H3R als auch am H4R als
Antagonist bzw. inverser Agonist (GBAHOU et al., 2006).
Im Laufe der Erforschung des H4R wurden spezifische Agonisten und Antagonisten für den
Rezeptor entwickelt. Im Jahre 2003 wurden die ersten hochselektiven H4R-Antagonisten
beschrieben: JNJ7777120 (1-[(5-Chloro-1-indol-2-yl)carbonyl]-4-methylpiperazin) und sein
Benzimidazolanalogon VUF6002 (JABLONOWSKI et al., 2003). JNJ7777120 weist dabei
eine fast 4-fach höhere Affinität zum humanen H4R im Vergleich zu VUF6002 auf. Als
weiterer selektiver H4R-Antagonist ist A-987306 bekannt, der sowohl den humanen wie auch
den murinen H4R blockieren kann (LIU et al., 2008). Die ersten selektiven Agonisten waren
OUP16, die jedoch nur eine moderate Bindungsaffinität zum H4R aufweisen, und der NichtImidazol-Abkömmling VUF8430, der als hochselektiv für den humanen H4R gilt (LIM et al.,
2006).
Zwischen den einzelnen Spezies kann nur eine relativ geringe Sequenzhomologie des H4R
festgestellt
werden,
wodurch
sich
die
unterschiedlichen
Bindungsaffinitäten
der
H4R-Liganden zu den artspezifischen Rezeptoren erklären lassen (siehe Tabelle 2-1). So zeigt
z.B. Clobenpropit am H4R des Meerschweinchens, der Maus und des Menschen eine hohe
Affinität, während es am H4R der Ratte eher schwach bindet (LIU et al., 2001a). Die
Unterschiede in den Bindungsaffinitäten spiegeln sich ebenso bei der funktionellen Affinität
der Liganden am Rezeptor wider. LIU et al. (2001b) nutzten ein Reportergen-Assay, um die
22
forskolininduzierte cAMP-Akkumulation in Zellen zu messen und fanden heraus, dass
Burimamid ein schwacher Agonist am humanen H4R, aber inaktiv am H4R anderer Spezies
war (LIU et al., 2001b).
Die Bindungsaffinität des H4R für Histamin selbst zeigt ebenfalls eine starke Variation
zwischen den verschiedenen Spezies. Die Rezeptoren von Mensch und Meerschweinchen
besitzen eine vergleichsweise hohe Affinität für Histamin im Gegensatz zu den Rezeptoren
von Maus und Ratte (JIANG et al., 2008).
Tabelle 2-1: Affinitäten der H4-Rezeptoren zu Histamin (nach JIANG et al., 2008)
Spezies
3
H-Histamin KD [nmol/l]±SD
Hund
17,8 ± 0,8
Mensch
4,8 ± 2,5
Affe
3,0 ± 0,3
Schwein
4,4
Meerschwein
6,0 ± 1,2
Ratte
136 ± 41
Maus
42 ± 6
2.3.4 Funktionen des H4R
2.3.4.1 In-vitro-Untersuchungen zu immunmodulatorischen Eigenschaften des H4R
Der immunmodulatorische Einfluss des H4R zeigt sich unter anderem bei Stimulation von
Mastzellen oder Eosinophilen, woraus eine vermehrte Chemotaxis resultiert (HOFSTRA et
al., 2003; GUTZMER et al., 2005; LING et al., 2004). Eine Untersuchung an
Langerhanszellen (LC), welche die wichtigsten Antigen-präsentierende Zellen (APC) der
Haut repräsentieren und damit eine entscheidende Rolle bei allergischen Hauterkrankungen
spielen, zeigte, dass sowohl murine als auch humane LC den H4R, im Gegensatz zum H1R
und H2R, auf mRNA Ebene exprimieren (OHTANI et al., 2003; GSCHWANDTER et al.,
2010). Histamin kann somit auf LC über den H4R interagieren. Eine andere Studie zeigte,
23
dass es auf humanen LC nach einer Stimulation mit Histamin oder dem Agonisten
Clobenpropit zu einer Runterregulation des proinflammatorischen Th2-Chemokins CCL2
kommt.
Der
H4R-Antagonist
JNJ7777120
konnte
diesen
Effekt
aufheben
(GSCHWANDTNER et al., 2010). Zudem wurde sowohl durch Histamin als auch durch die
H4R-Agonisten Clobenpropit und 4-Methylhistamin die Expression von CCL2 und IL-12
(Th1-Zytokin) auf humanen Monozyten und DC herunterreguliert (DIJKSTRA et al., 2007;
GUTZMER et al., 2005; DIJKSTRA et al., 2008), wobei Agonisten der anderen
Histaminrezeptoren diesen Effekt nicht vermitteln konnten. Auch hier konnte JNJ7777120
den Effekt antagonisieren. Durch die Runterregulation von CCL2 und IL-12 kam es zu einer
Abnahme der Migration von MoDC (monocyte derived dendritic cells) (GUTZMER et al.,
2005). Nach H4R-Stimulation konnte auf CD8+ Zellen eine Hochregulierung das Chemokins
IL-16 festgestellt werden (GANTNER et al., 2002), zudem wurde gezeigt, dass regulatorische
T-Zellen den H4R exprimieren (MORGAN et al., 2007). Der zu diesem Zeitpunkt bestehende
Kenntnisstand lässt vermuten, dass der H4R eine wichtige Funktion im Ablauf der
Immunantwort hat, der sich in der bislang beschriebenen proinflammatorische Funktion
sowohl auf murinen als auch auf humanen Zellen widerspiegelt.
2.3.4.2 In-vivo-Untersuchungen zu immunmodulatorischen Eigenschaften des H4R
Die Funktion des H4R in der Pathogenese von entzündlichen Prozessen wie sie bei atopischer
Dermatitis, Atemwegserkrankungen und Juckreiz eine Rolle spielen, konnte anhand
verschiedener Tiermodelle gezeigt werden. In dieser Arbeitsgruppe wurde die Wirkung von
JNJ7777120 auf die Hapten-induzierte Ohrschwellung an zwei Kontaktallergiemodellen
untersucht. Sowohl im TDI-Modell, das eine Th2-dominierte Entzündung hervorruft, als auch
im DNCB-Modell, wodurch eine Th1-dominierte Entzündung induziert wird, konnte
JNJ7777120 jedoch die Ohrschwellung nicht reduzieren (ROSSBACH et al., 2009a). In
HDC(-/-)-Mäusen konnte gezeigt werden, dass durch die wiederholte Gabe von 4-MH die
Läsionen eines Hautekzems verschlechtert wurden und eine vermehrte Migration von
Mastzellen und Eosinophilen in diesen Bereich stattfand, wohingegen in Wildtyp-Mäusen die
chronischen Läsionen durch JNJ7777120 verbessert wurden. In derselben Studie konnte
gezeigt werden, dass eine verminderte Anzahl an Th1-typischen-Zytokinen (IFNγ und IL-12)
und im Gegensatz dazu eine vermehrte Anzahl an Th2-typischen-Zytokinen (IL-4) in
HDC(+/+)-Mäusen zu finden waren und entsprechend andersherum in HDC(-/-)-Mäusen
(SEIKE et al., 2010). In einer anderen Studie lösten COWDEN et al. (2010) durch topische
24
Gabe des Allergens Fluorescein-Isothiocyanat (FITC) eine Entzündung in Form einer
Ohrschwellung aus. Es konnte gezeigt werden, dass die Gabe des selektiven H4RAntagonisten JNJ7777120 in BALB/c Mäusen eine Reduktion der Ohrschwellung induzierte.
Auch in H4R-Knockout-Mäusen konnte dieser Effekt nachgewiesen werden. Zudem war in
den mit FITC behandelten BALB/c-Mäusen ein Anstieg von Neutrophilen, Mastzellen und
Eosinophilen in der Haut zu beobachten, der durch die systemische Gabe von JNJ7777120
reduziert werden konnte. Dieses Bild spiegelte sich auch in der Expression von Zytokinen und
Chemokinen in den Ohrhomogenaten wider, so dass COWDEN et al. (2010) die
Beeinflussung der Th2-dominierten Immunantwort durch den H4R postulierten.
Auch im Histamin-bedingten Juckreiz spielt der H4R eine Rolle. BELL et al. (2004) stellten
fest, dass der Histamin-induzierte Juckreiz hauptsächlich über den H1R und den H4R
vermittelt wird. Auch DUNFORD et al. (2007) konnten zeigen, dass durch intradermale
Injektion von Histamin ein dosisabhängiger Juckreiz in Wildtyp-Mäusen zu sehen war, der in
H4R-Knockout-Mäusen signifikant reduziert war. Auch die orale Gabe von JNJ7777120
hemmte signifikant den Histamin-induzierten Juckreiz in Wildtyp-Mäusen (DUNFORD et al.,
2007). Sowohl im TDI- als auch im DNCB-Kontaktallergiemodell konnte JNJ7777120 den
Juckreiz, ausgelöst durch Haptenapplikation im Rückenbereich, signifikant hemmen. Dieser
Effekt wurde auch durch die Gabe des H1R-Antagonisten Ceterizin erzielt. Die Kombination
aus beiden Antagonisten zeigte die stärkste Inhibition (ROSSBACH et al., 2009a). In einem
In-vivo-Modell bei Hunden konnte durch intradermaler Applikation von Histamin und den
H4R-Agonisten Clobenpropit und VUF8430 zwar eine klassische Quaddel ausgebildet
werden, jedoch zeigten die Hunde keinerlei Juckreiz. JNJ7777120 konnte die Quaddelbildung
reduzieren (ROSSBACH et al., 2009b).
Auch bei Atemwegserkrankungen könnten H4R-Antagonisten eine wichtige Rolle spielen. In
einem Ovalbumin-induzierten Asthma-Modell der Maus konnte gezeigt werden, dass der
Allergen-induzierte inflammatorische Zellinflux durch JNJ7777120 signifikant gehemmt
wurde. Das spiegelte sich in der Verminderung der Gesamtzellzahl, Gesamtleukozytenzahl
und Eosinophilenzahl in der bronchioalveolären Lavage wider. Zusätzlich zeigte das
Zytokinprofil in T-Zell-Überständen eine Abnahme der Th2-Zytokine, die normalerweise im
akuten Entzündungsgeschehen von Asthma vorherrschen. Versuche in H4R-Knockout-Mäusen
zeigten ähnliche Ergebnisse: auch hier war die Gesamtzellzahl in der bronchioalveolären
Lavage gegenüber Wildtyp-Mäusen vermindert und es konnte ebenfalls eine Reduktion der
Th2-Antwort beobachtet werden. Sie zeigten außerdem im Ovalbumin-induzierten Asthma25
Modell der Maus, dass die T-Zell-Infiltration in die Lunge und die Produktion von Th2Zytokinen durch die Gabe des H4R-Antagonisten JNJ7777120 gehemmt werden konnte
(DUNFORD et al., 2006). So scheint die Gabe von H4R-Antagonisten eine Möglichkeit zu
sein, das Entzündungsgeschehen einer allergischen Reaktion über die Modulation der Th2Antwort zu beeinflussen.
In einem Entzündungsmodell des Darms konnte in der Ratte makroskopische Veränderung
der Schleimhaut, Schwellung der Mukosa und Submukosa und Infiltration von Neutrophilen
durch die H4R-Antagonisten JNJ7777120 gehemmt werden (ZAMPELI et al., 2009). Durch
Thioperamid und JNJ7777120 konnte in der Zymosan-induzierten Peritonitis die Anzahl der
Neutrophilen gehemmt werden (THURMOND et al., 2004).
Daraus kann geschlossen werden, dass der H4R eine interessante Möglichkeit sein kann, um
entzündliche Erkrankungen wie Allergie, Autoimmunerkrankungen, rheumatisch bedingte
Arthritis zu behandeln (THURMOND et al., 2008; ZAMPELI u. TILIGADA, 2009).
Tabelle 2-2: Charakterisierung der Histamin-Rezeptoren bezüglich der Verteilung im Gewebe,
physiologischer und pathologischer Funktion, Signaltransduktion, Agonisten und Antagonisten
(modifiziert nach JUTEL et al., 2005).
H1 R
H2 R
H3 R
H4 R
Expression
Hämatopoetische
Zellen, Zellen
des
Gefäßsystems
Parietalzellen
des Magens,
Muskulatur
des Herzens
und der
Luftwege
Zellen des
zentralen
Nervensystems
Hämatopoetische
Zellen
Funktion
Anstieg der
Permeabilität in
Gefäßen,
Vasodilatation
Sekretion der
Magensäure,
Anstieg von
Herzfrequenz
und
Blutauswurf
Neurotransmitter
Immunmodulation,
Chemotaxis,
Zytokinsekretion
Signalweg
Gαq/11
Phospholipase C
(Ca2+) ↑
Gαs
Gαi/o Adenylyl
cyclase (cAMP) ↓
Phospholipase C
(Ca2+) ↑
Gαi/os Adenylyl
cyclase (cAMP) ↓
Phospholipase C
(Ca2+) ↑
Methimepip,
Clobenpropit,
Dimaprit
Immethridin
4-Methylhistamin
Ranitidin,
Thioperamid,
JNJ7777120,
Cimetidin
Ciproxifan
Thioperamid
Agonisten
Adenylatcyclase
(cAMP) ↑
Pyridylethylamin Amthamin,
Antagonisten Clemastine,
Cetirizin
26
2.4
Das Immunsystem
Der Begriff Immunsystem leitet sich vom lateinischen „immunis“ (frei, unberührt, verschont)
ab. Klassischerweise wird es als ein Abwehrsystem des Körpers gegenüber gefährlichen
Einflüssen aus der Umwelt wie Pilzen, Bakterien, Viren, Giftstoffen sowie gefährlichen
körpereigenen Einflüssen wie etwa entartete Zellen definiert. Im wissenschaftlichen Interesse
stehen zwei Seiten des Immunsystems: zum einen die Stärkung der Immunabwehr zur
Bekämpfung von Krankheiten, zum anderen das Supprimieren des Immunsystems zur
Verhinderung von Autoimmunerkrankungen, Tolerierung nützlicher Mikroben sowie
Generierung einer angemessenen, limitierten Immunantwort zur Vermeidung von
Gewebeschäden. Des Weiteren manipuliert man das Immunsystem zur Tolerierung fremder
Organtransplantate. Das Immunsystem wird eingeteilt in ein unspezifisches angeborenes und
ein spezifisches adaptives System. Sie bedingen sich gegenseitig und nur durch eine gute
Zusammenarbeit beider kann eine komplexe Immunreaktion des Körpers ermöglicht werden.
Abbildung 2-3: Übersicht über den Aufbau des Immunsystems (modifiziert nach JANEWAY et al.,
2001)
Zum unspezifischen Immunsystem gehören z.B. der Säuremantel der Haut, physikalische
Barrieren wie Epidermis und Schleimhäute, zellvermittelte Gegenwehr durch Phagozytose,
das Komplementsystem und zelluläre Bestandteile. Es wird als unspezifisches System
bezeichnet, weil es unhabhängig vom jeweils eindringenden Erreger auf gleiche Weise aktiv
27
wird. Diese Mechanismen stehen größtenteils auch schon Neugeborenen zur Verfügung.
Durch die zellulären Bestandteile wie phagozytierende Zellen (Makrophagen, neutrophile
Granulozyten, Monozyten) sowie basophile und eosinophile Granulozyten, Mastzellen und
natürliche Killerzellen (NK) werden Pathogene direkt bekämpft, ohne dass der Organismus
zuvor mit dem Erreger bereits Kontakt hatte.
Im Gegensatz dazu ist das antigenspezifische oder auch adaptive Immunsystem lernfähig, so
dass es mit verbesserten Mechanismen auf wiederholt attackierende, bereits bekannte Erreger
reagieren kann. So bleiben nach einer Infektion spezifische Antikörper und Gedächtniszellen
erhalten, um bei erneutem Kontakt mit dem Krankheitserreger binnen kurzer Zeit eine
angemessene Abwehrreaktion zu ermöglichen. Es beruht auf Lymphozyten, die aus der
lymphatischen Vorläuferzelle des Knochenmarks entstehen. Es gibt zwei Klassen von
Lymphozyten: B-Lymphozyten (B-Zellen) sowie T-Lymphozyten (T-Zellen). Nach ihrer
Aktivierung durch Zytokine, zu denen unter anderem Interleukine und Chemokine gehören,
differenzieren sich die B-Zellen zu Antikörper-produzierenden Plasmazellen. T-Zellen bilden
zwei Klassen, von denen die eine bei Aktivierung zu einer zytotoxischen T-Zelle wird, die
virusinfizierte Zellen abtötet, die zweite Klasse umfasst Zellen, die wiederum andere Zellen
wie B-Zellen oder Makrophagen, aktivieren (JANEWAY, 2001).
2.4.1 T-Helferzellen – Th1/Th2 Balance
T-Zellen werden aufgrund spezifischer Oberflächenmoleküle in zwei Hauptgruppen unterteilt:
die zytotoxische T-Zelle (CD8+), die den Oberflächenmarker CD8 (cluster of differentiation)
exprimiert, und die T-Helferzellen (CD4+) mit dem Oberflächenmarker CD4 (CANTOR u.
BOYSE, 1975). Beide Zellgruppen exprimieren den T-Zell-Rezeptor (TZR), der zur Familie
der Immunoglobulin-Rezeptoren gehört und sie befähigt, Antigene zu erkennen (BENTLEY
u. MARIUZZA, 1996). Der TZR kann nur Antigene erkennen, die ihm in Form codierter
Proteine von der Gengruppe der major histocompatibility complex (MHC) präsentiert werden
(DEMBIC et al., 1986). Die MHCs werden in zwei Klassen unterteilt: MHC I bindet nur an
den TZR, wenn, wie bei zytotoxischen Zellen der Fall, das Oberflächenmolekül CD8 auf der
T-Zelloberfläche exprimiert wird. Im Gegensatz dazu bindet MHC II an den TZR von
T-Helferzellen, die CD4 exprimieren. Nur die Kombination der Oberflächenmarker CD4+
bzw. CD8+ mit dem TZR auf Seite der T-Zelle macht es möglich, Proteine, die über die
MHCs präsentiert werden, zu erkennen und zu binden (BEVAN, 2004).
28
Abbildung 2-4: Aus Nature Review Immunology von Michael J. BEVAN, 2004 (Helping the
CD8+ T-cell response)
T-Helferzellen (Th) lassen sich in unterschiedliche Gruppen unterteilen, unter anderem Th1-,
Th2- und Th17-Zellen, die sich durch Expression verschiedener Zytokine und in ihrer
Funktion unterscheiden (SEDER u. PAUL, 1994; LIANG et al., 2006). Aus den naiven
T-Zellen entwickeln sich nach Antigenkontakt die unterschiedlichen Gruppen in
Abhängigkeit des Zytokinprofils in der Zellumgebung. Obwohl die Differenzierung auch
durch die Antigenkonzentration und die Art der kostimulatorischen Moleküle beeinflusst
wird, spielen Zytokine die größte Rolle in der Regulation des Differenzierungsprozesses
(ABBAS et al., 1996; O ́GARRA et al., 1998). Herrscht ein IL-12 und IFN-γ dominiertes
Milieu vor, entwickelt sich die naive T-Zelle zu einer Th1-Zelle, die vorwiegend IL-2, TNF
und IFN-γ sezerniert. Dahingegen entwickelt sie sich unter IL-4-Einfluss zu einer Th2-Zelle,
29
die ihrerseits IL-4, IL-5, IL-10 und IL-13 sezerniert. Zudem entwickelt sich die seit kurzem
bekannte Th17-Zelle unter IL-6-Einfluss und sezerniert IL-22, TNF-α und IL-17 (KIMURA
u. KISHIMOTO, 2010; OZDEMIR et al., 2010). Die Unterscheidung der Klassen ist wichtig
für die Physiologie und Pathophysiologie der Immunantwort, denn es dominieren entweder
Th1- oder Th2-Zellen. MOSMANN u. COFFMAN (1989) zeigten, dass sie sich in der Maus
gegenseitig unterdrücken. Die Th1-Immunantwort ist verantwortlich für die Bekämpfung von
intrazellulären Pathogenen und Viren, sie aktivieren Makrophagen und herrschen unter
anderem in chronischen Läsionen der atopischen Dermatitis vor. Dahingegen bekämpfen Th2Zellen extrazelluläre Pathogene, aktivieren B-Zellen, wodurch Antikörper produziert werden,
und sind im Gegensatz zu Th1-Zellen in akuten Läsionen der atopischen Dermatitis zu finden.
Welche Bedeutung die Th17-Zellen haben, ist noch nicht vollständig erforscht. Die Existenz
von Th17-Zellen wurde erstmals 2006 in drei unabhängigen Studien vermutet, in denen
gezeigt werden konnte, dass die Kombination von TGF-β und dem proinflammatorischen
Zytokin IL-6 zur Produktion von IL-17 führte (VELDHOEN et al., 2006). Experimentelle
Arbeiten zeigten, dass Th17-Zellen beteiligt sind an der Entstehung von Hautentzündungen
und Autoimmunerkrankungen (ASARCH et al., 2008).
2.4.2 Dendritische Zellen
Dendritische Zellen (DC, dendritic cells) wurden erstmals 1868 von dem Medizinstudenten
Paul Langerhans in der Epidermis der Haut entdeckt. Nach ihm wurden zu einem späteren
Zeitpunkt eine Untergruppe der dendritischen Zellen, die sogenannten Langerhans-Zellen
(LC, langerhans cells) benannt. Erst 104 Jahre später begannen STEINMAN und COHN
(1973) diese besondere Zelle genauer zu charakterisieren und es wurden erstmals Funktionen
und Bedeutungen beschrieben, wie sie heute bekannt sind (STEINMAN u. COHN, 1973).
DC gehören zur Gruppe der Antigen-präsentierenden Zellen (APC, antigen presenting cells),
sie stellen neben Makrophagen und B-Lymphozyten die wichtigste und effektivste
Komponente dieser Zellgruppe dar. Sie spielen als APC eine zentrale Rolle in der Induktion
der Immunantwort (BANCHEREAU u. STEINMAN, 1998) und werden daher auch als
„Wächter des Immunsystems“ bezeichnet. Man findet DC in allen lymphatischen Geweben,
aber auch in nahezu allen nicht lymphatischen Geweben von Säugetieren. Eine
charakteristische Eigenschaft der dendritischen Zellen ist ihre sternförmige Gestalt. Die
Zellen bilden dünne zytoplasmatische Ausläufer, die bis zu 10 µm lang werden können.
30
Dadurch vergrößern sie ihre Zelloberfläche und damit ihre Möglichkeit Zell-Zell-Kontakte
einzugehen (STEINMAN et al., 2000).
Die unreifen (immature) Vorläuferzellen entwickeln sich aus den hämatopoetischen
Stammzellen des Knochenmarkes und zirkulieren in allen peripheren Geweben. Sie nehmen
die Pathogene durch Phagozytose, Makropinozytose oder rezeptorvermittelte Endozytose auf.
Nach Antigenaufnahme migrieren die DC in Lymphorgane, wo sie sich zu reifen (mature) DC
entwickeln. Aus einer ruhenden, phagozytierenden Zelle hat sich eine migrierende,
antigenpräsentierende Zelle entwickelt. Das Pathogen bzw. Antigen wird in der Zelle durch
Proteasen zu Peptiden zerkleinert, die über MHC II anderen zirkulierenden Zellen präsentiert
wird. Antigen-spezifische Lymphozyten, T-Zellen und B-Zellen, werden angezogen und zur
Ausdifferenzierung angeregt. Sowohl reife DC als auch aktivierte T-Zellen produzieren
vermehrt Zytokine, wodurch wiederum Makrophagen, natürliche Killerzellen und Eosinophile
aktiviert werden. Im Gegensatz dazu differenzieren aktivierte B-Zellen zu Antikörperproduzierenden Plasmazellen. Nachdem die dendritische Zelle das primäre Immunsystem
induziert hat, stirbt sie durch Apoptose (BANCHEREAU u. STEINMAN 1998).
2.4.3 Interaktion zwischen dendritischen Zellen und T-Helferzellen
Die Interaktion zwischen maturer dendritischer und naiver T-Zelle spielt eine wichtige Rolle
im Ablauf der Immunantwort. Die DC beeinflusst die Entwicklung der T-Zellen in Richtung
Th1- bzw. Th2-Polarisierung, wodurch es entweder zu einer zellulären oder einer humoralen
Immunantwort kommt. Eine wichtige Rolle bei der Induktion einer Th1- oder Th2-Antwort
durch DC spielen die Pathogen-assoziierten Faktoren, die vor der T-Zell-Aktivierung auf die
DC einwirken, auch bezeichnet als pathogen associated molecular patterns (PAMPs). Die
PAMPs stellen eine sehr heterogene, vielfältige Gruppe dar. Unter ihnen befinden sich
Moleküle wie das Lipopolysaccharid (LPS) Gram-negativer Keime oder auch die
Lipoteichonsäure (LTA) Gram-positiver Bakterien. Treffen DC auf Pathogene, die sie an
ihren konservierten PAMPs wie zum Beispiel LPS erkennen, binden sie diese mit Hilfe von
Oberflächenrezeptoren, sogenannte pathogen recognition receptors (PRRs) (DIEBOLD,
2009). Eine wichtige Gruppe unter den PRRs stellen die Toll-Like-Rezeptoren (TLRs) dar.
