Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Wichtige Neben- und Wechselwirkungen von Antibiotika Rainer Brosig Marien-Apotheke Fulda Es besteht kein Interessenkonflikt. Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Nebenwirkungen Gustav Kuschinsky: „Wenn behauptet wird, dass eine Substanz keine Nebenwirkungen zeigt, so besteht der dringende Verdacht, dass sie auch keine Hauptwirkung hat.“ Bei fast allen Wirkstoffen muss mit Wirkungen neben bzw. außer der Hauptwirkung gerechnet werden. Unerwünschte Wirkungen: Magen-Darmprobleme bei Antibiotika-Gabe Erwünschte Nebenwirkung: antiproliferative Wirkung von Glukokortikoiden bei Patienten mit Psoriasis Wirkung wird zur Hauptwirkung: Entwicklung von Antidiabetika (Sulfonylharnstoffe) und Diuretika (Thiazide) aus Sulfonamiden Sildenafil: pulmonale Hypertonie Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Nebenwirkungen Arzneistoffspezifische, dosisabhängige Nebenwirkung: über den Wirkmechanismus erklärbar und somit vorhersehbar, Stärke bzw. Ausmaß der UAW ist dosisabhängig (aber individuell genetisch, epigenetisch oder von Umweltfaktoren abhängig) Bsp.: Digitoxin Bradykardie Sekundäre unerwünschte Wirkungen: Herxheimer Reaktion, die plötzliche Freisetzung größerer Mengen Endotoxinen unter Antibiotika-Therapie Arzneimittelallergien: ca. 15 -20% aller beobachteten Nebenwirkungen sind Arzneimittelallergien, wobei meist die Haut betroffen ist. Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Arzneimittelallergien Typ-I- (anaphylaktische) Reaktionen; Soforttyp Vermittelt durch IgE-Antikörper Bei Erstkontakt Bildung von IgE-Antikörpern Bei erneutem Kontakt lösen diese Synthese und Freisetzung von Leukotrienen und Zytokinen aus Histamin, Serotonin und andere Mediatoren führen zu schweren Störungen wie Ödemen und Nesselsucht (Histamin), unter Umständen auch zu massivem Blutdruckabfall und Spasmen der Bronchialmuskulatur Bsp.: Betalactam-Antibiotika Typ-II- Reaktionen (Überempfindlichkeitsreaktionen); verzögert Bindung von IgG oder IgM an zellständige Antigene mit nachfolgender Zytolyse; bevorzugt antigene Strukturen von Blutzellen beteiligt Zytolyse führt je nach Zelltyp zu Anämien, Thrombozytopenie, bei Beteiligung von Neutrophilen Agranulozytose Bsp.: Penicilline, Sulfonamide, Rhesusunverträglichkeit Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Arzneimittelallergien Typ-III- Reaktionen Überempfindlichkeitsreaktionen durch Bildung von Immunkomplexen, die zu entzündlichen Reaktionen und Gewebeschädigungen führen Bsp. : Vaskulitiden bei Penicillinen, Zöliakie auf Gliadin aus Getreide Typ-IV- Reaktionen; Spättyp Durch T-Lymphozyten vermittelte Immunreaktion Nach Erstkontakt bildet der Arzneistoff (Hapten) mit Protein einen Komplex, dieser wird von T-Lymphozyten erkannt, es bilden sich antigenspezifische T-Gedächtniszellen. Bei erneutem Kontakt setzen diese Zytokine frei, die Effektorzellen z.B. Makrophagen, Granulozyten, T-Zellen aktivieren. Die allergische Reaktion erreicht erst nach Tagen ihren Höhepunkt. Hauptsächlich Hautreaktionen, pustulöse Arzneimittelexantheme, auch Stevens-Johnson-Syndrom oder das DRESS-Syndrom (Drug Related Eosinophilia with Systemic Symptoms) Bsp.: Betalactame, Sulfonamide Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Definition Häufigkeit UAW - Unerwünschte Arzneimittelwirkung Quelle: ABDA - Datenbank Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Klassifikation der Antibiotika Sulfonamide