Rote-Hand-Brief zu CellCept® (Mycophenolatmofetil)

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.
...
Grenzach-Wyhlen,
denJuni
25.2009
Mai 2009
Grenzach-Wyhlen,
11. Juli
Juli 2008
2008
Grenzach-Wyhlen,
im
Grenzach-Wyhlen,
11.
Informationen
über das Auftreten von Magen-Darm-Perforationen im Zusammenhang mit
CellCept®
(Mycophenolatmofetil)
der Anwendung von Erlotinib (Tarceva)
Wichtige
Informationen
für Ärzte und Apotheker über den Zusammenhang zwischen CellCept
Avastin®
(Bevacizumab)
Avastin®
(Bevacizumab)
(Mycophenolatmofetil) und dem Auftreten von Erythroblastopenie (PRCA = Pure Red Cell
Sehr geehrte Damen und Herren,
Aplasia)
Wichtige sicherheitsrelevante
sicherheitsrelevante Information
Information
Wichtige
die Roche
Pharma AG möchte Sie über
wichtige neue Sicherheitsinformationen im Zusammenhang mit
Sehr
geehrte
Damen
und
Herren,
der Anwendung
von Tarceva (Erlotinib)
informieren. der Heilberufe zur nicht zugelassenen
Direkte Kommunikation
Kommunikation
mit den
den Angehörigen
Angehörigen
Direkte
mit
der Heilberufe zur nicht zugelassenen
Kombinationsbehandlung mit
mit AVASTIN®
AVASTIN® und
und Sunitinibmaleat
Sunitinibmaleat
Kombinationsbehandlung
die
Roche Pharma AG möchte Ihnen wichtige neue sicherheitsrelevante Informationen zu CellCept
Zusammenfassung
(Mycophenolatmofetil)
zur Verfügung
stellen.
•
Patienten, die Tarceva
erhalten,
haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer MagenSehr
geehrte Frau
Frau Doktor,
Doktor, sehr
sehr geehrter
geehrter Herr
Herr Doktor,
Doktor,
Darm-Perforation.
Sehr
geehrte
• Es wurden Fälle von Erythroblastopenien (pure red cell aplasia [PRCA]) bei Patienten, die mit
• CellCept
Patienten,
die gleichzeitig
Arzneimittel,
nicht-steroidale
in Kombination
mitantiangiogenetische
anderen Arzneimitteln,
darunter Kortikosteroide,
auch Immunsuppressiva,
Zusammenfassung
Zusammenfassung
Antiphlogistika
eine
Taxan-basierte
Chemotherapiebzw.
erhalten,
oder der
behandelt
wurden,(NSAID)
berichtet.und/oder
In einigen
Fällen
hatte eine Dosisreduktion
ein Abbruch
Roche
möchte
Sie
über
wichtige
neue,
sicherheitsrelevante
Erkenntnisse
bezüglich
der
gleichzeitigen
Patienten
peptischen
Ulzerationen
oder
Divertikulose
in der Vorgeschichte,
dieses
Therapie
mitmit
CellCept
Rückgang
der
PRCA
zur Folge.
Roche
möchte
Sie
übereinen
wichtige
neue, sicherheitsrelevante
Erkenntnisse
bezüglich derweisen
gleichzeitigen
(Bevacizumab) mit
mit Sunitinibmaleat
Sunitinibmaleat informieren.
informieren. Bitte
Bitte beachten
beachten Sie,
Sie, dass
dass
Anwendung
vonauf.
AVASTIN®® (Bevacizumab)
Anwendung
von
AVASTIN
erhöhte Risiko
Avastin
bisher
noch
in
keiner
Indikation
in
Kombination
mit
Sunitinibmaleat
zugelassen
ist.
Die
bisherdie
noch
in keiner
in Kombination
mit Sunitinibmaleat
ist. Dievon
• BeiAvastin
Patienten,
eine
PRCAIndikation
entwickeln,
sollte eine Dosisreduktion
oderzugelassen
ein Absetzen
•
Tarceva sollte
bei Patienten,
einenoch
Magen-Darm-Perforation
entwickeln, dauerhaft
gegenwärtig
vorliegenden
Datendie
lassen
noch
keineÄnderung
abschließende
Sicherheitsbeurteilung
dernicht
gleichzeitigen
gegenwärtig
vorliegenden
Daten
lassen
keine
abschließende
der
gleichzeitigen
CellCept
in Betracht
gezogen
werden.
