swiss tumor institute Grapefruit, Hustenbonbons und Tamoxifen: Implikationen für die antihormonelle Therapie bei Brustkrebs PD Dr. med. A. Trojan, Brustzentrum Zürich und OnkoZentrum Zürich; www.ozh.ch 0 Knochenmasse - Lebensalter - Jede 3. Frau >50 J erleidet eine Osteoporose-assoziierte Fraktur - In Europa verursacht sie jährlich 2.7 Millionen Frakturen - Geschätzte direkte Kosten 36 Milliarden Euro Prof. Bartl, München Osteoporose Diagnose Anamnese: (Rücken-) Schmerz Informationen über Knochenstärke - Körpergrösse, Haltung, Beweglichkeit - Klopfdolenz Dornfortsätze - Muskeltonus- Verspannungen - Körperliche Schäden: Frakturen / Arthose - Wieviel Knochenmasse liegt vor - Knochenverlustrate - Reversibilität Osteoporose: Messung von KnochenUmsatz mittels β-CTX im morgendlichen Urin => Kollagen-I Abbau Risikofaktoren Knochendichte Genetik Geschlecht Familiäre Prädisposition, Hyperkalziurie Ernährung Kalziumarme -Phosphatreiche Ernährung Hoher Alkoholkonsum Vitamin-D Mangel ->Estrogen Abbau Lifestyle Rauchen -> Estrogen Abbau Bewegungsmangel Mangelnde Sonnenlichtexposition Endokrine Funktion Späte Menarche, Frühe Menopause Zyklusstörungen (z.B. Amenorrhoe) Frühzeitige Ovarektomie Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus Diabetes Mellitus I (-> KollagenStabilität) Medikamente Chemotherapeutika Antikunvulsiva Schilddrüsenhormone Chron. Entzündungen Rheumatoide Arthritis Etnzündliche Darmerkrankungen (z.B. Sprue) Tumorerkrankungen Myelom, Lunge (PTHrP), Transplantation Kortikosteroide (>6 Mo) Heparin Aromatasehemmer DXA - Knochendichte Messung YA T-Wert Krebs: Ossäre Komplikationen 4%/J 2.5%/J 1.5%/J 2.7%/J The Oncologist, 2004;14-27 Antihormonelle Faktoren Lendenwirbelsäule Eastell et al; J Clin Oncol. 2008 Osteoporose Prävention unter AI Hadji et al; SGBCS2009 Zometa® - klinische Studien „Surplus“ Zoledronat ASCO und AGO empfiehlt Zoledronat zur Verhinderung des Therapie-induzierten Knochendichteverlusts und bzgl. DFS Zoledronat „Surplus“ ZO-FAST = ZOmeta-Femara Adjuvant Synergy Trial - Postmenopausal Zoledronat - Kombination mit Femara - Upfront-Zoledronat vs. ZOL erst, wenn T-Score < -2,0 oder Fraktur - Upfront signif. Zunahme Knochendichte LWS (+4,3%) , Hüfte (+1,8%) - 36-Monats-Analyse 1.065 Pat. > signifikante besseres DFS um 40% - wie ABCSG-12: nicht-signifikanter Trend bezüglich OS (upfront vs delayed) AZURE = Adjuvant Zoledronat to redUce REcurrence - Zoledronat mit adjuvanter Chemo- und/oder Hormontherapie - Reduktion Rezidivrisiko bei Mamma-CA St II/III vs Standardtherapie ? - prospektiv, randomisiert Phase-III, 3.360 Pat, > SABCS 2008 Subgruppenanalyse : néoadjuvant. Chemot ± Zoledronsäure - Tumorgröße bei OP signifikant 33% reduziert. - pCR bei OP stieg unter Zoledronat signifikant um 88%. - Chemotherapie + Zoledronsäure : Mastektomie 17% reduziert R. Coleman; H. Eidtmann, SGBCS 2009 Osteologische Aspekte: Tamoxifen Endoxifen -Plasmakonzentration: abhängig von individueller metabol. Aktivität CYP2D6 Goetz et al, 2008 Wirksamkeit von Tamoxifen - Genetischer Polymorphismus des CYP2D6 >> Beispiel: Ohne CYP2D6 wird Codein nicht in Morphin umgewandelt - Rund 1/4 der gebräuchlichen Arzneimittel via CYP2D6 metabolisiert ! Fallbeispiele: A) Eine 52jährige Frau wird wegen einer Hypertonie mit Plendil (5 mg/Tag) behandelt. Nach dem Ferienaufenthalt in den USA stellt sie ihre Ernährungsgewohnheiten um und trinkt zum Frühstück