Abhängig von der Art des erkannten Pathogens reagiert das Immunsystem mit der Induktion
verschiedener Signalwege, die durch TLRs in die Wege geleitet werden. Bindet
beispielsweise LPS an eine DC, läuft die Signalkaskade über den TLR4. Zudem leiten DC
unabhängig vom Stimulus, der an unterschiedlichen TLRs binden kann und dadurch die
31
Ausschüttung von unterschiedlichen Zytokinen bedingt, eine Th1- oder Th2-Antwort ein
(AGGRAWAL u. RAO, 1998). Die Aktivierung der T-Zellen ist abhängig von drei Signalen,
die parallel zwischen DC und T-Zellen stattfinden. Das erste Signal beruht auf der Bindung
des TZRs an ein über den MHC II präsentiertes Antigen auf der Oberfläche der DC. Als
Signal
2
bezeichnet
man
die
Co-Stimulation
der
T-Zelle
durch
Bindung
der
Oberflächenmarker CD80/86 auf Seite der DC an den Oberflächenmarker CD28 auf der TZell-Seite. Findet die Bindung dieser Oberflächenmarker nicht statt, bildet sich aus der TZelle eine inaktive, tolerante T-Zelle, die keine Fremdantigene im Körper erkennt.
Dahingegen führt die Stimulation des TZRs in Verbindung mit dem Co-Signal zu der
Entwicklung der naiven T-Zelle in eine protektive Effektor-T-Zelle, die vermehrt selektive
Zytokine sezerniert. Die Differenzierung der T-Zelle in Th1 bzw. Th2 ist unabhängig von
Signal 1 und Signal 2, sie wird ausschließlich von Signal 3 beeinflusst. Signal 3 ist
verantwortlich für die Ausschüttung Th-Zell-polarisierender Moleküle. Es konnten schon
mehrere von diesen Signal-3-Molekülen identifiziert werden. Die Ausschüttung dieser
polarisierenden Moleküle wird beeinflusst durch PAMPs, die an den PRR binden. Je
nachdem, ob eine Th1- oder eine Th2-Immunantwort nötig ist, werden unterschiedliche
Zytokine oder Chemokine ausgeschüttet. So sind Th1-polarisierende Faktoren zum Beispiel
die Mitglieder der IL-12-Familie, IL-12, IL-23 und IL-27 sowie Typ1-Interferone. Th2-Zellpolarisierende Moleküle sind CCL2, IL-10 oder auch TGF-β (KAPSENBERG, 2003). Diese
Zytokine binden wiederum an einen für sie spezifischen Rezeptor, so dass die T-Zelle sich in
die gewünschte Richtung differenzieren kann.
Abbildung 2-5: Abhängigkeit der T-Zell-Stimulation und T-Helfer-Zell-Polarisation von drei Signalen
der dendritischen Zelle (KAPSENBERG, 2003)
32
2.5
Die Interleukin-12-Familie
Interleukine stellen einen wichtigen körpereigenen Botenstoff von Zellen des Immunsystems
dar. Sie gehören zu einer Gruppe von Peptidhormonen, den sogenannten Zytokinen. Sie
vermitteln die Kommunikation zwischen Leukozyten und anderen an der Immunreaktion
beteiligten Zellen. Aufgrund Ihrer funktionellen Zusammengehörigkeit können verschiedene
Familien unterschieden werden, wovon eine die Interleukin-12-Familie (IL-12-Familie)
darstellt. Die IL-12-Familie setzt sich zusammen aus drei Zytokinen: IL-12, IL-23 und IL-27.
Anfang der 90er Jahre wurde IL-12, damals bekannt unter dem Namen natural killer cell
stimulatory factor (NKSF), als erstes der drei Zytokine charakterisiert. Alle drei Moleküle
bestehen aus je zwei Untereinheiten und stellen somit Heterodimere dar. IL-12 setzt sich
zusammen aus einem 40kDa (p40) und einem 35kDa (p35) schweren Teil. Erst 10 Jahre
später wurde IL-23 charakterisiert, ein aus p40 und p19 bestehendes Heterodimer
(OPPMANN et al., 2000). Einige Zeit später wurde IL-27 der IL-12-Familie zugeordnet. Es
ist ebenfalls ein Heterodimer, zusammengesetzt aus dem p40-verwandten EBI3 (EpsteinBarr-Virus induziertes Gen 3) und dem p35-verwandten Protein p28. Alle drei Zytokine
gelten als proinflammatorisch und beeinflussen die Entwicklung der T-Zellen. Dieser Schritt,
bei dem eine naive CD4+-T-Zelle zu einer Th1- oder Th2-Zelle wird, hat einen
entscheidenden Einfluss darauf, wie die adaptive Immunantwort ausfällt, ob hauptsächlich
Makrophagen aktiviert oder aber Antikörper gebildet werden.
Abbildung 2-6: Schematische Darstellung der Interleukine (PFLANZ et al., 2002)
33
2.5.1 Interleukin-12
Struktur und Bedeutung
Im Jahr 1991 wurde das Zytokin IL-12 charakterisiert. Es gehört zu der Gruppe der
proinflammatorischen Zytokine und entsteht bei vielen Infektionen in der frühen Phase. Es
wird von DC, B-Zellen, Monozyten, neutrophilen Granulozyten und Makrophagen gebildet
und sezerniert. Eine zentrale Rolle nimmt IL-12 bei der funktionellen Differenzierung naiver
CD4+ T-Zellen in reife Th1-Effektor-Zellen sowie bei der Aktivierung von NK und CD8+
T-Zellen ein (TRINCHIERI et al., 2003; HÖLSCHER, 2004; BROMBACHER et al., 2003;
WOLF et al., 1991). Durch Stimulierung natürlicher Killerzellen leitet IL-12 die Th1
vermittelte Immunantwort ein und erhält sie aufrecht, wodurch die zellvermittelte
Immunantwort begünstigt wird. Zusätzlich steuert das von Makrophagen sezernierte IL-12 in
Zusammenarbeit mit IFN-γ die Differenzierung aktivierter naiver CD4+-T-Zellen zu
Th1-Effektorzellen. Kommt es auf DC zu einer Stimulation der Toll-Like-Rezeptoren TLR4
oder TLR9 wird die Produktion von IL-12 induziert und es kommt zusätzlich zu einer
Expression von Co-stimulatorischen Molekülen wie CD40 (AKIRA et al., 2001). Binden von
DC präsentierte parasitäre Antigene an den TZR, bedarf es eines Costimulus durch einen
CD40-Ligand auf Seiten der T-Zellen, um die IL-12 Produktion in Gang zu setzen (CELLA et
al., 1996).
IL-12 ist ein durch Disulfidbrücken verbundenes Heterodimer (TRINCHIERI, 1995). WOLF
et al. (1991) gelang es, die cDNA von beiden Untereinheiten, p40 und p35, zu klonieren
(WOLF et al., 1991). Die kleinere Untereinheit p35 ist verwandt mit den Zytokinen IL-6 und
GM-CSF. p40 hingegen hat keinerlei Homologien zu anderen Zytokinen, wobei es am
ehesten der extrazellulären Domäne des IL-6-Rezeptors entspricht (GATELY et al., 1998).
Die p40-Untereinheit von IL-12 wird im Gegensatz zur p35-Untereinheit nicht nur als
Heterodimer, sondern auch als Homodimer unabhängig sezerniert (GILLESSEN et al., 1995).
Das Homodimer kann sowohl antagonistisch als auch agonistisch auf den IL-12-Rezeptor
wirken (GILLESSEN et al., 1995; HÖLSCHER et al., 2001; GATELY et al., 1996). Des
Weiteren kann die IL-12p40-Untereinheit zusammen mit einem 19kd schweren Protein das
IL-12-verwandte Zytokin IL-23 bilden (OPPMANN et al., 2000).
Der IL-12-Rezeptor (IL-12R) ist auf aktivierten T-Zellen und NK-Zellen, aber auch auf DC
zu finden. Der IL-12R ist ein Typ 1 transmembraner Zytokinrezeptor, der aus einer β1- und
einer β2-Untereinheit besteht, die strukturelle Verwandtschaft zu der gp130-Untereinheit der
Zytokinrezeptorfamilie aufweisen (GATELY et al., 1998). Die p35-Untereinheit bindet an die
34
IL-12Rβ2-Kette, während die p40-Untereinheit die IL-12Rβ1-Kette besetzt (PRESKY et al.,
1996). Die IL-12Rβ2-Untereinheit wird auf humanen Th1-, jedoch nicht auf Th2-Zellen
exprimiert und ist damit in vitro ein entscheidender Faktor bei der Differenzierung der
Th-Zellen. Detaillierte Analysen von ROGGE et al. (1997) zeigten, dass IL-4 zu einem
großen Teil für die Unterdrückung der IL-12Rβ2 Kette verantwortlich ist. Eine unabhängige
Expression von IL-12Rβ1 wurde bei mehreren Zelltypen festgestellt, im Falle von IL-12R2
jedoch nur bei CD4+ T-Zellen (ROGGE et al., 1997). Die IL-12Rβ2 Untereinheit vermittelt
hauptsächlich die Signaltransduktion. Der Signaltransduktionsweg erfolgt durch die Bindung
beider Untereinheiten des IL-12 an den IL-12R, die zu einer Phosphorylierung der Janus
Kinasen JAK2 und TYK2 führt. Die Effekte der Rezeptorbindung sind hauptsächlich auf die
Phosphorylierung von „Signal transducer and activator of transcription“ STAT4
zurückzuführen. Die Expression von STAT4 wird reguliert durch die Aktivierung von
T-Zellen (BACON et al., 1995a; BACON et al., 1995b).
Physiologische und pathophysiologische Funktionen
IL-12 ist ein immunregulatorisches Zytokin, das eine zentrale Rolle in der Einleitung der
zellvermittelten Immunantwort spielt (GATELY et al., 1998). Wird IL-12 ausgeschaltet,
kommt es zu einer gestörten IFN-γ-Produktion und Th1-Reaktion. Unter anderem IL-10, aber
auch Th1-assoziierte Zytokine wie Typ-1-Interferone und TNFα blockieren in vitro IL-12
(ASTE-AMEZAGA et al., 1998; MA u. TRINCHIERI, 2001). Eine weitere Regulation
erfährt IL-12 über die „suppressors of cytokine signalling“ (SOCS)-Familie. SOCS-1 und
SOCS-3 blockieren IL-12-Signalwege und führen zu einer verminderten IFN--Produktion
(EYLES et al., 2002). Zytokine wie GM-CSF aktivieren DC besonders effektiv, so dass sie
co-stimulierende Signale exprimieren.
Bei Infektionen fällt IL-12 eine wichtige Rolle zu, hauptsächlich bei Infektionen mit
intrazellulären Pathogenen. In murinen Modellen wurde die essentielle Bedeutung von IL-12
bei der Abwehr von intrazellulären Krankheitserregern demonstriert. Studien an
IL-12-defizienten Mäusen haben gezeigt, dass endogenes IL-12 eine entscheidende Rolle in
der Abwehr von Infektionen spielt. Defekte im IL-12-Signalweg oder eine Blockade von
IL-12 führt zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber intrazellulären Infektionenserregern
wie Leishmanien, Mykobakterien und Trypanosoma (MATTNER et al., 1996; MURRAY et
al., 2006; YAP et al., 2000; DE JONG et al., 1998; ALTARE et al., 1998; CASANOVA u.
ABEL, 2004). In unterschiedlichen Untersuchungen konnte darüber hinaus eine differentielle
Bedeutung der p35- und p40-Untereinheit beschrieben werden. So zeigte sich bei
35
p35-Knockout-Mäusen im Gegensatz zu Wildtyp-Mäusen eine erhöhte Resistenz gegen
Mykobakterien (WAKEHAM et al., 1998; HÖLSCHER et al., 2001; KHADER et al., 2006;
EHLERS et al., 2005).
Neben der beschriebenen Rolle bei protektiven Immunantworten spielt IL-12 eine wichtige
Rolle bei überschießenden Immunantworten, Erkrankungen des Menschen zu denen Morbus
Crohn und rheumatoide Arthritis zählen. Eine Behandlung mit anti-IL-12p40-Antikörpern
brachte bei Morbus Crohn-Patienten eine Besserung der akuten Symptomatik (MANNON et
al., 2004). In einem Mausmodell der rheumatoiden Arthritis und der Collagen-induzierten
Arthritis wiesen IL-12p35/p40-Knockout-Mäuse eine weniger ausgeprägte Erkrankung auf
(MC INTYRE et al., 1996). Im Falle der Experimentellen Autoimmunen Enzephalitis (EAE),
einem Mausmodell für Multiple Sklerose, verschlimmerte eine Gabe von rekombinanten
IL-12p40 die Ausprägung der Entzündungsreaktion (MC INTYRE et al., 1996; LEONARD et
al., 1996).
2.5.2 Interleukin-23
Struktur und Vorkommen
Vor wenigen Jahren wurde Interleukin-23 als das zweite Mitglied der IL-12-Familie
charakterisiert. Das Heterodimer setzt sich zusammen aus einem 19kDa schweren Protein
(p19) und der von IL-12 bekannten Untereinheit p40 (OPPMANN et al., 2000). Sezerniert
wird p19 vor allem von aktivierten DC und phagozytierenden Zellen. IL-23 bindet an seinen
Rezeptor, der dem IL-12 entsprechend aus zwei Ketten besteht: p40 bindet an die IL-12R1Kette, p19 an eine IL-23R genannte Kette. Die humanen Rezeptorketten werden vornehmlich
auf aktivierten T-Zellen, Gedächtnis-T-Zellen und NK-Zellen, zu einem geringen Grad aber
auch auf Monozyten, Makrophagen und DC exprimiert. Im murinen Organismus findet sich
der Rezeptor auf aktivierten T-Zellen, auf aus Knochenmark generierten DC sowie auf
aktivierten Makrophagen (TRINCHIERI et al., 2003; BROMBACHER et al., 2003;
LANGRISH et al., 2004; HUNTER, 2005).
Die Bindung von IL-23 an den IL-23-Rezeptor (IL-23R) bewirkt eine Aktivierung von
JAK-Kinasen, die den IL-23R phosphorylieren, so dass STATs (STAT 1, 3, 4 und 5) binden
und ebenfalls dimerisieren werden können. Über die Regulation der IL-23p19-Expression ist
bislang wenig bekannt. Ebenso wie IL-12 wird die Transkription über Aktivierung des
Transkriptionsfactors c-Rel, der zur NF⎢B Familie gehört, beeinflusst (SANJABI et al., 2000;
36
GRUMONT et al., 2001; CARMONDY et al., 2007). Auch der Interferon-Regulatory-Factor5 (IRF) führt sowohl zur IL-12-, als auch zur IL-23-Expression (OUYANG et al., 2007). Bei
Abwesenheit von IRF-1 und -8, welche die IL-12-Expression stimulieren, scheint die IL-23Synthese gesteigert (GORIELY et al., 2008). Der TLR-2-Ligand Peptidoglykan (PGN) ist ein
potenterer Induktor der IL-23-Expression als das TLR-4-bindende LPS (CARMONDY et al.,
2007; RE u. STROMINGER, 2001). Des Weiteren scheinen C-Typ Lektine bevorzugt zur
Synthese von IL-23 zu führen (LEIBUNDGUT-LANDMANN et al., 2007), ebenso wie
Prostaglandin E2 (PGE2) und Adenosintriphosphat (ATP) (SHEIBANIE et al., 2004;
SCHNURR et al., 2005).
Physiologische und pathophysiologische Funktionen
IL-23 scheint die zentrale Rolle in der Pathogenese diverser Autoimmunerkrankungen wie
Experimentelle Autoimmune Enzephalomyelitis (EAE) (CUA et al., 2003; MURPHY et al.,
2003), Collagen-induzierten Arthritis (CIA) (MURPHY et al., 2003) und experimenteller
Colitis (UHLIG et al., 2006; YEN et al., 2006) zu spielen. Die genetische Deletion von IL23p19, nicht aber von IL-12p35, schützt Mäuse vor EAE und CIA. Im Rahmen der
Helicobacter-induzierten T-Zell-abhängigen Colitis zeigten Mäuse mit einer p19-Defizienz
eine leichtere Form der Erkrankung, während IL-12p35-Knockout Mäuse eine ausgeprägte
Pathologie entwickelten (KULLBERG et al., 2006; HUE et al., 2006). Als grundlegend für
die Erregerabwehr und Autoimmunerkrankungen wird derzeit die von IL-23 beeinflusste IL17-Produktion postuliert. IL-17 wirkt als proinflammatorisches Zytokin, das im Gewebe für
eine Ausschüttung proinflammatorischer Mediatoren wie IL-8, CXCL-1, TNFα und G-CSF
und somit für den Einstrom neutrophiler Granulozyten sorgt (AGGRAWAL et al., 2003;
KOLLS et al., 2004; KELLY et al., 2005). IL-23-Knockout-Mäuse wiesen im Vergleich zu
EAE-anfälligen Wildtyp-Mäusen gleiche Mengen an IFN-γ-produzierenden Zellen auf; die
Menge IL-17-produzierender T-Zellen im ZNS war in den p19-defizienten Mäusen jedoch
reduziert. Auch führt die Stimulation von aktivierten und Gedächtnis-T-Zellen in
Anwesenheit von IL-23 zur Ausschüttung von IL-17 (MURPHY et al., 2003; LANGRISH et
al., 2005).
IL-23 spielt eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infektionen, z.B. mit Cryptococcus
neoformans und Klebsiella pneumoniae. Unter einer Infektion starben Mäuse mit einer
Deletion des IL-23p19 eher als der Wildtyp und zeigten eine höhere Erregerlast
(KLEINSCHEK et al., 2006; HAPPEL et al., 2005). Bei einer intraperitonealen Infektion mit
Toxoplasma gondii bewirkte die Behandlung von IL-12p40-Knockout-Mäusen mit
37
rekombinantem IL-23 einen Überlebensvorteil gegenüber den unbehandelten Kontrollmäusen,
die an ungehinderter Parasitenreplikation verstarben (LIEBERMANN et al., 2004).
2.5.3 Interleukin-27
Struktur und Vorkommen
Interleukin-27 ist ein heterodimeres Zytokin bestehend aus p28 und dem Eppstein-Barr
induzierten Gen 3 (EBI3). Es wird unter anderem von humanen aktivierten Monozyten und
murinen Makrophagen exprimiert (PFLANZ et al., 2002; WIRTZ et al., 2005). EBI3 weist
Gemeinsamkeiten mit IL12p40 auf (DEVERGNE et al., 1997) und bildet mit p35 das Zytokin
IL-35 (CASTELANI et al., 2010). Man kann sowohl Ähnlichkeiten zwischen der p28-Kette
und der IL-12-Untereinheit p35 feststellen als auch zwischen EBI3 und der IL-12p40Untereinheit. EBI3 ist zudem auch der Struktur des löslichen IL-6-Rezeptors (IL-6Rα) nahe.
Binden Liganden wie LPS oder Poly I:C an Toll-Like-Rezeptoren, wird die Produktion der
Untereinheiten induziert (PFLANZ et al., 2002; SCHNURR et al., 2005; WIRTZ et al., 2005).
Die Untereinheit p28 kann durch IFN-γ hochreguliert werden, während dies bei EBI3 durch
Signalübertragung über CD40L und IL-1β möglich ist (SCHNURR et al., 2005; LIU et al.,
2007).
Der IL-27 Rezeptor (IL-27R), der von epithelialen Zellen, DC, Monozyten, natürlichen
Killerzellen
und
T-Zellen
exprimiert
wird,
setzt
sich
zusammen
aus
dem
Signaltransduktionsmolekül Glykoprotein 130 (gp130) und der spezifischen IL-27Rα Kette,
die auch WSX-1 oder TCCR (T-cell-cytokine-receptor) genannt wird (SHIBATA et al.,
2010). Die IL-27Rα Kette wird ausschließlich auf Immunzellen wie T-Zellen, NK-Zellen,
Mastzellen, Monozyten, neutrophilen Granulozyten und B-Zellen exprimiert (PFLANZ et al.,
2004; WIRTZ et al., 2005). T-Lymphozyten zeigen die höchste Expressionsrate des IL-27Rα
(VILLARINO et al., 2005). Während IL-27 in der Lage ist, auch in Abwesenheit von gp130
an die Kette des IL-27R zu binden, kann eine erfolgreiche Signaltransduktion nur in
Anwesenheit beider Untereinheiten erfolgen. LUCAS et al. (2003) konnten zeigen, dass durch
Bindung von IL-27 an seinen Rezeptor die Signalübertragung über STAT1 und STAT3
erfolgt (LUCAS et al., 2003).
Physiologische und pathophysiologische Funktionen
IL-27 induziert die Produktion von IFN-γ in humanen T-Zellen und verstärkt in Kombination
mit IL-12 die Entwicklung der Th1-Immunantwort. Ebenso inhibiert IL-27 die
38
Differenzierung der Th17 Zellen (BATTEN et al., 2006; STUMHOFER et al., 2006). Auf der
einen Seite hemmt IL-27 die Differenzierung von T-Helferzellen zu Th2 über eine Blockade
des Transkriptionsfaktors GATA3, auf der anderen Seite induziert es die Entwicklung von
Th1 über T-bet (YOSHIMOTO et al., 2007; PFLANZ et al., 2002; TAKEDA et al., 2003).
Die suppressiven Effekte sind abhängig vom STAT1-Signaltransduktionsweg. Eine In-vivoStudie zeigte, dass IL-27R-defiziente Mäuse durchaus in der Lage sind, eine Th1 Antwort
aufzubauen, die z.B. ausreicht, um die Parasiten-Vermehrung bei einer Toxoplasma gondii
Infektion zu unterdrücken. Allerdings entwickelten diese Mäuse eine tödliche Th-Zellabhängige entzündliche Erkrankung im ZNS (VILLARINO et al., 2003). Auch die Infektion
mit Leishmania donovani bei IL-27R-defizienten Mäusen resultiert in Th1-vermittelter
Beseitigung des Parasiten, führt jedoch ebenfalls zur Entwicklung einer schweren
Immunpathologie in der Leber (ROSAS et al., 2006). STUMHOFER et al. (2007) konnten
nachweisen, dass IL-27 über einen STAT3 abhängigen Mechanismus die IL-10-Produktion
induzieren kann (STUMHOFER et al., 2007).
Abbildung 2-7: Schematische Darstellung der Rezeptoren (modifiziert nach ABBAS, 2010, und
NING-WEI, 2010)
2.6
Allergisch entzündliche Hauterkrankungen
Nicht nur in der Humanmedizin, sondern auch in der Veterinärmedizin treten vermehrt
allergisch bedingte Hauterkrankungen auf, im allgemeinen Sprachgebrauch bekannt als
Dermatitis oder Ekzem. Allergien oder Hypersensibilitätsreaktionen entstehen, wenn
apathogene Substanzen (Allergene) wiederholt zu überschießenden Immunreaktionen führen.
39
Allergene sind meist exogener Herkunft, zum Beispiel tierischen oder pflanzlichen
Ursprungs. Die wichtigsten Dermatitiden stellen die allergische Kontaktdermatitis (ACD) und
die atopische Dermatitis (AD) dar. In der Veterinärmedizin lässt sich die atopische Dermatitis
vor allem beim Hund beobachten, bei anderen Tierarten spielt sie eine vergleichsweise
untergeordnete Rolle. Laut einer Studie, die 2001 in den USA durchgeführt wurde, erkranken
8,7 % der 30.000 untersuchten Hunde an atopischer Dermatitis (AD) (HILLIER u. GRIFFIN,
2001). Die allergische Kontaktdermatitis wird in der Veterinärmedizin nur selten beobachtet.
2.6.1 Atopische Dermatitis
Die atopische Dermatits (AD) ist eine chronisch rezidivierende entzündliche Hauterkrankung,
die sich beim Menschen vorwiegend im frühen Kindesalter manifestiert (SCHULTZLARSEN u. HANIFIN, 1992), häufig entwickeln betroffene Patienten im Laufe ihres Lebens
eine allergische Rhinitis oder allergisches Asthma (GUTERMUTH et al., 2004). Wie auch bei
der allergischen Kontaktdermatitis kann man in den letzten Jahren einen Anstieg der
Ersterkrankungen in den westlichen Industrieländern verzeichnen (WERFEL et al., 2001).
Umweltfaktoren spielen bei der Ätiologie der AD eine entscheidende Rolle (WERFEL, 2009).
Im Menschen konnte bei ca. 80 % der Patienten ein erhöhter IgE-Spiegel im Blut
nachgewiesen werden (GUTERMUTH et al., 2004). Die AD ist gekennzeichnet durch
extremen Juckreiz und eine typische ekzematoide Morphologie und Körperverteilung der
Läsionen (HILLIER, 2002). In den letzten Jahren kann man ein vermehrtes Auftreten auch in
der Veterinärmedizin beobachten. Hier sind Läsionen hauptsächlich im Bereich des Kopfes,
Pfoten und Bauch zu finden (HILLIER, 2002). Die genaue Pathogenese der AD ist noch nicht
bis ins letzte Detail geklärt und wird nach wie vor erforscht. Man geht zum jetzigen Zeitpunkt
davon aus, dass Allergene aus der Haut von DC aufgenommen werden. Durch die
Aktivierung von B- und T-Zellen werden IgE-Antikörper produziert. Durch Kreuzvernetzung
dieser kommt es zur Freisetzung von Histamin, Serotonin und anderen entzündlichen und
juckreizfördernden Faktoren. Eine Reihe von Untersuchungen weisen zudem auf
Dysregulation der zellulären Immunantwort hin (LEUNG et al., 2004). Früher ging man
davon aus, dass die AD zu einer Th2-vermittelten Erkrankung zählt (COOPER et al., 2004).
