«M_F_X» «M_M_X» «FIRST_NAME_X» «LAST_NAME_X» «SHORT_JOB_TITLE_X» «ROCHE_ACCOUNT_X» «ROCHE_STREET_ADDRESS_X» «ROCHE_POSTAL_CODE_X» «ROCHE_CITY_X» . ... Grenzach-Wyhlen, denJuni 25.2009 Mai 2009 Grenzach-Wyhlen, 11. Juli Juli 2008 2008 Grenzach-Wyhlen, im Grenzach-Wyhlen, 11. Informationen über das Auftreten von Magen-Darm-Perforationen im Zusammenhang mit CellCept® (Mycophenolatmofetil) der Anwendung von Erlotinib (Tarceva) Wichtige Informationen für Ärzte und Apotheker über den Zusammenhang zwischen CellCept Avastin® (Bevacizumab) Avastin® (Bevacizumab) (Mycophenolatmofetil) und dem Auftreten von Erythroblastopenie (PRCA = Pure Red Cell Sehr geehrte Damen und Herren, Aplasia) Wichtige sicherheitsrelevante sicherheitsrelevante Information Information Wichtige die Roche Pharma AG möchte Sie über wichtige neue Sicherheitsinformationen im Zusammenhang mit Sehr geehrte Damen und Herren, der Anwendung von Tarceva (Erlotinib) informieren. der Heilberufe zur nicht zugelassenen Direkte Kommunikation Kommunikation mit den den Angehörigen Angehörigen Direkte mit der Heilberufe zur nicht zugelassenen Kombinationsbehandlung mit mit AVASTIN® AVASTIN® und und Sunitinibmaleat Sunitinibmaleat Kombinationsbehandlung die Roche Pharma AG möchte Ihnen wichtige neue sicherheitsrelevante Informationen zu CellCept Zusammenfassung (Mycophenolatmofetil) zur Verfügung stellen. • Patienten, die Tarceva erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer MagenSehr geehrte Frau Frau Doktor, Doktor, sehr sehr geehrter geehrter Herr Herr Doktor, Doktor, Darm-Perforation. Sehr geehrte • Es wurden Fälle von Erythroblastopenien (pure red cell aplasia [PRCA]) bei Patienten, die mit • CellCept Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel, nicht-steroidale in Kombination mitantiangiogenetische anderen Arzneimitteln, darunter Kortikosteroide, auch Immunsuppressiva, Zusammenfassung Zusammenfassung Antiphlogistika eine Taxan-basierte Chemotherapiebzw. erhalten, oder der behandelt wurden,(NSAID) berichtet.und/oder In einigen Fällen hatte eine Dosisreduktion ein Abbruch Roche möchte Sie über wichtige neue, sicherheitsrelevante Erkenntnisse bezüglich der gleichzeitigen Patienten peptischen Ulzerationen oder Divertikulose in der Vorgeschichte, dieses Therapie mitmit CellCept Rückgang der PRCA zur Folge. Roche möchte Sie übereinen wichtige neue, sicherheitsrelevante Erkenntnisse bezüglich derweisen gleichzeitigen (Bevacizumab) mit mit Sunitinibmaleat Sunitinibmaleat informieren. informieren. Bitte Bitte beachten beachten Sie, Sie, dass dass Anwendung vonauf. AVASTIN®® (Bevacizumab) Anwendung von AVASTIN erhöhte Risiko Avastin bisher noch in keiner Indikation in Kombination mit Sunitinibmaleat zugelassen ist. Die bisherdie noch in keiner in Kombination mit Sunitinibmaleat ist. Dievon • BeiAvastin Patienten, eine PRCAIndikation entwickeln, sollte eine Dosisreduktion oderzugelassen ein Absetzen • Tarceva sollte bei Patienten, einenoch Magen-Darm-Perforation entwickeln, dauerhaft gegenwärtig vorliegenden Datendie lassen noch keineÄnderung abschließende Sicherheitsbeurteilung dernicht gleichzeitigen gegenwärtig vorliegenden Daten lassen keine abschließende der gleichzeitigen CellCept in Betracht gezogen werden. Eine der Sicherheitsbeurteilung Behandlung sollte nur