Translationale Tumorbiologie Dr. rer. nat. Iris Helfrich „Vascular Oncology & Anti-angiogenic Therapy in Melanoma" Skin Cancer Unit of the Dermatology Department UK Essen Tumore sind als Organe einzuordnen The Biology of Cancer (© Garland Science 2007) Angiogenese steuert Tumorwachstum Tumor angiogenesis: therapeutic implications. Folkman J. N Engl J Med. 1971 Nov 18;285(21):1182-6. Physiologische versus pathologische Angiogenese Physiologische Angiogenese Pathologische Angiogenese Therapeutisches Ziel Embryogenese Entwicklung des Eifollikels Embryo Implantation Inhibition der Angiogenese Stimulation der Angiogenesis Tumorwachstum und Metastasierung Psoriasis Rheumatische Arthritis Endometriose …….. Wundheilung Ischemie Rekonstruktive Chirurgie ……. angiogenic switch Tumorangiogenese Die Hypothese des “angiogenic switch” Angiopoietin-2 Endostatin Angiostatin IFNs Fibronectin IL-1, -4, -10, -12, -18 TIMPs . . . VEGF family FGF family PDGF TGF family Angiogenin Angiopoietin1/Tie2 TNF-a IL-8 Nitric oxide MMPs . . . Modified from: Hanahan D & Folkman J. Cell. 86:353, 1996 Vaskulogenese versus Angiogenese 1 . Angiogenese: Entstehung neuer Blutgefäße durch Sprossung bereits existierender Blutgefäße!! !Wichtig für Prozesse der Tumoretablierung, Tumorprogression, Metastasierung und im Rahmen pathophysiologischer Erkrankungen! 2. Vaskulogenese: Entstehung neuer Blutgefäße aus endothelialen Vorläuferzellen!! -> zirkulierende Stammzellen (Angioblasten) aus dem Knochenmark ! Wichtiger Prozess im Rahmen der embryonalen Entwicklung! Vaskulogenese versus Angiogenese 1 . Angiogenese: Entstehung neuer Blutgefäße durch Sprossung bereits existierender Blutgefäße!! ! Wichtig für Prozesse der Tumoretablierung, Tumorprogression, Metastasierung und im Rahmen pathophysiologischer Erkrankungen! 2. Vaskulogenese: Entstehung neuer Blutgefäße aus endothelialen Vorläuferzellen!! -> zirkulierende Stammzellen (Angioblasten) aus dem Knochenmark ! Wichtiger Prozess im Rahmen der embryonalen Entwicklung! Vaskulogenese Hemangioblast „multipotenter Vorläufer“ Angioblast Endothelzelle Tumorwachstum mittels „vessel co-option“ Chemotaktischer Gradient steuert EC-Teilung: VEGF Hypoxie in unterversorgten Tumorarealen Malignes Melanom Colon Carzinom Hypoxie im Colonkarzinom Grün: Kappilargefäße Red: hypoxische Regionen VEGF und VEGF-Rezeptoren (VEGFR) Ferrara N, et al. Endocr Rev 1997;18:4–25 Biochem. Soc. Trans. (2003) 31, 1171-1177 VEGF Inhibitoren IL-6 Aktivatoren von VEGF TGFα IGF-1 bFGF PDGF Hypoxie ↑ COX-2 ↑ NO ↑ Onkogene ↑ H2O2 lösliche VEGFR (VEGF-Trap) VEGF Anti-VEGF Antikörper Anti-VEGFR Antikörper (bevacizumab) (IMC-2C7) P P P P VEGFR-1 P P P P VEGFR-2 Endothelzelle Small-molecule VEGFR Inhibitoren PTK/ZK Sorafenib Sunitinib -BevacizumabKlinische Studie in Metastatic Colorectal Cancer BV: Bevacizumab IFL: Irinotecan (Chemo) From Ferrara N, Nat Rev Drug Discovery, 2004; Hurwitz et al, NEJM, 2004 VEGF pathway Bevacizumab Sorafenib/Sunitinib/ZD6474/PTK ZK Sorafenib Biochem. Soc. Trans. (2003) 31, 1171-1177 Perizyten • mesodermaler Ursprung • wenig differenzierte kontraktile Zellen des Bindegewebes • liegen den EC auf • mittels Gap-junctions mit EC verbunden • mittels kontraktiler Ausläufer in Basallamina integriert • Steuerung der Endothelzellproliferation • Regulation des Gefäßdurchmessers • Blutfluss Kontrolle • Regulation der Gefäßpermeabilität • inhomogene Zellpopulation (Differenzierungsstatus bestimmt Markerexpression) Gesundes Gefäßsystem versus Maturation factors present2 Less dependent on cell survival factors1 . .. ..... Less . .. ..... permeable1 Supporting pericytes present3 Reduced integrin expression2 . ....... Tumorgefäßen .. ............ . ... . ... ....... .. ... .. ........... ... .. ........... ... Growth and survival factors (eg, VEGF) present1 Leaky1 .. ............ ... .. ............ ... Preferential expression of αvβ3 αvβ5 & α5β1 integrins2 1. Jain. Nat Med. 2001;7:987. 