regelmässig Grapefruitsaft. Jetzt hat sie oft tiefen Blutdruck und starkes Herzklopfen. B) Eine 44- jährige Frau nimmt wegen Brustkrebs Tamoxifen ein. Beim Marathontraining trinkt sie viel Grapefruitsaft, weil dadurch eine Übersäuerung der Muskeln verhindert wird. Seither hat sie auch keine Hitzewallungen mehr. 11 Grapefruit - Tamoxifen Achtung !! gilt auch für Femara Es sind die Bioflavonoide (Naringin) und Furanocoumarine (Bergamottin) im Grapefruit, die das CYP3A4- (und CYP2D6) Enzym inhibieren. Dadurch wird die Bioverfügbarkeit der aktiven Tamoxifen-Metaboliten verringert. Genetisch variable Keimbahn - CYP2D6- DNA-Variante: „poor-metabolizer“ => ungenügend TAM - am häufigsten: CYP2D6*4 bei Kaukasiern (Allelfrequenz 7–20%) Kirchheimer et al; Clin Pharm&Therap 2008 Polymorphe CYP2D6 Allel- Varianten und globale Verteilung http:// www.imm.ki.se/cypalleles/cyp2d6.htm Allelvariante Mutation CYP2D6 * 2xn Gene duplication CYP2D6 * 4 Konsequenz Increased enzyme activity Defekt Splicing Inaktives Enzym Allel Frequenz (%) Kaukasier Asiten Afrikaner Ethiopier Saudi Arabier 1−5 0−2 2 10− −16 12−21 1 2 1−4 2−7 6 4 1−3 CYP2D6 * 5 Gen Deletion CYP2D6 * 10 P34S, S486T Unstable enzyme 1−2 51 6 3−9 CYP2D6 * 17 T107I, R296C, Altered affinity for S486T substrates 0 0 20− −35 3−9 Kein Enzym 14 For further allele frequencies in different populations, see Bradford.52 Diät -Selektion für duplizierte Allele aktiver CYP2D6 Genkopien in Nord-Ost Afrika 15 Genotyp / Phänotyp- Korrelation unterschiedlicher CYP2D6-Allele Ducharme et al; J Chromatography, 2006 Anastrozole: weniger Krankheitsrückfälle % patients event free 100 Anastrozol (Arimidex®) 90 80 Tamoxifen 70 HR 0.59 [95% CI 0.48-0.74] p<0.0001 60 0 0 1 2 Tamoxifen 4 5 6 7 Time to DFS event (years) At risk: Anastrozol 3 2009 1522 1161 792 509 256 99 9 1997 1492 1109 764 460 241 78 9 Optimierte adjuvante Endokrine Therapie (Postmenopause) AI unselected TAM wt/wt TAM unselected TAM wt/*4 TAM *4/*4 >>Simulationsanalyse zeigt, dass Vorteil an DFS der AI gegenüber TAM durch Ausschluss der „poor CYP2D6-Metabolisierer“ zumindest ausgeglichen wird Punglia et al, JNCI 2008 Rezidivfreies Intervall CYP2D6 –Genotyp: schnelle vs langsame Metabolisierer Goetz PM et al; BC Res Treat: 2007 Zeitlicher Verlauf Rückfälle Risikorate für mögliche Rückfälle: > schnelle vs langsame CYP2D6 Metabolisierer Goetz PM et al, BC Res Treat; 2007 CYP2D6- “langsame Metabolisierer” -- 223 Frauen die homozygot für häufiges CYP2D6 *4/*4 Allel -- tendenziell kürzeres krankheitsfreies Intervall (HR, 1.85; P = .176) und krankheitsfreie Zeit, unter Berücksichtigung des nodalen Status und der Tumor Grösse (HR, 1.86; P = .089) - Biologische Wertigkeit von CYP2D6 Genotypen wird durch Tatsache unterstrichen, dass Keine der Frauen mit dem *4/*4 Genotyp moderate / starke Hitzewallungen hatte, während dies bei 20% der Frauen mit *4/wt or wt/wt Genotyp vorkommt Goetz et al, JCO 2005 CYP2D6- Inhibitoren Endoxifen Plasma Konzentration (TAM; 20mg/d) Extensive Metabolizer Fluctine® Borges et al; Clin Pharma & Therapeutics 2006 Jin et al; JNCI 2005 Plasma Konzentration von Endoxifen vor und nach Paroxetine (Deroxat®) - Bestimmung von Endoxifen muss noch ausführlicher untersucht werden - Interindividuelle Variabilität der Endoxifen-Spiegel im Plasma ist nicht nur durch den CYP2D6-Genotyp bedingt. - Endoxifen-Konzentration im Blut spiegelt den Effekt von