unter Anwendung von Avastin mit Sunitinibmaleat zu. mehr angewendet werden. Anwendung von Avastin mit Sunitinibmaleat zu. geeigneter Kontrolle vorgenommen werden. • Die Informationen, Fach- und Gebrauchsinformationen für Tarceva werden entsprechend aktualisiert. Die die wir wir Ihnen Ihnen heute heute zukommen zukommen lassen, betreffen unerwünschte Ereignisse, die die in in einer einer Die Informationen, die lassen, betreffen unerwünschte Ereignisse, Die Informationen, die wir Ihnen mit diesem Schreiben übermitteln, wurden vom Ausschuss für Prüfarzt-gesponserten Dosisfindungsstudie der Phase I auftraten, in der Avastin zusammen mit SunitinibPrüfarzt-gesponserten Dosisfindungsstudie der Phase I auftraten, in der Avastin zusammen mit SunitinibAußerdem werden(Committee die Fach- und Gebrauchsinformationen aktualisiert hinsichtlich des Auftretens Humanarzneimittel for Medicinal Products formetastasiertem Human Use [CHMP]) der EMEA geprüft und maleat in in ansteigender ansteigender Dosierung Dosierung bei Patienten Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom angewendet maleat bei mit Nierenzellkarzinom angewendet von bullösen, blasenbildenden und schuppenden Hauterkrankungen, einschließlich sehr seltener empfohlen. wurde. Bei Bei 55 von von insgesamt insgesamt 12 12 Patienten, Patienten, die die die die höchste höchste Dosis Dosis an an Sunitinibmaleat Sunitinibmaleat erhalten erhalten hatten hatten (50 (50 mg mg wurde. Fälle (weniger als 1 von 10.000 Patienten), die auf Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische einmal täglich), täglich), traten Laborwertveränderungen auf, die die auf auf eine eine mikroangiopathische mikroangiopathische hämolytische AnäAnäeinmal traten Laborwertveränderungen auf, hämolytische epidermale Nekrolyse hinweisen. Weiterhin werden Informationen über das Auftreten von mie (MAHA) schließen ließen. Weitere Informationen zu den Sicherheitsbedenken mie (MAHA) schließen ließen. Hornhautperforationen oder Hornhautgeschwüren des Auges (weniger als 1 von 10.000 Patienten) Dieund Kommunikation dieser Information Information an an die die an an der der Behandlung Behandlung von von Krebserkrankungen Krebserkrankungen beteiligten beteiligten Die Kommunikation dieser CellCept PRCA aufgenommen. Fachärzte (z.B. Onkologen, Urologen, Gastroenterologen, Gynäkologen, Pneumologen) und an die die Fachärzte (z.B. Onkologen, Urologen, Gastroenterologen, Gynäkologen, Pneumologen) und an CellCept ist ein immunsuppressives Arzneimittel, das in Kombination mit Ciclosporin und Apotheker wurde mit dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und der europäischen Zulassungsbehörde (EMEA) wurde mitmit demdem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und derfür europäischen Zulassungsbehörde (EMEA) Diese Apotheker Information wurde wissenschaftlichen Ausschuss Humanarzneimittel (CHMP) Corticosteroiden zur Prophylaxe von akuten Transplantatabstoßungsreaktionen bei erwachsenen Patienten abgestimmt. abgestimmt. bei einem der Europäischen Arzneimittelagentur (EMEA) abgestimmt. mit allogenen Nieren-, Herz- oder Lebertransplantat und bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 –Ausführliche 18 Jahren) mit einem Nierentransplantat angezeigt ist. Informationen zu zu den den sicherheitsrelevanten