Mittlerweile anerkannt ist die Tatsache, dass ein Wechsel von Th2 in der akuten Phase zu
einer Th1-vermittelten Immunantwort in der chronischen Phase der AD stattfindet (LEUNG
et al., 2004; GREWE et al., 1998; WERFEL et al., 1996; KAPP, 1995; THEPEN et al., 1996).
So dominieren in chronischen Ekzemen allergen-spezifische und IFN-γ-produzierende
40
Th1-Zellen. In zahlreichen Arbeiten wurden im peripheren Blut erwachsener Patienten mit
AD signifikant mehr IL-4-positive sowie signifikant weniger IFN-γ-positive Th-Zellen
gefunden (ALEKSZA et al., 2002; LEUNG, 2000; WERFEL et al., 1996). Nicht nur klinische
Übereinstimmungen kann man zwischen caniner und humaner AD feststellen. In den
Läsionen entzündeter Haut findet man auch beim Hund vermehrt T-Zellen und DC sowie
erhöhte IgE-Spiegel im Blut (OLIVRY u. HILL, 2001; RING et al., 2001). Auch die
Zytokinexpression zeigt ähnliche Muster. So fand man in läsionaler Haut atopischer Hunde
die Th2-spezifischen Zytokine IL-4 und IL-5 sowie Th1-spezifische wie IFN-γ, TNF-α und
IL-2, so dass auch beim Hund ein Wechsel des Zytokinmusters von Th2 zu Th1 in
chronifizierten Läsionen wahrscheinlich ist (NUTTALL et al., 2002a, 2002b; OLIVRY u.
HILL, 2001; MAEDA et al., 2008).
2.6.2 Allergische Kontaktdermatitis
Die allergische Kontaktdermatitis (ACD) stellt den Prototyp einer durch T-Zellen vermittelten
Immunreaktion dar. Definiert ist sie als eine Intoleranzreaktion der Haut gegen äußerlich
einwirkende nicht-infektiöse Noxen, sogenannte Kontaktallergene. In den letzten Jahren kann
eine deutliche Zunahme der allergischen Kontaktdermatitis in den westlichen Industrieländern
verzeichnet werden, die Prävalenz der manifesten ACD liegt in Deutschland, der Schweiz und
Österreich bei ungefähr 7 % (SCHNUCH et al., 2002).
Die ACD wird hauptsächlich durch niedermolekulare Haptene hervorgerufen, die erst nach
Bindung an körpereigene Proteine zum Allergen werden (EISEN et al., 1952). In der
asymptomatischen Sensibilisierungsphase nehmen Langerhanszellen und dermale DC das
entsprechende Allergen aus der Epidermis auf und wandern über afferente Lymphgefäße in
regionale Lymphknoten und präsentieren dieses dort mit Hilfe des MHC II den
T-Lymphozyten, die sich zu spezifischen T-Zellen entwickeln. Kommt der Organismus in der
sogannten Challengephase erneut in Kontakt mit diesem Allergen, werden die im Blut
zirkulierenden spezifischen T-Zellen aktiviert, die eine Vielzahl an Zytokinen exprimieren.
Durch Aktivierung von Entzündungszellen, die in die betroffenen Gebiete einwandern, wird
eine klinisch manifeste Entzündungsreaktion in Form eines Kontaktekzems ausgelöst
(KRASTEVA et al., 1999). Zwischen der Sensibilisierungsphase und der Challengephase
kann eine Latenzperiode von wenigen Tagen aber auch mehreren Jahren liegen. Lange Zeit
ging man davon aus, dass das allergische Kontaktekzem als klassische Th1-Reaktion
einzustufen ist, mehrere Studien zeigten allerdings, dass man von einem biphasischen Verlauf
41
der Entzündung ausgehen kann. Initial handelt es sich demnach um eine Th2-Reaktion mit
vermehrtem Auftreten von Th2-spezifischen Zytokinen, in der chronischen Phase herrschen
vorwiegend Th1-spezifische Zytokine vor (WERFEL et al., 1997).
Die ACD kann in zwei Formen auftreten: als IgE-vermittelte Reaktion vom Soforttyp (Typ I)
oder als zellvermittelte Reaktion vom Spättyp (Typ IV). Die Typ I Reaktion führt innerhalb
von Sekunden oder Minuten zur Ausbildung von klinischen Symptomen, wohingegen es bei
der Typ IV Reaktion zwischen 24 und 48 Stunden dauern kann. Häufig treten beide
Reaktionen in Kombination auf. Durch die Antigenpräsentation von aktivierten B-Zellen wird
antigenspezifisches IgE gebildet, das sich hauptsächlich in gebundener Form auf Mastzellen
und basophilen Granulozyten befindet. Bei wiederholtem Kontakt des Allergens mit dem
spezifischen IgE kommt es zu einer Kreuzvernetzung, wodurch Mastzellen aktiviert werden
und degranulieren. Dabei werden inflammatorische Mediatoren wie Histamin und
Leukotriene freigesetzt, die bekannte Symptome wie Konjunktivitis, Asthma, Urtikaria oder
anaphylaktische Schocks auslösen (JANEWAY u. TRAVERS, 2001).
2.6.3 Murine Kontaktallergiemodelle
Um allergische Hauterkrankungen erforschen und geeignete Therapeutika entwickeln zu
können, wurden verschiedene Tiermodelle entwickelt. Sowohl bei der AD als auch der
allergischen Kontaktdermatitis befinden sich vorwiegend T-Zellen vom Typ T-Helferzelle
(CD4+) in entzündeten Hautarealen. In beiden Entzündungsgeschehen herrschen in akuten
Läsionen vor allem Th2-spezifische Zellen, in chronischen Läsionen vor allem
Th1-spezifische Zellen vor. Aus diesem Grund wurden unabhängige Mausmodelle entwickelt,
die je eine Situation widerspiegeln. Die in diesen Modellen verwendeten Kontaktallergene
sind Oxazolon, Toluen-2,4-diisocyanat (TDI), 2,4-Dinitrochlorbenzen (DNCB) und
Fluorescein-Isothiocyanat (FITC). Sie werden als sogenannte strong haptens bezeichnet, da
sie in fast allen Individuen eine 100 %ige Sensibilisierungsstärke aufweisen (KRASTEVA et
al., 1999). Eine durch DNCB ausgelöste Kontaktallergie entwickelt ein Th1-vermitteltes
Entzündungsgeschehen,
im
Gegensatz
dazu
herrscht
ein
Th2-vermitteltes
Entzündungsgeschehen in dem FITC- und auch TDI-Modell vor (BÄUMER et al., 2004).
Induziert man eine Th1-Immunantwort, werden für dieses Entzündungsgeschehen
charakteristische Zytokine sezerniert (CUMBERBATCH et al., 2003; HOPKINS et al., 2005).
Die Haptene FITC und TDI werden als „chemical respiratory antigens“ bezeichnet, da sie
neben
ihrer
Haut-sensibilisierenden
Eigenschaften
42
auch
das
Potential
zur
Atemwegssensibilisierung besitzen (SCHEERENS et al., 1999). Die durch sie ausgelösten
Allergien führen zu einem 6 bis 12-fachen Anstieg der antigenspezifischen IgE-Antikörper im
Serum, im DNCB-Modell konnte dies nicht beobachtet werden (DEARMAN u. KIMBER,
1991; POTTER u. WEDERBRAND, 1995). In einer Studie konnten bei einer durch FITC
ausgelösten Entzündung erhöhte Spiegel der Th2-spezifischen Zytokine IL-4 und IL-10
nachgewiesen werden, das Th1-Zytokin IFN-γ dagegen nur in geringen Mengen (DEARMAN
u. KIMBER, 2000). Auch im TDI-Modell wurden im Gewebe erhöhte Konzentrationen von
IL-4 nachgewiesen (BÄUMER et al., 2004).
43
3
Material und Methoden
3.1
Geräte und Reagenzien
3.1.1 Geräte für In-vitro-Versuche
Sterilbank
Dynatech Laboratories, Denkendorf
Kühlzentrifuge
Eppendorf 5804 R, Hamburg
Brutschrank
US Auto Flow, Zapf, Sarstedt
Wasserbad
Büchi, Laboratoriumstechnik,
Schweiz
Mikroskop
Axiovert 25, Zeiss, Jena
Vortex : REAX top
Heidolph, Nürnberg
Sterilfilter
Minisart, Sartorius, Göttingen
Polypropylen-Röhrchen (15 ml/50 ml)
Greiner, Frickenhausen
Polystyrol-Petrischalen (100 mm x 20 mm)
tissue culture dish cell+
Sarstedt, Nümbrecht
Well-Platten (6-, 12-, 24-, 48-, 96- Well)
Greiner, Frickenhausen
96-Well-Platten, round-bottom
Greiner, Frickenhausen
Pipetten
Eppendorf, Hamburg
Pipettenspitzen
Eppendorf, Hamburg
Einmalspritzen (2/10 ml)
Omnifix, Braun, Melsungen
Kanülen
Henry Schein Medical, Hamburg
Feinwaage, Sartorius 2002 MPI
Sartorius, Göttingen
Magnetrührer
Ika, Staufen
Neubauer-Zählkammer
Neubauer, VWR, Mannheim
Skalpellklingen
Bayha, Tuttlingen
Zentrifuge 5403
Eppendorf, Hamburg
44
Flawil,
3.1.2 Reagenzien für In-vitro-Versuche
RPMI-1640-Medium
Biochrom, Berlin
Penicillin
Invitrogen GmbH, Karlsruhe
Streptomycin
Invitrogen GmbH, Karlsruhe
10 % fetales Kälberserum
Biochrom, Berlin
β-Mercaptoethanol
Sigma, Steinheim
GM-CSF
R&D-Systems, Wiesbaden
Polyvidon-Iod-Lösung
Braunol, Braun, Melsungen
Lipopolysaccharid (LPS)
E.coli O127 B8, Sigma, Steinheim
Peptidoglykan (PGN)
Sigma-Alderich Chemie, Deisenhofen
Lipoteichonsäure (LTA)
Sigma-Alderich Chemie, Deisenhofen
Trypanblau
Sigma, Steinheim
Bovines Serum Albumin (BSA)
Sigma, Steinheim
Ethanol
Sigma, Steinheim
3.1.3 Geräte für In-vivo-Versuche
Einmalrasierer
Wilkinson, Solingen
Schermaschine
Moser Elektrogeräte GmbH, Unterkirnach
Pipetten
Eppendorf, Hamburg
Pipettenspitzen
Eppendorf, Hamburg
Folienstift
Staedtler, Nürnberg
Cutimeter
Modell 7309, Mitutoyo, Neuss
Feindosierungsspritzen, 1 ml
Omnifix, Braun, Melsungen
Kanülen, 26 G
Omnifix, Braun, Melsungen
Kanülen, 30 G
Becton, Dickinson, GmbH, USA
45
3.1.4 Reagenzien für In-vivo-Versuche
Veet®-Enthaarungscreme
Reckitt Benckiser Deutschland GmbH,
Mannheim
Freund`s Complete Adjuvans
Sigma, Steinheim
Ethanol
Sigma, Steinheim
Dimethylsulfoxid (DMSO)
Merck, Darmstadt
Toluol-2,4-diisothiocyanat (TDI)
Sigma, Steinheim
Fluorescin Isothiocyanat (FITC)
Sigma, Steinheim
Arachidonsäure (AA)
Sigma, Steinheim
3.1.5 Geräte/Reagenzien für ELISA und Proteinextraktion
IL-10-, IL-12-, IL-23-, IL-27-,
TNF-α-, CCL2, IL-6-, IL-17-ELISA
R&D Systems, Wiesbaden
Polystyrol-Nunc-Immuno-Platte
Nunc GmbH, Wiesbaden
Waschpipette
Eppendorf, Hamburg
Photometer
Microplate Reader MRX, Dynatech
Bovines Serum Albumin (BSA)
Sigma, Steinheim
Tween® 20
Sigma, Steinheim
3,3`,5,5`-Tetramethylbenzidine (TMB)
Sigma, Steinheim
Stop-Puffer (2N H2SO4)
Merck, Darmstadt
Pefa-Block
Roche, Basel
RPMI-1640-Medium
Biochrom, Berlin
Biorad Protein Assay
Biorad, München
46
3.1.6 Histaminrezeptoragonisten/ -antagonisten
3.1.6.1 Histaminrezeptoragonisten
Histamindihydrochlorid
Sigma, Steinheim
4-Methylhistamin
Tocris Bioscience, UK
3.1.6.2 Histaminrezeptorantagonisten
JNJ7777120
Prof. H. Stark, Johann Wolfgang Goethe
Universität, Frankfurt/Main
3.1.7 Hergestellte Puffer und Lösungen für In-vitro-Versuche
DC-Medium
RPMI 1640
10 % Fetales Kälberserum
1 % Penicillin / Streptomycin
50 µmol β-Mercaptoethanol
PBS Puffer
8 g NaCl
0,2 g KCl
1,44 g Na2PO4
0,2 g KH2PO4
Aqua bidest ad 1000 ml
pH 7,2 mit 1 mol/l HCl und 1 mol/l NaOH
Reagent Diluent (1 %)
0,8 g BSA
Aqua bidest ad 80 ml
Erythrozytenlyse-Puffer
8,29 g NH4Cl
1 g KHCO3
0,034 g Na-EDTA
Aqua bidest ad 1000 ml
pH 7,4 mit 1 mol/l HCl und 1 mol/l NaOH
47
3.2
Versuchstiere
Die
Tierversuche
sind
durch
das
Landesamt
für
Verbraucherschutz
und
Lebensmittelsicherheit in Oldenburg genehmigt worden (Aktenzeichen: 33.9-42502-0409/1633).
Für die Versuche wurden zum einen weibliche Mäuse des Inzuchtstammes BALB/c
verwendet und stammten vom Züchter Charles River (Sulzfeld). Die H4R-Knockout-Mäuse
wurden von Robin Thurmond (Johnson & Johnson, La Jolla, CA, USA) zur Verfügung
gestellt. Zu Beginn wurden 5 männliche und 5 weibliche Tiere geliefert, mit denen im eigenen
Institut eine Züchtung stattfand. Die Tiere wurden regelmäßig genotypisiert.
Alle Tiere waren zu Beginn der Untersuchungen acht Wochen alt und wogen etwa 20 g. Die
Tiere wurden in Gruppen von 7-8 Tieren je Käfig gehalten und in einem 12-Stunden Hell/Dunkel-Lichtzyklus bei 23 °C Raumtemperatur. Pelletfutter (Altromin 1324) und Wasser
standen ad libitum zur Verfügung.
Zum Zeitpunkt der Versuche waren die Tiere klinisch gesund.
3.3
Versuchsübersicht
In dieser Arbeit wurde die H4R-vermittelte Wirkung, zum einen durch H4R-Knockout-Mäuse
zum anderen pharmakologisch durch den H4R-Antagonisten JNJ7777120, sowohl in vitro als
auch in vivo untersucht.
Ziel der In-vivo-Versuche war es, den Einfluss des H4R im Kontaktallergiegeschehen zu
untersuchen. In den Versuchen wurde durch die Haptene Toluen-2,4-diisocyanat (TDI) und
Fluorescein-Isothiocyanat (FITC), beides Substanzen die ein eher Th2-dominiertes
Entzündungsgeschehen auslösen, eine Kontaktallergie erzeugt. Der Einfluss des H4R wurde
sowohl in der Sensibilisierungsphase (Induktion der Allergie) als auch in der Challengephase
(Auslösephase) untersucht. Als ein wichtiger Parameter galt in allen Versuchen die
entzündliche Schwellung der Ohren, die mit den Haptenen in Kontakt kamen. Im Mouse-EarSwelling-Test (MEST) wurde die Hapten-induzierte allergische Reaktion sowie ihre Inhibition
durch den H4R-Antagonisten bestimmt. Bei den TDI-Kontaktallergie-Versuchen konnte über
das Lymphknotengewicht und die Gesamtzellzahl im Lymphknoten die Proliferation der
48
T-Zellen bestimmt werden. Desweiteren wurden sowohl die Lymphknotenzellen als auch
Milzlymphozyten in vitro mit Concanavalin A (ConA) stimuliert und mittels ELISA (Enzyme
Linked Immunosorbent Assay) die Menge von pro- und antiinflammatorischen Zytokinen
bestimmt. Um zu untersuchen, ob der H4R auf die akute, nichtallergische Entzündung einen
Einfluss hat, wurde ein Versuch mit Arachidonsäure (AA) durchgeführt.
Bei
den
In-vitro-Versuchen
sollte
der
Einfluss
von
Toll-Like-Receptor-Agonists
(TLR-Agonisten) auf verschiedene pro- sowie anti-inflammatorische Zytokine untersucht
werden. In-vitro-generierte DC aus dem Knochenmark von H4R-Knockout- sowie WildtypMäusen wurden mit verschiedenen TLR-Agonisten stimuliert und mittels ELISA die Menge
der produzierten Zytokine bestimmt. Von besonderem Interesse waren dabei die Mitglieder
der IL-12-Familie (IL-12, IL-23, IL-27). Neben der Stimulation mit den TLR-Agonisten
wurden die DC mit Histamin sowie dem H4R-Agonisten 4-Methylhistamin (4-MH) stimuliert.
Auch dort wurde die Zytokinproduktion mittels ELISA bestimmt.
3.4
In-vivo-Versuche
Für die vorliegende Arbeit wurden Untersuchungen in verschiedenen Kontaktallergie- und
Entzündungsmodellen der Maus durchgeführt. Von besonderem Interesse war der Einfluss
des H4R auf das Entzündungsgeschehen in der Haut durch genetische (H4R-Knockout-Mäuse)
wie auch pharmakologische (JNJ7777120) Manipulation. Der Einfluss wurde sowohl
während der Sensibilisierungs- als auch während der Challengephase untersucht. Für alle
Versuche wurden die Mäuse in Gruppen à 7 bis 8 Tieren aufgeteilt. In jedem Versuch wurden
vergleichend H4R-Knockout-Mäuse und Wildtyp-Mäuse (Vehikelgruppe) sowie mit dem
H4R-Antagonisten JNJ7777120-behandelte Wildtypmäuse untersucht. Zudem dienten
unbehandelte Kontrollmäuse als Basalkontrolle. Alle Tiere waren zu Beginn der Versuche 8
Wochen alt. Die jeweiligen Behandlungsschemata und Konzentrationen der verwendeten
Substanzen für die verschiedenen Versuche sind nachfolgend einzeln beschrieben. Die
entsprechenden Substanzen wurden in Tabelle 3-1 aufgeführt gelöst.
49
Tabelle 3-1: Übersicht über die verwendeten Substanzen und ihre Lösungsmittel aus den
In-vivo-Versuchen
Stoff
Lösungsmittel
Toluen-2,4-diisocyanat (TDI)
Aceton
Fluorescein-Isothiocyanat (FITC)
Aceton
und
Dibutylphtalat
im
Verhältnis 1 : 1
JNJ7777120 oral
Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin
(HPBCD) 20 %
JNJ7777120 s.c. oder i.p.
PBS und zum Vorlösen 2,5 %
DMSO
Arachidonsäure (AA)
Aceton
3.4.1 TDI-Kontaktallergiemodell
Von Interesse war der Einfluss des H4R auf die allergische Entzündung, die durch das Hapten
Toluen-2,4- diisocyanat (TDI) ausgelöst wurde. Als Untersuchungsparameter dienten dazu in
vivo die Ohrschwellung und ex vivo die Expression verschiedener inflammatorischer Zytokine
in der Ohrhaut und Lymphozyten. Zur Vorbereitung der Versuche wurden die Mäuse in der
Abdominalregion enthaart. Die Enthaarung erfolgte mit Veet-Enthaarungscreme, die auf die
Bauchhaut aufgetragen und nach drei Minuten Einwirkzeit mit einem feuchten Tuch wieder
entfernt wurde. Am darauf folgenden Tag begann die Sensibilisierung der Tiere mit TDI (in
Aceton). Hierzu wurde die Bauchhaut zunächst zehnmal mit Tesafilmstreifen behandelt
(Tape-Stripping) und daraufhin jeweils 100 µl 5 %iges TDI auf das Abdomen aufgetragen, an
Tag 2 bis 4 je 50 µl. Durch die Behandlung der Bauchhaut mit Tesafilm an den ersten drei
Tagen der Sensibilisierung wurden die oberen Hornschichten entfernt, wodurch eine Störung
der Barrierefunktion und somit eine verbesserte Penetration des Kontaktallergens erreicht
wird. An Tag 22 erfolgte eine Boosterung durch Gabe von TDI 5 % (100 µl) auf das
Abdomen. An Tag 29 wurde die Ohrdicke der Tiere gemessen. Anschließend begann die
Challenge mit dem Hapten TDI 0,5 % auf die Innen- und Außenseite des Ohrs (100 µl) sowie
die Behandlung mit JNJ7777120 im wöchentlichen Abstand.
50
3.4.1.1 Untersuchung des Einflusses des H4R auf die allergische Entzündung im
TDI-Modell
3.4.1.1.1 Sensibilisierung
Im Sensibilisierungsversuch wurden zunächst unbehandelte Mäuse über einen Zeitraum von 3
Tagen mit dem Hapten TDI 0,5 % auf der Innen- und Außenseite des linken Ohrs behandelt.
Neben einer Gruppe von H4R-Knockout-Mäusen und einer Vehikelgruppe wurde eine
Behandlungsgruppe mit JNJ7777120 s.c. behandelt.
Vor der ersten Behandlung wurde die Ohrdicke aller Mäuse gemessen. An den Tagen 1 bis 3
erfolgte eine Applikation von 20 µl TDI (0,5 %) auf das linke Ohr. 30 Minuten vor und 2
Stunden nach jeder TDI-Gabe wurden einer Wildtypmaus-Gruppe 30 mg/kg JNJ7777120
(gelöst in 1,5 % DMSO/PBS) s.c. in den Nacken appliziert. An Tag 5 wurde erneut die
Ohrdicke gemessen und die Tiere durch zervikale Dislokation getötet. Für weitere
Untersuchungen wurden die Lnn. auricularis und die Milz entnommen und die Ohren bei
-80 °C eingefroren (für weiterführende Untersuchungen siehe Kapitel 3.4.4).
Abbildung 3-1: Versuchsaufbau in der Sensibilisierung mit TDI
51
3.4.1.1.2 Challenge
Für diesen Versuch standen vier Versuchsgruppen mit je 4 weiblichen und 4 männlichen
Wildtyp- bzw. H4R-Knockout-Mäusen zur Verfügung. Eine Gruppe von Wildtyp-Mäusen
diente als Kontrollgruppe, die nur mit dem Hapten TDI 5 % in Kontakt kam. Eine andere
Gruppe von Wildtyp-Mäusen wurde sowohl in der Sensibilisierungs- als auch in der
Challengephase, eine andere nur in der Challengephase mit JNJ7777120 (30 mg/kg) s.c.
behandelt. JNJ7777120 wurde immer 30 Minuten vor und 2 Stunden nach TDI-Gabe (0,5 %)
s.c. in den Nacken injiziert. Die H4R-Knockout-Mäuse wurden nur mit dem Hapten behandelt.
Während jeder Challenge wurde vor und 24 Stunden nach Behandlung der Ohren mit dem
Allergen die Ohrdicke bestimmt. Nach Challenge 8 (Woche 11) wurden die Tiere getötet. Die
Ohren wurden für weitergehende Untersuchungen (Zytokinbestimmung) bei -80 °C
eingefroren. Zudem wurden die Lymphknoten entnommen und entsprechende dem LocalLymph-Node-Assay (LLNA) behandelt. Außerdem wurden aus der Milz T-Lymphozyten
gewonnen (für weiterführende Untersuchungen siehe Kapitel 3.4.4).
Abbildung 3-2: Versuchsaufbau in der Challenge mit TDI
52
3.4.2 FITC-Kontaktallergiemodell
In diesem Versuchsmodell war der Einfluss des H4R auf die allergische Entzündung von
Interesse, die durch Applikation des Haptens Fluorescein-Isothiocyanat (FITC) ausgelöst
wurde. Als Untersuchungsparameter dienten in vivo die Ohrschwellung und ex vivo die
Expression verschiedener inflammatorischer Zytokine in den Ohren und Lymphozyten. Zur
Vorbereitung der Versuche wurden Wildtyp-Mäuse sowie H4R-Knockout-Mäuse in der
Abdominalregion mittels Veet-Enthaarungscreme enthaart, die auf die Bauchhaut
aufgetragen und nach drei Minuten Einwirkzeit mit einem feuchten Tuch wieder entfernt
wurde. Am darauffolgenden Tag wurde mit der Behandlung der Tiere begonnen. Hierzu
wurde die Bauchhaut zunächst zehnmal mit Tesafilmstreifen behandelt (Tape-Stripping) und
daraufhin an Tag 1 und 2 jeweils 100 µl 1,5 % FITC auf das Abdomen aufgetragen. Durch die
Behandlung der Bauchhaut mit Tesafilm während der Sensibilisierung wurden die oberen
Hornschichten entfernt. Dadurch erreichte man eine Störung der Barrierefunktion und somit
eine verbesserte Penetration des Kontaktallergens. An Tag 7 wurde die Ohrdicke der Tiere
bestimmt und die Challenge durch die Gabe von 15 µl FITC auf die Innen- und Außenseite
des linken Ohrs begonnen. Zudem begann an Tag 7 die Behandlung mit JNJ7777120 im
wöchentlichen Abstand.