weiteren Einflussfaktoren wieder( z.B. Phase II Clearance Enzyme und Rolle bei der Endoxifen-Elimination). -- Dauer: mindestens 1 Monat bis steadystate Metabolit-Konzentrationen im Blut erreicht werden. >> CYP2D6-Genotypisierung kann schon vor Therapiebeginn eingesetzt werden Endoxifen plasma concentrations in pts who carried a variant allele CYP2D6 are connected by dashed lines (n 5), whereas patients who carried wild-type alleles (n 7) are connected by solid lines. Stearns et al; JNCI 2003 Jin et al; JNCI 2005 Protektiver Effekt von Tamoxifen scheint nicht durch Citalopram® beeinflusst cases/controls crude OR (95% CI) adjusted OR (95% CI)† 167/163 17/21 10/14 7/7 1. (reference) 0.79 (0.40, 1.6) 0.69 (0.30,1.6) 0.97 (0.34, 2.8) 1. (reference) 0.85 (0.42, 1.7) 0.72 (0.30, 1.7) 1.1 (0.37, 3.3) ER+/TAM+ Never user Ever user Intermittent use Regular use Association between SSRI prescription and breast cancer recurrence within strata of, women with tumors that expressed the estrogen receptor and who received at least one year of tamoxifen therapy (ERP+/TAM+), or (b) Lash TL, et al; Br J Cancer. 2008 Wichtige Inhibitoren von CYP2D6 Inhibitoren, Medikamente Inhibitoren, Alkaloide Codeine Ajmalicine (Herzarrhythmie) Diphenhydramin (Antihistamin) Berberine (Färbestoff) Fluoxetin (Prozac®) Coniine (Nervengift) Levomepromazine (Nozinan®) Ergotamine Lobelin (Indianertabak, Asthma) Gramine Methadone Harmaline ??? Paroxetine (Deroxat®) Laudanosine (Neurotransmitter) Quinidine (Malaria, Arrhytmie, Bitterstoff) Sempervirine (Zypressen) Trifluperidol (Haldol artig) Vincamine (Immergrün) Vinblastine Ingelman-Sundberg, Pharmacogenomocs Journal, 2005 Zusammenfassung 1 Erhöhtes Risiko für Osteoporose bei Frauen mit BC Übergeordnetem Nutzen von Zometa® Endokrine Therapieselektion aufgrund individuellen Präferenzen, Komorbiditäten und Risikoabschätzung klinisch nutzbare pharmakogenetische Prädiktoren für Ansprechen auf TAM (CYP2D6) und Letrozol (CYP19) Cave bei Co-Adminitration von SSRI und Grapefruit Randomisierte Daten zu pharmakogenetischen Prädiktoren CYPTAM-2 Observations Studie um “TAM activity score” und Wirksamkeit von TAM zu bestimmen operable (cT3), lokal fortgeschrittenen oder metastas. ER-pos Brustkrebs Basierend auf Medikamenten Interactionen und Polymorphismus der TAM metabolisierenden Enzyme Participating centres: 7 Belgian centres, UZ Leuven (Patrick Neven), SAKK 650 Frauen, Zeit 2008- 2015, Tamoxifen- Eskalation: DFS, OS, RFS Protokoll in Vorbereitung Studie: DEMONSTRATE Patientin mit Brustkrebs > 18 Jahre Geplante antihormonelle Therapie mit TAM CYP2D6 Gen Analyse Unmutiert Keine Begleitmedikation CYP2D6 Mutiert Keine Begleitmedikation CYP2D6 Mutiert + Begleitmedikation Optional, Wunsch der Patientin Dextromethorphan Test Keine Änderung Antihormonelle Therapie Beratungsgespräch bzgl. Tamoxifen - Metabolisierung Vorschlag Änderung Antihormonelle Therapie Vorschlag Änderung der Comedikation Trojan, 2009 Dextromethorphan Test 6 Stunden später Dextrorphan Messung 29 Zusammenfassung 2 - CYP2D6 Polymorphismus beeinflusst Krebstherapie - Tamoxifen durch CYP2D6 zu Endoxifen metabolisiert - Ein verminderter therapeutischer Effekt bereits bei langsamem CYP2D6Metabolismus beobachtet - Prädiktive Phäno/Genotypisierung kann vor Beginn der Therapie wichtig sein -- Funktionelle Tests sinnvoll und in Erprobung 30 Infos: www.ozh.ch OnkoZentrum Zürich Vielen Dank