sicherheitsrelevanten Erkenntnissen Erkenntnissen Ausführliche Informationen Die Sicherheit Sicherheit und und maximal maximal tolerierte tolerierte Dosis Dosis (MTD) (MTD) von von Sunitinibmaleat Sunitinibmaleat in in Kombination Kombination mit mit BevacizuBevacizuDie Seit dermab Einführung von CellCept wurden weltweit schätzungsweise 500.000 Patienten behandelt. mab wurde bei bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom in einer einer Phase-I-Studie bestimmt, in in der der wurde Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom in Phase-I-Studie bestimmt, Roche Pharma Pharma AG AG Roche Roche Pharma Pharma AG AG Roche Emil-Barell-Straße Emil-Barell-Straße 11 Emil-Barell-Straße Emil-Barell-Straße 11 D-79639 Grenzach-Wyhlen D-79639 Grenzach-Wyhlen D-79639 Grenzach-Wyhlen Grenzach-Wyhlen D-79639 Telefon +49 +49 (0)7624/14-0 /14-0 Telefon Telefon(0)7624 +49 (0)7624 (0)7624 14-0 14-0 Telefon +49 Telefax +49 (0)7624 (0)7624 /1019 Telefax +49 /1019 Telefax +49 +49 (0)7624 (0)7624 1019 1019 Telefax Sitz der derGesellschaft: Gesellschaft: Sitz Sitz der der Gesellschaft: Gesellschaft: Sitz Grenzach-Wyhlen Grenzach-Wyhlen Grenzach-Wyhlen Grenzach-Wyhlen Registergericht: Registergericht: Registergericht: Registergericht: Freiburg HRB 410096 410096 Freiburg HRB Freiburg HRB 410096 410096 Freiburg HRB Aufsichtsratsvorsitzender: Aufsichtsratsvorsitzender: Aufsichtsratsvorsitzender: Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Severin Severin Schwan Schwan Dr. Dr. Franz Franz B. B. Humer Humer Dr. Vorstand: Vorstand: Vorstand: Vorstand: Dr. Hagen Pfundner Dr. Dr. Hagen Hagen Pfundner Pfundner Dr. Hagen Pfundner Weltweit wurden bislang im Zusammenhang mit der Anwendung von CellCept 41 Fälle von PRCA gemeldet. Einige Patienten erhielten auch andere Arzneimittel, welche zur Entstehung der PRCA beigetragen haben könnten (Alemtuzumab, Tacrolimus, Azathioprin und Co-Trimoxazol). In 16 der gemeldeten Fälle führten eine Dosisreduktion (4 Fälle) oder ein Absetzen der Medikation (12 Fälle) zu einem Rückgang der PRCA. Der Mechanismus, durch den CellCept eine PRCA auslösen kann, ist unbekannt. Ein Kausalzusammenhang zwischen CellCept und einer PRCA konnte nicht ausgeschlossen werden. Weitere Informationen zur Erythroblastopenie (PRCA = Pure Red Cell Aplasia) PRCA ist eine Form der Anämie, die zu einer selektiven Reduktion der Vorläufer der Erythrozyten im Knochenmark führt. Ein Grenzwert von < 5 % Erythroblasten mit adäquater Zellstruktur im Knochenmark und die Menge peripherer Retikulozyten von < 10.000/mm3 werden normalerweise als Kriterien für eine Diagnose herangezogen. Andere Blutbestandteile wie Blutplättchen und weiße Blutzellen sind bei einer PRCA nicht betroffen. PRCA kommt in Zusammenhang mit folgenden Erkrankungen vor: Kongenitale PRCA (DiamondBlackfan-Syndrom), Thymom, lymphoproliferativen und myeloproliferativen Störungen, vor allem bei chronischer lymphatischer Leukämie, viralen Infektionen, wie Parvovirus-B19-Infektion, Epstein-BarrVirus(EBV)-Infektion, viraler Hepatitis, Infektion mit humanem T-Zell-Leukämie-Virus 1(HTLV-1), Mumps, systemischem Lupus erythematodes (SLE), Autoimmunerkrankungen, Knochenmarks- und Stammzellentransplantation. Folgende Arzneimittel wurden mit dem Auftreten einer PRCA in Zusammenhang