Eine
der Sicherheitsbeurteilung
Behandlung sollte nur
unter
Anwendung
von
Avastin
mit
Sunitinibmaleat
zu.
mehr
angewendet
werden.
Anwendung
von
Avastin
mit
Sunitinibmaleat
zu.
geeigneter Kontrolle vorgenommen werden.
•
Die Informationen,
Fach- und Gebrauchsinformationen
für Tarceva
werden
entsprechend
aktualisiert.
Die
die wir
wir Ihnen
Ihnen heute
heute zukommen
zukommen
lassen,
betreffen
unerwünschte
Ereignisse, die
die in
in einer
einer
Die
Informationen, die
lassen,
betreffen
unerwünschte
Ereignisse,
Die Informationen,
die
wir
Ihnen
mit
diesem
Schreiben
übermitteln,
wurden
vom
Ausschuss
für
Prüfarzt-gesponserten
Dosisfindungsstudie
der
Phase
I
auftraten,
in
der
Avastin
zusammen
mit
SunitinibPrüfarzt-gesponserten
Dosisfindungsstudie
der
Phase
I
auftraten,
in
der
Avastin
zusammen
mit
SunitinibAußerdem werden(Committee
die Fach- und
Gebrauchsinformationen
aktualisiert
hinsichtlich
des Auftretens
Humanarzneimittel
for Medicinal
Products
formetastasiertem
Human
Use [CHMP])
der EMEA
geprüft
und
maleat in
in ansteigender
ansteigender Dosierung
Dosierung
bei Patienten
Patienten
mit
metastasiertem
Nierenzellkarzinom
angewendet
maleat
bei
mit
Nierenzellkarzinom
angewendet
von
bullösen,
blasenbildenden
und
schuppenden
Hauterkrankungen,
einschließlich
sehr
seltener
empfohlen.
wurde. Bei
Bei 55 von
von insgesamt
insgesamt 12
12 Patienten,
Patienten, die
die die
die höchste
höchste Dosis
Dosis an
an Sunitinibmaleat
Sunitinibmaleat erhalten
erhalten hatten
hatten (50
(50 mg
mg
wurde.
Fälle (weniger
als 1 von
10.000
Patienten), die auf Stevens-Johnson-Syndrom
oder toxische
einmal täglich),
täglich),
traten
Laborwertveränderungen
auf, die
die auf
auf eine
eine mikroangiopathische
mikroangiopathische
hämolytische AnäAnäeinmal
traten
Laborwertveränderungen
auf,
hämolytische
epidermale
Nekrolyse
hinweisen.
Weiterhin werden Informationen über das Auftreten von
mie
(MAHA)
schließen
ließen.
Weitere
Informationen
zu den
Sicherheitsbedenken
mie
(MAHA)
schließen
ließen.
Hornhautperforationen oder Hornhautgeschwüren des Auges (weniger als 1 von 10.000 Patienten)
Dieund
Kommunikation
dieser Information
Information an
an die
die an
an der
der Behandlung
Behandlung von
von Krebserkrankungen
Krebserkrankungen beteiligten
beteiligten
Die
Kommunikation
dieser
CellCept
PRCA
aufgenommen.
Fachärzte
(z.B.
Onkologen,
Urologen,
Gastroenterologen,
Gynäkologen,
Pneumologen)
und
an die
die
Fachärzte
(z.B. Onkologen, Urologen,
Gastroenterologen,
Gynäkologen,
Pneumologen)
und an
CellCept
ist ein immunsuppressives
Arzneimittel,
das in Kombination
mit Ciclosporin
und
Apotheker
wurde
mit
dem
Paul-Ehrlich-Institut
(PEI)
und
der
europäischen
Zulassungsbehörde
(EMEA)
wurde
mitmit
demdem
Paul-Ehrlich-Institut
(PEI)
und derfür
europäischen
Zulassungsbehörde
(EMEA)
Diese Apotheker
Information
wurde
wissenschaftlichen
Ausschuss
Humanarzneimittel
(CHMP)
Corticosteroiden
zur
Prophylaxe
von
akuten Transplantatabstoßungsreaktionen
bei erwachsenen
Patienten
abgestimmt.
abgestimmt.
bei einem
der
Europäischen
Arzneimittelagentur
(EMEA) abgestimmt.
mit
allogenen Nieren-,
Herz- oder Lebertransplantat
und bei Kindern und Jugendlichen im Alter
von 2 –Ausführliche
18 Jahren) mit
einem
Nierentransplantat
angezeigt
ist.