3.4.2.1 Untersuchung des Einflusses des H4R auf die allergische Entzündung im
FITC-Kontaktallergiemodell
3.4.2.1.1 Sensibilisierung
Über einen Zeitraum von 3 Tagen wurden zunächst unbehandelte Wildtyp-Mäuse mit FITC
0,1 % behandelt. Den Mäusen wurde das Hapten auf das linke Ohr appliziert. Die
Behandlungsgruppe wurde mit JNJ7777120 (50 mg/kg) oral behandelt, die Vehikelgruppe
bekam das Lösungsmittel von JNJ7777120 oral appliziert. Zudem dienten unbehandelte
Kontrollmäuse, die nicht mit dem Hapten in Kontakt kamen, als Basalkontrolle.
Die Behandlung an Tag 1 bis 3 mit JNJ7777120 bzw. Hydroxypropyl-β-Cyclodextrin
(HPBCD) erfolgte je 30 Minuten vor und 4 Stunden nach der Applikation von FITC. An Tag
5 wurde erneut die Ohrdicke bestimmt. Anschließend wurden die Tiere mittels zervikaler
Dislokation getötet. Die regionalen Lymphknoten wurden für die Durchführung eines LLNA
53
entnommen. Die genaue Beschreibung der weiterführenden Untersuchungen sind in Kapitel
3.4.4 aufgeführt.
Abbildung 3-3: Behandlungsschema in der Sensibilisierung; X = 1 mal pro Tag
3.4.2.1.2 Challenge
Für diesen Versuch standen drei Gruppen von Wildtyp-Mäusen und eine von H4R-KnockoutMäusen zur Verfügung. Bei zwei Behandlungsgruppen (Wildtyp-Mäuse) erfolgte eine orale
Behandlung mit JNJ7777120 in zwei unterschiedlichen Konzentrationen (20 mg/kg und 50
mg/kg), die andere Wildtyp-Maus-Gruppe bekam ausschließlich das Lösungsmittel von
JNJ7777120 appliziert. Die H4R-Knockout-Maus-Gruppe wurde nur mit dem Hapten
behandelt. Vor Versuchsbeginn wurde die Ohrdicke der Tiere auf beiden Seiten bestimmt.
Danach erfolgte bei allen Gruppen die Sensibilisierung wie zuvor beschrieben. An Tag 6
erfolgte eine Applikation von FITC 0,5 % (15 µl) auf das linke Ohr. 20 Minuten vor und 4
Stunden nach Gabe des Haptens erfolgte eine orale Behandlung mit JNJ7777120. Weitere 24
Stunden danach wurde die Ohrdicke der Mäuse bestimmt. An Tag 13 wurde den Tieren 1,5 %
FITC (15 µl) auf das rechte Ohr appliziert. Erneut erfolgte 20 Minuten vor und 2 Stunden
nach FITC-Applikation eine orale Behandlung mit JNJ7777120. Die Ohrdicke wurde 24
Stunden nach der Behandlung bestimmt. Nachdem die Tiere mittels zervikaler Dislokation
getötet wurden, wurden die Ohren und die Lymphknoten für die Bestimmung von
Zytokinkonzentrationen mittels ELISA entnommen.
54
Abbildung 3-4: Versuchsaufbau in der Challenge mit FITC
In einem weiteren Versuch in der Challengephase wurden die Tiere in drei Gruppen (WildtypMäuse) aufgeteilt. Der einen Behandlungsgruppe wurde JNJ7777120 (50 mg/kg) oral
appliziert, einer anderen ausschließlich das Lösungsmittel HPBCD. Zudem diente eine
Gruppe als unbehandelte Basalkontrolle. Die Sensibilisierung erfolgte wie in Kapitel 3.4.2.1.1
beschrieben. Ab Tag 6 wurde wöchentlich vor und 24 Stunden nach der Hapten-Applikation
(15 µl von 1,5 % FITC auf die Innen- und Außenseite des linken Ohrs) die Ohrdicke
bestimmt. Die Gabe von JNJ7777120 bzw. dem Lösungsmittel erfolgte 20 Minuten vor und 4
Stunden nach Gabe des Haptens FITC.
55
Abbildung 3-5: Versuchsaubau in der Challenge mit FITC
3.4.3 Versuche zum akuten Entzündungsgeschehen
Ein
möglicher
Einfluss
des
H4 R
ein
akutes
Entzündungsgeschehen
wurde
im
Arachidonsäure-Modell untersucht. Hierbei wurde durch die topische Gabe von
Arachidonsäure (AA) 5 % eine entzündliche Ohrschwellung ausgelöst. Die ausgelöste
Entzündung wurde anhand der entstehenden Ohrschwellung untersucht.
3.4.3.1 Untersuchung zum Einfluss des H4R auf die Arachidonsäure-induzierte
Entzündung
In diesem Versuch gab es vier Gruppen, zwei Wildtypmaus-Gruppen und zwei H4RKnockout-Maus-Gruppen. Je eine diente als Vehikel-, die andere als Behandlungsgruppe, die
mit JNJ7777120 (30 mg/kg) intraperitoneal behandelt wurden. Den Vehikelgruppen wurde
das Lösungsmittel intraperitoneal gespritzt. Bei allen Gruppen wurde 30 Minuten später AA
5 % (20 µl) auf das Ohr gegeben. Nach weiteren 30 Minuten wurde die Ohrdicke bestimmt.
56
3.4.4 Einzelparameter der In-vivo-Versuche
3.4.4.1 Mouse-Ear-Swelling-Test (MEST)
Das Prinzip des MEST ist die Erfassung der Ohrdicke vor und nach der Applikation des
Entzündungszreizes, der durch das Hapten bzw. durch die Arachidonsäure ausgelöst wird. Die
Zunahme der Ohrdicke wurde als Parameter für eine entzündliche Reaktion herangezogen.
Die Durchführung erfolgte in Anlehnung an GAD et al. (1986) und BÄUMER et al. (2004).
Vor Beginn des Versuchs wurde die ursprüngliche Dicke des Mäuseohres in µm gemessen.
Als Messwerkzeug diente ein Cutimeter nach Mitutoyo (GAD et al., 1986). Die zweite
Messung und somit die Erfassung der Zunahme der Ohrdicke erfolgte 24 Stunden nach
Hapten- bzw. 30 Minuten nach AA-Gabe. Die Differenz der Werte ergab die tatsächliche
Ohrschwellung.
3.4.4.2 Local-Lymph-Node-Assay (LLNA)
Der LLNA diente dazu die Proliferationsrate der T-Zellen nach deren Stimulierung durch
antigenpräsentierende Zellen zu untersuchen. Beim LLNA diente die Bestimmung des
Gewichtes und der Gesamtzellzahl der regionalen Lymphknoten als Messparameter (EHLING
et al., 2005). Werden im Rahmen der Sensibilisierung T-Zellen durch in den Lymphknoten
migrierte antigenpräsentierende Zellen stimuliert, so proliferieren sie und führen nachfolgend
zu einer Erhöhung des Gewichtes der zum Entzündungsgebiet gehörigen (drainierenden)
Lymphknoten.
3.4.4.3 Gewinnung und Untersuchung der Lnn. auriculares
Den Tieren wurden post mortem die regionalen Lymphknoten (Lnn. auriculares) der
behandelten Ohrseite bzw. der unbehandelten Kontrollohren entnommen. Sie wurden
zunächst jeweils in ein Well einer 24-Well-Platte mit PBS gelegt, von umgebenen Gewebe
befreit und mit Hilfe einer Feinwaage gewogen. Um die Gesamtzahl der Lymphknotenzellen
zu bestimmen, wurde von jedem Lymphknoten eine Zellsuspension hergestellt. Die in 500 µl
PBS aufgenommenen Lymphknoten wurden mit Hilfe eines Homogenisators mit einem
Glaspistill zerkleinert. Die gewonne Zellsuspension wurde in ein Eppendorfgefäß überführt
57
und bei 500 g und 4 °C für 10 Minuten zentrifugiert. Nach Dekantieren des Überstandes
wurde das Zellpellet in 1 ml RPMI-Medium resuspendiert. Anschließend wurden von jeder
Probe 10 µl entnommen und mit 90 µl Trypanblau (1:10) gemischt. Die Gesamtzellzahl wurde
dann mittels der Neubauerzählkammer bestimmt. Von jeder Probe der Zellsupension wurden
5 x 105 Zellen entnommen, in eine 48-Well-Platte überführt und mit RPMI-Medium auf
500 µl aufgefüllt. Jede Probe wurde mit 2 µg/ml ConA bzw. 1 mg/ml FITC für 72 Stunden
stimuliert. ConA fungiert hierbei als Mitogen, welches die T-Lymphozyten stimuliert. Zur
weiteren Untersuchung (ELISA) wurden die Überstände bei -20 °C eingefroren.
3.4.4.5 Proteinextraktion aus den Ohren
Um die Gesamtproteinmenge in den Ohren bestimmen zu können wurden die geforenen
Ohren mittels Mörser unter flüssigem Stickstoff zerkleinert. Nach Zugabe von Medium und
Proteaseblocker folgte eine Inkubationsphase von zwei Stunden auf Eis. Danach wurde die
Suspension für 10 min bei 3000g und 4 °C zentrifugiert und der Überstand abpipettiert. In
eine 96-well Platte wurden 0,5 µl des Überstandes mit 159,5 µl Medium überführt, in der zu
jeder Probe 40 µl Biorad-Reagenz zugeführt wurde. Nach einer Inkubationsphase von 5
Minuten bei Raumtemperatur wurde die Proteinmenge bei 570 nm im MRX-Reader
gemessen. Um in jeder Probe die gleiche Gesamtproteinmenge zu haben wurde die jeweilige
Suspension entsprechend der gemessenen Werte verdünnt. Nun wurde die Suspension bei
-20 °C für weitere Untersuchungen (ELISA) eingefroren. Für diese von BRADFORD (1976)
entwickelte Methode wurde ein kommerzielles Kit (Biorad protein assay) verwendet
(BRADFORD, 1976).
3.5
In-vitro-Versuche
3.5.1 Generierung muriner dendritischer Zellen
Die Gewinnung dendritischer Vorläuferzellen für die In-vitro-Experimente wurde nach einem
Protokoll von LUTZ et al. (1999) durchgeführt. Die Kultivierung der Zellen (= BMDC, bone
marrow derived dendritic cells) erfolgte über 10 Tage im Brutschrank.
58
Die Mäuse wurden durch zervikale Dislokation getötet und der Femur mittels sterilem
Instrumentarium herauspräpariert. Der Femur wurde durch Abschaben mittels einer
Skalpellklinge von der Muskulatur freipräpariert, um jedwede Kontamination zu vermeiden.
Nach vollständiger Reinigung des Femur wurde dieser zunächst zur Desinfektion für 2 bis 5
Minuten in 70 % Ethanol, nachfolgend für einige Minuten in steriles PBS gelegt. Die
Femurköpfe wurden mit Hilfe einer Skalpellklinge abgetrennt. Der Knochen wurde von
beiden Seiten mit insgesamt 5 ml sterilfiltriertem PBS durchspült. Die Flüssigkeit wurde in
einem Falconröhrchen aufgefangen, resuspendiert und anschließend für 10 Minuten bei 290 g
und 4 °C zentrifugiert. Nach Verwerfen des Überstandes wurde das Zellpellet in 5 ml
DC-Medium resuspendiert. Um die Zellzahl der gewonnen Zellen zu bestimmen, wurden 100
µl der Zellsuspension für 5 Minuten in 100 µl Schwinzer-Lyse, einem ErythrozytenLysepuffer, bei Raumtemperatur inkubiert. Anschließend wurden die Zellen im Verhältnis 1:3
mit Trypanblau gefärbt und mit Hilfe einer Neubauer Zählkammer gezählt. 2,5 bis 3,5
Millionen Zellen wurden in einer Cell+-Petrischale in 10 ml DC-Medium, unter Zugabe des
Wachstumsfaktors GM-CSF (20 ng/ml) aufgenommen und die Zellen im Brutschrank bei
37 °C und 5 % CO2 im Brutschrank inkubiert. An Tag 3 erfolgte die Zugabe von 10 ml
DC-Medium und GMCSF (20 ng/ml), an Tag 6 und 8 wurden 10 ml der Suspension
abgenommen und zentrifugiert (290 g, 4 °C, 10 Minuten). Nach Verwerfen des Überstandes
wurde das Zellpellet in frischem DC-Medium aufgenommen, resuspendiert und unter erneuter
Zugabe des Wachstumsfaktors zu der verbliebenen Suspension gegeben. An Tag 10 standen
die Zellen zur Behandlung zur Verfügung.
3.5.2 Stimulation muriner dendritischer Zellen mit Toll-Like-Receptor-Agonisten
Die murinen DC von Wildtyp- und H4R-Knockout-Mäusen wurden an Tag 9 ihrer
Kultivierung abgenommen und zentrifugiert (290 g, 4 °C, 10 Minuten). Der Überstand wurde
verworfen und das Zellpellet in 3 ml DC-Medium aufgenommen. 50 µl der Zellsuspension
wurden in 100 µl Trypanblau aufgenommen und mit Hilfe einer Neubauer Zählkammer
gezählt. In einer 48-well-Platte wurden 250.000 Zellen in 500 µl ausgesät und mit den
TLR-Agonisten behandelt. Die Zellen wurden für 24 Stunden mit 1 µg/ml Lipopolysaccharid
(LPS), 10 µg/ml Lipoteichonsäure (LTA) und 10 µg/ml Peptidoglykan (PGN) im Brutschrank
inkubiert. Hierbei fungiert LPS als TLR-4-Aktivator, PGN und LTA stimulieren den TLR-2.
Nach der Stimulation wurden die Überstände abgenommen, zentrifugiert (500g, 4 °C, 10
59
Minuten) und bis zur weiteren Untersuchung mittels ELISA bei -20 °C eingefroren. Um den
Einfluss von Histamin und 4-Methylhistamin (4-MH) auf die Zytokinproduktion zu
untersuchen, wurden die kultivierten DC bereits an Tag 8 wie oben beschrieben abgenommen,
gezählt und ausgesät und für 24h mit Histamin (1 mmol/l) bzw. 4-MH (10 µmol/l)
vorstimuliert. Erst danach erfolgte die Stimulation mit den TLR-Agonisten wie beschrieben.
Um die TLR-induzierte Zytokin-Sekretion beurteilen zu können, wurden unbehandelte
Kontrollen mitgeführt. Die Zytokine wurden mittels ELISA bestimmt.
3.5.3 Zytokinbestimmung in Zellkulturüberständen mittels ELISA
Die Bestimmung der Konzentration von verschiedenen Zytokinen (IL-12, IL-23, IL-27,
TNFα, IFNγ, IL-17, IL-6, IL-10, CCL2, IL-1β) in den Überständen kultivierter DC wurde
mittels enzymgebundenem Immunadsorptionstest (ELISA, Enzyme Linked Immunosorbent
Assay) durchgeführt. Mit Hilfe dieses Tests können geringste Mengen an Peptiden und somit
die Wechselwirkung zwischen Antigen und Antikörper nachgewiesen werden. Die ELISAs
wurden nach Angaben des Herstellers durchgeführt. Bei jedem Messansatz wurde eine
Standardreihe mitgeführt.
3.6
Statistische Auswertung
Die Darstellung der Ergebnisse erfolgte mit Angabe der Mittelwerte (MW) ± Standardfehler
(SEM). Die statistische Auswertung erfolgte mit dem Programm GraphPadPrism (Version
4.01, GraphPad Software, Inc.). In den Versuchen, in denen nur eine Vergleichsgruppe mit
der Kontrollgruppe verglichen wurde, wurde ein ungepaarter T-Test verwendet. Bei
Versuchen, bei denen die Kontrollgruppe mehreren Vergleichsgruppen gegenübergestellt
wurde, wurde eine parametrische Varianz-Analyse (One-way-Anova) mit nachfolgendem
Dunnetts-Test als post-hoc-Test gewählt. Es wurden Irrtumswahrscheinlichkeiten von 5 %, 1
% und 0,1 % bestimmt. Die entsprechenden Einzelwerte der durchgeführten Versuche sind in
den Anhangstabellen aufgeführt.
60
4
Ergebnisse
4.1
In-Vitro-Versuche
4.1.1 Einfluss des H4R auf die Zytokinkonzentration nach Stimulation mit Toll-LikeReceptor-Agonisten
In vitro wurde der Einfluss des Histamin-H4-Rezeptors (H4R) auf die Produktion
verschiedener pro- und antiinflammatorischen Zytokine untersucht. Die Zytokinsekretion von
bone-marrow-derived dendritic cells (DC) von Wildtyp- und von H4R-Knockout-Mäusen
wurden miteinander verglichen.
4.1.1.1 Einfluss auf die Sekretion der Zytokine IL-12, IL-23 und IL-27
Alle mit einem Toll-Like-Receptor-Agonisten (TLR-Agonisten) stimulierten DC von
Wildtyp-Mäusen
wie
von
H4R-Knockout-Mäuse
zeigten
nach
Stimulation
mit
Lipopolysaccharid (LPS), Lipoteichonsäure (LTA) und Peptidoglykan (PGN) im Vergleich
zur unbehandelten Kontrolle eine erhöhte Konzentration der Zytokine. Dieser Effekt war bei
Stimulation mit PGN bei allen drei Zytokinen am deutlichsten. Des weiteren war überall eine
konstant höhere Konzentration von allen Zytokinen bei den H4R-Knockout-DC im Vergleich
zu den Wildtyp-DC zu sehen, die sich teilweise als signifikant darstellte. Abbildungen 4-1,
4-2 und 4-3 zeigen die Mittelwerte aus sechs unabhängigen Versuchen, in denen sich überall
die gleichen Tendenzen zeigten.
61
Abbildung 4-1: IL-12-Konzentration muriner dendritischer Zellen nach Stimulation mit
TLR-Agonisten
Die Stimulierung der DC mit den TLR-Agonisten LPS (1 µg/ml), LTA (10 µg/ml) und PGN (10
µg/ml) führt zu einem Anstieg der IL-12-Konzentration (pg/ml) sowohl bei den Wildtyp- als auch bei
den H4R-Knockout-DC. Zudem war eine höhere Konzentration von IL-12 bei den H4R-Knockout-DC
im Vergleich zu den Wildtyp-DC zu sehen, der sich im Falle der LTA Stimulation als signifikant
darstellte. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-1; Darstellung der MW ± SEM; n=5, *p<0,05.
Abbildung 4-2: IL-23-Konzentration muriner dendritischer Zellen nach Stimulation mit
TLR-Agonisten
Die Stimulation der Zellen führt mit den TLR-Agonisten LPS (1 µg/ml), LTA (10 µg/ml) und PGN
(10 µg/ml) zu einem Anstieg der IL-23-Konzentration (pg/ml). Dieser Effekt war bei den H4RKnockout-DC ausgeprägter. Die H4R-Knockout-DC zeigten im Vergleich zu den Wildtyp-DC eine
höhere Konzentration von IL-23. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-2; Darstellung der MW ± SEM;
n=5.
Abbildung 4-3: IL-27-Konzentration muriner dendritischer Zellen nach Stimulation mit
TLR-Agonisten
62
Die Stimulation der Zellen mit den TLR-Agonisten LPS (1 µg/ml), LTA (10 µg/ml) und PGN (10
µg/ml) führt zu einem Anstieg der Konzentration von IL-27 (pg/ml). Zudem war ein deutlicher
Anstieg der IL-27-Konzentration der H4R-Knockout-DC im Vergleich zu den Wildtyp-DC zu sehen,
der im Falle der Stimulation mit LPS signifikant war. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-3;
Darstellung der MW ± SEM; n=6, **p<0,01.
4.1.1.2 Einfluss auf die Sekretion der Zytokine CCL2, TNFα und IL-10
Zur Untersuchung des Einflusses des H4R nach Stimulation mit den TLR-Agonisten auf die
Sekretion von CCL2, TNFα und IL-10 wurden die Zellen wie in Kapitel 3.5.2 beschrieben
stimuliert und die Konzentration der Zytokine in Zellkulturüberständen mittels ELISA
gemessen.
4.1.1.2.1 Einfluss auf die Sekretion von CCL2
Bei der Sekretion von CCL2 konnte ausschließlich nach PGN-Stimulation ein deutlicher
Anstieg des Zytokins im Vergleich zu den Kontroll-DC erkannt werden. Hier war eine
signifikante Induktion der Sekretion der H4R-Knockout-DC im Vergleich zu den Wildtyp-DC
zu erkennen. Nach LPS und LTA Stimulation konnte kein Unterschied im Vergleich zum
Kontrollansatz gesehen werden.
Abbildung 4-4: CCL2-Konzentration muriner dendritischer Zellen nach Stimulation
mit TLR-Agonisten
Die Stimulation der Zellen mit dem TLR-Agonisten PGN (10 µg/ml) führt zu einem deutlichen
Anstieg. Zudem führt diese Stimulation zu einer signifikanten Induktion der Konzentration von CCL2
(pg/ml) bei den H4R-Knockout-DC im Vergleich zu den Wildtyp-DC. Einzelwerte siehe
Anhangstabelle 9-4; Darstellung der MW ± SEM; n=3, *p<0,05.
63
4.1.1.2.2 Einfluss auf die Sekretion von TNFα
Abbildung 4-5 zeigt, dass kein Unterschied in den Konzentrationen von TNFα bei den
Wildtyp-DC im Vergleich zu den H4R-Knockout-DC nach Stimulation mit allen TLRAgonisten vorhanden ist. Die Konzentration des Zytokins war bei den LPS- und PGNstimulierten Zellen deutlich höher im Vergleich zu den unstimulierten DC.
Abbildung 4-5: TNFα-Konzentration muriner dendritischer Zellen nach Stimulation
mit TLR-Agonisten
Die Stimulation der Zellen mit den TLR-Agonisten LPS (1 µg/ml) und PGN (10 µg/ml) führt zu
einem deutlichen Anstieg der Konzentration des Zytokins. Die Konzentration von TNFα (pg/ml) ist
bei den H4R-Knockout-DC im Vergleich zu den Wildtyp-DC nicht unterschiedlich. Einzelwerte siehe
Anhangstabelle 9-5; Darstellung der MW ± SEM; n=5.
4.1.1.2.3 Einfluss auf die Sekretion von IL-10
Die Konzentration von IL-10 war in den Wildtyp-DC im Vergleich zu den H4R-Knockout-DC
nicht unterschiedlich. Durch die Stimulation mit LPS und PGN zeigte sich in diesem Fall eine
erhöhte Konzentration des Zytokins, im Falle der Stimulation mit LTA konnte kein Anstieg
der Konzentration festgestellt werden.
64
Abbildung 4-6: IL-10-Konzentration muriner dendritischer Zellen nach Stimulation mit
TLR-Agonisten
Die Stimulation der Zellen mit den TLR-Agonisten LPS (1 µg/ml), LTA (10 µg/ml) und PGN (10
µg/ml) führt zu einem Anstieg der Konzentration des Zytokins IL-10 (pg/ml), die im Falle von PGN
am deutlichsten war. Es konnte kein Unterschied zwischen den H4R-Knockout-DC und den WildtypDC gesehen werden. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-6; Darstellung der MW ± SEM; n=5.
4.1.2 Einfluss von Histamin und 4-Methylhistamin auf die Zytokinsekretion in
dendritischen Zellen
Von weiterem Interesse war der Einfluss von Histamin und dem H4R-Agonisten
4-Methylhistamin (4-MH) auf die Konzentrationen verschiedener Zytokine. Alle Versuche
wurden in 3 bis 6 unabhängigen Ansätzen durchgeführt.
4.1.2.1 Einfluss auf die Konzentration von IL-12, IL-23 und IL-27
Sowohl bei den Wildtyp-DC als auch bei den H4R-Knockout-DC hemmte Histamin die
Sekretion von IL-12. Bei der Stimulation mit 4-MH konnte in beiden Ansätzen kein
Unterschied im Vergleich zu den Kontroll-DC nachgewiesen werden.
65
Abbildung 4-7: IL-12-Konzentration muriner dendritischer Zellen nach Stimulation mit
Histamin und 4-MH
Die Stimulierung der Zellen mit Histamin (1 mmol/ml) führte sowohl bei den H4R-Knockout-DC als
auch bei den den Wildtyp-DC zu einer Inhibition der IL-12-Konzentration (pg/ml). Die mit 4-MHstimulierten DC (10 µmol/l) zeigten im Vergleich zu den Kontroll-DC keinen Unterschied.
Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-7; Darstellung der MW ± SEM; n=4.
