EDIM-Technologie - biovis´ Diagnostik MVZ GmbH

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Neue diagnostische Möglichkeiten
in der Onkologie durch die
EDIM-Technologie
Abklärung onkologischer Fragestellungen von der
Früherkennung bis zur Nachsorge
Der Erfolg einer Krebstherapie hängt ganz entscheidend vom Zeitpunkt der Diagnose und der Charakterisierung des Tumors ab. Mit Hilfe des neuen immunologisch-diagnostischen Verfahrens (EDIM-Technologie,
Epitop-Detektion in Monozyten) lassen sich Tumoren aufgrund der Aufnahme (Phagozytose) von Tumorzellen
durch Makrophagen wesentlich früher als bisher erkennen und genauer charakterisieren:
1.
Durch den Nachweis des Apo10-Antigens in Makrophagen ist es möglich, Störungen der Apoptose
zu messen und hierüber einen frühzeitigen Hinweis auf Polypen, Zysten und Tumoren zu erhalten.
Der Marker Apo10 wird unabhängig von der Tumorentität hochspezifisch in Tumorzellen exprimiert und akkumuliert bei einer gestörten Apoptose. Dies haben Untersuchungen an über 25 Tumorentitäten
und mehr als 10.000 Patientenproben ergeben.
2.Das Transketolase-like-1-Protein (TKTL1) wird von Tumorzellen gebildet, wenn sie vom Verbrennungs-
stoffwechsel (oxidative Phosphorylierung) auf Vergärungsstoffwechsel (aerobe Glykolyse) umschalten
und damit zur aggressiven Krebszelle werden. Dies ermöglicht dem Tumor, invasiv zu wachsen, zu metas tasieren und ist verbunden mit einer Resistenz gegenüber radikal- und apoptoseauslösenden Therapien.
Dies ist durch zahlreiche Studien mit verschiedenen Tumoren belegt.
3. Ergänzt wird die Detektion und Charakterisierung von Tumoren durch eine detaillierte Analyse des
Immunsystems (Lymphozytärer Tumorstatus), wodurch Defizite oder Überaktivitäten festgestellt
werden können.
Marker Apo10 und TKTL1 in Tumorzellen
Benigner Tumor
Apo10-positiv
TKTL1-negativ
Normales Gewebe
Apo10-negativ
TKTL1-negativ
Maligner Tumor
Apo10-positiv/negativ*
TKTL1-positiv/negativ*
Expression der Marker Apo10 und TKTL1 in benignen und malignen Tumoren
* In der Spätphase der Tumorgenese können die Marker TKTL1 und Apo10 auch negativ sein
biovis Diagnostik MVZ GmbH, Justus-Staudt Straße 2, 65555 Limburg-Offheim
Tel: 06431 21248-0 / Fax: 06431 21248-66
www.biovis.de / [email protected]
Neue diagnostische Möglichkeiten
in der Onkologie durch die
EDIM-Technologie
EDIM-Technologie
Basis der Immunphänotypisierung von Makrophagen
Durch molekulare und biochemische Änderungen werden in Tumor- und Krebszellen Proteine wie Apo10 und
TKTL1 gebildet, die mittels der EDIM-Technologie für eine Diagnose und Charakterisierung von Tumoren
genutzt werden können. Wenn das Immunsystem benigne oder maligne Tumorzellen (Krebszellen) erkennt,
werden Abwehrmechanismen wie die Phagozytose ausgelöst. Dieses Erkennen und Eliminieren von unerwünschten Zellen wird hochspezifisch von Monozyten/Makrophagen durchgeführt, die anschließend wieder in
das Blut zurückkehren und über eine einfache Blutentnahme isoliert werden können. Diese Eigenschaft des
Immunsystems nutzt das EDIM-Testverfahren (Epitop Detektion in Monozyten), das mit Hilfe der DurchflussZytometrie durchgeführt wird. Hierbei werden durch spezifische Antikörper Immunzellen im Blut detektiert,
markiert und gleichzeitig die Präsenz von aufgenommenen Proteinen wie Apo10 und TKTL1 in Makrophagen bestimmt.
Apo10 und TKTL1 in Makrophagen
3
Makrophagen mit aufgenommenen
tumorspezifischen Strukturen wandern wieder in die Blutgefäße
2
Makrophagen
phagozytieren
Tumorzellen
EDIM-Technologie
Die phagozytierten Tumorzellen werden untersucht.
Schematische Darstellung
der Grundlagen der
EDIM-Technologie
TKTL1- positiv
1
Makrophagen wandern aus den Blutgefäßen in
das Gewebe
Apo10-positiv
Makrophagen
Blutgefäß
Unter folgenden Testungen können Sie wählen:
1. Immunphänotypisierung in der Früherkennung: Early Detect
2. Immunphänotypisierung bei Tumorverdacht:
Verdacht auf Prostatakarzinom
3. Immunphänotypisierung bei Tumorerkrankung:
Vollständiger Tumorstatus inkl. Immunstatus *
4. Tumorstatus I: Verdacht auf Resistenz *
5. Tumorstatus II: Monitoring Therapieverlauf *
6. Tumorstatus III: Testung im Rahmen der Nachsorge*
7. Immunphänotypisierung PET-Screening:
Screening für das FDG-PET-Verfahren *
8. Immunstatus: Lymphozytärer Tumorstatus (LTS) –
Differenzierung der Immunzellen *
*erstattungsfähig bei akut diagnostizierten Krebspatienten oder Krebspatienten in der Nachsorge
Praktische Informationen:
· Die Testungen sind geeignet für alle soliden Tumore.
· Zwischen Standardtherapien und Testung sollten
idealerweise 4 Wochen Abstand liegen.
· Probenmaterial: 3 ml EDTA Blut (Spezialtestsets,
bitte bei biovis anfordern).
· Blutprobe bitte bei Raumtemperatur lagern!
· Eine nach Fachgebieten sortierte Übersicht mit den
relevanten Publikationen senden wir Ihnen gerne zu.
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