Informationen zu
zu den
den sicherheitsrelevanten
sicherheitsrelevanten Erkenntnissen
Erkenntnissen
Ausführliche Informationen
Die Sicherheit
Sicherheit und
und maximal
maximal tolerierte
tolerierte Dosis
Dosis (MTD)
(MTD) von
von Sunitinibmaleat
Sunitinibmaleat in
in Kombination
Kombination mit
mit BevacizuBevacizuDie
Seit dermab
Einführung
von
CellCept
wurden
weltweit schätzungsweise
500.000
Patienten
behandelt.
mab
wurde bei
bei
Patienten
mit
metastasiertem
Nierenzellkarzinom
in einer
einer
Phase-I-Studie
bestimmt, in
in der
der
wurde
Patienten
mit
metastasiertem
Nierenzellkarzinom
in
Phase-I-Studie
bestimmt,
Roche Pharma
Pharma AG
AG
Roche
Roche Pharma
Pharma AG
AG
Roche
Emil-Barell-Straße
Emil-Barell-Straße
11
Emil-Barell-Straße
Emil-Barell-Straße
11
D-79639
Grenzach-Wyhlen
D-79639
Grenzach-Wyhlen
D-79639 Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
D-79639
Telefon +49
+49 (0)7624/14-0
/14-0
Telefon
Telefon(0)7624
+49 (0)7624
(0)7624 14-0
14-0
Telefon
+49
Telefax
+49 (0)7624
(0)7624
/1019
Telefax
+49
/1019
Telefax +49
+49 (0)7624
(0)7624 1019
1019
Telefax
Sitz der
derGesellschaft:
Gesellschaft:
Sitz
Sitz der
der Gesellschaft:
Gesellschaft:
Sitz
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Registergericht:
Registergericht:
Registergericht:
Registergericht:
Freiburg
HRB 410096
410096
Freiburg
HRB
Freiburg
HRB 410096
410096
Freiburg
HRB
Aufsichtsratsvorsitzender:
Aufsichtsratsvorsitzender:
Aufsichtsratsvorsitzender:
Aufsichtsratsvorsitzender:
Dr. Severin
Severin Schwan
Schwan
Dr.
Dr. Franz
Franz B.
B. Humer
Humer
Dr.
Vorstand:
Vorstand:
Vorstand:
Vorstand:
Dr.
Hagen
Pfundner
Dr.
Dr. Hagen
Hagen Pfundner
Pfundner
Dr.
Hagen
Pfundner
Weltweit wurden bislang im Zusammenhang mit der Anwendung von CellCept 41 Fälle von PRCA
gemeldet. Einige Patienten erhielten auch andere Arzneimittel, welche zur Entstehung der PRCA
beigetragen haben könnten (Alemtuzumab, Tacrolimus, Azathioprin und Co-Trimoxazol). In 16 der
gemeldeten Fälle führten eine Dosisreduktion (4 Fälle) oder ein Absetzen der Medikation (12 Fälle) zu
einem Rückgang der PRCA. Der Mechanismus, durch den CellCept eine PRCA auslösen kann, ist
unbekannt. Ein Kausalzusammenhang zwischen CellCept und einer PRCA konnte nicht ausgeschlossen
werden.
Weitere Informationen zur Erythroblastopenie (PRCA = Pure Red Cell Aplasia)
PRCA ist eine Form der Anämie, die zu einer selektiven Reduktion der Vorläufer der Erythrozyten im
Knochenmark führt. Ein Grenzwert von < 5 % Erythroblasten mit adäquater Zellstruktur im
Knochenmark und die Menge peripherer Retikulozyten von < 10.000/mm3 werden normalerweise als
Kriterien für eine Diagnose herangezogen. Andere Blutbestandteile wie Blutplättchen und weiße
Blutzellen sind bei einer PRCA nicht betroffen.