Abbildung 4-8 und 4-9 zeigen die Konzentration von IL-23 und IL-27 nach Stimulation mit
Histamin bzw. 4-MH. Histamin hemmt bei den H4R-Knockout-DC die Konzentration von
IL-23 nur tendenziell im Vergleich zu den Kontroll-DC. Kein Unterschied ist zu sehen bei
den Kontroll-DC im Vergleich zu den 4-MH-stimulierten Zellen.
Sowohl Histamin als auch 4-MH haben keinen Einfluss auf die IL-27-Konzentration bei den
Wildtyp-DC. Bei den H4R-Knockout-DC dagegen kann man eine tendenzielle Inhibition der
mit Histamin-stimulierten Zellen im Vergleich zu den Kontroll-DC beobachten.
66
Abbildung 4-8: IL-23-Konzentration muriner dendritischer Zellen nach Stimulation mit
Histamin und 4-MH
Die mit Histamin (1 mmol/ml) bzw. 4-MH-stimulierten DC (10 µmol/l) zeigten im Vergleich zu den
Kontroll-DC keinen Unterschied der IL-23-Konzentration (pg/ml). Einzelwerte siehe Anhangstabelle
9-8; Darstellung der MW ± SEM; n=3.
Abbildung 4-9: IL-27-Konzentration muriner dendritischer Zellen nach Stimulation mit
Histamin und 4-MH
Die Stimulation der Wildtyp-DC mit Histamin (1 mmol/ml) und 4-MH (10 µmol/l) führte nicht zu
einem Anstieg der IL-27-Konzentration (pg/ml). Bei den H4R-Knockout-DC dagegen kann eine
tendenzielle Inhibition der IL-27-Konzentration (pg/ml) bei den mit Histamin stimulierten Zellen im
Vergleich zu den Kontroll-DC beobachtet werden. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-9; Darstellung
der MW ± SEM; n=3.
4.1.2.2 Einfluss auf die Sekretion von TNFα
67
Abbildung 4-10 zeigt die Sekretion von TNFα in DC nach Stimulation mit Histamin und
4-MH. Histamin führt sowohl bei den Wildtyp-DC als auch bei den H4R-Knockout-DC zu
einer tendenziellen Inhibition im Vergleich zu den Kontroll-DC in der Konzentration von
TNFα hervorruft.
Abbildung 4-10: TNFα-Konzentration muriner dendritischer Zellen nach Stimulation
mit Histamin und 4-MH
Nach Histamin-Stimulation (1 mmol/ml) ist sowohl bei den WT- als auch bei den H4R-Knockout-DC
eine tendenzielle Inhibition der TNFα-Konzentration (pg/ml) zu sehen. Die Konzentration von TNFα
nach 4-MH-Stimulierung (10 µmol/l) zeigt keinen Unterschied im Vergleich zu den Kontroll-DC.
Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-10; Darstellung der MW ± SEM; n=4.
68
4.1.2.3 Einfluss auf die Sekretion von IL-6
Bei der Messung der IL-6-Konzentration mittels ELISA zeigten sich keinerlei Unterschiede in
den Gruppen.
Abbildung 4-11: IL-6-Konzentration muriner dendritischer Zellen nach Stimulation mit
Histamin und 4-MH
Konzentration von IL-6 (pg/ml) nach Histamin- (1 mmol/ml) und 4-MH-Stimulierung (10 µmol/l)
zeigt keinerlei Unterschiede in den verschiedenen Gruppen. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-11;
Darstellung der MW ± SEM; n=3.
4.2
In-vivo-Versuche
In den In-vivo-Versuchen wurde die H4R-vermittelte Wirkung sowohl auf pharmakologischer,
durch den H4R-Antagonisten JNJ7777120, als auch durch genetische Deletion des H4R
untersucht. In den durch Toluol-2,4-diisocyanat (TDI) und Fluorescein-Isothiocyanat (FITC)
ausgelösten Kontaktallergiemodellen wurde zum einen die Sensibilisierungsphase zum
anderen die Challengephase beleuchtet.
4.2.1 Einfluss des H4R im TDI-Modell in der Sensibilisierungsphase
Um die Sensibilisierungsphase näher untersuchen zu können, wurden zwei identische, aber
unabhängige Versuche durchgeführt. Einer Gruppe von Wildtyp-Mäusen (Vehikelgruppe)
und den H4R-Knockout-Mäusen wurde nur TDI 0,5 % topisch, der anderen Gruppe von
69
Wildtyp-Mäusen (Behandlungsgruppe, WT JNJ) zusätzlich JNJ7777120 subcutan appliziert.
Die Abbildungen 4-12, 4-13, 4-14 und 4-15 zeigen die gepoolten Daten beider Versuche.
4.2.1.1 Ergebnis des Mouse-Ear-Swelling-Test
Im Mouse-Ear-Swelling-Test (MEST) wurde die Ohrdicke vor der ersten Behandlung an Tag
1 und zum Abschluss des Versuchs an Tag 5 mit dem Cutimeter gemessen. Die Differenz der
zwei Werte stellte die tatsächliche Ohrschwellung dar. Alle mit TDI behandelten Gruppen
zeigten im Vergleich zu den unbehandelten Kontrolltieren eine deutliche Ohrschwellung.
Abbildung 4-12 zeigt, dass durch Applikation von TDI 0,5 % bei den H4R-Knockout-Mäusen
eine signifikant erhöhte Ohrschwellung ausgelöst werden konnte. Die Einzelwerte der
Messungen der Ohrdicke aus beiden Versuchen sind in Anhangstabelle 9-12 aufgeführt.
Abbildung 4-12: Ohrschwellung in der Sensibilisierung
Im direkten Vergleich zur Vehikel- und der Behandlungsgruppe führt die Applikation von TDI 0,5 %
bei den H4R-Knockout-Mäusen zu einem signifikanten Anstieg der Ohrdicke (Angabe in %).
Darstellung der MW ± SEM; gepooltes Ergebnis aus zwei unabhängigen Versuchen mit jeweils n=7-8
Tieren; **p<0,01 (angegebene Signifikanz bezieht sich auf die Vehikelgruppe).
4.2.1.2 Ergebnisse der Local-Lymph-Node-Assays
70
Nach Durchführung des MEST wurden die Tiere getötet und die regionalen Lymphknoten
entnommen. Von jedem Lymphknoten wurden Gewicht und Gesamtzellzahl bestimmt und
eine Zellsuspension hergestellt. Diese Zellen wurden mit Concanavalin A (ConA) stimuliert
und die Zytokinkonzentration gemessen.
4.2.1.2.1 Einfluss auf das Lymphknotengewicht und die Gesamtzellzahl
Abbildung 4-13 zeigt, dass die topische Applikation von TDI 0,5 % bei allen Gruppen zu
einem signifikanten Anstieg des Lymphknotengewichts führt. Derselbe Effekt konnte auch
bei der Gesamtzellzahl beobachtet werden. Sowohl bei Lymphknotengewicht als auch bei der
Gesamtzellzahl konnte in beiden Versuchen kein Unterschied zwischen den einzelnen
Gruppen gezeigt werden (Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-13).
Abbildung 4-13: Lymphknotengewicht in der Sensibilisierung
Nach topischer Applikation von TDI 0,5 % ist ein signifikanter Anstieg des Lymphknotengewichts
(Angabe in %) in den regionalen Lymphknoten aller Gruppen zu beobachten. Einzelwerte siehe
Anhangstabelle 9-13; Darstellung der MW ± SEM; gepooltes Ergebnis aus zwei unabhängigen
Versuchen mit jeweils n=7-8 Tieren; ***p<0,001 (angegebene Signifikanzen beziehen sich auf die
Kontrollgruppe).
71
4.2.1.2.2 Einfluss auf die Zytokinsekretion
Die im LLNA gewonnenen Lymphknotenzellen wurden mit Concanavalin A (ConA) (2
µg/ml) stimuliert. Danach wurden in den Zellkulturüberständen die Zytokine IFNγ und IL-6
gemessen. Wie Abbildung 4-14 zeigt, unterscheiden sich die Konzentrationen von IFNγ in
den einzelnen Gruppen nicht.
Im Gegensatz dazu konnte bei der Konzentration von IL-6 eine signifikante Inhibition in der
Gruppe der H4R-Knockout-Mäuse im Vergleich zur Gruppe der Vehikeltiere beobachtet
werden.
Abbildung 4-14: IFNγ-Konzentration in Lymphknoten-Zellen nach ConA-Stimulation
Nach Restimulierung der Lymphknotenzellen mit ConA (2 µg/ml) ist kein Unterschied bei der IFNγKonzentration (Angabe in %) in den mit TDI 0,5 % behandelten Gruppen zu sehen. Einzelwerte siehe
Anhangstabelle 9-14; Darstellung der MW ± SEM; gepooltes Ergebnis aus zwei unabhängigen
Versuchen mit jeweils n=7-8 Tieren
72
Abbildung 4-15: IL-6-Sekretion nach Stimulation mit ConA in den Lymphknoten-Zellen
Die aus den Lymphknoten gewonnenen Zellen der H4R-Knockout-Mäuse zeigen nach ConAStimulierung (2 µg/ml) eine signifikante Inhibition der IL-6-Konzentration (Angabe in %) im direkten
Vergleich zur Vehikelgruppe. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-15; Darstellung der MW ± SEM;
gepooltes Ergebnis aus zwei unabhängigen Versuchen mit jeweils n=7-8 Tieren; **p<0,01,
***p<0,001 (angegebene Signifikanz bezieht sich auf die Kontrollgruppe).
4.2.2 Einfluss des H4R im TDI-Modell in der chronischen Dermatitis
Um den Unterschied von Sensibilisierung und Challenge während TDI-Gabe untersuchen zu
können, erfolgte bei Wildtyp-Mäusen wie auch bei H4R-Knockout-Mäusen nach der
Sensibilisierung eine Challenge mit TDI 0,5 %. Eine Behandlungsgruppe wurde sowohl in der
Sensibilisierung als auch in der Challenge (JNJ(S+C)), die andere ausschließlich in der
Challenge (JNJ(C)) mit JNJ7777120 behandelt. Zu den Untersuchungsparametern gehörten
der MEST, die Untersuchung der regionalen Lymphknoten und die Bestimmung
verschiedener
pro-
und
antiinflammatorischer
Zytokine
in
Ohrhomogenat,
Lymphknotenzellen und T-Zellen. Das genaue Behandlungsschema ist in Kapitel 3.4.1.1
aufgeführt.
4.2.2.1 Ergebnis des Mouse-Ear-Swelling-Test
Durch wiederholte Gabe von TDI 0,5 % über 11 Wochen wurde eine entzündliche
Ohrschwellung induziert. Im Laufe des Versuches wurde wöchentlich die Ohrdicke bestimmt.
Die Differenz der ersten und letzten Messung, die in Abbildung 4-16 zu sehen ist, zeigt den
pharmakologischen sowie den genetischen Einfluss des H4R auf die Ohrschwellung. Es zeigte
73
sich, dass bei der Gruppe JNJ(S+C) eine signifikante Inhibition der Ohrschwellung
nachzuweisen war. Betrachtet man in Abbildung 4-17 den Verlauf der Challenge, war schon
zu Anfang zu beobachten, dass die Ohrdicke bei beiden mit JNJ7777120 behandelten
Gruppen deutlich geringer waren als die der Vehikel- und der H4R-Knockout-Mäuse.
Abbildung 4-16: Verlauf der Ohrdicke während TDI-Gabe in der Challenge
Ab der 1. Woche der Challenge ist die Ohrdicke (µm) der beiden Gruppen von Wildtyp-Mäusen, die
mit JNJ7777120 behandelt wurden, geringer als die der Vehikel und der H4R-Knockout-Mäuse.
Abbildung 4-17: Ohrschwellung nach Challenge mit TDI
74
Hemmung der Ohrschwellung (µm) bei der Behandlungsgruppe JNJ(S+C). Differenz zwischen
Ausgangswert und letzter Messung. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-17; Darstellung der MW±
SEM; n=7; *p<0,05 (angegebene Signifikanz bezieht sich auf die Vehikelgruppe).
4.2.2.2 Einfluss auf das Lymphknotengewicht und die Gesamtzellzahl
Um mögliche Effekte auf die regionalen Lymphknoten beurteilen zu können, wurden den
Tieren nach der Tötung die Lnn. auriculares entnommen und Gewicht und Gesamtzellzahl
bestimmt. Sowohl bei Gewicht als auch bei Gesamtzellzahl konnten keine Unterschiede in
den Gruppen festgestellt werden. Die Einzelwerte der Versuche sind in der Anhangstabelle
9-18 aufgeführt.
4.2.2.3 Einfluss auf die Zytokinkonzentration in der Ohrhaut
Nach dem Töten der Tiere wurden die mit TDI 0,5 % behandelten Ohren abgetrennt, in
dorsale und ventrale Seite getrennt und die Proteinkonzentration bestimmt. In der aus den
Ohren hergestellten Zellsuspension wurde mittels ELISA die Konzentration der Zytokine
IL-1β
und
IL-4
in
der
Haut
bestimmt.
Abbildung
4-18
zeigt,
dass
der
Konzentrationsunterschied von IL-1β in der Haut der JNJ(C)-Gruppe im Vergleich zur
Vehikelgruppe am stärksten ist. Bei der Sekretion von IL-4 war in den verschiedenen
Gruppen kein Unterschied zu sehen.
75
Abbildung 4-18: IL-1β-Konzentration im Ohrhomogenat 24 Stunden nach Challenge
Bei der JNJ(C)-Gruppe war ein signifikanter Anstieg der IL-1β-Konzentration (pg/mg) in den mit TDI
0,5 % behandelten Ohren zu beobachten. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-18; Darstellung der MW
± SEM; n=7.
4.2.2.4 Einfluss auf die Zytokinkonzentration in den Lymphknoten
Neben der Konzentrationsmessung von Zytokinen in den Ohren wurden die post mortem
gewonnenen Lymphknotenzellen für 4 Tage mit ConA (2 µg/ml) stimuliert und die Zytokine
IL-17 und IFNγ in den Überständen bestimmt. Die IL-17-Konzentration in den
Lymphknotenzellen war in der JNJ(S+C)-Gruppe am höchsten, in der JNJ(C) konnte eine
Tendenz des Anstiegs gesehen werden. Auch in der IFNγ-Konzentration zeigte sich ein
signifikanter Anstieg in der JNJ(S+C)-Gruppe nach ConA-Stimulation. Die JNJ(C)-Gruppe
dagegen zeigte hier nur einen tendenziellen Anstieg.
Abbildung 4-19: IL-17-Konzentration in Lymphknotenzellen nach Restimulation mit
ConA
Im Vergleich zur Vehikelgruppe konnte bei der JNJ(C)-Gruppe eine Induktion bei der JNJ(S+C)Gruppe nur eine tendenzielle Induktion der IL-17-Konzentration (pg/ml), nach ConA-Stimulation (2
µg/ml) festgestellt werden. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-19; Darstellung der MW ± SEM; n=6.
76
Abbildung 4-20: IFNγ-Konzentration in Lymphknotenzellen nach Restimulation mit
ConA
Im Vergleich zur Vehikelgruppe konnte bei der mit JNJ7777120-behandelten Gruppe eine tendenzielle
Inhibition der IFNγ-Konzentration (pg/ml) sowohl nach ConA-Stimulation (2 µg/ml) festgestellt
werden. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-20; Darstellung der MW ± SEM; n=6; *p<0,05
(angegebene Signifikanz bezieht sich auf die Vehikelgruppe).
4.2.3 Einfluss des H4R im FITC-Modell in der Sensibilisierungsphase
Neben der durch TDI-induzierten Kontaktallergie wurden zudem die Einflüsse des H4R auf
die FITC-induzierte Kontaktallergie untersucht. Zur Untersuchung der Sensibilisierungsphase
stand eine Gruppe von Mäusen zur Verfügung, der FITC 0,1 % ausschließlich topisch
(Vehikelgruppe), zudem eine andere, der zusätzlich JNJ7777120 oral appliziert wurde
(Behandlungsgruppe). Das genaue Behandlungsschema ist Kapitel 3.4.2.1.1 zu entnehmen.
4.2.3.1 Ergebnis des Mouse-Ear-Swelling-Test
Mit einem Cutimeter wurde im MEST die Ohrdicke vor der ersten Behandlung an Tag 1 und
zum Abschluss des Versuchs an Tag 5 gemessen. Die tatsächliche Ohrschwellung wurde
durch die Differenz der Werte ermittelt. Nach der Applikation von FITC an drei
aufeinanderfolgenden
Tagen
wurde
in
der
Sensibilisierungsphase
in
keiner
Behandlungsgruppe eine nennenswerte Ohrschwellung induziert. (Beispiel Ohrdicke:
Vehikelgruppe Ohren 240 ± 20 µm (MW + SD), Behandlungsgruppe Ohren: 250 ± 20 µm
77
(MW + SD)). So kann man bei der gewählten FITC-Konzentration davon ausgehen, dass es
sich um eine nicht-irritative Dosierung handelt. Die Einzelwerte der Versuche sind in
Anhangstabelle 9-22 aufgeführt.
4.2.3.2 Ergebnisse des Lokal-Lymph-Node-Assays
Nach Bestimmung der Ohrschwellung wurden die Tiere mittels zervikaler Dislokation getötet
und die Lnn. auriculares entnommen. Von jedem Lymphknoten wurden Gewicht und
Gesamtzellzahl bestimmt und eine Zellsuspension hergestellt. Diese Zellen wurden mit ConA
und FITC stimuliert und die Zytokinkonzentration gemessen.
4.2.3.2.1 Einfluss auf Ohrschwellung, Gewicht und Gesamtzellzahl der Lymphknoten
Die Ohrschwellung war nicht unterschiedlich in den Behandlungsgruppen. Auch bei Gewicht
und Gesamtzellzahl konnten keine Unterschiede festgestellt werden. Die Einzelwerte der
Versuche sind in Anhangstabelle 9-21 aufgeführt.
4.2.3.2.2 Einfluss auf die Zytokinkonzentration
Die post mortem aus den regionalen Lymphknoten gewonnenen Zellen wurden für 72
Stunden im Brutschrank mit ConA (2 µg/ml) bzw. FITC (1 µg/ml) stimuliert. In den
Überständen der Zellen wurde die Konzentration von IL-17 bestimmt. Sowohl in den mit
ConA-stimulierten Zellen als auch in den mit FITC-stimulierten Zellen der Wildtyp-Mäuse,
die mit JNJ7777120 (50 mg/kg) 30 Minuten vor und 4 Stunden nach FITC-Applikation
behandelt wurden, konnte eine tendenzielle Inhibition der IL-17-Konzentration festgestellt
werden.
78
Abbildung 4-21: IL-17-Konzentration in Lymphknotenzellen nach Restimulation mit
ConA und FITC
Im Vergleich zur Vehikelgruppe konnte bei der mit JNJ7777120-behandelten Gruppe eine tendenzielle
Inhibition der IL-17-Konzentration (pg/ml) sowohl nach ConA- (2 µg/ml) als auch nach FITCStimulation (1 µg/ml) festgestellt werden. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-22; Darstellung der
MW ± SEM; n=6.
79
4.2.4 Einfluss des H4R im FITC-Modell in der Challengephase
In zwei unabhängigen Versuchen wurde die H4R-vermittelte Wirkung auf die FITC-induzierte
Kontaktallergie untersucht. Sowohl der H4R-Antagonist JNJ7777120 als auch H4R-KnockoutMäuse dienten in den Versuchen als Grundlage der Untersuchungen. Die Behandlung der
Tiere erfolgte topisch über 2 bzw. 7 Wochen mit FITC 1,5 %. Als Untersuchungsparameter
dienten hierbei die Ohrschwellung und die Zytokinbestimmung in Lymphozyten.
4.2.4.1 Ergebnis des Mouse-Ear-Swelling-Test
Im ersten Versuch wurde die Ohrdicke jede Woche jeweils 24 Stunden nach der Applikation
von FITC 1,5 % bestimmt. In diesem Versuchsansatz führte die topische Applikation von
FITC in beiden Gruppen zu einem deutlichen Anstieg der Ohrschwellung im Verlauf des
Versuchs. Ab Woche 3 zeigte sich, dass die Ohren der mit JNJ7777120 (50 mg/kg)
behandelten Gruppe eine geringere Ohrdicke aufwiesen als die der Vehikeltiere.
Abbildung 4-22: Verlauf der Ohrdicke während Challenge mit FITC über 7 Wochen
Ab Woche 3 zeichnet sich eine stärkere Ohrschwellung (µm) bei den Vehikel-Mäusen ab, im
Vergleich zu den JNJ7777120 behandelten Wildtyp-Mäusen, n=7.
Im zweiten Versuch (2-wöchig) wurden den Behandlungsgruppen zwei verschiedene
Konzentration von JNJ7777120 oral appliziert, zum einen 20 mg/kg JNJ7777120 (JNJ 20),
zum anderen 50 mg/kg (JNJ 50). Hierbei wurde durch die topische Applikation von FITC
1,5 % in beiden mit JNJ7777120-behandelten Gruppen eine Inhibition der Ohrschwellung
induziert sowohl im Vergleich zur Vehikelgruppe als auch zu den H4R-Knockout-Mäusen.
80
Abbildung 4-23: Ohrschwellung nach 2-wöchiger Challenge mit FITC
Die Ohrschwellung (µm) nach 2-wöchiger Challenge mit FITC 1,5 % zeigt bei den beiden mit
JNJ7777120 behandelten Gruppen eine signifikante Inhibition der Ohrschwellung sowohl im
Vergleich zur Vehikelgruppe als auch zu den H4R-Knockout-Mäusen. Einzelwerte siehe
Anhangstabelle 9-23; Darstellung der MW ± SEM; n=7; *p<0,05 (angegebene Signifikanzen beziehen
sich auf die Vehikelgruppe).
4.2.4.2 Einfluss auf das Lymphknotengewicht und die Gesamtzellzahl
Sowohl
bei
dem
Lymphknotengewicht
als
auch
bei
der
Gesamtzellzahl
der
Lymphknotenzellen konnten keine Unterschiede in den verschiedenen Gruppen gesehen
werden. Die Einzelwerte werden in Anhangstabelle 9-24 aufgeführt.
4.2.4.3 Einfluss auf die Zytokinkonzentration
Vierundzwanzig Stunden nach der Challenge wurden die mit FITC 1,5 % behandelten Ohren
sowie Kontrollohren post mortem abgetrennt, in die dorsale und ventrale Ohrhälfte getrennt
und die Proteinkonzentration bestimmt. Daraufhin wurde das Zytokin IL-1β in der Haut
mittels ELISA gemessen. Es zeigte sich, dass alle Gruppen eine reduzierte Konzentration von
IL-1β in den Ohren aufwiesen.
81
Abbildung 4-24: IL-1β-Konzentration im Ohrhomogenat nach 2-wöchiger Challenge
mit FITC
Die IL-1β-Konzentration (pg/mg) in den mit FITC-behandelten Ohren war im Vergleich zur
Vehikelgruppe in allen anderen Gruppen gehemmt. Nur in der JNJ(50)-Gruppe stellte sich diese
Inhibition als signifikant dar. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-25; Darstellung der MW ± SEM;
n=7.
Nach dem Töten der Tiere wurden zudem die regionalen Lymphknoten entnommen und eine
Zellsuspension hergestellt. Diese wurden für 72 Stunden mit FITC (1 µg/ml) stimuliert. In
den Zellkulturüberständen wurde mittels ELISA die Konzentration der Zytokine IL-4 und IL17 bestimmt. Wie die Abbildungen 4-25 und 4-26 zeigen, konnte hierbei in den beiden mit
JNJ7777120-behandelten Gruppen und bei den H4R-Knockout-Mäusen eine Inhibition der
IL-4- und der IL-17-Konzentration im Vergleich zur Vehikelgruppe festgestellt werden, die
sich aber auf Grund der geringen Stichprobenzahl nicht als signifikant darstellte.
82
Abbildung 4-25: IL-4-Konzentration in Lymphknotenzellen nach Challenge mit FITC
Im Vergleich zur Vehikelgruppe konnte in allen anderen Gruppen eine Inhibition der IL-4Konzentration (pg/ml) beobachtet werden. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-26; Darstellung der
MW ± SEM; n=3. CAVE: weit unter der Beurteilungsgrenze.
Abbildung 4-26: IL-17-Konzentration in Lymphozyten nach Challenge mit FITC
Die IL-17-Kozentration (pg/ml) der JNJ (20)-, JNJ (50)- und der H4R-Knockout-Maus-Gruppe war im
Vergleich zur Vehikelgruppe gehemmt. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-27; Darstellung der MW
± SEM; n=3.
83
4.2.5 Einfluss des H4R im Arachidonsäure-Modell
Um den Einfluss des H4R auf die durch Arachidonsäure (AA)-induzierte akute Entzündung zu
untersuchen, wurde sowohl Wildtyp-Mäusen als auch H4R-Knockout-Mäusen AA topisch
verabreicht. Um eventuelle Auswirkungen von JNJ7777120 beurteilen zu können, wurden in
beiden Gruppen Vehikeltiere mit Mäusen, die JNJ7777120 oral appliziert bekamen,
verglichen. Abbildung 4-27 zeigt den Einfluss von JNJ7777120 auf die Arachidonsäureinduzierte Entzündung. Vor allem bei den Wildtyp-Mäusen war eine tendenzielle Inhibition
durch JNJ7777120 in der Ohrschwellung zu beobachten.
