Ulcera und Knoten Christine Löwenstein, Hofheim Erosionen-Ulcera - Definition Erosion: Verlust der Epidermis bis zu Basalmembran Ulcus: Gewebeverlust geht über die Basalmembran hinaus, bis in die Dermis oder Subkutis Erosion Ulcus Erosionen-Ulcera - Ätiologie Traumata Nicht-sterile Entzündungen Immun-vermittelte Ursachen Neoplasien Erosionen-Ulcera - Ätiologie Traumata Verletzung Verbrennungen, Sonnenbrand Nicht-sterile Entzündungen Immun-vermittelte Ursachen Neoplasien Erosionen-Ulcera durch Selbsttrauma auch im Zusammenhang mit allergischem Juckreiz Katze: ulcerative Dermatitis im Halsbereich hier im Zusammenhang mit Futtermittelallergie Erosionen-Ulcera - Ätiologie Traumata Nicht-sterile Entzündungen oberflächliche und tiefe Pyodermie Infektionen mit atypischen Bakterien Tiefe Mykosen Hochgradige Demodikose Leishmaniose Immun-vermittelte Ursachen Neoplasien Erosionen-Ulcera - Ätiologie Traumata Nicht-sterile Entzündungen oberflächliche Pyodermie „hot spot“ = pyotraumatische Dermatitis Intertrigo = Körperfaltenpyodermie tiefe Pyodermie Interdigitale Furunkulose Kinn-Follikulitis und –Furunkulose Nasale Follikulitis und Furunkulose Infektionen mit atypischen Bakterien Tiefe Mykosen Hochgradige Demodikose Leishmaniose Immun-vermittelte Ursachen Neoplasien „hot spot“ = pyotraumatische Dermatitis akut nässende Dermatitis massiver Juckreiz und sekundäre Kolonisation mit Bakterien häufiges Symptom im Zusammenhang mit Ektoparasiten besonders bei dichtem Fell und im Sommer Körperfaltenpyodermie - Intertrigo Rassedisposition Mops Bulldogge Pekingese Perserkatzen im Bereich aller Körperfalten: Lefze, Gesichtsfalten, Vulvafalten, Schwanzfalten prädisponierende Faktoren erhöhte Feuchtigkeit erhöhte Temperatur Reibung Mazeration, Ansammlung von Speichel, Urin Hautfetten → Besiedlung durch Bakterien und Hefepilze → Enzyme und Metaboliten → Hautirritation Interdigitale Furunkulose oft an mehreren Gliedmaßen rezidivierend Ursachen Trauma Stellungsanomalien der Gliedmaßen Allergien Demodikose sekundär infizierte sterile Pyogranulome Kinn-Follikulitis und –Furunkulose „Akne“ chronische Entzündungen bei Junghunden kurzhaariger Hunderassen (Boxer, Doggen) Entwicklung: Papel, Follikulitis, Furunkulose, Fistel mit Freisetzung von blutig-eitrigem Sekret Nasale Follikulitis und Furunkulose tiefe Infektion im Bereich des Nasenrückens oft akut auftretend Papeln, Pusteln, Knoten, Krusten, Ulcera meist starker Juckreiz auch nach Insektenstichen Erosionen-Ulcera - Ätiologie Traumata Nicht-sterile Entzündungen oberflächliche und tiefe Pyodermie Infektionen mit atypischen Bakterien Tiefe Mykosen Hochgradige Demodikose Leishmaniose Immun-vermittelte Ursachen Neoplasien Infektionen mit atypischen Bakterien Bakterielles Pseudomyzetom (Botryomykose) pyogranulomatöse Infektion mit Pseudomonas, Proteus, Streptokokken, Actinobacillus meist nach Trauma (perforierend, tiefe Wunde oder Fremdkörper) manchmal kleine Körnchen im Exsudat atypische Mykobakterien M. fortuitum, M.phlei, M. smegmatis.. zumeist bei Katzen nach Trauma Feline Lepra: M. lepraemurium Erosionen-Ulcera - Ätiologie Traumata Nicht-sterile Entzündungen oberflächliche und tiefe Pyodermie Infektionen mit atypischen Bakterien Tiefe Mykosen Hochgradige Demodikose Leishmaniose Immun-vermittelte Ursachen Neoplasien Tiefe Mykosen in Europa sehr selten Infektion nach Verletzung besonders bei immungeschwächten Katzen (FIV, FeLV) Phäohyphomykose: saprophytäre Pilze wie Alternaria Cladosporium Moniliella Vermehrung in der Unterhaut und Bildung von pigmentierten Hyphen Erosionen-Ulcera - Ätiologie Traumata Nicht-sterile Entzündungen oberflächliche und tiefe Pyodermie Infektionen mit atypischen