PRCA kommt in Zusammenhang mit folgenden Erkrankungen vor: Kongenitale PRCA (DiamondBlackfan-Syndrom), Thymom, lymphoproliferativen und myeloproliferativen Störungen, vor allem bei
chronischer lymphatischer Leukämie, viralen Infektionen, wie Parvovirus-B19-Infektion, Epstein-BarrVirus(EBV)-Infektion, viraler Hepatitis, Infektion mit humanem T-Zell-Leukämie-Virus 1(HTLV-1),
Mumps, systemischem Lupus erythematodes (SLE), Autoimmunerkrankungen, Knochenmarks- und
Stammzellentransplantation. Folgende Arzneimittel wurden mit dem Auftreten einer PRCA in
Zusammenhang gebracht: Antiepileptika (z.B. Phenytoin, Carbamazepin, Natriumvalproat), Azathioprin,
Chloramphenicol, Sulfonamide, Isoniazid, Procainamid, rekombinantes humanes Erythropoietin.
Roche überwacht die Sicherheit von CellCept durch etablierte Meldesysteme und unterrichtet die
Zulassungsbehörden über alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse. Sie können uns helfen, die
Sicherheit von CellCept zu überwachen, indem Sie uns Nebenwirkungen melden. Bitte geben Sie uns so
viele Einzelheiten wie möglich an, wie Anamnese, alle gleichzeitig verabreichten Arzneimittel oder erstes
Auftreten und Behandlungsdaten.
Bitte senden Sie Ihre Meldungen zu Nebenwirkungen an:
Roche Pharma AG
Abt. Arzneimittelsicherheit
Emil-Barell-Str. 1
79639 Grenzach-Wyhlen
Fax: 07624 14 3183
E-Mail: [email protected]
Alternativ können Nebenwirkungsmeldungen auch an das Bundesinstitut für Arzneimittel und
Medizinprodukte (BfArM) berichtet werden:
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3
53175 Bonn
Tel.: 0228-207-30
Fax: 0228/207-5207
Für eine elektronische Übermittlung benutzen Sie die Internetadresse:
http://www.bfarm.de -> Pharmakovigilanz -> Formulare
2
Sollten Sie hierzu Fragen haben oder weitere Informationen zur Anwendung von CellCept benötigen,
wenden Sie sich bitte an die Abteilung Arzneimittelinformation der Roche Pharma AG in GrenzachWyhlen mit der Telefonnummer 07624 14 2029 oder besuchen Sie die offizielle Roche Web-Adresse:
http://www.roche.de/pharma/products/cellcept
Mit freundlichen Grüßen
Roche Pharma AG
ppa.
i.V.
Dr. Maria-Theresia Rose
Dr. Carsten Enk
Stufenplanbeauftragte
Leiter Marketing Nephrologie und Transplantation
Anlage: Auszug aus der aktuellen SmPC/Fachinformation mit den vorgenommenen und
markierten Änderungen gemäß Empfehlung des Europäischen Ausschusses für
Humanarzneimittel (CHMP) während seiner Vollversammlung im April 2009.
3
Text der überarbeiteten Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Fachinformation)
4.4
Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
…….. Bei Patienten, die mit CellCept behandelt werden, soll ein komplettes Blutbild während des ersten
Monats der Behandlung wöchentlich, während des zweiten und dritten Monats der Behandlung zweimal
pro Monat und dann monatlich für die restlichen 9 Monate des ersten Behandlungsjahres erhoben werden.
Wenn sich eine Neutropenie entwickelt (absolute Neutrophilen-Zahl < 1,3 x 103/μl), könnte es angebracht
sein, die Behandlung abzubrechen oder zu unterbrechen.
Fälle von Erythroblastopenien (pure red cell aplasia [PRCA]) wurden bei Patienten, die mit CellCept in
Kombination mit anderen Immunsuppressiva behandelt wurden, berichtet. Der Mechanismus einer durch
Mycophenolatmofetil induzierten PRCA ist unbekannt. Eine PRCA kann nach einer Dosisreduktion oder
einem Abbruch der Therapie mit CellCept reversibel sein. Bei Transplantationspatienten sollte eine
Änderung der Behandlung mit CellCept nur unter geeigneter Kontrolle vorgenommen werden, um das
Risiko einer Abstoßungsreaktion so gering wie möglich zu halten (siehe Abschnitt 4.8).
4.8
Nebenwirkungen
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems: Fälle von Erythroblastopenien (pure red cell aplasia
[PRCA]) wurden bei Patienten, die mit CellCept behandelt wurden, berichtet (siehe Abschnitt 4.4).
4
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