gebracht: Antiepileptika (z.B. Phenytoin, Carbamazepin, Natriumvalproat), Azathioprin, Chloramphenicol, Sulfonamide, Isoniazid, Procainamid, rekombinantes humanes Erythropoietin. Roche überwacht die Sicherheit von CellCept durch etablierte Meldesysteme und unterrichtet die Zulassungsbehörden über alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse. Sie können uns helfen, die Sicherheit von CellCept zu überwachen, indem Sie uns Nebenwirkungen melden. Bitte geben Sie uns so viele Einzelheiten wie möglich an, wie Anamnese, alle gleichzeitig verabreichten Arzneimittel oder erstes Auftreten und Behandlungsdaten. Bitte senden Sie Ihre Meldungen zu Nebenwirkungen an: Roche Pharma AG Abt. Arzneimittelsicherheit Emil-Barell-Str. 1 79639 Grenzach-Wyhlen Fax: 07624 14 3183 E-Mail: [email protected] Alternativ können Nebenwirkungsmeldungen auch an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) berichtet werden: Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3 53175 Bonn Tel.: 0228-207-30 Fax: 0228/207-5207 Für eine elektronische Übermittlung benutzen Sie die Internetadresse: http://www.bfarm.de -> Pharmakovigilanz -> Formulare 2 Sollten Sie hierzu Fragen haben oder weitere Informationen zur Anwendung von CellCept benötigen, wenden Sie sich bitte an die Abteilung Arzneimittelinformation der Roche Pharma AG in GrenzachWyhlen mit der Telefonnummer 07624 14 2029 oder besuchen Sie die offizielle Roche Web-Adresse: http://www.roche.de/pharma/products/cellcept Mit freundlichen Grüßen Roche Pharma AG ppa. i.V. Dr. Maria-Theresia Rose Dr. Carsten Enk Stufenplanbeauftragte Leiter Marketing Nephrologie und Transplantation Anlage: Auszug aus der aktuellen SmPC/Fachinformation mit den vorgenommenen und markierten Änderungen gemäß Empfehlung des Europäischen Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) während seiner Vollversammlung im April 2009. 3 Text der überarbeiteten Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation) 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung …….. Bei Patienten, die mit CellCept behandelt werden, soll ein komplettes Blutbild während des ersten Monats der Behandlung wöchentlich, während des zweiten und dritten Monats der Behandlung zweimal pro Monat und dann monatlich für die restlichen 9 Monate des ersten Behandlungsjahres erhoben werden. Wenn sich eine Neutropenie entwickelt (absolute Neutrophilen-Zahl < 1,3 x 103/μl), könnte es angebracht sein, die Behandlung abzubrechen oder zu unterbrechen. Fälle von Erythroblastopenien (pure red cell aplasia [PRCA]) wurden bei Patienten, die mit CellCept in Kombination mit anderen Immunsuppressiva behandelt wurden, berichtet. Der Mechanismus einer durch Mycophenolatmofetil induzierten PRCA ist unbekannt. Eine PRCA kann nach einer Dosisreduktion oder einem Abbruch der Therapie mit CellCept reversibel sein. Bei Transplantationspatienten sollte eine Änderung der Behandlung mit CellCept nur unter geeigneter Kontrolle vorgenommen werden, um das Risiko einer Abstoßungsreaktion so gering wie möglich zu halten (siehe Abschnitt 4.8). 4.8 Nebenwirkungen Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Fälle von Erythroblastopenien (pure red cell aplasia [PRCA]) wurden bei Patienten, die mit CellCept behandelt wurden, berichtet (siehe Abschnitt 4.4). 4