Bakterien Tiefe Mykosen Hochgradige Demodikose Leishmaniose Immun-vermittelte Ursachen Neoplasien Demodikose schwere, generalisierte Formen bei immunsupprimierten Jungtieren oder Jungtieren mit Immundefekt bei adulten Tieren im Zusammenhang mit Allgemeinerkrankungen spontanes oder iatrogenes Cushing-Syndrom Hypothyreose Leishmaniose maligne Neoplasie Erosionen-Ulcera - Ätiologie Traumata Nicht-sterile Entzündungen Immun-vermittelte Ursachen Neoplasien Erosionen-Ulcera - Ätiologie Traumata Nicht-sterile Entzündungen Immun-vermittelte Ursachen Diskoider, systemischer Lupus Pemphigus foliaceus, Pemphigus vulgaris Erkrankungen der dermo-epidermalen Verbindung Arzneimittelreaktion, Erythema multiforme Vaskulitis Neoplasien Lupus erythematodes Ätiologie Genaue Ätiologie unklar Multifaktoriell Immunologische Abweichungen B-Zell-Hyperaktivität → Autoantikörper gegen zahlreiche Komponenten Besonders wichtig: ANA: positiv in ca 90% T-Lymphozyten-Imbalanz: CD4+/CD8+ ↓, CD8+ ↓↓, Korrelation von CD8+ ↓↓ mit Krankheitsschwere Immunkomplexablagerungen UV-Licht Virusinfektionen hormonelle Einflüsse Immunkomplexablagerungen Immunglobuline Antigen Erythrozyten Immunkomplexe Lymphozyt Diskoider Lupus erythematodes Zweithäufigste immun-mediierte Erkrankung Relativ gutartig Nur Haut - keine Beteiligung anderer Organe Bei 50% Verschlechterung durch UVStrahlung Keine Alters-,Geschlechtsprädisposition Rassedisposition Collies Deutsche Schäferhunde Shetland Sheepdogs Siberian Huskies Brittany Spaniels & Deutscher Vorstehhund Systemischer Lupus erythematodes selten 0,027% Prävalenz keine Geschlechtsprädisposition keine Altersprädisposition (6. Lebensmonat bis 13. Lebensjahr) Rassedisposition? Collie Sheltie Afghanischer Windhund Irish Setter Bobtail Pudel DSH Systemischer Lupus erythematodes Klinik: pleomorph, „der große Imitator“ zahlreiche Organsysteme können betroffen sein Polyarthritis Glomerulonephritis hämolytische Anämie Polymyositis Myocarditis…. Fieber nicht-erosive Polyarthritis Anämie, Thrombozytopenie Hautsymptomatik bei ca 50% der Hunde, bei ca. 20% der Katzen ANA positiv in ca. 90% der Fälle häufig: Pemphigus-Komplex „Pemphigus“: griechisch für Blase Mensch: histologisch intraepitheliale Bläschen oder Blasen Tiere: histologisch vesiculo-bullös bis pustulär Seltene Erkrankungen bei Hund und Katze: 0,6 -1,5% aller Hauterkrankungen Antikörper gegen verschiedene Bestandteile der Desmosomen Pustelbildung Akantholytische Zellen Neutrophile Granulozyten Pemphigus foliaceus AK gegen Desmoglein I, Desmocollin I und II subkorneale Pusteln, Krusten, Ulcera Gesicht, Rumpf, Ballen, Innenseite Ohrmuschel Pemphigus vulgaris Antikörper gegen Desmoglein III, Desmoglein I, Desmocollin I und II suprabasale Bläschen, Erosionen Mundhöhle, Achseln, leiste, mukokutane Übergänge, Krallenbett Erkrankungen der dermoepidermalen Verbindung AK gegen Struktur-Antigene der Basalmembran → Ablösung der Epidermis von der Dermis selten Bullöses Pemphgoid AK → Kollagen XVII Epidermolysis bullosa acqusita → Kollagen VII Arzneimittelreaktion - Erythema multiforme Arzneimittelreaktion: jede nicht erwünschte und nicht geplante Folge der Gabe von Medikamenten meist toxische Reaktion nicht vorhersehbar schon beim ersten Kontakt Erythema multiforme Pathogenese Noch nicht vollständig geklärt Infektionserreger, Medikamente, Neoplasien → Veränderungen der Keratinozyten → ICAM-1 ↑ und MHC II ↑ → Bindung vom Lymphozyten → Apoptose von Keratinozyten Klinische Veränderungen Schnell auftretend Haut Erythematöse Flecken breiten sich peripher aus heilen zentral ab Zielscheibenläsion ( „target lesion“) Urticaria Bläschen und Blasen Kombination Schleimhaut: Bläschen, Blasen, Erosionen, Ulcera