Abbildung 4-27: Ohrschwellung nach AA-Applikation
Tendenzielle Inhibition durch JNJ7777120 in der Ohrschwellung (µm) nach AA-Applikation (5 %)
auf das Ohr, wobei diese stärker bei den Wildtyp-Mäusen als bei den H4R-Knockout-Mäusen
ausgeprägt war. Einzelwerte siehe Anhangstabelle 9-28; Darstellung der MW ± SEM; n=7.
84
5
Diskussion
Histamin, ein wichtiger Entzündungsmediator, spielt eine zentrale Rolle bei Allergien und
Entzündungen. Seine immunmodulatorische Funktion im allergischen Geschehen wird seit
langem untersucht. Nachdem zu den drei bekannten ein vierter Histaminrezeptor beschrieben
wurde, der Histamin-H4-Rezeptor (H4R), versuchte man bisher schwer erklärbare Funktionen
von Histamin dem neuen Rezeptor zuzuordnen. In welcher Weise der H4R ein allergisches
Geschehen beeinflusst und die physiologischen und pathophysiologischen Vorgänge mediiert,
wird in der Literatur diskutiert und unterschiedlich dargestellt. Sowohl anti- als auch
proinflammatorische Eigenschaften werden ihm zugeschrieben (NEUMANN et al., 2010;
SEIFERT et al., 2011).
Als wichtigste, antigenpräsentierende Zelle fällt der dendritischen Zelle (DC) im Rahmen
allergischer Hauterkrankungen wie der atopischen Dermatitis eine zentrale Rolle bei der
Aktivierung antigenspezifischer T-Zellen zu. Dendritische Zellen besitzen auf ihrer
Zelloberfläche Toll-Like-Rezeptoren, die pathogen associated molecular patterns (PAMPs),
wie zum Beispiel Lipopolysaccharid (LPS), Lipoteichonsäure (LTA) und Peptidoglykan
(PGN) binden können. Dies führt zur Aktivierung der DC, wodurch es zu einer Freisetzung
verschiedener Zytokine kommt. In welcher Art und Weise Histamin dieses Geschehen
beeinflusst, ist noch nicht hinreichend geklärt. Bei chronisch allergischen Prozessen moduliert
Histamin beispielsweise die Zytokinsekretion dendritischer Zellen. Hierbei spielt der H1R
eine wichtige Rolle, jedoch wird auch dem H4R zunehmend eine zentrale Rolle
zugeschrieben. Ziel der Arbeit war es, die H4R-vermittelte Wirkung auf die T-ZellAktivierung bei allergischen Hauterkrankungen zu untersuchen. Neben in vitro Studien an
dendritischen Zellen von Wildtyp- sowie H4R-Knockout-Mäusen wurde in vivo der genetische
und pharmakologische Einfluss des H4R in zwei unabhängigen Mausmodellen, die einem
Th2-dominierten Entzündungsgeschehen entsprechen, untersucht. So wurde in den Versuchen
besonderes Augenmerk auf die H4R-Knockout-Maus und den selektiven H4R-Antagonisten
JNJ7777120 gelegt.
85
5.1
Einfluss des H4-Rezeptors auf die Zytokinproduktion stimulierter dendritischer
Zellen in vitro
Inflammatorische, mikrobielle Stimuli wie LPS aktivieren und stimulieren DC zur Maturation
und Sekretion von Zytokinen und fördern zusätzlich die Biosynthese von Histamin (AKIRA
et al., 2001; OH et al., 1988). Die Zytokine der IL-12-Familie (IL-12, IL-23, IL-27) wurden
nach Stimulation mit den TLR-Agonisten LPS, LTA und PGN sowohl bei DC von Wildtypals auch von H4R-Knockout-Mäusen vermehrt sezerniert. Hierbei war zu beobachten, dass die
H4R-Knockout-Mäuse stets eine höhere Konzentration dieser Zytokine aufwiesen. So scheint
die Sekretion dieser Zytokine H4R-mediiert zu sein. Stimuliert man den H4R, findet man
geringere Konzentrationen dieser proinflammatorischen Zytokine der IL-12-Familie als nach
genetischer Deletion. Dies kann im Hinblick auf die Funktionen dieser Zytokine im Ablauf
einer immunologischen Erkrankung hilfreich sein, wenn auch H4R-Agonisten eine Inhibition
dieser proinflammatorischen Zytokine zeigen würden. Auch CCL2, nicht aber TNFα, IL-10
und IL-6, wurde in den H4R-Knockout-Mäusen vermehrt sezerniert, so dass es scheint, als sei
dieser Effekt zytokinspezifisch. Die H4R-vermittelte Inhibition von IL-12 und CCL2 wurde
auch in anderen Arbeiten beschrieben. Humane DC und Monozyten zeigten nach Stimulation
des H4R mit Histamin oder dem Agonisten 4-Methylhistamin (4-MH) eine Inhibition von
proinflammatorischen Zytokinen, der spezifische Antagonist JNJ7777120 blockierte diesen
Effekt, so dass auch dort dem H4R eine antiinflammatorische Wirkung zugeschrieben werden
kann (GUTZMER et al., 2005; GSCHWANDTNER et al., unter Revision; DJIKSTRA et al.,
2007). Im murinen System konnte dieser Effekt nur in Teilen reproduziert werden.
Vergleichbar mit den Ergebnissen an humanen Monozyten zeigten auch murine DC nach
Stimulation mit Histamin eine Inhibition von IL-12 und TNFα. Dieser Effekt war sowohl in
Wildtyp- als auch in H4R-Knockout-Mäusen zu sehen. Die Inhibition durch 4-MH konnte im
murinen System nicht gezeigt werden. Die Zytokine blieben hier unbeeinflusst. 4-MH gilt
zwar als Agonist am H4R, allerdings werden ihm auch agonistische Wirkungen am H2R
zugeschrieben. Man könnte daher eine Beteiligung des H2R an diesen Effekten nicht
ausschließen, wobei 4-MH zumindest zum humanen H4R eine 100-fach höhere Affinität
aufweist (LIM et al., 2005). Für den murinen H4R ist in der Literatur nichts Vergleichbares
beschrieben. Da nach Stimulation des H4R durch den Agonisten 4-MH kein Effekt zu
beobachten war und laut SEIFERT 4-MH am rekombinanten murinen H4R nicht spezifisch
86
ist*, Histamin dagegen die Zytokine inhibierte, kann man von einer Beteiligung anderer
Hisraminrezeptoren wie zum Beispiel dem H2R ausgehen. Gestärkt wird diese Annahme
durch die Daten der H4R-Knockout-Mäuse, die ebenfalls eine Inhibition der Zytokine nach
Histaminstimulation, allerdings keinen Effekt nach Stimulation mit 4-MH zeigten. Bevor man
begann, die H4R-vermittelte Wirkung auf die Zytokin- und Chemokinproduktion zu
untersuchen, konnte gezeigt werden, dass bei Antigen-präsentierenden Zellen (APZ) Histamin
über den H1R proinflammatorische Aktivität zeigt, über den H2R eine vorwiegend
immunsupprimierende Funktion mediiert. Nach Binden von Histamin an den humanen H2R
wurde die Produktion der proinflammatorischen Zytokine TNFα, IL-12, IL-18 inhibiert und
das regulatorische IL-10 gesteigert (ELENKOV et al., 1998; VANNIER et al., 1991). Bislang
wurde die durch Histamin induzierte Hemmung von IL-12 verschiedenen Histaminrezeptoren
zugeschrieben. In Studien an humanen Zellen schrieben CARON et al. (2001) und
GUTZMER et al. (2002) den Konzentrationsabfall dem H1R und H2R zu, IDZKO et al.
(2002) dem H2R und dem H3R. Die Suppression von IL-12 scheint beim H2R cAMPvermittelt, beim H4R über die Aktivierung des Transkriptionsfaktors AP-1 vermittelt zu sein
(GUTZMER et al., 2005).
Die Interaktion von T-Zellen und DC ist ausschlaggebend für die Immunantwort bei
allergischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen. Durch Histamin kann diese
Interaktion beeinflusst werden. Betrachtet man beispielsweise die IL-12-Familie und deren
Einfluss auf das Th1-dominierte Zellgeschehen bei murinen DC, kann man von einer
Beeinflussung der T-Zellen zugunsten eines Th2-dominierten Geschehens durch die
H4R-vermittelte Wirkung ausgehen. In einer anderen Arbeit an murinen DC wurde gezeigt,
dass die Blockade des H4R mittels des spezifischen Antagonisten JNJ7777120 zu einer
Runterregulation ders Th2-Zytokin IL-4, des proinflammatorischen Zytokins IL-6 und des
Th17-Zytokins IL-17 führt (DUNFORD et al., 2006). So scheint es, als beeinflusse Histamin
die Zytokinsekretion dendritischer Zellen zugunsten von Th2-Zellen. Th1-Zytokine wie IL-12
werden inhibiert, wohingegen das Th2-Zytokin IL-10 sowie das proinflammatorische Zytokin
IL-6 in höheren Konzentrationen vorhanden sind. Die Untersuchungen machen deutlich, dass
Histamin über den H4R als Immunmodulator wirkt, da sowohl immunsupprimierende als auch
immunstimulierende Signale über den H4R mediiert werden. Die Zytokine der IL-12-Familie
zeigten ein einheitliches Bild bezüglich ihrer Beeinflussung des H4R nach Stimulation mit
*
Prof. Dr. R. Seifert, mündliche Mitteilung, 16.3.2011.
87
TLR-Agonisten und Histamin. Trotzdem erscheint es sinnvoll sie einzeln zu betrachten, da sie
in der Literatur mit unterschiedlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.
Das proinflammatorische Zytokin IL-12 ist ein immunregulatorisches Schlüsselzytokin. Es
polarisiert naive T-Zellen in Th1-Helferzellen und unterdrückt gleichzeitig Th2-Zytokine. Der
Einfluss von Histamin auf die IL-12-Produktion von Zellen wurde von zahlreichen Autoren
untersucht und scheint abhängig von der Spezies zu sein. Sowohl auf humanen als auch auf
murinen DC konnte gezeigt werden, dass Histamin die durch LPS induzierte IL-12-Sekretion
hemmt und somit zur Polarisierung einer Th2-Antwort beiträgt (GUTZMER et al., 2002,
2005; CARON et al., 2001; WENDORFF, 2008). Auf humanen DC konnte neben der
Inhibition durch Histamin auch eine Inhibition durch 4-MH beobachtet werden, die durch den
H4R-Antagonisten JNJ7777120 blockiert werden konnte (GUTZMER et al., 2005). Die
Inhibition von IL-12 durch 4-MH konnte im murinen System nicht bestätigt werden.
SEIFERT zeigte gleiche Effekte von 4-MH. Er zeigte nicht nur, dass 4-MH am
rekombinanten H4R nicht spezifisch ist sondern auch dass 4-MH eine hohe Affinität zu
anderen Histaminrezeptoren aufweist. Im Gegensatz zu humanen Zellen scheint der H4R
bezüglich der Stimulation von IL-12 einen inhibierenden Effekt und dadurch eine
antiinflammatorische Wirkung zu haben.
IL-23, ebenfalls ein proinflammatorisches Zytokin, wird in der Literatur nicht ausschließlich
als Th1-Zytokin, sondern vielfach neben IL-21 und TGFβ als wichtiger Faktor für die
Entwicklung von Th17-Zellen beschrieben (CLARK u. FUHLBRIGGE, 2009; DIVEU et al.,
2008). Seit der Entdeckung von Th17-Zellen und der direkten Verbindung zu IL-23 geht man
davon aus, dass die IL-23/Th17-Achse und nicht mehr die IL-12/Th1-Achse für
Autoimmunerkrankungen verantwortlich ist (KAGAMI, 2011). Th17-Zellen treten in
Autoimmunerkrankungen wie zum Beispiel bei Psoriasis und Morbus Crohn vermehrt auf. Es
konnte gezeigt werden, dass in Läsionen von Psoriasispatienten vermehrt IL-23 produziert
wird. Auch bei der atopischen Dermatitis wird eine Beteiligung von Th17-Zellen diskutiert.
Sowohl in Hautbiopsien als auch in peripherem Blut von Patienten mit atopischer Dermatitis
wurde eine erhöhte Konzentration der Th17-Zellen bzw. des Th17-Zytokins IL-17
nachgewiesen (TODA et al., 2003; KOGA et al., 2008). Inwieweit IL-23 die Produktion der
Th17-Zellen beeinflusst muss noch weiter erforscht werden. Die in dieser Arbeit gezeigte
inhibierende Wirkung des H4R auf die Sekretion von IL-23 könnte bei der Behandlung von
Psoriasis oder auch atopischer Dermatitis von Interesse sein. Eine Stimulation des H4R würde
demnach zu einer Linderung der Symptome führen.
88
Das dritte Mitglied der IL-12-Familie, das proinflammatorische IL-27, wird von APZ
gebildet. Zusammen mit IL-12 verstärkt es die Produktion von IFNγ, wodurch es zu einer
Polarisierung der naiven T-Zellen in Richtung Th1 kommt (PFLANZ et al., 2002). Eine
Studie mit IL-27-Knockout-Mäusen zeigte, dass die Deletion des IL-27-Rezeptors
proinflammatorische Auswirkungen hat. Die Tiere entwickelten nach Infektion mit
Mycobacterium
tuberculosis
über
Aerosole
stärkere
Entzündungssymptome.
Die
proinflammatorischen Zytokine TNFα, IFNγ und IL-12 wiesen eine signifikant erhöhte
Konzentration in der Lunge auf, zudem war eine verstärkte Anzahl von Leukozyten
nachzuweisen (HÖLSCHER et al., 2005). Auch andere Studien mit IL-27-Knockout-Mäusen
beschrieben erhöhte Entzündungssymptome nach Infektion mit intrazellulären Erregern
(VILLARINO et al., 2003; ROSAS et al., 2006). Obwohl die Zytokine der IL-12-Familie
Ähnlichkeiten in ihrer Struktur aufweisen, scheinen sie im Organismus gegensätzliche
Funktionen zu haben. Auf der einen Seite werden monoklonale Antikörper gegen
IL-23/IL-12p40 in klinischen Studien für Multiple Sklerose und Psoriasis getestet, auf der
anderen Seite sind Typ 1 Interferone, welche die Synthese von IL-27 fördern, bei der
Behandlung von Multipler Sklerose im Einsatz (BUTTMANN u. RIECKMANN, 2007).
5.2
Rolle des H4-Rezeptors in murinen Kontaktallergiemodellen
Ziel der In-vivo-Versuche dieser Arbeit war es, die H4R-vermittelte Wirkung bei der
Allergen-bedingten Kontaktallergie zu untersuchen. Von besonderem Interesse war hierbei
der Vergleich auf pharmakologischer und genetischer Ebene. Daher wurde dem spezifischen
H4R-Antagonisten JNJ7777120 in den Versuchen die H4R-Knockout-Maus gegenübergestellt.
Die chronische Applikation von Allergenen erlaubt es, ein Kontaktallergiegeschehen in vivo
zu untersuchen. Je nach Allergen dominierten T-Helferzellen vom Typ 1 bzw. vom Typ 2.
Dinitrochlorbenzen (DNCB) beispielsweise löst eine Th1-dominierte Entzündung aus,
Toluen-2,4-diisocyanat (TDI) und Fluorescein-Isothiocyanat (FITC) eine Th2-dominierte
(BÄUMER et al., 2004). In Patienten mit atopischer Dermatitis konnte man in akuten
Läsionen vermehrt Th2-assoziierte Zytokine finden, in chronischen Läsionen vermehrt Th1assoziierte. Für allergische Hauterkrankungen ist die Erforschung beider Phasen einer
Kontaktallergie von besonderem Interesse. In dieser Arbeit wurde besonderes Augenmerk auf
das Th2-dominierte Geschehen im Organismus während Sensibilisierung und Challenge
gelegt. Die Sensibilisierung entspricht der Induktion einer Kontaktallergie. Die Challenge
kommt der chronischen Phase einer Allergie nahe und ist dadurch mit der atopischen
89
Dermatitis vergleichbar. Die H4R-vermittelte Wirkung in der Allergen-induzierten
Kontaktallergie wurde anhand zweier Th2-mediierter muriner Modelle (TDI und FITC)
untersucht. Das TDI-Modell ist in der Arbeitsgruppe gut etabliert, wobei das FITC-Modell
nach Vorlage von COWDEN et al. (2010) umgesetzt wurde. Ein FITC-Kontaktallergiemodell
wird als Th2-mediiertes, IgE und CD4+-Zell abhängiges Modell beschrieben, das dem
Geschehen der atopischen Dermatitis sehr ähnlich ist (DEARMAN u. KIMBER, 2000).
Untersuchungsparameter wie Ohrschwellung, Lymphknotenanalyse und Zytokinexpression
halfen, die Vorgänge im Organismus während eines Allergiegeschehens zu analysieren.
Durch Applikation der Allergene auf die Ohren wurde eine entzündliche Ohrschwellung
ausgelöst. Im TDI-Kontaktallergiemodell konnte beobachtet werden, dass während der
Challenge die mit dem H4R-Antagonisten JNJ7777120 behandelten Tiere eine reduzierte
Ohrschwellung aufwiesen. In der Sensibilisierung dagegen wurde eine Steigerung der
Ohrschwellung vor allem bei den H4R-Knockout-Mäusen aber auch nach Applikation des
H4R-Antagonisten JNJ7777120 beobachtet. WENDORFF (2008) konnte im Th1-dominierten
DNCB-Modell einen ähnlichen Effekt bei der entzündlichen Ohrschwellung zeigen. Auch
dort hatten die mit dem H4R-Antagonisten behandelten Tiere in der Sensibilisierung eine
tendenziell stärkere Ohrschwellung als die Vehikeltiere. In der Challenge konnte jedoch kein
Unterschied beobachtet werden (WENDORFF, 2008). Man kann also von einer
unterschiedlichen Beeinflussung des H4R zum einen im Th1- und Th2-dominierten
Geschehen und zum anderen in der Sensibilisierung und Challenge ausgehen. Auch im FITCAllergiegeschehen waren Unterschiede zwischen Sensibilisierung und Challenge in Hinsicht
auf die Ohrschwellung zu sehen. Während die Ohrdicke in der Sensibilisierung
unbeeinträchtigt blieb, zeigte JNJ7777120 einen inhibierenden Effekt in der Challenge. Auch
COWDEN et al. (2010) konnten in der Challenge einen Effekt des H4R-Antagonisten
beobachten. Im FITC-Modell zeigten sie, dass die mit dem H4R-Antagonisten behandelten
Mäuse und ebenso die H4R-Knockout-Mäuse eine signifikant reduzierte Ohrdicke aufwiesen
(COWDEN et al., 2010).
Auch bei der H4R-vermittelten Wirkung nach Allergenapplikation zeigte der H4R-Antagonist
JNJ7777120 in der Sensibilisierungsphase in den lokalen Lymphknoten der Ohren
unterschiedliche Funktionen. In dieser Arbeit konnte in keinem der Kontaktallergiemodelle
unabhängig vom Zeitpunkt der Allergie eine Beeinflussung von Gewicht, Gesamtzellzahl und
Zellinflux festgestellt werden, weder durch den H4R-Antagonisten JNJ7777120 (30 mg/kg
subcutan bzw. 20/50 mg/kg per os) noch durch genetische Deletion des H4R in den Mäusen.
90
Dieser Effekt schien unabhängig von Art der Applikation und Dosis des Antagonisten zu sein.
Nach intraperitonealer Applikation von 15 mg/kg JNJ7777120 konnte auch WENDORFF
(2008)
keine
Veränderung
dieser
Entzündungsparameter
beobachten.
Im
FITC-
Kontaktallergiemodell dagegen wurde in eigenen Untersuchungen und bei COWDEN et al.
(2010) nach oraler Gabe des H4R-Antagonisten eine Inhibition von Entzündung, Mastzellund Eosinophileninfiltration in den Allergen-behandelten Ohren festgestellt. Auch SEIKE et
al. (2010) konnten in einem chronischen Modell in Hautbiopsien, die nach TNCB-Applikation
untersucht wurden, ausschließlich nach repetitiver Gabe des Allergens einen Abfall von
Mastzellen und Eosinophilen beobachten.
Abhängig von der Art des Allergens war die H4R-vermittelte Wirkung auf die Konzentration
verschiedener pro- und antiinflammatorischer Zytokine. Im FITC-Kontaktallergiemodell
zeigte sich ein einheitliches Bild der H4R-vermittelten Wirkung auf Zytokine. Die
pharmakologische und genetische Blockade des H4R in der Sensibilisierungs- und
Challengephase stellte sich als inhibierend bei der Sekretion von Zytokinen heraus.
Unabhängig von der Dosis (20 mg/kg bzw. 50 mg/kg per os) führte die Blockade des H4R zu
geringeren Konzentrationen der proinflammatorischen Zytokine IL-1β und IL-17 sowie des
Th2-Zytokins IL-4. Im FITC-Kontaktallergiemodell kann man demnach von einem
proinflammatorischen Einfluss des H4R auf die Zytokine IL-1β, IL-4 und IL-17 ausgehen.
Eine Inhibition der Zytokine IL-4, IL-1β, IL-6 und TNFα konnten ebenfalls COWDEN et al.
(2010) in einem FITC-Kontaktallergiemodell nach oraler Behandlung mit JNJ7777120
feststellen. Auch in dieser Studie lag die Konzentration von JNJ7777120 bei 50 mg/kg. Mit
dieser Arbeit übereinstimmend wurde in einem chronischen Ovalbumin-Asthma-Modell
gezeigt, dass H4R-Knockout-Mäuse eine geringere Konzentration von IL-4, IL-5 und IL-17 in
den Lymphknoten aufwiesen (DUNFORD et al., 2006). SEIKE et al. (2010) zeigten in ihrem
chronischen TNCB-Modell eine geringere Konzentration der Th2-Zytokine IL-4, IL-5 und
des proinflammatorischen Zytokins IL-6 bei den mit JNJ7777120 behandelten Mäusen.
Zudem zeigten die Th1-Zytokine IL-12 und IFNγ eine erhöhte Konzentration. T-Zellen
spielen unter anderem durch ihre Interaktion mit Histamin eine wichtige Rolle bei
allergischen Hautreaktionen. Für die Kommunikation von T-Zellen und Histamin wurden bis
vor kurzem hauptsächlich die H1- und H2-Rezeptoren verantwortlich gemacht (JUTEL et al.,
2002). Die nachgewiesene Expression des H4R auf humanen Th2- und Th17-Zellen lässt
hoffen, dass man über Agonisten oder Antagonisten des H4R ein Entzündungsgeschehen
beeinflussen kann (GUTZMER et al., 2009). Bis heute wurde dem H4R in den meisten
In-vivo-Arbeiten ein proinflammatorischer Effekt zugeschrieben. SEIKE et al. (2010) stellten
91
fest, dass ausschließlich nach wiederholter und nicht nach einmaliger Challenge ein Effekt des
H4R-Antagonisten zu sehen war. Ebenfalls zeigten sie, dass nach repetitiver Gabe des
Allergens JNJ7777120 einen inhibierenden Effekt auf Th2-Zytokine, jedoch einen
induzierenden Effekt auf IL-12 vorwies (SEIKE et al., 2010). Die H4R-vermittelte Inhibition
von IL-12 konnte auch in eigenen In-vitro-Untersuchungen gezeigt werden. Die Interaktion
von Th1- und Th2-Zytokinen stellt einen wichtigen Bestandteil einer Allergie dar, so dass es
von Bedeutung scheint, in welcher Art und Weise der H4R die Sekretion der Zytokine beider
Klassen von T-Helferzellen beeinflusst und damit das Zellgeschehen im Organismus während
einer Allergie.
Weniger einheitlich zeigte sich das Bild in Bezug auf die TDI-Kontaktallergie in dieser
Arbeit. Es waren sowohl pro- als auch antiinflammatorische Effekte des H4R zu beobachten.
Zudem gab es kein übereinstimmendes Bild der pharmakologischen und genetischen
Blockade des H4R. Die genetische Deletion des H4R zeigte ausschließlich in der
Sensibilisierung
einen
Effekt.
Dort
konnte
eine
signifikante
Inhibition
des
proinflammatorischen Zytokins IL-6 im regionalen Lymphknoten festgestellt werden. Alle
anderen Zytokine blieben sowohl in der Sensibilisierung als auch in der Challenge in den
H4R-Knockout-Mäusen unbeeinflusst. Anders wirkte sich die pharmakologische Blockade des
H4R aus. In der Sensibilisierung zeigte im lokalen Lymphknoten ausschließlich IL-6 einen
Konzentrationsabfall in der mit JNJ7777120 behandelten Gruppe. Das Th1-assoziierte,
proinflammatorische Zytokin IFNγ blieb in der Sensibilisierung unbeeinflusst. In der
Challenge dagegen zeigte sich ein Konzentrationsanstieg durch pharmakologische Blockade,
genau wie bei den proinflammatorischen Zytokinen IL-1β und IL-17. Fasst man die
Ergebnisse zusammen, kann man feststellen, dass der H4R-Antagonist proinflammatorische
Zytokine auf unterschiedliche Weise beeinflusst. In der Sensibilisierung blieb IFNγ
unbeeinflusst, IL-6 dagegen wurde inhibiert. Eine induzierende Wirkung dagegen zeigte sich
in der Challenge auf die proinflammatorischen Zytokine IL-1β (Ohrhaut), IL-17 und IFNγ
(lokale Lymphknoten). Der Einfluss des H4R-Antagonisten auf die Sekretion von Zytokinen
scheint unter anderem abhängig vom Allergen zu sein. Im TDI-Modell zeigte sich
überwiegend ein induzierender Effekt, nach FITC-Gabe konnte ausschließlich ein
inhibierender Effekt beobachtet werden.
Vergleicht man die In-vivo-Ergebnisse dieser Arbeit miteinander, können dem H4R sowohl
proinflammatorische als auch antiinflammatorische Effekte zugesprochen werden. Es ist nicht
möglich, die H4R-vermittelten Wirkungen der beiden Kontaktallergiemodelle zu vergleichen.
92
Auch die H4R-vermittelte Wirkung auf pharmakologischer und genetischer Ebene zeigte kein
einheitliches Bild, so dass man den H4R-Antagonisten unabhängig von den H4R-KnockoutMäusen betrachten kann. Antiinflammatorische Effekte des H4R-Antagonisten werden in
vielen Studien postuliert. Verschiedene Autoren publizierten, dass die H4R-vermittelte
Wirkung bei Erkrankungen wie Bronchialasthma, atopischer Dermatitis und Pruritus eine
proinflammatorische zu sein scheint (THURMOND et al., 2004; DUNFORD et al., 2006;
MORGAN et al., 2007; LEURS et al., 2009; ROSSBACH et al., 2009b; SEIKE et al., 2010).
Ein direkter Vergleich dieser Ergebnisse kann allerdings nicht durchgeführt werden, da zu
viele Komponenten der Versuche nicht übereinstimmen und daher nicht vergleichbar sind. So
werden unterschiedliche Zellarten, Allergene, verschiedene Konzentrationen des H4RAntagonisten und auch abweichende Applikationsarten verwendet. Allerdings kann
festgestellt werden, dass der H4R-Antagonist JNJ7777120 keine einheitliche Wirkung zu
haben scheint, weshalb NEUMANN et al. (2010) die Ergebnisse der Arbeiten zur
H4R-vermittelten Wirkung im Asthma-Modell kritisch hinterfragten. Sie stellten unter
anderem fest, dass es nur zwei Originalartikel gibt (DUNFORD et al., 2006; MORGAN et al.,
2007), allerdings 5 Reviews (z.B. THURMOND et al., 2008; ZAMPELI et al., 2009) und
weitere 15 Arbeiten, welche die zwei Originalarbeiten zitieren. Beachtet man, dass in einer
Zeitspanne von 4 Jahren nur 2 Originalstudien erschienen sind, sich aber trotzdem ein
überwiegend antiinflammatorisches Bild des H4R-Antagonisten durchgesetzt hat, sollte der
H4R auch aus einem anderen Blickwinkel untersucht werden. Unter anderem im Zuge dieser
Arbeit konnten dem H4R sowohl pro- als auch antiinflammatorische Wirkungen zugesprochen
werden.
Um die widersprüchlichen Ergebnisse des H4R zu ergründen, betrachteten auch SEIFERT et
al. (2011) den H4R aus anderer Perspektive. Sie verglichen Arbeiten, die nicht ausschließlich
die Interaktion eines G-Proteins mit dem G-Protein-gekoppelten Rezeptor (GPCR)
untersuchten, sondern auch die Interaktion anderer Proteine mit diesem Rezeptor. Da der
Rezeptor nicht ausschließlich über die Aktivierung eines G-Proteins wirken kann, sondern
auch über andere Proteine, scheint der übergeordnete Begriff der 7-TransmembranRezeptoren (7TM) die bessere Bezeichnung zu sein. Abhängig vom Liganden des
7TM-Rezeptors wird entweder ein G-Protein oder das Protein β-Arrestin aktiviert. β-Arrestin
stimuliert G-Protein-unabhängige Signaltransduktionswege, die andere biochemische und
funktionale Auswirkungen zeigen. Man muss allerdings beachten, dass diese aktivierende
Funktion des β-Arrestin bislang ausschließlich an Zelllinien, nicht aber an Primärzellen
nachgewiesen wurde (RAJAGOPAL et al., 2010). Die eigentlich Hauptfunktion von
93
β-Arrestin stellt die Inaktivierung des 7TM-Rezeptors dar (LUTTRELL und GESTYPALMER, 2010). In einer Studie von LUTTRELL und GESTY-PALMER (2010) wurde
gezeigt, dass der H4R-Antagonist JNJ7777120 sehr effektiv ERK aktivierte, wohingegen
Histamin diesen aktivierenden Effekt nur in geringem Maße zeigte. Die Aktivierung von ERK
ist β-Arrestin-abhängig und G-Protein-unabhängig. JNJ7777120 stellte sich in dieser Arbeit
als Agonist hinsichtlich der Aktivierung von ERK dar, wobei man beachten muss, dass die
verwendete Konzentration des Antagonisten sehr hoch war, so dass man eine Beteiligung
eines anderen Faktors an der ERK-Aktivierung nicht ausschließen kann. Zum gleichen
Ergebnis bezüglich der G-Protein-unabhängigen Aktivierung des H4R durch JNJ7777120
kamen ROSETHORNE und CHARLTON (2011). Sie untersuchten die Wirkung von
JNJ7777120 an humanen Osteosarkom-Zellen. Durch Zugabe des Pertussis Toxins zu den
Zellen wurden die G-Proteine am Rezeptor inaktiviert (UI u. KATADA, 1990). So konnte
man sicher sein, dass ein JNJ7777120-vermittelter Effekt nicht G-Protein abhängig sein kann.
Der H4R Antagonist führte dann zu einer Konzentrationssteigerung von β-Arrestin
(ROSETHORNE u. CHARLTON, 2011). Auch hier muss man vorsichtig mit der Aussage
sein, dass ausschließlich der H4R für diesen Effekt verantwortlich ist. WALTERS et al.
(2009) zeigten zum Beispiel, dass auch das Pertussis-Toxin zu einer Konzentrationssteigerung
des β-Arrestin führt. Allerdings wurden nicht nur in dieser Rezeptorbindungsstudie
agonistische Wirkungen des H4R-Antagonisten gezeigt. SCHNELL et al. (2011) untersuchten
den H4R verschiedener Spezies auf neutralen Insektenzellen, in denen man eine
Beeinflussung durch andere Faktoren ausschließen und damit die Wirkung des Antagonisten
am Rezeptor untersuchen konnte. Es zeigte sich, dass JNJ7777120 am H4R von Maus, Ratte
und Hund eine starke agonistische Wirkung bezüglich der Aktivierung des G-Proteins
aufwies. Am humanen H4R stellte sich der Antagonist als inverser Agonist dar (SCHNELL et
al., 2011).
5.3
Schlussfolgerung und Ausblick
Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigten verschiedene Aspekte der H4R-vermittelten Wirkung.
Die Beeinflussung der Zytokinproduktion in vitro durch den H4R scheint in Bezug auf die
Mitglieder der IL-12-Familie ein inhibierender Effekt zu sein. Das zeigten die Ergebnisse
nach Stimulation mit den TLR-Agonisten eindeutig. Es kann jedoch kein Schluss bezüglich
einer Beeinflussung eines entzündlichen Prozesses im Organismus gezogen werden, da zwar
Struktur und Aufbau der Zytokine ähnlich ist, wodurch die einheitliche Inhibition zu erklären
sein könnte, nicht aber die Wirkung der Zytokine in einem Entzündungsgeschehen. Da
94
sowohl IL-12 als auch IL-27 ein Th1-Zytokin sind, kann man zumindest teilweise von einer
Beeinflussung des H4R bezüglich der Differenzierung von T-Zellen ausgehen. Betrachtet man
die Ergebnisse nach Stimulation mit Histamin bzw. 4-MH, stellt man fest, dass zwar eine
Inhibition der Zytokine durch Histamin, nicht aber durch den H4R-Agonisten beobachtet
wurde. Die Tatsache, dass 4-MH am murinen H4R nicht spezifisch ist, konnte in ersten
Versuchen gezeigt werden. Auch aus den Ergebnissen der In-vivo-Versuche kann keine
richtungsweisende Quintessenz im Hinblick auf ein Th2-dominiertes Geschehen gezogen
werden. Obwohl der H4R-Antagonist in den letzten 10 Jahren größtenteils als
antiinflammatorische Substanz und als neue Therapiemöglichkeit verschiedener allergischer
Erkrankungen gehandelt wurde, zeigen die Ergebnisse dieser Arbeit und auch vereinzelter
anderer, dass JNJ7777120 auch proinflammatorische Wirkungen aufweisen kann. Dabei ist
die Ausgangssituation des Organismus nicht unentscheidend. So werden unterschiedliche
Ergebnisse erzielt, je nachdem ob eine Prästimulation durch Histamin stattgefunden hat oder
ausschließlich der physiologische Anteil an Histamin im Organismus vorhanden war. Dass
pharmakologische Substanzen als spezifisch für einen Rezeptor deklariert werden, ihnen aber
im Laufe der Jahre auch Wirkungen an anderen Rezeptoren zugesprochen werden, zeigte das
zuerst als spezifischer H3R-Antagonist deklarierte Thioperamid, das sich auch als inverser
H4R-Agonist herausstellte. Die bis zu diesem Zeitpunkt veröffentlichen Wirkungen von
Thioperamid waren somit hinfällig (NGUYEN et al., 2001; SCHNEIDER et al., 2009;
SCHNELL et al., 2010). Ob der H4R-Antagonist JNJ7777120 eher anti- oder eher
proinflammatorische Wirkungen hat, scheint noch lange nicht geklärt. Nicht nur der
H4R-Antagonist sondern auch die genetische Deletion des H4R wurde bislang nur sehr wenig
untersucht. Insgesamt kann man sagen, dass es innerhalb von 10 Jahren vergleichsweise
wenige Veröffentlichungen über die H4R-vermittelte Wirkung gibt. Viele beschrieben eine
ausschließlich antiinflammatorische Wirkung des H4R-Antagonisten. Nur wenige, wie zum
Beispiel GUTZMER et al. (2009), zeigen neben stimulierenden Funktionen des H4R auf die
Migration von antigenpräsentierenden Zellen auch inhibierende Effekte des H4R auf die
Sekretion von proinflammatorischen Zytokinen. Daher stellen NEUMANN et al. (2010) in
Frage, ob eventuell Ergebnisse, die nicht mit der deklarierten antiinflammatorischen Wirkung
zusammen passten, nicht veröffentlich wurden. In dieser Arbeitsgruppe zeigten inzwischen
zwei unabhängige Arbeiten widersprüchliche Ergebnisse des H4R-Antagonist JNJ7777120.
Nicht vergessen sollte man trotz alledem, dass unterschiedliche Zellarten und Spezies,
verschiedene Applikationsarten und Konzentrationen des H4R-Antagonisten verwendet
wurden. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Halbwertszeit von JNJ7777120 nach oraler
95
Applikation bei der Maus nur etwa eine Stunde beträgt und eine geringe Bioverfügbarkeit
besteht (THURMOND et al., 2004). Ob und wie der H4R ein Allergiegeschehen beeinflusst
und in welcher Art und Weise ein Agonist oder Antagonist in Krankheiten wie der atopischen
Dermatitis zum Einsatz kommen kann, muss noch ausführlicher erforscht und die Ergebnisse
kritischer hinterfragt werden. Sollte sich tatsächlich bestätigen, dass H4R-Antagonisten wie
JNJ7777120 eine überwiegend antiinflammatorische Wirkung haben, wäre diese recht neue
Gruppe eine weitere Option Allergien zu behandeln.
96
6
Zusammenfassung
Hannah Mariele Bunk
Einfluss des Histamin-H4-Rezeptors auf die T-Zell-Aktivierung bei allergischen
Hauterkrankungen
In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss des Histamin-H4-Rezeptors (H4R) auf die
T-Zell-Aktivierung bei allergischen Hauterkrankungen untersucht. Hierfür wurde bei
dendritischen Zellen die H4R-vermittelte Wirkung auf die Sekretion von Zytokinen
untersucht. Zudem war die Wirkung des Rezeptors in Modellen der allergischen
Kontaktdermatitis
von
besonderem
Interesse.
Mit
Hilfe
des
spezifischen
Histamin-H4-Rezeptorantagonisten JNJ7777120 und H4R-Knockout-Mäusen konnte der
Einfluss des H4R analysiert werden.
Die In-vitro-Untersuchungen wurden mit In-vitro-generierten dendritischen Zellen von
BALB/c-Mäusen und H4R-Knockout-Mäusen mit BALB/c-Hintergrund durchgeführt. Es
wurde der Einfluss des Rezeptors auf die Zytokine der Interleukin-12-Familie und zum
Vergleich auf die Zytokine Chemokin-Ligand-2, Tumor-Nekrose-Faktor α, Interleukin-10 und
Interleukin-6 untersucht, zum einen nach Stimulation mit Toll-Like-Receptor-Agonisten, zum
anderen nach Stimulation mit Histamin und dem H4R-Agonisten 4-Methylhistamin. Nach
Stimulation mit den Toll-Like-Receptor-Agonisten zeigten die dendritischen Zellen der
H4R-Knockout-Mäuse stets eine höhere Konzentration von Interleukin-12, Interleukin-23 und
Interleukin-27. Auch bei Chemokin-Ligand-2 wurde der gleiche Effekt beobachtet, nicht aber
bei Tumor-Nekrose-Faktor-α und Interleukin-10. Die höheren Konzentrationen nach TollLike-Receptor-Stimulation scheinen zytokinspezifisch und H4R-mediiert zu sein. Dendritische
Zellen spielen im Rahmen allergischer Entzündungen eine wichtige Rolle, da sie nach
Migration in die regionalen Lymphknoten naiven T-Zellen das Antigen präsentieren. Daher
wurde auch der Einfluss von Histamin und 4-Methylhistamin auf dendritische Zellen
untersucht. Nach Stimulation mit 4-Methylhistamin konnte bei keinem der Zytokine
unabhängig vom Maustyp ein Effekt beobachtet werden, wohingegen Histamin die Zytokine
inhibierte. Inwieweit die Inhibition durch Histamin H4R-abhängig ist, kann nach der
Stimulation mit 4-Methylhistamin, die keinen Effekt zeigte, schwer gesagt werden, da nach
neuen, bislang unveröffentlichen Ergebnissen 4-Methylhistamin nicht nur am H4R agonistisch
wirkt und zusätzlich am rekombinanten murinen H4R nicht spezifisch ist.
97
In vivo wurde der Einfluss des H4R-Antagonisten JNJ7777120 und der H4R-Knockout-Maus
in verschiedenen murinen Kontaktallergiemodellen, die eine Th2-dominierte Entzündung
darstellen, untersucht. Der Einfluss verschiedener Allergene auf die H4R-vermittelte Wirkung
wurde sowohl in der Sensibilisierung als auch in der Challenge analysiert. Als
Untersuchungsparameter wurden entzündliche Ohrschwellung, Lymphknotengewicht und
Gesamtzellzahl in den regionalen Lymphknoten und Konzentrationen verschiedener Zytokine
(Interleukin-6, Interleukin-4, Interleukin-17, Interleukin-1β, Interferon-γ) betrachtet. Im
TDI-(Toluen-2,4-diisothiocyanat)-Kontaktallergiemodell zeigten die H4R-Knockout-Mäuse in
der Sensibilisierung auf der einen Seite eine signifikante Induktion der Ohrschwellung und
auf der anderen eine Inhibition der Interleukin 6 Konzentration im Lymphknoten. In der
Challenge blieben alle Parameter unbeeinflusst. Durch den H4R-Antagonisten JNJ7777120
(30 mg/kg subcutan) wurde in der Sensibilisierung ausschließlich eine Inhibition von
Interleukin-6 erzielt, während in der Challenge eine Inhibition der Ohrschwellung und erhöhte
Konzentrationen von Interleukin-1β in der Ohrhaut und Interleukin-17 und Interferon-γ im
lokalen Lymphknoten gesehen wurden. Dabei wurden Unterschiede beobachtet, wenn der
Antagonist in Sensibilisierung und Challenge oder ausschließlich in der Challenge verabreicht
wurde.
Im
FITC-(Fluorescein-Isothiocyanat)-Kontaktallergiemodell
H4R-Knockout-Mäuse
eine
reduzierte
Konzentration
der
Zytokine
zeigten
die
Interleukin-1β,
Interleukin-17 und Interleukin-4, die Ohrschwellung blieb unbeeinflusst. Der H4R-Antagonist
JNJ7777120 dagegen bewirkte sowohl in der Sensibilisierung (20 mg/kg oral) als auch in der
Challenge (20 bzw. 50 mg/kg oral) eine Inhibition aller untersuchten Zytokine (Interleukin17, Interleukin-1β und Interleukin-4). Auch die Ohrdicke der mit dem Antagonisten
behandelten Tiere waren reduziert. Diese Effekte waren nicht konzentrationsabhängig.
Die Ergebnisse dieser Arbeit weisen darauf hin, dass der H4R in Bezug auf seine Wirkungen
im
murinen
Organismus
ein
vielfältiger
Rezeptor
ist.
Inwieweit
das
Maus-
Kontaktallergiemodell geeignet ist, um den Einfluss des H4R-Antagonisten JNJ7777120 auf
Erkrankungen wie die atopische Dermatitis zu untersuchen, sollte in Zukunft kritisch
hinterfragt werden, da der Antagonist in Bezug auf die Th2-dominierte Entzündung kein
einheitliches Bild lieferte. Zudem sollte die Tatsache, dass die Homologie des H4R zwischen
Mensch und Maus nur 68 % beträgt, nicht unbeachtet bleiben. Die Feststellung, dass der H4R
die Sekretion der Zytokine der Interleukin-12-Familie moduliert, lässt darauf hoffen, dass bei
Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder Psoriasis, bei denen diese Zytokine eine Rolle
spielen, eine neue Therapiemöglichkeit entsteht.
98
7
Summary
Hannah Mariele Bunk
Role of the histamine H4 receptor on T-cell-activation in models of allergic dermatitis
In the present study the specific influence of the histamine H4 receptor (H4R) on naïve T cell
activation in the course of allergic skin diseases was investigated. For this purpose, the H4Rmediated effect on cytokine secretion by dendritic cells (DC) was tested. An additional focus
was set on the receptor's role in mouse models of allergic contact dermatitis. The H4R's
influence was examined by applying the specific H4R antagonist JNJ7777120 and H4R
knockout mice.
The in vitro experiments were performed using primary dendritic cells from BALB/c mice as
well as from H4R knockout mice with a BALB/c genetic background. In these experiments the
receptor's effect on several members of the interleukin-12 family cytokines was tested and
compared to its respective effect on chemokin-ligand-2, tumor-necrosis-factor-α, interleukin10, and interleukin-6 cytokine, after the stimulation with several toll-like-receptor agonists,
histamine, and the H4R agonist 4-methylhistamine. The stimulation of dendritic cells with the
toll-like-receptor agonists resulted in a higher concentration of interleukin-12, interleukin-23,
and interleukin-27 in H4R knockout mice. The same was observed for chemokine-ligand-2 but
not for tumor necrosis factor α or interleukin-10. This suggests that the higher concentrations
after the toll-like-receptor stimulation are cytokine-specific and H4R-mediated. Furthermore,
due to the important role of dendritic cells in the development of allergic inflammation (they
present the antigens to the naïve T-cells after having migrated to the local lymph nodes), the
effect of histamine and 4-methylhistamine on dendritic cells was assessed as well. The
stimulation with 4-methylhistamine showed no effect on any cytokine regardless of the mouse
type. However, the question wether histamine inhibition is connected to H4R or not, remains
unanswered, since 4-methylhistamine does not exclusively have an agonistic effect on H4R,
and, according to recent (yet unpublished) results, it is not specific for the recombinant
murine H4R.
99
In vivo experiments were conducted in order to determine the influence of the H4R antagonist
JNJ7777120 and H4R knockout mice in different murine contact allergy models mimicking a
Th2 dominated inflammation. The impact regarding the distinct allergens was analyzed
during the sensitization phase and at the time of elicitation. Inflammatory swelling of the ears,
total amount of cells in-, as well as gross-weight of the local lymph nodes, and the
concentration of various cytokines (interferon-γ, interleukin-6, interleukin-1β, interleukin-17,
interleukin-4) served as the primary test parameters. In the TDI (Toluene-2,4diisothiocyanate) contact allergy model the H4R knockout mice showed not only a significant
induction of ear swelling but also an inhibition of interleukin-6 concentration during the
sensitization. During the elicitation phase all parameters stayed unaltered. During the
senzitation phase the application of the H4R antagonist JNJ7777120 (30 mg/kg) yielded only
an inhibition of the interleukin-6 cytokine, while at the time of elicitation there was a
discernable inhibition of the ear swelling in addition to higher concentrations of interleukin1β in the ear skin, and of interleukin-17 as well as interferon-γ in the local lymph nodes.
Differing results were observed depending on whether the antagonist was applied during both
phases, or solely during the elicitation phase. In the FITC (Fluorescein isothiocyanate) contact
allergy model reduced concentrations of interleukin-1β, interleukin-17, and interleukin-4 were
found in H4R knockout mice, while their ear swelling remained unchanged. As opposed, the
H4R antagonist JNJ7777120 caused an inhibition of all tested cytokines (interleukin-17,
interleukin-1β, and interleukin-4), both during the sensitization (20 mg/kg orally), as well as
during the elizitation phase (20 and 50 mg/kg respectively, applied orally). Furthermore, an
inhibition of ear thickness could be observed in antagonist-treated mice, however this effect
was not concentration-dependent.
The results of the present study suggest that H4R is a diverse receptor with respect to its
functions in murine organisms. The suitability of murine contact allergy models for assessing
the H4R antagonist JNJ7777120’s impact on allergic diseases like atopic dermatitis should be
carefully evaluated before conducting any further research, since the antagonist's effect on
Th2-dominated inflammation did not yield homogenous results in these experiments. The fact
that the H4R's homology between mice and humans is only 68 % in value should be taken into
careful consideration as well. Nevertheless, the observation that the H4R exerts a modulating
effect on the secretion of the interleukin-12 family cytokines, may offer new therapeutic
options for autoimmune diseases in which these cytokines play an important role such as
multiple sclerosis or psoriasis.