und Trimethoprim (Folsäureantagonisten): Cotrimoxazol Betalactam-Antibiotika: Penicilline, Cephalosporine Aminoglykoside: Gentamycin (lokal, parenteral) Tetracycline: Doxycyclin, Minocyclin, Tetracyclin Makrolide: Azithromycin, Clarithromycin, Erythromycin, Roxithromycin Lincosamide: Clindamycin Fluorchinolone: Ciprofloxacin, Levofloxacin/Ofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin Nitrofurane: Nitrofurantoin Nitroimidazole: Metronidazol Oxazolidinone: Linezolid Glycopeptide: Vancomycin Fosfomycin Antimykobakterielle Mittel: Rifampicin, Isoniazid, Ethambutol Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Gastrointestinaltrakt Ösophagusreizungen, -ulzerationen unter Tetracyclinen und Clindamycin: bei Einnahme im Liegen können Hartkapseln mit Ösophagusschleimhaut verkleben Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Leibschmerzen, weicher Stuhl und Diarrhoe, Meteorismus können von allen Antibiotika bei oraler Gabe hervorgerufen werden. Erythromycin und Spiramycin sind Agonisten des Motilin-Rezeptor im Darm (prokinetisches Intestinalhormon, steuert Peristaltik): verstärkte GIT-Störungen (häufig) Pseudomembranöse Enterokolitis (Clostridium difficile): Clindamycin, Amoxicillin (häufig) und Tetracyclin (gelegentlich), prinzipiell bei allen Antibiotika Therapie mit Vancomycin (nicht mehr bei Staphylokokken-Enterokolitis! BFARM vom 02.06.2017 auf Empfehlung EMA) Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Blutbildveränderungen Oralpenicilline: selten Clarithromycin: Leukopenie (gelegentlich) Azithromycin: Leukopenie, Eosinophilie (häufig) Cotrimoxazol: bei längerer Anwendung Granulozytopenie und Thrombozytopenie, selten Agranulozytose (Todesfälle), bei eingeschränkter Nierenfunktion Hyperkaliämie Linezolid: Erhöhung Harnstoff, LDH, Kreatinkinase, Lipase, Amylase (häufig), Eosinophilie, Leukopenie, Thrombozytopenie (häufig bis gelegentlich), bei längerer Anwendung Anämien Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Leberenzyme Erhöhung durch Cephalosporine (häufig bis gelegentlich, vorübergehend) Clarithromycin (häufig), Erythromycin (gelegentlich - Dosisanpassung bei Leberinsuffizienz) Fluorchinolone, Linezolid (häufig) Isoniazid, Rifampicin: (vorübergehende) Erhöhung der Leberwerte (sehr häufig) Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda ZNS Cephalosporine Cefaclor, Cefalexin, Cefadroxim: vorübergehende Erregungszustände (gelegentlich) Fluorchinolone: Unruhe, Schlafstörungen, Halluzinationen (gelegentlich) Cephalosporine, Nitrofurantoin, Fosfomycin, Makrolide: Schwindel, Kopfschmerzen (gelegentlich bis häufig) Aminoglykoside, Vancomycin: ototoxisch Metronidazol, Linezolid: Metallgeschmack (sehr häufig bis häufig) Ethambutol: Nervus opticus Neuritis (sehr häufig), Neuropathie (häufig) Makrolide: Sehstörungen (gelegentlich) Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Herz Fluorchinolone, Makrolide: QT-Zeit-Verlängerung Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Haut/Allergische Reaktionen Penicilline (häufig), Cephalosporine (selten) ( Beta-Lactam-Ring) Allerg. Reaktionen vom Spättyp: durch T-Lymphozyten vermittelt Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin häufig) Cotrimoxazol: Stevens-Johnson-Syndrom (häufig); bei HIV-Patienten 10-50-fach erhöhtes Risiko Ampicillin: masernartiges Exanthem (sehr häufig) Amoxicillin: wg. Exanthem-Neigung kontraindiziert bei Zytomegalie-Virusinfektion oder lymphatischer Leukämie