Lokalisation: Leiste, Achseln, Ohren, Pfoten, Mundhöhle Vaskulitis Gefäßentzündung meist an den meist an den postkapillären Venulae der Dermis Ablagerung von Immunkomplexan an dem Endothel → Entzündung → Nekrose → Ulcera (→ Krusten) Immunkomplexablagerungen Immunglobuline Antigen Erythrozyten Immunkomplexe Lymphozyt Erosionen-Ulcera - Ätiologie Traumata Nicht-sterile Entzündungen Immun-vermittelte Ursachen Neoplasien Epitheliotropes Lymphom Plattenepithelkarzinom andere ulcerative Tumoren Epitheliotropes Lymphom kutanes Lymphom durch Proliferation der T-Lymphozyten meist bei älteren Tieren (~ 9 Jahre) Airedale Terrier, Pudel, Cocker keine Geschlechtsdisposition chronische Erkrankungen können prädisponieren: Atopie Pyodermie Kontaktdermatitis Plattenepithelkarzinom Maligne Neoplasie, die von den Keratinozyten ausgeht besonders in den der Sonne ausgesetzten Bereichen 50% Nachweis von Papillomavirus-AG meist bei älteren Tieren Pfoten, Ohren, Rumpf Erosionen-Ulcera - Lokalisationen Hautfalten Intertrigo Schwanzansatzbereich Pyotraumatische Dermatitis, „hot spot“ Leiste Intertrigo DSH-Pyodermie Erkrankungen der dermo-epidermalen Verbindung Arzneimittelreaktion, Erythema multiforme Ulzerative Mammatumoren und kutane Metastasen Erosionen-Ulcera - Lokalisationen Lippen Interigo Mukokutane Pyodermie DSH-Pyodermie Lupus erythematodes und andere Autoimmunerkrankungen Leishmaniose Epitheliotropes Lymphom Ohrspitzen, Schwanz und Ballen Vaskulitis Stamm, rechteckige Läsionen Verbrennungen durch Heizdecke, Wärmflaschen Haarlose nicht pigmentierte Bezirke der Haut, die der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind Sonnenbrand Plattenepithelkarzinom Erosionen-Ulcera - Klinische Aufarbeitung offensichtliche Ursache? Vorbericht? Sonnenbrand Verätzungen Verbrennungen Kontaktdermatitis durch AM-Mittel Verletzungen Kratzspuren Erosionen-Ulcera - Klinische Aufarbeitung keine offensichtliche Ursache? tiefes Hautgeschabsel positiv → Demodikose tiefes Hautgeschabsel negativ → zytologische Untersuchung Bakterien, Pilzstrukturen: diagnostische AB-Therapie, Pilzkultur → positive Kultur: Diagnose und kausale Therapie akantholytische Zellen → AB-Therapie oder Biopsie → Pemphigus → Therapie Tumorzellen, unbekanntes Erscheinungsbild → Biopsie Knoten - Definition umschriebene, feste, erhabene Umfangsvermehrungen von mindestens 1 cm Durchmesser in der Haut in subkutanem Gewebe entzündlich neoplastisch Ablagerung von Fibrin Ablagerung von kristallinem Material Zysten +/- Austritt von Flüssigkeit → Fisteln Knoten – Ätiologie Nicht-neoplastisch Neoplastisch Follikel-, Talg- und apokrine Zysten, Serome Knoten – Ätiologie Nicht-neoplastisch 1 Bakterielle Infektionen Abzesse Leckgranulome Atypische Bakterien, Botryomykose Pilzinfektionen tiefe Mykosen systemische Mykosen: z.B. Kryptokokkose, Sporotrichose Kerion Parasitäre Infestation Noduläre Myiasis Noduläre Leishmaniose Abzess Leckgranulom Cryptococcose Kerion Knoten – Ätiologie Nicht-neoplastisch 2 Sterile Knötchen Eosinophile Knoten Fremdkörpergranulom sterile noduläre Pannikulitis Calcinosis cutis steriles Pyogranulom noduläre Dermatofibrose Eosinophile Knoten selten beim Hund meist bei jungen Tieren plaques oder Knoten mit eosinophilem Infiltrat Ätiopathogenese ungeklärt: keine Infektionserreger Kortison wirksam: allergisch? Eosinophile Knoten Eosinophile Knoten sterile noduläre Pannikulitis entzündliche Reaktion im subkutanen Fettgewebe Klinik: tiefe, subkutane Knoten, oft ulzeriert, Fistelbildung keine Infektionserreger nachweisbar meist solitäre Veränderungen idiopathisch sterile Pannikulitis Calcinosis cutis zumeist im Zusammenhang mit spontanem oder iatrogenem Cushing-Syndrom Papeln, Plaques oder Knoten oft leicht gelblich ulceriert, sekundär infiziert Kalziumablagerungen um Kollagen- und Elastinfasern verschwindet innerhalb von 2-12 Monaten nach Korrektur der Grunderkrankung calcinosis cutis noduläre Dermatofibrose multiple Knoten an Kopf, Rumpf und Extremitäten paraneoplastisches Syndrom: renales Zystadenom renales Adenokarzinom multiples Leiomyom des Uterus Hautveränderungen 3-5 Jahre vor Nierensymptomatik Rassen: DSH, Golden Retriever und Mischlingen DSH: heriditäre Prädisposition (autosomal dominant?) Diagnose: Histologie der Knoten, US der Nieren noduläre Dermatofibrose Knoten – Ätiologie Nicht-neoplastisch Neoplastisch (die häufigsten) Rundzellen Mastzelltumor Histiozytom/Histiozytose Lymphom Melanom Plattenepithelkarzinom Basaliom und Tumore der Adnexe Fibrosarkom Lipom Hämangioperizytom Epitheliale Zellen Mesenchymale Zellen Follikel-, Talg- und apokrine Zysten, Serome Histiozytäre Neoplasien benigne und maligne Tumoren bei Hund und Katze 5 Formen beim Hund: kutanes Histiozytom kutane Histiozytose systemische Histiozytose lokalisiertes Histiosarkom generalisiertes Histiozytom Histiozytom gutartige kutane Neoplasie bei jungen Hunden eher reaktive Hyperplasie der Langerhans-Zellen meist vor dem 4. Lebensjahr solitär, gut abgegrenzt, haarlos, selten ulzeriert Kopf, Ohrmuschel, Gliedmaßen Spontanremission, keine Rezidive nur ganz selten bei multiplen, persistierenden Histiozytomen Ausweitung zu maligner viszeralen Histiozytose Histiozytom Kutane Histiozytose gutartige Proliferation der dermalen und subkutanen Histiozyten oft im Alter von 3-9 Jahren meist multiple Knoten Ohr, Nasenrücken, Hals, distalen Extremitäten Läsionen kommen und gehen nur selten Spontanremission Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten kutane Histiozytose lokalisiertes Histiosarkom seltene, maligne Neoplasie der LangerhansZellen Berner Sennenhund, Rottweiler, Golden Retriever, Labrador und Flatcoated Retriever keine Alters- oder Geschlechtsprädisposition einzelne oder multiple dermale oder subkutane Knoten häufig an Gelenken Histiosarkom Knoten – Ätiologie Nicht-neoplastisch Neoplastisch Follikel-, Talg- und apokrine Zysten, Serome Zysten nicht-neoplastische Hohlräume mit epithelialer Auskleidung zumeist vom Haarfollikel ausgehend je nach Ursprungslokalisation infundibuläre Zyste Isthmus-Zyste Matrix-Zyste meist solitär, gut abgegrenzt, oft fluktuierend, 0,5-5 cm im Durchmesser können rupturieren und eine Fremdkörperreaktion auslösen operative Entfernung, nicht ausdrücken! Keratingefüllte Follikelzysten Talgdrüsenzysten apokrine Zyste (Schweißdrüse) Lokalisationen (häufige) Kopf Histiozytom Meibohm-Adenom Stamm Lipom Noduläre Pannikulitis Talgdrüsenadenom Keratoakanthom Calcinosis cutis Extremitäten Leckgranulom Zwischenzehengranulom Liegeschwielen Hämangioperizytom Knoten – Rassedispositionen 1 Boxer Mastozelltumor Hämangioperizytom Lymphom Histiozytom Follikelzysten Deutscher Schäferhund Noduläre Dermatofibrose Calcinosis circumscripta Keratinzysten, Keratoakanthom Hämangiom Hämangioperizytom Lymphom Knoten – Rassedispositionen 2 Cocker Spaniel Lipom Talgdrüsenadenom Lymphom Gutartige Follikeltumoren Pudel Talgdrüsenadenome Mittelgroße und große Hunde Leckgranulome Kalluspyodermie Kurhaarrassen Zwischenzehengranulom Knoten – klinische Aufarbeitung Zytologie Talg, Korneozyten, Keratin → Zyste Entzündungszellen und Krankheitserreger aus intakter Läsion→ Diagnose Entzündungszellen aus fistelnder Läsion → Probenentnahme mit sterilem Tupfer für Bakterienkultur oder Pilzkultur Entzündungszellen und verdächtige, neoplastische Zellen → Biopsie oder Exzision in toto → histologische Untersuchung