2. Griffioen and Molema. Pharmacol Rev. 2000;52:237.3. Blau and Banfi. Nat Med. 2001;7:532. Fewer pericytes3 Perizyten beeinflussen die Effizienz anti-angiogener Therapie Das Angiopoietin/Tie System Ang1: Ruhendes Epithel Ang2: natürlicher Antagoniost von Ang2; destabilisierende Eigenschaft durch Bindung an Tie2 Ang3: ? Ang4: ? Tie2: Tie1: ? bindet Ang1-4 Angiopoietin/Tie System Ruhendes Gefäß Ang-1 Ang-2 w/o stimulus VEGF activation (inflammation, hypoxia, etc.) Reaktives Gefäß Tie2 Ang-2 release: >EC proliferation >migration VEGF, FGF, etc. Angiogenes Gefäß EC proliferation (e.g. by VEGF) EC sprouting Neovascularization Ang-2 overexpression Zirkulierende Ang-2 Level korrelieren mit Melanomprogression und Gesamtüberleben *** stage IV 8 Ang-2 GAPDH Ang-2 ≤1.8ng/ml Ang-2 >1.8ng/ml Survival probability 1.0 0.8 Angiopoietin-2 [ng/ml] stage III stage II stage I RT-PCR 7 *** 6 5 4 3 0.6 n=18 0.4 2 n=47 0.2 1 0 0 20 40 60 80 Overall survival [month] 0 control AJCC I/II AJCC III AJCC IV Helfrich et al., Clin Cancer Res., 2009 Das Tumor Microenvironment / Tumorstroma Figure 13.49 The Biology of Cancer (© Garland Science 2007) Fibroblasten Tumorzellen Figure 13.3e The Biology of Cancer (© Garland Science 2007) α-SMA+ Myofibroblasten Figure 13.3d The Biology of Cancer (© Garland Science 2007) Fibroblasten fördern Tumorwachstum HMEC: human dermal microvascular endothelial cells Figure 13.20 The Biology of Cancer (© Garland Science 2007) Makrophagen Tumorzellen rekrutieren über Sekretion von Zytokinen zirkulierende Monozyten Colony stimulating factor 1 (CSF-1) bewirkt Differenzierung von Monozyten in Makrophagen Makrophagen sezernieren z.B. VEGF und Interleukine -> angiogener Stimulus Epidermal Growth Factor (EGF) -> mitogener Stimulus für Tumorzellen (EGF-Receptor). Makrophagen sezernieren MMPs -> Lyse EM zur Tumorexpansion, Auswachsen neuer Gefäße Hypoxische Tumorareale rekrutieren Makrophagen zur Gefäßneubildung Cd11b+ Monozyten/Makrophagen Figure 13.3f The Biology of Cancer (© Garland Science 2007) Murdoch et al., Nature Reviews Cancer 8, 618-631 (August 2008) Einfluss myeloider Zellen auf die Effizienz anti-angiogener Therapie Murdoch et al., Nature Reviews Cancer 8, 618-631 (August 2008) Multiple therapeutische Zielstrukturen The Biology of Cancer (© Garland Science 2007) 1. Resistenzbildung 3. Stammzell-Rekrutierung aus dem Knochenmark 2. Hochregulierung pro-angiogener Faktoren 4. Rekrutierung gefäßstabilisierender Zellen Potenzial der Anti-angiogenese Therapie KOMBINATIONSTHERAPIE!! Anti-angiogene Therapie + Chemotherapie Anti-angiogene Therapie + Zytostatika Anti-angiogene Therapie + Strahlentherapie Benefit von Vascular Targeting + Chemotherapie im Lungenkarzinom From Blakey et al. Clin Cancer Res. 2002;8:1974-1983 Spontanes Melanommodell Vorteile : • “natürliche” Tumormorphologie und Entwicklung • “natürliche” Tumorangiogenese • spontane Metastasierung • “natürlich” stimuliertes Immunsyste • Kein Entzündungsreiz durch Tumorzellinjektion (Xenograft, Transplantationsmodell) Phenotyp MT/ret transgener Mäuse: • • • Entwicklung multipler Tumore ab einem Alter von 2-Wochen Entstehung multiple Tumore metastasierung in Lymphknoten (100%) und Milz (80%) Melanoma Tyrosinase/PI Lymph node Spleen TRP-1/PI gp-100/PI Gestörte Perizytenreifung in angiogenen Tumoren A A Pericyte coverage [%+/-SD] lectin/desmin B CD31 NG-2 Desmin 100 B 4x PDGFR-β α-SMA *** lectin/SMA 50 0 High-angio. Low-angio. 4x Anti-VEGF Therapie resultiert in Inhibierung maligner Melanome Vehicle PTK/ZK 60 *** Number of tumors 100 20 0 Start End Vehicle PTK/ZK Tumor volume [mm³] 6 NaCl treatment PTK/ZK treatment Flat-panel VCT 4 2 0 End Schwach vaskularisierte Tumore zeigen Therapieresistenz Kontrollbehandlung CD31 Anti-VEGF-Therapie (PTK/ZK) Ausgereiftes Netzwerk in Avastin-resistenten humanen Melanommetastasen Klinische Studie AVAST-M (UK) w/o therapy αSMA CD31 bevacizumab Dr. rer. nat. Iris Helfrich [email protected] „Vascular Oncology & Anti-Angiogenic Therapy in Melanoma“ Skin Cancer Unit of the Dermatology Department