Nitrofurantoin: Arzneimittelfieber, Kopfschmerzen (sehr häufig) Phototoxizität: Tetracycline, Cotrimoxazol, Fluorchinolone Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Schleimhaut alle Antibiotika: Candidosen Beta-Lactam-Antibiotika, Makrolide, Metronidazol: Stomatitis, Glossitis (häufig) Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Niere Aminoglykoside, Vancomycin: nephrotoxisch Tetracyclin: bei Überalterung durch Abbauprodukte Pseudo-Fanconi-Syndrom (Polyurie, Aminoacidurie, Glucosurie, Proteinurie, Hypokaliämie, renale tubuläre Azidose) Bei Nierenfunktionsstörungen evtl. Anpassung der Dosis erforderlich bei: Beta-Lactam-Antibiotika, Makrolide (außer Roxithromycin), Clindamycin, Fluorchinolone, Cotrimoxazol, Metronidazol, Vancomycin Kontraindikation für: Tetracyclin, Nitrofurantoin Harnverfärbung: Nitrofurantoin bräunlich-gelb Rifampicin rot-orange Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Akute Pankreatitis Tetracycline (gelegentlich) Zahnverfärbungen Tetracycline (Schwangere, Stillende, Kinder) Arthropathie, Tendinitis, Sehnenruptur Fluorchinolone (selten) (cave gleichzeitige Anwendung von Corticoiden) Neuropathie Peripher: Isoniazid (häufig) Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Wechselwirkungen Additive Effekte: QT-Zeit-Verlängerung – die Kombination von zwei oder mehr QT-Intervallverlängernden Arzneimitteln oder Wirkstoffen, die den Kaliumspiegel verringern oder eine Bradykardie verursachen können, sollte vermieden werden (ventrikuläre Arrhythmien, Torsade de pointes) Beeinflussung des Blutzuckerspiegels Rifampicin vermindert hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffen Verstärkung der Nephro- und Ototoxizität Schleifendiuretika verändern die Elektrolytzusammensetzung der Endolymphe im Innenohr und verstärken Ototoxizität von Vancomycin Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Pharmakokinetische Interaktionen Resorption Veränderung des ph-Wertes (PPI) Motilitätssteigerung (Metoclopramid) Bildung unlöslicher Komplexe (Nahrungsmittel!) Adsorption (Colestyramin, Antacida) Schädigung der Darmflora durch Antibiose (Kontrazeptiva) Interaktion beim epithelialen Transport: Durch Rifampicin-vermittelte duodenale P-Glykoprotein-Induktion vermehrter Rücktransport von Digoxin in das Darmlumen Clarithromycin hemmt P-Glykoprotein Interaktion bei der Verteilung Konkurrenz um Plasmaeiweißbindung bei Wirkstoffen mit hoher Eiweißbindung und geringer therapeutischer Breite Hypoglykämie unter Glibenclamid plus Doxycyclin Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Pharmakokinetische Interaktionen Interaktion bei der Biotransformation Enzymhemmung CYP3A4, CYP1A2, und andere Metabolisierung eines Arzneistoffes wird gehemmt. Ist der Arzneistoff selbst wirksam, resultiert eine Verlängerung der Halbwertszeit, erhöhte Wirkstoffkonzentrationen, verstärkte Nebenwirkungen Hauptwirkung durch einen Metaboliten – Wirkungsminderung, aber eventuell auch Ausscheidung gehemmt (paradoxe Reaktion) Enzyminduktion Metabolisierung eines Arzneistoffs wird beschleunigt Wirkungsminderung Bei Prodrugs allerdings Wirkungssteigerung Orale Kontrazeptiva – Rifampicin : Abnahme bis Verlust der kontrazeptiven Wirkung Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda CYP-Metabolisierung Ciprofloxazin: Inhibitoren für CYP3A4- und CYP1A2-Substraten: Tizanidin, Amiodaron – verstärkte Wirkung SSRI wie Duloxetin - Serotonin-Syndrom Makrolide: Inhibitoren für