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9
Tabellenanhang
In-vitro-Versuche
H4R-vermittelte Wirkung auf die Sekretion von Zytokinen nach Stimulation mit TollLike-Rezeptor-Agonisten (LPS 1 µg/ml, LTA 10 µg/ml, PGN 10 µg/ml)
Tabelle 9-1: IL-12-Konzentration (pg/ml) in dendritischen Zellen nach Stimulation mit LPS, LTA und PGN, 5
Versuche, n = 2-3
Versuch
1
Kon
<1,0
<1,0
DC von Wildtyp-Mäusen
LPS
LTA
36
2,1
52,1
<1,0
PGN
7,5
6,7
DC von H4R-Knockout-Mäusen
Kon
LPS
LTA
PGN
4,4
50,6
3,6
7,5
2,1
55,2
7,5
5,2
2
14,2
<1,0
9,7
5,8
<1,0
<1,0
<1,0
<1,0
21,4
23,6
36,4
34,2
26,4
28,1
68,1
39,7
3
<1,0
<1,0
<1,0
2,5
<1,0
7,5
<1,0
<1,0
<1,0
1,2
3,1
4,3
2,5
8,7
9,3
22,5
13,7
15
4,3
13,7
6,2
44,3
53,7
46,8
4
<1,0
<1,0
<1,0
18,6
23,3
24,6
5,3
6,6
5,3
58,0
58,0
60,6
<1,0
<1,0
<1,0
70,0
73,3
74,6
52,6
54
54
193,3
188,6
171,3
5
<1,0
<1,0
<1,0
22,0
25,3
26,6
14,6
14,0
17,3
59,3
60,6
62,6
<1,0
<1,0
<1,0
57,3
65,3
66,0
28,0
29,3
30,0
108,0
116,0
106,6
Tabelle 9-2: IL-23-Konzentration (pg/ml) in dendritischen Zellen nach Stimulation mit LPS, LTA und PGN, 5
Versuche, n = 2-3
Versuch
1
Kon
15,3
13,7
DC von Wildtyp-Mäusen
LPS
LTA
11,4
13,7
18,3
12,2
PGN
51,4
61,4
DC von H4R-Knockout-Mäusen
Kon
LPS
LTA
PGN
56,8
86,8
87,6
209,9
59,1
87,6
99,1
208,3
2
<1,0
7,0
40,8
19,3
56,2
45,4
27,7
18,5
23,9
13,9
162,3
199,3
4,6
7,0
20,8
144,6
100,0
116,2
57,0
73,9
77,0
346,2
546,2
27,7
3
68,0
60,0
81,0
89,0
67,0
90,0
255,0
246,0
88,0
81,0
97,0
90,0
107,0
113,0
213,0
222,0
4
29,7
29,7
57,4
51,3
25,9
26,6
122,8
121,3
34,3
92,8
38,2
281,3
5
<1,0
<1,0
<1,0
130,6
160,6
157,3
450,6
597,3
480,6
<1,0
<1,0
245,6
252,3
155,6
136
759,0
877,3
397,3
Tabelle 9-3: IL-27-Konzentration (pg/ml) in dendritischen Zellen nach Stimulation mit LPS, LTA und PGN, 6
Versuche, n = 2-3
Versuch
1
Kon
20,2
17,1
DC von Wildtyp-Mäusen
LPS
LTA
125,1
53,0
138,2
52,3
PGN
163,3
123,7
Kon
23,7
28,5
DC von H4R-Knockout-Mäusen
LPS
LTA
PGN
253,3
147,1
266,1
215,4
130,6
321,6
2
14,8
15,1
87,9
74,0
26,8
30,4
65,1
59,5
85,1
68,1
131,8
145,4
78,4
89,5
122,3
143,1
3
10,9
9,4
7,7
30,4
24,8
25,3
16,0
21,1
16,5
20,4
35,3
36,3
31,6
30,7
35,8
213,6
167,2
148,5
56,8
72,1
66,0
202,1
204,8
132,6
4
6,5
7,2
9,0
47,9
60,6
47,9
35,4
39,0
40,8
25,6
26,7
196,7
206,7
213,8
5
25,
22,0
89,7
101,6
76,3
77,7
13,6
224,2
6
7,4
8,6
75,4
84,0
35,4
39,7
8,8
7,7
104,9
128,6
26,9
24,2
76,7
83,6
72,0
25,3
117,3
53,8
57,7
Tabelle 9-4: CCL2-Konzentration (pg/ml) in dendritischen Zellen nach Stimulation mit LPS, LTA und PGN, 3
Versuche, n = 1-2
Versuch
DC von Wildtyp-Mäusen
LPS
LTA
279,8
280,9
252,6
227,8
PGN
398,1
330,3
Kon
579
463,1
DC von H4R-Knockout-Mäusen
LPS
LTA
PGN
561,5
466,2
944
538,7
463,7
873,4
1
Kon
930,9
931,5
2
251,5
249,8
203,7
314
228,4
490,6
411,7
777,8
3
18,3
26,42
61,8
81,0
42,5
49,8
570,6
473,3
97,5
323,7
179,8
839,5
137
Tabelle 9-5: TNFα-Konzentration (pg/ml) in dendritischen Zellen nach Stimulation mit LPS, LTA und PGN, 5
Versuche, n = 2-3
Versuch
1
Kon
256,5
264,83
DC von Wildtyp-Mäusen
LPS
LTA
866,5
351,5
851,5
246,5
PGN
959,83
1011,5
Kon
144
211,5
DC von H4R-Knockout-Mäusen
LPS
LTA
PGN
1019
229
1739
1009
204
1644
2
656,5
484
909
841,5
441,5
504
2156,5
2111,5
66,5
854
364
1689
3
235,83
237,5
320,83
319,17
249,16
267,5
807,5
720,83
269,16
265,83
295,83
239,16
275,83
227,5
880,83
792,5
4
48
48
292
355
516
491
-3
22
304
344
5
285
287,5
330
1050
942,5
1130
2075
2415
2337,5
255
237,5
217,5
947,5
997,5
1130
982,5
1412,5
1275
625
592
1102,5
1010
1115
2515
2507,5
2497,5
Tabelle 9-6: IL-10-Konzentration (pg/ml) in dendritischen Zellen nach Stimulation mit LPS, LTA und PGN, 5
Versuche, n = 2-3
Versuch
1
Kon
<4,0
81,3
<4,0
DC von Wildtyp-Mäusen
LPS
LTA
124,6
241,3
118
38
161,3
271,3
DC von H4R-Knockout-Mäusen
LPS
LTA
PGN
168
111,3
3958
151,3
94,6
3174,6
154,6
141,3
3134,6
PGN
2468
2371,3
2941,3
Kon
<4,0
<4,0
<4,0
14232
13402
14902
<4,0
<4,0
382
392
212
2
<4,0
<4,0
<4,0
432
342
282
3
<4,0
372
152
152
152
172
12282
14342
<4,0
62
262
202
272
172
13072
12362
4
<4,0
<4,0
46
37
49
41
1491
1610
<4,0
<4,0
20
26
36
50
1626
1542
5
<4,0
<4,0
397
443
911
1
898
<4,0
4
709
580
138
17692
17522
16402
1460
1939
H4R-vermittelte Wirkung auf die Produktion von Zytokinen nach Prästimulation mit
Histamin (1 mmol/ml) und 4-Methylhistamin (10 µmol/ml) und zusätzlicher Stimulation
mit LPS, LTA und PGN
Tabelle 9-7: IL-12-Konzentration (pg/ml) in dendritischen Zellen nach Stimulation mit Histamin und 4Methylhistamin aus 4 Versuchen, n=3
Versuch
1
LPS
36
52,1
DC von Wildtypmäusen
His + LPS
4MH + LPS
19,0
79,0
22,1
67,5
22,1
84,4
DC von H4R-Knockout-Mäusen
LPS
His + LPS
4MH + LPS
50,6
12,1
51,3
55,2
9,8
48,3
16,7
49,8
2
5,8
9,7
8,1
7,5
12
10,3
36,4
34,2
13,6
14,7
28,6
32,5
3
20,7
6,9
3,8
4,6
5,3
12,3
44,6
28,4
53,0
4
29,2
38,2
11,7
11,2
9,2
33,2
33,2
31,2
13,2
11,2
2,7
1,2
6,2
10,2
12,7
26,7
Tabelle 9-8: IL-23-Konzentration (pg/ml) in dendritischen Zellen nach Stimulation mit Histamin und 4Methylhistamin aus 3 Versuchen, n=2
Versuch
1
LPS
11,4
18,3
DC von Wildtypmäusen
His + LPS
4MH + LPS
20,6
30,6
19,1
31,4
DC von H4R-Knockout-Mäusen
LPS
His + LPS
4MH + LPS
86,8
71,4
66,0
87,6
59,1
66,0
2
81
89
66
57
66
89
97
90
50
52
87
104
3
57,4
51,3
46,6
55,1
56,6
59,7
92,8
82,8
103,6
Tabelle 9-9: IL-27-Konzentration (pg/ml) in dendritischen Zellen nach Stimulation mit Histamin und 4Methylhistamin aus 3 Versuchen, n=2
Versuch
1
LPS
87,9
74,0
DC von Wildtypmäusen
His + LPS
4MH + LPS
137,9
95,6
164,0
92,6
DC von H4R-Knockout-Mäusen
LPS
His + LPS
4MH + LPS
131,8
109,0
135,6
145,4
121,8
147,0
2
162,0
153,6
165,7
196,0
211,8
200,2
94,8
111,8
47,6
50,9
99,5
116,9
3
89,7
101,6
83,4
75,5
90,4
93,2
224,2
178,1
275,3
139
Tabelle 9-10: TNFα-Konzentration (pg/ml) in dendritischen Zellen nach Stimulation mit Histamin und 4Methylhistamin aus 4 Versuchen, n=2-3
Versuch
1
LPS
320,8
319,
DC von Wildtypmäusen
His + LPS
4MH + LPS
282,5
327,5
254,1
295,8
DC von H4R-Knockout-Mäusen
LPS
His + LPS
4MH + LPS
295,8
145,8
222,5
239,1
125,8
184,1
2
406,5
424,8
463,1
363,1
349,8
461,5
394,8
444,8
406,5
433,1
408,1
383,1
449,8
549,8
426,5
418,1
3
866,5
851,5
514,8
524,8
476,5
894,8
1141,5
1259
1019
1009
581,5
576,5
631,5
1229
1049
1099
4
909
841,5
601,5
541,5
824
864
854
616,5
856,5
Tabelle 9-11: IL-6-Konzentration (pg/ml) in dendritischen Zellen nach Stimulation mit Histamin und 4Methylhistamin aus 3 Versuchen, n=3
Versuch
1
LPS
2105,4
2337,9
DC von Wildtypmäusen
His + LPS
4MH + LPS
2318,7
2441,2
2364,5
2344,5
2358,7
2260,4
DC von H4R-Knockout-Mäusen
LPS
His + LPS
4MH + LPS
2543,7
2427,9
2347,0
2483,7
2462,0
2188,7
2431,2
2627,9
2
2917,9
2855,4
2690,4
2789,5
2702,9
2927,0
1602,3
1796,1
1628,6
1628,6
1566,1
322,2
1632,3
1566,1
1353,6
1456,1
3
1149,8
1086,1
1283,6
1111,1
974,8
1166,1
1383,6
1439,8
1161,1
140
In-vivo-Versuche
H4R-vermittelte
Wirkung
auf
verschiedene
Entzündungsparameter
im
TDI-
Kontaktallergiemodell
Sensibilisierung
Versuch 2
Versuch 1
Tabelle 9-12: Ohrschwellung (µm) vor und nach einmaliger Allergenapplikation (TDI 0,5 % topisch) bei
BALB/c-Mäusen ohne und mit subcutaner Applikation von JNJ7777120 (30 mg/kg) und H4R Knockout-Mäusen.
2 Versuche mit je 7 – 8 Tieren
Tier
1
2
3
4
5
6
7
1
2
3
4
5
6
7
8
WT TDI
vorher
nachher
240
270
240
290
250
250
240
260
250
280
240
280
240
280
240
250
240
240
260
270
250
260
260
270
280
260
280
290
270
300
WT0 JNJ7777120
Vorher
nachher
250
260
230
310
240
300
210
290
230
340
230
260
220
250
270
250
230
250
250
250
260
260
141
260
250
260
260
280
290
280
280
H4R Knockout
vorher
nachher
230
270
240
290
230
260
250
300
230
260
240
270
230
280
250
240
260
270
260
270
250
280
270
350
350
320
320
320
Versuch 2
Versuch 1
Tabelle 9-13: Lymphknotengewicht (mg) und Gesamtzellzahl (Mio.) des Lnn. auricularis nach einmaliger
Allergenapplikation (TDI topisch) bei BALB/c-Mäusen ohne und mit subcutaner Applikation von JNJ7777120
und H4R Knockout-Mäusen. 2 Versuche mit je 7 – 8 Tieren.
Tier
1
2
3
4
5
6
7
81
2
3
4
5
6
7
8
WT Kontrolle
Gewicht Zellzahl
3,3
4,7
3,4
4,4
3,4
6,5
3,2
4,3
2,5
2,3
2,9
2,8
2,3
3,7
3,0
2,9
4
3,5
2,6
3,75
3
8
3,75
4,0
WT TDI
Gewicht Zellzahl
9,3
11,5
11,4
22,1
11
23,2
10,4
20,9
13,6
27,5
14,5
31,5
11,7
16,4
7,3
8,6
9,8
8,6
9,9
11,5
9,5
11,1
13
17,5
20
20,2
15,8
22,4
11,6
21,9
WT JNJ
Gewicht Zellzahl
7,5
9,1
11
22,4
9,4
15,8
9,9
22,7
9,7
16,7
9,9
16,2
10,5
20
6,2
10,3
11,4
8,8
9,5
7,7
9,9
9,1
7,8
20,4
25,7
14,7
25
11,6
19,7
16,7
H4R Knockout
Gewicht Zellzahl
8,1
10,5
10,9
22,1
10,4
29,6
12,6
23,2
11,4
22,1
10,8
21,7
9,4
10
9,6
9,9
8
9,7
9,8
20
20,2
20,1
16,9
13,3
18,3
19,9
Tabelle 9-14: IFNγ-Konzentration (pg/ml) im Lnn. auricularis nach einmaliger Allergenapplikation (TDI
topisch) bei BALB/c-Mäusen ohne und mit subcutaner Applikation von JNJ7777120 und H 4R KnockoutMäusen. 2 Versuche mit je 4 Tieren.
Versuch 1
WT Kontrolle
430,2
372,7
4050,2
1047,7
WT Vehikel
3785,2
4127,7
3860,2
4255,2
WT JNJ
3075,2
3990,2
4152,7
4200,2
H4R Knockout
3645,2
2727,7
1022,7
2077,7
Versuch 2
1241,6
725
1241,6
775
4841,6
5708,3
4591,6
5558,3
5391,6
4975
5475
5775
3391,6
1508,3
2125
2458,3
142
Tabelle 9-15: IL-6-Konzentration (pg/ml) im Lnn. auricularis nach einmaliger Allergenapplikation (TDI 0,5 %
topisch) bei BALB/c-Mäusen ohne und mit subcutaner Applikation von JNJ7777120 (30 mg/kg) und H 4R
Knockout-Mäusen. 2 Versuche mit je 4 Tieren.
Versuch 1
Versuch 2
WT Kontrolle
5,3
3,8
15,7
30,1
12,7
37,0
15,1
WT Vehikel
57,0
118,3
117,7
131
69,0
53,8
241,6
246,6
WT JNJ
11,8
37,7
68,1
168,6
6,2
24,0
79,0
H4R Knockout
11
22,5
97,3
72,7
8,8
17,9
28,3
51,6
111,6
35
421,6
746,6
466,6
523,3
788,3
551,6
441,6
426,6
311,6
488,3
408,3
351,6
Challenge
Während chronischer Gabe von TDI (0,5 %) wurden folgende Gruppen miteinander verglichen:
-
BALB/c-Mäuse: Vehikel (TDI)
BALB/c-Mäuse: Applikation von JNJ7777120 (30 mg/kg) in Challenge (JNJ)
BALB/c-Mäuse: Applikation von JNJ7777120 (30 mg/kg) in Sensibilisierung und Challenge (JNJ+JNJ)
H4R-Knockout-Mäuse
Tabelle 9-16: Ohrdicke (µm) (Ausgangswert und Messung 24h nach letzter Applikation) nach mehrmaliger
Allergenapplikation (TDI 0,5 % topisch), n = 7–9
Tier
1
2
3
4
5
6
7
8
9
WT Vehikel
vorher
nachher
260
620
240
580
270
500
250
620
260
510
260
510
280
800
250
510
WT JNJ + JNJ
vorher
nachher
240
400
240
410
250
430
240
460
240
440
260
540
260
480
143
WT JNJ
vorher
nachher
250
630
260
560
260
520
260
520
260
600
270
460
270
410
270
480
H4R Knockout
vorher
nachher
260
560
240
560
270
570
270
580
260
540
280
600
270
580
270
580
280
500
Tabelle 9-17: Lymphknotengewicht und Gesamtzellzahl
Allergenapplikation (TDI 0,5 % topisch), n = 7–9
Tier
1
2
3
4
5
6
7
8
9
WT Vehikel
Gewicht
Zellzahl
5,9
9,4
10,3
16,6
9,8
16
11,9
30,4
11,2
14,4
13,3
22,2
13,7
16,8
WT JNJ + JNJ
Gewicht
Zellzahl
6,7
10
9,0
18,6
9,7
12,6
6,5
8,4
10,7
18,6
7,2
13,4
10,4
18,6
10,1
12,8
(Lnn.
auricularis)
WT JNJ
Gewicht
Zellzahl
nachher
10,5
18
9,7
19,2
9,6
8,2
9,4
10
9,9
11
7,1
11,2
9,2
15,8
nach
mehrmaliger
H4R Knockout
Gewicht
Zellzahl
9,8
21
10,9
18,2
10,8
19,8
10,2
11
9,6
12
10,7
12,6
10,9
16,4
11
21,2
13,3
25,6
Tabelle 9-18: Konzentration von IL-1β (mg/ml) in der Ohrhaut während eines chronischen Allergiegeschehens
(TDI 0,5 %), n= 7–9
Tier
1
Versuch
2
2
3
4
5
6
7
8
9
WT Vehikel
4,72
22,3
10,2
20,4
27,8
23,2
48,2
27,8
30,6
WT JNJ + JNJ
74,1
31,5
18,6
22,3
21,3
39,9
13,0
144
WT JNJ
50,0
26,9
34,3
22,3
37,1
59,3
42,6
49,1
H4R Knockout
29,7
60,2
10,2
33,4
32,5
28,7
22,3
17,6
15,8
Tabelle 9-19: Konzentration von IL-17 (pg/ml) im lokalen Lymphknoten (Lnn. auricularis) während eines
chronischen Allergiegeschehens (TDI 0,5 %), n = 7–9
Tier
1
Versuch
2
2
3
4
5
6
7
8
WT Vehikel
15,2
74,8
198
219,6
1,0
1,0
100,4
WT JNJ + JNJ
1,0
34,4
804,8
93,2
56,8
185,2
1,0
WT JNJ
39,2
62,8
297,2
311,6
2,0
27,7
57,2
H4R Knockout
215,2
122,8
18,4
68,4
43,6
26,8
37,6
194,4
Tabelle 9-20: Konzentration von IFNγ (pg/ml) im lokalen Lymphknoten (Lnn. auricularis) während eines
chronischen Allergiegeschehens (TDI 0,5 %), n = 7–9
Tier
1
Versuch
2
2
3
4
5
6
7
WT TDI
86,7
254,2
79,2
4,2
1,0
1,0
209,2
H4R-vermittelte
WT JNJ + JNJ
949,2
31,7
896,7
536,7
534,2
Wirkung
auf
verschiedene
WT JNJ
81,7
149,2
211,7
104,2
246,7
596,7
H4R Knockout
1,0
9,2
34,2
1,0
49,2
124,2
57,0
Entzündungsparameter
im
FITC-
Kontaktallergiemodell
Sensibilisierung
Tabelle 9-21: Ohrschwellung (µm), Lymphknotengewicht (mg) und Gesamtzellzahl (Mio.) (Lnn. auricularis)
nach einmaliger Allergenapplikation (FITC 0,1 % topisch), n = 6
Tier
1
Versuch
2
2
3
4
5
6
Ohrschwellung
0
0
0
-10
-20
0
WT Vehikel
Gewicht
6,8
6,5
6,3
6,1
6,6
6,8
Zellzahl
2,9
2,3
2,2
2,6
2,0
2,0
145
Ohrschwellung
0
0
-20
10
-10
-10
WT JNJ
Gewicht
6,0
6,4
6,5
6,2
6,0
4,7
Zellzahl
3,0
3,4
2,3
2,4
2,1
1,6
Tabelle 9-22: Konzentration von IL-17 (pg/ml) im lokalen Lymphknoten (Lnn. auricularis) nach einmaliger
Allergenapplikation (FITC 0,1 % topisch), n = 5-6
Restimulation mit ConA
WT Vehikel
WT JNJ
443,0
105,2
246,1
232,1
527,1
323,4
648,1
157,0
376,4
488,4
327,1
Tier
1
2
3
4
5
6
Restimulation mit FITC
WT Vehikel
WT JNJ
1719,3
859,3
1702,6
1782
1378,5
1321,5
2159,5
1336
1354
1013,5
1024,5
Challenge
Während chronischer Gabe von FITC (1,5 %) wurden folgende Gruppen miteinander verglichen:
-
BALB/c-Mäuse: Vehikel (FITC)
BALB/c-Mäuse: Applikation von JNJ7777120 (20 bzw. 50 mg/kg)
H4R-Knockout-Mäuse
Tabelle 9-23: Ohrdicke (µm) (Ausgangswert und Messung nach letzter Allergenapplikation) nach mehrmaliger
Allergenapplikation (FITC 1,5 % topisch), n = 7
Tier
1
2
3
4
5
6
7
WT Vehikel
vorher
nachher
270
540
250
400
250
570
250
580
270
550
260
510
260
530
WT JNJ (20)
vorher
nachher
260
430
280
490
250
440
260
450
250
400
250
480
260
430
146
WT JNJ (50)
vorher
nachher
250
450
270
520
270
380
270
400
260
480
230
460
270
400
H4R Knockout
vorher
nachher
260
580
260
540
260
530
250
480
260
570
260
600
280
450
Tabelle 9-24: Lymphknotengewicht (mg) und Gesamtzellzahl (Mio.) (Lnn. auricularis) nach chronischer
Allergenapplikation (FITC 1,5 % topisch), n = 6 -7
Tier
1
2
3
4
5
6
7
WT Vehikel
Gewicht
Zellzahl
5,7
2,1
3,4
2,6
5,4
7,2
4,1
3,4
4,2
3,8
4,3
7,9
5,2
5,8
WT JNJ (20)
Gewicht
Zellzahl
4,2
11,2
3,8
5,9
3,9
9,1
5,7
6,8
4,7
5,8
2,8
3,5
4,5
4
WT JNJ (50)
Gewicht
Zellzahl
3,4
2,6
4,8
4,6
4,6
7,1
5,5
7,4
6,8
8,3
2
2,5
4,1
3,1
H4R Knockout
Gewicht
Zellzahl
7,1
6,6
3,4
2,9
2,9
3,9
2,1
1,4
3,4
1,8
3,4
3,6
Tabelle 9-25: Konzentration von IL-1β (mg/ml) in der Ohrhaut während eines chronischen Allergiegeschehens
(FITC 1,5 %), n = 7
Tier
1
2
3
4
5
6
7
WT Vehikel
72,7
180,5
405,5
160,5
109,4
148,3
325
WT JNJ (20)
83,8
138,3
45,5
113,8
133,8
116,1
56,1
WT JNJ (50)
66,1
112,7
153,3
108,3
108,3
22,7
78,8
H4R Knockout
52,2
145
86,6
78,8
108,3
188,8
95
Tabelle 9-26: Konzentration von IL-4 (pg/ml) im lokalen Lymphknoten (Lnn. auricularis) während eines
chronischen Allergiegeschehens (FITC 1,5 %), n = 3. CAVE: weit unter Beurteilungsgrenze!
Tier
1
2
3
WT Vehikel
6,2
1,0
4,6
WT JNJ (20)
0,7
0,4
0,7
147
WT JNJ (50)
1,2
1,7
0,2
H4R Knockout
0,4
1,7
1,2
Tabelle 9-27: Konzentration von IL-17 (pg/ml) im lokalen Lymphknoten (Lnn. auricularis) während eines
chronischen Allergiegeschehens (FITC 1,5 %), n = 3
Tier
1
2
3
WT Vehikel
9,7
8,2
5,3
WT JNJ (20)
<1,0
<1,0
1,0
WT JNJ (50)
3,5
<1,0
1,4
H4R Knockout
5
1,0
<1,0
Einfluss des H4R im akuten Entzündungsgeschehen
Tabelle 9-28: Ohrschwellung (µm) nach einmaliger Applikation von Arachidonsäure 5 % topisch, Vergleich von
BALB/c-Mäusen und H4R-Knockout-Mäusen (unbehandelt oder mit JNJ7777120 behandelt), n = 6-7
Tier
1
2
3
4
5
6
7
WT Vehikel
190
150
90
90
130
140
WT JNJ
90
160
80
80
50
0
148
H4R Knockout Vehikel
110
140
110
80
70
110
130
H4R Knockout JNJ
60
120
100
120
130
80
40
Danksagung
Mein besonderer und herzlicher Dank gilt zunächst Herrn Professor Dr. Wolfgang Bäumer für
die Überlassung des interessanten Themas und die hervorragende Betreuung und nette
Zusammenarbeit.
Vielen Dank auch an Herrn Professor Dr. Manfred Kietzmann für seine Ratschläge und
freundliche Unterstützung.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter des Labors für Ihre immerwährende Hilfsbereitschaft. Dank
auch an Maria Gschwandtner, Hautklinik Linden, für die tatkräftige Unterstützung bei der
Durchführung der PCR.
Für die anregenden Diskussionen im Rahmen des Histamin-Treffens ein Dankeschön an die
Arbeitsgruppe von Professor Dr. T. Werfel und Dr. Ralf Gutzmer der Hautklinik Linden,
MHH Hannover, und an die Arbeitsgruppe von Professor R. Seifert der Pharmakologie der
MHH, Hannover.
Großer Dank geht an Herrn Professor Dr. Holger Stark und Kerstin Sander für die
Bereitstellung und Herstellung des JNJ7777120 und an Herrn Professor Dr. Robin Thurmond
für die Bereitstellung der H4R-Knockout-Mäuse.
Der deutschen Forschungsgemeinschaft danke ich ganz herzlich für die finanzielle
Unterstützung meiner Promotionsarbeit.
Vielen Dank an Viki, Vanessa und Caro für die schöne Zeit im und außerhalb des Labors und
die hervorragende Stimmung bei Ihnen im “Büro”, die immer offenen Ohren und die netten
Abende nach Feierabend!
Kristine, Jessi und Stephan: Vielen Dank für Euer stets offenes Ohr und Eurer Hilfe bei all
den kleinen Problemen und für die mentale Unterstützung, und natürlich auch für die
abwechslungreiche und lustige Zeit. Hierfür auch ein Dank an meinen Mitdoktoranden Katrin,
Ruta, Verena, Katrin, Maren und Britta. Danke auch an Kristine und Finna für die vielen
Spaziergänge in der Seelhorst und das Bespaßen von Balou.
149
Außerdem geht ein großer Dankeschön an alle meine Freunde für ihre Unterstützung und ihr
Verständnis, dass ich so wenig Zeit für sie hatte (entschuldige vielmals liebe Chrissi).
Meinen lieben Eltern danke ich für Ihren stetigen Rückhalt und ihre Unterstützung und vor
allem ihre Liebe. Und ein großes Dankeschön an meine Brüder Lucius, Moritz und Justus, die
immer ein offenes Ohr für mich hatten.
Zu guter Letzt ein großes Dankeschön an Arman, der mich immer unterstützt und an mich
geglaubt hat. Danke für Alles!
150
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