CYP3A4-Substrate: Erythromycin>Clarithromycin>Roxithromycin>Azithromycin CSE-Hemmer - Gefahr der Rhabdomyolyse Colchicin – Vergiftung H1-Antihistaminika, tricyclische Antidepressiva, Antimykotika – Herzrhythmusstörungen, QT-Zeit-Verlängerung Ticagrelor – erhöhte Blutungsneigung, bradykarde Rhythmusstörungen Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Additive Phototoxische Effekte Verstärkte Effekte (additiv/synergistisch) bei Kombination von Tetracyclinen, Cotrimoxazol, Fluorchinolonen mit Johanniskraut, Sulfonylharnstoffen Glibenclamid,Glimepirid, Thiazid-Diuretika HCT, Xipamid Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Eliminationshemmung Schleifendiuretika Nierenschädigung durch Hemmung der glomulären Filtration der nephrotoxischen Cephalosporine Cefixim, Cefadroxil, Cefpodoxim toxische Plasmakonzentrationen Nierenschädigung durch additive Effekte bei Kombination Vancomycin/Schleifendiuretika Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Antidiabetika: Hypoglykämien durch Cotrimoxazol, Tetracycline, seltener durch Fluorchinolone Phenytoin/Methotrexat: Intoxikation durch Cotrimoxazol, Penicilline, Fluorchinolone Retinoide Acitretin, Isotretinoin Erhöhte Inzidenz von Hirndrucksteigerungen bei Kombination mit Tetracyclinen (additive Effekte) Vitamin K Antagonisten: Blutungsneigung erhöht durch Tetracycline, Beta-Lactam-Antibiotika, Makroliden (hier auch mit NOAK), Clindamycin Digoxin, Theophyllin: Wirkungsverstärkung durch Makrolide, Fluorchinolone Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Serotonin-Syndrom Linezolid wirkt selbst serotoninerg; Kombination mit anderen Wirkstoffen wie Citalopram, Paroxetin, Venlafaxin, Opioide wie Fentanyl oder Methadon, Triptanen kann Serotonin-Syndrom auslösen: Schwitzen, Hyperthermie, Übelkeit, Tachykardie, Myoklonien, Verwirrtheit, Erregung, Angst. Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Wirkungsverminderung PPI, Ranitidin mit Cefpodoxim und Cefuroxim: Wirkungsverminderung durch ph-Wert-Erhöhung Verringerung der Bioverfügbarkeit um 30 – 60 % Polyvalente Kationen Calcium (Milch), Magnesium, Eisen, Algedrat, Sucralfat: Komplexbildung, Verminderung der Bioverfügbarkeit bei Tetracyclin um 50%, bei Doxycylin um 30%, bei Ciprofloxazin, Norfloxacin und Ofloxacin um bis zu 90 %! (Gleichzeitige Einnahme von Norfloxacin und Sucralfat reduziert relative Bioverfügbarkeit auf 2%, bei Gabe von Sucralfat zwei Stunden vor Norfloxacin auf 57%!) Metoclopramid Verschlechterte Resorption von Fosfomycin (Gabe abends zwei Stunden p.c., möglichst kein Urinabsatz mehrere Stunden nach der Einnahme. Trinkmenge in den folgenden drei Tagen unter 2000ml/d) Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Agranulozytose-induzierende Stoffe Cephalosporine, Penicilline, Fluorchinolone, Tetracycline, Cotrimoxazol Nitrofurantoin, Isoniazid nicht kombinieren mit Clozapin, ACE-Hemmer, Metamizol, Ibuprofen, Diclofenac, Allopurinol etc. Additive Wirkung auf das Knochenmark. Eine retrospektive Studie aus Finnland zeigte, das ca. 40 % aller Patienten, die unter Clozapin eine Agranulozytose entwickelten, weitere AZ-induzierende Stoffe erhielten Alkohol Metronidazol Ausgeprägte Alkohol-Intoleranz, ähnlich Disulfiram-Effekt (Kombination mit Disulfiram: akute Psychose) Rationale Antibiotikatherapie/MRE | 28.06.2017 | Antibiotika Neben- und Wechselwirkungen Rainer Brosig | Marien-Apotheke Fulda Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit